Nachtsichtgerät contra UV ?
Moderator: Flashy
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Nachtsichtgerät contra UV ?
Hallo alle zusammen :)
ich hätte mal die frage was denn nun besser ist, Nachtsichtgeräte oder die UV Geräte? (d.h. welches der beiden bringt den größeren Sichtvorteil?) In Höhlen nutzen UV nix, aber wie ist es im normalen Einsatz? Oder sind beide gleich gut?!
danke schonmal :D
ich hätte mal die frage was denn nun besser ist, Nachtsichtgeräte oder die UV Geräte? (d.h. welches der beiden bringt den größeren Sichtvorteil?) In Höhlen nutzen UV nix, aber wie ist es im normalen Einsatz? Oder sind beide gleich gut?!
danke schonmal :D
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Original geschrieben von NightSarge
HWigFvW, hier haste ´nen und ne Tasse
SuFu sagt
im Original geschrieben von Moerges
Hallo!
UV erhöht die Sichtweite in der Nacht um 4, NS um 2.
BINGO ! genau so ist es.
deshalb bringt nachteinsatz als spezialfähigkeit auch nicht viel, da es pro fähigkeit nur 1 feld dazu gibt.
ein nacht macker mit nachtsichtgerät sieht weniger wie ein normaler mit uv.
man müßte schon nachsichtexperte sein (also beide fähigkeiten) um genausoweit zu sehen. wenn nun diese experte nen uv gerät hat, ...
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Quatsch
Meines Wissens wird das addiert.Original geschrieben von På¥Ðå¥
BINGO ! genau so ist es.
deshalb bringt nachteinsatz als spezialfähigkeit auch nicht viel, da es pro fähigkeit nur 1 feld dazu gibt.
ein nacht macker mit nachtsichtgerät sieht weniger wie ein normaler mit uv.
man müßte schon nachsichtexperte sein (also beide fähigkeiten) um genausoweit zu sehen. wenn nun diese experte nen uv gerät hat, ...
ehrwürdiges Kalkodil im RdgE
Irak[arab]: Vietnam
NS (auch Experte) wird definitiv zu den Geräten addiert. Insofern schon nicht sinnlos, als daß man sein erstes in D15 bekommt und dann lange Zeit keines. Zwar kann man sich später damit totwerfen zudem noch bestellen oder in Balime kaufen, aber gerade zum Beginn ist das ein entscheidener Vorteil ´(wenn man nachts spielt...)
Bin gerade zu faul zum suchen (außerdem kann ich das mit dem zitieren immer noch nicht:red: ), aber vor zwei, drei Wochen hab ich das ganz passend zusammengefasst gelesen. UV funktioniert zwar nur draussen, aber in nicht Sci-Fi gibt es eh keine unterirdischen Kämpfe - und alle Häuser sind beleuchtet (oder klein genug, daß man eh keines braucht). Also insofern: immer UV! AFAIK gibt´s das erste immer in Tixa (wenn man von Norden nach Süden arbeitet).
Waidmanns Heil, Dr.Stein
Bin gerade zu faul zum suchen (außerdem kann ich das mit dem zitieren immer noch nicht:red: ), aber vor zwei, drei Wochen hab ich das ganz passend zusammengefasst gelesen. UV funktioniert zwar nur draussen, aber in nicht Sci-Fi gibt es eh keine unterirdischen Kämpfe - und alle Häuser sind beleuchtet (oder klein genug, daß man eh keines braucht). Also insofern: immer UV! AFAIK gibt´s das erste immer in Tixa (wenn man von Norden nach Süden arbeitet).
Waidmanns Heil, Dr.Stein
Re: Quatsch
Original geschrieben von Gorro der Grüne
Meines Wissens wird das addiert.
hab ich denn was anderes behauptet ??
ich behaupte:
nachsichtsmacker +1 sicht
nachtsichtgerät +2 sicht
---------------------------------
+3 sicht
normaler macker +0 sicht
uv gerät +4 sicht
------------------------------------
+4 sicht
also sieht ein normaler kerl mit uv gerät weiter wie ein nachtsicht kerl mit nachtsichtgerät.
nachtsichtexperte +2
nachtsichtgerät +2
------------------------------
+4
nen nachtsichtexperte kann mit nachtsichtgerät also genausoweit gucken wie ein einer mit nen uv gerät.
deshalb ist ist diese fähigkeit nicht mehr so wertvoll wie früher angenohmen, wo man dachte das nachtsichtgerät +1 und uv + 2 ist
wenn natürlich ein nachtsichtexperte nun ein uv gerät benutzt ist das natürlich das nonplusultra, niemand kann weiter gucken auf feien feld(man bekommt immer die unterbrechnung weil der gegner einen nicht sehen kann, bis auf ganz wenige ausnahmen)
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- Verirrter Tourist
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mmm...
