JA2 Michas Anfängerfragen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

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Vassili
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Beitrag von Vassili » 20 Jan 2007, 14:13

Ich bezog mich eben auf Lords Post^^

An Micha:
Ist der Söldner noch im stealth-Modus (das Protrait von einem gelben Kasten umrahmt)?
Drück einmal auf z und schau obs dann passt.
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Lord_V
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Beitrag von Lord_V » 20 Jan 2007, 14:17

nuja micha ... einfach ein feld hinter ihn klicken ... wenn die ap reichen und nichts im weg steht, dürfte der söldner dann auch laufen ...
schau einfach vorm schießen, wieviel AP du zum rückzug brauchen wirst ....

€dit: @Vassili; erstens gibbet nen schönen Editknopf *g*
und zwotens nuja ... für nen anfänger könnte auch die entfernung seiner städte zu nem problem werden, weil das alphateam immmer nur in einer sein kann ...
Ich bin Realist.
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Vassili
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Beitrag von Vassili » 20 Jan 2007, 14:24

Äh... schönen Editknopf?! Kann man das trinken :confused:

Hmm..auch wieder war.
Nuja, jeder spielt anders ;)
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

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Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 20 Jan 2007, 15:10

nein, aber esse :khelle:

MFG....

Micha369
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Beitrag von Micha369 » 20 Jan 2007, 15:10

Ja, die waren noch im Stealth mode. ohne geht es besser.

Frage: Kann eigentlich ein Doktor sein eigener Patient sein?

Iha ist die einzige mit einigermaßen Medizin, sie hat aber im letzten Kampf stark gelitten.

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Beitrag von Vassili » 20 Jan 2007, 15:52

Ja das geht. Einfach Arztkoffer in die Hand drücken und als Auftrag "Doktor" auswählen, dann verarztet der Doktor sich selbst.
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

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Beitrag von Vassili » 20 Jan 2007, 16:03

*kenurr*kenurr*
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

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Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 20 Jan 2007, 21:13

Micha369 hat geschrieben: Iha ist die einzige mit einigermaßen Medizin, sie hat aber im letzten Kampf stark gelitten.
Iha muss wohl eine art Zwilingsschwester von Ira sein, oder ?


MFG.....

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Beitrag von Lord_V » 20 Jan 2007, 21:27

och nitti, nur wegen nem popligen rechtschreibfehler bei nem neuen ... du kannst auch nich genug postings bekommen oder? ;)
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Beitrag von Nitrat » 20 Jan 2007, 21:31

Das hängt nicht damit zusammen, denn
das h ist weiter entfernt vom r als man denkt !

Die indirekte Frage ist demnach völlig legitim :D

MFG....

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Beitrag von Vassili » 20 Jan 2007, 21:50

Schluckauf?
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

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Beitrag von taxacaria » 20 Jan 2007, 22:13

Nitrat hat geschrieben:das h ist weiter entfernt vom r als man denkt !
Nitti, glaubst Du das wirklich? :confused:

Ich war mir bisher sicher, daß ich den Abstand recht genau eingeschätzt habe.
Aber nun hast Du mich ganz verwirrt...

haar...harhar...hrhr...argh...

Micha369
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Beitrag von Micha369 » 20 Jan 2007, 22:27

Nitrat hat geschrieben:Das hängt nicht damit zusammen, denn
das h ist weiter entfernt vom r als man denkt !
Gut, gut, ich hätte ins Bett gehen sollen!

Aber hier noch mal 'ne Frage:

Wie öffne ich eine Tür ohne abgeballert zu werden?

Ich meine in echt geht das ja auch, indem man mit dem Rücken an der Wand neben der Tür steht und sie dann blitzschnell aufreißt. Dann ist man aus der Schußlinie. Hier aber sollte sich derjenige, der die Tür öffnet, bereits einen Sarg bestellt haben. Oder gibt es da eine Tastenkombination?

Ich versuche gerade in Cambria das Krankenhaus zu säubern.

Durch Fenster klettern kann man ja wohl auch nicht!?
Ich finde es extrem bis fast unmöglich!

Irgendwelche Tips?

Danke!!!

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 20 Jan 2007, 22:31

Otto Normal Tastatur hat geschrieben: qwertzuiop
asdfghjkl
Links neben dem r ist das e, rechts neben dem r das t. Unter dem t,
leicht rechts versetzt, kommt das g und rechts daneben das h wie du
aus unumstrittlichen beweisen merkst, bin ich im recht diese Frage zu stellen.
Auch wenn es total unbedeutend ist, ist es mir egal haha :khelle:

MFG.....

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 20 Jan 2007, 22:42

Micha369 hat geschrieben:Gut, gut, ich hätte ins Bett gehen sollen!
wie bitte, um 15:10 ins bett gehen ?
Ich hoffe doch mal du hattest die Nacht zuerst durchgemacht :D ;)
Micha369 hat geschrieben: Wie öffne ich eine Tür ohne abgeballert zu werden?

