v1.13 Main Talk Thread (3.)

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 09 Jan 2007, 13:48

'-=[MAD hat geschrieben:=-']1) Hmm, auch wenn ich glaube, du hast das verstanden, stell ich es zur Sicherheit noch mal klar :)
Ja, ist klar :)
'-=[MAD hat geschrieben:=-']2) Mit dem Repetieren gab es schon früher das Problem, aber ich glaub, das wurde damals behoben. Ich bin im Übrigen derselben Meinung wie du (auch wenn man das Gewehr nicht ablegen muss, um ein Magazin/Ladestreifen zu suchen).
Ich meinte auch nicht ablegen im Sinne von weglegen oder schultern. Sondern dass nicht mehr gezielt wird und eine Hand loslässt um das Magazin zu suchen.


Starwalker hat geschrieben:1) und 2): Ich habe keinerlei Probleme, ein VOG-25 oder VOG-25P Granate an den RGM oder den GP-30 Granatwerfer anzubringen. Hat die Person, die diesen Fehler gemeldet hat, evtl. versucht 40mm NATO Granaten in diese Werfer zu laden?
Ja, die Person hat 40mm NATO Granaten benutzt :red:
Die VOG Granaten waren genannter Person bis dahin noch nicht aufgefallen :crazy:
Starwalker hat geschrieben:Was den Fehler mit den unwirksamen Gefechtsköpfen der RPGs betrifft, so kann der umgangen werden, indem man niemals manuell lädt (selber Granate im Inventar an Werfer "attachen") sondern immer im Taktikbildschirm die Nachladefunktion (Muni-Cursor) benutzt.
Okai, danke :)

Starwalker hat geschrieben:I) SG-551: Das man an dieser Waffe keine Zielfernrohre anbringen kann liegt daran, daß bereits ein Reflex Scope integriert ist (sollte aus der englischen Beschreibung auch ersichtlich sein, daß bereits eine Zieloptik integriert ist, ich weiß nicht, ob dieser Hinweis in anderen Sprachen fehlt).
In der deutschen Version geht das unter.


Mal am Rande: Kann man die englische Version der v113 über die deutsche Version installieren oder kommt es dann zum Mischmasch "deutscher Sound, englische Texte"?
Könnte man das umgehen, wenn man englische Sprachausgabe hat?

Würd mir jemand eine aktuelle Liste der Tastaturbelegung geben? Die Dateien aus Lokadamus Signatur kann ich mir nicht anschauen :uhoh:
was ist eig eine *.ods Datei?


[EDITH]
Starwalker hat geschrieben:
'-=[MAD hat geschrieben:=-']2) Mit dem Repetieren gab es schon früher das Problem, aber ich glaub, das wurde damals behoben. Ich bin im Übrigen derselben Meinung wie du (auch wenn man das Gewehr nicht ablegen muss, um ein Magazin/Ladestreifen zu suchen).
Ich muß mich sowieso mal um die Nachladezeiten kümmern, die sind im Vergleich zu anderen Tätigkeiten nämlich zu kurz. Andererseits muß ich da eine gewisse Verhältnismäßigkeit wahren, da wir das Nachladen nicht über mehrere Turns ausdehnen können.
Wie gemeint?
Einen Patronen Gurt zu wechseln sollte schon was dauern, nur: Kann das Nachladen auf verschiedene Waffen verschieden angelegt werden? Ein einzelnes Magazin wiederum ist ja nun auch nicht eine Angelegenheit von einem Tag.
Aktuell etwas kurz verglichen mit der Zeit zum :confused:wie nennt man das eigentlich:confused: der nichtautamtischen Präzisionsgewehre, aber auch kein Unding ;)
[/EDITH]


Gruß
Sili
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 09 Jan 2007, 15:40

@Vassili:
Jede Waffe hat einen eigenen Reload-AP Wert, der für das komplette Nachladen der Waffe gilt. Und dieser Wert ist bei vielen Waffen zu niedrig, verglichen mit z.B. der Anzahl der ungezielten Einzelschüsse, die in einer Runde mit derselben Waffe abgegeben werden können.

ManualReload-AP (schlecht gewählter Name) dagegen sind für das Repetieren (Bolt-Action Rifle = Repetiergewehr), also das Einführen einer neuen Patrone aus dem Magazin in das Patronenlager (hinteres Laufende). Sie gelten sinngemäß auch für Pumpguns.

