will kein jagged 3d!!!!!!!!!!

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 27 Apr 2005, 16:06

Fuzzi Q. Jones hat geschrieben:Na wenn die jetzt vorliegende Version von Wildfire 6 keine Verhunzung des guten Namens Jagged Alliance ist...

;)
naja ... irgendwie schon :red:
ich hab heut ma wieder JA2 Classic gezockt: daran werd ich mich erst wieder gewöhnen müssen, die 1024 Grafik war schon eher ein Fortschritt
Lord_*ein gutes JA3 haben will*V
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 27 Apr 2005, 16:10

ICM hat geschrieben:nein, das unique ja gameplay nockt sich da selber aus. wodurch?
durch den strategiemodus. hier kann der spieler nämlich den fluß der zeit frei steuern. und das macht es unmöglich das spiel von z.B. 2 spielern zu synchronisieren. (ohja, theoretisch, wenn beide die gleichen moves machen, aber praktisch, nah-ah, go home)
deshalb gab's in Deadly Games Multiplayer aber eine mission für mission kampagne.
so isses :)
IC*soUNDnichtANDERST*M
mmm...

Das wäre das einzige Problem, wobei man das auch anders Regeln kann. Ich möchte hierbei auf das alte Spiel Patrizier verweisen => es scrollt einfach die Zeit solange weiter, bis irgendwas passiert.
Also so direkt verstehe ich dein Problem nicht, man könnte gewisse Sachen schon regeln, allerdings würde es für andere ziemlich langweilig werden, wenn diese immer auf das Ende eines Kampfes warten müsste (ein Problem aller Rundenspiele). Wobei man das durch Zeitkompensation regulieren könnte => die anderen dürfen erstmal mit langsamer Zeit/ Standardzeit weitermachen und der mit dem Kampf bekommt nach dem Kampf eine Zeitbeschleunigung, wenn er nichts machen möchte, so das alle nach kurzer Zeit wieder auf dem gleichen Zeitstand sind. Sowas wäre zwar komplexer umzusetzen, aber nicht unmöglich ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 27 Apr 2005, 16:17

Und dann kommt ein gewisser Gorro und sortiert 2 Stundenlang (Echtzeit) sein Lager in einer Mine. Alle anderen gucken dumm.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 27 Apr 2005, 20:08

mir würde schon ein Multiplayermodus reichen, in dem ich entweder Koop per LAN zocken kann (dann kann ich auch die Absprache zwischen den Spielern regeln) oder in einer Art Deathmatch einzelne Karten per Internet/ LAN gegeneinander zocken kann. Da würd zwar ein wesentlicher Bestandteil von JA flöten gehen, aber immerhin ...
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Hitman
Alpha-Squad
Beiträge: 1264
Registriert: 07 Okt 2000, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Hitman » 27 Apr 2005, 20:57

Lord_V hat geschrieben:mir würde schon ein Multiplayermodus reichen, in dem ich entweder Koop per LAN zocken kann (dann kann ich auch die Absprache zwischen den Spielern regeln) oder in einer Art Deathmatch einzelne Karten per Internet/ LAN gegeneinander zocken kann. Da würd zwar ein wesentlicher Bestandteil von JA flöten gehen, aber immerhin ...
Ich möchte hier auf das Spiel Incubation verweisen, in dem genau das möglich ist und imho verdammt bockt!!!

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 27 Apr 2005, 23:09

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Das wäre das einzige Problem, wobei man das auch anders Regeln kann. Ich möchte hierbei auf das alte Spiel Patrizier verweisen => es scrollt einfach die Zeit solange weiter, bis irgendwas passiert.
Also so direkt verstehe ich dein Problem nicht, man könnte gewisse Sachen schon regeln, allerdings würde es für andere ziemlich langweilig werden, wenn diese immer auf das Ende eines Kampfes warten müsste (ein Problem aller Rundenspiele). Wobei man das durch Zeitkompensation regulieren könnte => die anderen dürfen erstmal mit langsamer Zeit/ Standardzeit weitermachen und der mit dem Kampf bekommt nach dem Kampf eine Zeitbeschleunigung, wenn er nichts machen möchte, so das alle nach kurzer Zeit wieder auf dem gleichen Zeitstand sind. Sowas wäre zwar komplexer umzusetzen, aber nicht unmöglich ...
Gorro der Grüne hat geschrieben:Und dann kommt ein gewisser Gorro und sortiert 2 Stundenlang (Echtzeit) sein Lager in einer Mine. Alle anderen gucken dumm.

sagt alles!
puh... alt!

Yorgi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 135
Registriert: 21 Apr 2004, 19:31

Beitrag von Yorgi » 27 Apr 2005, 23:18

Wenn ihr JA3D nicht wollt, organisiert eine Demo und kettet euch vor den nächsten Mediamarkt. Bei der großen Community wird es sicher möglich sein, der Weltbevölkerung diesen Mißstand vor Augen zu führen. :D
Alle anderen zocken derweil Incubation :compiman:
Achtung, Chaot. Faul und gefräßig. Verwirrendes Gedankengut. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 28 Apr 2005, 02:02

Gorro der Grüne hat geschrieben:Und dann kommt ein gewisser Gorro und sortiert 2 Stundenlang (Echtzeit) sein Lager in einer Mine. Alle anderen gucken dumm.
mmm...

*MÖÖÖP* Prinzip nicht verstanden? Während Gorro sein Lager sortiert, tickert die Zeit für die anderen im 5 Minuten Takt weiter, bzw. auch für Gorro. Dadurch sind zwar nicht die 30 Minuten oder schneller auswählbar, aber es würde weitergehen. Alternativ greift dann einfach das komplexere System, und die anderen können normal weiterspielen, während Gorro danach ein Timeboost bekommt, wenn nichts relevantes (Angriff von jemandem, Person meldet sich oder Gorro drückt die Zeitstoptaste um eine neue Aktion zu planen) passiert. Was und wie Gorro im Sektor ablegt, wird erst Übertragen, wenn Gorro fertig ist, wenn niemand anderes in dem Sektor aktiv ist => wenig Netzlast und trotzdem würden alle auf dem gleichen Stand sein ... viel Netzlast würde erst entstehen, wenn mehrere im gleichen Sektor aktiv sind, das heisst, wenn sie nicht in der Mapübersicht sind ... natürlich wäre sowas schwer zu programmieren, vor allem müssen alle nach einer gewissen Zeitspanne gleichauf sein, aber auch das dürfte schaffbar sein. Im Notfall gibs eine To-do-List, wo man gewisse Zeitstops schon im vorraus einplanen kann (wenn ich vorhabe, nachts anzugreifen, werde ich meinen Trupp nicht um 13:00 in den anzugreifenden Nachbarsektor schicken, sondern erst ab 20:00/ 21:00 Uhr) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 28 Apr 2005, 13:15

- Was und wie Gorro im Sektor ablegt, wird erst Übertragen, wenn Gorro fertig ist

und wenn er alle 30 sec einem söldner was gibt? wird das erst übertragen "when done" oder sodort. was wenn mich in der zeit einer angreift? hat mein söldner dann die waffe.


sobald man die zeit pausieren kann und "time boost" wird es zu wirr. was wenn der boost so liegt das ich in 2 sektoren gleichzeitig angegriffen werde? wird dann eins pc berechnet? oder mus der andere dann einfach warten.

no-ohh. das gameplay von ja2 ist kaum multiplayerfähig, wenn dann mit abstrichen oder großen mankos. und alles echtzeit zu laufen lassen... :uhoh:
puh... alt!

