Ein paar Waffenfragen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Saracan
Kanonenfutter

Ein paar Waffenfragen

Beitrag von Saracan » 18 Aug 2004, 04:08

So, habe gerade angefangen, zu spielen, bin mittlerweile schon über Tag 50, habe Drassen, Chitzena und die beiden entsprechenden Raketenbasen erobert, Skyrider gefunden, und momentan wirds ein bisschen Problematisch :D :

ich bin Irgendwie Chronisch Unterbewaffnet. Einer meiner Söldner läuft noch mit ner Glock 17 rum, außerdem befindet sich in meinem Waffenarsenal noch ne Colt Commando, 2 MP5, ein SKS und ein Pistolero, der mit den beiden Automag III rumläuft. Nur langsam stellen sich mir Schwarzhemden in den Weg, und da sind die Waffen irgendwie nicht ganz ausreichend ;)

Die Automags gehen, auch wenn mir die PB-Muni fehlt, und die Colt sowieso, aber wo bekomme Ich sonst gescheiten Kram her? Zumindest die MP5 fürde ich gerne ersetzen, damit ich mal mehr als 3 Effektive Charaktere bekomme...

Oder bin ich auf nem ganz falschen Weg? Wollte Grumm einnehmen, da steht mir aber eine Wahr übermacht entgegen - bisher hab ichs in mehr als 10 Versuchen nicht geschafft, auch nicht Ansatzweise.

Noch ne Frage: Sind die Automags später im Spiel noch einigermaßen Konkurrenzfähig, mit den möglichen Modifikationen? Die haben irgendwie Style, Ich komme mir immer vor wie Alucard ;) und auf kurze Distanz puste ichd amit echt alles weg... Na gut, Die Magazine sind ein bisschen Arg klein, aber ich muss (kann? ;) ) ja nicht Bursten, und besonders oft schießen aknn Ich auch nicht ;)

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Aug 2004, 05:36

Moin, schon mal geklaut?

:erdbeerteechug: :keks:
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 18 Aug 2004, 06:53

Moin,

da du an die Automags nichtmals nen Schalldaempfer anbringen kannst wirst du damit früher oder später abloosen.

Und zu deinem jetzigen Spielfortschritt (spielst du vielleciht auf Einsteiger ?) siehts doch nicht schlecht aus mit SKS, Colt Commando 2x MP5 nach zwei Städten + 2 Sams.

Geh einfach nach Cambria und nimm das ein, dann solltest du auch gescheitere Waffen haben.
Grumm würde ich nicht unbedingt als 3. Stadt einnehmen wollen, vor allem nicht mit der Ausrüstung, die du beschrieben hast. Wie gesagt nimm dir erst Cambria vor, dann evt. Alma oder dann schon Grumm.

Ach und klauen wie Gorro sagte wär auch nen Versuch wert.

:erdbeerteechug: :keks:

Realist

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 18 Aug 2004, 08:16

In die Automags kannst du folgende Attachments reinhauen:
- Laufverlängerung
- Bolzen & Feder
- Laserpointer
Die Automags sind und bleiben Spaßwaffen, ihr Einsatzgebiet ist eingeschränkt: im Häuserkampf oder im Nachtkampf, also immer dann, wenn hohe Reichweite keine Rolle spielt. Und, wie Realist schon sagt, kann man sie auch nicht für den lautlosen Kampf einsetzen. Einige JA2-Crackz würden sich außerdem sträuben, dort auch nur eine einzige Kugel der wertvollen 7.62 NATO-Munition reinzupacken.

Klauen ist eine der besten Methoden, um an bessere Waffen zu kommen. Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, benutzt du die Suchfunktion und suchst nach mir "Supernova" und "Klauen".

:) Supernova :)

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 18 Aug 2004, 09:12

HWigFvW! :erdbeerteechug: :keks:

Geh mal nach San Mona. Dort gibt es eine Videothek, deren Hinterzimmer du dir mal ansehen solltest. ;)
.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 18 Aug 2004, 09:25

mmm...

Was ich machen würde:
1.) Tony aufsuchen (hat derLumpi schon gesagt, Videoband liegt im nord-östlichen Haus, bzw. im Puff)
2.) auf der Webseite von Bobby Ray mal reinschauen (da dürfte aber nichts brauchbares sein)
3.) Alma erobern, dann gibt es das 1. G3 und kurz danach auch bessere Waffen
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Mafio
Elite-Söldner
Beitrag von Mafio » 18 Aug 2004, 09:35

Das mit den Waffen hängt ja von den Städten ab also wenn du ne neue Stadt einnimst wirst du z.B. Bei bobby rays ne größere Auswahl haben.

btw. Ich nehm erst Alma dann grumm ein so kann ich Cambria mit 3 trupps aus verschiedenen richtungen aus angreifen :D
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 18 Aug 2004, 11:42