Ob man die Sprach-Versionen mischen kann, das habe ich nie probiert. Dazu kann Dir Roman vermutlich mehr sagen.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Charles Martel
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 2007, 10:13

Beitrag von Charles Martel » 10 Jan 2007, 10:00

Hi allerseits,

Eine kurze Newbie Frage: Ich hab grade den 1.13 Patch/Mod, Build 602, von khelle.de runtergeladen. Muss ich noch 1.01 und 1.02 vorher auf meine deutsche Version installieren, oder erledigt 1.13 das alles direkt?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 10 Jan 2007, 10:54

die Classic patches muss du nicht installieren.

Ein paar schwören zwar darauf das man weniger probleme haben könnte, aber
da ja2 bei jedem anders sich verhält, würd ich erstmal einfach so draufpacken ;)
Bei solchen fehlermeldungen wie zum bleistift: "Missing quote irgendwelchezahlen"
oder Runtime Error ..blahblubb/largefont.sti kann man gezielt
auch die dateien nachher in den bestimmten ordnern reinkopieren.

MFG.....

Faramir
Bravo-Squad
Beiträge: 565
Registriert: 25 Jan 2002, 12:58

Beitrag von Faramir » 10 Jan 2007, 17:01

Hoi Loke,

was gibt es eigentlich Neues von der Schildkröte? In Deinem kleinen Imperium finde ich als neuestes Update nur die Version vom 17.12. . Oder halten sich die Modder im Moment eher bedeckt?

So ka, Faramir
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

Charles Martel
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 2007, 10:13

Beitrag von Charles Martel » 10 Jan 2007, 18:04

Ah so! Danke!

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 10 Jan 2007, 18:21

Vassili hat geschrieben:Würd mir jemand eine aktuelle Liste der Tastaturbelegung geben? Die Dateien aus Lokadamus Signatur kann ich mir nicht anschauen :uhoh:
was ist eig eine *.ods Datei?

Gruß
Sili
mmm...

Ich benutze OpenOffice, da ich keine Lizenz für ein aktuelles Office habe. Ich hab es mal als PDF gespeichert.
Charles Martel hat geschrieben:Hi allerseits,

Eine kurze Newbie Frage: Ich hab grade den 1.13 Patch/Mod, Build 602, von khelle.de runtergeladen. Muss ich noch 1.01 und 1.02 vorher auf meine deutsche Version installieren, oder erledigt 1.13 das alles direkt?
Ist alles dabei, soviel ich weiß. Hier gibt es die letzten Updates. Brauchst immer nur das allerletzte Update (ja2_2007_XX_XX.exe), aber ich lass die anderen immernoch eine zeitlang da liegen.
Faramir hat geschrieben:Hoi Loke,

was gibt es eigentlich Neues von der Schildkröte? In Deinem kleinen Imperium finde ich als neuestes Update nur die Version vom 17.12. . Oder halten sich die Modder im Moment eher bedeckt?

So ka, Faramir
Da gabs erst in den letzten Tagen was neues.

Wunschliste der Modder:
Spielstände mit Fehlern.

Gesucht:
Die Sache mit den Raketen und sie explodieren nur, wenn manuell nachgeladen wird, sprich, wenn sie automatisch geladen wurde, gibt es nur die Animation bzw. gar keine Animation und es wird kein Schaden angerichtet.

@Vassili
Du hattest da noch was wegen dem BSE- Test, hast du davon ein Savegame, was du mal hochladen kannst?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 11 Jan 2007, 12:24

Lokadamus hat geschrieben:Gesucht:
Die Sache mit den Raketen und sie explodieren nur, wenn manuell nachgeladen wird, sprich, wenn sie automatisch geladen wurde, gibt es nur die Animation bzw. gar keine Animation und es wird kein Schaden angerichtet.
Äääh, war es nicht genau anders herum? Ich meine es funktioniert nur, wenn die Rakete automatisch (Taktikbildschirm, nicht Inventar) geladen wurde.
Möglicherweise bin ich da aber falsch informiert, ich verwende die RPGs eigentlich nie selber...
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Faramir
Bravo-Squad
Beiträge: 565
Registriert: 25 Jan 2002, 12:58

Beitrag von Faramir » 11 Jan 2007, 14:02

Hoi Loke,

vielen Dank für den Upload.