Ich meine in echt geht das ja auch, indem man mit dem Rücken an
der Wand neben der Tür steht und sie dann blitzschnell aufreißt.
Dann ist man aus der Schußlinie. Hier aber sollte sich derjenige, der die Tür
öffnet, bereits einen Sarg bestellt haben. Oder gibt es da eine Tastenkombination?
Hmm ich kenn keine tastenkombi, aber das geht durchaus schon ohne
angeschossenn zu werden, allerdings habe ich so allmälich das gefühl
das du anfänger bei JA2 bist ?
Auf welchen schwierigkeitsgrad spielst du ?
Zur info: drück mal im Kartenansicht v dann siehst du unten links in der
Dialogbox die angabe über deiner version, schwierigkeitsgrad und anderen infos.

Zum Tür öffnen:
Lasse eine Person mit hoher erfahrungslevel und im stealth (schleichen)
hinlaufen und vor der tür knien. am besten noch einen weiteren der direkt
hinter ihm kniet aber auch im schleichmodus, die sollen dich nich höhren !
Dann lass die tür von opfer eins öffnen.

Falls das nicht klappt, dann mach am besten mal mit einer dritten Person in
irgendeiner anderen ecke krach machen (einfach mal schiessen auf die stelle
wo du den feind vermutest.) dann wechselt es in den rundenmodus und
darin kannst du oft ungehindert die tür aufmachen und die leute abknallen :D

Micha369 hat geschrieben:Durch Fenster klettern kann man ja wohl auch nicht!?
Nein geht nicht, wäre aber wohl machbar. Das hatte ich mal durch einen
Bug bei einem anderen Mod geschafft, das ein Söldner durchs Fenster hüpfte.

MFG......

Lord_V
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Beitrag von Lord_V » 20 Jan 2007, 22:45

Micha369 hat geschrieben:Gut, gut, ich hätte ins Bett gehen sollen!

Aber hier noch mal 'ne Frage:

Wie öffne ich eine Tür ohne abgeballert zu werden?

Ich meine in echt geht das ja auch, indem man mit dem Rücken an der Wand neben der Tür steht und sie dann blitzschnell aufreißt. Dann ist man aus der Schußlinie. Hier aber sollte sich derjenige, der die Tür öffnet, bereits einen Sarg bestellt haben. Oder gibt es da eine Tastenkombination?

Ich versuche gerade in Cambria das Krankenhaus zu säubern.

Durch Fenster klettern kann man ja wohl auch nicht!?
Ich finde es extrem bis fast unmöglich!

Irgendwelche Tips?

Danke!!!
nuja ... ein tipp wäre sprengstoff ... ich denke, es ist doch einleuchtend, dass man das problem damit lösen kann ...
eine weitere möglichkeit ist, die tür nur im stealthmode zu öffnen ...
noch eine möglichkeit besteht darin, hinter den öffnenden einen mit möglichst hoher erfahrungsstufe zu legen, der dann mit glück die erste runde bekommt
außerdem kannst du das areal einräuchern (also vor der tür) - kann auch effektiv sein ...

und zu deinem problem in cambria: den raum an der unteren tür kannst du durch die fenster säubern ...
MfG
Lord_V

€dit: @Nitrat: ;)
1. €ditbutton
2. dass er n neuling is hat er glaube ich im ersten post geschrieben ....
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

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Morchler
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Beitrag von Morchler » 20 Jan 2007, 23:52

Ihr müsst immer alles kaputt machen!

Geht doch auch das man genau vor der Tür Kracht macht, dann kommt der Gegner und öffnet sogar freiwillig die Tür, aber das is nicht oft, weil so dumm sind sie ja auch nicht.
Der Tod ist wie ein Überfall, er kann dich treffen überall!

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Beitrag von schmunzel123 » 21 Jan 2007, 01:10

türen öffnen, oh ja da kann sich zu einem echten drama entwickeln

wie bei allem in JA2 gibts keinen zu jederzeit und immer wirkenden gesamttipp.

aber grundregeln:

1. tür öffnen lassen durch den söldner mit dem höchsten level, das erhöht die chance das man den interrupt bekommt.

2. hinter dem türöffner einen weiteren söldner plazieren, man kann sofern genug leute vorhanden sind auch noch links und rechts vom öffner söldner plazieren. je mehr sölnder das target sehen desto größer die chance auf nen rupt.

3.ausschließlich und nur im schleichmodus die tür öffnen.

4. sollte sich der gegner dann immer noch als widerspänstig erweisen, hilft ein schuss von einem söldner auf einem andern teil der karte. dadurch dreht sie der gegner evtl. in eine andere richtung.

5.hilft das auch nicht, kommt die brachialmethode. mittels sprengstoff, law oder ähnlich die tür oder einen teil der wand wegsprengen. bei den meisten struckturen geht das. einige massive steinwände, blockhäuser oder stahlwände kann man allerdings nicht sprengen.

