Hörtest

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Yorgi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 135
Registriert: 21 Apr 2004, 19:31

Hörtest

Beitrag von Yorgi » 06 Jul 2004, 21:18

Bin grad auf der Suche nach dem letzten verbleibenden Gegner im linken oberen Grummsektor rummarschiert. Immer schön den Geräuschen nach. Mal Nordwest, dann Südost, nach dann West, ... :uhoh:
Nach ner Viertelstunde hab ichs aufgegeben und jedes Haus einzeln durchgeforstet, bis ich ihn hatte.

Nebenbei stellt sich mir die Frage, wie das mit den Geräuschen überhaupt läuft. Gemeint ist natürlich die Meldung "Söldner XYZ hört Geräusch (Lautstärke) aus Himmelrichtung".
Gibt das den Standpunkt des Gegners aus Sicht des Söldners an oder vonder Kartenansicht?
Wieviel Kästchen Entfernung bedeutet ein leise, deutlich, laut, etc.? Was bringt da ein Lauschmicro für Boni? Spielen weitere Faktoren rein wie Hindernisse (Bäume, Autos, Häuser), schleichende Gegner (gibts sowas überhaupt?) oder Eigenschaften (Weisheit o.ä.)? Streut die Genauigkeit der Angaben (Söldner hält Geräusch aus Süd für Geräusch aus Südost)?

Würd mich doch echt wundern, wenn darauf keiner ausm Forum eine Antwort wüsste (bei manchen bin ich mir mittlerweile sicher, dass sie jeden Stein in Arulco mit Vornamen kennen) ...
Achtung, Chaot. Faul und gefräßig. Verwirrendes Gedankengut. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Mille
Profi-Söldner
Beiträge: 500
Registriert: 04 Mai 2002, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Mille » 06 Jul 2004, 21:30

Würde mich auch mal interesieren.

Bei UC hab ich das mal von der karte ausgegangen, hab mich nur tot gelatscht.
:palme: :band: :2gun:

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 06 Jul 2004, 22:23

Also, für mich isses logisch, dass der Söldner aus seiner eigenen Sicht berichtet, aus welcher Richtung er jmd bzw. etw. gehört hat....


Es is auch net verwunderlich, dass dein Gegner laut Sölnder-info überall rumgepeilt is :D
Des hätten a die ganzen Zivilisten sein können, denn dein Söldner kann net zwischen den beiden unterscheiden... der sagt halt einfach, dass er wos hört. Außerdem peilen die lezten Gegner weniger rum. Die bleiben eher in einer sicheren, versteckten Stellung und warten ab...

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 06 Jul 2004, 22:31

Hallo!

:D Das Schöne an Himmelsrichtungsangaben ist doch, dass sie von der Blickrichtung des Beobachters unabhängig sind... Norden ist vom Söldner, der das Geräusch meldet aus gesehen, auf der Karte oben, Rest kann man sich denken. ;)
In Sektoren, in denen Zivilisten herumlaufen, bringen die Geräuschangaben, insb. in der Nähe von Häusern, nicht viel. Meistens werden die vernommenen Laute nur von einem herumwetzenden Fettwanst verursacht.

Die Angaben sind immer "richtig", wenn "aus Süden" dasteht, ist der Geräuschverursacher auch im Süden. Hindernisse spielen keine Rolle; die genaue Hör-RW kenne ich aber leider nicht - ich tippe mal auf ca. 15 Felder mit Micro, 10 ohne. Vielleicht kann das mal jemand im Quelltext nachlesen?

Moerges

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 06 Jul 2004, 22:42

Gegner und Zivis kann man im Rundenmodus doch sehr gut unterscheiden!

Je lauter das Geräusch ist, desto näher ist der Gegener. Mit genaueren Angaben kann ich leider auch nicht dienen!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Yorgi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 135
Registriert: 21 Apr 2004, 19:31

Beitrag von Yorgi » 06 Jul 2004, 22:43

Aha, das erklärt einiges. Ich hätte jetzt getippt, dass vielleicht noch Terroristen und NPCs mit Namen als Geräuschquellen in Frage kommen...
Kein Wunder, dass mein AE ein Psycho ist, bei den ganzen Geräuschen MUSS man ja irgendwann paranoid werden. Spätestens mit eigenen Milizen gibts dann wohl den Noise- Overkill. Mal eben nach Estoni nen Walkman kaufen ...