So ka, Faramir
Due Cose belle ha il monde - Amore et Morte

Sic vis pacem, para bellum

[x] Dieser User unterzeichnet eine Petition zur unbedingten Weiterentwicklung vom JA3 Produkt

Besucht die Homepage des einzig wahren, genialen Rollenspiels KEAS

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 11 Jan 2007, 16:21

'-=[MAD hat geschrieben:=-']2) Mit dem Repetieren gab es schon früher das Problem, aber ich glaub, das wurde damals behoben. Ich bin im Übrigen derselben Meinung wie du (auch wenn man das Gewehr nicht ablegen muss, um ein Magazin/Ladestreifen zu suchen).
Starwalker hat geschrieben:Ich muß mich sowieso mal um die Nachladezeiten kümmern, die sind im Vergleich zu anderen Tätigkeiten nämlich zu kurz. Andererseits muß ich da eine gewisse Verhältnismäßigkeit wahren, da wir das Nachladen nicht über mehrere Turns ausdehnen können.
Vassili hat geschrieben:Wie gemeint?
Einen Patronen Gurt zu wechseln sollte schon was dauern, nur: Kann das Nachladen auf verschiedene Waffen verschieden angelegt werden? Ein einzelnes Magazin wiederum ist ja nun auch nicht eine Angelegenheit von einem Tag.
Aktuell etwas kurz verglichen mit der Zeit zum wie nennt man das eigentlich der nichtautamtischen Präzisionsgewehre, aber auch kein Unding
Genau das hat Starwalker ja schon gesagt :)

Die gesuchte Tätigkeit würde ich "repetieren" benennen :D

@Starwalker
Hast du schon konkrete Gedanken dazu? Ich meine, das wär ja hier der richtige Ort dafür :)

Maximum sind auf jeden Fall die Gurte, von mir aus sollten die auch so ~20 AP brauchen. Magazine je nach Gewicht und Größe 5-10 AP (grob), Revolver noch mehr.
Einzelne Patronen für die Schrotflinten gehen ja nicht, oder? Das wär ja wirklich mal realistisch, aber ich glaube nicht, dass das in Ja umgesetzt werden kann.

Bin auf jedenfall schon mal gespannt, was du dir da ausdenkst :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 11 Jan 2007, 17:05

Starwalker hat geschrieben:Äääh, war es nicht genau anders herum? Ich meine es funktioniert nur, wenn die Rakete automatisch (Taktikbildschirm, nicht Inventar) geladen wurde.
Möglicherweise bin ich da aber falsch informiert, ich verwende die RPGs eigentlich nie selber...
mmm...

Egal, her mit einem Spielstand, wo es nicht funktioniert und einer kleinen Beschreibung für Rowa21 :D ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

FalconEX
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jan 2007, 17:31

Beitrag von FalconEX » 11 Jan 2007, 17:50

Hello Guys. FalconEX mein Name, Elitesoldat. Erfahrungsstufe 6. Könnt mich für 3500$ pro Tag rekrutieren.

Natürlich will ich mich weiterbilden. Brauch Profitipps.

Welche Stats sind unabkömmlich für einen guten Söldner? (Hängt Geschick mit Trefferquote zusammen?)
Gute Strategien gegen anrückende generische Elitesoldaten? (ohne sich zu barrikadieren, warten und warten....)

Warum ist Scope so gefragt? (pff...)

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 11 Jan 2007, 19:28

FalconEX hat geschrieben:FalconEX mein Name, Elitesoldat. Erfahrungsstufe 6. Könnt mich für 3500$ pro Tag rekrutieren.
+
FalconEX hat geschrieben:Welche Stats sind unabkömmlich für einen guten Söldner? (Hängt Geschick mit Trefferquote zusammen?)
Gute Strategien gegen anrückende generische Elitesoldaten? (ohne sich zu barrikadieren, warten und warten....)
= *lol*
CLINT EASTWOOD

FalconEX
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jan 2007, 17:31

Beitrag von FalconEX » 11 Jan 2007, 21:46

Nett, dass dir mein Posting gefallen hat. (für dich nur 3000$, weil du als erster geantwortet hast)

so und die Antwort auf meine Frage wäre....

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 11 Jan 2007, 22:05

Elitesoldat und kannst net selbst herausfinden wer guter Söldner ist ?
Die anwort ist der kernpunkt wieso Scope net da ist.

MFG.....

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 11 Jan 2007, 22:52

FalconEX hat geschrieben:Nett, dass dir mein Posting gefallen hat.
Ja, bitte mehr davon!
CLINT EASTWOOD

