Beste Waffe
Moderator: Flashy
damn straight, wie zur hölle komm ich denn auf die schweiz ? hmm, muss wohl meine logitech bestellung gewesen sein *grübel*Realist hat geschrieben:und ich dachte immer, die steyr aug kommt aus österreich.
Trotzdem ein Schmuckstück, ganz gleich wo es herkommt, das heißt ganz gleich nicht, Ami Waffen sind schrott. Die werden mir zu viel gebaut um wirklich Krieg zu führen.
Cole hat geschrieben:Trotzdem ein Schmuckstück, ganz gleich wo es herkommt, das heißt ganz gleich nicht, Ami Waffen sind schrott. Die werden mir zu viel gebaut um wirklich Krieg zu führen.
Hey da geb ich dir 100%dig recht, AUG ist die Beste. Fast Sniper aber noch STG bessere Waffe gibts nicht. (Siehe mein Profil http://jagged.gamigo.de/ja_forum/member ... er&t=14661)
ja "hybrid" waffen sind eh besser da man sich der Situation anpassen kann.Sniper3 hat geschrieben:Hey da geb ich dir 100%dig recht, AUG ist die Beste. Fast Sniper aber noch STG bessere Waffe gibts nicht. (Siehe mein Profil http://jagged.gamigo.de/ja_forum/member ... er&t=14661)
Was bringt es mir eine durchschlagskräftige Schnellfeuer Waffe zu haben wenn ich aus größerer Distanz einen einzelnen Schuß abgeben möchte.
Was halt so das übliche Vorgehen eines Scharfschützen ist. Der erste Schuß ist überarschend und man kann nicht sagen woher er kam. Ein zweiter ist dein tot da der Feind dann sofort weiß wo du bist. Aber wenn dich der Feind dann trotzdem überascht bringt dir ein Scharfschützen Gewehr das auf 2km ein Spatz vom Ast ballert gar nichts.
Lange rede kurzer Sinn, Steyr Aug for ever

-
- Elite-Söldner
tja, die assoziation mit Qualität ist eher die schweiz als österreichCole hat geschrieben:damn straight, wie zur hölle komm ich denn auf die schweiz ? hmm, muss wohl meine logitech bestellung gewesen sein *grübel*
und was die waffentechnik angeht ist das ja auch naheliegend
btw das AUG ist schon eher n automatikgewehr als ein stg (wegen der niedrigen ROF)
Weit weg von Sniper allerdings, da muss ich wiedersprechen
so dann hab ich auch mal den scheiss nationalistischen scheiss losgelassen
aber die Sig p210, stg 57 (oder so) und SG 550 gelten international ebenfalls als ausgezeichnete waffen (das SG 55o ist ein vollautomatisches präzisionsgewehr)
Tu es purgamentum terrae
Ja Ja, und die Amis verzapfen auch so nen Schwachsinn, dass das M16 das Beste ist.smilingassassin hat geschrieben:tja, die assoziation mit Qualität ist eher die schweiz als österreich
und was die waffentechnik angeht ist das ja auch naheliegend
btw das AUG ist schon eher n automatikgewehr als ein stg (wegen der niedrigen ROF)
Weit weg von Sniper allerdings, da muss ich wiedersprechen
so dann hab ich auch mal den scheiss nationalistischen scheiss losgelassen
aber die Sig p210, stg 57 (oder so) und SG 550 gelten international ebenfalls als ausgezeichnete waffen (das SG 55o ist ein vollautomatisches präzisionsgewehr)