@Saracan: Für den augenblicklichen Spielfortschritt sind Deine Waffen doch schon mal nicht schlecht, die aufgetauchten Elitetruppen sind die beiden Einheiten, die die Raketenbasen unmittelbar nach deren Einnahme angreifen. Bis Schwarzhemden auch so auftauchen dauert es noch eine Weile.
Vielleicht solltest du mal die inoder andere weiterreichende Waffe bei BR bestellen oder mal Tony aufsuchen um dein Arsenal aufzufüllen, ansonsten kann ich nur sagen, deinen Gegnern geht es auch nicht besser als dir, was die Ausrüstung angeht, wie gesagt, die Elitetrupps waren Ausnahmen. Von daher dürfte jetzt ein guter Zeitpunkt sein um Grumm anzugreifen, je später man das macht umso schwerer wird es, ausserdem gibt es dort eine Menge Waffen, unter anderem auch mindestens einen Mörser.
Life is a sequence of missed opportunities.

Saracan
Kanonenfutter

Beitrag von Saracan » 18 Aug 2004, 11:48

Danke für die Begrüßung ;)

Tja, wenn Ich Schalldämpfer hätte, würde ich mich vielleicht ärgern, keine Anbringen zu können... Aber da Ich momentan sowieso nur einen habe (AE), stört mich das (noch) nicht. Außerdem werde Ich, sollte Ich großflächig Schalldämpfer anbringen, jedem ne Sekundärwaffe verpassen - Schon auf ne Colt passt kein Schalldämpfer mehr drauf, auf Sturmgewehre sowieso nicht. Und Wertvolle Munition? Nach dem Kauf von 2 30er-Magazinen komme Ich erstmal ne Weile hin...

Bobbys Rays ist noch keine Wirkliche Geschichte - Eigentlich nur Pistolen im Angebot. Und davon hab Ich noch einige ;)

San Mona: werde mal vorbeischauen, bin eh auf dem Rückweg von Grumm nach Drassen...

@Klauen: Noch nicht, obwohls mich mittlerweile echt reizt - was die alles an netten Sachen fallenlassen, wenn man sie zufällig bewusstlos schießt... da hat docheiner tatsächlich ein G3A3 fallen, laut vorherigem Rumgeballere mit Granatenwerfer dran - werde mir den Thread mal zu Gemüte führen, Supernova :D

Danke euch allen, echt tolles Forum hier :)

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 18 Aug 2004, 11:54

Ja, Klauen ist der schnellste Weg um an neue Waffen zukommen, aber natürlich auch nicht ganz ungefährlich. Ich persönlich habe es noch nie gemacht und bin auch so ganz gut durchgekommen, ausserdem wird es, sobald jeder Söldner perfekt ausgestattet ist, schnell langweilig, solange man nur mit MPs, einem oder zwei Gewehren und Pistolen bewaffnet ist finde ich es viel spannender.
Life is a sequence of missed opportunities.

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 18 Aug 2004, 12:11

In einem der Cambria sektoren liegt mit ner gewissen wahrscheinlichkeit ne AK-74 rum. Die würde deinem Trupp sicher gut tun. beim rückweg von grumm nach drassen kommste ja an cambria vorbei, da kannst du die stadt auch gleich einnehmen, im cambria minsektor liegen afaikauch noch gute Panzerung/ Ausrüstunggegnstände herum.
Klauen ist pretty lame wenn du das spiel zum ersten mal(?) spielst und sollte auch nicht nötig sein. Was das klauen betrifft; am sound erkennst du ja meist das kaliber der waffen, die der gegner trägt. Das sollte dir helfen, einzuschätzen, ob es sich lohnt den typen zu beklauen oder nicht. Bei deiner Ausrüstung wäre zu erwarten, dass der gegner folgende Waffen nächstens mal droppt: Mp53 (ziemlich schlecht, brauchste nicht) AKSU-74 (eher für liebhaber weil unzuverlässig und kleiner schaden) SKS, Mini-14, AKM, G41 und evtl. findest du nen Elite mit g3a3 oder so. evtl. kommt auch schon bald mal ne AK-74.
aber cat hat recht. Die fehlende Bewaffnung macht dein spiel interessant.

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 18 Aug 2004, 12:11

Klauen ist auch ein toller Weg, um an einen Haufen Attachments zu kommen. Erst haben die Gegner nur bessere Waffen, später haben sie dann Waffen mit Zielfernrohren, danach kommen dann Waffen mit Laserpointern. Das beste daran ist, daß diese Attachments in gutem bis sehr gutem Zustand sind, nicht wie der Schrott, den man teilweise findet.

@ CAT: Gute Waffen klauen heißt nicht automatisch, sie auch zu benutzen. Ich verpasse meinen Söldnern immer Waffen mit möglichst wenig verschiedenen Munitionssorten, z.B. 2 Söldner kriegen 7.62 NATO, 2 x 5.56, 2 x 7.72 WP (oder so ähnlich). So können sich die Kollegen mit Mun aushelfen oder für den Fall, daß man mal etwas mehr zu schleppen hat (was beim Klauen immer vorkommt), kann man durch Umschaufeln etwas mehr Inventarplatz freikriegen.
Außerdem bestehe ich darauf, daß meine Söldner eine Waffe ihres Heimatlandes bekommen. Das ist immer ganz lustig, sie nach Thema auszustatten. Z.B. Igor bekommt ein AKM oder ein AK-74, Ira ein M-14 usw.