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 12 Jan 2007, 11:53

'-=[MAD hat geschrieben:=-']@Starwalker
Hast du schon konkrete Gedanken dazu? Ich meine, das wär ja hier der richtige Ort dafür :)
Ich werde wohl versuchen, das in Relation zu den Schrotflinten zu machen, bei denen wir für diejenigen mit Röhrenmagazinen schon was festgelegt hatten (s.u.).
Maximum sind auf jeden Fall die Gurte, von mir aus sollten die auch so ~20 AP brauchen. Magazine je nach Gewicht und Größe 5-10 AP (grob), Revolver noch mehr.
Einzelne Patronen für die Schrotflinten gehen ja nicht, oder? Das wär ja wirklich mal realistisch, aber ich glaube nicht, dass das in Ja umgesetzt werden kann.
Das war auch schon ein häufiger Wunsch im BP (einzelne Patronen in Schrotflinten laden). Momentan sieht es für die Schrotflinten mit fest angebautem Röhrenmagazin so aus: 4 AP für Öffnen und Schließen der Waffe, dazu je 2 AP pro Schrotpatrone (aus der Tasche holen und in das Magazin stecken). D.h. eine zweischüssige Schrotflinte braucht 8 AP, eine vierschüssige braucht 12 AP, und eine siebenschüssige benötigt 18 AP zum Nachladen. Die Neostead hat eigentlich zwei 6er Röhrenmagazine, aber aus bekannten Gründen (maximal 25 AP) kann man die Kalkulation hier nicht anwenden (das wären 28 AP...), da haben wir es bei 20 AP belassen (20 AP sind Maximum, wenn man keine AP aus der vorigen Runde übrig hat).
Ganz wichtig ist die Revision bei den 40mm Granaten und RPG-Gefechtsköpfen, die momentan ja nur 5 AP per Nachladen kosten.
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Feegan
Verirrter Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 27 Dez 2006, 16:40

Munitions-Datei

Beitrag von Feegan » 12 Jan 2007, 15:30

Hallo zusammen,
bin irgendwie mit Blindheit geschlagen und find die Einstellungen für die Munition nicht. In welcher Datei werden die Werte verwaltet? Vielen Dank :summer:

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 12 Jan 2007, 17:11

FalconEX hat geschrieben:Welche Stats sind unabkömmlich für einen guten Söldner? (Hängt Geschick mit Trefferquote zusammen?)
Gute Strategien gegen anrückende generische Elitesoldaten? (ohne sich zu barrikadieren, warten und warten....)

Warum ist Scope so gefragt? (pff...)
mmm...

Geschicklichkeit hängt mit einigen Sachen zusammen. Beweglichkeit ist wichtig für die APs pro Runde, wobei Kraft auch wichtig ist. Die APs errechnen sich irgendwie dadurch, wie hoch die Beweglichkeit ist und zu wieviel % ein Charakter beladen ist.
Treffersicherheit und Weisheit sind auch nicht verkehrt ...
Feegan hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin irgendwie mit Blindheit geschlagen und find die Einstellungen für die Munition nicht. In welcher Datei werden die Werte verwaltet? Vielen Dank :summer:
Ich tippe auf die AmmoTypes.xml ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 12 Jan 2007, 20:03

mmm...

:confused: Ist das Scharfschützengewehr schon dabei :confused:
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 12 Jan 2007, 20:05

Hallo,

nein !

wiedersehn (=MFG....)

FalconEX
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jan 2007, 17:31

Beitrag von FalconEX » 12 Jan 2007, 20:49

Lustigerweise treffen die Söldner mit wenig Geschicklichkeit (Grizzly, Steroid) viel weniger. Tja... vielleicht kommt es mir auch nur so vor. Wozu eigentlich viel Weisheit? Granate, fertig, aus.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 12 Jan 2007, 20:54

mit viel weisheit kann dein söldner schneller einen anderen skill (Medic, Fhürungskraft whatever)

MFG.....

FalconEX
Kanonenfutter
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jan 2007, 17:31

Beitrag von FalconEX » 12 Jan 2007, 21:26

Zurück zu den Strategien. Ich werd mal etwas aus meinem Söldneralltag berichten, in der Hoffnung bessere Strategien als die meinige zu hören.

Ein Söldnerdasein besteht aus "Du willst nicht zuerst gekillt werden"-Weisheit. Also mache ich zuerst die Positionen von Gegner aus. Dazu schieße ich ein bisschen Blei in den zwielichtigen Ecken. Schönerweise wechselt WF in den Rundenmodus, wenn dort ein dicker Fisch ist. Der Rest ist nur noch: Anschleichen und Ziel ausschalten.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 12 Jan 2007, 21:53

FalconEX hat geschrieben:Zurück zu den Strategien.
Ich werd mal etwas aus meinem Söldneralltag berichten, in der Hoffnung bessere Strategien als die meinige zu hören.
Stöber doch einfach mal die Suchfunktion, viele sind schon
lang nicht mehr aktiv die ihre taktiken niedergeschrieben haben.

MFG....

