v1.13 Main Talk thread

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 16 Apr 2006, 17:02

Grasyl hat geschrieben:War in irgendeiner Version nicht "Waffen vielfältigkeit"(normal, zusätzliche Waffen) irrtümlich "Airstikes"(on,off)?
Das ist meine vermutung, da an der stelle wo eigentlich die Airstrike option sein sollte, ist jetzt weider "Zusätzliche Waffen".

Gut das die Airstrikes ertmal rausgenommen werden. Was ist eingentlich überhaubt geplant, für die kommenden versionen? Wird es auch neue animationen für die Söldner geben oder so etwas? BTW: sollen ideen was für sachen in den kommenden versionen enthalten sein sollen (Waffen gegenstände etc.) hier reingepostet werden oder wird es einen eigenen Thread geben?

Edit: zum Hexen des Savegames. Weiss jemand ab welcher position ich ausschauhalten muss nach den zu änderden werten? Konnte selbst mit der suchfunktion nichts finden.
"Go ahead, make my day!"
"A man got to know his limitations."
"This is a 44. Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?"
Harry Callahan

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 16 Apr 2006, 17:07

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 16 Apr 2006, 17:46

Nitrat hat geschrieben:schau mal ins forum rein
http://www.ja-galaxy-forum.com/cgi-bin/ ... ategory=10

MFG.....
Ok, danke, werde mich mal im forum umsehen.

Aslo, das mit dem Hex-Edit kann nicht sein, ich suche mich dumm und dämlich nach den zahlen, die suchfunktion hilft mir auch nicht weiter. Nach der anleitunf müsste der zu suchende stelle 01 01 01 02 00 00 0A lauten, aber ich finde nichts. Kann mir nicht jemand mal das savegame hexen? Wäre richtig froh darüber. Kein plan was ich machen soll. :cry:
Dateianhänge
Spielstand02.zip
(86.92 KiB) 601-mal heruntergeladen
"Go ahead, make my day!"
"This is a 44. Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?"
Harry Callahan

Tessa Avanti
Kopfgeldjäger

Beitrag von Tessa Avanti » 16 Apr 2006, 17:51

Wow :eek: hier hat sich in den letzten 14 Tagen ja vieles getan!
Wie ist das nun, muss ich erst die 1.13_1, dann die 1.13_2 usw. installieren, oder ist in der 1.13_5 alles enthalten?

Das Wetter-Feature und die Milizenbefehle würde ich sehr gerne ausprobieren und dafür glatt ein neues Spiel anfangen.

Die *.ini muss in beiden Verzeichnissen geändert werden, oder? Jedenfalls habe ich es bisher immer so gemacht.

Die englische Version 1.13 habe ich über die deutsche Version 1.02 installiert, AIM und Bobby Ray funktionieren nicht. Ist da inzwischen eine Lösung in Sicht?
Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen. Goethe, Faust
Ja, ich mag Goethe. Am liebsten ist mir sein Werk "Schillers Glocke" ...

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 16 Apr 2006, 18:00

Besser benutze version 1.136, das ist die neuste. Installire JA2, patche es auf version 1.01 und 1.02 rauf au 1.05. Dann, hole dir die 1.13 core datei, dann die 1.12 data und die 1.13 data, die deutche exe, das duetche sprach paket und dan schmiesst du version 1.136 drauf, so habe ich das gemacht. Hoffentlich war das richtig.
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 16 Apr 2006, 18:19

Tessa Avanti hat geschrieben:Wow :eek: hier hat sich in den letzten 14 Tagen ja vieles getan!
Wie ist das nun, muss ich erst die 1.13_1, dann die 1.13_2 usw. installieren, oder ist in der 1.13_5 alles enthalten?

Das Wetter-Feature und die Milizenbefehle würde ich sehr gerne ausprobieren und dafür glatt ein neues Spiel anfangen.

Die *.ini muss in beiden Verzeichnissen geändert werden, oder? Jedenfalls habe ich es bisher immer so gemacht.

Die englische Version 1.13 habe ich über die deutsche Version 1.02 installiert, AIM und Bobby Ray funktionieren nicht. Ist da inzwischen eine Lösung in Sicht?
mmm...

Installationsanleitung befolgen und dann kannst du zocken. Wieso liest die eigentlich niemand? :( Da hab ich die extra in die Gummizelle gepackt und dann guckt da keiner rein :khelle: ...
Wetter wird über die Ini eingestellt und muss nur in dem Verzeichnis geändert werden, mit dem du auch spielst. Da du zur Zeit nur den Mod 1.13 spielst, must du auch nur dort die ini ändern. Die einzigen 2 ini's, die man bearbeitet, ist die ja2.ini im Hauptverzeichnis und die, worauf die ja2.ini verweist ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 16 Apr 2006, 18:35

@Havoc,
wegen dem savegame wende dich am besten an Realist und schreib direkt
wie du es haben willst, war grade selbst am suchen und find nichts identisches.

@Loke,
tja, das liegt halt daran das die Gummizelle nur für Psychopaten geeignet ist :khelle:
soll ich nicht besser hier 'nen angepinnte aktuellen "Read the installationsanweisung" erstellen ?

MFG......

