Ja 1 konfigurieren

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
-=[MAD]=-
Ironman
Ja 1 konfigurieren

Beitrag von -=[MAD]=- » 20 Aug 2004, 20:10

guten tag! :)

nen :keks: für alle die mir helfen

ich hab folgende probs mit Ja1:
1. wie kriege ich sound rein? dass ich keine der dort aufgeführten soundkarten hab, ist klar :confused:
2. ist es normal dass der vorspann (credits & manual) so schnell ablaufen und die videos gar nicht? der vorspann mit brenda und dem kerl hat gefunzt :)
3. kann man das auch in einer höheren auflösung spielen?

ich hab sogar die suchfunktion benutzt, aber nichts gescheites gefunden :summer:

€dit: danke gorro, :keks:

zusatzfrage: wie krieg ich den port, IRQ und DMA raus? :confused:
mann, von hardware hab ich sowas von keinen plan :red:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 20 Aug 2004, 20:19

1) früher war der Standart immer 'sounblaster pro' schauh mal ob da was dabei steht

3) Nein - njet - no - niente
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Eddy18
Milizenausbilder

Beitrag von Eddy18 » 20 Aug 2004, 20:31

Du solltest mal Dosbox probieren. Damit sollte es ohne jegliche Probleme laufen.
Die hoehere Aufloesung bleibt auch trotzdem weiterhin unerreichbar.

derLumpi
Evil Mod

Re: Ja 1 konfigurieren

Beitrag von derLumpi » 21 Aug 2004, 10:14

Original geschrieben von -=[MAD]=-

3. kann man das auch in einer höheren auflösung spielen?
Bild

VDM Sound schon probiert?
.

commandant
Scharfschütze

Beitrag von commandant » 21 Aug 2004, 13:22

Ich hab Windows 98: JA1 funktioniert in der DosBox glaub ich nicht. Ich habe es unter Dos gespielt, musst aber aufpassen, dass der Maustreiber geladen wird.

Für DMA, IRQ (Bei Win98) :
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung (such sie halt, falls das bei anderen Betriebsystemen anderst ist)
-> System -> GeräteManager
Soundkarte auswählen und auf Eigenschaften gehen.
Anschließend auf Ressourcen gehen, dort wird der IRQ und der DMA angezeigt.

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 21 Aug 2004, 14:32

Mal ein paar Bedienungsfragen:
- Wie macht man Geld?
- Wie verteilt man Aufträge wie "Doctor" oder "Repar."?
- Gibt es eine Möglichkeit die ganze Gruppe zu bewegen?
- Kann man mehr als 8 Söllis haben?
- Wie entlässt man Söllis?
- Gibt es ein Sektorinventar?
- Was bringt das ducken/ kann man geduckt gehen?
- Wie erhält man "guards"?

Das ReadMe hat da nicht viel gebracht.
JA (1) v1.12

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 21 Aug 2004, 14:47

1. Zapfer (Gelbhemden) in Sektoren mit Fallow Bäumen einteilen und die entsprechenden Raffinerien (LEISE!!!!!) erobern

2. Im Team Bildschirm in der Zeile über(evtl unter) den Köpfen der Söldner ist ein Menü ähnlich wie in JA2

3. Im Sektor LINKS klicken und halten, dann RECHTS klicken. Dann sollte in dem Feld "ALLE" stehen und das gesamte Team läuft los.

4.NÖ

5.Am Ende des Tages (blauer Hintergrund) über oben besagtes Menü kann man Söldner entlassen. (Vorsicht. AFAIR nehmen die die Ausrüstung mit die die grade mithaben. Also vorher umverteilen)

6.NÖ

7. Bleibst du auch seelenruhig in der Landschaft stehen wenn rundrum geschossen wird :confused: :D
Klein und hässlich ist gesünder sprich man wird schlechter getroffen. Laufen is so aber nicht drin.

