JA2 Michas Anfängerfragen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Tober
Alpha-Squad

Beitrag von Tober » 15 Jan 2007, 20:00

Man könnte auf die Idee kommen, daß ein Feld in etwa, ganz grob, 10m entspricht.
In manchen ACA Gebäuden stolpert man schon am Anfang über AKM und Mini-14,
die sind für den Anfang nicht schlecht.
In der Drassen-Rak, die man gerne schon in der Nacht von Tag 1 auf 2 erobern kann gammelt auch noch ein Simonov rum.
It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Declaration of Arbroath 1320

Micha369
Milizenausbilder

Beitrag von Micha369 » 15 Jan 2007, 20:15

ACA? Was issn das?

10 m ein Feld? Also die Angabe im Inventar soll in Feldern angegeben sein?
Könnte passen!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 15 Jan 2007, 20:20

Arulco Carabineri Agentur.= die Polizei

In jeder Stadt außer Omerta hat es einen Bullenstall
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 15 Jan 2007, 21:32

Authority and Control Arulco

ts ts newbs

die ACA gebäude sind afair auch immer in den sektoren, wo die RPC's etwas von "spion" oder "überwacher" faseln
ausserdem gibt es cut szenen, in denen elliot deidranna über übegriffe gegen die admins (ACA leute/ Spione) informiert

scheint ein nicht fertig implementiertes oder wieder abgeschaltetes feature zu sein (ähnlich wie Air raids und der VQ)

Micha369
Milizenausbilder

Beitrag von Micha369 » 15 Jan 2007, 21:50

Aha...!

ok, und nun will ich uns gern mal komfortabler transportieren, weiß aber nicht, wie ich meine Truppe in den Schraubhuper bekomme!

Ich wähle meinen Trupp1 an und dann in Spalte Auftrag ist das Fahrzeug grau/nicht anwählbar, obwohl der Heli im Sektor zu sein scheint (ich sehe einen dunkelblauen Heli im Sektor, in dem sich Trupp1 befindet. Aber ich sehe den Heli im Taktikbildschirm nicht! (evtl. weil es dunkel ist?)

Wie führt man diese Operation durch?

EDIT:Also irgendwie was der Hubi noch nicht da, er flog da dann erst hin.
Nun hat es irgendwie mit dem Fliegen geklappt.

Und nun will die Feindchefin den auch schon abschießen lassen!
Was kann ich jetzt wieder dagegen tun? Wie kann ich den Hubi und Piloten schützen?

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 15 Jan 2007, 22:35

Die feindliche Luftabwehr erobern.
Der Pilot sagt dir, wo die ist.

Und zu den schlechten Waffen: Das liegt daran, dass du auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad spielst. Es kommen so wenig Gegner vor, dass kaum gute Waffen auftauchen, daher ist dieser Schwierigkeitsgrad von meiner persönlichen Empfindung her, zumindest anfangs, der schwerste.
Gegen Ende geht es fast nur noch darum geschickten Häuserkampf abzuliefern, die Feinde, die nicht auf Grund mangelhafter Deckung sterben, bevor sie schießen konnten, sind eh in allen Schwierigkeitsgraden gleich platziert.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 16 Jan 2007, 17:48

Micha369 hat geschrieben:Hallo Leute,

mal eine ganz dringende Frage:

Warum hat eine Desert Eagle im Laden von BobbyRay eine Reichweite von 135 m, im Spiel hat sie aber nur eine RW von 13 und ein Schaden von 24. Schaden stimmt mit der Shop-Angabe überein.

Ich brauche ein paar ordentliche Fernwaffen, nicht so ein Schrott, sonst schaffe ich die Armee nie! Die schießen so weit, ich bin immer außer Reichweite, aber die treffen mich bereits! In so einem Sumpfgebiet in B15, weil ich immer noch diesen dämlichen Hubschrauberpiloten suche! Da steht so ein einzelnes Haus und dort sind 'ne Menge Feinde mit den guten Waffen. Meine drei loser hatten da keine Chance am Tage!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Micha
Hi,

wie gesagt werden die Felder in 10/Feld umgerechnet, deine Deagle hat wirklich 13,5 Felder RW, aber dir werden nur 13 angezeigt :)

Was genau hast du denn für Waffen. Ich meine außer Pistolen und Schrotflinten ;)

Ein Mini-14 oder SKS würde dir wahrscheinlich zZ sehr helfen, aber eine MK5k zB geht notfalls auch. Wenn du wirklich nicht ausreichend Langwaffen haben solltest, ist die Deagle schon eine ganz gute Wahl. Sie hat zwar hohe AP-Kosten, aber RW geht für die zZ über alles, und der Schaden der Deagle ist ja auch nicht schlecht ;)

Bei offenen Sektoren versuche, den Gegner zu dir rankommen zu lassen, möglichst über freies Gelände! Duck dich hinter Bäume oder leg dich hin, dann dürften die dich auch nicht mehr so oft treffen. Außerdem kannst du mit genügend Leuten diese umgehen (3 sind natürlich zu wenig) und dich dann von hinten ranschleichen. Auch Granaten (falls du welche hast) sind im Moment ziemlich effektiv.
Falls das immer noch nicht klappen sollte, musst du wohl wirklich nachts angreifen. Hierfür suchst du dir wie gesagt Deckung nach allen Seiten, bewegst dich dann nicht mehr und feuerst einen Schuss ins Leere ab. Die Gegner kommen dann von selbst angelaufen und du solltest die Unterbrechungen bekommen. Hier kannst du auch Leuchtstäbe nutzen.