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 16 Apr 2006, 18:45

Aslo, das mit dem Hex-Edit kann nicht sein, ich suche mich dumm und dämlich nach den zahlen, die suchfunktion hilft mir auch nicht weiter. Nach der anleitunf müsste der zu suchende stelle 01 01 01 02 00 00 0A lauten, aber ich finde nichts. Kann mir nicht jemand mal das savegame hexen? Wäre richtig froh darüber. Kein plan was ich machen soll.
Ging doch. Genau diese Werte warens doch auch. Ich häng das gehexte Savegame an. Keine Garantie, dass das funzt.

Ich sollte ein Tool programmieren. Anscheinend sind hier alle hoffnungslos überfordert. :khelle:
Dateianhänge
Spielstand02_airstrikes_off.zip
(86.65 KiB) 643-mal heruntergeladen

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 16 Apr 2006, 18:48

Danke sehr. Tut mir leid, aber ich bin übermüdet und das wetter bringt mich um, mein kopf plazt gleich, oder so ist das gefühl.
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 16 Apr 2006, 18:57

Nitrat hat geschrieben:tja, das liegt halt daran das die Gummizelle nur für Psychopaten geeignet ist :khelle:
soll ich nicht besser hier 'nen angepinnte aktuellen "Read the installationsanweisung" erstellen ?
mmm...

Wäre eine Idee oder ich pack es in meine Signatur. Zumindest kann es in den Main Index Thread rein.
Realist hat geschrieben:Ging doch. Genau diese Werte warens doch auch. Ich häng das gehexte Savegame an. Keine Garantie, dass das funzt.

Ich sollte ein Tool programmieren. Anscheinend sind hier alle hoffnungslos überfordert. :khelle:
Wenn du willst, kannst du mir 2 Tools basteln:
Eines, was die Weapons.xml ausliest und alle Infos als .csv auswirft, damit man es in Excel schnell durchgucken kann, welche Waffe welchen Burst hat usw..
Einen Spielstandreparierer, womit der Spielstand einmal komplett neu angelegt wird, damit solche Bugs ala nächste Runde crash zum Desktop verschwinden ...
*grummel*

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 16 Apr 2006, 21:36

@Loke & Realist,
nützlich wäre es auch wenn diese .csv änderungen wahrnimmt,
und diese dann in die items.xml aktiv übernommen werden.
Wieso hat man nicht .csv als basis genommen :D

@codetechnische anpassungen ?
hab mal aus spass auf 18 pocketsize erhöht daraus entstand der angehängte bug.
(achtung reihenfolgen beachten ;) )

Könnte man dem code nicht mal verklickern das er 18 oder noch mehr im Sektor stapeln soll ?
Mir wird das immer zuviel mit der muni wenn man Seitenweise durchblättern muss.
Im Söldnerinventar müsste es aber auch erzwungen werden das 8 maximal
bleibt sonst macht die balance ja dann einfach kein sinn für andere Mods.

MFG.....

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 16 Apr 2006, 21:46

Nun, ich hatte mal eine idee, für meine mod, das man eine Munitionskiste erstellt, in der man halt mehere kleiner slots hat wo man dan muni und anderen kleinkram reinpackt, aber je mehr drin ist, um so schwerer wirds. Eine andere idee war, das man eine Muniweste, oder besser gesagt, eine Trageaussatung wie das Tactical Load Bearing Vest, oder Assault Vest, wo man munition reinpackt. Die weste würd über der schutzweste getragen, aber wie man das machen soll, war mit nicht kanns klar, biss ich die idee hatte, das man die Muni-Weste sozusagen in den Schutzwesten slot "reinlegt" per rectsklick kann man dann in die weste reinsehen, und sachen da reinpacken.

Hmm.....da fällt mir auch spontan die Schutzweste mit Taschen ein, aber mehr as 4 sachen gehan da nicht rein und man muss die Keramkiplatten da auch reinbekommen.

So viele ideen, werde die mal im anderen forum posten, denke ich.
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 17 Apr 2006, 10:12

mmm...

Solche Westen gab es in JA1 und in Urban Chaos.

Mal ein paar taktische Beobachtungen von mir:
In Meduna setzen die Elite sehr gerne Granaten ein. Gasmaske schützt vor Tränen- und Mustardgas. Vor Stun gibt es keinen Schutz.

Mustardgranaten für den Mörser haben einen grossen Wirkungsradius und dienen gleichzeitig als Sichtschutz, sehr vorteilhaft, falls man sich anschleichen oder fliehen will.
Mörser haben gegenüber RPGs, Raketenwerfen den Vorteil, sie werden von den Rothemden nicht lokalisiert.

Gibt es auch Gasmasken mit eingebauten extended Ears???
*grummel*

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 17 Apr 2006, 11:37

Tja, man könnte die weste ja in die 1.13 mod übernehmen, man könnte mal die jungs von UB fragen ob man nivht ein paar ihrer sachen benutzen dürfte. Es war ja auch schon überlegt worden, animationen und Grafiken aus "Soldiers at War" zu leihen und so, keine ahnung was da draus geworden ist.