6. sollte der gegner neben der tür sein und einem beim betreten des raums rupten und sprengstoff nicht helfen, kann man auch eine rauch, tränengas oder senfgasgranate. im schutz von dem rauch kann man evtl. ungesehen in den raum kriechen dann.

Micha369
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Beitrag von Micha369 » 21 Jan 2007, 08:32

Nitrat hat geschrieben:Auf welchen schwierigkeitsgrad spielst du ?
Zur info: drück mal im Kartenansicht v dann siehst du unten links in der
Dialogbox die angabe über deiner version, schwierigkeitsgrad und anderen infos.
Version: V1.05 (BUILD 99.09.13)
Schwierigkeitsgrad: Profi
Waffen: Normal
Spielmodus: Scifi
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Gruß,

Micha

Lonewulf
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Beitrag von Lonewulf » 21 Jan 2007, 12:28

Tipp zu Cambria, Krankenhaus:
Wenn man die Hintertür benutzt, ist es in der Regel leichter.


Bei Türproblemen leisten Granaten hervorragende Dienste

Gorro der Grüne
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Beitrag von Gorro der Grüne » 21 Jan 2007, 12:50

Mann kann auch die roten Gasflaschen hochjagen (durch Beschuß)

Dann hat man ein Loch neben der Tür.

Edith: "Gorro sprengt sich meist rücksichtslos durch's Krankenhaus"
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Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Jan 2007, 13:21

Micha369 hat geschrieben:Will jetzt zur Mine, muß aber noch Milizen ausbilden, damit der Sektor in meinen Händen bleibt.
Was soll oder sollte ich denn jetzt hier in Cambria tun?
Ach du liebe Sche...! Cambria besteht ja aus vier Sektoren, ich habe erst einen!
Sollte ich jetzt erst mal Milizen ausbilden oder die anderen 3 Stadtteile erobern?

Edit: "Raketenstützpunkt in D15: Wald, Raketen wurde erobert."
Wie kann man das verhindern? Ich habe jetzt in Drassen viele Milizen, aber an dem Raketenstützpunkt gibt es ja keine Zivilisten, die man zu Milizen ausbilden könnte, oder? Oder kann man überall Milizen ausbilden, unabhängig davon, ob dort Leute sind oder nicht?

Problem Reisen:

Ich bin nun in Cambria, wie gesagt, und nun müßte ich wieder zurück zum Raketenstützpunkt D15. Bis ich da bin, wird 100% wieder woanders eine Notsituation/Gefecht o.ä. entstehen.

Gehe ich zu schnell vor und sollte erst noch mehr Milizen ausbilden oder bin ich zu langsam? Habe nämlich schon einen Brief von Enrico erhalten in dem er sich besorgt über meine geringen Fortschritte im Kampf gegen die Feinde äußert.

Muß ich jetzt den RaSt in D15 zurückholen und dann Cambria H8 verlieren?
Hi Micha,

wie schnell man beim Spielen von Ja2 vorgeht, ist seine eigene Sache :)

Aber auch ich würde dir empfehlen, alle Sektoren der Stadt in einem Durchgang zu erobern. Innerhalb des nächsten Tages säuber ich dann auch alle umliegenden Sektoren, das gibt 1. Loyalität=Mineneinnahmen und 2. seh ich die Gegner früher, wenn sie mich angreifen.
Erst dann zieh ich mich in die Stadt zurück und bilde Milizen aus bzw. heile und repariere. Das sollten jeweils die Söldner machen, die das am besten können, also Trevor und evtl. Dimitri bei dir sollten reparieren und Ira sowie der verwundete Söldner heilen (beide auf Doktor). Der Rest kann dann Milizen ausbilden.
Später, wenn du genug Geld hast, kannst du dir auch 2 besonders gute Lehrer holen (ich hab z.B. z.Z. Raider und Buns), während dein Haupttrupp weiter das Gelände erkundet.
Aber auf jeden Fall erst die Stadt und am besten auch Umland erobern und dann erst Milizen ausbilden (bis mind. ein Sektor voller Hellblauer ist).
Mit den Raketenstützpunkten verfährst du genauso, dort kann man auch Milizen rekrutieren.

Wegen Enrico solltest du dir keine Sorgen machen, einfach mal wie gesagt 1 mal pro Tag einen vom Gegner besetzten Sektor befreien/zurückerobern und fertig. Auch so hat der dir nix mehr zu sagen ;)

In Drassen Rak D15 hast du anscheinend gar keine Milizen rekrutiert, weshalb der Gegner die Stellung auch quasi widerstandslos einnehmen konnte. Aber an deiner Stelle würde ich erst Cambria erobern und sichern, bevor ich mich wieder Drassen widme. Z.Z. wird für die die Lufthoheit eh noch nicht so wichtig sein.