Saracan
Kanonenfutter

Beitrag von Saracan » 18 Aug 2004, 13:36

Werds mal testen, mein erster Versuch war wenig ermutiged - Hinter dem bewusstlosen Stand noch einer, der Bekommt ne Unterbrechung und ballert mich mit ner Schrotflinte weg :D Aber das wird schon noch...

Gegenstände, die man offen im Sektor rumliegen lässt, werden ja teilweise von den Milizen aufgesammelt. Wie kann Ich das verhindern? In Kisten tun? Habe jetzt in Alma netterweise ein Raketengewehr bekommen, will es aber nicht einsetzen - zu wenig Munition, zu schlechte Schützen :D

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 18 Aug 2004, 13:55

Hm,
wenn Du die Gegenstände in das Sektorinventar legst, kommen sie nicht abhanden. Die Milizen bedienen sich zwar an den Gegenständen, haben in allen Gefechten aber brav die Sachen wieder an ihren Ort zurückgelegt. Wahlweise kannst Du den Krams aber auch in Schränke packen, dann bedienen sich die Milizen nicht. Über das RakGewehr herrscht im Forum weitgehend Einigkeit, es nicht zu benutzen. Tony freut sich darüber.
Doc

Saracan
Kanonenfutter

Beitrag von Saracan » 18 Aug 2004, 14:18

An Alma beiß ich mir noch die Zähne aus... von 2 gegnern weiß ich, das sie noch leben: Der General und ein Schwarzhemd. das Problem: Wenn Ich auf den General schießen will, bekommt er ne Unterbrechung, die ich nicht überlebe. Leider Kriechen meine Söldner mittlerweile auf dem Zahnfleisch, was die HP anbelangt, und ihn Indirekt Rausschießen klappt auch nicht - habe noch 2 Vakuumgranaten, mit denen ich bisher nicht getroffen habe, und das (den? die?) LAW aus dem Waffenschrank. Irgendjemand ne gute Strategie gegen den General? Wie gesagt, Treffer kann Ich keine mehr einstecken...

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 18 Aug 2004, 14:48

Den General kannst du auch gerne stehenlassen, solange er nicht feindselig ist, gehört der Sektor dir. Er ist eh nur dafür da, dir den Standort von Orta zu verraten.
Meine Methode ansonsten ist, möglichst weit weg von ihm zu stehen, wenn ich mit ihm rede. Oder hinter diesen Tischen zu knieen, wo der General steht - denn oft geht sein Schuß dann daneben. Wenn du fies bist, kannst du ihm auch einen schönen Burst in den Kopf verpassen, ehe er feindselig wird.

Zum Klauen: Das ist eine Kunst für sich. Fang am besten im Häuserkampf damit an, wenn dir der Feind Auge in Auge steht, z.B. an einer Tür. Hau ihm eine rein und beklaue ihn dann. Ein ohnmächtiger bzw. sterbender Feind zwischen einer Tür bildet zudem ein gutes Hindernis. ;)

Saracan
Kanonenfutter

Beitrag von Saracan » 18 Aug 2004, 15:15

Hab Ihm mit der Panzerfaust sein gewehr aus den Händen gesprengt, damit konnte er sich nichtmehr wehren :D Und das Schwarzhemd habe Ihc mit einer Simplen Sprengladung an der Wand pulverisiert - jetzt muss Ich mir nur noch neuen Sprengstoff besorgen ;)

Langsam muss Ich mir aber angewöhnen, auf die Munitionssorten zu achten - habe vorhin aus einem Feld entfernung einen Gegner mit nem Burst bewusstlos geschossen, ohne Schaden anzurichten - peinlich, das. So, jetzt erstmal den nächsten Sektor einnehmen, damit ich milizen ausbilden kann...

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 18 Aug 2004, 16:34

HS Muni bringt nach der Eroberung von Drassen nicht mehr viel. Du kannst die Muni sinnvoll nur noch gegen die Hillbillies, die Kätzchen und die Käfer (wenn Du SciFi spielst) einsetzen. Aber zum bewusstlos schießen, um einen Diebstahl einzuleiten, eignet sich HS immer:D.
Doc

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Aug 2004, 17:36

Original geschrieben von Supernova
Den General kannst du auch gerne stehenlassen, solange er nicht feindselig ist, gehört der Sektor dir. Er ist eh nur dafür da, dir den Standort von Orta zu verraten.
Und was ist mit dem G3, das er bei 1.02 IMMER fallen läßt?????????

