Genaue Trefferchansen Tabelle

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Keks
Verirrter Tourist

Genaue Trefferchansen Tabelle

Beitrag von Keks » 16 Aug 2004, 19:49

Ich habe vor JA2 in einen Warcraft3 mod umzusetzten.
Ich habe im forum gesucht doch keiner hatte sich zufor um diese selbsverständlichkeit sorgen gemacht (Oder ich hab skill im "nix-richtiges-finden")

Ich bräuchte tabellen die so ziemlich alles berücksichtigt was die trefferchanse beeinflust.
Eine simple tabelle reicht mir fün den anfang auch komplet aus.

P.s. Kennt ihr andere Versuche JA2 als Mod ein ein anderes Spiel zu entwickeln?

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 16 Aug 2004, 20:01

Willkommen im Forum !!!! :erdbeerteechug:
Nimm dir nen Keks --- hups, du hast ja schon einen ;)

Eine gute Beschreibung der Sachen, die die Trefferchance beeinflussen, findest du auf http://www.jaggedalliance.com --> Secrets
Natürlich ist die Beschreibung dort nicht komplett. Dein Projekt hört sich interessant an. Ich habe mir auch schon überlegt, ob man Jagged Alliance 2 oder das JA2-Prinzip mit Silent Storm umsetzen könnte. Aber ich denke, daß man daran sehr konsequent arbeiten müßte.

:) Supernova :)

Kampfkeks
Alpha-Squad

Beitrag von Kampfkeks » 16 Aug 2004, 20:12

mama?
have a break, have a schnittlauch

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 16 Aug 2004, 20:16

Papa ?

MFG.....

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 16 Aug 2004, 20:53

Fresse! :evil:

___

Also die ganz genaue Berechnung der Trefferchancen steht im Quelltext zu JA2. Entweder du findest sich selber damit zurecht oder jemand "übersetzt" dir grob, was im ganzen abläuft. Wobei bei einem WC3-Mod ... da das Spielprinzip etwas anders ist, würde ich lieber meine Werte selber anpassen. (Können im echten WC3 eigentlich Einheiten danebenschlagen/-schiessen? Mein letztes Mal ist schon länger zurück.)
coffee grinder

Enforcer
Scharfschütze
Beitrag von Enforcer » 16 Aug 2004, 21:00

Original geschrieben von morki
(Können im echten WC3 eigentlich Einheiten danebenschlagen/-schiessen? Mein letztes Mal ist schon länger zurück.)
wenn "miss" keine zahl is, dann schon ;)
"You know what I wish? I wish all the scum of the Earth had one throat and I had my hands about it."

Keks
Verirrter Tourist

Beitrag von Keks » 16 Aug 2004, 22:47

Also Einheiten in WC3 können nicht daneben schießen wie in JA2 , ich werd alles per trigger im srcipt dann lösen müssen, sprich ich werde eigendlich nur die grafik behalten, das gesamte Spiel wird mühslig gescriptet sein.
:keks:
Wenn jemand mehr tabellen beschaffen könnte als die auf http://www.jaggedalliance.com --> Secrets , dann wärs voll cool.
Den ein vorhandenes System zu verwenden/umzusetzen hat den Vorteil das man sich zumindest darum keine Gedanken machen muss, sondern nur noch um die Umsetzung :uhoh:.
:erdbeerteechug:

Enforcer
Scharfschütze
Beitrag von Enforcer » 16 Aug 2004, 22:55

hm, kann man da nicht irgendwie die ausweichen-fähigkeit des dämonenjägers umkehren? (nein, ich bin kein modder und hab davon keine ahnung :D )
"You know what I wish? I wish all the scum of the Earth had one throat and I had my hands about it."

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 16 Aug 2004, 23:27

Original geschrieben von Keks
Also Einheiten in WC3 können nicht daneben schießen wie in JA2 , ich werd alles per trigger im srcipt dann lösen müssen, sprich ich werde eigendlich nur die grafik behalten, das gesamte Spiel wird mühslig gescriptet sein.
Wenn jemand mehr tabellen beschaffen könnte als die auf http://www.jaggedalliance.com --> Secrets , dann wärs voll cool.
Den ein vorhandenes System zu verwenden/umzusetzen hat den Vorteil das man sich zumindest darum keine Gedanken machen muss, sondern nur noch um die Umsetzung :uhoh:.
:erdbeerteechug:
Moegres ist unser wandelndes Lexikon was sowas angeht, wart einfach ;)

achja hi keks :keks:
MFG......