8. Auf der Inselkarte is unten ein Button. Da steht AFAIR Wachen (bzw Guards) drauf. Anklicken und dann einfach in den Sektor klicken wo die hinsollen.
Alter Sack vom Dienst.

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 21 Aug 2004, 14:48

Kaufen ist besser als saugen. :P

- Geld bekommt man durch das anzapfen der Bäume.
- Aufträge kannn man nur am Anfang des Tages verteilen, das macht man da, wo man die Söldnerbilder in einer Reihe hat.
- Ganze Gruppen kann man nicht bewegen.
- nö
- siehe Aufträge
- Sektorinventar wie in JA2 nicht, nein aber man konnte sich den Sektor im Überblick ansehen, in dem man sich gerade befindet (iirc mit einfügen)
- wenn man geduckt ist, ist man schwerer zu treffen und nein man kann nicht geduckt gehen
- genauso wie man die Anzapfer für die Bäume bekommt, in dem man den Leuten Geld anbietet? :confused: :D

Zusammenfassend möchte ich noch einmal sagen:

Kaufen ist besser als saugen. Bild

Alle Angaben ohne Gewähr, da zu lange her und ich zu bequem bin um das Handbuch zu holen.:summer:
.

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 21 Aug 2004, 20:26

Sollte deine Soundkarte den Soundblaster Pro Treiber nicht akzeptieren dann kannst du auch den Adlib Treiber nehmen.

Auch der Treiber passt für fast alle Karten.

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 23 Aug 2004, 09:46

Wenn man eine Soundblaster-Karte hat, ist auf der Installations-CD ein DOS-Emulationsprogramm mit drauf. Dann geht die Soundeinstellung ohne Probleme. Ansonsten hift es nichts, die richtigen Werte für IRQ, DMA usw. einzustellen.

Da JA1 für uralte Computer gemacht wurden, besorgt man sich am besten auch noch eine PC-Bremse (das ist ein Programm, was die Rechenpower des PCs drosselt). Eines dieser Programme heißt "MOSLO". Aber obwohl ich die Geschwindigkeit auf maximum runtergedrosselt hatte, lief JA1 am Ende des Tages immer noch zu schnell. Dort gibt es eine Zusammenfassung der Ereignisse eines Tages, dargestellt mit Fahnen, die über die Karte geschoben werden.

Für JA1-Neueinsteiger: Das Spiel ist umso mehr Wirtschaftssimulation. Das Geld ist chronisch knapp, man wird sich nicht nur Top-Söldner leisten können. Auch wenn später der Zugang zu Fallow-Bäumen steigt, sorgt das Spiel dafür, daß das Einkommen nicht stark ansteigt (JA1-Veteranen wissen, was ich meine ;) ). Mißerfolg wird in JA1 nicht toleriert, wenn man schlecht spielt, hat man weniger Eingeborene, die für einen arbeiten. Mehr bekommt man in so einer Situation nur, wenn man sie höher bezahlt (was aber wieder das Einkommen schmälert). Eingeborene arbeiten als Zapfer (3 pro Baum) oder als Wächter (max. 8 pro Sektor). Mit zuwenig Eingeborenen hat man demnach zuwenig Zapfer (weniger Einkommen) oder zuwenig Wachen (Sektoren können vom Gegner überrannt werden). In überrannten Sektoren werden die Zapfer ebenfalls getötet.

:) Supernova :)

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 23 Aug 2004, 10:18

Oder was noch besser ist, nenn älteren Rechner für alte Spiele bereithalten. ;)

JA1 war schon etwas fordernder als sein Nachfolger, aber das Thema hatten wir schon zu oft. :)
.

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 23 Aug 2004, 11:34

Irgendwo habe ich bestimmt noch meinen 486er rumfliegen. Aber für jede Altes Spiel-Session will ich den ja nicht anschließen.