In Cambria findest du außer der Mine noch eine Menge Quests, die z.Bsp Loya bringen. Auch Terroristen treiben sich da oft rum. Deren Köpfe gibst du Carmen und der gibt dir dann einen Tag später pro Kopf 10000$.
Micha369 hat geschrieben:Version: V1.05 (BUILD 99.09.13)
Schwierigkeitsgrad: Profi
Waffen: Normal
Spielmodus: Scifi
Extraschwer: Ohne Zeitlimit
Hmm, hattest du noch mal neu angefangen? Am Anfang hattest du doch auf "leicht" gespielt? :confused: Übrigens kannst du beim nächsten mal den erweiterten Waffenmodus aktivieren, dadurch kommst du an viele neue interessante Waffen, die bei "normal" deaktiviert sind. So kann es auch vorkommen, dass wir über eine Waffe reden, die bei dir womöglich gar nicht vorkommt, da sie deaktiviert ist ;)
Nitrat hat geschrieben:Nein geht nicht, wäre aber wohl machbar. Das hatte ich mal durch einen
Bug bei einem anderen Mod geschafft, das ein Söldner durchs Fenster hüpfte.
Das war in UC, wo die Mauern oft direkt neben den Fenstern entlang laufen
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Micha369
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Beitrag von Micha369 » 21 Jan 2007, 14:23

Danke an -=[MAD]=- und all die anderen!

Das Krankenhaus habe ich bereits befreit, nun komme ich bei der Mine absolut nicht weiter.

Hat da noch jemand einen Tipp für mich?


Ich habe jetzt alle 6 Söldner da, aber die Gegner sind so massiv. Ich habe schon versucht, sie in die Landschaft hinauszulocken, aber die kommen nun nicht mehr. Sie warten quasi jetzt auf mich, dass ich komme. Und leider sehen die mich immer sehr früh, und meist sieht nur ein einziger meiner Leute den Feind, die anderen treffen ihn nicht.

Was ich auch bisschen bescheuert finde ist, dass der Gegner manchmal nach 2 Kopftreffern noch total fit ist. Kopftreffer muß eigentlich Tod oder zumindest Manövrierunfähigkeit heißen!

Ich werd hier bei der Mine noch wahnsinnig!

Ich finde es auch unfair, obwolh zwischen Bull und dem Gegner genau auf der Linie ein Baum steht und Bull hockt, wird er natürlich mit dem ersten Schuss getroffen. Bull aber schießt in so einem Fall sonst wo hin!

Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 21 Jan 2007, 14:28

Micha369 hat geschrieben:Was ich auch bisschen bescheuert finde ist, dass der Gegner manchmal nach 2 Kopftreffern noch total fit ist. Kopftreffer muß eigentlich Tod oder zumindest Manövrierunfähigkeit heißen!

Ich werd hier bei der Mine noch wahnsinnig!
mmm...

Welche Waffe und welche Munition benutzt du? Es hört sich so an, als ob du mit Holhspitz auf gepanzerte Einheiten ballerst ;). Dann kannst du ewig ballern und sie kippen erst nach 6 Treffern um :crazy:
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Beitrag von Micha369 » 21 Jan 2007, 14:36

Ja, in der einen habe ich Hohlspitz! Was weiß ich denn, welche Munition viel und welche wenig Schaden macht. Steht da ja nicht so richtig bei.

Und noch was: Plötzlich taucht ein G. rel. dicht vor meinem Lauf auf. Buzz hinter mir schießt und trifft nicht! Dann ist die Unterbrechung für Buzz vorbei und der G. von ist von keinem mehr zu sehen! Er war wirklich ganz dicht vor uns!

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Beitrag von Gorro der Grüne » 21 Jan 2007, 14:53

Ich greife im Normallfall zu allererst die Mine an, sobald möglich werden Milizen ausgebildet.

Ich laß auch zwischen einzelnen Stadtsektoren schonmal ne Woche verstreichen.

Da wird von ein paar Leuten auch noch Unfug behauptet.

classic (was Du spielst):
Alle 5 Tage muß gekämpft werden. Es langt wenn die Miliz in Anwesenheit von Söldnern kämpft.

WF6:
Alle 5 Tage müssen Deine Söldner in einen neutralen (die die nicht von der Armee besetzt werden) oder feindlichen (besetzten) Sektor kämpfen.
Verdeitigungskämpfe zählen nicht.
Es langt aber sich einen unnötigen Stadtsektor aufzuheben und alle 5 Tage mit einem Mann reinzugehen und einen Schußwechsel zu provozieren.
Wenn man sich im Normalmodus zurückzieht gilt das nicht als verlorene Schlacht.
Da ich gierig bin und die Beute einsammeln will (-> der nächste meldet sich zum Erschießen weil ich ihn sehe) räum ich da zwar aus Versehen ab und zu den Reservesektor aber das Prinzip gilt trotzdem.

