Huhu!

Nuja, ich würde zunächst mit der Installation Version 1.13 beginnen, die bietet einfach enorm viele Neuerungen. Spiel dann aber nicht mit "zusätzliche Waffen", der Umfang könnte dich sonst leicht erschlagen ;-)
Ich bin mit folgenden Einstellungen immer gut gefahren:
Schwierigkeit Medium
Unbegrenzt Zeit für Züge
Realistisch
Zusätzliche Waffen
Für jemanden, der das Spiel zum ersten mal spielt würde ich allerdings "Leicht" und "keine zusätzlichen Waffen" wählen, beim zweiten, dritten... Durchspielen kann man sich immer noch am mittleren Schwierigkeitsgrad versuchen

Am Laptop angelangt gehst Du erstmal zu BSE und bastelst dir deinen (bei 1.13 auch mehrere) AE zusammen. Ich weiß nicht inwieweit du dich mit der Erstellung deines Söldners bereits befasst hast, aber arbeite auf Schleichen, Nachteinsatz und einen hohen Gesundheits- sowie Weisheitswert hin, die anderen Eigenschaftspunkte sollten möglichst so verteilt werden, das alle leicht trainierbaren Fähigkeiten mit 35, die anderen mit dem Rest bedient sind. Schwer zu trainierende Eigenschaften sind z.B. Gesundheit und Kraft. Portrait und Stimme hat keinen Einfluss auf den Charakter, im klassischen BSE-Test gibt es aber einige Antworten mit negativen Auswirkungen, so dass dein AE später z.B. zu Ausrastern neigt.
Wenn Du unbedingt zu AEM willst, nimm die preiswerten Söldner. Am wichtigsten ist die Eigenschaft "Weisheit", alle anderen mit einem Wert über Null kann man prinzipiell gut pushen, bei Weisheit aber kostet dies enorm viel Zeit.
Zwei gute aber preiswerte Söldner sind z.B. Buns und Grunty.
Dann den üblichen Start-Ablauf Omerta, Ira rekrutieren, Drassen.
Sobald du Drassen erobert hast und Pater Walker verspricht die Rebellen zu versorgen, bilde erstmal Milizen aus und schicke entweder eine Eskorte zurück nach Omerta oder heuere einen neuen Söldner an, der Dimitri nach Drassen begleitet.
Am Flughafen bestichst Du entweder
Waldo, oder Du bringst ihn um, dann kommt etwas später seine (ebenfalls recht vergessliche) Vertretung.
Ab diesem Zeitpunkt ist dir die weitere Vorgehensweise quasi freigestellt (auch schon zuvor, wenn Du die Rebellen nicht triffst), und gerade das macht die enorme Langzeitmotivation von JA 2 aus: Das jedes Spiel anders ist
Ich hoffe mal ich hab dir etwas neues mitteilen können und alles was ich erzählt habe ergibt Sinn
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich im ICQ adden oder hier fragen
Tee
Edit: Was auch immer mich da geritten hat, natürlich meinte ich Pablo.