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 28 Apr 2005, 14:13

Yorgi hat geschrieben:Leider Gottes leben wir in einer Zeit, wo alles immer schneller laufen muss. Und da ist das gemütliche rundenbasierte System, wo man noch nebenbei in der Nase bohren oder ein Bierchen zischen kann, nicht Psychoterror genug. Erst wenn der User mit verknoteten Fingern zuckend auf dem Boden herumgeifert, weil er der immensen psychischen Belastung nicht gewachsen ist, sind die Entwickler zufrieden. Das ganze heißt Echtzeit, ist nun schon ein paar Jahre alt und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Menschheit zu Grunde richten.
Wehrt euch! Lasst euch nicht in die Echtzeit zwängen!

Dito.

Verdammt gutes Statement. :k:


Da fällt mir dazu grade folgendes ein: http://www.getdigital.de/index/0x72 :D

(Ist zwar jetzt Reallife und nicht -time, aber trotzdem genial, v.a. die anderen Shirts!)
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 28 Apr 2005, 17:44

ICM hat geschrieben:- Was und wie Gorro im Sektor ablegt, wird erst Übertragen, wenn Gorro fertig ist

und wenn er alle 30 sec einem söldner was gibt? wird das erst übertragen "when done" oder sodort. was wenn mich in der zeit einer angreift? hat mein söldner dann die waffe.


sobald man die zeit pausieren kann und "time boost" wird es zu wirr. was wenn der boost so liegt das ich in 2 sektoren gleichzeitig angegriffen werde? wird dann eins pc berechnet? oder mus der andere dann einfach warten.

no-ohh. das gameplay von ja2 ist kaum multiplayerfähig, wenn dann mit abstrichen oder großen mankos. und alles echtzeit zu laufen lassen... :uhoh:
mmm...

Solange Gorro der einzige im Sektor ist, muss nur der Server (und das auch nur wegen Cheatgefahr) und Gorro wissen, wer was trägt, nicht die nicht vorhandenen anderen Spieler => kein Netzlastprob, höchstens, wenn die eigene Verbindung lansagmer als XX ist ...

Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei JA2 sowieso schon mit der Zeit gespielt, wenn 2 (oder mehrere Kämpfe) parallel stattfinden. Dann muss man erstmal den 1. Kampf zu ende führen, bevor man zum 2. Kampf gehen kann. Man kann höchstens Söldner Befehle zum Marschieren geben, bzw. mit anderem Inventar ausstatten, man kann aber nicht die Zeit beschleunigen und man kann nicht in andere Sektoren reingehen (sprich, die Sektoransicht aufrufen) ... den Timeboost bekommst du nur in dem Sinne mit, dass du statt 5 Minuten mit 60 Minuten berechnest wirst, also nichts neues ...

Solange niemand zu lange schlampt, sollte es im erträglichen Rahmen liegen ... was ist eigentlich aus der Email- Multiplayerrunde geworden? das dürfte zu lange gedauert haben oder war der Spielstand irgendwann korrupt?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 28 Apr 2005, 18:21

Lokadamus hat geschrieben: Solange niemand zu lange schlampt, sollte es im erträglichen Rahmen liegen ...
tja, aber das anzunehmen für eine gameplay entwicklung ist utopie.
puh... alt!

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 29 Apr 2005, 16:08

ICM hat geschrieben:tja, aber das anzunehmen für eine gameplay entwicklung ist utopie.
mmm...

Kann man im Notfall auch einbauen => wenn die Differenz zwischen dem Langsamen und den Anderen 12, 24 oder 48 Stunden erreicht hat, wird dessen Sache einfach von seiner derzeitigen Sache durchgerechnet, wobei hier eine halbwegs intelligente Aktionen vom Server durchgeführt werden (automatisches Beantworten von Sachen wie "Charakter lägt sich schlafen" und "Charakter ist mit der Reparatur fertig."). Nachteil dabei wäre für den langsamen Charakter natürlich, das seine Leute bestimmte Aktionen wie "Marschiert um 21:00 Uhr nach Sektor XY", obwohl sowas durch die To-do-Liste abgefangen werden sollte ...

Edit: Den Versuch, ein Rundenspiel ohne Verzögerungen von anderen Mitspielern zu erstellen ist ein genauso sinnloser Versuch, einen Ego- Shooter ohne Lags zu produzieren. Entweder müsste man bei Ego- Shootern die Anzahl der Spieler reduzieren oder wesentlich schnellere CPUs haben, wobei beides nur Workarounds sind ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

BBBPaulus
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 08 Dez 2003, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von BBBPaulus » 29 Apr 2005, 16:41

Ich bin auch ultra-konservativ und will kein Jagged 3 D. Schließlich spiele ich es schon seit der Demo für den ersten Teil.

Gute Speech-files, schöne Quests nette Story und 2-D mit den Möglichleiten von 2005 moderat umgesetzt.

Alles andere holt man sich bei CoD, Splinter Cell, Far Cry und was weiß ich, wo die Kids sonst noch rummhopsen.

Alternative ist deshalb, man gibt die die alte Kundschaft auf und musst Jagged unter diesen üblichen 3-D Kram, den vor allem die jüngeren von uns lieben...

Und noch ... klar ich werde ein Jagged 3 D nicht kaufen, es sei denn, es ist so gut gemacht, das es mich nicht stört oder ich es nicht merke, daß 3 D ist :D

P ;)

pilimen
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 11 Apr 2005, 00:34

Beitrag von pilimen » 29 Apr 2005, 22:57

ALso ich bin für beides offen, denn man könnte auch ein gutes Jagged Alliance in 3d machen. Aber ich denke, in 2d hätte man etwas mehr möglichkeiten (Taktisch und spielerisch gesehen).
Das schlimmste in Ja3d soll ja das lineare Spielprinzip sein!!!
Also eher in Richtung Commandos? Kommandos ist nicht mal 10% so gut wie JA!!!!! PFUI!

Sollen die russen erstmal mit Stalker fertig werden.
Ach, apropot Stalker: Findet ihr nicht auch, dass Stalker viel mit JA zutun hat? Nur halt in echtzeit und nur als eine einzige Person...

Meine Wette: Ja3d kommt nicht mal annährend an JA und JA2 heran, und wird sich schlecht verkaufen, woraufhin wohl die JA Serie ganz vergraben wird :cry: ...was denk ihr?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 30 Apr 2005, 10:42

pilimen hat geschrieben:ALso ich bin für beides offen, denn man könnte auch ein gutes Jagged Alliance in 3d machen.
mmm...