Original geschrieben von Doc
Hm,
wenn Du die Gegenstände in das Sektorinventar legst, kommen sie nicht abhanden. Die Milizen bedienen sich zwar an den Gegenständen, haben in allen Gefechten aber brav die Sachen wieder an ihren Ort zurückgelegt.
Toll, wenn sie eine abgefeuerte LAW zurücklegen, mit der die Wand eines Minenhäuschens weggeschossen wurde. Durch das Loch kommt dann ein Landscampi (Bug) und frißt den Vorrarbeiter. Das war's dann mit Einnahmen von dieser Mine.

Noch besser: Angreifer heben auch Dinge auf. Spätestens wenn ein Rotkittel 3 von Deinen Söldnern mit DEINER LAW unter die Erde bringt solltest Du zu grübeln anfangen.

Das Zeug gehört weggesperrt oder besser noch 'unter Tage'.

Das Spiel arrangiert von Zeit zu Zeit Söldner, Fahrzeuge, und 'lose' Ausrüstung im Sektor neu. Viel Spaß.

Original geschrieben von CAT Shannon
...ausserdem wird es, sobald jeder Söldner perfekt ausgestattet ist, schnell langweilig, solange man nur mit MPs, einem oder zwei Gewehren und Pistolen bewaffnet ist finde ich es viel spannender.
Wird es nur wenn man mit (Her)Laden spielt. Beim 'Ironman' bist Du froh um jeden Vorteil den Du hast. Mann will ja noch sechs Lebende haben wenn man nach Meduna kommt.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 18 Aug 2004, 18:19

also die dinge muss man ja nicht immer unbedingt am sektorrand ablegen ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Aug 2004, 19:18

Original geschrieben von Gorro der Grüne
Das Spiel arrangiert von Zeit zu Zeit Söldner, Fahrzeuge, und 'lose' Ausrüstung im Sektor neu. Viel Spaß.

Saracan
Kanonenfutter

Beitrag von Saracan » 18 Aug 2004, 19:25

Alma, da hätte ich wesentlich früher einmarschieren sollen :D Konnte jetzt mein Arsenal unter Anderem um eine Steyr AUG, irgendne AK und das G3 erweitern ;)

Irgendjemand hatte doch mal angesprochen, das ich früher oder später Probleme bekommen könnte, weil ich an die Automags keine Schalldämüfer anbringen kann... Welche Zweitwaffen würdet Ihr für den einsatz mit Schalldämpfer empfehlen? Vor allem, da ein Söldner bei mir den Vorteil hat, 2 Pistolen treffsicher abzufeuern, und ich diese möglichkeit auch rege nutze :D momentan schleppe Ich noch zwei gefundene Glock 17 mit dem rum, weil die 9mm-Ammo mit den ganzen Zweitwaffen in meinem Team zusammenpasst.

Ach ja, spiele natürlich auf einfach - immerhin mein erster Versuch :D also wird Ironman noch ein bisschen warten müssen...

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 18 Aug 2004, 19:46

zweitwaffen...
na ja. Ich weiss nicht, welche version du spielst aber viele Pistolen haben 7AP (in version 1.02), während gewisse SMG und Sturmgewehr 5 AP haben. In dem Sinne sind zweitwaffen eher nutzlos. Aber ich bin auch n stilloser Ja2-spieler...
stilvollere ja2 cracks würden wohl ne Mp5k mit schalli mitnehmen (aber die braucht glaub ich auch nen grossen slot, meisnte etwas, das in nen kleinen slot hinenpasst?)
Für den Schalli die Mac-10 mit B+F, (Version 1.02), wenns dir nicht auf die nerven geht, .45 mun zu organisieren...

meine lieblingszweitwaffe ist eh das Brecheisen. Grizzly, Bull oder Malice können damit übles anstellen...

bist mir hoffentlich nicht böse wenn ich n bisschen was off-topic frage? kann ja jedem mal zugute kommen.

Also, wenn am TAG ein Leuchtstab gworfen wird bzw. eine Flare-mine hochgeht, hat das Licht den gegenteiligen Effekt als in der nacht, d.h, wer am Tag im Licht steht/ hockt liegt wird viel später erst gesehen? stimmt das? ist das ein Bug der bei irgend einer version behoben wurde? oder ist das absicht...?

thx

und sorry wegem off-topic, wollte keinen neuen tread aufmachen...

Vegeta2300
Kopfgeldjäger

Beitrag von Vegeta2300 » 18 Aug 2004, 19:48

Ich würde zwei schallgedämpfte MAC-10 nehmen. SMGs sind einfach besser als Pistolen.

MfG

Tobi

Saracan
Kanonenfutter

Beitrag von Saracan » 18 Aug 2004, 20:17

Wie gesagt, kenne mich mit den waffen nicht aus, deswegen frage ich :)

ein Problem damit, .45 muni zu Organisieren, werde Ich nicht haben, denke Ich, muss nur mal das aus allen städten zusammentragwen. Es geht mir nur darum, das ich gerne für alle die gleiche Munition für diese Waffe nehmen würde.