-
- Elite-Söldner
tja, da vertritt halt jeder seinen nationalstolz (oder die finanziellen interessen von COLT)
ich kann die aug nicht mit dem sg 550 vergleichen, mit dem m16 auch nicht, da ich nur die Sig geschossen habe
wenn du es beurteilen kannst, was das beste stumrgewehr der welt ist, dann schön für dich. ich kann es nicht
meine favoriten zur zeit wären wohl AK-107 und AEK 971 wegen der Technik zum auffangen des rückstosses
auch die AN-94 war mal sehr interessant...
und die chinesischen 5.8 (oder 6.8?) Sturmgewehre müssten mal angesehen werden
ich kann die aug nicht mit dem sg 550 vergleichen, mit dem m16 auch nicht, da ich nur die Sig geschossen habe
wenn du es beurteilen kannst, was das beste stumrgewehr der welt ist, dann schön für dich. ich kann es nicht
meine favoriten zur zeit wären wohl AK-107 und AEK 971 wegen der Technik zum auffangen des rückstosses
auch die AN-94 war mal sehr interessant...
und die chinesischen 5.8 (oder 6.8?) Sturmgewehre müssten mal angesehen werden
@smilingassassin
Welche die beste der Qualität nach ist weiß ich (Insiderwissen) aber mit welcher man am besten trifft, ist natürlich eine Frage des Umgangs. Einer ist mit der Einen der Andere mit der Anderen am Besten, Fakt ist jedoch dass die standart M16 ohne Visier sicher nicht so treffsicher ist und ungenauer ist sie laut diversen Waffenseiten, -Bücher, -Zeitschriften etc. auf jeden Fall.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, als ich das erte mal mit der AUG geschossen habe, habe ich bei 10 Schuss Schnellfeuer auf 200m 5 genau in die Mitte gesetzt und den Rest knapp herum postiert. Und das nicht weil ich so gut bin, sondern die Waffe so gut ist. Deshalb kann ich mir (nicht nicht, sondern) nur schwer vorstellen, dass es viele (oder nur eine) bessere STGs gibt. Mal abgesehen von den Lauflängen, welche von der AUG Sniper 61cm beträgt (im Vergleich zur SIG).
Zu deinem vergleich der Pistolen:
Hier besitze ich (bzw. mein Onkel) sowohl die Schweizer SIG P210, als auch die Glock 19 und eine neuere Steyr. Natürlich ist hier ein Vergleich kaum möglich da die österreichischen Pistolen um fast 40 Jahre jünger sind, aber logischer Weiße sind sie dadurch sagen wir mal moderner.
Und nun zum von dir erwähnten Nationalstolz, der hat damit nichts zu tun, ich kann ja auch nichts dafür, dass ich dort herkommen, wo (noch) einige der besten Waffen der Welt gebaut werden, was übrigens nicht mehr lange der Fall sein wird, sowohl bei Schusswaffen als auch bei Panzer und schwereren Geschütz.
Ädit:
Die AUG wird übrigens momentan nicht mehr in Österreich sondern ausschließlich in Malaysia gefertigt.
Und ich nehme an mit der chinesischen meinst du die QBZ-95 mit 5.8x42mm. Hm weiß ich zuwenig drüber, also kein Kommentar.
Noch kurz zu den Russischen, auch solche Waffen besitze ich, und kann nur sagen, die haben einen Rückstoßausgleich notwendig.
Welche die beste der Qualität nach ist weiß ich (Insiderwissen) aber mit welcher man am besten trifft, ist natürlich eine Frage des Umgangs. Einer ist mit der Einen der Andere mit der Anderen am Besten, Fakt ist jedoch dass die standart M16 ohne Visier sicher nicht so treffsicher ist und ungenauer ist sie laut diversen Waffenseiten, -Bücher, -Zeitschriften etc. auf jeden Fall.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, als ich das erte mal mit der AUG geschossen habe, habe ich bei 10 Schuss Schnellfeuer auf 200m 5 genau in die Mitte gesetzt und den Rest knapp herum postiert. Und das nicht weil ich so gut bin, sondern die Waffe so gut ist. Deshalb kann ich mir (nicht nicht, sondern) nur schwer vorstellen, dass es viele (oder nur eine) bessere STGs gibt. Mal abgesehen von den Lauflängen, welche von der AUG Sniper 61cm beträgt (im Vergleich zur SIG).
Zu deinem vergleich der Pistolen:
Hier besitze ich (bzw. mein Onkel) sowohl die Schweizer SIG P210, als auch die Glock 19 und eine neuere Steyr. Natürlich ist hier ein Vergleich kaum möglich da die österreichischen Pistolen um fast 40 Jahre jünger sind, aber logischer Weiße sind sie dadurch sagen wir mal moderner.
Und nun zum von dir erwähnten Nationalstolz, der hat damit nichts zu tun, ich kann ja auch nichts dafür, dass ich dort herkommen, wo (noch) einige der besten Waffen der Welt gebaut werden, was übrigens nicht mehr lange der Fall sein wird, sowohl bei Schusswaffen als auch bei Panzer und schwereren Geschütz.
Ädit:
Die AUG wird übrigens momentan nicht mehr in Österreich sondern ausschließlich in Malaysia gefertigt.
Und ich nehme an mit der chinesischen meinst du die QBZ-95 mit 5.8x42mm. Hm weiß ich zuwenig drüber, also kein Kommentar.
Noch kurz zu den Russischen, auch solche Waffen besitze ich, und kann nur sagen, die haben einen Rückstoßausgleich notwendig.
Sniper3 hat geschrieben: Welche die beste der Qualität nach ist weiß ich (Insiderwissen) aber mit welcher man am besten trifft, ist natürlich eine Frage des Umgangs. Einer ist mit der Einen der Andere mit der Anderen am Besten, Fakt ist jedoch dass die standart M16 ohne Visier sicher nicht so treffsicher ist und ungenauer ist sie laut diversen Waffenseiten, -Bücher, -Zeitschriften etc. auf jeden Fall.

die qualität einer waffe kann man nicht allgemein fest machen, hängt immer vom einzelprodukt bzw. der produktreihe zusammen. z.B. kriegsproduktion, hinterhofwaffe im vergleich zu einer friedenswaffe (ich hol mal weit aus und vergleiche sten mp mit thompson mp, mielenweite unterschiede). außerdem ist eine waffe nicht treffsicher (das ist nämlich nur der Schütze MIT waffe) sondern genau (materialdifferenz, munition, verarbeitung)
nun... vielleicht hattest du ja auch nur glückSniper3 hat geschrieben: Ich kann nur aus Erfahrung sagen, als ich das erte mal mit der AUG geschossen habe, habe ich bei 10 Schuss Schnellfeuer auf 200m 5 genau in die Mitte gesetzt und den Rest knapp herum postiert. Und das nicht weil ich so gut bin, sondern die Waffe so gut ist. Deshalb kann ich mir (nicht nicht, sondern) nur schwer vorstellen, dass es viele (oder nur eine) bessere STGs gibt. Mal abgesehen von den Lauflängen, welche von der AUG Sniper 61cm beträgt (im Vergleich zur SIG).

hihi. mg42, leo, parabellum, luger, heckler&koch, walther... kommt alles aus deutschland.Sniper3 hat geschrieben: Und nun zum von dir erwähnten Nationalstolz, der hat damit nichts zu tun, ich kann ja auch nichts dafür, dass ich dort herkommen, wo (noch) einige der besten Waffen der Welt gebaut werden, was übrigens nicht mehr lange der Fall sein wird, sowohl bei Schusswaffen als auch bei Panzer und schwereren Geschütz.
die dddddeutsche rrrrrrrrrüstungsindustrie kennt kein zzzurrrrrüüüüccck!
ich will hier jan iemand ans bein pissen aber das man soooooo verallgemeinert und eine waffe gutheißt ...