Wenn du Skyrider gefunden hast, musst du ihn auf der Drassen-Flughafen-Map wirklich dicht an den Hubschrauber heranführen, erst dann sagt er, dass er in Zukunft für dich arbeiten wird.
Deidranna kann dich nur abschießen, wenn du in rotem Luftraum bist (gibts nen Extra-Karten-Filter in der großen Übersichtskarte). Um das zu verhindern, musst du die feindlichen Boden-Luft-Raketen-Stationen ausschalten. Wo die sind, sagt dir nach und nach Skyrider an :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Tessa Avanti
Kopfgeldjäger

Beitrag von Tessa Avanti » 16 Jan 2007, 21:53

Micha369 hat geschrieben:Noch etwas:

wie wähle ich am schnellsten alle Leute meiner Gruppe im Taktikbildschirm aus, sodaß ich alle auf einmal bewegen kann (also, wenn keine Kampfhandlung läuft)

Wenn die ein verteilt im Gelände herumstehen, dann ist es ein bisschen aufwendig, alle anzuwählen.
Drück die + Taste, dann ist das ganze Team ausgewählt. Mit 1 wählst du das erste Team im Sektor aus, mit 2 das 2. usw. Mit der Leertaste kannst du die Söldner im aktiven Team nacheinander auswählen.

Nur Geduld! Beim ersten Spiel wollte ich auch gleich wieder hinschmeißen - das war 1999. Ich spiele es heute noch :D - es ist einfach fantastisch!
Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen. Goethe, Faust
Ja, ich mag Goethe. Am liebsten ist mir sein Werk "Schillers Glocke" ...

Micha369
Milizenausbilder

Spiel stürzt oft ab oder Save kaputt...

Beitrag von Micha369 » 16 Jan 2007, 22:16

Hallo Leute,

das kann einem schon echt frustrieren (siehe Titel)!

Und die Steuerung und grobe Grafik ist auch nicht mehr sooo toll! Gibt es nicht so ein Spiel wie JA2, nur etwas neuer und zeitgemäßer? Ich finde die vielen Probleme schon etwas demotivierend. Da speicher ich schon oft, da es wiemlich schwer ist und dann muß ich doch wieder weiter vorn beginnen, da save / autosave kaputt!

Was sind gute, neuere Alternativspiele?

Danke!

Gruß,

Micha

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 16 Jan 2007, 22:24

gibt es nicht.

Tessa Avanti
Kopfgeldjäger

Beitrag von Tessa Avanti » 16 Jan 2007, 22:32

Gibt es doch! 1.13 - mehr sag i nid

Lord_V
Alpha-Squad
Beitrag von Lord_V » 16 Jan 2007, 22:34

hmm
die graphik ist zugegebenermaßen nicht besonders zeitgemäß
die steuerung muss man erstmal durchblicken, sie ist aber imo doch recht gut gelungen ...

das mit save/autpsave kaputt ... kA woran das liegt ...
dass das spiel oft abstürzt kann auch an einem im hintergrund laufenden Virenscanner liegen

neue, gute Alternativspiele mit zeitgemäßer grafik gibt es meiner ansicht/ meines wissens nach nicht

MfG
Lord_V

€dith: @Tessa: nuja, 1.13 is in der entwicklungsphase ... ich weiß nicht, ob man das jemandem in die hand drücken sollte, der noch nie JA2 gespielt hat (allerdings bin ich bei der entwicklung von 1.13 nich ganz aufm laufenden ...)
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 16 Jan 2007, 22:36

dummbeutel Tessa :slap:

v 1.13 ist keen neu-, zeitgemäßte alternativ Spiel, sondern
ein Mod vom Hauptspiel, der die Grafik nicht aufbohrt sondern
noch mehr schwerere KI reingepackt mit massich an waffen.

MFG......

schmunzel123
Kopfgeldjäger

Beitrag von schmunzel123 » 16 Jan 2007, 22:40

leider gibt es kein spiel was JA2 auch nur annähernd das wasser reichen könnte. zumindest im jargon der taktik/strategiespiele die nicht "echtzeit" sind.

ich kann dir eigendlich nur den tip geben dich durchzubeißen, es lohnt sich wirklich. JA2 ist schwer wenn man es noch nie gemacht hat und es kann sogar schwer sein wenn man schon dutzende spiele hinter sich hat.
ich finde es sogar legetim am anfang zu cheaten. in meinem ersten spiel hab ich mir per hexeditor geld beschafft um ein team aus den besten söldner zusammen zustellen, nachdem die ersten zwei versuche auch frustierend geendet haben.
mit der zeit bekommst du sie spielmechnik in den griff, weist wie der gegner sich verhält, wie du am besten vorgehst, welche waffen in welchen situationen am besten sind usw usw.

und wenn du meinst das JA2 schwer ist, dann solltest du mal wildfire, version 1.13, B2B oder manch anders mod sehen. gegen die ist JA2 orginal der reinste kindergeburstag.