Vielleicht sollten wir mal mit dem falsch benutzten 3D etwas richtig stellen:
3D bezeichnet eine Technik, um Objekte eine Tiefe zu geben und diese drehen zu können. Das heisst, man erstellt ein Objekt (sei es eine Kiste oder ein NPC) und kann diesen danach von jeder Seite anschauen.
Diese Technik wird überwiegend in Ego- Shootern eingesetzt, wodurch irgendwie jeder sagt, das 3D Müll ist. Allerdings ist Neverwinter Nights ebenfalls komplett in 3D gemacht, aber das wird von jedem ignoriert. Hierbei sollte man auch erstmal wieder das Hirn einschalten und verstehen, das Story != (also ungleich) Technik ist. Die Story von Neverwinter Nights ist in diesem Sinne etwas träge (zumindest in der Hauptkampagne), aber das interessiert momentan auch nicht. Es geht darum, das man beim Einsatz von 3D bis zu einer von den Entwicklern vorgegebene Entfernung an die Objekte heran kann und auch wieder weg.
Ein grosser Nachteil bei NWN ist zum Beispiel, dass HC (Hauptcharakter) den Mittelpunkt des Bildes darstellt, sprich, ich kann mich nur in einem gewissen Radius vom HC anschauen, mehr nicht. Allerdings ist es kein Problem, diese "Sperre" in anderen Spielen zu ignorieren, weil die Entwickler darüber entscheiden, wie weit man was machen darf (zoomen usw.) ...

Mit den richtigen Entwicklern könnte JA 3D genial werden, aber naja ...

Nein, Stalker hat mit Egoshootern mehr Ähnlichkeit. Ansonsten müsste man den einen Egoshooter, wo man ein Söldner ist, als JA Referenz ansehen und das ist Blödsinn. Stalker hat übrigens Teile von Tschernobyl als Hintergrund, sprich Gebäude usw. ...

Ja, JA 3D wird sich nicht gut verkaufen, der lineare Missionsaufbau macht alles zunichte und die Technik wird wohl auch nicht das wahre sein ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Dark Magic
Scharfschütze
Beiträge: 2145
Registriert: 24 Jul 2000, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Magic » 30 Apr 2005, 12:01

Ich blicke JA 3D ebenfalls leicht kritisch entgegen. Nachdem ich mir nun alle verfügbaren Screenshots, Berichte, Kritiken und Foren durchgelesen habe kann ich es aber nicht verurteilen und mit "unserem" Jagged Alliance vergleichen, weil es doch eigentlich sehr wenig damit zu tun hat.
Ok, es gibt einige Söldner die importiert wurden - warum? Tjo um den guten Verkaufsnamen Jagged Alliance verwenden zu können? Man weiß es nicht.
Aber wie gesagt ich lass mich überraschen und warte ab wie der Release wird.

Zu der Multiplayerdebatte .. ich könnte mir ein Jagged Alliance als Multi sehr gut im Diablo2 Stil oder besser, in Rollenspielmanier vorstellen. Natürlich komplexer.
Gehen wir einfach von JA2 aus. Es gibt die Karte die wir kennen mit Drassen, Omerta, Alma blablabla etc pp.
Jeder hat seinen AE den im voraus erstellen muss. Mit speziellen Eigenschaften - Scharfschütze, Nachtsicht etc.
Jetzt werdet ihr natürlich sagen "mööp was is mit anderen Söldner zum anheuern?" - dazu später :P
Prinzip des ganzen ist die Gemeinschaft, jeder muss seinen AE leveln und in seinen Fertigkeiten trainieren wie bisher auch. Es können Spiele erstellt werden, die mit gewissen Zielen gekennzeichnet werden bsp. Einnahme Drassen. Die Städte und Raketenbasen würden dann als Checkpoints gelten.
Jeder der dann noch die Stadt Drassen braucht loggt sich in das Spiel ein und erobert sie mit 5,6 oder 7 Gefährten. Das ganze ist dann noch Fertigkeiten orientiert, das heißt das niemand der bereits 6monate zockt und im Grunde Meduna solo einnehmen kann, dank Ausrüstung und Erfahrung, mit einsteigern spielt. Dabei gilt das Prinzip wer in Gruppen Missionen durchführt (mit anderen Onlinespielern), der gewinnt schneller an Erfahrungspunkten und Fähigkeiten als wenn er alleine los zieht.
Und Items vielleicht sogar mit Ausrüstungswert. Das ein PSG prozentual gesehen nur zu 10% fallen gelassen wird vom Gegner und all solche Spielereien.
Angenommen man spielt nun 5Uhr morgens, kein Schwein online aber man will unbedingt zocken und was erreichen - kann man genauso ein Spiel eröffnen wie oben erwähnt. Das wird dann als Solo Spiel gekennzeichnet und innerhalb dessen ist es möglich Söldner zu rekrutieren die man dann zur Missionsbewältigung einstellen kann, und die dann auch gespeichert werden. Das heißt eröffne ich 2 Tage später wieder ein Solo Spiel, sind die rekrutierten Söldner immer noch in meinem Dienst. Erobere ich mit diesen Söldnern Sektoren und Sammel Erfahrungspunkte gibt’s keinen Erfahrungsbonus. Die Waffen die man dort erhält kann man aber für das Spiel mit anderen Onlinegamern verwenden.
Natürlich gilt auch hier, einem Sani gibt man kein Psg in die Hand - er kann zwar damit schießen nur ist die Trefferwahrscheinlichkeit 70% geringer als bei einem Spieler der dies als Spezialgebiet hat.
Will der Gorro sein Lager sortieren kann er das in einem Privatspiel machen, nur wird es so viel Lager nicht zu sortieren geben. Weil das Ziel ist das Teamplay. Jeder AE ist ein Spezialist auf seinem Gebiet. Jeder AE hat evtl. noch seinen Spint mit verschiedenen Tarnklamotten, max. 1-2 Waffen Nachtsichtgeräte, Feldflaschen und so weiter.
Das heißt 7 heißblütige Kämpfer bewaffnet mit MG, Granaten und Pistolen würden in einem Fight gegen eine gut sortierte Truppe (2Sanis, 1Scharfi, 3Frontschweine, 1Sprengmeister oder so) schlecht aussehen.

Das Problem der Rundenzeit .. nunja, dank der Eröffnung von unabhängigen Spielen wäre das fast kein Problem mehr.
Bedingung: Aus einem Spiel ausgeloggen kann man nur an bestimmten Punkten auf der Karte zu denen man zurückkehren muss oder aber wenn Internet gekappt wird, das man dorthin automatisch gesetzt wird.
Diese Sektoren können als Neutrale Zone gelten. Dort ist kein Kampf möglich und alles startet von dort aus. Hier gibt es auch einen Hubschrauber/Fahrzeuge die man als Transportmittel nutzen kann. Diese kosten natürlich Geld und müssen von allen Spielern finanziert werden.
Besonders gut kommt man an Geld, Ausrüstung und vor allem Erfahrungspunkte wenn man Quests absolviert. Diese Quests sind aber nur in der Gruppe möglich oder nur zu zweit oder solo quests für jeden was dabei.
Tja das einzige Problem ist die unabhängige Bewegung von Spielern außerhalb der Gruppe bsp. Sektoren von 2 Seiten aus angreifen .. dazu muss ich mir noch was überlegen *lol*
So .. das sind nun die Ideen die mir so spontan aus den Fingern geflossen sind, sagt mal was ihr davon haltet :uhoh: :D
<<<<<<<<<<§Mfg Dark Magic§>>>>>>>>>>

~"Das Leben ist wie eine Melodie. Halte nicht an ersten Tönen fest - Lausche und genieße, bis das Lied zu Ende ist."~

~[Aktuelle Stimmung: »» :bandit: «« ]

Overkill
Kanonenfutter
Beiträge: 24
Registriert: 25 Sep 2001, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Overkill » 30 Apr 2005, 14:07

Sorry, aber halte ich nix von, JA ist weder Diablo noch Counterstrike. Arulco zu befreien dürfte bei deiner Variante ganz schön lange dauern, oder soll jeder Spieler das Recht haben, das Team an jeder gewünschten Stelle zu verlassen, und sich eben dort neue Mitmörder zu suchen und den erreichten Fortschritt auszubauen?