Ja, besonders habe ich bei JA2 die erforderlichen Schleich-Missionen vermißt, die bei JA1 beinahe überlebenswichtig waren. Andere Schleich-Missionen waren zwar weniger wichtig, man wollte sie aber schaffen. Ich erinnere hier mal an die Karte , die in ost-west-Richtung von einem Fluß durchzogen wird. Es gibt drei Brücken über den Fluß, alle verkabelt. Südlich ist ein Waldstück, in dem man normalerweise ankommt, im nördlichen Teil befindet sich westlich eine Hütte, wo der Feind sitzt, der die Sprengung auslöst.
Es kann passieren, daß die Brücken schon gesprengt werden, wenn man aus dem Wald heraustritt. Die westlichste Brücke als Passage fällt flach, weil dort Gegner patroillieren. Selbst wenn man es ungesehen dort über den Fluß schafft, kommt man nie ungesehen an die Hütte heran bzw. an den Sprengmeister, um ihn kaltzustellen.
Einmal habe ich es also geschafft, die Gegner über die östlichste Brücke zu umgehen und mich großzügig der Hütte zu nähern - und was passiert? Aus dem Nordsektor trifft plötzlich gegnerische Verstärkung ein, die Ivan natürlich, weil er allein war, nicht lautlos beseitigen konnte. Sowas Fieses!

JA2-Spieler kennen ja den Alma-Sektor. In JA1 wird euch aber nicht die Chance eingeräumt, den Schalter zu erobern, der Gegner, der bei Alarmierung den Knopf drückt, sitzt in unmittelbarer Nähe zum Schalter. Jeder Fehler bei so einer Mission wird einem sofort gezeigt, wenn der Feind am Zug ist. Und gerne sind die Türen in den Fabriken, die man erobern muß, auch abgeschlossen. Um an den Sprengmeister ranzukommen, muß man sehr oft erst eine Tür knacken oder sich von einer anderen Lusche den Schlüssel dafür besorgen.

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 23 Aug 2004, 11:47

Hihi, ja die Karte mit den verkabelten Brücken waren schon geil. Gepaart mit den Schlangen im Wasser ein nicht zu unterschätzendes Problem. :D

Lustig waren auch die Raffineriesektoren, oder die Brendabefreiung.
.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 23 Aug 2004, 12:17

Die Brenda- Befreiung, das war wirklich eine heftige Aufgabe, kaum wird man bemerkt wird sie von ihrn Bewachern umgelegt. Zu schaffen war es, indem man den Sektor, wo sie gefangen gehalten wird, von Süden betritt, durchs Wasser an die Rückseite schwimmt und die Hintertür mit einem Mollie oder einer Granate aufsprengt. Wenn man die übrigen Söldner mit gezogener und ausgerichteter Waffe um die Tür herum postierte hatte man gute Chancen auf eine Unterbrechung und man konnte den Wächter erledigen.
Life is a sequence of missed opportunities.

Ajax
Alpha-Squad
Beitrag von Ajax » 23 Aug 2004, 12:42

Wie ging in Ja1 nochmal die Zeitrafferfunktion ?
Konnte man die Waffen auch entladen?
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 23 Aug 2004, 12:57

Zeitraffer mit c
.

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 23 Aug 2004, 13:50

Die Brenda-Befreiung hatte ich einmal auch. Ich konnte sie aber nicht lebendig retten. Das Spiel sagt einem aber auch nicht, wenn sie erschossen wurde.
Ich hatte in diesem Sektor auch eine lustige Situation: Die Hütte mit Brenda liegt ja auf einer Insel. Diesmal kam ich aber nicht von Osten oder von Süden, sondern von Norden - konnte die Hütten also zuerst erreichen. Ich räumte die Gegner weg und hatte nur noch einen Gegner vor mir, nämlich jenseits der östlichen Brücke (in Erinnerung: Ich bin auf der Insel, der Gegner östlich, zwischen uns die Brücke). Sobald mich dieser Gegner erspähte, flog doch tatsächlich die Brücke in die Luft. Der Trigger für die Brücke muß demnach irgendwo in der freien Natur liegen. Mit so schmutzigen Tricks arbeitet also unser Lieblingsspiel.

