ich habe mir mal die Mühe gemacht den JA2 Quellcode durchzugucken um mal ein
paar Tipps und Tricks zu verifizieren bzw. zu finden.
"Soldier Profile.c"
Terroristen:
Elgin gibt es immer.
Es gibt immer mindestens 2 Terroristen dazu
Schwierigkeitsgrad Anzahl zusätzlicher Terroristen, Chance dafür
--------------------------------------------------------------
// EASY: 3, 9% 4, 42% 5, 49%
// MEDIUM: 3, 25% 4, 50% 5, 25%
// HARD: 3, 49% 4, 42% 5, 9%
Mögliche Postionen:
Slay { 9,F } {14,I } { 1,G } { 2,G } { 8,G }
Matron { 14,I} { 6,C } { 2,B } { 11,L} { 8,G }
Imposter{ 1,G } { 9,F } { 11,L} { 8,G } { 2,G }
Tiffany { 14,I} { 2,G } { 14,H} { 6,C } { 2,B }
Rexall { 9,F } { 14,H} { 2,H } { 1,G } { 2,B }
Wird eine Terrorist im Spiel geschnappt werden die restlichen künstlich stärker gemacht:
z.B. HE-granaten durch Senfgas ersetzt später sogar durch ein LAW.
Das selbe gilt für die Killer die Kingpin schickt - die werden auch stärker.
Alle Killer können in alle Städten auftauchen, aber jeder hat seine Lieblingsstädte.
*Anmerkung: Bei den Wahrscheinlichkeiten, für die Terroristenanzahl bin ich mir nicht
sicher ob ich den Quellcode so auf die Schnelle 100%ig genau verstanden habe.*
"IMP Personality Quiz.c"/"IMP Compile Character.c"
Der BSE/IMP Test, Fragen und Antworten dazu:
Wem das manchmal komisch vorkommt: Das ist es gelegentlich, aber ich habe mich
genauestens an den Quellcode gehalten. Ich will aber nicht ausschließen, das Patches
die Fehler hier später korrigiert haben. Versionsnummer des Quellcodes ist nur 1.00!!
Frage 1
Antwort 1
Wenn männlich
Fähigkeit: Kampfkunst
Wenn weiblich
Fähigkeit: Geschickt/Beidhändig
Antwort 2
Verhalten: Einzelgänger
Antwort 3
Fähigkeit: Nahkampf
Antwort 4
Fähigkeit: Schlösser knacken
Antwort 5
Fähigkeit: Werfen
Antwort 6
Verhalten: Optmist
Frage 2
Antwort 1
Fähigkeit: Lehren
Antwort 2
Fähigkeit: Schleichen
Antwort 3
Persönlichkeit: Psycho
Antwort 4
Verhalten: Freundlich
Frage 3
Antwort 1
Fähigkeit: Schlösser knacken
Antwort 2
Verhalten: Arrogant
Antwort 3
Fähigkeit: Schleichen
Antwort 4
Verhalten: Normal
Frage 4
Antwort 1
Fähigkeit: Automatische Waffen
Antwort 2
Verhalten: Freundlich
Antwort 3
Verhalten: Normal
Antwort 4
Verhalten: Arschloch
Antwort 5
Verhalten: Einzelgänger
Frage 5
Antwort 1
Verhalten: Feigling
Antwort 2
Nichts
Antwort 3
Verhalten: Aggressiv
Antwort 4
Nichts
Frage 6
Antwort 1
Verhalten: Feigling
Antwort 2
Fähigkeit: Nachsicht
Antwort 3
Persönlichkeit: Raumangst/Höhenangst
Antwort 4
Nichts
Antwort 5
Nichts
Frage 7
Antwort 1
Fähigkeit: Elektronik
Antwort 2
Fähigkeit: Messer
Antwort 3
Fähigkeit: Nachtsicht
Antwort 4
Nichts
Frage 8
Antwort 1
Fähigkeit: Geschickt/Beidhändig
Antwort 2
Nichts
Antwort 3
Verhalten: Optmist
Antwort 4
Persönlichkeit: Psycho
Frage 9
Antwort 1
Persönlichkeit: Vergesslichkeit
Antwort 2
Nichts
Antwort 3
Verhalten: Pessimist
Antwort 4
Persönlichkeit: Nervös
Frage 10
Antwort 1
Nichts
Antwort 2
Verhalten: Pessimist
Antwort 3
Verhalten: Arschloch
Antwort 4
Persönlichkeit: Nervös
Frage 11
Antwort 1
Nichts
Antwort 2
Fähigkeit: Lehren
Antwort 3
Verhalten: aggressiv
Antwort 4
Verhalten: Normal
Antwort 5
Nichts
Frage 12
Antwort 1
Wenn männlich
Fähigkeit: Kampfkunst
Wenn weiblich
Fähigkeit: Geschickt/Beidhändig
Antwort 2
Fähigkeit: Messer
Antwort 3
Nichts
Antwort 4
Fähigkeit: Automatische Waffen
Antwort 5
Fähigkeit: Nahkampf
Antwort 6
Fähigkeit: Elektronik
Antwort 7