Das Micromanagement bei JA ist eine der grossen Attraktionen für mich, das ich mir eben MEINE Truppe anheuern und sie sich nach MEINEN Vorstellungen entwickeln lassen kann. Nur meinen AE zu lenken hat wenig mit JA zu tun, MIR persönlich kommt da das ursprüngliche Spielkonzept zugunsten eines Hauptsache Online-Multiplayer zu kurz.

Wenn A.I.M. nur noch bei Solomissionen zwecks Steigerung der Fertigkeiten des AE zur Verfügung steht, wird das schnell lahm, wer will schon 193x Sektor x,y leerräumen um endlich die Treffsicherheit von 97 auf 98 zu kriegen.

Die einzige Möglichkeit für eine Mehrspielervariante, die ich sehe, wäre eine "böse" Söldneragentur zu schaffen, die Anzahl der Mitspieler auf max. 6 (Zwei Seiten á 3 Spieler mit max. je 6 Mercs) zu beschränken und wenn in einem Sektor eine Rundenbasierte Schlacht tobt, müssen die anderen eben warten... Da in so einem Modus kein ALT-S möglich ist, dürften die eigentlich nicht allzulange dauern. Quasi wie Deadly Games, nur mit einem doppelt so grossen Arulco/Traconis/Karottistan oder was weiß ich, das zu Beginn 50:50 aufgeteilt ist.

Vielleicht kein Massive Multiplayer, aber für Die-Hard Fans als Abwechslung vielleicht ganz nett und sollte auch nicht sooo schwer umzusetzen sein.

PS:[Quote=Dark Magic]...gut sortierte Truppe (2Sanis, 1Scharfi...[/Quote]

hätte es danach nicht konsequenter Weisi nicht "...3 Frontschweinis und ein Sprengi" heissi müssi?? BildBild

Dark Magic
Scharfschütze
Beiträge: 2145
Registriert: 24 Jul 2000, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Magic » 30 Apr 2005, 14:49

Natürlich wird der erspielte Fortschritt gespeichert, das man nicht immer und immer wieder die gleichen Sektoren freikämpfen muss.
Deshalb hatte ich ja geschrieben. Städtesektoren gelten als Checkpoints.
Das jeder Spieler die Questlog hat: Cambria Nord befreien. hat er diesen Sektor mit seinem Team befreit, wird die Quest für jeden einzelnen als erledigt gestempelt. Dann kann man weitermachen, theoretisch alle Städte befreien oder sich direkt danach auflösen. Dann muss man sich natürlich neue Mitstreiter suchen. Aber genau das ist es ja - JA ist bisher ein absolutes Solistengame. Zwar hat man ein Team, das aber von einem selbst geführt wird und man hat alles selbst in der Hand.
Kommt nun ein Spieler mit, der Cambria Nord als Quest noch nicht abschlossen hat, der rest der Truppe hats aber schon und möchte Cambria Süd machen, dann muss man sich überlegen ob man dem Spieler hilft oder seinen Stiefel durchzieht. Teamplay halt ;)
Alleine is man nix - die Gruppe ist stark.
Und das es nicht langweilig wird, dafür könnte ein Player vs. Player (pvp) System beitragen.
Das Spieler oder Clans sich auf verschiedenen Wunschsektoren bekriegen - wodurch man natürlich auch Fertigkeiten erlangt. Militärische Ränge mit Spezialfertigkeiten oder so.
Wenn man das nun auf der Rollenspielschiene weiterverfolgt ist das erste Ziel den Charackter auf bestimmte Anforderungen zu bringen um für pvp zugelassen zu werden.
Nur gibt es aus meiner sicht nicht viel mehr andere möglichkeiten. Wie soll sonst Onlinegame aussehen? Im Internet JA Spielen mit Spielern wo dann jeder Spieler einen Shadow, Reaper, Skully und Ivan hat?
Naja und müssen die anderen warten wenn irgendwo ne schlacht tobt. Also so eine schlacht kann gut ne halbe Stunde dauern .. wem willst du das denn zumuten? Nee das ist nicht umsetzbar.
<<<<<<<<<<§Mfg Dark Magic§>>>>>>>>>>

~"Das Leben ist wie eine Melodie. Halte nicht an ersten Tönen fest - Lausche und genieße, bis das Lied zu Ende ist."~

~[Aktuelle Stimmung: »» :bandit: «« ]

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 30 Apr 2005, 15:03

ich finde man sollte es wie DG machen. komplett runden und nur mission für mission.

aber, wer sich noch an DG erinnern kann, der weiß das es bis zu 4 teams gab, aiiight?!
also konnte es bis zu 4 verschiedene missionziele geben, aiiiight?!

also würde ich es für ein multiplayer so triggern, das je nach dem wer gewinnt, bzw. welcher win-trigger aktiv ist zum schluß, es eine ander mission triggert die dannach kommt.

also hätte man es nicht ganz so linear. :D
puh... alt!

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 30 Apr 2005, 15:33

also ich finde Overkills Idee ganz gut

quasi können nicht unendlich viele spieler gegeneinander spielen, sondern halt nur 3vs.3 oder so. damit ist auch clanwar möglich

und nun kann jeder der 3 sich ein 6er-team ausrüsten (von AIM zb, jeder söldner ist aber nur 1 mal verfügbar, daher Ivan nur in trupp 1 und trevor trupp 2)
wenn es dann in einem sektor zu einem zusammenstoß zwischen söllis unterschiedlicher feindlicher teams kommt, kämpfen die beiden spieler im taktikbildschirm gegeneinander

auf diese weise kommt aber auch Strategie ins spiel, so kann ich zB mti Flo ganz allein einen nicht gesicherten Sektro einnehmen :D

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Hitman
Alpha-Squad
Beiträge: 1264
Registriert: 07 Okt 2000, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Hitman » 30 Apr 2005, 17:45

hm ich finde JA in so einem "Universum" online zu spielen ziemlich problematisch. Aber für den Anfang würde ich mich über diese Variante freuen: Es treten 2 oder mehr Spieler gegeneinander an. Der Spielleiter wählt eine KArte aus (wie z.B. in WarCraft oder so), die thematisch meinetwegen an Arulco angelehnt ist, aber halt eigenständig ist. Jeder Spieler hat am Anfang ein gewisses Budget, mit dem er Söldner anwerben und Ausrüstung kaufen kann. Man kann unerfahrenen Spielern einen Vorteil verschaffen in dem man ihnen mehr Geld gibt, sozusagen ein Handicap für den Erfahrenen. Das Spielziel ist es jetzt, das andere Team zu killen :) Der Startpunkt des anderen Teams ist natürlich dem Spieler unbekannt. Ich würde mich hier auf 2 Spieler beschränken, da der dritte Spieler dann genervt warten muss wenn 1 & 2 sich fetzen. Koop wäre hier natürlich auch möglich.

