Nachtsichtgerät contra UV ?

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Moderator: Flashy

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shadow`rennt
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Nachtsichtgerät contra UV ?

Beitrag von shadow`rennt » 08 Jun 2004, 19:30

Hallo alle zusammen :)

ich hätte mal die frage was denn nun besser ist, Nachtsichtgeräte oder die UV Geräte? (d.h. welches der beiden bringt den größeren Sichtvorteil?) In Höhlen nutzen UV nix, aber wie ist es im normalen Einsatz? Oder sind beide gleich gut?!

danke schonmal :D

jever
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Beitrag von jever » 08 Jun 2004, 19:32

UV-Sichtgeräte bringen +2 Sichtweite bei Nacht, Nachtsichtgeräte +1

MfG jever
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Don Corleone
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Beitrag von Don Corleone » 08 Jun 2004, 19:35

soweit ich weiß bringt UV +4 und Nachtsicht +2 Felder...

warten wir einfach auf Moerges........ :D

Don Corleone

Lenin
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Beitrag von Lenin » 08 Jun 2004, 19:38

Ne, dat is zu viel, ich glaub jever hat Recht
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NightSarge
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Beitrag von NightSarge » 08 Jun 2004, 19:46

HWigFvW, hier haste ´nen :keks: und ne Tasse :erdbeerteechug:

SuFu sagt

im Original geschrieben von Moerges
Hallo!

UV erhöht die Sichtweite in der Nacht um 4, NS um 2.
Alter Sack vom Dienst.

På¥Ðå¥
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Beitrag von På¥Ðå¥ » 08 Jun 2004, 20:29

Original geschrieben von NightSarge
HWigFvW, hier haste ´nen :keks: und ne Tasse :erdbeerteechug:

SuFu sagt

im Original geschrieben von Moerges
Hallo!

UV erhöht die Sichtweite in der Nacht um 4, NS um 2.

BINGO ! genau so ist es.

deshalb bringt nachteinsatz als spezialfähigkeit auch nicht viel, da es pro fähigkeit nur 1 feld dazu gibt.

ein nacht macker mit nachtsichtgerät sieht weniger wie ein normaler mit uv.

man müßte schon nachsichtexperte sein (also beide fähigkeiten) um genausoweit zu sehen. wenn nun diese experte nen uv gerät hat, ...

Gorro der Grüne
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Quatsch

Beitrag von Gorro der Grüne » 08 Jun 2004, 23:08

Original geschrieben von På¥Ðå¥
BINGO ! genau so ist es.

deshalb bringt nachteinsatz als spezialfähigkeit auch nicht viel, da es pro fähigkeit nur 1 feld dazu gibt.

ein nacht macker mit nachtsichtgerät sieht weniger wie ein normaler mit uv.

man müßte schon nachsichtexperte sein (also beide fähigkeiten) um genausoweit zu sehen. wenn nun diese experte nen uv gerät hat, ...
Meines Wissens wird das addiert.
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Dr.Stein
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Beitrag von Dr.Stein » 08 Jun 2004, 23:50

NS (auch Experte) wird definitiv zu den Geräten addiert. Insofern schon nicht sinnlos, als daß man sein erstes in D15 bekommt und dann lange Zeit keines. Zwar kann man sich später damit totwerfen zudem noch bestellen oder in Balime kaufen, aber gerade zum Beginn ist das ein entscheidener Vorteil ´(wenn man nachts spielt...)

Bin gerade zu faul zum suchen (außerdem kann ich das mit dem zitieren immer noch nicht:red: ), aber vor zwei, drei Wochen hab ich das ganz passend zusammengefasst gelesen. UV funktioniert zwar nur draussen, aber in nicht Sci-Fi gibt es eh keine unterirdischen Kämpfe - und alle Häuser sind beleuchtet (oder klein genug, daß man eh keines braucht). Also insofern: immer UV! AFAIK gibt´s das erste immer in Tixa (wenn man von Norden nach Süden arbeitet).

Waidmanns Heil, Dr.Stein

På¥Ðå¥
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Re: Quatsch

Beitrag von På¥Ðå¥ » 09 Jun 2004, 00:01

Original geschrieben von Gorro der Grüne
Meines Wissens wird das addiert.

hab ich denn was anderes behauptet ??

ich behaupte:

nachsichtsmacker +1 sicht
nachtsichtgerät +2 sicht
---------------------------------
+3 sicht


normaler macker +0 sicht
uv gerät +4 sicht
------------------------------------
+4 sicht

also sieht ein normaler kerl mit uv gerät weiter wie ein nachtsicht kerl mit nachtsichtgerät.

nachtsichtexperte +2
nachtsichtgerät +2
------------------------------
+4

nen nachtsichtexperte kann mit nachtsichtgerät also genausoweit gucken wie ein einer mit nen uv gerät.

deshalb ist ist diese fähigkeit nicht mehr so wertvoll wie früher angenohmen, wo man dachte das nachtsichtgerät +1 und uv + 2 ist

wenn natürlich ein nachtsichtexperte nun ein uv gerät benutzt ist das natürlich das nonplusultra, niemand kann weiter gucken auf feien feld(man bekommt immer die unterbrechnung weil der gegner einen nicht sehen kann, bis auf ganz wenige ausnahmen)

Lenin
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Beitrag von Lenin » 09 Jun 2004, 00:28

AFAIK gibt´s das erste immer in Tixa (wenn man von Norden nach Süden arbeitet).