Hat das mal jemand getestet? Also, ich hab nie einen grösseren Unterschied als mehr von 1 Feld gehabt. Dr. Q mit Nachtsichtgerät sieht genausoweit wie mein AE als NachtsichtExperte, kommt Ira mit UV- Teil dazu, kann sie auch nicht weiter sehen, als AE und Dr. Q ... eurer Beschreibung nach müsste Ira aber wesentlich mehr sehen können und selbst, wenn die Masken vertauscht werden, gab es keine so grossen Abweichungen (AE mit UV sieht mehr als Ira, aber nicht mehr als 4 Felder, obwohl er nach eurer Rechnung 6 Felder weit sehen können müsste) ...
Achja, wie war das noch mit Höhlen, dort geht UV nicht oder sowas (brauch man aber auch nicht unbedingt) ...
Hat das mal jemand getestet? Also, ich hab nie einen grösseren Unterschied als mehr von 1 Feld gehabt. Dr. Q mit Nachtsichtgerät sieht genausoweit wie mein AE als NachtsichtExperte, kommt Ira mit UV- Teil dazu, kann sie auch nicht weiter sehen, als AE und Dr. Q ... eurer Beschreibung nach müsste Ira aber wesentlich mehr sehen können und selbst, wenn die Masken vertauscht werden, gab es keine so grossen Abweichungen (AE mit UV sieht mehr als Ira, aber nicht mehr als 4 Felder, obwohl er nach eurer Rechnung 6 Felder weit sehen können müsste) ...
Achja, wie war das noch mit Höhlen, dort geht UV nicht oder sowas (brauch man aber auch nicht unbedingt) ...
Hallo!
Medusa hat das vor einiger Zeit mal ausführlichst getestet; hier seine Ergebnisse:
---
Also ich muß schon sagen, was mann nach 4 Jahren Jagged Alliance noch alles rausfinden kann, ist schon enorm. Daran sieht man erstmal, was für ein geiles Spiel das eigentlich ist
Für Nachtsicht in UB gelten folgende Regeln:
NightOps = +1 Feld Sichtweite
NightOps Exp. = +2 Felder Sichtweite
NSG = +2 Felder Sichtweite
UVG = +4 Felder Sichtweite
(also max. +6 Felder zusätzliche Sichtweite möglich)
NightOps Fähigkeit / UVG haben bei TAG keinerlei Auswirkung.
Stellt sich die frage, ob hier ein Unterschied zu JA2 besteht; vielleicht teste ich das auch nochmal.
---
Ich hab jetzt noch einen kleinen Feldversuch in JA2 vorgenommen (was etwas mühsam war, da es sich um die *normale* Version 1.05 handlte); getestet hab ich verschiedene Situationen auf den normalen Spielmaps, nicht auf ner Testkarte wie für UB, daher würd' ich sagen, 99% Wahrscheinlichkeit, daß das Ergebnis stimmt :
TSG / NSG / UVG funktionieren unter JA2 und UB *genau gleich*!
Das TSG als *1-Feld-Kompensator* im genannten 2-Feld-Sichtmalus-Zeitraum zur Mittagszeit (wobei ich mir in JA2 nur noch die Zeiten 10.30/12.30/13.30 angeschaut hab; selbst die Entfernung bei Feindsicht entsprach den in UB gemessenen Werten).
NSG/UVG mit den beschriebenen 2-Feld bzw. 4-Feld Sichtboni bei Nacht.