Tessa Avanti
Kopfgeldjäger

Beitrag von Tessa Avanti » 16 Jan 2007, 22:40

Nitrat hat geschrieben:dummbeutel Tessa :slap:
Oh, darf ich das für meine Sig haben?
Bitte bitte bitte

Bild

taxacaria
Scharfschütze
Beitrag von taxacaria » 16 Jan 2007, 22:59

Scheiß-Emanzipation! Seit wann sind Dummbeutel weiblich? :D
Bild

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 16 Jan 2007, 23:28

Tessa Avanti hat geschrieben:Oh, darf ich das für meine Sig haben?
Bitte bitte bitte

Bild
klar mach es :khelle:

MFG.....

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 17 Jan 2007, 17:03

Micha369 hat geschrieben:Hallo Leute,

das kann einem schon echt frustrieren (siehe Titel)!

Und die Steuerung und grobe Grafik ist auch nicht mehr sooo toll! Gibt es nicht so ein Spiel wie JA2, nur etwas neuer und zeitgemäßer? Ich finde die vielen Probleme schon etwas demotivierend. Da speicher ich schon oft, da es wiemlich schwer ist und dann muß ich doch wieder weiter vorn beginnen, da save / autosave kaputt!

Was sind gute, neuere Alternativspiele?

Danke!

Gruß,

Micha
Hmm, hört sich verdammt nach Anti-Viren-Programm an. Mach den mal aus, hat bei Morchler und Dutzenden vor Euch auch super geklappt :)

Wenn das doch nicht daran liegen sollte, könntest du eventuell auch Ja2 einfach noch mal neu installieren.

gruss, -=[MAD=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Micha369
Milizenausbilder

Beitrag von Micha369 » 17 Jan 2007, 19:11

Na gut, ich habe mal den Kaspersky abgeschaltet, hoffe nur, dass auf meinem Laptop im Spiel auch ein brauchbarer Scanner drauf ist! *grins

Zum Cheaten:

Ich wollte schon mal, aber es ging nicht!
Ich habe die Version 1.05 deutsch. Ich kriege es nicht hin!

Wie geht das, nur für den Notfall. Jetzt habe ich nämlich eine schwer verwundete Ira, die ich nicht gesundpflegen kann, da der Artzkoffer alle ist. Und ich finde keinen derzeit, nur die EH-Päckchen.

Wie kann Ira eigentlich gleichzeitig Doktor und Patient sein?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 17 Jan 2007, 19:30

Die Doktorkisten braucht eh keiner.

Alle die mindestens einen Punkt in Technik haben werden über Trainer/Rekrut auf Technik20 gebracht.

Wer zu verwundet zum Kämpfen ist repariert, bildet Milizen aus oder trägt Beute durch die Gegend

Zur Not bei Bobby Ray, Jake oder dem Apotheker welche kaufen.
Ob Keith und Franz welche haben fällt mir gerade nicht ein.

Micha369
Milizenausbilder

Beitrag von Micha369 » 17 Jan 2007, 19:49

Noch 'ne Frage:

Wo lege ich am besten Waffen und Gegenstände ab, die ich nicht tragen kann aber später in klingende Münze verwandeln will?
Wollte was in eine Kiste vor der T-Shirt-Fabrik hineinlegen, lag dann aber neben der Kiste. Das wird ja dann geklaut, wie ich las!?

Ach und noch was:
bringt das was, die Silberbrocken aus der Mine zu sammeln?

Und wo bekomme ich jetzt einen Ersatz-Dietrich her? Der T. hat ihn irgendwie mitgenommen, als er nicht mehr für mich arbeiten wollte.

Danke für Eure tolle Hilfe!!!

Morchler
Kopfgeldjäger

Beitrag von Morchler » 17 Jan 2007, 20:21

Beim Weglegen musst du genau auf/über der Kiste sein mit deinen Cursor.

Aber ehrlich gesagt wurde mir noch nie was geklaut, jedenfalls nicht da, wo ich alles unterkontrolle hatte, außer wenn der Gegner da durchmacht, dann sind alle Gegenstände weg.

Du kannst bei Keith in Cambria, Franz in Balime, Jake in Estoni oder bei Boby Ray Schlossersets kaufen, aber man findet normalerweise genug in den Städten davon.

Mach es einfach auf die "männliche Tour" tritt Türen auf oder nimm nen Brecheisen/Stemmeisen um an verschlossene Dinge ranzukommen.

€:

Ui, da seh ich gerade, die haben ja auch schon MP7 bei Stargate

MfG Morchler
Der Tod ist wie ein Überfall, er kann dich treffen überall!

Micha369
Milizenausbilder

Beitrag von Micha369 » 17 Jan 2007, 20:48

Aha, und nun noch was:

Wenn die Gegner in ein Gebiet mit Milizen einfallen, dann geht ja 'ne ziemliche Schießerei los. Kann man das irgendwie schneller ablaufen lassen?