Overkill
Kanonenfutter
Beiträge: 24
Registriert: 25 Sep 2001, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Overkill » 30 Apr 2005, 17:55

@ Dark Magic:
Doreen hat geschrieben: Sie haben recht, sie haben ja so Recht. Ich habe das Licht gesehen (...)
Bei nochmaligem Durchlesen meines Beitrags sind mir auch die diversen Unstimmigkeiten aufgefallen :red: Man könnte da vielleicht was zusammenschustern, dass nur die beteiligten Kämpfer sich in Rundenpausierter Echtzeit befinden und der jeweilige Sektor für Verstärkung (die nicht zeitgleich in einem direkten Nachbarsektor gestartet ist wie bei Ja2Solo) gesperrt ist und die anderen Mitspieler dürfen weitermachen mit was auch immer, dann stellen die Kampfhähne aber vielleicht fest, das sie in einer Zeitschleife gefangen waren und mittlerweile eine ganze Woche vergangen ist, wenn sie einen Sieger gefunden haben. Ist irgendwie doof.

Hab auch keine Idee, wie man das machen will, wenn z.B. einer der fiktiven 6 Mitspieler gemütlich die Eigentumsverhältnisse in seinem gerade eroberten Sektor umstrukturieren will und ein anderer will zu Toni marschieren und Beute verscherbeln, welche Zeit vergeht da für wen??

Zwar hätte ich gern ein JA2, das in der Multiplayerversion so nahe am Original dran ist wie möglich, aber meine Idee ist doch eher Sch***e :(
(trotzdem danke für das Lob -=[MAD]=- mit einer praktikabelen Idee, wie man die verschiedenen Zeitgeschwindigkeiten in den Griff bekommt, kann man das ja nochmal aufgreifen)

Die Söldnerrekrutierung sehe ich nicht als Problem: Jeder hat am Anfang dieselbe Knete und darf sich EINEN aussuchen, dann der nächste usw.usw. Je nach Geschmack und Verfügbarkeit kannst du dann mit 2 teuren Super Söldnern oder 6 Aushilfspfadfindern, für die du nur das Flaschenpfand hinterlegen musst losziehen. Gut wäre auch, wenn man die Ausrüstung nicht mehr pauschal bekommt, sondern sich aussuchen kann wieviel vom mageren Startkapital man in Söldner und wieviel in -nach eigener Meinung - sinnvolle Ausrüstung stecken will.

Bei schlechtem Management hast du dann zwar Lynx und Magic (z.B.) aber die müssen sich Holzschwert und Pappschild teilen, während dein Gegner zwar bei M.D. und Barry (z.B.) genug gespart hat um sich die tollsten Sniper-Rifles zu gönnen aber nun eben damit Leben muss, das die beiden damit einen Brontosaurier auch dann nicht treffen, wenn sie ihm die Flinten Anal einführen....
Dark Magic hat geschrieben:JA ist bisher ein absolutes Solistengame (...)

Und das es nicht langweilig wird, dafür könnte ein Player vs. Player (pvp) System beitragen. (...)

Wenn man das nun auf der Rollenspielschiene weiterverfolgt (...)
...dann hat man ein tolles Online Game. Zwar bis auf die Karte kein JA2 mehr, aber ein tolles Online Game - und das mein ich nicht ironisch - denn:

1. eben

2. Player vs. Player = Deadly Games

3. JA2 ist eben KEIN Rollenspiel

Und letzten Endes ging es doch bei deiner Idee darum, Ja2 einen Multiplayermodus zu verpassen. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es durchaus möglich ist, einzelne Story- und Rahmenelemente zu übernehmen, aber einen MP-Modus kriegt man wohl nicht hin, sonst hätte SirTech das bestimmt schon gemacht und mit der Beute überlebt und würde dann heute an JA5 (3D Massive-Multiplayer-Online-EgoRollenStrategie-Shooter) arbeiten *träum*

edit: @Hitman:
Hitman hat geschrieben:Jeder Spieler hat am Anfang ein gewisses Budget, mit dem er Söldner anwerben und Ausrüstung kaufen kann.
Ich sollte mich kürzer fassen oder schneller tippen *lol* jetzt sind wir schon 2 mitderselben Idee, einen noch und wir haben eine Skatrunde....

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 30 Apr 2005, 18:07

Overkill hat geschrieben:Und letzten Endes ging es doch bei deiner Idee darum, Ja2 einen Multiplayermodus zu verpassen. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es durchaus möglich ist, einzelne Story- und Rahmenelemente zu übernehmen, aber einen MP-Modus kriegt man wohl nicht hin, sonst hätte SirTech das bestimmt schon gemacht und mit der Beute überlebt und würde dann heute an JA5 (3D Massive-Multiplayer-Online-EgoRollenStrategie-Shooter) arbeiten *träum*
:rolleyes: was sag ich den schon die ganze zeit :rolleyes:
puh... alt!

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 01 Mai 2005, 00:11

Overkill hat geschrieben:Bei nochmaligem Durchlesen meines Beitrags sind mir auch die diversen Unstimmigkeiten aufgefallen :red:
Man könnte da vielleicht was zusammenschustern, dass nur die beteiligten Kämpfer sich in Rundenpausierter Echtzeit befinden und der jeweilige Sektor für Verstärkung (die nicht zeitgleich in einem direkten Nachbarsektor gestartet ist wie bei Ja2Solo) gesperrt ist und die anderen Mitspieler dürfen weitermachen mit was auch immer, dann stellen die Kampfhähne aber vielleicht fest, das sie in einer Zeitschleife gefangen waren und mittlerweile eine ganze Woche vergangen ist, wenn sie einen Sieger gefunden haben. Ist irgendwie doof.
mmm...

Im Klartext, du stolperst erst jetzt über die Probleme, wo ich schon indirekt eine Lösung für beschrieben habe. Diese Umzusetzen ist natürlich nicht leicht, aber machbar ;) ...
Overkill hat geschrieben:Hab auch keine Idee, wie man das machen will, wenn z.B. einer der fiktiven 6 Mitspieler gemütlich die Eigentumsverhältnisse in seinem gerade eroberten Sektor umstrukturieren will und ein anderer will zu Toni marschieren und Beute verscherbeln, welche Zeit vergeht da für wen??

Zwar hätte ich gern ein JA2, das in der Multiplayerversion so nahe am Original dran ist wie möglich, aber meine Idee ist doch eher Sch***e :(
(trotzdem danke für das Lob -=[MAD]=- mit einer praktikabelen Idee, wie man die verschiedenen Zeitgeschwindigkeiten in den Griff bekommt, kann man das ja nochmal aufgreifen)

Die Söldnerrekrutierung sehe ich nicht als Problem: Jeder hat am Anfang dieselbe Knete und darf sich EINEN aussuchen, dann der nächste usw.usw. Je nach Geschmack und Verfügbarkeit kannst du dann mit 2 teuren Super Söldnern oder 6 Aushilfspfadfindern, für die du nur das Flaschenpfand hinterlegen musst losziehen. Gut wäre auch, wenn man die Ausrüstung nicht mehr pauschal bekommt, sondern sich aussuchen kann wieviel vom mageren Startkapital man in Söldner und wieviel in -nach eigener Meinung - sinnvolle Ausrüstung stecken will.
wegen deinem 1. Absatz, dafür gibt es ein einfaches Cut: Entweder hat jeder die Möglichkeit, jeden Söldner zu bekommen und die Einzigartigkeit jedes Söldner geht flöten oder wir haben hier ein sehr grosses Problem ...