The Brain
Kopfgeldjäger
Beiträge: 150
Registriert: 24 Aug 1999, 15:05

Beitrag von The Brain » 12 Jan 2007, 23:51

Zitat von Lokadamus:
Hier gibt es die letzten Updates. Brauchst immer nur das allerletzte Update (ja2_2007_XX_XX.exe), aber ich lass die anderen immernoch eine zeitlang da liegen.


Schöne Sache das...nur ist nun beim letzten Update ein Sprachmischmasch entstanden und die Buchstaben sind zum Teil total verdreht.
Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gebe ihn gar nicht......

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 13 Jan 2007, 04:28

The Brain hat geschrieben:Zitat von Lokadamus:


Schöne Sache das...nur ist nun beim letzten Update ein Sprachmischmasch entstanden und die Buchstaben sind zum Teil total verdreht.
mmm...

Lass mich raten, du hast ein deutsches JA2 und darauf das letzte Update draufgehauen.
Das doofe ist, dass die Schildkröte nur eine englische .exe anschleppt.

Eine deutsche .exe gibt es hier:
http://81.169.133.124/~lalien/release/New_exes/
https://81.169.133.124/source/ja2/branches/Wanne/
Aktuell ist momentan Version 656, welche es im unteren Downloadlink gibt.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 13 Jan 2007, 15:07

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

:confused: Ist das Scharfschützengewehr schon dabei :confused:
War auch schon auf der Wunschliste im BP. Ich habe bisher noch kein vernünftiges Bild dafür, und tue mich auch sonst etwas schwer mit dem Teil (eigentlich verschiesst es dieselbe Munition wie der XM-25, aber beim XM-109 kann man eher schlecht eine Parabelflugbahn annehmen). Die Fähigkeit zur programmierten Nahexplosion hatte auch das OICW schon (nicht daß wir das simulieren könnten...).
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 13 Jan 2007, 15:49

mmm...

Anscheinend gibt es da ein paar Pics http://images.google.de/images?q=xm109& ... a=N&tab=wi

Wenn, dann würde ich es wie das Raketengewehr mit Fingerprint-ID aufbauen, nur eben ohne Fingerprint- ID. Das verschiesst doch auch die 3 Arten :confused:
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

The Brain
Kopfgeldjäger
Beiträge: 150
Registriert: 24 Aug 1999, 15:05

Beitrag von The Brain » 13 Jan 2007, 18:06

Ich habe da ein problem mit dem Geld abzuheben..der Button "Fertig" ist bei mir nicht zu sehen . Wenn ich dann etwas weiter unten klicke, kann ich Geld abheben, nur lande ich dann allermeistens zurück auf den Desktop.

Also Geld abheben geschieht meistens mit CTD. Naja wenn es ein Fehler ist, dann ist er zwar nicht weltbewegend aber ... :uhoh:

siehe Anhang:
Dateianhänge
SCREEN000.jpg
SCREEN000.jpg (34.43 KiB) 18576 mal betrachtet
Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gebe ihn gar nicht......

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 13 Jan 2007, 18:47

der geld abhebebug existiert seit JA2 version 1.00 und zeigt eine nicht einwandfreie installation auf.
Vielleicht würde es was bringen alles neu zu installieren (Classic oder Gold)
dann die ganzen patches drüber bügel
dann den Mod nochmal drüber und die restlichen updates drüber die seit main release (ich mein die exen) existieren.

Der Bug alleine kommt nicht vom v1.13 Mod !
MFG.....

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 13 Jan 2007, 19:14

The Brain hat geschrieben:Ich habe da ein problem mit dem Geld abzuheben..der Button "Fertig" ist bei mir nicht zu sehen . Wenn ich dann etwas weiter unten klicke, kann ich Geld abheben, nur lande ich dann allermeistens zurück auf den Desktop.

Also Geld abheben geschieht meistens mit CTD. Naja wenn es ein Fehler ist, dann ist er zwar nicht weltbewegend aber ... :uhoh:

siehe Anhang:
mmm...

Welche Version benutzt du überhaupt?

Gepatcht werden muss eigentlich gar nichts mehr, der Sammelpatch ist meines Wissens nach in 1.13 integriert.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

The Brain
Kopfgeldjäger
Beiträge: 150
Registriert: 24 Aug 1999, 15:05

Beitrag von The Brain » 13 Jan 2007, 23:39

Habe es nun neuinstalliert.

Und jetzt zum allererstenmale die normalen patches in der Reihenfolge installiert bevor ich Vers. 113 draufgespielt habe und siehe da...Nitrat hatte Recht.

Mir war auch so in Erinnerung das jemand damals sagte das Vers. 113 nur auf eine jungfräuliches JA aufgespielt werden müsste, weil die Patches im Mod intregiert sind.