Also, Gasmaske mit eingebautem Extended Ear wäre mit neu. Ich finde das ja schon toll das man Gasmaske und Nachtsichtgerät gleichzeitig verwended kann. Wäre mal eine überlegung wert verschidene Gasmasken varianten in die mod zu packen, kann ich ja mal vorschlagen.

Das mit dem Mörser ist klar, weil du damit von sonstwo her schiessen kannst, normalerweise sind Mörser ja sowas wie eine "Taschen Arty" und Mörser habe eine große reichweite. Nur shiesse wenn die Rothemden plötzlich auch nen Mörser haben, dann muss du zusehen, das du auser sicht der typen bleibst. Wäre ja geil, wenn du einen Mörser trupp auserhalb eines sektors haben könntest, und über funk dennen sags wo die hinballern sollen, wie ein Arty Schlag oder so.
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 17 Apr 2006, 14:44

Lt.Havoc hat geschrieben:man könnte mal die jungs von UB fragen ob man nivht ein paar ihrer sachen benutzen dürfte.
Welchen von den beiden insolvenz gegangen Firmen möchtest du denn fragen, Sirtech oder Innonics ?

MFG....

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 17 Apr 2006, 15:04

Ups, habe ich UB gesagt? Ich meinte natürlich UC, für Urban Cahos, sorry, ein tippfehler. Wäre es nicht überhaubt die idee, wenn man die verschidenen mod gruppen zusammen stckt? Ich meine, eine fusion, zwischen den JA2 Moddern da draußen. Dann hat man all das was man braucht: genügent coder, mapper, sound maker etc. Man könnte mal die lute von UC, der Vegance mod, und so mal fragen, den dann könnte die 1.13 mod viel schneller abgeschlossen werden und viel mehr idden könnten eingebuat werden, wenn die mod teams untereinader sachen austauschen und so. Wäre nur so eine idee.
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 17 Apr 2006, 16:56

Sorry für den double post, kann aber meinen letzten post verändern.
Also, was ich jetzt weiss ist, dad in der 1.136 version, die Airstrike ein aus option välschlicherweise "Zusätzliche Waffen" normal/zusätzliche ist. Nachdem Realist mir das savegame gehext hat, habe ich nachgesehen (v drücken um version und einstellungen zu sehen) un zusätzliche waffen war auf "normal". Da die Zusätzliche waffen option nun über Booby Ray´s Selection gesteuert wird, sollte man, wenn man keine Airstrikes will, Zusätzliche Waffen vor beginn auf "normal" stellen.
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

Grasyl
Profi-Söldner
Beitrag von Grasyl » 17 Apr 2006, 16:57

Ich hab da mla ne Frage (wollte nicht extra nen neun Thread aufmachen)

Ich bastel mit grad nen 6er AE Team zusammen. Kann ich, wenn ich alle AEs als "imp.dat" datei abspeicher, die dann in allen Mods benutzen (am wichtigsten ist mir natürlich das kommmende 1.13x).

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 17 Apr 2006, 17:56

Lt.Havoc hat geschrieben:Wäre es nicht überhaubt die idee, wenn man die verschidenen mod gruppen zusammen stckt? Ich meine, eine fusion, zwischen den JA2 Moddern da draußen. Dann hat man all das was man braucht: genügent coder, mapper, sound maker etc. Man könnte mal die lute von UC, der Vegance mod, und so mal fragen, den dann könnte die 1.13 mod viel schneller abgeschlossen werden und viel mehr idden könnten eingebuat werden, wenn die mod teams untereinader sachen austauschen und so. Wäre nur so eine idee.
nun ja, Havoc

es nicht gut, wenn zu viele leute dran rummodden

zu viele Köche verderben den brei

die kommunikation wird immer schlechter, und an genau den gleichen dateien können gar nicht mehrere auf einmal rumschrauben

zumal viele modder anderer mods mittlerweile inaktiv sind oder woanders modden

und v1.13 hat schon mehrere der allerbesten modder ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 17 Apr 2006, 18:19

Ich hoffe die sind gut genug, so das sie auch die grafik verbessern können und mer details einbauen können. Wäre es nicht toll wenn man sehen könnte, and den spielfiguren, was die für waffen tragen? Ich hoffe das ist möglich. Hat ja bei Fallout auch genuzt, und die grafiken sind sich nicht so verschieden, denke ich mal.
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

Tessa Avanti
Kopfgeldjäger

Beitrag von Tessa Avanti » 17 Apr 2006, 19:04

Ist den Moddern schon was zu dem schwarzen Feld rechts unten (ab 800er Auflösung) eingefallen? *edit: Ich meine im Taktik-Screen (der schwarze Rand auf der Übersichtskarte und in den Loadscreens stört mich nicht. Und mehr als sechs Söldner im Team brauche ich nicht, da müssten die Transportmittel noch angepasst werden).*

Ich würde mir in dieser Ecke eine vergrößerte Übersichtskarte wünschen. Da, wo jetzt die Übersichtskarte ist, könnte man Informationen anzeigen, beispielsweise wieviele Feinde noch im Sektor sind, wieviele davon verletzt oder sterbend und eventuell die selbe Information auch über die Miliz.