2. Absatz: Hast du meine Lösung gelesen oder überhaupt verstanden? Dabei solltest du bedenken, dass JA2 nicht wie Diablo 2 aufgebaut sein kann, ausser man reduziert JA2 auf den eigene Charakter + eigener Ausrüstung und die Map auf 9 "Monstersektoren" ala Nord- West, Nord-Mitte, Nord- Ost, West-West, usw. ...

3. Absatz: Hört sich nach Diablo2- Variante an => geschnitten, weil es nicht zu einer längeren Runde gehören würde ...
Overkill hat geschrieben:... Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es durchaus möglich ist, einzelne Story- und Rahmenelemente zu übernehmen, aber einen MP-Modus kriegt man wohl nicht hin, sonst hätte SirTech das bestimmt schon gemacht und mit der Beute überlebt und würde dann heute an JA5 ...
Quark, nicht Sir Tech hätte es gemacht, sondern ein paar kreative Köpfe, nur finde mal Leute, die "durchgeknallte" (also meine Idee) finanzieren würden ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

pilimen
Kanonenfutter
Beiträge: 22
Registriert: 11 Apr 2005, 00:34

Beitrag von pilimen » 01 Mai 2005, 22:32

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Vielleicht sollten wir mal mit dem falsch benutzten 3D etwas richtig stellen:
3D bezeichnet eine Technik, um Objekte eine Tiefe zu geben und diese drehen zu können. Das heisst, man erstellt ein Objekt (sei es eine Kiste oder ein NPC) und kann diesen danach von jeder Seite anschauen.
Diese Technik wird überwiegend in Ego- Shootern eingesetzt, wodurch irgendwie jeder sagt, das 3D Müll ist. Allerdings ist Neverwinter Nights ebenfalls komplett in 3D gemacht, aber das wird von jedem ignoriert. Hierbei sollte man auch erstmal wieder das Hirn einschalten und verstehen, das Story != (also ungleich) Technik ist. Die Story von Neverwinter Nights ist in diesem Sinne etwas träge (zumindest in der Hauptkampagne), aber das interessiert momentan auch nicht. Es geht darum, das man beim Einsatz von 3D bis zu einer von den Entwicklern vorgegebene Entfernung an die Objekte heran kann und auch wieder weg.
Ein grosser Nachteil bei NWN ist zum Beispiel, dass HC (Hauptcharakter) den Mittelpunkt des Bildes darstellt, sprich, ich kann mich nur in einem gewissen Radius vom HC anschauen, mehr nicht. Allerdings ist es kein Problem, diese "Sperre" in anderen Spielen zu ignorieren, weil die Entwickler darüber entscheiden, wie weit man was machen darf (zoomen usw.) ...

Mit den richtigen Entwicklern könnte JA 3D genial werden, aber naja ...

Nein, Stalker hat mit Egoshootern mehr Ähnlichkeit. Ansonsten müsste man den einen Egoshooter, wo man ein Söldner ist, als JA Referenz ansehen und das ist Blödsinn. Stalker hat übrigens Teile von Tschernobyl als Hintergrund, sprich Gebäude usw. ...

Ja, JA 3D wird sich nicht gut verkaufen, der lineare Missionsaufbau macht alles zunichte und die Technik wird wohl auch nicht das wahre sein ...
Hi Lokadamus und andere :erdbeerteechug:

Was 3D ist, weiss ja eigentlich jeder :k:
Aber nun wenn man ein Spiel in 3d macht, ist es meistens aufwendiger zu programmieren, besonders die Technik im Spiel (Die bei Ja2 ja fast tadellos ist). ....gut, im Grossen und Ganzen würde ich halt sagen, es wäre einfacher, Ja2 für Ja3(d) grafisch komplett auszupolieren, den Spielprinzip beibehalten, und neue Ideen wie Fahrzeuge und vieles mehr was hier so im Forum vorgeschlagen wird, weitestgehend in das neue JA einzubauen.
Das wäre sicherlich vielversprechender gewesen, als das, was die jetzt aus JA machen.
Will damit nicht JA in 3D abschreiben, nur müsste sich dann ein ordentliches Team an die Arbeit machen. Welche, die auch solche Ideen haben wie viele hier im Forum, und der Entwicklung ordentliche Zeit geben. Dann wären wir glücklicher über ein JA in 3D.
PS: JA mit einzelmissionen die linear verlaufen ist kein JA mehr! MÜLL!!!!

Und zu STALKER: Stalker hat eine Egoshooter Steuerung, aber das wars auch schon. Man muss sich vom Sektor zu Sektor kämpfen, und das nicht auf Lineare Weise (also wie bei JA2), nichts ist linear, nur die Hauptsory im Hintergrund (wie bei JA2), man erobert Sektoren, holt sich Kleidung, Waffen und mehr von den erlegten Gegnern, man Handelt (wie bei JA2), und es wird sicherlich genau so viel Spass machen, das Spiel zu modden wie in JA2.
Der Unterschied ist also im Großen und Ganzen nur, dass Stalker in 3D ist, und man nicht im Teams sondern alleine ist, und dass Strategie etwas weniger gefragt ist, der rest ist also fast gleich (zumindest was man zu Gesicht bekommt) ...aber lassen wirs lieber, das ist net der passende Forum dazu :dozey:

BBBPaulus
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 08 Dez 2003, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von BBBPaulus » 02 Mai 2005, 09:43

pilimen hat geschrieben:ALso ich bin für beides offen, denn man könnte auch ein gutes Jagged Alliance in 3d machen. Aber ich denke, in 2d hätte man etwas mehr möglichkeiten (Taktisch und spielerisch gesehen).
Das schlimmste in Ja3d soll ja das lineare Spielprinzip sein!!!
Also eher in Richtung Commandos? Kommandos ist nicht mal 10% so gut wie JA!!!!! PFUI!

Sollen die russen erstmal mit Stalker fertig werden.
Ach, apropot Stalker: Findet ihr nicht auch, dass Stalker viel mit JA zutun hat? Nur halt in echtzeit und nur als eine einzige Person...

Meine Wette: Ja3d kommt nicht mal annährend an JA und JA2 heran, und wird sich schlecht verkaufen, woraufhin wohl die JA Serie ganz vergraben wird :cry: ...was denk ihr?
Ich denke nahezu das selbe. JA in Echtzeit *lol* da lachen ja die Hühner. Daß nette war doch immer, das es gerade nicht in linearer Echtziet lief, so daß man wie beim Schachspielen endlos tüften konnte.

Kommt hinzu, das die Sprachfiles von TopWare einen großen Teil der Atmophäre für JA 2 ausmachten und ich mich jetzt ernsthaft frage, was in diesem Zusammenhang aus Rußland kommen soll, hi hi ...

