Mauszeiger spinnt

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Gast
Verirrter Tourist

Mauszeiger spinnt

Beitrag von Gast » 13 Mai 2004, 22:04

Tach auch erstmal,

wollte heute mal wieder nach langer Zeit Urlaub auf Arulco verbringen.

Seit meinem letzten Besuch in diesem schönen Land unter Win ME hab ich auf W2K umgestellt und damit eigentlich auch keine Probleme gehabt.

Nur wollte ich heute halt mal wieder nach langer Zeit mal wieder JA2 zocken und habe nun folgendes Problem: Der Mauszeiger zieht Spuren, das Spiel ist somit unspielbar.

Der Fehler tritt sowohl in 1.00, 1.01, 1.02 auf, weiter hab ichs noch nicht probiert, bei JA2 UB dasselbe :(

Wie gesagt, unter Win ME lief das Spiel problemlos, an fehlender Rechnerleistung kanns also eigentlich nicht liegen.

Hatte schon mal jemand dieses Problem, oder gibt es sonst wie Lösungsvorschläge?

Bis denn dann,

Gast

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 13 Mai 2004, 22:13

uhm, hast du deine graphikkartentreiber nach dem update installiert? ..du brauchst auch die NT/2k/XP-Version davon
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..

Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

Nightkin
Elite-Söldner

Re: Mauszeiger spinnt

Beitrag von Nightkin » 13 Mai 2004, 22:39

Original geschrieben von Gast
Der Mauszeiger zieht Spuren, das Spiel ist somit unspielbar.
Blöde Frage:
Im Maustreiber sind die Mausspuren deaktiviert? :susp:
CLINT EASTWOOD

Gast
Verirrter Tourist

Beitrag von Gast » 13 Mai 2004, 23:12

Erstmal danke für die beiden schnellen Antworten,

der Grafikkartentreiber ist aktuell und für W2k, und Mausspuren sind nicht eingestellt .

Der Umstieg von ME auf W2k erfolgte schon (oder besser erst?) vor einem Jahr, bis jetzt keine Probleme. Ich werde nun erstmal Virenabwehr und allen sonstigen "Ballast" entfernen, Vielleicht wirkt es ja....

Bis denn dann...

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 14 Mai 2004, 00:27

das kann eigentlich an vielem liegen.
wenn aber alles richtig sein sollte, tipp ich auf einen bug in den graphikkartentreibern.

liste mal deine hardware auf und beschreib das problem konkreter, zB tritt es gleich beim start auf; gehts auch mal weg, etc..

ciao
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

Gast
Verirrter Tourist

Beitrag von Gast » 14 Mai 2004, 00:54

Das Problem tritt immer auf, ab dem Startscreen, wenn ich auswählen kann zwischen Neuem Spiel, Laden, Einstellungen,... Und hält bis Drassen Airport an, weiter hab ichs mir jetzt nicht zugemutet...

Und nun zum Rechner:

ist das Lidlteil von Januar 2001:

Windoof 2000 Professional SP4

AMD Athlon 1,1 Ghz
256MB ram

Grafikkarte ATI Rage 128 pro

.... sind sonst noch irgendwelche Daten von Bedeutung?

Bis denn dann...

Ronaldo
Milizenausbilder

Beitrag von Ronaldo » 14 Mai 2004, 10:45

hmm dieses Problem hatte ich auch mit der selben alten GraKa...hatte mir JA2 von nem Kumpel ausgeborgt aber konnte es nicht spielen weil dieses Problem auch auftrat...hmm ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie ich das Problem wegbekommen habe aber entweder habe ich das mit DirectX gelöst (neuste Version), habe in der GraKa-Settings alles durchgetestet...oder der Fehler ging weg als ich ne neue GraKa bekommen habe...aber ich glaub letzteres war es nicht...aber ich glaube stark daran das ich irgendwas mit nem Treiber gemacht habe...
Vielleicht hilft es auch wenn du die Platte leer räumst und dann den aktuellen GraKa und DirectX Treiber draufknallst und dann es versuchst...könnte ja ein konflikt sein mit älteren Treibern...wie gesagt ich habe den Fehler wegbekommen, weiss aber leider nicht mehr wie, aber eins von den Möglichkeiten die ich aufgezählt habe war es aber :D

Gast
Verirrter Tourist

Beitrag von Gast » 14 Mai 2004, 12:28

Jupp, lag am Treiber, wiso ist eigentlich nie die aktuellste version auf der mitgekieferten CD???