Das Mod ist so toll, ich habe seit Monaten nichts mehr anderes gespielt. Die Pluspunkte sind vor allem, dass man selbst so viel einstellen und damit sein Spiel bestimmen kann. Und weil es nicht den verdammten Anspruch auf Realitätsnähe wie WF 6.0 hat. Weiter so!

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 17 Apr 2006, 19:34

Ja, das mit den einstellungen ist cool, und der realismus geht aber. Habe noch nie Wildfire gezockt, also kann ich darüber nichts sagen. Keine ahnung zu den rändern, bei mir ist das problem, das ich risige große ränder habe bei den höheren auflösungen, keine ahnung warum
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 17 Apr 2006, 19:41

Tessa Avanti hat geschrieben:Ist den Moddern schon was zu dem schwarzen Feld rechts unten (ab 800er Auflösung) eingefallen?
Ich würde mir dort eine vergrößerte Übersichtskarte wünschen. Dort, wo die Übersichtskarte jetzt ist, könnte man Informationen anzeigen, beispielsweise wieviele Feinde noch im Sektor sind, wieviele davon verletzt oder sterbend und eventuell die selbe Information auch über die Miliz.
mmm...

Naja, bei WF haben sie das schwarze Feld einfach benutzt, um weitere Söldner im Team zu haben. Aber die Lösung finde ich nicht so gut.

Ich hoffe, dass bald das große Release fertig ist. Ich will endlich diese Probleme mit der Auflösung los sein und wieder normal mit den Händlern handeln können ;). Ebenso hoffe ich, dass bei MERC der Knopf für "weiter" endlich nicht mehr auf der Pause liegt, die drück ich nämlich dauernd :(.
Hier gibt es schon ein paar Bilder davon, ich hab aber keine Ahnung, wann das alles da ist ... http://v113.ja2mods.de/images.html ...
*grummel*

Grasyl
Profi-Söldner
Beitrag von Grasyl » 17 Apr 2006, 19:59

Grasyl hat geschrieben:War in irgendeiner Version nicht "Waffen vielfältigkeit"(normal, zusätzliche Waffen) irrtümlich "Airstikes"(on,off)?
Ich denke ich habe Recht...

...denn die Gener in Omerta dropen DEagle's und Barrracuda's, wenn ich "Waffen" auf "Normal" einstelle.

(oder fehlen jetzt alle UB und 1.13 Waffen)

/edit

@Tessa Avanti

101% AGREE

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 17 Apr 2006, 20:24

Grasyl hat geschrieben:Ich denke ich habe Recht...

...denn die Gener in Omerta dropen DEagle's und Barrracuda's, wenn ich "Waffen" auf "Normal" einstelle.

(oder fehlen jetzt alle UB und 1.13 Waffen)

/edit

@Tessa Avanti

101% AGREE
Also, ich habe die "Waffen" auf "zusätzlich" gehabt und hatte luftangriffe, als mir Realist das Savegame gehaxt hat, waren die "Zusätzlichen Waffen" auf "Normal" aber die gegner lassen alles mögliche fallen, pistolen, revolver, schrtoflinten aber ich bin auch noch früh im game.
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

Grasyl
Profi-Söldner
Beitrag von Grasyl » 17 Apr 2006, 21:11

mal nach denken...

Ich hab UB 2 mal durch gezoggt, einmal mit und einmal ohne "zusetzliche Waffen".

Alle Kalaschnikov und das SKS fehlen und Colt+Barracude fehlen.

Das is alles an das ich mich errinern kann...

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 17 Apr 2006, 21:22

Die sind alle da. Habe zwar nicht nachgesehen ob das SKS da ist, aber die AKs sind alle da, alles was man an waffen haben kann ist vorhanden. Barracuda ist da, wiess ich genau weil die Rothemden das fallen gelassen haben und Bobby Ray´s hats auch. Also, werden die waffen jetzt über "Booby Ray´s Selection" gesteuert, also war die vermutung richtig das an der stelle für die waffen eigentlich die "airstrike" steuerung ist.
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

commandant
Scharfschütze

Beitrag von commandant » 17 Apr 2006, 21:44

Ihr habt Recht. Bei irgendeiner Version hatte ich das auch, dass der Airstrike über zusätzliche Waffen gesteuert wurde. Die Waffen sind aber alle vorhanden gewesen, auch wenn man mit "normal" gespielt hat. Hoffentlich komm ich auch mal irgendwann dazu, die neue Version zu spielen; das Lesen alleine macht nur immer mehr Lust.

Harper
Kopfgeldjäger

Beitrag von Harper » 18 Apr 2006, 08:53

Das SKS ist da.
"I think that God in creating Man somewhat overestimated his ability."
Oscar Wilde

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 18 Apr 2006, 09:19

BTW: Ich habe mal im Bears Pit forum ein paar vorschläge geposted, bezüglich der grafik und animationen. Was ich erfahren habe ist, das so einiges möglich ist, es aber an leuten mangelt die gute grafik/animationen machen können. Ich kenne zwar ein paar modder, aber nicht im JA2 beraich, also wenn ihr jemanded kennt, oder selber sogar einer seit und ihr gut mit grafik/animationen umgehen könnt, dann schaut mal im Bears Pit forum vorbei. Wir all wollen ja das die 1.13 mod gut aussieht und so.
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 18 Apr 2006, 09:42

es liegt imo nicht an fehlenden leuten

es liegt an der schieren anzahl der animationen in ja2 und der bisherigen unmöglcihkeit, neue einzufügen

hast du slf explore? mach mal das anims archiv an und schau dir ein paar der animationen an... das sind teilweise 150 oder 200 einzelbilder pro animation.

da ist einfach der aufwand für eine einzlen animation enorm. deswegen macht das niemand.