Da haben ein paar zu lange kein classic mehr gespielt


Cambria Mine ist am einfachsten von Südosten.
0) langezogen Schützenlinie bilden (beste Schützen/Waffen: Mitte, ganz außen je einer)
1) Knicklichter in einer Reihe werfen (Gasse lassen)
2) Handgranate in's beleuchtete werfen
3) Warten, es wird idealerweise nur geschossen wenn man die Unterbrechung hat.
4) Wenn sich nichts mehr rühr: Duch die Gasse schleichen (EINZELN!!
5) wieder bei 0) beginnen

Ich gehe von einem 6 Mann-Trupp aus (nach Möglichkeit getarnt), von denen jeder mindes Trf 78 hat und alle topfit sind. eventuelle Nachtsichtgeräte haben die 3 besten.

Das 18 Mann/18 Mörser-Feuerwerk dürfte noch auserhalb Deiner Möglichkeiten liegen.


Grundsätzliches. Wenn bei einem Angriff Leute übel zusammengreschossen werden mußt Du einen Verwundetentrupp bilden der nur noch aus dem Rückraum schießt.

Es kann aber dazu kommen, daß die Verwundeten irgend aufeinmal fitter sind, dann müssen die halt nach vorn.



Edith: "Hohlspitz (HS/HP) gegen ungepanzerte und Viechzeug, oder geegen Ende wieder im Burst gegen schwerstgepanzerte um sie auszuFullMetaljacket/AP gegen gepanzerte um sie auszurauben"

Judit: "Hat sich der Arsch in's Hemd gemacht und flach auf den Bauch gelegt"

Hannelore: "Bevor man Cambria angreift hohlt man in Estoni Maddog ab und kauft regelmäßig Leuchtstäbe und anderes Gerümpel bei seinem Vater"
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Beitrag von Micha369 » 21 Jan 2007, 15:52

Was? 18 Mann treiben da ihr Unwesen? Na, dann kann ich diese Mina ja total vergessen, denke ich!

Sagt mal, ich habe hier so tolle R-Booster gefunden (noch aus dem Krankenhaus).

Aber was anfangen kann ich mit denen wohl nicht?
Ich dachte, wärend eines Kampfes, in dem ich stärkere Verwundete habe, könnte ich die Gesundheit der Leute wieder puschen (also aus rosa wieder rot machen!)??

Dem ist wohl nicht so, oder?

Warum sehen mich die G. immer zuerst? Ich will auch mal einen dösenden G. erwischen und ohne Probleme erledigen! Auch mein Hauptheld (also der ich-Kämpfer) mit Nachtsichtgerät sieht eigentlich nischt!

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Beitrag von Gorro der Grüne » 21 Jan 2007, 16:13

18 Mann Angriffstrupp von Dir war gemeint (da fehlen Dir die Resourcen)

Auf den Körper anwenden.

Wenn Du Vince rekrutieren willst darfst Du folgendes nicht machen
-Schwester Jenny verletzen oder bedrohen
-Die Lagerhalle ausräumen
-Den Discount vom anderen Arzt akzeptieren

Weil sie ein höheres Erfahrungslevel haben
Nachtsicht oder Nachtsichtexperte sind.
UV-Geräte haben.
Dein Hauptheld ne Lusche ist :crazy:
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Beitrag von schmunzel123 » 21 Jan 2007, 16:13

also das auf den maps 18 gegner sind davon kannst du im regelfall ausgehen.
bzw. auf spielstufe hart sicher auch mal 30, aber das ist nichts durch was man sich aus der ruhenbringen lassen sollte.

der regbooster ist genau dazu da, wozu du in vermutest. er heilt verlorene trefferpunkte und zwar auch wenn man den söldner noch gar nicht verbunden hat. dazu einfach die spritze auf den körper des söldernes ziehen im inventarscreen und schupps heilt er sich langsam.

allerdings würd ich die regbooster sparsam einsetzen, soviele findet man nicht von denen.

zur muntition.

es gibt in JA classic normale (weiß/grau), hohlspitz (blau) und panzerbrechende (rot) munition.

die weiße mun kannst eigendlich gleich wegwerfen, ausser am anfang wenn man noch keine andere hat.
die blaue mun. ist ausschließlich wirksam gegen ungepanzerte ziele. das sind die gegner in der anfangszeit, die alienbugs und die bloodcats.

spätestens wenn dir die elitesoldaten begegnen, das sind die die statt rote hemden schwarze tragen, kannst du nur noch rote mun. gebrauchen da alle gegner über mehr oder weniger gute panzerungen verfügen.

aus einer FN Fal mit roter mun ist jeder gegner nach spätestens zwei headshots platt, öffter auch kopflos.