Gibbet net auch in Alma im Lagersektor (da wo Mike manchmal ist) bei dem einen Scharfschützem auffem Dach eins?
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shadow`rennt
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Beitrag von shadow`rennt » 09 Jun 2004, 01:40

vielen dank für die antworten, schön zu sehen das das spiel noch supportet wird :D

THX!

Lokadamus
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Beitrag von Lokadamus » 09 Jun 2004, 01:55

mmm...

Hat das mal jemand getestet? Also, ich hab nie einen grösseren Unterschied als mehr von 1 Feld gehabt. Dr. Q mit Nachtsichtgerät sieht genausoweit wie mein AE als NachtsichtExperte, kommt Ira mit UV- Teil dazu, kann sie auch nicht weiter sehen, als AE und Dr. Q ... eurer Beschreibung nach müsste Ira aber wesentlich mehr sehen können und selbst, wenn die Masken vertauscht werden, gab es keine so grossen Abweichungen (AE mit UV sieht mehr als Ira, aber nicht mehr als 4 Felder, obwohl er nach eurer Rechnung 6 Felder weit sehen können müsste) ...

Achja, wie war das noch mit Höhlen, dort geht UV nicht oder sowas (brauch man aber auch nicht unbedingt) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Moerges
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Beitrag von Moerges » 09 Jun 2004, 02:30

Hallo!

Medusa hat das vor einiger Zeit mal ausführlichst getestet; hier seine Ergebnisse:

---
Also ich muß schon sagen, was mann nach 4 Jahren Jagged Alliance noch alles rausfinden kann, ist schon enorm. Daran sieht man erstmal, was für ein geiles Spiel das eigentlich ist

Für Nachtsicht in UB gelten folgende Regeln:

NightOps = +1 Feld Sichtweite
NightOps Exp. = +2 Felder Sichtweite
NSG = +2 Felder Sichtweite
UVG = +4 Felder Sichtweite
(also max. +6 Felder zusätzliche Sichtweite möglich)
NightOps Fähigkeit / UVG haben bei TAG keinerlei Auswirkung.

Stellt sich die frage, ob hier ein Unterschied zu JA2 besteht; vielleicht teste ich das auch nochmal.

---

Ich hab jetzt noch einen kleinen Feldversuch in JA2 vorgenommen (was etwas mühsam war, da es sich um die *normale* Version 1.05 handlte); getestet hab ich verschiedene Situationen auf den normalen Spielmaps, nicht auf ner Testkarte wie für UB, daher würd' ich sagen, 99% Wahrscheinlichkeit, daß das Ergebnis stimmt :

TSG / NSG / UVG funktionieren unter JA2 und UB *genau gleich*!

Das TSG als *1-Feld-Kompensator* im genannten 2-Feld-Sichtmalus-Zeitraum zur Mittagszeit (wobei ich mir in JA2 nur noch die Zeiten 10.30/12.30/13.30 angeschaut hab; selbst die Entfernung bei Feindsicht entsprach den in UB gemessenen Werten).

NSG/UVG mit den beschriebenen 2-Feld bzw. 4-Feld Sichtboni bei Nacht.

---

Moerges

gauner
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Beitrag von gauner » 11 Jun 2004, 08:52

quellcode ;)

#define NIGHTSIGHTGOGGLES_BONUS 2
#define UVGOGGLES_BONUS 4
in der opplist.c
...

-=[MAD]=-
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Beitrag von -=[MAD]=- » 15 Jun 2004, 09:51

Original geschrieben von Lenin
Gibbet net auch in Alma im Lagersektor (da wo Mike manchmal ist) bei dem einen Scharfschützem auffem Dach eins?
jepp, würd ich auch sagen :k:

@shadow`rennt
hWigFdW und :erdbeerteechug: und :keks:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

CAT Shannon
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Beitrag von CAT Shannon » 15 Jun 2004, 09:55

Manchmal, aber nicht immer.
Life is a sequence of missed opportunities.

Moerges
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Beitrag von Moerges » 15 Jun 2004, 12:40

Hallo!