Es ist von mir kaum etwas beeinflußbar, da nur Ira dort ist, aber viele Milizen und es zieht sich ziemlich in die Länge!

EDIT:
Was ist denn das nun?

Es ist kein Gegner mehr zu sehen, aber die Milizen ballern immer noch herum und treffen sich dabei auch gegenseitig!
Wann ist die Schlacht den endlich vorbei?

Jetzt ganz schlimm:
ein Gegner war am Bildschirmrand und konnte irgendwie nicht getroffen werden. Ich immerzu versucht mit Ira den zu treffen. Bin ganz dicht ran. Der konnte Ira noch Schaden zufügen aber keiner der Milizen und Ira konnten den treffen! Dann stürzte das Spiel ab. Wieder 20 Minuten im Eimer!
Schei....!

schmunzel123
Kopfgeldjäger

Beitrag von schmunzel123 » 17 Jan 2007, 21:12

im orginal jagged sollte man es irgend möglich ist vermeiden zusammen mit den milizen zu kämpfen, wie du ja schon erkannt hast zieht sich das sehr in die länge. in V1.13 oder waldfire kommt man leider nich drumherum manchmal die milizen mit seinen söldner zu verstärken.

evtl. kannst du von der taktischen karte auf die übersichtskarte wechseln und auf zeitvorlauf gehen, in manchen sektoren kann man dann die option wählen automatischer fight. sollte der gegner nicht mehr zuvielel leute haben sollten die milizen dann den gegner allein packen ohne das ira draufgeht.

gegenstände werden eigendlich nicht geklaut. einzige wenn du mit milizen zusammen kämpfst und in der nähe rüstungen oder waffen liegen die besser sind als die die sie selber haben kann es sein das eine miliz sowas aufsammelt.

silber und gold in den minen solltest du eigendlich aufsammeln können, sicherheitshalber prüfen ob sie im inventarscreen nicht ausgegraut sind.

für 1.05 funzt der cheat nicht mehr wenn du dir geld besorgen willst als startkapital geht das nur über einen hexeditor.

am besten das spiel starten und direkt absspeichern. vorher den betrag merken den du hast. zb. 45000.
das savegame in einem hexeditor laden den betrag in seinen hexadizimalwert umrechnen, geht mit dem winrechner, 45000 sind in hexadizimal AF C8

nun kommt der trick :) in den savegames wird der wert umgekehrt gespeichert
also must du nach 00 C8 AF suchen. unter normalen umständen kommt das zweimal in einem savegame vor. einmal ziemlich am anfang, das ist für den erweiterten hinweis im loadscreen und dann ziemlich weit in der mitte oder ende. den alten betrag mit FF FF FF überschreiben und die hast 16,8 mio.

schmunzel123
Kopfgeldjäger

Beitrag von schmunzel123 » 17 Jan 2007, 21:14

wechsel mit ira in einen andern sektor und geh auf zeitvorlauf, deine milizen erledigen den feind, kommt leider vor das ab und an so ein heini doof am maprand steht

Ajax
Alpha-Squad
Beitrag von Ajax » 17 Jan 2007, 21:32

Manchmal hilft auch quicksave/quickload. Der Feind wird dann oft ein Feld nach vorn gesetzt.
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

WiSim, WiSim, WiSim, WiS..

Beitrag von Gorro der Grüne » 17 Jan 2007, 21:37

Warenlager:

Entweder in einem Keller oder in einer Mine.
Wenn Du unordenlich akzeptierst in Sektoren in denen keine Armee stationiert wird.

Die Miliz klaut im Gefecht wenn Söldner anwesend sind.

Die Armee löst das Inventar langsam auf wenn sie einen Sektor zurückerobert.

Durchziehende Armee klaut NICHT!

Wenn Du mit den Milizen kämpfst, bleibt mehr Beute liegen. In dem Fall auf dem Dach warten bis die Miliz komplett erschossen wurde.
Die Miliz ist häufig gefährlicher als der Feind.

Die Kosten für neue Miliz sind geringer wie der Gewinn durch die größere Beute.

Ich kämpfe immer mit Miliz.
Sie reduziert den Feind und erhöht damit auch die Beklauchance.

Edith: "es hat sich auch bewährt auf 2 Rechnern parallel Ja2 zu spielen. Immer wenn Feind/Miliz ziehen oder größere Laufaktionen im Sektor sind auf den anderen Rechner wechseln und dort weiterspielen"

Judit: "Hauptechner JA2 classic, 1,13. Nebenrechner Veasngance, WF6"

Verdikt
Kopfgeldjäger

Beitrag von Verdikt » 18 Jan 2007, 00:35

Käthe: "Gorro verwechselt das Spiel immer mit einer WiSimm"

...und wartet darauf das D.R. an Alterschwäche eingeht.
I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 18 Jan 2007, 02:07

Es IST nunmal eine Wirtschaftssimulation!
Power to the Meeple!

Micha369
Milizenausbilder

Beitrag von Micha369 » 18 Jan 2007, 20:14

Sagt mal, wo werden meine bei Bobby bestellten Sachen (der Arztkoffer) angeliefert?