@smilingassassin: Zweitwaffe meint hier nur "Waffe, auf die ein Schalldämpfer draufgeht", etwa für nachteinsätze etc. Die größe ist relativ unwichtig, auch wennich jetzt schon platzprobleme habe mit den Arztkoffern und Waffen. und für meinen 2-hand-Söldner wäre ne Waffe für nen kleinen Slot natürlich Ideal, weil er 2 Davon braucht + 2 andere + Muni und sonstigem Kram. und wieso sollte ich was dagegen haben, wenn du hier noch andere Fragen stellst? ;)

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 18 Aug 2004, 20:34

hm, ok, bin ich beruhigt, wollte nur nicht unhöflich sein...

hab vorhin auch grad lange gezockt und es haben sich ein paar fragen halt aufgedrängt.

Was das topic betrifft, so denk ich auch, das zwei schallgedämpfte Mac-10 ideal sind für deinen "geschickt" söldner :D , zumindest was nachteinsätze betrifft. Am tag kannste ruhig die Automags nehmen...

Was mich überrascht ist, dass noch niemand was von wurfmessern gesagt hat in diesem thread. Es gibt genügend leuts hier, die bei nachteinsätzen mehr oder weniger nur mit wurfmessern spielen. (vor allem von hinten an den gegner geworfen bekommt man oft nen Instant-kill)

Saracan
Kanonenfutter

Beitrag von Saracan » 18 Aug 2004, 20:57

Stimmt, Wurfmesser sind auch recht lustig und Ich schleppe auch immer ein paar mit, nur zum einsatz gekommen sind sie - da mich die Gegner immer Bemerken - nicht. Außer einmal, als eine grüne Miliz ein Schwarzhemd aus 2 Kästchen entfernung mit eben einem WM gekillt hat - pech :D

vielleicht kommen die auch öfter zum Einsatz, wenn mich der Gegner nicht nach dem ertsen Schuss bemerkt.

da kommt gleich die nächste Frage: welchen (billigen :D ) Söldner kann Ich nehmen, der "Werfen" hat? Mein AE ist mit Automatische Waffen und Schleichen gesegnet, dann noch den Zweihandspezi, ein paar nachteinsätzler, aber keinen mit Werfen. Am besten einen mit hoher Weisheit, dann kann Ich ihm sachen schneller beibringen, und auf keinen Fall einen Typen wie Razor oder Steroid :D schon einigermaßen der kommunikation mächtig...

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 18 Aug 2004, 21:04

Die Sache mit den Leuchstäben ist an und für sich eine logische Hypothese, obwohl ich den Programmieren nicht soooooo viel Detailliebe zutraue (OK, andererseits nimmt allein der Code für unseren Berufsschlucki ein paar Seiten ein.) Kann ja mal jemand nachschauen.

Als ich mein erstes Mal Meduna erobern wollte, habe ich bis kurz vor Orta (vorletzte tadt damals) noch nichts von Klauen gewusst, Wurfmesser für Schnickschnack gehalten und ausser Sprengstoff waren alle Werte ungeboostet (*in Erinnerung an das Geld für den Tipp in der PCA schwelg*). Aber mit den Waffen hatte ich eigentlich nie Probleme. Omerta, Drassen, Alma .... danach war ich lange Zeit der Hecht im Karpfenteich: Tontaubenschiessen dank Reichweitenvorteil ... und dann war es eigentlich ganz easy bis Elites in grösseren Mengen aufgetaucht sind.
Heute ist das natürlich anders - da wird solange geklaut, bis jeder eine ordentliche Waffe hat (also am Anfang stürzen sich alle auf Gegner mit Waffe grösser als Pistole ;D). Also, immer schön in 2er/3er-Teams auf einen alleinstehenden Feind (am besten in engen Räumen, dann mit Schrot in die Beine schiessen (zieht viel Energie, macht aber wenig Schaden, so dass der Feind nicht gleich stirbt), dann noch ein bisschen prügeln, bis er umfällt (oder die Beine mit Wurfmessern spicken :crazy: ) und wenn er liegt, noch einen Schalg. Dann bleibt er garantiert nächste Runde liegen.

Bei den wurfmessern und der IK-Geschichte bin ich mir immer unsicher, weil ich zum Beispiel auch mit QS+QL auch einen IK herbeizaubern kann ... mann muss nur lange genug probieren. :azzangel:

edit: Hol dir Blood (der hat aber glaube nur Messer und Kampfkunst? als Skills, aber gute Werte und niedrigen Lohn) und/oder Hitman oder Len (vorher "Progress fürs Lernen" editieren!)
coffee grinder

Saracan
Kanonenfutter

Beitrag von Saracan » 18 Aug 2004, 21:32

"progress fürs Lernen"? Was ist das? Noch nie von gehört...

Hm, Okay, schaue mich mal bei AIM um. Mal sehen, was als nächhstes kommt - Grumm, Tixa, Estoni. wohl als erstes Estoni, die Schrotthalde soll recht reichhaltig sein an unnötigen Rohren ;)

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Aug 2004, 22:23

Wurfmesser?