Aber das war ja nun Fehlanzeige, allerdings ist es mir erst vor kurzen wieder aufgefallen, das da was fehlt... *lol*
Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gebe ihn gar nicht......

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 14 Jan 2007, 14:19

Lokadamus hat geschrieben:Gesucht:
Die Sache mit den Raketen und sie explodieren nur, wenn manuell nachgeladen wird, sprich, wenn sie automatisch geladen wurde, gibt es nur die Animation bzw. gar keine Animation und es wird kein Schaden angerichtet.

@Vassili
Du hattest da noch was wegen dem BSE- Test, hast du davon ein Savegame, was du mal hochladen kannst?

Grabbel ich die Tage zusammen.
Darf heute erstmal eine gefetzte Festplatte und damit so ziemlich den ganzen Rechner neu installieren, konfigurierne und exekutieren :frusty:

Naja, eig ein Wunder, dass das Mistvieh überhaupt solang gehalten hat :confused:
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 14 Jan 2007, 14:48

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Anscheinend gibt es da ein paar Pics http://images.google.de/images?q=xm109& ... a=N&tab=wi

Wenn, dann würde ich es wie das Raketengewehr mit Fingerprint-ID aufbauen, nur eben ohne Fingerprint- ID. Das verschiesst doch auch die 3 Arten :confused:
Alles recht schön, aber kein gutes Bild der linken Seite, und auf den allermeisten Bildern ist sie schräg abgebildet, das ergibt beim Geraderücken hässliche Treppchen...

Vermutlich werde ich sie tatsächlich als überdimensioniertes Rakgewehr behandeln, wenn es denn mal soweit ist ;)
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 14 Jan 2007, 16:55

*argh*
War schon dabei, Bild zu spiegeln und retuschieren, als mir das mit der linken und rechten Seite auffiel :khelle:
Wenn/Falls ich heute damit fertig werde, schick ich es Dir zu - vllt kannst was damit anfangen.
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 14 Jan 2007, 20:42

Starwalker hat geschrieben:Alles recht schön, aber kein gutes Bild der linken Seite, und auf den allermeisten Bildern ist sie schräg abgebildet, das ergibt beim Geraderücken hässliche Treppchen...

Vermutlich werde ich sie tatsächlich als überdimensioniertes Rakgewehr behandeln, wenn es denn mal soweit ist ;)
mmm...

Was ist an diesem Pic schlecht? http://www.knesekguns.com/resources/xm109.jpg ...
Was meint ihr mit rechter und linker Seite :confused:

@The Brain, ich hab Rowa eine PM geschrieben, um zu erfahren, ob er die Patches berücksichtig hat oder nicht.

Edit: Das Pic kann man doch ohne Probs seitenverkehrt machen, also wo ist das Prob mit rechts und links?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 14 Jan 2007, 21:52

Der Unterschied liegt beim Auswurf für die Kugeln: http://www.pointofexistence.com/siteres ... ons/21.jpg
Für Realismus ist das Bild nun also nicht geeignet - stimme Dir aber im Prinzip zu.

Ich werd morgen wahrscheinlich nicht ins Netz können, weshalb Bild und Saves dann erst ab Dienstag einreichen kann.


Gruß und gute Nacht
Vassili
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 15 Jan 2007, 08:02

Vassili hat geschrieben:Der Unterschied liegt beim Auswurf für die Kugeln: http://www.pointofexistence.com/siteres ... ons/21.jpg
Für Realismus ist das Bild nun also nicht geeignet - stimme Dir aber im Prinzip zu.
mmm...

Toll, da nimmt man ein Malprogramm und schmiert über den Auswurf rüber und gut ist. Aufgrund der geringen Helligkeit kann man das eigentlich mit Paint machen, bis jemand das Bild verbessert. Die "Strich zeichnen"- Funktion ist dafür ideal. Zuerst das Bild ranzommen, danach Strich reinmalen, Bild umdrehen lassen und fertig.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 15 Jan 2007, 16:20

@Starwalker
Danke für die Aufklärung mit den Nachlade-APs. Gefallen mir. 5 AP für RPG sind in der Tat ziemlich wenig :lol:

@Vassili & Loka
Das Bild geht schon, wenn man wie Loka sagt einfach den Auswurf übertüncht. Geht imho auch ziemlich leicht, braucht man ja nur einen Bereicht vom Lauf oder Kolben in der Höhe kopieren und über dem Schacht einfügen.
Ich frag mich aber, wie Ja2 mit so einer Waffe klarkommen soll? Wieder typisch eine Futurewaffe :shakehead2:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Starwalker
Bravo-Squad
Beiträge: 877
Registriert: 18 Jul 2001, 13:18