Ich warte hier schon ganz dringend auf den Artzkoffer, aber ich weiss nicht wo ich ihn suchen soll.
Auch habe ich in Drassen die Polizeistation nicht gefunden!?

Ich weiß nichtrecht, was ich hier jetzt noch machen soll. Wenn wir viere nicht gesund sind, dann brauche ich erst garnicht in den Kampf ziehen.

Ich glaube, ich spiele hier doch auf mittelschwer. Ich brauche endlich gute FERNwaffen!! Und den Arztkoffer von Bobby

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Fragennummerieren hilft

Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Jan 2007, 20:24

In einer der beiden verschlossenen Kisten am Flughafen

Im Flughafensektor

Edith: "Da wird geklaut. Pablo entweder eine auf's Maul hauen oder bestechen.

ACHTUNG: wenn Du ihn schlägst und Miliz ist im Sektor mach die in alle.
Der Nachvolger klaut zwar nicht aber er verschusselt mehr als Pablo klaut"

Judit: "Mit Verwundeten in's Gefecht geht man nur in der Verdeitigung oder als erfahrener Spieler"
Dateianhänge
Bullerei.jpg
Bullerei.jpg (115.4 KiB) 17955 mal betrachtet
Warenannahme.jpg
Warenannahme.jpg (64.26 KiB) 17952 mal betrachtet

Lord_V
Alpha-Squad
Beitrag von Lord_V » 18 Jan 2007, 21:53

nuja micha es is immer eine frage ....
du brauchst nicht unbedingt unverwundet zu sein - es bringt dir nur weniger AP in jeder Runde ...
und wegen der Fernwaffen ... am Anfang trifft Buzz trotz MP5k mit range 20 ziemlich viel ziemlich weit - Trf 96 halt
wenn ich dagegen mit meinem AE mit Trf 55 am anfang kämpfe, trifft der hatl wesentlich schlechter - insofern würde ich dir raten, für den ersten durchlauf die Trf deines AE auf 85 zu setzen ... dann bekommste glaube ich auch ne mp5k und damit kannste dann auch auf n bissl größere distanz kämpfen ...
tageskampf mit ner beretta 93f und niedriger Trf is vllt am anfang zu happig ...
ich würde dir raten, neu anzufangen und zwar aufm härtesten schwierigkeitsgrad - du bekommst wirklich spürbar mehr Waffen (hab im ersten Sektor ne MP53 bekommen ...)
MfG
Lord_V
Ich bin Realist.

[DJC]

Micha369
Milizenausbilder

Beitrag von Micha369 » 18 Jan 2007, 21:57

schmunzel123 hat geschrieben:für 1.05 funzt der cheat nicht mehr wenn du dir geld besorgen willst als startkapital geht das nur über einen hexeditor.

am besten das spiel starten und direkt absspeichern. vorher den betrag merken den du hast. zb. 45000.
das savegame in einem hexeditor laden den betrag in seinen hexadizimalwert umrechnen, geht mit dem winrechner, 45000 sind in hexadizimal AF C8

nun kommt der trick :) in den savegames wird der wert umgekehrt gespeichert
also must du nach 00 C8 AF suchen. unter normalen umständen kommt das zweimal in einem savegame vor. einmal ziemlich am anfang, das ist für den erweiterten hinweis im loadscreen und dann ziemlich weit in der mitte oder ende. den alten betrag mit FF FF FF überschreiben und die hast 16,8 mio.
Hört sich sehr gut an, aber leider geht es überhaupt nicht!

Ich habe jetzt etliche male probiert mit diversen Ständen und Kontoständen, aber irgendwie klappt es nicht.

Beispiel: Ich habe $8338 ist hex: 2092
also suche ich nach 00 92 20und finde es 2x im ersten drittel.

Ich habe beide stellen überschrieben und gespeichert. Spiel neu gestartet und es kommt ein Ladefehler. Bei einem anderen Spielstand hatte er kein Ladefehler, aber der Kontostand war unverändert.

Ich brauche mehr Geld!!!

Hilfe!!!

Lord_V
Alpha-Squad
Beitrag von Lord_V » 18 Jan 2007, 22:12

fang neu an (so weit biste ja noch nich), kauf dir gute billige söldner (meine empfehlung: buzz), bastel dir nen AE mit hoher weisheit, hoher beweglichkeit und hoher Treffsicherheit und lass die Sau raus
und immer schön brav quicksave nutzen ....
Ich bin Realist.

[DJC]

Ajax
Alpha-Squad
Beitrag von Ajax » 18 Jan 2007, 22:22

Micha369 hat geschrieben:Hört sich sehr gut an, aber leider geht es überhaupt nicht!

Ich habe jetzt etliche male probiert mit diversen Ständen und Kontoständen, aber irgendwie klappt es nicht.

Beispiel: Ich habe $8338 ist hex: 2092
also suche ich nach 00 92 20und finde es 2x im ersten drittel.

Ich habe beide stellen überschrieben und gespeichert. Spiel neu gestartet und es kommt ein Ladefehler. Bei einem anderen Spielstand hatte er kein Ladefehler, aber der Kontostand war unverändert.