"ich schon wieder vergessen", kost nix und ist echt brauchbar.

Razor als Grobmotoriker nicht mit Wurfmesser sondern mit dem echten Messer, da WM nix mit 'Messer'skill zu tun hat.

Das mit der erwischt werden wird besser wenn Deine Nasen upleveln.

€dit: In Estoni hat es auch einen netten Psychopaten der sehr gut zu Mr. Lamont, Mr. Duncan, Miss Garneau und Mr. Haywire paßt.

Mafio
Elite-Söldner
Beitrag von Mafio » 18 Aug 2004, 22:39

yeah mad dog rulz und wurfmesser auch :D

mitten in der ancht razor schleicht im wald abgescnitten von den andern 5

da 5 soldaten.

1. Zug: razor schmeist ein Messer in den torso eines abseitsstehenden (-68 HP) und ballert einem schwarzhemd mit dem druganov auf die titten.
Haywire feuert eine Mörsergranete auf die versammlung ab!

Boom

2. Zug Razor rennt zu den 3 überlebnenden (elite hats net geschaft :D) und rammt 2 das messer in die brust.

3 zug der letzte steht auf und rennt weg bekommt aber dann ein wurfmesser in den rücken.

Keep ist simple silent :D

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Hinweis in eigener Sache

Beitrag von Gorro der Grüne » 18 Aug 2004, 22:42

Ich möchte mich feierlich von dem Deutsch meines Herren Vorposters distanzieren

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 18 Aug 2004, 23:11

Hm,
(1) Zweitwaffen sind überflüssig.
(2) Der Werfen Skill bringt im Ergebnis nicht viel. Ein starker und geschickter Söldner reicht.
(3) IK funzt fast immer, wenn man von schräg hinten an den Gegner ranschleicht. Für einen IK ist der Werfen Skill nicht notwendig.
(4) @Gorro: Zu Deinem erwähnten Team passt noch hervorragend Sr. Dahan.
Doc

Ringo
Alpha-Squad
Beitrag von Ringo » 18 Aug 2004, 23:12

hallo,

habe mir den thread mal durchgelesen. gutes waffenarsenal nach drassen und chitzena. auch gut der zug, zuerst alma anzugreifen. den general sollte man gut geheilt abmurksen, seine informationen sind wichtig (außerdem scheißt er einen nochmal richtig an ;)) und natürlich conrad mitnehmen, unter starkem beschuß sagt er übrigens "I have no fear!" (engl. version;)), das zeug von starkem willen, den du im kampf um die nächste stadt brauchen wirst. meiner meinung wäre jetzt balime fällig.

- wenn du zwei gute waffen hast aber wenig munition, gib nur eine der waffen an deinen besten schützen, so braucht nur er die munition.
- wenn du gilit (conrad) hast, hast du eine ak- 74
- wenn du granaten hast, nutze sie, das ist der falsche ansatz zum sparen
- hast du schon dimitri abgeholt?
- hau rein und bring möglichst viele gegner um ;)

meine tips, viel erfolg
Free Arulco!

Saracan
Kanonenfutter

Beitrag von Saracan » 18 Aug 2004, 23:49

Dimitri? Stimmt, da waren doch noch welche... Werde mal vorbeischauen :D

Habe gerade den Minenbezirk geräumt - Ging einfacher, als erwartet, auch wenn am ende ein dämliches Schwarzhemd fast jemanden verletzt hätte :D

Und die Waffen... Habe jetzt schon die Zweite Aug und die Famas. Die Schallgedämpften Mac-10 sind echt Gold wert, Schalldämpfer habe Ich jetzt, werde mir also noch welche Ordern - Meistens schaffe ich es, den Gegner in der Runde der Sichtung umzunieten, und der Rest bekommt nichts mit... der Rest meines Teams konnte :keks: und:erdbeerteechug:

Werde mich dann nach noch ein paar Brauchbaren Söldnern umsehen und ein zweites team aufstellen, mal sehen wer die harten Auswahlkriterien schafft...

Ringo
Alpha-Squad
Beitrag von Ringo » 19 Aug 2004, 00:25

hallo,

kennst du schon igor dolvich und helmut grunther?
solltest du mal kennenlernen, sind meine frontmänner ;).
Free Arulco!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 19 Aug 2004, 00:27

ne, sind beide tot

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 20 Aug 2004, 11:48

Hallo!

@Doc: Werfen unnütz? Da bin ich anderer Meinung. Für Granaten ist "Werfen" durchaus nützlich, ich nehme es immer wieder gerne. Natürlich kommt auch ein starker Söldner weit - aber ein starker Söldner mit "Werfen" kommt noch ein gutes Stück weiter...