es definiert immer noch der schütze ob getroffen wird oder nicht und wenn man blind ist trifft man auch mit einem "sup000rM3ggg4hypertodesstrahlraketenprojektilgewehrkanonenpistole" nix.
sonst würde jede armee der welt mit dem g3 schießen

IC*häähäää*M

puh... alt!
tut leid falsches wort verwendet, aber ich glaube man weiß was gemeint istICM hat geschrieben: außerdem ist eine waffe nicht treffsicher (das ist nämlich nur der Schütze MIT waffe) sondern genau (materialdifferenz, munition, verarbeitung)
Leider war das Visier völlig verstellt, zuvor hatte ich jedoch 3 Schüsse zum Visier ausloten.ICM hat geschrieben: nun... vielleicht hattest du ja auch nur glückaber das will ich ja niemand unterstellen. aber was ich schätze ist das du ein gut eingeschossenes gewehr hattest (wo die visierung auf punkt schießt). meist liegt es nämlich nicht an der waffe ( besser gesagt am lauf) oder am schützen sondern an der visierung.
steyr, glock. damit ist glaube ich alles gesagtICM hat geschrieben:hihi. mg42, leo, parabellum, luger, heckler&koch, walther... kommt alles aus deutschland.
die dddddeutsche rrrrrrrrrüstungsindustrie kennt kein zzzurrrrrüüüüccck!
sag ich jaICM hat geschrieben: ich will hier jan iemand ans bein pissen aber das man soooooo verallgemeinert und eine waffe gutheißt ...
es definiert immer noch der schütze ob getroffen wird oder nicht und wenn man blind ist trifft man auch mit einem "sup000rM3ggg4hypertodesstrahlraketenprojektilgewehrkanonenpistole" nix.
-
- Elite-Söldner
lol auf 200m... da treff ja sogar ich die kleine getarnte scheibe mit 2 schuss von nem 3 schuss burst. ich denke, das hättest du auch mit ner anderen waffe geschafftSniper3 hat geschrieben:@smilingassassin
du besitzt eine der von mir genannten waffen?

hast du schonmal mit ner 5.45mm waffe geschossen?
Sorry, aber ich find die Diskussion vollkommen affig
Warum redet ihr nicht darüber wer den besten Hüttenkäse produziert oder darüber ob Deutsche oder Österreicherinnen den knackigeren Arsch haben. Wär genauso sinnvoll.
Zum eigentlichen Thema:
Es geht nichts über einen geschickten Söldner mit den beiden Automags. Mit dem weißen Hemd sieht der AE damit aus wie Bruce Willis!

Warum redet ihr nicht darüber wer den besten Hüttenkäse produziert oder darüber ob Deutsche oder Österreicherinnen den knackigeren Arsch haben. Wär genauso sinnvoll.

Zum eigentlichen Thema:
Es geht nichts über einen geschickten Söldner mit den beiden Automags. Mit dem weißen Hemd sieht der AE damit aus wie Bruce Willis!
Tex Colburn ist mir lieber. Wer ist schon Bruce Willis.mattscho hat geschrieben: Es geht nichts über einen geschickten Söldner mit den beiden Automags. Mit dem weißen Hemd sieht der AE damit aus wie Bruce Willis!
2xHartford Six-Shooter sind die idealen Begleiter für Männer mit starken Gefühlsschwankungen.
Account deactivated.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
We apologise for any inconvenience.
An E-Mail has been dispatched to our Technical Staff, who you can also contact if the problem persists.
Auch zwei MACs mit Silencer und Laseroptik sind mit nicht zu verachten.
Bloss die Nachbarn gucken dann immer etwas verstört.
Die denken dann gleich, mir hat schon wieder einer die "Soldier of Fortune" aus dem Briefkasten gefingert.
Bloss die Nachbarn gucken dann immer etwas verstört.
Die denken dann gleich, mir hat schon wieder einer die "Soldier of Fortune" aus dem Briefkasten gefingert.
Account deactivated.
-
- Scharfschütze
weißt nitti, dich mit einer prk...da hät ich echt schiß... solang ich selber keine waffe habe. aber ein stein würde mir genügen. WIRKUNG VOR DECKUNG.Nitrat hat geschrieben:ey Alta, ich knüppel dir gleich mit meiner PPK dir einen über die Rübe![]()
@matt
ganz klar, mein arsch ist der knackigste

/dit
ein großer, schwerer stein

puh... alt!
-
- Alpha-Squad
90% der ganzen Diskussionen in diesem Forum sind "affig", das solltest du mittlerweile kapiert haben!!mattscho hat geschrieben:Sorry, aber ich find die Diskussion vollkommen affig![]()