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 18 Apr 2006, 10:07

Ich dacte der source wäre draußen, dann kann man doch neue animationen einfügen? Wäre es nicht möglich, animationen im vorraus zu erstellen und dann einzufügen? Was gibt es den überhaubt für möglichkeiten, anstatt einzel animationen? Ich habe da ja nicht viel ahnung, aber wie wurde das in Fallout gelöst? Sind das auch alles einzelen animationen?

BTW: die habe erwähnt, das in einer russichen mod, sich das aussehen der söldner veränder, je nachdem was sie für eine weste/helm/hose anhaben, also ist das ja schon mal möglich. Keine ahnung wie die russen das machen, aber die haben schon so einige sachen die für unmöglich gehalten wurden, möglich gemacht.

Aber das mit den Animationen, ich meine die macher hatten ja das gleiche problem, die mussten ja auch die animationen einzeln einfügen und aslles bild für bild machen. Es scheint, als hätten die das nicht ganz so durchdact, ich meine, die grafik engine und alles, das hätten die sich auch einfacher machen können. Es ist sowieso verwunderlich, das die ein 2D söldner game rausgebracht haben, obwhol games wie "Shadow Company" schon zu selben zeit 3D grafik hatten, alles mit polygonen und so.

Ich hoffe das JA3/3D bald herauskommt, und das es möglich ist, das game zu modden und bessere mod eingenschaften hat.
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 18 Apr 2006, 10:41

nun die coder scheine da so ihre zweifel zu haben was neue animationen betrifft. und die leute, die bereit wären neue anims zu machen warten erstmal auf die coder. denn so ne anims zu machen ist wie gesagt n riesenaufwand

nun, dass sich die farbe der westen verändert ist wohl deutlich leichter zu prgrammieren als neue bodytypes. Denk ich einfach mal

naja 2d hat gegenüber 3d auch vorteile, wenn man so an deckung denkt, die je nacht sichwinkel in 3d anders aussieht und ausserdem wurde ja2 wohl auch über längere zeit aus ja1 entwickelt, und da gab es gutes 3d wohl noch nicht früh genug

ja3 und ja3d... naja die screenshots hauern einem wenig vom hocker bis jetzt... selbst wenn das zeug wirklcih dieses jahr herauskommt werd ich noch an meinem ja2 mod weitermachen. einfach aus skepsis. denn da ist im vorfeld sehr viel komisch gelaufen bei der entwickling von ja3/ ja3d

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 18 Apr 2006, 11:22

Habe ich mir doch fast gedacht, das es von den Codern abängt, aber warum sind die som pessimistisch wegen den animationen? Könnte man nicht versuchen, den JA2 code so zu verändern, das dass game auch andere animationen formate akzeptiert, anders als .sti formate? Irgendwie müsste man Ja2 beibringen, anstatt einzelbilder ganze animation phasen zu verwenden oder so. Verdammt, so viel ist möglich, aber dafür müsste man den halben code umbauen, denke ich.

Ich denke aber, dass die das hinbekommen werden. Regen effekte und so haben die ja schon geschafft. Gab es nicht noch mehr spiele die wie JA2 aufgebaut sind, grafik mäßig? Könnte man da nicht was drehen? Wenn man doch animationen und grafik aus Fallout verwenden könnte/dürfte. :(
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

commandant
Scharfschütze

Beitrag von commandant » 18 Apr 2006, 11:45

Regen und Airstrike waren wohl schon im Sourcecode teilweise vorhanden, aber deaktiviert. Das Problem bei neuen Formaten ist, dass man dem Spiel erstmal beibringen muss, wie es das neue Format behandeln und darstellen soll.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 18 Apr 2006, 12:07

Lt.Havoc hat geschrieben:Ich dacte der source wäre draußen, dann kann man doch neue animationen einfügen?
>>>klar ist der raus<<< es hat ja auch nur einige Monate gebraucht bis das Tox seine erste animation mal öffentlich bekantgab.

MFG....

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 18 Apr 2006, 12:07

Das habe ich ja auch gesagt, das man dem game das erst mal beibringen muss, aber ich denke es wäre möglich, ist zwar arbeit, aber es könnte funzen.
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 18 Apr 2006, 16:52

mmm...