:rock: :nut:
Achtung, Chaot. Faul und gefräßig. Verwirrendes Gedankengut. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 06 Jul 2004, 23:28

Hallo!
Original geschrieben von Hoelli
Gegner und Zivis kann man im Rundenmodus doch sehr gut unterscheiden!
Wenn er den letzten Gegner sucht, wird er wohl kaum im Rundenmodus sein... ;)

Moerges

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 07 Jul 2004, 08:17

Die Angabe "Laut" oder "Leise" sagt aber nicht aus, wie weit ein Gegner entfernt ist. Leise Geräusche verursacht ein Gegner, der auf einen Ast tritt. Laute Geräusche verursacht er, wenn er bsp. auf eine Mine tritt.
Nur Söldner mit Lauschmikros bzw. mit hohem Level scheinen jedes Geräusch hören zu können. Laute Geräusche a la Minenexplosion sollte dagegen jeder Söldner hören können.

@ Yorgi: Der Söldner "hört" nur Geräusche von Personen, die er nicht sehen kann. Milizen sind auf der Karte immer sichtbar und werden deshalb auch nicht gehört.
Mit dem Walkman bringst du allerdings eine andere Frage auf. In der FAQ auf der JA2-Seite steht:
Frage: "Was macht der Walkman"
Antwort "Der Söldner hört Musik statt den Gegner"
Jetzt wäre die Frage, welche Wirkung das wirklich im Spiel hat. Ich meine, wenn einer der Söldner den Gegner gesichtet hat, dürfte das ja reichen. Die Gegner sind von der KI ja gar nicht dazu eingestellt, sich an die Söldner anzuschleichen und von hinten zu erdolchen.
Ich bilde mir aber ein, daß ein Walkman die Stimmung eines Söldners auf Reisen hält. Vielleicht sollte Flo immer einen tragen ... ;)

:) Supernova :)

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 07 Jul 2004, 08:37

Meiner Erfahrung nach hebt der Walkman (ist das Teil von Sony, sonst darf's ja nicht so heißen) leicht die Moral, merkt man aber kaum.

Dr.Stein
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 12 Jul 2003, 16:44

Beitrag von Dr.Stein » 07 Jul 2004, 10:32

Da man eh nur zwei Sachen auf den Kopf tun darf, ist ein Walkman oder tragbares Musikgerät Platzverschwendung.
Ich freu mich, wenn ich Mikros hab, (subjektiver eindruck) werd ich nicht so oft überrascht und ich bekomme des öfteren Unterbrechungen (gerade nachts).
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!

Lenin
Alpha-Squad
Beiträge: 2005
Registriert: 05 Apr 2004, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenin » 07 Jul 2004, 11:25

@Nova: Ne für Flo is dat Klebeband gedacht, oder die anderen Söllis (und ich) kriegen nen Walkman :D
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 07 Jul 2004, 13:56

Hallo!
Original geschrieben von Supernova
Die Angabe "Laut" oder "Leise" sagt aber nicht aus, wie weit ein Gegner entfernt ist. Leise Geräusche verursacht ein Gegner, der auf einen Ast tritt. Laute Geräusche verursacht er, wenn er bsp. auf eine Mine tritt.
Das ist so nicht ganz richtig. Ein rennender Gegner ist "laut", nicht ein Explodierender. ;) Gehende bzw. kriechende Gegner oder schleichende Feinde, die ein Geräusch verursachen, sind "leise"
Wenn ein Gegner auf eine Mine tritt, hören die Söldner eine "Explosion" (wird so angezeigt).

Moerges

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 07 Jul 2004, 14:09

Wann hört man eigentilch einen Schrei?
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Exar_Kun
Kopfgeldjäger
Beiträge: 128
Registriert: 14 Mär 2004, 03:03

Beitrag von Exar_Kun » 07 Jul 2004, 14:31

AFAIK bei explodierenden Soldaten und Panzern.