·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.
-
- postbig_gun.jpg (6.67 KiB) 15313 mal betrachtet
Account deactivated.
So nach einem schönen Wochenende ohne PC wieder da, und muss mal gleich alle an mich gerichteten Kommentare beantworten.
@ICM
Ein Land muss nicht viele Marken produzieren, auch nicht viele Typen, nur genau müssen sie sein, zuverlässig, robust und insgesamt halt gut.
Die Zahl der Verkauften Waffen und der Länder in denen sie eingesetzt werden und das Land in dem sie gebaut werden (wurden) sprechen da wohl für sich. Steyr hat schon 1873 für die Preußen Gewehre gefertigt, und da diese immer schon sehr patriotisch waren zeigt es von einer guten Waffe das die die aus dem eigenen Land verdrängt.
Glock ist zwar noch nicht alt, dafür aber revolutionär.
@smilingassassin
1) Schön für dich, dass du so ein guter Schütze bist.
2) Na klar ich habe einen verstecktes Waffenarsenal mit lauter Illegalen automatischen Waffen
Nein im ernst habe ich aus Russland einen Mosin Nagant, eine Dokarev und noch irgendeine Russische Pistole. Nebenbei besitze ich noch viele andere verschiedene Waffen die offiziell meinem Onkel gehören, da man in Österreich im Normalfall nur bis zu 2 Waffen besitzen darf. Mein Onkel jedoch besitzt eine Sammelkarte oder wie auch immer die heißt, und darf daher noch viel mehr Waffen besitzen. Natürlich legal.
3)Weiß ich nicht mehr, kann sein oder auch nicht. Ich habe schon mit mehreren Waffen geschossen, wo ich nichtmahl wusste was es war.
@ICM
Ein Land muss nicht viele Marken produzieren, auch nicht viele Typen, nur genau müssen sie sein, zuverlässig, robust und insgesamt halt gut.
Die Zahl der Verkauften Waffen und der Länder in denen sie eingesetzt werden und das Land in dem sie gebaut werden (wurden) sprechen da wohl für sich. Steyr hat schon 1873 für die Preußen Gewehre gefertigt, und da diese immer schon sehr patriotisch waren zeigt es von einer guten Waffe das die die aus dem eigenen Land verdrängt.
Glock ist zwar noch nicht alt, dafür aber revolutionär.
@smilingassassin
2) Na klar ich habe einen verstecktes Waffenarsenal mit lauter Illegalen automatischen Waffen

Nein im ernst habe ich aus Russland einen Mosin Nagant, eine Dokarev und noch irgendeine Russische Pistole. Nebenbei besitze ich noch viele andere verschiedene Waffen die offiziell meinem Onkel gehören, da man in Österreich im Normalfall nur bis zu 2 Waffen besitzen darf. Mein Onkel jedoch besitzt eine Sammelkarte oder wie auch immer die heißt, und darf daher noch viel mehr Waffen besitzen. Natürlich legal.
3)Weiß ich nicht mehr, kann sein oder auch nicht. Ich habe schon mit mehreren Waffen geschossen, wo ich nichtmahl wusste was es war.
joah, nur das die deutschen viel produzieren. und das alles verdammt gut ist. hehe.Sniper3 hat geschrieben:@ICM
sind wir nicht sogar unter den top5 der rüstungsexpoertstaaten?

puh... alt!
Wohl eher damit man die dortigen Seeräuber schneller beliefern kann.
Und die gibt es dort leider in rauhen Mengen.
Und die haben natürlich gewisse Qualitätsansprüche.
Und die gibt es dort leider in rauhen Mengen.
Und die haben natürlich gewisse Qualitätsansprüche.
Account deactivated.
Ja so in der Art. Aber Steyr durfte kein Land in Afrika und vielen anderen Gebieten wo es öfters mal zu Konflikten kommt beliefern, weil sich die blöden österreichischen Politiker anscheißen. Bestes Beispiel Noricum-Skandal, solche Idioten gehören sofort des Landes verwiesen, aber nein die werden dann auch noch hohe Politiker.taxacaria hat geschrieben:Wohl eher damit man die dortigen Seeräuber schneller beliefern kann.

hallo,mattscho hat geschrieben:Sorry, aber ich find die Diskussion vollkommen affig![]()
Zum eigentlichen Thema:
genau darum geht es doch, und laßt mal diese hobby- söldner diskussionen weg! es geht hier um die waffen in jagged alliance 2, ein computerspiel!
Free Arulco!
-
- Elite-Söldner
also fehlen dir ebenfalls die grundlagen zu einem repräsentativen vergleichSniper3 hat geschrieben: @smilingassassin
2) Na klar ich habe einen verstecktes Waffenarsenal mit lauter Illegalen automatischen Waffen![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
ehrlich gesagt bin ich ein miserabler schütze, aber auf 200m vorbeizurotzen (vor allem, wenn man noch ein ZF auf seinem weltbesten sturmgewehr hat

in der schweiz sind (zumindest die alten) waffengesetze eher lasch, so könnte man ohne grösseren aufwand von privaten AUGs, AKs und ähnliches kaufen. wird glaub ich aber auch verschärft, mal sehen, es gibt ne grosse waffenlobby, die sich dagegen wehrt
-
- Elite-Söldner
kannst das evtl. bisschen ausführen und die resultate deiner testreihen hier reinschreiben? das wäre für unseren kleinen disput hier sicher noch sehr informativ. Den vergleich AUG vs. AUG hat ja die AUG ganz klar gewonnen, wenn ich mich recht entsinne, aber die tonnen von anderen vergleichsreihen und ballistischen tests müssen doch auch irgednwelche resultate ausgespuckt haben?Sniper3 hat geschrieben:wer sagt dass ich nur mit meinen waffen schieße