Micha369
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Beitrag von Micha369 » 21 Jan 2007, 17:31

schmunzel123 hat geschrieben: aus einer FN Fal mit roter mun ist jeder gegner nach spätestens zwei headshots platt, öffter auch kopflos.
Hallo Leute,

ich habe endlich die Mine in Cambria! Man! *prust *stöhn

So, wie kann man eigentlich verhindern, dass all die Söldner, die ich billig gekauft und ausgebildet habe (auf meine Zeitkosten), dann einfach wieder abhaun? Es ist ja auch lästig, die dann später wieder zu meiner Truppe zu kriegen! Hubschrauber fliegt ja jetzt nicht mehr, da die RaSt bei Drassen wieder in Feindeshand ist. Also muß der Söldner zu Fuß zu mir. Das kostet viel Zeit und Geld und Kraft!
Die sollen gefälligst bei mir bleiben! Ich freu mich, wenn ihre Treffsicherheit o.a. steigt und dann hauen die wieder ab! So 'ne Frechheit. Und für eine oder zwei Wochen reicht oft mein Geld noch nicht aus!

Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 21 Jan 2007, 17:52

Micha369 hat geschrieben:So, wie kann man eigentlich verhindern, dass all die Söldner, die ich billig gekauft und ausgebildet habe (auf meine Zeitkosten), dann einfach wieder abhaun?
mmm...

Auf der Übersicht mit den Sektoren steht neben dem Söldnernamen in der letzten Spalte eine Zeit, wie lange der Sölnder noch da ist. Da mal draufklicken und vorrausgesetzt, du hast genug Geld, kannst du auswählen, wie viele Tage er noch zusätzlich bleiben soll ...
*grummel*

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Godzilla
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Beitrag von Godzilla » 21 Jan 2007, 18:37

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Auf der Übersicht mit den Sektoren steht neben dem Söldnernamen in der letzten Spalte eine Zeit, wie lange der Sölnder noch da ist. Da mal draufklicken und vorrausgesetzt, du hast genug Geld, kannst du auswählen, wie viele Tage er noch zusätzlich bleiben soll ...
musst aber auch aufpassen, dass die Moral des Söldners (grüner Balken) gut gefüllt ist, während du ihm ne Vertragsverlängerung anbietest, sonst lehnt er/sie ab. Wenn du die Moral anheben willst, gehst du am besten mal nach San Mona... :D

Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 21 Jan 2007, 19:10

Godzilla hat geschrieben:musst aber auch aufpassen, dass die Moral des Söldners (grüner Balken) gut gefüllt ist, während du ihm ne Vertragsverlängerung anbietest, sonst lehnt er/sie ab. Wenn du die Moral anheben willst, gehst du am besten mal nach San Mona... :D
mmm...

Dann must du aber verdammt viel Scheiße gebaut haben, damit die Moral im Keller ist :crazy: ...
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Godzilla
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Beitrag von Godzilla » 21 Jan 2007, 19:20

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Dann must du aber verdammt viel Scheiße gebaut haben, damit die Moral im Keller ist :crazy: ...
muss nicht unbedingt sein. Wenn du z.B. zwei oder mehr Söldner hast, die sich nicht gut verstehen (z.B. Buzz+Lynx od. Reaper+Fox+Buns) oder ihnen "schlechte" Waffen gibst (z.B. SVU, V 94 :D ) oder einen Söldner sterben lässt, der mit einem anderen Söldner befreundet war, dann sinkt die Moral rapide. Einige Söldner haben auch Klaustrophobie (z.B. Henning) oder Angst vor den Bugs im SciFi-Modus (nur Fox). Wenn du sie dann ensprechenden Situationen aussetzt, ist der grüne Balken auch recht schnell weg. Auch nicht zu verachten: Alkohol und E-Booster heben die Stimmung. Nachdem die Wirkung zu Ende ist, ist auch die Moral im Keller.

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Beitrag von Gorro der Grüne » 21 Jan 2007, 19:58

Godzilla sollte vllt in die Kopfzeile schreiben wenn er von WF6 laabert. Immerhin ist das ein Anfängersred
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Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 21 Jan 2007, 19:59

Godzilla hat geschrieben:muss nicht unbedingt sein. Wenn du z.B. zwei oder mehr Söldner hast, die sich nicht gut verstehen (z.B. Buzz+Lynx od. Reaper+Fox+Buns) oder ihnen "schlechte" Waffen gibst (z.B. SVU, V 94 :D ) ...
mmm...

Das mit den schlechten Waffen hört sich für mich eher nach "Hab 113 upgedatet und den Spielstand weiterhin benutzt" an ... man lässt seine Leute halt nicht sterben, wozu gibt es Savegames :crazy: ...

Edit: Gorro, schreib nächstes Mal schneller, dann brauch ich nicht antworten :crazy: ...
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Beitrag von Nitrat » 21 Jan 2007, 21:26

ich kanns auch löschen :khelle:

MFG......

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Beitrag von Lord_V » 21 Jan 2007, 21:34

nitti, spam nich so viel :khelle: :khelle:
MfG ...
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Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Jan 2007, 22:11

ihr Deppen :khelle:
Micha369 hat geschrieben:Was? 18 Mann treiben da ihr Unwesen? Na, dann kann ich diese Mina ja total vergessen, denke ich!

Sagt mal, ich habe hier so tolle R-Booster gefunden (noch aus dem Krankenhaus).

