Hörtest
Moderator: Flashy
Hörtest
Bin grad auf der Suche nach dem letzten verbleibenden Gegner im linken oberen Grummsektor rummarschiert. Immer schön den Geräuschen nach. Mal Nordwest, dann Südost, nach dann West, ...
Nach ner Viertelstunde hab ichs aufgegeben und jedes Haus einzeln durchgeforstet, bis ich ihn hatte.
Nebenbei stellt sich mir die Frage, wie das mit den Geräuschen überhaupt läuft. Gemeint ist natürlich die Meldung "Söldner XYZ hört Geräusch (Lautstärke) aus Himmelrichtung".
Gibt das den Standpunkt des Gegners aus Sicht des Söldners an oder vonder Kartenansicht?
Wieviel Kästchen Entfernung bedeutet ein leise, deutlich, laut, etc.? Was bringt da ein Lauschmicro für Boni? Spielen weitere Faktoren rein wie Hindernisse (Bäume, Autos, Häuser), schleichende Gegner (gibts sowas überhaupt?) oder Eigenschaften (Weisheit o.ä.)? Streut die Genauigkeit der Angaben (Söldner hält Geräusch aus Süd für Geräusch aus Südost)?
Würd mich doch echt wundern, wenn darauf keiner ausm Forum eine Antwort wüsste (bei manchen bin ich mir mittlerweile sicher, dass sie jeden Stein in Arulco mit Vornamen kennen) ...
Nach ner Viertelstunde hab ichs aufgegeben und jedes Haus einzeln durchgeforstet, bis ich ihn hatte.
Nebenbei stellt sich mir die Frage, wie das mit den Geräuschen überhaupt läuft. Gemeint ist natürlich die Meldung "Söldner XYZ hört Geräusch (Lautstärke) aus Himmelrichtung".
Gibt das den Standpunkt des Gegners aus Sicht des Söldners an oder vonder Kartenansicht?
Wieviel Kästchen Entfernung bedeutet ein leise, deutlich, laut, etc.? Was bringt da ein Lauschmicro für Boni? Spielen weitere Faktoren rein wie Hindernisse (Bäume, Autos, Häuser), schleichende Gegner (gibts sowas überhaupt?) oder Eigenschaften (Weisheit o.ä.)? Streut die Genauigkeit der Angaben (Söldner hält Geräusch aus Süd für Geräusch aus Südost)?
Würd mich doch echt wundern, wenn darauf keiner ausm Forum eine Antwort wüsste (bei manchen bin ich mir mittlerweile sicher, dass sie jeden Stein in Arulco mit Vornamen kennen) ...
Achtung, Chaot. Faul und gefräßig. Verwirrendes Gedankengut. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Also, für mich isses logisch, dass der Söldner aus seiner eigenen Sicht berichtet, aus welcher Richtung er jmd bzw. etw. gehört hat....
Es is auch net verwunderlich, dass dein Gegner laut Sölnder-info überall rumgepeilt is
Des hätten a die ganzen Zivilisten sein können, denn dein Söldner kann net zwischen den beiden unterscheiden... der sagt halt einfach, dass er wos hört. Außerdem peilen die lezten Gegner weniger rum. Die bleiben eher in einer sicheren, versteckten Stellung und warten ab...
Es is auch net verwunderlich, dass dein Gegner laut Sölnder-info überall rumgepeilt is
Des hätten a die ganzen Zivilisten sein können, denn dein Söldner kann net zwischen den beiden unterscheiden... der sagt halt einfach, dass er wos hört. Außerdem peilen die lezten Gegner weniger rum. Die bleiben eher in einer sicheren, versteckten Stellung und warten ab...
Hallo!
Das Schöne an Himmelsrichtungsangaben ist doch, dass sie von der Blickrichtung des Beobachters unabhängig sind... Norden ist vom Söldner, der das Geräusch meldet aus gesehen, auf der Karte oben, Rest kann man sich denken.
In Sektoren, in denen Zivilisten herumlaufen, bringen die Geräuschangaben, insb. in der Nähe von Häusern, nicht viel. Meistens werden die vernommenen Laute nur von einem herumwetzenden Fettwanst verursacht.
Die Angaben sind immer "richtig", wenn "aus Süden" dasteht, ist der Geräuschverursacher auch im Süden. Hindernisse spielen keine Rolle; die genaue Hör-RW kenne ich aber leider nicht - ich tippe mal auf ca. 15 Felder mit Micro, 10 ohne. Vielleicht kann das mal jemand im Quelltext nachlesen?