Ich brauche mehr Geld!!!

Hilfe!!!
Du solltest ja auch einen Spielstand von einem gerade neu begonnenen Spiel nehmen und nicht einen in dem du schon gespielt hast.
Vielleicht funktioniert auch, wenn du einen schön krummen Betrag abhebst z.B. 3017.-€ und ins Inventar legst und diesen Wert mit dem Hexeditor suchst.
Eventuell lässt sich dieser Wert verändern und die Einzahlung beträgt dann ein paar Millionen.
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

taxacaria
Scharfschütze
Beitrag von taxacaria » 18 Jan 2007, 22:34

Übelstes Gecheate... :uhoh:

Die Kunst besteht doch gerade darin, mit dem Geld auszukommen.
1) alles fleißig reparieren und verkaufen, was man nicht braucht
2) mit billigen Söldnern arbeiten und preiswerte NPCs anheuern
3) Terroristen jagen
4) Boxen in San Mona
5) Minen erobern und auf volle Produktion bringen
6) Nicht mehr Söllis anheuern, als man mit den ständigen Einnahmen durch Minen bezahlen kann.

Dann wird man ziemlich schnell sehr wohlhabend - dann kann man gegen Ende soviele teure Söllis anheuern, wie man will (braucht man dann aber nicht mehr, weil die billigen Söllis bis dahin gut geworden sind).

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 18 Jan 2007, 22:56

Micha369 hat geschrieben:Hört sich sehr gut an, aber leider geht es überhaupt nicht!

dann schick mir dein savegame (an nitrat@gmx.net ) und ich hex dir das geld.
sag mir aber welche version du spielst (classic mit oder ohne patches ?)

MFG....

schmunzel123
Kopfgeldjäger

Beitrag von schmunzel123 » 19 Jan 2007, 00:41

das mit dem hexcheat ist ein bissel fummelig.
ich hab mal gerade geschaut, wenn man ein spiel neu startet auf leicht hat man 45000 startkapital.
der betrag kommt vier oder fünfmal im savefile vor.

an der ersten stelle wird er nur benötigt um den betrag im save/loadscreen anzuzeigen.

dann taucht er noch einpaar mal mitten im zahlenwust auf, das kann meiner meinung nach nicht der geldbetrag sein den man zur verfügung hat, denn sowohl direkt vorher und nachher kommen andere hexzahlen
dann tauch er noch dreimal um die adresse 021260 auf. soweit ich mich einnere ist es einer oder alle von denen die man überschreiben muss.

wobei ein weitere trick darin besteht herauszufinden ob man vor dem wert oder nach dem wert die zusätzlichen ff macht, ums was deutlicher auszudrücken, 00 c8af 00 endweder ff ffff 00 oder 00 ffff ff.

however das ganze is nen bissel tricky und man muss etwas probieren, ich habs zumindest damals auf den weg geschafft.

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 19 Jan 2007, 00:56

man spricht in dem zusammenhang auch von "Hex-funds"

;-)

Micha369
Milizenausbilder

Beitrag von Micha369 » 19 Jan 2007, 21:00

taxacaria hat geschrieben:Übelstes Gecheate... :uhoh:
Die Kunst besteht doch gerade darin, mit dem Geld auszukommen.
1) alles fleißig reparieren und verkaufen, was man nicht braucht
Wo verkaufen? In Drassen gibt es nur 'ne Kneipe und 'ne Kirche.
taxacaria hat geschrieben: 2) mit billigen Söldnern arbeiten und preiswerte NPCs anheuern
Die können aber auch nischt! Außerdem sind die sich alle nicht grün und haun oft schon nach 2 Tagen Verlängerung wieder ab (Papst u.a.)

taxacaria hat geschrieben: 3) Terroristen jagen
Ja, solche Quests bekomme ich bestimmt erst viel später
taxacaria hat geschrieben: 4) Boxen in San Mona
Ich bin gerade kurz hinter Drassen
taxacaria hat geschrieben: 5) Minen erobern und auf volle Produktion bringen
Wie auf volle Produktion bringen? Ich kriege von meiner ersten Mine jeden Tag $6400 und mehr ist nicht
taxacaria hat geschrieben: 6) Nicht mehr Söllis anheuern, als man mit den ständigen Einnahmen durch Minen bezahlen kann.
Das ist ja klar!

Aber sagt mal, muß man nun in jedem eroberten Feld einen Ausbilder haben?
Eben gab es einen Kampf in B13, wo ich schon ziemlich viele Milizen hatte, auch blaue, und die waren voll in der Überzahl. Nun sind die meisten Milizen tot und ich kann jetzt da wieder zurückrennen um neue Milizen zu trainieren.

Man kommt quasi aus dem Milizen bilden nicht heraus! Also brauche ich immer mehr Söldner, die ausbilden. Das alles ist ziemlich aussichtslos für mich!

Und dann scheinen mir die Feinde in den weiteren Sektoren ziemlich stark im Vergleich zu meiner Losertruppe zu sein.

Ich glaube, ich stelle mich zu blöd an!