Lo wieder mal.
Also das problem ist, es gibt keine "Beste waffe fuer alle situationen" ausser vielleicht das autorak.
Das ganze hängt stark von zwei dingen ab:
- Die fähigkeiten des söldners
- Die mischung im Team
Die fähigkeiten des Söldners bestimmen welche waffen überhaupt in frage kommen. Zum beispiel einen Zweihändiger mit ner FAMAS auszurüsten ist blödsinn. Zum anderen ist auch die mischung im team wichtig - gegen ende des spiels findet man nur noch 3 arten munition: 5.56, 7.62, und 5.45 neben der rakmun. Am besten richtet man das ganze also so ein, dass man von jedem munitionstypus den man finden kann wenigstens einen söldner hat, der mit der entsprechenden waffe umgehen kann. Selbst wenn jetzt also absolut gesehen HK21 die beste waffe _wäre_, ist es vorteilhafter, nur einen oder zwei söldner damit zu bestücken, und die restlichen leute mit nicht 7.62mm kaliber waffen auszurüsten.
Prinzipiell gehört im Alpha-team in jede waffe ein bolzen-und-feder ding, denn nur so hat man die flexibilität und feuerkraft um im endgame mit konventionellen waffen gegen rakgewehre zu bestehen.
Waffenreviews
- FN FAL: Die waffe ist zu schwach. Wer denkt, das ding sei ideal für den endkampf, hat das game noch nie auf der höchsten schwierigkeitsstufe durchgezockt. Wenn ein gegner nach einer vollen runde treffer in den kopf noch steht (3 oder 4, je nach qualität des schützen bringt man hin) ist das ein signal dass die wumme einfach zu schwach ist. Für hilfs-söldner (schwere waffen, mörserträger, granatwerfer, elektro/sprengspezis etc) ist das FN FAL aber ausreichend.
- C7: Die waffe hat ordentlich power und ist auch schnell genug. Ideal in den händen eines automatikwaffenexperten söldners. In allen bereichen nur etwas über dem durchschnitt ist das die 'baseline' waffe.
- FAMAS: das ist DIE wumme schlechthin für automatikwaffenexperten oder autowaffen/nachtkämpfer mit psycho. Unübertroffene geschwindigkeit sorgen für enorme killraten im nahkampf. Aufgrund der geringen reichweite aber nur im nacht- und häuserkampf zu brauchen. Als einzige waffe finde ich hier die Laufverlängerung empfehlenswert, auch wenn sie kaum eine map übersteht. Die waffe selbst benötigt auch alle zwei runden eine reparatur.
- Mac10: Man findet kaum noch .45er munition im endgame, so werden zweihänder zur mühsamen geduldsprobe oder munitionseseln. Zwei stück davon sind langsam, schwer, und dabei nicht mal allzu kräftig. Lediglich durch die schalldämpfungsoption noch benutzbar.
- RPK: Ein muss im team, denn sonst benutzt keine high-end waffe die 5.45 munition. Autowaffen zu haben ist dabei nicht mal so wichtig, da die wumme kaum rueckstoss hat.
- Minimi: 6 kugeln die dir sagen, dass anders als fuer die RPK hier autowaffen als skill noetig sind. Gut, aber etwas langsam da man kaum mehr als 2 bursts pro runde hinkriegt. Gut geeignet für psychos, da sich die 28 schadenspunkte im einzelschuss ohnehin nicht lohnen.
- HKG21: Die pure power und der grösste rückschlag unter den MGs. Und vor allem ist das ding endlos schwer. Dafür aber auch mit Sniperoption. Ideal für den autowaffen benutzer mit 90 oder mehr stärke.
- HKG11: Für die findet man leider keine munition, und kann sie nur durch mühsames Farmen des waffenhändlers kriegen. Dafür auch extrem tödlich, denn das kleine kaliber merkt kaum dass da eine kera-platte im weg war. Wegen der geringen reichweite die ideale Waffe für nachtkampfexperten oder nachtkampf/schleichen, oder nachtkampf / autowaffen. Dies ist die wumme der nacht.
- FNP90: Schlichtweg die einzige brauchbare waffe für zweihänder im endgame. seltene munition, und am tag ist man krähenfutter wegen der kurzen reichweite.
- SPAS: Nicht allzu tödlich, aber durch die menge an kugeln faellt der gegner schnell in ohnmacht. Lediglich für Hilfssöldner geeignet, die sich im nahkampf verteidigen müssen, und gleichzeitig etwas mehr stil zeigen wollen.
- Dragunov/M24: Die sind scheisse, sehts ein. Wer unbedingt will kann diese waffe einem psycho oder nem hilfssöldner geben der sonst ordentlich schiesst.
- Wurfmesser. Killen einfach so. Wurfmesser & schleichen empfohlen.
- Talon (Aufkleb-granatwerfer): Das ding stinkt. Wer gerne 40mm granaten verballert, sollte definitiv zu einem M203 werfer greifen.
Generell für alle automatikwaffen: Zweibein ("Ständer") und laser dran, und dem gegner in die beine feuern. Durch bugs im programmcode verfehlen zu viele kugeln in den kopf und körper den gegner, treffen aber in die beine. Gleichzeitig sind die beine am schlechtesten geschützt - keine kevlarplatten, keine superharten helme. durch die hohen feuerraten fällt der gegner beim 2. burst um und der schaden wird astronomisch.
Also, beispielteam: Ich verzichte hier auf einen doktor da bei mir alle immer relativ zügig lernen, leute zu verarzten
Ausserdem verzichte ich auf zweihand-einzelkämpfer da ich sie im endgame nicht besonders effektiv finde.
- Nachtkampfexperte G11
- Autowaffenexperte: FAMAS mit Laufverlängerung + Viel munition
- Werfen/Schleichen: RPK (Reichweite) + Wurfmesser.
- Autowaffen / STR > 90: HKG21