*Zustimmauch* bzgl. endgültiger Grabstein mit der jetzt jetzt drohenden Neuauflage. Es wird auf den vermeintlich breiten 3 D-Markt geschaut und nach wie vor nicht mal ansatzweise begriffen, das JA ein Nieschenprodukt ist, hinter dem eine genau beobachtende Community steht, die gerade nicht auf mainstream ausgerichtet ist.

*Zustimmweiter* Commandos! ... grafisch ein wirklich gutes Game, jedoch atmosphärisch unter aller Sau. Bin nie mit diesen Commandostypen warm geworden, weil ich immer an so netten Gesellen wie Ice oder Magic denken mußte. Traum wäre daher Comandosgrafik, JA-Spielprinzip&Atmosphäre ...

P :uhoh:

OGGurke
Milizenausbilder
Beiträge: 78
Registriert: 23 Apr 2005, 14:04

Beitrag von OGGurke » 02 Mai 2005, 12:36

Commandos? Bäää, mehr schleichen als ballern, nicht wirklich meine Welt.
Die Ki hat dann auch einen Vorteil. Da Pausetaste Betrug ist, kann man selber immer nur eine Einheit befehligen, der rechner hat alle zur gleichen zeit unter Kontrolle.
Müßte, wenn Echtzeit mehr wie in Close Combat (jetzt mal auf einer noch kleineren Ebene) laufen. Gibt die groben Anweisungen, wie die Pixelhaufen das umsetzten bleibt deren Problem. Und ganz wichtig, man muß den Männchen nicht extra den Hintern abwischen müssen. Wenn man keine Anweisunh hat, sollten sie selber in Deckung gehen und nicht blöd rumstehen und Zielscheibe spielen.

BBBPaulus
Verirrter Tourist
Beiträge: 7
Registriert: 08 Dez 2003, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von BBBPaulus » 03 Mai 2005, 15:25

Overkill hat geschrieben:@ Dark Magic:

Bzgl. Multpplayer ...

....
Als einfachste Lösung bietet sich eine Art Sachuhr an.

Der Host könnte u.a. vorgeben wie viel Zeit die Player jeweils im Gefecht haben. Bei Überschreitung/Ablauf usw. ist der nächste Spieler dran.

Allein, wie man es auch dreht, Jagged ist kein MP-Spiel. Die Struktur paß einfach nicht zum MP, es sei denn, man hat sehr, sehr viel Zeit.

Allerdings dürfte es bei der vergleichsweise langsamen Action kaum laggen und schon gar nicht nach Bandbreite verlangen ... weniger als 28 k dürften wohl reichen ...;)

und @ OGGurke ... ich meinte nur die Grafik von Commandos ist vorbildlich, das Game selber, bzw seine Struktur, spricht mich ebenfalls wenig an ..

Mein rundenbasierendes Traum-Jagged wäre eins mit den Söldnern aus 1 und 2 zzgl. UB auf dem grafischen Niveau von Commandos 2 mit der Tiefe von Baldurs Gate 2 und so Klasse Sprachfiels wie bei Jagged 2. :D :D :D

P :summer:

FinePascal
Kanonenfutter
Beiträge: 8
Registriert: 23 Apr 2005, 10:41

Ja²

Beitrag von FinePascal » 03 Mai 2005, 17:37

Nun will ick auch mal was sagen. ^^

[tief Luft hol]

############################

1. JA in 3D (und damit meine ich echtes JA in 3D)

Ich kann mir echtes JA in 3D sehr gut vorstellen.

Ich nenne das jetzt mal zur Vermeidung von Mißverständnissen: 3DforJA

Ich fand es bislang nervig, daß ich einen Sektor gleich zum Kampfstart voll überblicken kann.

In einem 3DforJA könnte man anfangs vielleicht eine gezeichnete Karte sehen,
die nicht stimmen muß, auf der man seinen Einstiegspunkt wählt.

Von da an kann ich einen Sektor nur durch die Augen meiner Söldner erkunden.
Und das in 3D! Wenn meine Söldner woanders hinschauen,
dann "graut" sich das Bild etwas ein.

Jetzt stellt sich die Frage stelle ich mich aufrecht mit einem Fernglas hin,
um mehr zu sehen, risikiere dabei gleich umgenietet zu werden,
oder aber ich hocke so lange hinter meinem Stein bis ich umzingelt bin. ^^

Der Rest könnte komplett gleich bleiben.

#############################################

2. Ich will mehr Wahlmöglichkeiten!!!

Ich finde es sehr nervig, wenn ich z.B. bei Wildfire abgesetzt werde und ich
in Echtzeit in Deckung hecheln muß.
- Ich möchte eine Option, daß
a) Rundenzeit bleibt solange wie ich will.
b) Rundenzeit mit dem Eintritt in einen Sektor erfolgt.
c) Rundenzeit wie bisher gehandhabt wird.

Ich empfinde viele JA2-Maps als Käfig.
Kommst Du an den Rand der Karte ist die Welt fast zu Ende.
Man kann sich nur ins "digitale Nirvana" flüchten.
(Eine unrealistische Möglichkeit, schwer verwundete aus dem Kampf zu nehmen.)

- Ich möchte eine Option, daß
a) die Karten praktisch 9x so groß sind wie bisher.
Man kann also eine Sektorbreite um den Gegner herumschleichen.
Bei Stadtkarten wäre ich für komplette Städte auf einer Karte.
Wobei jeweils ein Sektor "Grünstreifen" um die Stadt herum sein sollte.
Von mir aus können die Stadtteile irgendwie "geräuschlich" voneinander
getrennt sein. Aber wenn ich mich in einem Stadtsektor befinde,
muß ich ständig damit rechnen, daß ich angegriffen werde.
Also eher nix mit heilen und reparieren und dann den nächsten Stadtteil
angreifen.

b) Karten wie bisher

c) ich dynamisch wählen kann wieviel "Grünstreifen" ich vor der Stadt wieder
eine normale Karte sehe.
Vielleicht möchte ich ja zwei Grünstreifen vor der Stadtgrenze eine Falle
aufbauen in die ich z.B. Truppen oder einen Panzer locken will.
Die Grube dafür muß ich leider mit Sprengstoff ausheben ...

d) ich eine Scout-Funktion nutzten kann, mit der ich wieder in 3DforJA
zeitlich einstellbar (Echt, 1 Min, 5 Min, 10 Min, 30 Min, 1h) mit meinem
Scout per Fernglas oder Satelliten-Bild Truppenbewegungen des Gegners
ausmache, um ihn z.B. zu umgehen oder ihn erwarten zu können ...

##########################################

3. Ich brauche meinen Schlaf!!!

Ich finde es absolut unrealistisch, daß ich bei einer Ankunft um 10:59 Uhr.
Mit einer Minute 1h Schlaf simulieren kann.

- Ich will eine Option, daß
a) Schlaf funktioniert, wie reparieren. (Alles ab der 16. Minute ist zu spät)
b) Schlaf und anderes 15 Minuten-Weise verrechnet wird.
c) Schlaf funktioniert wie gehabt.