Man kann die Entführung von Brenda aber auch verhindern. Einen Tag, nachdem man Brendas Labor in Sektor 28 erobert hat, erfolgt der Gegenangriff. Dabei ist es vollkommen egal, was man an Wachen auffährt (meine Lieblingssituation: 2 Gegner kommen schwimmend in den Sektor und erledigen alle 8 Wachen und alle Zapfer), der Gegner erobert den Sektor immer - außer, man erwartet sie einfach mit seinen Söldnern. Egal ist außerdem, ob man alle 4 Sektoren um den Sektor 28 erobert hat, er kommt immer dorthin.

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 23 Aug 2004, 14:00

Ich meine, dass ich die Entführung auch ohne meine Söldner mal verhindert habe. Aber ich hab im Moment keine Ahung wie ich das gemacht habe. Müßte das nochmal rausholen. :summer:
.

commandant
Scharfschütze

Beitrag von commandant » 23 Aug 2004, 14:12

Bei mir ist Brenda auch nicht entführt worden. Ich hatte nur die 8 Wächter im Sektor, keine Söldner.

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 23 Aug 2004, 14:42

Ich habe diesen Part immer wieder geladen, egal wie der Kampf ausging, bei mir haben immer Santinos Schergen gesiegt. Teilweise wurden von 6 Schergen 5 abgeknallt, der letzte hat dann aber alle 8 Wachen + die Zapfer, die ja auch leichten Widerstand leisten, erledigt.
Deshalb verteidige ich den Sektor lieber selber, da geht zwar etwas Zeit verloren, das ist aber besser, als Brenda später aus dem Schlamassel wieder rauszuhauen.

Lonewulf
Scharfschütze

Beitrag von Lonewulf » 24 Aug 2004, 15:48

Original geschrieben von Ajax
Kann man die Waffen auch entladen?
Frag ich mich auch.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 24 Aug 2004, 18:15

Hallo!

Leider nicht.

Nachladen kostet auch im Kampf keine AP.

Moerges

Ajax
Alpha-Squad
Beitrag von Ajax » 24 Aug 2004, 21:10

Wie gehe ich in die Hocke.

Sorry, hab zwar noch das Spiel aber das Handbuch nicht mehr :D
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 24 Aug 2004, 21:36

Original geschrieben von Ajax
Wie gehe ich in die Hocke.

Sorry, hab zwar noch das Spiel aber das Handbuch nicht mehr :D
Rechten Mausklick auf den Söldner --> Randcursor färbt sich rot
dann linken Mausklick auf den Söldner --> Söldner geht in Deckung

Weitere nützliche Funktionen:
  • Alt + S = Schnellspeichern (funktioniert nicht im Kampf)
  • F9 = sichtbare Feinde des aktivierten Söldners
  • rechte Maustaste halten + Linksklick = Auge (Söldner blickt in die entsprechende Richtung
  • STRG = Handcursor (Gegenstände aufheben/Türen öffnen/andere Söldner begrabbeln ;) )
  • Enter = auf nächsten Feind zentrieren (ganz gut in Verbindung mit F9)
  • gehaltene SHIFT-Taste bei Marschbefehl = Söldner schleicht
  • F10 = Menü
  • M = Karte
  • F1 - F8 = entsprechenden Söldner anwählen
  • In der Kartenansicht TAB = Fog of War an/ausschalten
  • bei Schildern | STRG-Taste + rechte Maustaste = Schilder lesen
  • rechte Maustaste halten + Maus nach unten ziehen = Sektorkarte
  • linke Maustaste halten + rechte Maustaste drücken = alle Söldner bewegen sich zum angewählten Punkt, geht natürlich nicht im Kampf
  • am Sektorrand | linke Maustaste halten + Maus in die entsprechende Richtung bewegen = Söldner wechseln den Sektor in die Richtung
  • O = Optionen
  • am Tagesanfang im Söldnerinventar | Taste E legt alle Gegenstände des Söldners in den Gemeinschaftspool, der Söldner macht sich also nackig

Ajax
Alpha-Squad
Beitrag von Ajax » 24 Aug 2004, 22:50

Ahja, genau was ich brauche.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 25 Aug 2004, 11:50

Hinknien kann man sich, soweit ich jetzt weiß, auch mit einer Tastenkombination (ich seh nachher mal nach) und ob man auch während des Kampfes schnellspeichern kann läßt sich zu Beginn einer neuen Kampagne einstellen.