- Schwere Waffen: C7 (wegen des gewichts) und halt was "schweres"
- Elektronik / Schlösserknacken: Egal, Rakgewehr? dafür tonnenweise sprengstoff
Ok, und jetzt noch die wirklich beste Waffe
- Die LAW. Macht alles platt, absolut jeder Söldner sollte sowas im inventar haben, fuer den fall dass es mal 'eng' wird.
Also das problem ist, es gibt keine "Beste waffe fuer alle situationen" ausser vielleicht das autorak.
Das ganze hängt stark von zwei dingen ab:
- Die fähigkeiten des söldners
- Die mischung im Team
Die fähigkeiten des Söldners bestimmen welche waffen überhaupt in frage kommen. Zum beispiel einen Zweihändiger mit ner FAMAS auszurüsten ist blödsinn. Zum anderen ist auch die mischung im team wichtig - gegen ende des spiels findet man nur noch 3 arten munition: 5.56, 7.62, und 5.45 neben der rakmun. Am besten richtet man das ganze also so ein, dass man von jedem munitionstypus den man finden kann wenigstens einen söldner hat, der mit der entsprechenden waffe umgehen kann. Selbst wenn jetzt also absolut gesehen HK21 die beste waffe _wäre_, ist es vorteilhafter, nur einen oder zwei söldner damit zu bestücken, und die restlichen leute mit nicht 7.62mm kaliber waffen auszurüsten.
Prinzipiell gehört im Alpha-team in jede waffe ein bolzen-und-feder ding, denn nur so hat man die flexibilität und feuerkraft um im endgame mit konventionellen waffen gegen rakgewehre zu bestehen.
Waffenreviews
- FN FAL: Die waffe ist zu schwach. Wer denkt, das ding sei ideal für den endkampf, hat das game noch nie auf der höchsten schwierigkeitsstufe durchgezockt. Wenn ein gegner nach einer vollen runde treffer in den kopf noch steht (3 oder 4, je nach qualität des schützen bringt man hin) ist das ein signal dass die wumme einfach zu schwach ist. Für hilfs-söldner (schwere waffen, mörserträger, granatwerfer, elektro/sprengspezis etc) ist das FN FAL aber ausreichend.
- C7: Die waffe hat ordentlich power und ist auch schnell genug. Ideal in den händen eines automatikwaffenexperten söldners. In allen bereichen nur etwas über dem durchschnitt ist das die 'baseline' waffe.
- FAMAS: das ist DIE wumme schlechthin für automatikwaffenexperten oder autowaffen/nachtkämpfer mit psycho. Unübertroffene geschwindigkeit sorgen für enorme killraten im nahkampf. Aufgrund der geringen reichweite aber nur im nacht- und häuserkampf zu brauchen. Als einzige waffe finde ich hier die Laufverlängerung empfehlenswert, auch wenn sie kaum eine map übersteht. Die waffe selbst benötigt auch alle zwei runden eine reparatur.
- Mac10: Man findet kaum noch .45er munition im endgame, so werden zweihänder zur mühsamen geduldsprobe oder munitionseseln. Zwei stück davon sind langsam, schwer, und dabei nicht mal allzu kräftig. Lediglich durch die schalldämpfungsoption noch benutzbar.
- RPK: Ein muss im team, denn sonst benutzt keine high-end waffe die 5.45 munition. Autowaffen zu haben ist dabei nicht mal so wichtig, da die wumme kaum rueckstoss hat.
- Minimi: 6 kugeln die dir sagen, dass anders als fuer die RPK hier autowaffen als skill noetig sind. Gut, aber etwas langsam da man kaum mehr als 2 bursts pro runde hinkriegt. Gut geeignet für psychos, da sich die 28 schadenspunkte im einzelschuss ohnehin nicht lohnen.
- HKG21: Die pure power und der grösste rückschlag unter den MGs. Und vor allem ist das ding endlos schwer. Dafür aber auch mit Sniperoption. Ideal für den autowaffen benutzer mit 90 oder mehr stärke.
- HKG11: Für die findet man leider keine munition, und kann sie nur durch mühsames Farmen des waffenhändlers kriegen. Dafür auch extrem tödlich, denn das kleine kaliber merkt kaum dass da eine kera-platte im weg war. Wegen der geringen reichweite die ideale Waffe für nachtkampfexperten oder nachtkampf/schleichen, oder nachtkampf / autowaffen. Dies ist die wumme der nacht.
- FNP90: Schlichtweg die einzige brauchbare waffe für zweihänder im endgame. seltene munition, und am tag ist man krähenfutter wegen der kurzen reichweite.
- SPAS: Nicht allzu tödlich, aber durch die menge an kugeln faellt der gegner schnell in ohnmacht. Lediglich für Hilfssöldner geeignet, die sich im nahkampf verteidigen müssen, und gleichzeitig etwas mehr stil zeigen wollen.
- Dragunov/M24: Die sind scheisse, sehts ein. Wer unbedingt will kann diese waffe einem psycho oder nem hilfssöldner geben der sonst ordentlich schiesst.
- Wurfmesser. Killen einfach so. Wurfmesser & schleichen empfohlen.
- Talon (Aufkleb-granatwerfer): Das ding stinkt. Wer gerne 40mm granaten verballert, sollte definitiv zu einem M203 werfer greifen.
Generell für alle automatikwaffen: Zweibein ("Ständer") und laser dran, und dem gegner in die beine feuern. Durch bugs im programmcode verfehlen zu viele kugeln in den kopf und körper den gegner, treffen aber in die beine. Gleichzeitig sind die beine am schlechtesten geschützt - keine kevlarplatten, keine superharten helme. durch die hohen feuerraten fällt der gegner beim 2. burst um und der schaden wird astronomisch.
Also, beispielteam: Ich verzichte hier auf einen doktor da bei mir alle immer relativ zügig lernen, leute zu verarzten

