Ich blicke JA 3D ebenfalls leicht kritisch entgegen. Nachdem ich mir nun alle verfügbaren Screenshots, Berichte, Kritiken und Foren durchgelesen habe kann ich es aber nicht verurteilen und mit "unserem" Jagged Alliance vergleichen, weil es doch eigentlich sehr wenig damit zu tun hat.
Ok, es gibt einige Söldner die importiert wurden - warum? Tjo um den guten Verkaufsnamen Jagged Alliance verwenden zu können? Man weiß es nicht.
Aber wie gesagt ich lass mich überraschen und warte ab wie der Release wird.
Zu der Multiplayerdebatte .. ich könnte mir ein Jagged Alliance als Multi sehr gut im Diablo2 Stil oder besser, in Rollenspielmanier vorstellen. Natürlich komplexer.
Gehen wir einfach von JA2 aus. Es gibt die Karte die wir kennen mit Drassen, Omerta, Alma blablabla etc pp.
Jeder hat seinen AE den im voraus erstellen muss. Mit speziellen Eigenschaften - Scharfschütze, Nachtsicht etc.
Jetzt werdet ihr natürlich sagen "mööp was is mit anderen Söldner zum anheuern?" - dazu später
![bääääh :P](./images/smilies/nana.gif)
Prinzip des ganzen ist die Gemeinschaft, jeder muss seinen AE leveln und in seinen Fertigkeiten trainieren wie bisher auch. Es können Spiele erstellt werden, die mit gewissen Zielen gekennzeichnet werden bsp. Einnahme Drassen. Die Städte und Raketenbasen würden dann als Checkpoints gelten.
Jeder der dann noch die Stadt Drassen braucht loggt sich in das Spiel ein und erobert sie mit 5,6 oder 7 Gefährten. Das ganze ist dann noch Fertigkeiten orientiert, das heißt das niemand der bereits 6monate zockt und im Grunde Meduna solo einnehmen kann, dank Ausrüstung und Erfahrung, mit einsteigern spielt. Dabei gilt das Prinzip wer in Gruppen Missionen durchführt (mit anderen Onlinespielern), der gewinnt schneller an Erfahrungspunkten und Fähigkeiten als wenn er alleine los zieht.
Und Items vielleicht sogar mit Ausrüstungswert. Das ein PSG prozentual gesehen nur zu 10% fallen gelassen wird vom Gegner und all solche Spielereien.
Angenommen man spielt nun 5Uhr morgens, kein Schwein online aber man will unbedingt zocken und was erreichen - kann man genauso ein Spiel eröffnen wie oben erwähnt. Das wird dann als Solo Spiel gekennzeichnet und innerhalb dessen ist es möglich Söldner zu rekrutieren die man dann zur Missionsbewältigung einstellen kann, und die dann auch gespeichert werden. Das heißt eröffne ich 2 Tage später wieder ein Solo Spiel, sind die rekrutierten Söldner immer noch in meinem Dienst. Erobere ich mit diesen Söldnern Sektoren und Sammel Erfahrungspunkte gibts keinen Erfahrungsbonus. Die Waffen die man dort erhält kann man aber für das Spiel mit anderen Onlinegamern verwenden.
Natürlich gilt auch hier, einem Sani gibt man kein Psg in die Hand - er kann zwar damit schießen nur ist die Trefferwahrscheinlichkeit 70% geringer als bei einem Spieler der dies als Spezialgebiet hat.
Will der Gorro sein Lager sortieren kann er das in einem Privatspiel machen, nur wird es so viel Lager nicht zu sortieren geben. Weil das Ziel ist das Teamplay. Jeder AE ist ein Spezialist auf seinem Gebiet. Jeder AE hat evtl. noch seinen Spint mit verschiedenen Tarnklamotten, max. 1-2 Waffen Nachtsichtgeräte, Feldflaschen und so weiter.
Das heißt 7 heißblütige Kämpfer bewaffnet mit MG, Granaten und Pistolen würden in einem Fight gegen eine gut sortierte Truppe (2Sanis, 1Scharfi, 3Frontschweine, 1Sprengmeister oder so) schlecht aussehen.
Das Problem der Rundenzeit .. nunja, dank der Eröffnung von unabhängigen Spielen wäre das fast kein Problem mehr.
Bedingung: Aus einem Spiel ausgeloggen kann man nur an bestimmten Punkten auf der Karte zu denen man zurückkehren muss oder aber wenn Internet gekappt wird, das man dorthin automatisch gesetzt wird.
Diese Sektoren können als Neutrale Zone gelten. Dort ist kein Kampf möglich und alles startet von dort aus. Hier gibt es auch einen Hubschrauber/Fahrzeuge die man als Transportmittel nutzen kann. Diese kosten natürlich Geld und müssen von allen Spielern finanziert werden.
Besonders gut kommt man an Geld, Ausrüstung und vor allem Erfahrungspunkte wenn man Quests absolviert. Diese Quests sind aber nur in der Gruppe möglich oder nur zu zweit oder solo quests für jeden was dabei.
Tja das einzige Problem ist die unabhängige Bewegung von Spielern außerhalb der Gruppe bsp. Sektoren von 2 Seiten aus angreifen .. dazu muss ich mir noch was überlegen
So .. das sind nun die Ideen die mir so spontan aus den Fingern geflossen sind, sagt mal was ihr davon haltet
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