Vielen Dank noch mal an alle und:

Arulco ich komme!!!

Bis denn dann...

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 14 Mai 2004, 23:19

pff..sagst du mir mal, warum du windoof statt windows geschrieben hast?
erklär mal bitte (begründet)...

ciao
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

Gast
Verirrter Tourist

Beitrag von Gast » 15 Mai 2004, 01:20

Weils immer "klick bunter" wird, darum doof... Und störanfälliger und so weiter und sofort...

Damals, als ich noch vor dem ZX81 eines Freundes hockte, da war ich schuld, wenns nicht so lief, wie ich wollte... Und beim C64 war es nicht viel anders...

Heute kann man in solchen Fällen getrost die Schuld auf Bill G. schieben, denn Fehler und Macken gibt es in Microsoftprodukten (nicht nur da) genug. Soll ich jetzt noch mit DRM und TCPA anfangen?

Darum windoof!!!

Ok, zugegeben, ich neige zum Vereinfachen, aber wer tut das nicht?

Bis denn dann...

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 15 Mai 2004, 06:41

hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, dass dein windoof so ziemlich nie an irgendwelchen fehlern schuld ist?
..oder dass dir tcpa ziemlich egal sein kann?
..dass DRM was ziemlich nützliches ist?

...dass es all das auch von anderen herstellern gibt und keiner an denen meckert, obwohl es dort eigentlich relativ krass zugeht?

...ciao
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

Ronaldo
Milizenausbilder

Beitrag von Ronaldo » 15 Mai 2004, 09:15

Wenn es nie an irgendwelchen Fehlern schuld ist würde es kein Updates seitens von Mircosoft geben...Ausserdem wenn man sich mal den unterschied zwischen Win98 und WinXP anschaut fragt man sich auch was fürn ne scheise die damals nur gemacht haben...und ein BS zu liefern was Macken ohne Ende hat ist nach meiner Ansicht immer Strategie...sonst kauft ja keiner mehr ein neues Produkt von MS wenn schon Win95 super läuft...:D
Son ähnlichen Artikel über absichtliche Fehler habe ich übrigens schon mal gelesen...aber frag mich nicht mehr wo...müsste man ne s-maschine benutzen...Und über das BS beschwert man sich am meisten weil es die Grundlage und es am meisten verbreitet ist...

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 15 Mai 2004, 10:05

Original geschrieben von Luchs14
hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, dass dein windoof so ziemlich nie an irgendwelchen fehlern schuld ist?
Eigentlich ist Windows fast immer an allen möglichen Fehlern Schuld :P

Gast
Verirrter Tourist

Beitrag von Gast » 15 Mai 2004, 11:53

..oder dass dir tcpa ziemlich egal sein kann?
..dass DRM was ziemlich nützliches ist?

...dass es all das auch von anderen herstellern gibt und keiner an denen meckert, obwohl es dort eigentlich relativ krass zugeht?

...ciao
Man könnte fast meinen du arbeitest für die :lol: ...

Natürlich gibt es fehler auch bei anderen Herstellern, man schaue nur mal in die Autoindustrie, was es da an Rückrufen gibt, aber in der autoindustrie gibt es keine quasi Monopolstellung eines Herstellers, der dann Murks verzapfen kann, wie er will...

TCPA/ Palladium kann mir nicht egal sein, immerhin geht es dabei um die Beschneidung meiner Rechte durch die Industrie, und MS ist ein wichtiger Teil von ihr!!! :burn:
Und das DRM was nützliches ist, kann auch nur von der Industrie kommen, die sagt TCPA tut ja nix...
Machst dich ambesten mal hier schlau:

Über kurz oder lang kommt man wohl an Linux nicht vorbei... Einglück gibt es JA ja auch dafür, bamit ich weiter auf Arulco kann :barl:

Bis denn dann...