- Nachtkampfexperte G11
- Autowaffenexperte: FAMAS mit Laufverlängerung + Viel munition
- Werfen/Schleichen: RPK (Reichweite) + Wurfmesser.
- Autowaffen / STR > 90: HKG21
- Schwere Waffen: C7 (wegen des gewichts) und halt was "schweres"
- Elektronik / Schlösserknacken: Egal, Rakgewehr? dafür tonnenweise sprengstoff
Ok, und jetzt noch die wirklich beste Waffe
- Die LAW. Macht alles platt, absolut jeder Söldner sollte sowas im inventar haben, fuer den fall dass es mal 'eng' wird.
-
- Elite-Söldner
Der post ist nur Müll
1) Dann bringt man sich die Munition eben mitDabljuh hat geschrieben:
1) gegen ende des spiels findet man nur noch 3 arten munition: 5.56, 7.62, und 5.45 neben der rakmun. Am besten richtet man das ganze also so ein, dass man von jedem munitionstypus den man finden kann wenigstens einen söldner hat, der mit der entsprechenden waffe umgehen kann. Selbst wenn jetzt also absolut gesehen HK21 die beste waffe _wäre_, ist es vorteilhafter, nur einen oder zwei söldner damit zu bestücken, und die restlichen leute mit nicht 7.62mm kaliber waffen auszurüsten.
2) FN FAL: Die waffe ist zu schwach. Wer denkt, das ding sei ideal für den endkampf, hat das game noch nie auf der höchsten schwierigkeitsstufe durchgezockt.
3) FAMAS: Als einzige waffe finde ich hier die Laufverlängerung empfehlenswert, auch wenn sie kaum eine map übersteht.
4) HKG11: Für die findet man leider keine munition, und kann sie nur durch mühsames Farmen des waffenhändlers kriegen. Dafür auch extrem tödlich, denn das kleine kaliber merkt kaum dass da eine kera-platte im weg war. Wegen der geringen reichweite die ideale Waffe für nachtkampfexperten oder nachtkampf/schleichen, oder nachtkampf / autowaffen. Dies ist die wumme der nacht.
5) SPAS: Nicht allzu tödlich, aber durch die menge an kugeln faellt der gegner schnell in ohnmacht. Lediglich für Hilfssöldner geeignet, die sich im nahkampf verteidigen müssen, und gleichzeitig etwas mehr stil zeigen wollen.
7) Talon (Aufkleb-granatwerfer): Das ding stinkt. Wer gerne 40mm granaten verballert, sollte definitiv zu einem M203 werfer greifen.
2) Das ist eine ziemlich gewagte Behauptung Deinerseits
3) unbrauchbar außer nachts, ob mit oder ohne LF
4) völliger Unfug
Nachtkampf/Autowaffen ist krank das G11 hat keinen burstpenalty. Autowaffen ist verschenkt.
Wegen der geringen Reichweite ist LF ein absolutes muß
5) Spas mit LF + BF eignet sich hervoragend für den Mann ganz vorn. Der Gegner bleibt liegen
6) CAWS kennst Du wohl gar nicht, sozusagen Spas deluxe
7) selten so gelacht, ein ausgeruhter Blood rotzt 4-6 Splittergranaten pro Runde raus. Die sollen nicht einen einzelnen Mann treffen sondern einen Trupp so beharken, daß keiner mehr richtig schießen kann. d.h. bei Blood + Razor fliegen ca 10 Splittergranaten pro Runde. (gegenüber 3 mit dem blöden M203)
Die Halbleichen werden dann mit der von Dir geschmähten FNFal ausgeknipst.
ehrwürdiges Kalkodil im RdgE
Irak[arab]: Vietnam
Seh ich nicht so. Mit Laseroptik und Schalldämpfer sind die nachtsDabljuh hat geschrieben: Mac10: Man findet kaum noch .45er munition im endgame, so werden zweihänder zur mühsamen geduldsprobe oder munitionseseln. Zwei stück davon sind langsam, schwer, und dabei nicht mal allzu kräftig. Lediglich durch die schalldämpfungsoption noch benutzbar.
hervorragend. 3(x2) gezielte Treffer pro Runde im Einzelschussmodus
erledigen praktisch jeden Gegner ohne Aufsehen.
Ammobestand kann man vorher sicherstellen (BR), dann hat man auch
genug davon. Und mehr als 6 Ersatz-Magazine hab ich noch nie gebraucht
für eine map. Das belegt gerade 3 kleine slots.
Dazu das dumpfe *Plopp*, das Zucken der Leiber...
Account deactivated.
-
- Elite-Söldner
Wenn Du es richtig machst braucht er fab dem 2ten malf ür laden und schießen zwischen 2 und 5 Punkten insgesammt.Dabljuh hat geschrieben:blah blah blah.
6 splittergranaten mit dem talon? das sind 5x nachladen. Das sind 25 aktionspunkte... Auch blood braucht aktionspunkte um mit dem talon zu ballern, egal wie ausgeruht der ist...
ehrwürdiges Kalkodil im RdgE
Irak[arab]: Vietnam
@Dabljuh: die Dragunov ist durchaus eine geile waffe, es kommt nur auf die spielweise an
bei mir sind z. B. Steyr Aug, Dragunov und auch Mini14 (gibts die auch im normalen JA2???) immer dabei, da ich gute Waffen mit viel RW brauche
für jeden, der nur Nachts kämpft, sind diese kaum zu gebrauchen (gerade Dragunov); aber für jemanden, der tagsüber angreift ...
MfG
Lord_V
bei mir sind z. B. Steyr Aug, Dragunov und auch Mini14 (gibts die auch im normalen JA2???) immer dabei, da ich gute Waffen mit viel RW brauche
für jeden, der nur Nachts kämpft, sind diese kaum zu gebrauchen (gerade Dragunov); aber für jemanden, der tagsüber angreift ...
MfG
Lord_V
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.
Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool
[DJC]
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.
Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool
[DJC]
-
- Elite-Söldner
hallo,
die Hillbillies haben auch welche, anstelle der mini14 nehm ich allerdings lieber die SKS. die kann man auch später im spiel als AP sparsame sniperwaffe einsetzen.
@Dabljuh: Interessante Argumentation, vor allem sehr ausführlich. Die Beurteilung der FN FAL, die hier für manche Leutz im Forum ein Heiligtum darstellt ist sicherlich "gewagt". Ich persönlich verwende die FN FAL nicht so gerne, es reicht mir eben nicht, die Leute alle mit Headern wegzusnipern, da muss manches mal auch ein Burst her, was die Schwachstelle der FAL ist. Da habe ich lieber eine FAMAS oder ein C7 im Inventar. Die Spas 12 ist in der Regel meine Wahl als zweitwaffe für die Mörsersöldner. Auch einer der Abteilung Sturm wird oftmals damit ausgerüstet. Das M24 ist tatsächlich nur bis Spielmitte super, danach verliert es an Effektivität, da nun Bursts gefragt sind. Über die FN P90 muss nicht diskutiert werden, habe sie gerade das erste mal dabei und finde sie top! Für das G11 gilt das gleiche, auch die ammo ist nicht das Problem, Flo als "Tonyrumsteherin" versorgt mich da exzelent.
Bei dem G21, der RPK oder der Minimi stimme ich dir zu.
Vielleicht sollte das M14 noch erwähnt werden, dieses Gewehr wird vonmeinen schlechteren Schützen als ausbildungswaffe genutzt.
die Hillbillies haben auch welche, anstelle der mini14 nehm ich allerdings lieber die SKS. die kann man auch später im spiel als AP sparsame sniperwaffe einsetzen.
@Dabljuh: Interessante Argumentation, vor allem sehr ausführlich. Die Beurteilung der FN FAL, die hier für manche Leutz im Forum ein Heiligtum darstellt ist sicherlich "gewagt". Ich persönlich verwende die FN FAL nicht so gerne, es reicht mir eben nicht, die Leute alle mit Headern wegzusnipern, da muss manches mal auch ein Burst her, was die Schwachstelle der FAL ist. Da habe ich lieber eine FAMAS oder ein C7 im Inventar. Die Spas 12 ist in der Regel meine Wahl als zweitwaffe für die Mörsersöldner. Auch einer der Abteilung Sturm wird oftmals damit ausgerüstet. Das M24 ist tatsächlich nur bis Spielmitte super, danach verliert es an Effektivität, da nun Bursts gefragt sind. Über die FN P90 muss nicht diskutiert werden, habe sie gerade das erste mal dabei und finde sie top! Für das G11 gilt das gleiche, auch die ammo ist nicht das Problem, Flo als "Tonyrumsteherin" versorgt mich da exzelent.
Bei dem G21, der RPK oder der Minimi stimme ich dir zu.
Vielleicht sollte das M14 noch erwähnt werden, dieses Gewehr wird vonmeinen schlechteren Schützen als ausbildungswaffe genutzt.
Free Arulco!
was an der p90 so toll sein soll versteh ich nicht.
wenn ich von der nähe jemanden lautlos killen will ---> wurfmesser
wenn jemand aus der distance drann glauben muss ---> aug
die p90 wäre vielleicht für den beginn recht gut, aber im weiteren spielverlauf unnötig. als zweitwaffe für sniper zu schwer, da kommt für mich nur die glock 18 oder die beretta 93r in frage, wobei ich hier die glock vorziehe.
die fal hab ich nur einmal für meinen mörseranten als zweitwaffen mitgehabt, kam aber nie zum einsatz, genau so wie der mörser
.
ich steh eher auf einzelkampf, ich gehe mit der aug als sniper mit nur einem söldner auf die jagt, und falls ich einmal (ist eigentlich erst ein oder zweimal der fall gewesen) in schwirigkeiten komme, warten im hintergrund ein zweiter und dritter sniper mit aug und einer m24, und einer mit mörser.
da die aug aufgrund der hohen reichweite eigentlich schon fast eine vollwärtige sniper ist, und ich NIE burste, ist diese die beste wahl. im gegensatz zu m24 oder dragunov kann man mit der aug in einer runde wenn alles bestens ist 4-5 (mit 5 bin ich mir jezt nicht ganz sicher) mal schießen, und das überlebt keiner.
wenn ich von der nähe jemanden lautlos killen will ---> wurfmesser
wenn jemand aus der distance drann glauben muss ---> aug
die p90 wäre vielleicht für den beginn recht gut, aber im weiteren spielverlauf unnötig. als zweitwaffe für sniper zu schwer, da kommt für mich nur die glock 18 oder die beretta 93r in frage, wobei ich hier die glock vorziehe.
die fal hab ich nur einmal für meinen mörseranten als zweitwaffen mitgehabt, kam aber nie zum einsatz, genau so wie der mörser