Beitrag von Starwalker » 16 Jan 2007, 09:43

'-=[MAD hat geschrieben:=-']@Starwalker
Danke für die Aufklärung mit den Nachlade-APs. Gefallen mir. 5 AP für RPG sind in der Tat ziemlich wenig :lol:
Das Problem ist nur, wie ich gerade gestern Abend festgestellt habe: die Granaten und Gefechtsköpfe sind nicht in attachments.xml (wo die AP-Kosten aufgeführt sind), sondern in launchables.xml, und in launchables.xml sind /keine/ AP-Kosten externalisiert worden. Es geht also immer noch nicht :(
Da müssen erst die coder wieder 'ran...
Frag' nicht was das Spiel für Dich tun kann, frag' was Du für das Spiel tun kannst :azzangel:

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 17 Jan 2007, 17:01

Anbei der Spielstand mit der defekten BSE Mail und dem Problem mit den RPGs.

In Drassen ist Hamous mit beiden RPGs und Raketen.
Wie Starwalker geschrieben hatte richten sie nur Schaden an, wenn man nicht manuell lädt.

Die fehlerhafte Pörtrait- und Stimmenanalyse ist in den zweiten BSE Ergebnissen.
Ich hatte bislang noch keine Zeit, meine Theorie weiter zu überprüfen - ich glaube, es liegt an bestimmten Kombinationen von Portrait + Stimme + Skills; möglich, dass auch Verhalten mitspielt.

Mir fiel noch etwas zu dem Problem mit den Umlauten in der dt Version ein: Wurde mal versucht, aus den funktionierenden/originalen Infokarten die Umlaute zu kopieren und dann in die neuen einzufügen?
alternativ: ich glaub, es würd sich auch niemand beschweren, wenn sie einfach als "ae", "oe" und "ue" geschrieben werden (;

Zum Abschluss: Ist noch Thermobarmunition für den GM-94 Granatwerfer, sowie wietere VSOG-Granatentypen geplant?
falls soetwas in Real existiert :?


Mit freundlichem Gruß
Vassili


PS bitte keine Kommentare zum sonstigen Zustand des Saves, der ist und war nur zum Testen gedacht :azzangel:

PPS warum kann man keine Dateien an PNs anhängen :confused:
Dateianhänge
Spielstand10.zip
(307.56 KiB) 316-mal heruntergeladen
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

RoWa21
Kopfgeldjäger
Beiträge: 225
Registriert: 14 Dez 2005, 12:00

Beitrag von RoWa21 » 17 Jan 2007, 21:09

Danke für die Savegames. Ich werds mir anschauen sobald ich Zeit hab.

Was passt mit den Umlauten in der deutschen Version nicht? Umlaute sollten eigentlich korrekt angezeigt werden. Bitte um Aufklährung.
Danke!
Vassili hat geschrieben:Anbei der Spielstand mit der defekten BSE Mail und dem Problem mit den RPGs.

In Drassen ist Hamous mit beiden RPGs und Raketen.
Wie Starwalker geschrieben hatte richten sie nur Schaden an, wenn man nicht manuell lädt.

Die fehlerhafte Pörtrait- und Stimmenanalyse ist in den zweiten BSE Ergebnissen.
Ich hatte bislang noch keine Zeit, meine Theorie weiter zu überprüfen - ich glaube, es liegt an bestimmten Kombinationen von Portrait + Stimme + Skills; möglich, dass auch Verhalten mitspielt.

Mir fiel noch etwas zu dem Problem mit den Umlauten in der dt Version ein: Wurde mal versucht, aus den funktionierenden/originalen Infokarten die Umlaute zu kopieren und dann in die neuen einzufügen?
alternativ: ich glaub, es würd sich auch niemand beschweren, wenn sie einfach als "ae", "oe" und "ue" geschrieben werden (;

Zum Abschluss: Ist noch Thermobarmunition für den GM-94 Granatwerfer, sowie wietere VSOG-Granatentypen geplant?
falls soetwas in Real existiert :?