Du scheinst das Thema "Zeit" komplett zu ignorieren. Man kann das ganze Spiel umkrempeln, nur wozu der Aufwand?
Natürlich wäre es schöner, wenn die Personen je nach Rüstung eine etwas andere Färbung der Hosen bekommen würden. Allerdings kann es auch einfach sein, dass alle am Anfang gleich aussehen und je nach Rüstungsgegenstand einfach nur die Farbe der Hose, der Weste oder der Haare angepasst werden. Das kann man auch so schon ... nur gewonnen hat man damit nicht wirklich etwas. Wenn man wirklich unterschiede erkennen will, müsste man die Objekte selber vergrössern. Ich kann nicht erkennen, welche Pistole die Person trägt, aber ich kann sehen, dass sie eine oder zwei Pistolen trägt.
*grummel*

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 18 Apr 2006, 17:09

Ja, klar kannst du sehen das die eine pistole oder 2 trägt, aber sind es wirklich nur pistolen? Du kannst nicht sehen ob die MPs haben, oder so, es ist egal, du hast eine universal grafik für kurzwaffen und eine für langwaffen, egal was für eine art von waffe du hast, es ist immer die selbe grafik. Keine details, nichts was dich erkennen lässt das es verscheidene waffen gibt. Das finde ich schade. Es fehlen die details die das ganze besonders machen.

Ich würde es toll finden wenn man da was machen könnte. Es muss ja nicht super detaliert sein, aber es wäre schon cool wenn man sehen könnte "Der hat ne flinte, der ne MP und der hat ein MG. Hey, der hat eine Granatwerfer." usw. Wenn du erkennen könnstest das der gegner ne RPG hat, dann kannst du eine nadere strategie verfolgen. Wenn die 200 neue waffen einbauen wollen und da so sachen bei sind wie MGs und so, dann finde ich es bedenklich nur 2 unviversal grafiken für waffen zu haben.

Der gegner könnte ein Barrett haben, und dir eine kugel zwischen die augen verpassen, aber du kannst die waffen nur am klang unterscheiden, und selbst dann weisst du nur das kaliber, aber nicht was für ein typ von waffe. Irgendwas müsste doch gafik technisch zu machen sein. Aber, was hat der fakto "zeit" famit zu tun? Die modder stehen nicht unter zeitdruck oder etwa doch? Die können sich doch zeit lassen mit der mod.
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 18 Apr 2006, 17:19

Lt.Havoc hat geschrieben:Der gegner könnte ein Barrett haben, und dir eine kugel zwischen die augen verpassen, aber du kannst die waffen nur am klang unterscheiden, und selbst dann weisst du nur das kaliber, aber nicht was für ein typ von waffe. Irgendwas müsste doch gafik technisch zu machen sein. Aber, was hat der fakto "zeit" famit zu tun? Die modder stehen nicht unter zeitdruck oder etwa doch? Die können sich doch zeit lassen mit der mod.
mmm...

Gegenfrage, woran willst du die Waffen unterscheiden können? Alleine die ganzen Sturmgewehre wollen demnach unterschieden werden. Damit das sinnvoll ist, müsste man einiges an der Grafik verändern, weil die Waffen grösser dargestellt werden müssen. Oder kannst du an den 10 Pixeln, die eine Waffe gross ist, die Pistolen unterschiedlich erkennbar machen?
Hast du dir mal angeschaut, seit wann der Sourcecode draussen ist und wie lange die Entwicklung an 1.13 schon dauert? Da willst du, dass mal eben die Grafiken umgeändert werden? Du kannst gerne damit anfangen, vielleicht mal ein Screenshot machen und zu deinen Bekannten geben und sagen, wie er es umändern soll, damit man die S&W gegenüber der Desert Eagle erkennen kann oder die G3 gegenüber der M14 ...
*grummel*

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 18 Apr 2006, 17:37

Hm...keine ahnung wie lange der source draußen ist von JA2 ode wie lange die mod in der mache ist. Aber, könnte man das nicht über spirtes machen, oder so? Es sind ja halt nur ideen und vorschläge. Wie gesagt, JA2 war nie für mods ausgelegt das ist ja alles erst später entstanden. Das ding ist, man könnte wenigstens, eine grafik für flinten, eine für mgs und eine für Snipergewhere machen, also, ein paar mehr "Universal" grafiken. Nur das man halt erahnen könnte was der söldner da hat. Die frage wäre, ob man es nicht über bitmaps/spirtes machen könte, also die bilder die man in Bobby Ray´s bzw. der mini ansicht hat auf eine spirte "klebt" sozusagen asl textur. Ich kenne mich da halt nicht so aus, und wie ihr seht stochere ich im blauen rum. Es sind ja halt nur vorschläge und so.

Es ist halt blöd das man nicht wie bei anderen games das ganze nicht in 3D grafik umwandeln kann. Das scheint nur bei 3D Schootern wie Doom und Duke Nukem zu funzen, aber nicht für games ala JA2.
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 18 Apr 2006, 18:01

Lt.Havoc hat geschrieben: Hm...keine ahnung wie lange der source draußen ist von JA2 ode wie lange die mod in der mache ist.
Wenn du keine ahnung hast, dann kannst du dir auch mal das Forum
zum lesen vornehmen btw. die Suchfunktion ist nicht zur Dekoration da.
Lt.Havoc hat geschrieben: Aber, könnte man das nicht über spirtes machen,
sprites sind nichts anderes als die jetzigen tilesets oder bilder die das laptop zusammenhalten.