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 17 Aug 2004, 08:20

Ich glaube nicht, daß Moerges das Thema ein zweites Mal so ausführlich schildern will. Lest einfach seine Beiträge in diesem Thread, ab Seite 3.

Keks
Verirrter Tourist

Beitrag von Keks » 17 Aug 2004, 16:46

Was mir im Moment am meisten fehlt ist eine Schadens Tabelle.
Rüstung und Munnition und Waffenschaden haben doch damit zu tun, aber wie genau? Und wieviel dmg mehr ein Headshot macht, Und wie viel Energie abgezogen wird durch einen Treffer.
Das müste zum Thema Schießen dann wohl auch reichen.
Ich hoffe die source coder können mir helfen.

Sugoi
Kopfgeldjäger

Beitrag von Sugoi » 17 Aug 2004, 19:16

Wozu brauchst Du denn das?

Ich meine, im Spiel ist das mehr oder weniger irrelevant, schiess einfach. ^_~

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 17 Aug 2004, 20:04

Original geschrieben von Sugoi
Wozu brauchst Du denn das?

Ich meine, im Spiel ist das mehr oder weniger irrelevant, schiess einfach. ^_~
Lies doch einfach mal Kekschens ersten Post. ;)

@ Keks: Ich meine, der Energieabzug war auch in den Secrets beschreiben - oder Moerges ist darauf eingegangen. Aber man wird JA2 eh nicht 1 zu 1 konvertieren können. Hier ist viel Playtesting angesagt. Denn es kommen noch andere Fragen auf dich zu:
Wie schnell erholt sich die Energie nach dem Rennen - bei unterschiedlich beladenem Söldner?
Wie stark wirkt eine Betäubungsgranate oder eine Tränengasgranate auf den Energiehaushalt des Söldners?
Wie wirkt sich ein x%-Rüstungsschutz auf den Schaden bei einem Treffer aus (der Schaden bei einem ungeschützten Söldner bei gleicher Waffe/Entfernung variiert nämlich)?
Wie wird die Erfolgsquote beim Basteln errechnet? Oder die beim Klauen?
Wie wird die Unterbrechungschance berechnet?
Welche Faktoren sorgen dafür, daß eine Granate oft nicht an dem Punkt landet, wo man sie hingezielt hat?
Wie bzw. in welchem Maß wirken sich Geschick und Medizinfähigkeit auf den Verbandzeug-Verbrauch aus (und nicht zu vergessen die Zeit)?
usw. usw.

Keks
Verirrter Tourist

Beitrag von Keks » 17 Aug 2004, 21:13

Jo, also ich brauch einfach einen Überblick über den Schaden.
Ich habe ja Vor JA2 halbwegs original getreu zu konventieren.
Wo kann ich den JA2 soure code finden? ich will mich dann mal selbst hineinvertiefen und meine Antworten selbst finden.
Ich will auch das im Spiel der Spieler nur ballern muss, und sich nicht gedanken um die Genaue Chansen zu machen. Im Hintergrund muss jedoch alles berechnet werden. Ich wende mich nicht umsonst an dieses fachkundiges Forum, ich hätte mir auch alles (mehr schlecht als recht) ausdenken können, ich will aber was geiles, originalgetreues (so weit wie möglich) erschaffen. :D
P.s. In den Secrets wird sehr genau beschrieben wie die Trefferchanse berechnet wird. (das habe ich schon eingebaut :summer:) Ich bräuchte jetzt so ähnliche Tabellen/Beispiele zum Thema Schaden.

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 17 Aug 2004, 22:48

Sourcecode: ja2mods.de-Direktlink

So etwas wie eine Schadenstabelle gibt es nicht! Wenn du dir mal den Waffenschaden anguckst und dann wieviel ein Treffer abzieht, dann divergiert das extrem. Mal macht ein Schuss doppelt so viel Schaden wie ein anderer, dann wieder bei guter Spectra18-Rüstung weniger als zehn Punkte, ... ziemlich viel Zufall halt.
coffee grinder

Sugoi
Kopfgeldjäger

Beitrag von Sugoi » 19 Aug 2004, 00:47

Original geschrieben von Supernova
Lies doch einfach mal Kekschens ersten Post. ;)
..oh..., sorry wird (hoffe ich) nicht wieder vorkommen. ^_^;

Antworten