EDIT:

Und viele der Söldner wollen bei mir erst garnich anfangen, ich sei zu roh oder hätte einen schlechten Ruf und solche Dinge.
Wie kann man seinen Ruf verlieren oder wie kann man ihn verbessern?

rob34
Profi-Söldner

Beitrag von rob34 » 19 Jan 2007, 21:29

Es gibt auch billige Söldner die wirklich gut sind.

Nimm zB. Barry, Igor, Grunty und einen AE mit Wsh, Trf 85. Ira bekommst du ja gleich im 2. Sektor. Wenn du Drassen erobert hast, kannst du eine Pause machen und Milizen ausbilden (Söldner über alle Sektoren verteilen und gleichzeitig ausbilden lassen). Wenn die Stadt mit Milizen voll ist sollte deine Loyalität auf ca. 90-100% angewachen sein, also bekommst du auch 90-100% der Mineneinnahmen. Danach holst du dir den Hubschrauberpiloten und wanderst in Ruhe nach Chizena. In der zwischenzeit solltest du auch noch mal bei den Rebellen vorbeischauen, dann bekommst du noch ienen kostenlosen Sölli.

Hardcorespieler würden sich zwar nicht soviel Zeit beim Spielen lassen (ich habe beim letzten Spiel gleichzeitig Chizena und Drassen angegriffen), aber für den Anfang ist ein langsames Vorgehen eine erfolgsversprechende Taktik.

Sachen verkaufen brauchst du eigentlich nicht, die Mineneinnahmen müssten gut reichen. Das ist eher ein Bonus für Menschen die eine Echzeittaktikwisim haben wollen.
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Micha369
Milizenausbilder

Beitrag von Micha369 » 20 Jan 2007, 07:36

Danke!

Sagt mal, wenn ich Möldner ausbilden will kommt der Spruch:

"Es sind nicht genug Leute zum Training bereit."

Was hat denn das jetzt zu bedeuten? Ich bin jetzt G9 (Cambria, glaube ich).

Will jetzt zur Mine, muß aber noch Milizen ausbilden, damit der Sektor in meinen Händen bleibt.
Was soll oder sollte ich denn jetzt hier in Cambria tun?
Ach du liebe Sche...! Cambria besteht ja aus vier Sektoren, ich habe erst einen!
Sollte ich jetzt erst mal Milizen ausbilden oder die anderen 3 Stadtteile erobern?

Edit: "Raketenstützpunkt in D15: Wald, Raketen wurde erobert."
Wie kann man das verhindern? Ich habe jetzt in Drassen viele Milizen, aber an dem Raketenstützpunkt gibt es ja keine Zivilisten, die man zu Milizen ausbilden könnte, oder? Oder kann man überall Milizen ausbilden, unabhängig davon, ob dort Leute sind oder nicht?

Problem Reisen:

Ich bin nun in Cambria, wie gesagt, und nun müßte ich wieder zurück zum Raketenstützpunkt D15. Bis ich da bin, wird 100% wieder woanders eine Notsituation/Gefecht o.ä. entstehen.

Gehe ich zu schnell vor und sollte erst noch mehr Milizen ausbilden oder bin ich zu langsam? Habe nämlich schon einen Brief von Enrico erhalten in dem er sich besorgt über meine geringen Fortschritte im Kampf gegen die Feinde äußert.

Muß ich jetzt den RaSt in D15 zurückholen und dann Cambria H8 verlieren?

Wicky
Alpha-Squad

Beitrag von Wicky » 20 Jan 2007, 08:05

Erstmal musst du die gesamte Stadt erobern, oder halt mehr als die Hälfte in Besitz nehmen dann kannst du Milizen ausbilden. Ich erobere immer die ganze Stadt in einem Rutsch, denn die Reise zwischen Stadtsektoren benötigt nur 5 Minuten. Da kann es ganz schön schnell gehen, daß die Söldner überrascht werden, wenn sie in der Mitte eine Pause für ein Schläfchen einlegen.
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Micha369
Milizenausbilder

Beitrag von Micha369 » 20 Jan 2007, 09:04

So, hier die nächsten Probleme:

1. meine einzige Mine in Drassen meldet, dass sie bald erschöpft ist.

2. Ich habe hier jetzt Dimitri, der hat Technik 71 und ein Schlosserkit. Warum kriegt der hier in Cambria keine einzige Tür auf?

Morchler
Kopfgeldjäger

Beitrag von Morchler » 20 Jan 2007, 09:42

Bei welchem Tag bist du denn schon?

Und Dimitri kannste eigentlich nur zum Reparieren nehmen oder am Anfang zum Kämpfen, da er Fähigkeit "Werfen" hat, kann er z.B. Granaten weiter werfen als manch anderer. (Das wurde hier aber irgendwo schon mal erwähnt)

Achte bei Söldner einfach darauf das sie die Fähigkeit "Schlösserknacken" besitzen.

Oder machs auf die harte, tritt Türen auf oder schieß sie auf!

MfG Morchler
Der Tod ist wie ein Überfall, er kann dich treffen überall!

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 20 Jan 2007, 09:54

Micha369 hat geschrieben:Danke!

Sagt mal, wenn ich Möldner ausbilden will kommt der Spruch:

"Es sind nicht genug Leute zum Training bereit."