Mit freundlichem Gruß
Vassili


PS bitte keine Kommentare zum sonstigen Zustand des Saves, der ist und war nur zum Testen gedacht :azzangel:

PPS warum kann man keine Dateien an PNs anhängen :confused:
JA2 v1.13 - Coder
1.13 Multiplayer Beta Version (Englisch und Deutsch)
http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/Wanne/MP
Treffpunkt für Multiplayer: irc://quakenet/ja2-multiplayer
1.13 - Wildfire 6.06 Hybrid (alle Sprachen)
SVN: https://81.169.133.124/source/ja2/branc ... brid%206.0

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Aufklärung

Beitrag von Gorro der Grüne » 17 Jan 2007, 21:27

Einmal richtig einmal falsch (jeweils das Mörsergeschoß)

Es gibt weitere Beispiele








Edith: "Gorro möchte thermonukleare Granaten für den Mörser"
Dateianhänge
Umlaute.jpg
Umlaute.jpg (36.46 KiB) 18581 mal betrachtet
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 18 Jan 2007, 08:48

RoWa21 hat geschrieben:Danke für die Savegames. Ich werds mir anschauen sobald ich Zeit hab.

Was passt mit den Umlauten in der deutschen Version nicht? Umlaute sollten eigentlich korrekt angezeigt werden. Bitte um Aufklährung.
Danke!
mmm...

Der Fehler mit den Umlauten tritt auf, wenn die englische .exe auf das deutsche JA2 angewendet wird.
Passiert, wenn die Leute die letzten Patches von der Schildkröte einspielen, wobei ich letztens auf deine .exen in den verschiedenen Sprachen verlinkt habe.
Schöner wäre nur eine .exe, die anhand bestimmter Dateien erkennt, ob es deutsch (german.slf), englisch oder russisch ist.

Wenn ich mir den Screenshot von Gorro anschaue, dann hab ich das Gefühl, dass das Problem in den XML- Dateien zu suchen ist.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

RoWa21
Kopfgeldjäger
Beiträge: 225
Registriert: 14 Dez 2005, 12:00

Beitrag von RoWa21 » 18 Jan 2007, 09:30

Das es nur eine EXE für alle Sprachen gibt, wäre natürlich sehr schön und vorteilhaft. Jedoch gibt es ein mehr oder weniger großes Problem. Viele Texte sind direkt im Source Code enthalten. Diese müssten zuerst komplett externalisiert werden. Zur Zeit ist es nämlich so, dass ich vor dem Erstellen der EXE im Source Code angeben muss, welche Sprache die EXE haben soll. Je nachdem welche Sprache gewählt wird, wird beim Kompilieren das jeweilige Sprachfile verwendet. D.h: man kann zur Laufzeit der EXE nicht feststellen welche Sprache gewählt werden soll, weil das im Vorhinein schon feststeht.
Aber wie gesagt, wenn diese ganzen Texte externalisiert werden, dann dürfte das mit nur eine EXE kein Problem sein.
JA2 v1.13 - Coder
1.13 Multiplayer Beta Version (Englisch und Deutsch)
http://ja2.h758491.serverkompetenz.net/Wanne/MP
Treffpunkt für Multiplayer: irc://quakenet/ja2-multiplayer
1.13 - Wildfire 6.06 Hybrid (alle Sprachen)
SVN: https://81.169.133.124/source/ja2/branc ... brid%206.0

The Brain
Kopfgeldjäger
Beiträge: 150
Registriert: 24 Aug 1999, 15:05

Beitrag von The Brain » 19 Jan 2007, 20:04

Was ist denn nun mit den Patches von JA2 sind die nun im Mod enthalten oder nicht...?

Da es ja nu immer noch keine Antwort darauf gab ... :dozey:
Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gebe ihn gar nicht......

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 19 Jan 2007, 20:11

@ Lokomotivenmus

Gorro hat den dt. patch auf die dt. exe angewand, alldiweil Gorro nicht blöd ist.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 20 Jan 2007, 01:31

The Brain hat geschrieben:Was ist denn nun mit den Patches von JA2 sind die nun im Mod enthalten oder nicht...?

Da es ja nu immer noch keine Antwort darauf gab ... :dozey:
mmm...

Ich hab Rücksprache mit Rowa gehalten und sie sind zur Zeit nicht dabei. Im nächsten Release (kommt bald ;)) sind sie mit dabei.

So gesehen wäre die richtige Installationsreihenfolge für deutsch folgende:
1.) JA2 - Classic oder Gold
2.) Patch, um von 1.xx auf 1.12 zu kommen
3.) 1.13
4.) Von der Schildkröte der letzte Release, hier oder manuell + deutsche .exe von hier oder [url="https://81.169.133.124/source/ja2/branches/Wanne/[/url]hier[/url] ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

purg
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 32
Registriert: 18 Jun 2001, 12:30

hale to the king

Beitrag von purg » 20 Jan 2007, 07:03

Habe mir jetzt wieder ja2 installiert und mir dann den 1.12 patch drübergezogen.

WOW! Spiele als "alter Hase" und die Verbesserungen sind wirklich gut. Bin begeistert!!!! :D
Etiam si omnes - ego non

Gesperrt