Aber was anfangen kann ich mit denen wohl nicht?
Ich dachte, wärend eines Kampfes, in dem ich stärkere Verwundete habe, könnte ich die Gesundheit der Leute wieder puschen (also aus rosa wieder rot machen!)??

Dem ist wohl nicht so, oder?

Warum sehen mich die G. immer zuerst? Ich will auch mal einen dösenden G. erwischen und ohne Probleme erledigen! Auch mein Hauptheld (also der ich-Kämpfer) mit Nachtsichtgerät sieht eigentlich nischt!
Hmm, ich beantworte mal alles noch mal auf normaldeutsch, Gorro schreibt ja doch etwas gewöhnungsbedürftig :D

die 18-Mann-Methode stammt aus Gorros Ideenschatz. Er spielt offensichtlich gern mit Explosivstoffen und gibt in diesem Fall jedem seiner 18 Söldner einen Mörser und soviel Granaten wie möglich und legt dann wörtlich den ganzen Sektor in Schutt und Asche :D

Aber 18 Gegner pro Sektor sind das Mindeste, auf das du dich einstellen kannst ;) Aber Sie kommen ja großteils auch nacheinander, während deine Söldner immer gleichschnell vorrücken.

Wie der Regenerations-Booster funktioniert, wurde schon oft genug erwähnt. Aber ich hoffe, du hast ihn nicht dem Krankenhaus geklaut, das gibt nämlich enorme Loyalitätseinbuße! Alle Gegenstände, die in der Inventarübersicht (wo ganz Arulco drauf ist auf Knopf "Items" drücken) eingegraut sind, gehören einem Anderen. In diesem Fall musst du erst überlegen, wem die gehören, bevor du sie nimmst ;)

Wenn du die Gegner früher sehen willst musst du dich entsprechend verhalten. Dazu zählt Tarnung anlegen (Tarnkits auf Körper "anwenden") und geduckt vorgehen. Wenn du kriechst, sieht dich der Gegner noch später, du ihn aber auch. Zwischen stehend/hockend/liegend kannst du mit den Bild auf/Bild ab-Tasten wechseln.
Nachts gibt es zusätzliche Regeln zum früher sehen/später gesehen werden: Bewege dich wenn möglich nie innerhalb oder vor Lichtquellen. Auch, wenn sonstwo hinter dir ne Straßenlampe scheint, kann der Gegner im Dunkeln vor dir von dir die Konturen sehen. Nutze diese Taktik beim Gegner aus, der das natürlich nicht so gut wie du weißt. Nutze also exzessiv Leuchtstäbe, bedenke aber, dass du die Gegend später selber noch überqueren musst! Im Verdachtsfall werfe Granaten in dunkle Ecken, sei aber dabei sicher, dass du nie einen Zivilisten dabei verletzt!
Dann noch zum Thema UV-Gerät (UVG) und Nachtsichtgerät (NSG). Das UVG gibt dir beim Tragen im Kopfslot des Söldners nachts (glaub zwischen 21 und 7 Uhr) 2 Felder auf die Sichtweite, das NSG nur 1. Seltsamerweise wirkt das UVG nicht in Höhlen. Wenn eine Söldner den Skill "Nachtsicht" (NS) hat, kann er ebenfalls nachts 1 Feld weiter sehen. Als Experte sogar 2 Felder. Sprich ein NS-Experte mit UVG kann nachts 4 Felder weiter sehen als der durchschnittliche Gegner. Damit bist du nachts der King ;)
Tagsüber, zwischen 12 und 14 Uhr glaub, kannst du auch die Sonnenbrille als zusätzliches Sichtweitemittel nutzen. Zu dieser Zeit werden alle Söldner von der Sonne geblendet und sehen ein paar Felder weniger weit als z.B. vormittags. Mit der Sonnenbrille kannst du diesen Malus um 1 Feld kompensieren.

Die Munition wurde dir ja auch schon erklärt: rot für gepanzerte Gegner, blau für ungepanzerte (wozu auch Bloodcats, die Aliens und die dummen "Hicks" in Ostcambria zählen). Graue ist die Standardmunition, du kannst sie komplett verkaufen, wenn du vom gleichen Kaliber rote hast.
Wenn du also später mal in die Bug("Käfer")mine musst, nehm blaue Mun und vollautomatische Waffen mit, außerdem leere Gläser und Gabbys Elixier. Aber das ist schon ein anderes Thema ;)

gruss, -=[MAD]=-
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Beitrag von Gorro der Grüne » 21 Jan 2007, 22:21

@ -=[NOOB]=-

wo soll den im Keller das UV-Licht herkommen?
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Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Jan 2007, 22:35

ach keine Ahnung, als ob es das Licht der Wellenlänge in Kellern und Höhlen nicht gibt

und nein, mit dem Titel fühl ich mich nicht angeprochen, ich rede mit mir selber

gruss, -=[MAD]=-
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Beitrag von Micha369 » 22 Jan 2007, 07:48

@MAD und die anderen:


Ja, habe die r-Booster aus dem Krankenhaus, Leider!