##########################################

Ergo ich möchte ein JA, bei dem man ganz einfach seine gewünschten Regeln einstellen kann.
(Auf eigene Gefahr versteht sich. ^^ Wenn es zu Abstürzen oder Unspielbarkeiten kommt, fragen Sie ... , jedenfalls nicht mich. ^^)

Ich glaube, daß es noch viele weitere Funktionen gibt,
die der eine oder andere haben will, wenn es als Option eingeführt wird,
dann sollte niemand was dagegen haben. ^^

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 03 Mai 2005, 17:50

Wow geiler Roman, :wave: FinePascal oder doch Nitrat :D


NIT:khelle:RAT

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 03 Mai 2005, 17:53

Das ist zwar nicht die wish-list, aber ich will nicht buddeln.

Ein "Real-Damage"-Schwierigkeitsgrad wäre interessant, der würde sich dann wie "Ironman" zuschalten.
Mich nervt es in letzter Zeit, dass es einen Feind nicht umhaut, wenn ich mich akribisch und leise in eine Sniperposition bringe. Kopfschuss - Volltreffer - Schaden : -18 :evil:

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 03 Mai 2005, 18:02

was mich mal eizen würde wäre eine komplett karte mit blasenberechnung, wie bei flugsims. das wäre cool. keine sektoren :)
puh... alt!

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 03 Mai 2005, 18:49

Damit würde man auch das "Langer Marsch Problem" lösen. Denn ich finde es auch nervtötend, dass man, wenn man von A1 nach I9 16 Sektoren passieren muss, anstatt 11,3 auf direktem Weg.

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 03 Mai 2005, 19:50

wisst ihr, das einzigste was mich an runden stört ist das man kein unterstützungsfeuer geben kann. entweder man trifft oder man trifft nicht. ich will aber mal eine straße unpassierbar machen durch dauerfeuer. das geht per runden net, da gibtz nur heckenschützen duelle.

wenn man's genau überlegt gibtz nur das in in allen jagged alliance reihen, heckenschützenduelle :(
puh... alt!

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 03 Mai 2005, 19:57

ICM hat geschrieben:wisst ihr, das einzigste was mich an runden stört ist das man kein unterstützungsfeuer geben kann. entweder man trifft oder man trifft nicht. ich will aber mal eine straße unpassierbar machen durch dauerfeuer. das geht per runden net, da gibtz nur heckenschützen duelle.

wenn man's genau überlegt gibtz nur das in in allen jagged alliance reihen, heckenschützenduelle :(
na, ganz so schlimm ist es nicht. Ich kann mich so hinstellen, dass ich ne Unterbrechung bekomm, wenn der Gegner dahin kommt, wo ich geschossen hätte. Und wenn ich mich nah an den Gegner ranschleiche und ihm dann wahlweise mit Messer/Wurfmesser/ Beretta ;) erledige, ist das kein Heckenschützenduell mehr.
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 03 Mai 2005, 20:01

@ICM
doch, du kannst ihn ja durch dein feuer zum hinlegen "überreden", oder auch wenn er schon liegt noch AP-punkte für die nächste runde abziehen :D

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 03 Mai 2005, 20:47

aber es bleibt imemr eine duell situation. feuer und bewegung kommt garnet zum tragen, das ranzt mich an :(
puh... alt!

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 03 Mai 2005, 20:52

ICM hat geschrieben:aber es bleibt imemr eine duell situation. feuer und bewegung kommt garnet zum tragen, das ranzt mich an :(
bewegung schon, und du kannst durch Schüsse Gegner gezielt anlocken :D
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 03 Mai 2005, 21:05

so dumme antworten kann man sich sparen!
puh... alt!

OGGurke
Milizenausbilder
Beiträge: 78
Registriert: 23 Apr 2005, 14:04

Beitrag von OGGurke » 03 Mai 2005, 22:52

Problem hierbei ist, wie auch bei Onlineshootern, die fehlende Angst zu sterben.
Wird besonders schlimm, wenn es Hitpoints gibt.
Da kann es Echtzeit sein oder nicht, virtuelle Tod kaum Verluste bringt, werden die Pixelmännchen in Massen verheizt.



Hmm, nur noch Rundenmodus, wenn auch optional?
Find das mit der Rundenunterbrechung schon nicht schlecht, war in JA nervig immer vom Sektorrand immer nur ein paar Neter vorran zu kommen.

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 04 Mai 2005, 22:32

@alle Echtzeitler:
und wie steuerst du 18 Mann in Echtzeit (nicht als Multiplayer, sondern allein?)
DAS ist der Reiz an JA2: Strategie mit mehr als 1,2 Soldätchen, sondern mit einer Gruppe, die noch individuelle Charaktere hat
Wer JA2 immer nur mit 1-5 Söldnern spielt, der braucht vielleicht Echtzeit, aber ist er dann ein richtiger JA2-Spieler ???
Charlie surft nicht !

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 04 Mai 2005, 23:01

ich spiel seit 5 jahren mit einem Standardteam von 14 AIMlern +4 RPC wahl entscheidend

die 18 wären kein problem, wenn absolut alles optimal eingestellt ist
steuerung "w-a-s-d" wie bei egoshootern
genügend tasten zum direkten anwählen der söllies.
(die neuen Logitech Tastaturen haben bereits Funktionstaste 1-12

habe in RavenShield mit 4 Leuts bei 3 Teams auch schonmal die Missionen gemacht
und mann kann da mit tasten auch die leute an geziehlte punkte hinstellen lassen.
find ich witzig wenn die gegner in die falle dann reinrennen :D
Ist aber klar, daß das die PC KI geregelt hatte,
konnte so schnell auch nich switchen.
Vielleicht wird das ja auch noch eine stufe des unmöglichen in JA3D umzusetzen zu sein.


@Multiplayer
zockt doch endlich mal Deadly Games online !
dazu gibts ne anleitung die Blizzard geschrieben hat.
liegt seit einigen tagen ->hierrum <-

MFG.....

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 05 Mai 2005, 10:12

Nitrat hat geschrieben:steuerung "w-a-s-d" wie bei egoshootern
das machen aber nur die anfänger :razz: :azzangel: :D

ich hab über meine idee nachgedacht: es kann doch festgelegt sein, dass jede spielstunde 10 realen minuten entspricht.
daher kann spieler A die 10 minuten nutzen um sein team durchzusehen und in sektor x zu schicken
Spieler B durchsucht in 10 minuten einen sektor und lässt seine söldner dann bis zum ende der stunde ruhen
Spieler C (Gorro) durchsucht 10 minuten lang sein lager, braucht also keine einzige minute spielzeit, nach den 10 minuten realzeit ist er trotzdem ne stunde weiter :D
Spieler D ist daher clever und vergibt erst mal allen söldnern aufträge (dauert 1 minute) und durchsucht die restlichen 9 minuten sein lager. damit arbeiten die söllis auch die stunde

das ist mein prinzip. wenn es zum kampf kommt, wird der natürlich extra geführt, bis er zu ende ist (also einer tot oder zurückgezogen oder aufgegeben). Die anderen spieler schaun sich als Spectrator diesen kampf an

jetzt die kehrseite des prinzips: der eine spieler langweilt sich die 10 minuten lang, weil seine söldner gerade auf der marsch sind (trotzdem kann er solange im internet stöbern), dem anderen (gorro zB) reichen die 10 minuten nicht aus

und nicht zuletzt, überlegt mal wie lange das spiel gehen würde, wenn 1 spieltag 4 stunden dauert (manche spieler sollen ja 100te tage spielen :uhoh: )

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Antworten