Meistens, nicht immer. ;)

Moerges

NightSarge
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Beitrag von NightSarge » 15 Jun 2004, 12:44

Also bei mir war der in jedem Spiel da
Alter Sack vom Dienst.

schloßgespenst
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Beitrag von schloßgespenst » 15 Jun 2004, 12:56

Ich hab's da auch immer gefunden - fiel mir nämlich auch spontan ein, als ich das mit Tixa las.
Meine Leute laufen eigentlich nach Möglichkeite alle mit UV Geräten herum - zumindest Team 1.
---------------------------------------------------
Minderheit im Rat der Grauen Eminenzen

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Beitrag von Lenin » 15 Jun 2004, 13:05

Bei mir eigentlich auch IMMER, zusammen mit ner Dragunov mit LP oder ZF
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

gauner
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Beitrag von gauner » 16 Jun 2004, 03:29

wenn der sniper im alma-lagersektor auf dem rechten dach vorhanden ist dann dropt uv immer. er ist aber nicht immer da ;)
...

Dr.Stein
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Beitrag von Dr.Stein » 16 Jun 2004, 09:48

Das selbe bei mir in Tixa. Ebenso Nachtsichtgerät Nr.1 in Rak-Basis östlich von Drassen.
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!

schloßgespenst
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Beitrag von schloßgespenst » 16 Jun 2004, 10:08

Original geschrieben von gauner
wenn der sniper im alma-lagersektor auf dem rechten dach vorhanden ist dann dropt uv immer. er ist aber nicht immer da ;)
Klingt logisch - ich wusste nur bisher nicht, dass der manchmal NICHT da ist, ich hatte ihn immer. Deshalb.
---------------------------------------------------
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gauner
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Beitrag von gauner » 16 Jun 2004, 10:25

in meinen ca. 40 durchgängen fehlte er auch nur 2x
...

Doc
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Beitrag von Doc » 16 Jun 2004, 11:32

Btw: Ein UV-Gerät findet sich auch häufig in einer der Truhen in Alma H 13 (kleiner Raum neben der Kommandozentrale).
Doc

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Beitrag von Moerges » 16 Jun 2004, 11:50

Hallo!

@Doc: Jub, da hast du Recht. Dieses UVG gibt's aber bei Weitem nicht so oft wie den Dachsniper.

@Dr.Stein: Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte auch schon häufiger kein NSG auf dem Dach im Raketensektor bei Drassen, obwohl die Dachwache da war.

Moerges

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Beitrag von Dr.Stein » 16 Jun 2004, 12:04

Bei mir ist es, wie gesagt, immer mein erstes. Gleich nach B13 ziehe ich los, hol den Skyrider, die Rakbasis und dann den Rest der Stadt (im Schutze der Nacht mit dem neuerworbenem NS-Gerät).
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!

Chumpesa
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Beitrag von Chumpesa » 16 Jun 2004, 14:09

Woran könnte das denn liegen, dass der Sniper in Alma manchmal da ist und manchmal nicht?
Liegt es eventuell da dran, zu welchem zeitpunkt (Spielfortschritt) man den Sektor einnimmt?
funky cold meduna!
Chumpesa

Dr.Stein
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Beitrag von Dr.Stein » 16 Jun 2004, 16:00

Vielleicht auch am Schwierigkeitsgrad. Zu meiner anfänglichen JA-Zeit spielte ich eigentlich nur leicht, mittlerer weile natürlich schwerer. Bei "leicht" hatte ich pro Spiel ca. 2-3 Dachgegner, bei "mittel" ungefähr doppelt so viele und bei "schwer" nutzen die ziemlich oft "meine" Taktik.

Vielleicht gibt es auch eine Prozentchance pro Soldat, auf möglichen (ausgewiesenen) Dachflächen zu starten.

Bei "Zeitpunkt" wäre ich skeptisch. Bobby Ray schaltet m.E. nicht nach abgelaufener Zeit, sondern nach Anzahl eroberter Städte neue Ausrüstung frei. Ähnlich verhält es sich doch auch mit den Soldaten: Du kannst noch so viele von ihnen metzeln, aber erst ab einer bestimmten Anzahl von Städten fallen Dir dann auch mal Scharfschützengewehre zu (oder andere Leckerlies...)
Ich bin Dr.Stein....alles andere zählt nicht!

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Beitrag von -=[MAD]=- » 17 Jun 2004, 11:02

Original geschrieben von Dr.Stein
Ebenso Nachtsichtgerät Nr.1 in Rak-Basis östlich von Drassen.
das seh ich auch nich so :o

trotzdem schaffe ich es immer irgendwie, nach der 3. stadt mit allen nötigen NSGs oder sogar UVGs in der alpha-squad rumzurennen (sprich mit 6 geräten) :D

gruss, -=[MAD]=-
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