Kann ich denn die Fähigkeit Nachtsicht irgendwie erlangen/trainieren? Oder geht das nur mit den fragen zum Start eines neuen Spieles?



Ich habe im Krankenhaus auch Röntgenröhren gesehen. Hätte ich die mitnehmen sollen?


Wo bekomme ich denn gute Tarnklamotten für den Tagkampf und Knicklichter für die Nacht her? Ich habe jetzt ein bisschen Geld (ca. 19000 Dollar). Nicht die Welt, aber was kaufe ich mir davon? weiteren Söldner oder Ausrüstung. Oder kommt die Ausrüstung mit der Zeit durch Beute?

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Beitrag von Lokadamus » 22 Jan 2007, 09:17

Micha369 hat geschrieben:1.) Ja, habe die r-Booster aus dem Krankenhaus, Leider!
2.) Kann ich denn die Fähigkeit Nachtsicht irgendwie erlangen/trainieren? Oder geht das nur mit den fragen zum Start eines neuen Spieles?
3.) Ich habe im Krankenhaus auch Röntgenröhren gesehen. Hätte ich die mitnehmen sollen?
4.) Wo bekomme ich denn gute Tarnklamotten für den Tagkampf und Knicklichter für die Nacht her? Ich habe jetzt ein bisschen Geld (ca. 19000 Dollar). Nicht die Welt, aber was kaufe ich mir davon? weiteren Söldner oder Ausrüstung. Oder kommt die Ausrüstung mit der Zeit durch Beute?
mmm...

1.) Schlecht.
2.) Nur bei den Fragen kann man es erlangen. Alternativ mit einem Savegame- Editor mal den Spielstand bearbeiten. Ich meine, damit konnte man es auch setzen.
3.) Ja, wenn du auf der Basis mal im Bastel- Bereich guckst, siehst du, was du brauchst, um ein kleines Radar zu basteln.
4.) Knicklichter, Schminke und R- Booster gibt es unten im kleinen Balime oder wie das kleine Örtchen unterhalb von Alma heißt und das alle paar Tage neu. Die 3 Händler sind aber nur zu bestimmten Zeiten vor Ort. Alternativ mal in Estonia, dem kleinen Schrottplatz, vorbeischauen. Dort bekommt man die Sachen als gebraucht ... bessere Ausrüstung gibt es mit der Zeit auch ...
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Beitrag von grothesk » 22 Jan 2007, 09:23

den Skill Nachkampfexperte kannst du nicht lernen, der wird bei der Erstellung des AE zugewiesen.

Röntgenröhren sind Zutaten für den Bau des Bewegungsmessers:
den baut man mit Fumblepack+Kaugummi+Röntgenröhre und Lameboy+Draht und kann ihn mit Batterien betreiben.
Das Ding zeigt dir dann Bewegungen auf der Map an und somit kannst Du versteckte Gegner finden.

Richtige Tarnklamotten gibts erst in 1.13.
In der classic version musst du mit dem Tarnkit arbeiten.
Knicklichter bekommst Du bei Bobby Ray , Franz Hinkel (Balime) oder bei Jake in Estoni (defekte Ware).

€dit: zu langsam... das kommt davon, wenn man während des antwortens noch telefonieren muss :-/

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Beitrag von Lokadamus » 22 Jan 2007, 10:13

grothesk hat geschrieben:€dit: zu langsam... das kommt davon, wenn man während des antwortens noch telefonieren muss :-/
mmm...

Das übliche Dilemma mit dem Telefon ;).

Was mir dabei einfällt, wir haben vergessen zu erwähnen, dass es da noch die Transe "Shadow" gibt, die immer geschminkt ist und so eine Tarnung von 100% hat :khelle:.

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Beitrag von Vassili » 22 Jan 2007, 10:17

Öy! Nichts gegen Shadow!
Seit dem 3. Mal JA durchgespielt gehört er zum Starttrupp oder wird möglichst bald nach der ersten Stadt angeheuert - selbst in Zeiten des v113 Mods ;)
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

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Beitrag von Gorro der Grüne » 22 Jan 2007, 14:10

Ich heuer ihn manchmal an, beraub ihn seiner Ausrüstung und executier ihn.
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Beitrag von Nitrat » 22 Jan 2007, 14:23

Mit k wird exekutier geschrieben gorro ;)

stimmt doch, oder ?
MFG......

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Beitrag von Gorro der Grüne » 22 Jan 2007, 15:05

Ich richte mich in der Schreibweise zum Teil nach dem Pauli von 1908 bzw nach noch älteren Lexika. Ich schreib ja auch Africa und America normalerweise nicht mit k.

Nitrat wird übrigens normalerweise als Summenformel geschrieben.
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Beitrag von Nitrat » 22 Jan 2007, 15:58

suppi :k:

MFG.....

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