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 15 Mai 2004, 16:16

nö, ich hab nichts mit ms zu tun.
mein 2.6er kernel auf meinem router is auch nicht schuld wenn modprobe mit isa stress macht.
was hat dann nt mit dem mauszeiger zu tun?

gepatcht hat ms nur unsichere if-schleifen (sicherheitslücken) und pufferüberläufe, sonst vielleicht mal einpaar kleinigkeiten.

schön, dass diese seite kaum was über tcpa weiß, genausowenig wie du und schade, dass so viele meinen, diese quellen hätten recht.
deine "rechte" hast du nachher genauso, wie jetzt.
meinst du, das is falsch?
...dann hast du keinen plan, was tcpa/drm eigentlich is.

ciao
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

Ronaldo
Milizenausbilder

Beitrag von Ronaldo » 15 Mai 2004, 16:29

Ich bin auch ein bissle skeptisch was TCPA angeht...aber wenn es wirklich nicht gerade die Wahrheit ist was da steht dann klär uns doch bitte auf und sag uns konkret was da falsch ist...will ja auch nicht dumm sterben...:razz:

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 15 Mai 2004, 16:58

nö, aber wenn du fragst..

die ursprünglichen entwickler (waren 2 typen, hatten nix mit ms zu tun) hatten eigentlich den plan, das rechtemanagement eines kompletten betriebssystems der hardware zu überlassen.
ms hat die technik zwar aufgekauft, will sie aber als verifizierungsverfahren nutzen.
soll heißen, zB eine anwendung (zum schutz vor raubkopien) wird mit einem zertifikat versehen und über die relativ sichere verifizierungstechnik (der ms warum auch immer einen anderen namen gegeben hat; heißt jetzt NGSCB) wird einfach überprüft, ob der user die lizenz zum benutzen hat; dafür bezahlt hat oder sonst was (zB ein mitarbeiter einer firma, etc.).

is eigentlich das selbe, wie jetzt zB sicherheitszertifikate für webseiten, nur, dass man es halt auch für anwendungen und musik, filme, was auch immer benutzen kann.

suse hat auch interesse gezeigt, sogar torvalds - womit er auch eine ähnliche technik direkt in den kernel schreiben will (für die, die nicht wissen wer er ist: er ist der modifikator vom unix-kernel; linux).

yo...is eigentlich alles gesagt.
irgendwo aber auch verständlich, dass sich so viele firmen dem angeschlossen haben.
ich zB finds auch nicht toll, dass ja2 deratig im esel-netzwerk verbreitet ist und andere sachen von sirtech.
hätten all die dafür bezahlt, wäre sirtech vielleicht nicht (oder später :uhoh: ) untergegangen..

ciao
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

PinkRabbit
Elite-Söldner

Beitrag von PinkRabbit » 15 Mai 2004, 17:23

pff..sagst du mir mal, warum du windoof statt windows geschrieben hast?
erklär mal bitte (begründet)...

ciao

weil die unfähig sind nen vernünftiges betriebssystem mit dosunterstützung zu programmieren.
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

Kampfkeks
Alpha-Squad

Beitrag von Kampfkeks » 15 Mai 2004, 17:37

tcpa vs. sourceforge oä

red mal bitte weiter ;)
have a break, have a schnittlauch

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 15 Mai 2004, 17:57

@PinkRabbit

dos wurde ja ziemlich bewusst abgeschafft. du kannst es aber auch als zusätzlichen dienst starten (is nicht dabei)...aber wozu?
für ältere software gibts ja andere lösungen, zB mit nem emulator

..was soll mit sourceforge sein?
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