3D ist nicht gleich ego shoter wie Doom oder Duke !!
In der ego perspektive sind 3 dimensionelle objekte visuell sichtbarer als in einer ISO perspektive von JA2.

Mann könnte aber auch Betafield 2 mitsamt engine als JA2 denken.
Mehrere Teams, viele Soldaten, Waffen zur auswahl
und den ganzen Blackhawk vollgekloppt mir Soldaten
dann haste auch dein 3D (das Modell) texturiert dargestellte Waffe.

nochmal zu den "Waffen vom ansehen erkennen können"
Wieso baut man nicht ein "objekt" ein ?
Ein Auge anstelle vom Mund, weil muten bzw. stummstellen kann man die
Söldner auch in den optionen. Mit diesem "Auge" erhält man eine information
ala Fallout's eigenschaft. Information sollte aber nicht gleich alle waffen von
allen Gegner per mausdrüber fahren aneignen sondern definitiv nur der eine
der in einer geringen reichweite ist. alles andere wäre für das spiel keine gute balance.

MFG.....

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 18 Apr 2006, 18:17

Ok, werde mal nachsehen wann die source rausgekommen ist, kann mir aber denken das das schon über ein jahr her ist.

Was man machen könnte, aber bestimmt aus rechtlichen gründen ncht gehen wird, ist JA2 auf einer anderen engine neu zu mache, wie z.B. die Source engine von HL2. Ich frage mich sowieso warum modder games wie Goldeneye oder Perfect Dark als mod für source zu erstellen, aber egal. Das ding wäre, das es dann kostenlose konkurenze für JA3/3D wäre und damit ist das nicht durchfürbar. Ich hoffe das JA3/3D mod freundlich ist, dann könnte man Ja2 als mod für Ja3/3D nue erstellen mitsamt 1.13 mod, alles in 3d und so. Aber ich glaube nicht das Ja3/3D dieses jahr rauskommt, aber es ist halt ne idee. Ich meine HL1 wird ja auch auf der HL2 engine als mod erstellt, mit allen details und so, un C&C1 hat man auch als mod für Generals rausgebracht, warum nicht auch JA2 als mod für Ja3/3D?

Das mit dem auge und "objekt" finde ich gut. Das wäre ne möglichkeit zusagen, was der gegner in der hand hält. Aber die idee mit den zusätzlichen "unviersal waffen" grafiken fnde ich auch gut, aber da braucht man halt wschon weider neue animationen und da kommen wir auf den ausgangs punkt zurück.

Ich frage mich nur, wie die bei 200 Waffen die blance halten wollen und verhindern das manche waffen gleich sind, in schaden, reichweite und so. 50 oder 60 waffen sind schon genug, aber 200? Dann müsste jede waffen, vom billig dig zu high-tech krnarre alles dabei sein was es gibt. Fragt sich nur ob man soviele knarren wirklich braucht, die gegner werden nicht alle davon beutzen können, genauso deine Söldner.
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

Tessa Avanti
Kopfgeldjäger

Unbedeutenden Fehler gefunden

Beitrag von Tessa Avanti » 18 Apr 2006, 19:24

Ich habe einen Fehler entdeckt (kann aber so bleiben): Der Verkaufspreis für den Direktverkauf aus dem Sektorinventar hat unabhängig vom Zustand der Ware immer den selben Preis. Habe den Faktor auf 1 gestellt (da ich ohne Minenerträge spiele) und bekomme für eine Keraplatte immer 250 $, egal wie ramponiert sie ist. Für die Machete bekommt man 200 $, Tony zahlt dafür (im Bestzustand) nur 150 $.

Dieser Fehler kann aber ruhig so bleiben :k:
Lt.Havoc hat geschrieben: Ich hoffe das JA3/3D mod freundlich ist, dann könnte man Ja2 als mod für Ja3/3D nue erstellen mitsamt 1.13 mod, alles in 3d und so.
Grässliche Vorstellung ;). Meinetwegen brauchte das gar nicht in 3D sein, mir gefällt die isometrische 2D-Ansicht sowieso besser.
Lt.Havoc hat geschrieben: Ich frage mich nur, wie die bei 200 Waffen die blance halten wollen und verhindern das manche waffen gleich sind, in schaden, reichweite und so. 50 oder 60 waffen sind schon genug, aber 200? Dann müsste jede waffen, vom billig dig zu high-tech krnarre alles dabei sein was es gibt. Fragt sich nur ob man soviele knarren wirklich braucht, die gegner werden nicht alle davon beutzen können, genauso deine Söldner.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Man hat jetzt schon nicht Zeit, alle Waffen auszuprobieren, weil man immer bessere findet.

Lt.Havoc
Profi-Söldner
Beitrag von Lt.Havoc » 18 Apr 2006, 19:28

Mit 3D meine ich 3D objekte, die ISO ansicht kann ja bleiben, aber die Söldner und die umgebung in 3D ist echt cool, wenn die grafik gut genug ist, kann man auch die kleinen details erkennen und so. Ah, die vielen möglichkeiten die da einem mit gegeben werden. Hoffe die werden ein SDK oder so nach dem realses von Ja3/3D rausbringen oder wenigstens plug-ins für die 3d modell und animations programme und einen Map/missions editor.
"Go ahead, make my day!"
Harry Callahan

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 18 Apr 2006, 20:40

Nitrat hat geschrieben:Mann könnte aber auch Betafield 2 mitsamt engine als JA2 denken.
Mehrere Teams, viele Soldaten, Waffen zur auswahl
und den ganzen Blackhawk vollgekloppt mir Soldaten
dann haste auch dein 3D (das Modell) texturiert dargestellte Waffe.
mmm...