ich steh eher auf einzelkampf, ich gehe mit der aug als sniper mit nur einem söldner auf die jagt, und falls ich einmal (ist eigentlich erst ein oder zweimal der fall gewesen) in schwirigkeiten komme, warten im hintergrund ein zweiter und dritter sniper mit aug und einer m24, und einer mit mörser.
da die aug aufgrund der hohen reichweite eigentlich schon fast eine vollwärtige sniper ist, und ich NIE burste, ist diese die beste wahl. im gegensatz zu m24 oder dragunov kann man mit der aug in einer runde wenn alles bestens ist 4-5 (mit 5 bin ich mir jezt nicht ganz sicher) mal schießen, und das überlebt keiner.
-
- Elite-Söldner
@sniper3
die P90 ist zweihändig
das ist argumentation genug
aber die beste waffe zum endkampf ist und bleibt die Minimi
und wer nicht autowaffen hat, nimmt halt die FAL (headys)
C7 und FAMAS sind auch nicht schlecht
gruss, -=[MAD]=-
die P90 ist zweihändig

das ist argumentation genug

aber die beste waffe zum endkampf ist und bleibt die Minimi
und wer nicht autowaffen hat, nimmt halt die FAL (headys)
C7 und FAMAS sind auch nicht schlecht
gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!
Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/
Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/