Moerges

Saracan
Kanonenfutter

Beitrag von Saracan » 20 Aug 2004, 12:20

Habe jetzt Cambria eingenommen sammt Raketenstellung, Balime befreit (wurde mittlerweile zurückerobert - ne Stadt mit 19 Loyalität will Ich sowieso nicht :p ) und werde mich jetzt an Grumm oder Tixa versuchen - In Grumm hockt auf jeden fall Mike *leidvolleerfahrunggemachthat*

Ich denke jetzt schon die ganze zeit nach, ws Ich im nächsten Spiel anders/besser machen werde. Irgendwie seltsam. Auf jeden Fall werde ich mir abgewöhnen, bei Bobbys Rays einzukaufen... wollte mein Defizit an .45 PB ausgleichen und habe jetzt über 1000 schuss davon in Drassen rumligen, genau wie 5.56, Das andere für die Russischen gewehre und etwa 500 Schuss 7.62 Nato... frage Mich ernsthaft, wie ich das alles verbrauchen soll -_-

Außerdem werde ich definitiv mit weniger Söldnern spielen - oder doch mit genausovielen und dafür auch Tagsüber angreifen? Schleppe jetzt schon geraume zeit ein FN FAL mit mir rum und habe noch keinen einzigen Schuss abgefeuert. Greife immer nur NAchts an, und da kommen meist auch nur 2-4 Söldner zum Zug (von 12), der Rest steht am Eintrittspunkt und kommt, wenn der Gegner mich entdeckt, trotzdem nicht zum Zug, weil zu weit weg...

Argh, ben hatte Ich noch nen haufen Fragen - wo sind die? Hilfe! Ich werde vergesslich! Mist... hoffentlich fallen mir die nochmal ein...

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 20 Aug 2004, 12:48

Hm,
@Moerges: Die alte Streitfrage... Selbstverständlich kommt ein kräftiger Werfer weiter. Aber darum ging es mir nicht, sondern darum, dass man durch bestimmte körperliche Eigenschaften einen Skill annähernd ersetzen kann. Bei AutoWaffen, Kampfsport und in gewissen Sinne auch NachtSkill geht dies nicht. Im Original JA 2 sind Granaten wenig wirkungsvoll, da braucht man sie erst gar nicht zu werfen. Bei Wurfmessern im Nachteinsatz wirkt sich der WerfenSkill wegen der Sichtweite auch nicht aus.
Doc

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 20 Aug 2004, 13:09

Hi Saracan :erdbeerteechug: :keks:

Die FAMAS leistet bei Nachteinsätzen gute Dienste. Ansonsten ist ne DEagle+SD als Zweitwaffe auch nicht schlecht. Handgranaten nehm Ich kaum mit(ausser SG). Dafür lieber 40mm :D
Alter Sack vom Dienst.

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 20 Aug 2004, 19:30

@saracan:
ich weiss nicht, ob du noch tipps brauchst, wie dus einfacher hast oder ob du schon zu den leuten gehörst, die eine höhere herausforderung wollen, gehörst. Aber falls du dir einfacher machen willst, dann greif nur mit so wenigen söldenrn an, wie du auch brauchst (evtl. noch jemand zum schlösser knacken)
ich kann das jetzt nicht mit fakten unterlegen, sonder nur mit eigener (subjektiver ja2-erfahrung), aber je kleiner dein trupp, desto weniger verteidiger sind da. ich habe einfach diese gefühl bekommen, z.B. bei sektoren mit panzern (um meduna) hatt ich oft nur wenig gegner, wenn ich nur mit 4-6 leuten angegriffen habe. Mit 12 leuten, von denen die meisten nicht fighten, dürfte es schwieriger werden. aber, wie gesagt, ich kann das nicht belegen (vorgestern hab ich einen meduna-sektor angegriffen, mit 2 trupps, also irgendwie 11 leute oder sogar 12. Es waren mindestens 30 gegner da (schwierigste stufe). ich hab den sektor nicht modifiziert... sondern fürh das auf den oben beschriebenen effekt zurück.
Weiss jemand, ob ich mich irre? kann das jemand bestätigen?
thx

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 20 Aug 2004, 20:12

:nut: :shakehead: :eek3: :shakehead2: :headbang: :weirdo: :weirdo: :weirdo: :weirdo: :weirdo:

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 20 Aug 2004, 20:21

Ja, du irrst dich.
Bei UC (JA2 liegt zulange zurück) bin ich mit meinem Sechserteam mehrmals auf Sektoren mit 30-35 Gegner gestossen (Tag 3). Ich will nicht wissen, was passieren würde, wenn ich mit doppelter Stärke angreife (deiner Theorie nach).

Mit mehr als sechs Leuten anzugreifen ist sowieso Quatsch ... schon jetzt nervt es mich immer die restlichen nachzuziehen, wenn ich mit meinem AE oder RudeDog nachts vorkundschafte.
coffee grinder

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 20 Aug 2004, 20:33

mit 8 Mann geht alles, mehr Leute sind notwendig wenn Du ohne Laden spielst. zum Nachtragen und um Nase 1,3,7 nach dem ersten Grummsektorauszutauschen weil sie zu verletzt sind (Gorro nicht Grünsteinvariante) da Du gleich weitermachst.