Man könnte auch Neverwinter Nights als Grundlage nehmen und Waffen ala Armbrust neu einfügen. Diese mit hohen Schaden und hoher Reichweite versehen und fertig sind Gewehre. Dann noch alle Grafiken überarbeiten, bis man nen Dschungel hat und es müssen nur noch die eigenen Leute angepasst werden. Fertig ist JA in Echtzeit mit Netzwerkfähigkeit ...
*grummel*

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 18 Apr 2006, 20:47

Tessa Avanti hat geschrieben:Ich habe einen Fehler entdeckt (kann aber so bleiben): Der Verkaufspreis für den Direktverkauf aus dem Sektorinventar hat unabhängig vom Zustand der Ware immer den selben Preis. Habe den Faktor auf 1 gestellt (da ich ohne Minenerträge spiele) und bekomme für eine Keraplatte immer 250 $, egal wie ramponiert sie ist. Für die Machete bekommt man 200 $, Tony zahlt dafür (im Bestzustand) nur 150 $.

Dieser Fehler kann aber ruhig so bleiben :k:
mmm...

Schau mal nach, ob Muni in Waffen extra Geld bringen oder ob man dafür nur Geld bekommt, wenn man die Muni einzelnd verkauft ...
*grummel*

Tessa Avanti
Kopfgeldjäger

Beitrag von Tessa Avanti » 18 Apr 2006, 21:14

Muni oder Zubehör an den Waffen bringen zusätzlich Geld, genauso, als würde man die einzeln verkaufen.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 18 Apr 2006, 21:20

Tessa Avanti hat geschrieben:
Lt.Havoc hat geschrieben: Ich frage mich nur, wie die bei 200 Waffen die blance halten wollen und verhindern das manche waffen gleich sind, in schaden, reichweite und so. 50 oder 60 waffen sind schon genug, aber 200? Dann müsste jede waffen, vom billig dig zu high-tech krnarre alles dabei sein was es gibt. Fragt sich nur ob man soviele knarren wirklich braucht, die gegner werden nicht alle davon beutzen können, genauso deine Söldner.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Man hat jetzt schon nicht Zeit, alle Waffen auszuprobieren, weil man immer bessere findet.
Ich weiß zwar nicht wieso mein beitrag (antwort an Havoc inkl dem folgenden text)
nicht angenommen wurde, es hätte schon um 20uhr da sein sollen, aber
anscheinend spackt das forum bei mir mal wieder rum, also nocheinmal:
Ich denke das die 200 Waffen als Datenansammlung dienen sollen, die der Anwender selbst ins spiel aktivieren kann.
Würde eher Sinn machen als alles reinzukloppen.

@Havoc,
ich glaube die werden nichts derartiges machen.
Die meisten im entwickler Team sind russen, und es waren
auch Russen die uns ein Bugverseuchte Final ala Wildfire gaben.
Ich will hier nichts schlecht reden, aber wartet doch bitte ersteinmal ab was die als JA3 & 3D bringen werden.
Die screenshots alleine sagen nichts gutes aus !
An der engine wurde nicht wirklich tolles geliefert, und
an editoren waren die infos schon lange nicht adressiert...
Ich befürchte das schlimmste wird eintreffen, d.h. kaum features, aber Full Price Titel, weil neue engine :khelle:
Wacht endlich aus Eurem Koma auf :dozey:

@Loke,
ja nee iss klar, echtzeit :khelle: :dozey: :puke:
MFG.....

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 18 Apr 2006, 21:47

Nitrat hat geschrieben:Ich denke das die 200 Waffen als Datenansammlung dienen sollen, die der Anwender selbst ins spiel aktivieren kann.
Würde eher Sinn machen als alles reinzukloppen.

@Loke,
ja nee iss klar, echtzeit :khelle: :dozey: :puke:
MFG.....
mmm...

Wurde doch schon gesagt, dass die 200 Waffen nur als Grundlage für Mods dienen soll. "Wir" bekommen die erstmal nur aus Fun an der Auswahl. Welche wir davon nachher benutzen, bleibt uns überlassen.

Ich hab gerade festgestellt, dass die Pistole Beretta 92F nur 5APs braucht, während die meisten anderen 7 APs brauchen :red:

Och, wenn NWN die Engine ist, würde ich sogar Echtzeit in Ordnung finden. NWN arbeitet eigentlich nicht in Echtzeit, sondern kloppt die 6 sekündigen Runden einfach aneinander, wodurch Echtzeit entsteht. So gesehen bietet NWN eigentlich alle Vorraussetzungen, um JA2 in Echtzeit zu daddeln. Wenn die Engine von Söldner rundenweise erlauben würde, wäre die auch eine nette Grundlage (zerstörbares Gelände) ...
*grummel*

Gesperrt