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 07 Jul 2004, 14:45

Jupp, man hört einen Schrei, wenn man z.B. Granaten ins Dunkle vor sich wirft und damit einen Soldaten erwischt.

@ Moerges: Oder so. Ich wollte nur sagen, daß die Lautstärke der Hör-"Sichtung" nichts mit der Entfernung des Objekts zu tun hat.

@ Lenin: Klebeband hilft da nichts, das kaut sie weg. Entweder viel Champagner oder eine Inventar-Überladung von 300%, dann ist sie ruhig.

:) Supernova :)

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 07 Jul 2004, 15:02

Gegner und Zivis kann man im Rundenmodus doch sehr gut unterscheiden!


er sagt doch selbst, dass er ne viertel std. gesucht hat... Man bleibt doch net so lange im runden modus...

@ Schreie:
Söldner hören auch schwer verwundete Gegner, die wegen Schmerzen stöhnen (eher stöhnen, statt schreien ;) )

@ Flo:
Stopft ihr lieber gleich ne KevlarWeste ins Maul... obwohl, des mit der Invt.überlastung is a net schlecht ;D

Mille
Profi-Söldner
Beiträge: 500
Registriert: 04 Mai 2002, 16:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Mille » 07 Jul 2004, 15:12

Original geschrieben von Supernova

@ Lenin: Klebeband hilft da nichts, das kaut sie weg. Entweder viel Champagner oder eine Inventar-Überladung von 300%, dann ist sie ruhig.

:) Supernova :)
:D naja gib ihr ne pistole dann hat man schon 100 %..........ok warn bissel übertrieben, einfach mit mörsergeschossen und mörser zupacken
:palme: :band: :2gun:

Lenin
Alpha-Squad
Beiträge: 2005
Registriert: 05 Apr 2004, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenin » 07 Jul 2004, 15:34

Oder garnet mitnehmen, bzw. ihr vorher in San Mona die Zähne rausschlagen lassen, dann bleibt auch das Klebeband heil :D
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 13 Jul 2004, 15:10

Original geschrieben von Supernova
Jupp, man hört einen Schrei, wenn man z.B. Granaten ins Dunkle vor sich wirft und damit einen Soldaten erwischt.
nicht auch, wenn man einen Zivi trifft? :summer:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Dr.Stein
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 12 Jul 2003, 16:44

Beitrag von Dr.Stein » 13 Jul 2004, 15:17

Flo entweder bei Tony parken oder den Hillbillies andrehen. Wobei ich da sogar Mitleid mit Flo hätte...
Kennt ihr die eine Akte-X Folge (schon ewig her, erste oder zweite Staffel, damals, als es noch gruselig war), wo die beiden zu den Hillbillies kamen? Die hatten ihre Mutter (ohne Arme und Beine) auf ein Skateboard befesselt und unter dem Bett geparkt. Zum F.... und gebären hat´s dann gereicht.

:puke:

Hätte nicht dran denken sollen. Aber das war selbst für meinen Geschmack eklig bis makaber.
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 13 Jul 2004, 15:43

Hallo!

Ja, das ist eine der wenigen Folgen, die ich gesehen habe; hat mich damals - ich war 12 oder 13 - ziemlich schockiert...

Flo ist bei mir, wenn sie nicht im Haupttrupp mitmischt, immer bei Tony geparkt und erwirtschaftet dort jeweils 10% extra. ;)

Moerges

Dr.Stein
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 12 Jul 2003, 16:44

Beitrag von Dr.Stein » 13 Jul 2004, 20:24

Hab mir damals viele KAmpfsportfilme ab 18 angesehen, mit echt gewalttätigem Scheiß, aber das, das war krass.
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!

Yorgi
Kopfgeldjäger
Beiträge: 135
Registriert: 21 Apr 2004, 19:31

Beitrag von Yorgi » 16 Jul 2004, 15:57

Verdammt, die ganzen Kranken tummeln sich in meinem Thread. Ich mach mich ausm Staub.
Achtung, Chaot. Faul und gefräßig. Verwirrendes Gedankengut. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Antworten