Hi allerseits,
da inzwischen schon so viel geschrieben wurde, antworte ich nicht auf einzelne Posts, sondern schreibe hier mal eine Gesamtantwort:
Das Zusatzgewicht der attachments könnte in meine normale AP-Berechnung für Draw-AP und für SingleShot-AP einfliessen, sobald es möglich ist diese Berechnung in den Programmcode zu integrieren. Da momentan die SingleShot-AP über den Umweg per ShotsPer4Turns berechnet werden, wird das aber wohl erst gehen, wenn das 100-AP System implementiert wird, weil wir uns dafür sowieso überlegen müssen, ob die ShotsPer4Turns nicht herausfliegen sollten.
Das Sniper Scope addiert übrigens schon 1 AP zu den Kosten des Einzelschusses, weil man damit das Ziel nach dem Schuß schlechter wieder aufnehmen kann (stark eingeschränktes Sichtfeld).
Was den Laufwechsel der SCARs betrifft, diese Waffen sind, wie viele andere auch, mit Hinblick auf das 100-AP System konzipiert worden. Sobald dieses System implementiert ist, werden die kurzläufigen SCARs um einiges schneller beim Draw, und etwas schneller beim SingleShot sein, als ihre langläufigen Brüder.
Auf dem Weg zum feindlichen Gebäude benutzt man den langen Lauf, wenn man 'reingeht wechselt man vorher zum kurzen Lauf
Überhaupt werden fast alle Carbine-Versionen ähnliche Vorteile gegenüber den "Vollversionen" erlangen, momentan sind sie oft durch ihre schlechtere Reichweite und ansonsten gleichen Werte benachteiligt.
Wie ich schon immer predige, wird das 100-AP System Unterschiede zwischen Waffen aufzeigen, wo jetzt noch keine sind, und Unterschiede, die im Moment ziemlich groß erscheinen (Paradebeispiel G3A3 gegenüber FN FAL), werden kleiner sein.
Es muß sich aber erstmal ein coder dazu aufraffen