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 25 Aug 2004, 14:39

@ CAT: Ja, man kann einstellen, ob Zwischenspeichern auch während des Kampfes erlaubt ist. Es gibt aber den Bug, daß man die Tastenkombi ALT + S nicht während eines Kampfes benutzen kann. Aber über die Optionen (Taste O) kann man dann auf "Schnellspeichern" klicken. Ist nur etwas umständlicher. Ich muß mal schauen, ob das per Patch behoben wurde. Ich suche nur noch den letzten Patch 1.13. Im Internet konnte ich nur die englische Version finden. Auf einer meiner alten Heft-CDs müßte er aber noch in deutsch drauf sein.

@ Ajax: weitere Tasten gibt es natürlich auch. Im Taktikschirm | Taste S zeigt dir die Fähigkeiten aller Söldner an. Und ein Druck auf TAB blendet die Söldner ein/aus. Alt + X beendet das Spiel. Du bekommst noch die Möglichkeit zu speichern. Das nächste Mal wirst du gefragt, ob du den letzten Tag fortsetzten willst. Bejast du das, wird das Spiel beim letzten Schnellspeicherstand fortgeführt. Man muß also nicht in einer Session einen ganzen Tag durchspielen.

Edit: Alle Funktionen dürften statt per Maus-Kombi auch per Tastatur gehen. Taste L erwirkt die Auge-Funktion.
Taste K wiederholt den letzten Söldnerspruch als Textkästchen. Wer hofft, so Iwans Sprüche in deutscher oder englischer Form zu bekommen, täuscht sich: auch die Textausgabe ist in feinstem Russisch.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 26 Aug 2004, 11:59

Ich habe nie während eines Kampfes zwischengespeichert (das ist in JA1 irgendwie nicht so notwendig wie in Teil 2), daher wußte ich das mit dem Bug nicht, ich kenne nur das Auswahlmenü am Spielstart.

Was Ivan angeht: In einem Interview hat Ian Currie gesagt, Ivan würde vom Akzent her russisch sprechen wie ein Russe englisch.

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 26 Aug 2004, 15:17

In JA1 ist das Zwischenspeichern während des Kampfes schon sinnvoll. Eine unschuldige Handgranate kann gleich mehrere Söldner schwer verletzen und sogar verkrüppeln, also eine Reduzierung der Fähigkeiten verursachen.
Und auf der schwersten Stufe kommen eh jede Menge Gegner mehr. Ich hatte gestern in jedem Sektor den Fall, daß der Gegner aus einem benachbarten Sektor Verstärkung noch während des Gefechts reingeschickt hat. Es kann gut passieren, daß dann ein Gegner aus einer sicher geglaubten Richtung auftaucht.
Und auch während des Gefechts können die Gegner andere Sektoren überfallen. Um das Spiel spielbar zu halten, darf man nicht zuviele Eingeborenen dabei verlieren.
Aber nochmal zu gestern: Ich habe 3 Sektoren an einem Tag erobert (mit jeweils zusätzlichen Gegnern) und andere Sektoren wurden während des Tages 5-6 Mal überfallen. Ingesamte Statistik: 69 getötete Gegner !!!

PS: Larry Roachburn ist ein echtes Wrack. Der steigt überhaupt nicht in seinen Fähigkeiten, sondern verliert sie sogar noch!! Verdammter Junkie!