Es gibt allerdings ein paaaaaaaaaaar wenige Sektoren die mit 18 Mann richtig knallen (Orta!!!!!!!!!!!!) vor allem dann wenn 14 von 18 je einen Mörser dabei haben.

€dit: ich hab mal im suff Orta nachts mit 18 Mann angegriffen an Waffen, Werkzeug und Sprengstoff waren nur Mörser und LAWS ausgegeben. 1. 6pack von Norden die anderen 12 von Osten.

Geilllllllllllllllllllllllllllllllllllll!

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 21 Aug 2004, 11:24

Original geschrieben von morki
Ja, du irrst dich.
Bei UC (JA2 liegt zulange zurück) bin ich mit meinem Sechserteam mehrmals auf Sektoren mit 30-35 Gegner gestossen (Tag 3). Ich will nicht wissen, was passieren würde, wenn ich mit doppelter Stärke angreife (deiner Theorie nach).

nun ja
UC ist ja offensichtlich modifiziertes Ja2. Da wurden die gegnerzahlen verändert um es schwieriger zu machen. In meinem Mod gibt es auch sektoren, wo normalerweise 20-30 gegner da sind, aber wenn grad noch patrouillen da sind (zufällig) können da schon mal 51 gegner rumhampeln.
das ist dann völlig unabhängig von der truppenstärke meinerseits, weil ich die anzahl gegner von hand definiert habe.

das hat nichts mit dem zu tun was ich gefragt habe, da ich das nur auf original ja2 beziehe. aber kann sehr gut sein, dass ich mich irre, und auch in ja2 die gegneranzahl unabhängig von der teamgrösse ist.
ist wie gesagt so n subjektives gefühl, wahrscheinlich haste recht und ich irre mich...
wahrscheinlich hätte das jemand schon im source gefunden, wenn es sowas gäbe.

Ringo
Alpha-Squad
Beitrag von Ringo » 21 Aug 2004, 11:51

hallo,

nehme doch mal balime ein und bring sofort mit einem mann (helikopter) den "golden chalice of change" nach chitzena und schon kannst du milizen ausbilden (loyalität hoch genug). allternativ kannst du auch sofort nach balime eine andere stadt (unbdingt mit einem anderen trupp bereitstehen) einnehmen, das hat auch einen genügenden anstieg der loyalität zur folge.
balime halte ich für wichtig, gute apotheke, werkstadt laden und ausrüstungs (spectra zeugs) laden!

@doc: und was ist mit dem steinigen tagsüber? da braucht man 18 leutz mit skill "werfen"!
Free Arulco!

Saracan
Kanonenfutter

Beitrag von Saracan » 21 Aug 2004, 23:42

So, nachdem jetzt Tixa ebenfalls befreit wurde, muss ich nur noch schnell Balime zurückerobern (mittlerweile loyalität 20), dann gibts auch da Milizen. und Im Minensektor von Grumm, da ist die loyalität auch gestiegen :D

Ein paar Fragen: Haben die Kaliber unterschiedliche eigenschaften? Schaden wird ja durch die Waff wiedergespiegelt, aber hat 9mm PB die gleiche Panzerdurchschlagswirkung wie 7.62 WP PB oder .38PB? (irgend ne Trommelmuni gibts in allen Variationen...)

Bei der einnahme von Balime ist übrigens der Museumswächter sehr aggressiv geworden und hat mich beschossen - habe zurückgeschossen. Das senkt ja die Loyalität, aber hat das sonst noch negative Auswirkungen? Den Kelch natürlich sofort eingepackt, werde mal nach Chitzena schwirren...

Lohnt sich übrigens der Hummer, den man kaufen kann? Finanziell kein Problem (600.000 Dollar, tendenz steigend...), aber was ist sein Vorteil gegenüber dem Hubschrauber und dem Ice-Cream-Truck? (Ich werde meine Söldner nicht in einem Ice-Cream-Truck durch die gegend kutschieren... :sfinger: )

Hm... es gibt ja scheinbar einige, ide das Spiel nur mit dem messer durchgespielt haben... werde das auch versuchen, nur statt dem Messer ne .38 S&W benutzen. Bin noch am Grübeln, ob Ich die Modifizieren darf :D

Mafio
Elite-Söldner
Beitrag von Mafio » 21 Aug 2004, 23:49

jedenfalls nicht großartig.

der hummvee ist halt gut wenn du mehrere trupps zum koordinieren hast.

Trupp 1 fliegt mit dem heli nach drassen um munition zu besorgen, während trupp 2 mit dem eiswagen soch nach cambria ins Krankenhaus schleppt und Trupp 3 die straßen um Meduna unsocher macht.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

!!! Dringend !!!

Beitrag von Gorro der Grüne » 22 Aug 2004, 06:56

Den Kelch für Balime einsetzen ist Unfug heb' ihn Dir für den ersten Meduna-Sektor auf, da brauchst Du ihn wirklich.

Antworten