---
Moerges
Medusa hat das vor einiger Zeit mal ausführlichst getestet; hier seine Ergebnisse:
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Also ich muß schon sagen, was mann nach 4 Jahren Jagged Alliance noch alles rausfinden kann, ist schon enorm. Daran sieht man erstmal, was für ein geiles Spiel das eigentlich ist
Für Nachtsicht in UB gelten folgende Regeln:
NightOps = +1 Feld Sichtweite
NightOps Exp. = +2 Felder Sichtweite
NSG = +2 Felder Sichtweite
UVG = +4 Felder Sichtweite
(also max. +6 Felder zusätzliche Sichtweite möglich)
NightOps Fähigkeit / UVG haben bei TAG keinerlei Auswirkung.
Stellt sich die frage, ob hier ein Unterschied zu JA2 besteht; vielleicht teste ich das auch nochmal.
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Ich hab jetzt noch einen kleinen Feldversuch in JA2 vorgenommen (was etwas mühsam war, da es sich um die *normale* Version 1.05 handlte); getestet hab ich verschiedene Situationen auf den normalen Spielmaps, nicht auf ner Testkarte wie für UB, daher würd' ich sagen, 99% Wahrscheinlichkeit, daß das Ergebnis stimmt :
TSG / NSG / UVG funktionieren unter JA2 und UB *genau gleich*!
Das TSG als *1-Feld-Kompensator* im genannten 2-Feld-Sichtmalus-Zeitraum zur Mittagszeit (wobei ich mir in JA2 nur noch die Zeiten 10.30/12.30/13.30 angeschaut hab; selbst die Entfernung bei Feindsicht entsprach den in UB gemessenen Werten).
NSG/UVG mit den beschriebenen 2-Feld bzw. 4-Feld Sichtboni bei Nacht.
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Moerges
jepp, würd ich auch sagenOriginal geschrieben von Lenin
Gibbet net auch in Alma im Lagersektor (da wo Mike manchmal ist) bei dem einen Scharfschützem auffem Dach eins?
@shadow`rennt
hWigFdW und und
gruss, -=[MAD]=-
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Klingt logisch - ich wusste nur bisher nicht, dass der manchmal NICHT da ist, ich hatte ihn immer. Deshalb.Original geschrieben von gauner
wenn der sniper im alma-lagersektor auf dem rechten dach vorhanden ist dann dropt uv immer. er ist aber nicht immer da
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Minderheit im Rat der Grauen Eminenzen
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Vielleicht auch am Schwierigkeitsgrad. Zu meiner anfänglichen JA-Zeit spielte ich eigentlich nur leicht, mittlerer weile natürlich schwerer. Bei "leicht" hatte ich pro Spiel ca. 2-3 Dachgegner, bei "mittel" ungefähr doppelt so viele und bei "schwer" nutzen die ziemlich oft "meine" Taktik.
Vielleicht gibt es auch eine Prozentchance pro Soldat, auf möglichen (ausgewiesenen) Dachflächen zu starten.
Bei "Zeitpunkt" wäre ich skeptisch. Bobby Ray schaltet m.E. nicht nach abgelaufener Zeit, sondern nach Anzahl eroberter Städte neue Ausrüstung frei. Ähnlich verhält es sich doch auch mit den Soldaten: Du kannst noch so viele von ihnen metzeln, aber erst ab einer bestimmten Anzahl von Städten fallen Dir dann auch mal Scharfschützengewehre zu (oder andere Leckerlies...)
Vielleicht gibt es auch eine Prozentchance pro Soldat, auf möglichen (ausgewiesenen) Dachflächen zu starten.
Bei "Zeitpunkt" wäre ich skeptisch. Bobby Ray schaltet m.E. nicht nach abgelaufener Zeit, sondern nach Anzahl eroberter Städte neue Ausrüstung frei. Ähnlich verhält es sich doch auch mit den Soldaten: Du kannst noch so viele von ihnen metzeln, aber erst ab einer bestimmten Anzahl von Städten fallen Dir dann auch mal Scharfschützengewehre zu (oder andere Leckerlies...)
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!
das seh ich auch nich soOriginal geschrieben von Dr.Stein
Ebenso Nachtsichtgerät Nr.1 in Rak-Basis östlich von Drassen.
trotzdem schaffe ich es immer irgendwie, nach der 3. stadt mit allen nötigen NSGs oder sogar UVGs in der alpha-squad rumzurennen (sprich mit 6 geräten)
gruss, -=[MAD]=-
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