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 27 Aug 2004, 11:49

Ja, das ist Larry. Sein Bruder gehört bei mir meistens dem Startteam an, im Gegensatz zu seinnen Geschwistern taugt Gary nämlich was, wenn auch nur als Schütze.

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 27 Aug 2004, 11:54

Ein Söldner aus der Roachburn-Sippe ist Pflicht!Bild
.

Lenin
Alpha-Squad
Beitrag von Lenin » 27 Aug 2004, 12:02

am Tagesanfang im Söldnerinventar | Taste E legt alle Gegenstände des Söldners in den Gemeinschaftspool, der Söldner macht sich also nackig
Gibts sowas auch für Ja2? Afaik net ... :confused:
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 27 Aug 2004, 12:07

In JA2 gibt es keinen Gemeinschaftspool, eine derartige Funktion macht also keinen Sinn.

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 27 Aug 2004, 12:11

Jo, so ne Funktion wo man die Söldner "nackig" mache kann, fehlt in JA2, leider.
.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 27 Aug 2004, 14:15

Original geschrieben von derLumpi
Jo, so ne Funktion wo man die Söldner "nackig" mache kann, fehlt in JA2, leider.
Es muß Söldnerin heißen.

Buns, Meltdown und Flo sind KEINE Söldnerinnen im Sinne dieses posts
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lenin
Alpha-Squad
Beitrag von Lenin » 27 Aug 2004, 14:52

@CAT: Es gibt aber ein Sektoreninventar ;)
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

Ajax
Alpha-Squad
Beitrag von Ajax » 27 Aug 2004, 22:20

Original geschrieben von Supernova
Patch 1.13.
Ist auf der PC-Action CD 7/96

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 28 Aug 2004, 14:55

Ich konnte den Patch 1.13 bisher im Internet runterladen und auch auf der PC Games CD 7/96 finden. Beide Patche aber nur für die englische Version, die zwar auch mit der deutschen Version funktioniert, aber fast alle Bildschirmtexte auf englisch umändert. Gab es den jemals einen deutschen Patch? Entweder gab es einen, oder ich habe damals auf diesen Patch verzichtet.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 30 Aug 2004, 11:19

Original geschrieben von Lenin
@CAT: Es gibt aber ein Sektoreninventar ;)
Das gibt es in JA1 auch, nicht ganz so komfortabel wie in Teil 2, aber leg einfach Zeugs in einen Sektor, dann kann man es später immer noch holen.

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 30 Aug 2004, 11:58

Die Funktion "E" macht nur in JA1 Sinn. Dort fängt man jeden Tag neu an und muß sich deshalb auch neu ausrüsten. Mit Taste E kann man jeglichen Schrott vom Vortag bei allen Söldnern aus dem Inventar werfen und sich aus dem Pool neu bedienen. Wenn man mehrere Gegenstände von der gleichen Sorte hat, werden immer die Klamotten in bestem Zustand zuerst rausgepickt. Somit erhält der Söldner, der sich zuerst bedient (also Ivan) die beste Ausrüstung. In JA2 macht das weniger Sinn, zudem die Waffen ja auch nicht mehr gestapelt werden. Allerdings liegen die Klamotten einer Sorte in bestem Zustand immer noch vorne.

@ CAT: Wenn man genau ist, muß man sagen, daß JA1 kein Sektorinventar hat. Die Klamotten liegen zwar im Sektor rum, müssen aber manuell genommen werden - sie werden über kein Inventar erfaßt.

Jona
Profi-Söldner

Beitrag von Jona » 08 Sep 2004, 14:06

Hi!

Gehört hier vielleicht nicht direkt rein aber ....

JA1 ist ja jetzt wohl abandonware, aner auch die DL-Version hat keine Stimmen ;-(((

Woher bekomme ich jetzt die englischen(!!) Stimmen ?
Habe sonst alle Ja Games in der US Version, nur JA1 kann ich nirgends auftreiben..... (Ja, ich bin auch ein Sammler....)

Gruss
Jona

Antworten