Was hat denn das jetzt zu bedeuten? Ich bin jetzt G9 (Cambria, glaube ich).
mmm...

Es gibt pro Stadt eine Prozent- Zahl, welche die Loyalität der Stadt zu dir angibt. Ab einer Loyalität von 20% ist der Wert grün und du kannst Milizen ausbilden. Solange der Wert rot ist, kannst du keine Milizen in der Stadt ausbilden. Dabei ist es auch egal, wieviele Sektoren der Stadt du schon erobert hast, es reicht 1 Sektor pro Stadt, um die Milizproduktion zu starten, hauptsache der Loyalitätswert ist hoch genug ;).
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Vassili
Bravo-Squad

Beitrag von Vassili » 20 Jan 2007, 10:52

Micha369 hat geschrieben:Sagt mal, wenn ich Möldner ausbilden will kommt der Spruch: "Es sind nicht genug Leute zum Training bereit."
Was hat denn das jetzt zu bedeuten?
Siehe Lokadamus Post ;)

Micha369 hat geschrieben:Will jetzt zur Mine, muß aber noch Milizen ausbilden, damit der Sektor in meinen Händen bleibt.
Was soll oder sollte ich denn jetzt hier in Cambria tun?
Ich mach es meißt so: Die ganze Stadt, bis auf einen Sektor (bei mir normalerwiese die Mine), befreien und dann erstmal Miliozen ausbilden bis nicht mehr geht.
Danach (bzw auch während) schlafen, reparieren, verarzten und schließlich die Mine (respektive den letzten Sektor) erobern.

Micha369 hat geschrieben:"Raketenstützpunkt in D15: Wald, Raketen wurde erobert."
Wie kann man das verhindern? Ich habe jetzt in Drassen viele Milizen, aber an dem Raketenstützpunkt gibt es ja keine Zivilisten, die man zu Milizen ausbilden könnte, oder? Oder kann man überall Milizen ausbilden, unabhängig davon, ob dort Leute sind oder nicht?
Du kannst in allen Städten - bis auf San Mona, Omerta und Estoni -, sowie allen Rakstellungen Milizen ausbilden :)

Du solltest auch alle paar Tage speichern. Wenn dann ein kritischer Kampf (zB verlorene RAK) kommt, laden und Trupp hinbewegen.

[Lilith]
Mit alle paar Tage speicher ist: Drei verschiedene Saves anlegen - eines kann auch das Quicksave sein - und dann in aBständen von 2~3 Tagen speichern.

Micha369 hat geschrieben:Gehe ich zu schnell vor und sollte erst noch mehr Milizen ausbilden oder bin ich zu langsam? Habe nämlich schon einen Brief von Enrico erhalten in dem er sich besorgt über meine geringen Fortschritte im Kampf gegen die Feinde äußert.
Du musst allke 4-6 Tage einen Kampf (nicht Sektorverteidigung sondern Angriff auf Patroullie oder Stadt) gewinnen. Das hält einerseits die Zivilbevölkerung bei Laune, andrerseits beschwert sich Enrico nicht.

Naja... schnelles oder langsames Vorgehen ist relativ.
Innerhalb der ersten Woche sollten es schon zwei Minen sein - Drassen und Chitzena bieten sich trotz großer Entfernung: sind beides kleine Städte.
Danach kann man ruhiger treten und wichtiges (Verträge/Söldner, Ausrüstung, Miliz) besorgen.

Gruß
Sili

PS wer Fehler findet darf sie standrechtlich erschießen oder auf nen Drink einladen :crazy:
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Lord_V
Alpha-Squad
Beitrag von Lord_V » 20 Jan 2007, 13:58

Vassili hat geschrieben:Naja... schnelles oder langsames Vorgehen ist relativ.
Innerhalb der ersten Woche sollten es schon zwei Minen sein - Drassen und Chitzena bieten sich trotz großer Entfernung: sind beides kleine Städte.
Danach kann man ruhiger treten und wichtiges (Verträge/Söldner, Ausrüstung, Miliz) besorgen.
ich würde dir eher raten, anfangs Drassen, Alma und Cambria zu erobern ...
in Alma kommste mit Glück/Können (oder vllt auch immmer kA) an eine Dragunov und ein Steyr Aug ... sehr praktisch ...
und Cambria liegt dann auch in der Nähe und hat noch ne Rakbase und Tixa in der Nähe ...
und die beiden Städte liegen näher als Chitzena^^
MfG
Lord_V
Ich bin Realist.

[DJC]

Micha369
Milizenausbilder

Beitrag von Micha369 » 20 Jan 2007, 14:10

Bewegungssteuerung:

Hallo Leute, ich habe immer noch nicht begriffen, wie man im Kampf seinen Söldner genau 1 Feld bewegen kann! Es ist oft schade, man hat noch 4 AP, aber kann diesen einen Schritt nicht mehr machen, um perfekt hinter dem schützenden Baum zu stehen!

Vassili
Bravo-Squad

Beitrag von Vassili » 20 Jan 2007, 14:11

Jar, schon. Für einen Neuling dürft Alma aber etwas hart werden.
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Antworten