Nichts *eigentlich arschloch, wurde aber vergessen/entfernt!!*
Antwort 8
Nichts
Frage 13
Antwort 1
Persönlichkeit: Vergesslichkeit
Antwort 2
Verhalten: Normal
Antwort 3
Verhalten: Normal
Antwort 4
Persönlichkeit: Verträgt keine Hitze
Frage 14
Antwort 1
Persönlichkeit: Raumangst/Höhenangst
Antwort 2
Verhalten: Normal
Antwort 3
Persönlichkeit: Verträgt keine Hitze
Antwort 4
Nichts
Frage 15
Antwort 1
Fähigkeit: Werfen
Antwort 2
Fähigkeit: Geschickt/Beidhändig
Antwort 3
Verhalten: Arrogant
Antwort 4
Nichts
Frage 16
Antwort 1
Nichts *keine Ahnung warum, ist aber so!!*
Antwort 2
Nichts *keine Ahnung warum, ist aber so!!*
Antwort 3
Nichts *keine Ahnung warum, ist aber so!!*
Antwort 4
Nichts *keine Ahnung warum, ist aber so!!*
Verhalten:
Der AE kann nur _1_ "Vehalten" haben, dieses ist jenes, dessen Nennung
in den Fragen am meisten gewählt wurde. Sind es mehrere, dann würd zwischen
diesen "gewürfelt".
Fähigkeiten:
Jede Fähigkeit die die mindestens einmal als Antwort im Quiz geklickt wurde hat
die selbe Chance ausgewählt zu werden. Doppelte gewählte Fähigkeiten haben die doppelte Chance.
Elektronik kann man nur haben, wenn MECHANIK > 0 ist.
Schlösser knacken kann nur erlangt werden, wenn folgendes NICHT zutrifft:
(( (MECHANIK*WISSEN) / 100 ) * GESCHICK )/ 100 + 25 < 50
Automatische Waffen und Schwere Waffen Fähigkeit gibt es nur mit TREFFSICHERHEIT > 0
Eletronik und Geschicktheit/Beidhändigkeit kann man nicht auf Expert Fähigkeit haben
Persönlichkeit:
Die Einzige Persönlichkeit die am Ende Auswirkungen ist PSYCHO, alles andere hat man wegen
fehlender Dialoge/Sprachaufnahmen fallen gelassen (laut kommentar im Quellcode)

Übrigens: Der Bug der in JA2 1.00 noch funktionierte, mit dem man sich ein AE auf allen
Fähigkeiten mit 85 Attributen erstellen konnte liegt daran, das man den Aufruf der
ResetIncrementCharacterAttributes-Funktion vergessen hat
Für die AE Portraits 0, 6 und 7 mit einem Stärke-Attribut >= 75 gibt es eine Sonderregel:
Die Körper wird "big body" (größer, muskulöser) und die Fähigkeit "Kampfkunst" wird
(wenn vorhanden) zu "Nahkampf"
Erfahrung gewinnen:
- Das knappe ausweichen von Kugeln gibt +5 Erfahrungspunkte in AGIL
- Eine Waffe zu ent-"jammen" gibt +5 Erfahrungs in DEXT und MECH
- Für das schießen auf einen Gegner mit der Waffe gibt es 3 MARK Erfahrungspunkte
- noch mal 3 fürs Treff
- Je schwieriger ein Schuss war, desto mehr Erfahrungspunkte auf MARK gibt es beim Treffer +1 bis +4
- für jeden zusätzlichen AP beim zielen auch noch mal +1 bis +3
- ein Wurfmesserwurf zählt 10 !
- bei einem Treffer +10!
- +2 Punkt für investierten zusätzlichen AP!
- dazu kommen nochmal +1 bis +10 für die Schwierigkeit!
- Einer Messerattacke auszuweichen bringt +10 AGIL
- Einer Messerattacke zu treffen +10 Dext
- Nahkampfattacke gibt +4 auf DEXT und STR bei Fehlschlag und +8 bei einem Treffer
- Gegenstände werfen gibt +2 auf DEXT und STR, bei Treffer auf Gegner +5
- Für alle Erfahrungspunkte gilt: Kühe und Krähen zählen nur halb; Panzer, Autos etc. gar nichts
- Für jedes Feld, das eine Söldner in hinter einem Feind schleicht und dieser ihn nicht bemerkt gibt es +5 AGIL Punkte!
- Für das Verletzwerden während des Kampfes gibt es +5 Erfahrungspunkte, bei Schäden durch Explosivstoffe gibt es +5 EXPL
- Für jeden zweiten medizinisch behandelten Lebenspunkt bekommt der Arzt +1 MED Erfahrung
- Für jeden sechsten medizinisch behandelten Lebenspunkt bekommt der Arzt +1 DEXT Erfahrung