Moerges
Das Schöne an Himmelsrichtungsangaben ist doch, dass sie von der Blickrichtung des Beobachters unabhängig sind... Norden ist vom Söldner, der das Geräusch meldet aus gesehen, auf der Karte oben, Rest kann man sich denken.
In Sektoren, in denen Zivilisten herumlaufen, bringen die Geräuschangaben, insb. in der Nähe von Häusern, nicht viel. Meistens werden die vernommenen Laute nur von einem herumwetzenden Fettwanst verursacht.
Die Angaben sind immer "richtig", wenn "aus Süden" dasteht, ist der Geräuschverursacher auch im Süden. Hindernisse spielen keine Rolle; die genaue Hör-RW kenne ich aber leider nicht - ich tippe mal auf ca. 15 Felder mit Micro, 10 ohne. Vielleicht kann das mal jemand im Quelltext nachlesen?
Moerges
Gegner und Zivis kann man im Rundenmodus doch sehr gut unterscheiden!
Je lauter das Geräusch ist, desto näher ist der Gegener. Mit genaueren Angaben kann ich leider auch nicht dienen!
Je lauter das Geräusch ist, desto näher ist der Gegener. Mit genaueren Angaben kann ich leider auch nicht dienen!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!
The True and Only
Hoellis Blog
The True and Only
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Aha, das erklärt einiges. Ich hätte jetzt getippt, dass vielleicht noch Terroristen und NPCs mit Namen als Geräuschquellen in Frage kommen...
Kein Wunder, dass mein AE ein Psycho ist, bei den ganzen Geräuschen MUSS man ja irgendwann paranoid werden. Spätestens mit eigenen Milizen gibts dann wohl den Noise- Overkill. Mal eben nach Estoni nen Walkman kaufen ...
Kein Wunder, dass mein AE ein Psycho ist, bei den ganzen Geräuschen MUSS man ja irgendwann paranoid werden. Spätestens mit eigenen Milizen gibts dann wohl den Noise- Overkill. Mal eben nach Estoni nen Walkman kaufen ...
Achtung, Chaot. Faul und gefräßig. Verwirrendes Gedankengut. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Die Angabe "Laut" oder "Leise" sagt aber nicht aus, wie weit ein Gegner entfernt ist. Leise Geräusche verursacht ein Gegner, der auf einen Ast tritt. Laute Geräusche verursacht er, wenn er bsp. auf eine Mine tritt.
Nur Söldner mit Lauschmikros bzw. mit hohem Level scheinen jedes Geräusch hören zu können. Laute Geräusche a la Minenexplosion sollte dagegen jeder Söldner hören können.
@ Yorgi: Der Söldner "hört" nur Geräusche von Personen, die er nicht sehen kann. Milizen sind auf der Karte immer sichtbar und werden deshalb auch nicht gehört.
Mit dem Walkman bringst du allerdings eine andere Frage auf. In der FAQ auf der JA2-Seite steht:
Frage: "Was macht der Walkman"
Antwort "Der Söldner hört Musik statt den Gegner"
Jetzt wäre die Frage, welche Wirkung das wirklich im Spiel hat. Ich meine, wenn einer der Söldner den Gegner gesichtet hat, dürfte das ja reichen. Die Gegner sind von der KI ja gar nicht dazu eingestellt, sich an die Söldner anzuschleichen und von hinten zu erdolchen.
Ich bilde mir aber ein, daß ein Walkman die Stimmung eines Söldners auf Reisen hält. Vielleicht sollte Flo immer einen tragen ...
Supernova
Nur Söldner mit Lauschmikros bzw. mit hohem Level scheinen jedes Geräusch hören zu können. Laute Geräusche a la Minenexplosion sollte dagegen jeder Söldner hören können.
@ Yorgi: Der Söldner "hört" nur Geräusche von Personen, die er nicht sehen kann. Milizen sind auf der Karte immer sichtbar und werden deshalb auch nicht gehört.
Mit dem Walkman bringst du allerdings eine andere Frage auf. In der FAQ auf der JA2-Seite steht:
Frage: "Was macht der Walkman"
Antwort "Der Söldner hört Musik statt den Gegner"
Jetzt wäre die Frage, welche Wirkung das wirklich im Spiel hat. Ich meine, wenn einer der Söldner den Gegner gesichtet hat, dürfte das ja reichen. Die Gegner sind von der KI ja gar nicht dazu eingestellt, sich an die Söldner anzuschleichen und von hinten zu erdolchen.