PinkRabbit
Elite-Söldner

Beitrag von PinkRabbit » 15 Mai 2004, 18:02

ein gutes betriebssystem sollte einem wenigstens die wahl lassenob man dieses feature nutzen will oder nicht.
wir könnten ja demnächst auch word abschaffen,wers braucht lädt sich eben open office runter-
zuviel aufwand für den endbenutzer wenns für ms nurn "kleinere handgriff" wäre.
ach, ich könnt mcih darüber endlos aufregen.
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 15 Mai 2004, 18:59

redest du von tcpa?
-> tcpa ist eine hardwaremäßige technik, ob sie aktiviert wird, bleibt dem betriebssystem/benutzer überlassen.
per default wird es abgedreht sein.

ciao
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

PinkRabbit
Elite-Söldner

Beitrag von PinkRabbit » 15 Mai 2004, 19:15

ich red von dos

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 15 Mai 2004, 21:40

ich weiß nicht, ob man dos als feature bezeichnen kann :p

wurde ja aus gutem grund abgeschafft, NT kommt ohne dos aus.
es gibt aber reichlich andere dos-varianten, frag mal onkel google.

ciao
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

PinkRabbit
Elite-Söldner

Beitrag von PinkRabbit » 15 Mai 2004, 23:56

ich scheiß auf google

Kampfkeks
Alpha-Squad

Beitrag von Kampfkeks » 16 Mai 2004, 00:51

aber mit anlauf ;)
have a break, have a schnittlauch

Hoelli
Alpha-Squad
Beitrag von Hoelli » 16 Mai 2004, 11:49

........
soll heißen, zB eine anwendung (zum schutz vor raubkopien) wird mit einem zertifikat versehen und über die relativ sichere verifizierungstechnik (der ms warum auch immer einen anderen namen gegeben hat; heißt jetzt NGSCB) wird einfach überprüft, ob der user die lizenz zum benutzen hat; dafür bezahlt hat oder sonst was (zB ein mitarbeiter einer firma, etc.).
........
suse hat auch interesse gezeigt, sogar torvalds - womit er auch eine ähnliche technik direkt in den kernel schreiben will (für die, die nicht wissen wer er ist: er ist der modifikator vom unix-kernel; linux).
.........
Schutz vor Raubkopien ist ja eine nette Idee. Aber die werden das wieder nur für Win rausbringen und dann passiert genau das gleiche wie mit CSS für die DVD :D jemand baut eine Linux-Unterstützung, veröffentlicht den Source und das Tool zum umgehen des DRM ist auch für Win fast fertig.

Warum SuSE und Torvalds sowas in Linux einbauen sollten verstehe ich nicht ganz. Welche Lizenzen sollte ich auf meinem OpenSource System verwenden?

Torvalds hat übrigens den ersten Linux Kernel überhaupt programmiert! Er hat auch die "Oberherrschafft" darüber, was in einen neuen Kernel reinkommt. Glaub aber, dass er nicht mehr soviel Programmiert. Der Ausdruck "modifikator vom unix-kernel; linux" gefällt mir überhaupt nicht.

Ich hab übrigens nur mehr SuSE9.1 auf meinem Rechner. Wenn ich mal Zeit habe, werd ich auch noch JA emulieren :D
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 16 Mai 2004, 16:03

er hat den kernel ja nicht von grundauf selbst geschrieben.
was meinst du, warum die sco jetzt so stress macht?

..suse zB verlangt für jeden blödsinn eine lizenz.
und nur weil der kernel linux heißt und suse drauf arbeitet, heißt es nicht, dass suse open-source ist.

..schonmal nach iso's auf deren ftp gesucht?

ciao
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 20 Mai 2004, 11:33

Hallo!
redest du von tcpa?
per default wird es abgedreht sein.
Das kannst du uns natürlich jetzt schon definitiv sagen...

Moerges

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 20 Mai 2004, 14:25

uhm, c't, iX, technology und sonst alle sagen es....
da ich iX vertraue, sag ichs auch :)

ciao
Cliqué mich an!
.. XrMb2 ImageHost ..

bplaced.net Webhosting

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 20 Mai 2004, 15:23

uhm, c't, iX, technology und sonst alle sagen es....
da ich iX vertraue, sag ichs auch :)
Aber wir vertrauen Dir nicht :D :P
CLINT EASTWOOD

Antworten