Ich bilde mir aber ein, daß ein Walkman die Stimmung eines Söldners auf Reisen hält. Vielleicht sollte Flo immer einen tragen ...
Supernova
Da man eh nur zwei Sachen auf den Kopf tun darf, ist ein Walkman oder tragbares Musikgerät Platzverschwendung.
Ich freu mich, wenn ich Mikros hab, (subjektiver eindruck) werd ich nicht so oft überrascht und ich bekomme des öfteren Unterbrechungen (gerade nachts).
Ich freu mich, wenn ich Mikros hab, (subjektiver eindruck) werd ich nicht so oft überrascht und ich bekomme des öfteren Unterbrechungen (gerade nachts).
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!
Hallo!
Wenn ein Gegner auf eine Mine tritt, hören die Söldner eine "Explosion" (wird so angezeigt).
Moerges
Das ist so nicht ganz richtig. Ein rennender Gegner ist "laut", nicht ein Explodierender. Gehende bzw. kriechende Gegner oder schleichende Feinde, die ein Geräusch verursachen, sind "leise"Original geschrieben von Supernova
Die Angabe "Laut" oder "Leise" sagt aber nicht aus, wie weit ein Gegner entfernt ist. Leise Geräusche verursacht ein Gegner, der auf einen Ast tritt. Laute Geräusche verursacht er, wenn er bsp. auf eine Mine tritt.
Wenn ein Gegner auf eine Mine tritt, hören die Söldner eine "Explosion" (wird so angezeigt).
Moerges
Jupp, man hört einen Schrei, wenn man z.B. Granaten ins Dunkle vor sich wirft und damit einen Soldaten erwischt.
@ Moerges: Oder so. Ich wollte nur sagen, daß die Lautstärke der Hör-"Sichtung" nichts mit der Entfernung des Objekts zu tun hat.
@ Lenin: Klebeband hilft da nichts, das kaut sie weg. Entweder viel Champagner oder eine Inventar-Überladung von 300%, dann ist sie ruhig.
Supernova
@ Moerges: Oder so. Ich wollte nur sagen, daß die Lautstärke der Hör-"Sichtung" nichts mit der Entfernung des Objekts zu tun hat.
@ Lenin: Klebeband hilft da nichts, das kaut sie weg. Entweder viel Champagner oder eine Inventar-Überladung von 300%, dann ist sie ruhig.
Supernova
Gegner und Zivis kann man im Rundenmodus doch sehr gut unterscheiden!
er sagt doch selbst, dass er ne viertel std. gesucht hat... Man bleibt doch net so lange im runden modus...
@ Schreie:
Söldner hören auch schwer verwundete Gegner, die wegen Schmerzen stöhnen (eher stöhnen, statt schreien )
@ Flo:
Stopft ihr lieber gleich ne KevlarWeste ins Maul... obwohl, des mit der Invt.überlastung is a net schlecht
naja gib ihr ne pistole dann hat man schon 100 %..........ok warn bissel übertrieben, einfach mit mörsergeschossen und mörser zupackenOriginal geschrieben von Supernova
@ Lenin: Klebeband hilft da nichts, das kaut sie weg. Entweder viel Champagner oder eine Inventar-Überladung von 300%, dann ist sie ruhig.
Supernova
nicht auch, wenn man einen Zivi trifft?Original geschrieben von Supernova
Jupp, man hört einen Schrei, wenn man z.B. Granaten ins Dunkle vor sich wirft und damit einen Soldaten erwischt.
gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!
Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/
Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/
Flo entweder bei Tony parken oder den Hillbillies andrehen. Wobei ich da sogar Mitleid mit Flo hätte...
Kennt ihr die eine Akte-X Folge (schon ewig her, erste oder zweite Staffel, damals, als es noch gruselig war), wo die beiden zu den Hillbillies kamen? Die hatten ihre Mutter (ohne Arme und Beine) auf ein Skateboard befesselt und unter dem Bett geparkt. Zum F.... und gebären hat´s dann gereicht.
Hätte nicht dran denken sollen. Aber das war selbst für meinen Geschmack eklig bis makaber.
Kennt ihr die eine Akte-X Folge (schon ewig her, erste oder zweite Staffel, damals, als es noch gruselig war), wo die beiden zu den Hillbillies kamen? Die hatten ihre Mutter (ohne Arme und Beine) auf ein Skateboard befesselt und unter dem Bett geparkt. Zum F.... und gebären hat´s dann gereicht.
Hätte nicht dran denken sollen. Aber das war selbst für meinen Geschmack eklig bis makaber.
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!