Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

<chief>_sulla
Profi-Söldner

Beitrag von <chief>_sulla » 21 Apr 2004, 21:39

hmmm...war denke ich mein fehler....ich dachte nur weil er direkt auf meinen post antwortete und ebenso den netten ironie smilie " ;) " dahintersetzte!!

nuja...ich denke er hatte es auf die 30000/50000 schuss die ein ami auf einen vietcong verschwendet hat bezogen

Dr. Stein's taktik is vollkommen korrekt...so hatte ich das gemeint..nur mit worten gespart:D
veni vidi vici

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 21 Apr 2004, 21:42

@Chief
Danke für die Blumen:razz:

Waidmanns Heil, Dr.Stein

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 21 Apr 2004, 21:49

@Doc (Grumm-Sektor)

Ich sorge auch immer dafür, dass der Bereich der Kneipe lautlos(!!) geräumt wird, ebenfalls sorge ich für ne leise Säuberung der Straße vor der Halle, positioniere die Söldner an den Hallenflügeln, schleiche mich mit 2 Leuten ganz rechts, bei dieser Tür hinein, und sobald die auf größeren Widerstand treffen, werden alle Tore geöffnet&es fängt das blaue Wunder der Gegner an... (du solltest dabei trotzdem immer auf deine Deckung achten, aber das muss ich dir ja net sagen....Ausserdem ist dort mal Granateneinsatz hilfreich...)
Sers,
:death: Todesengel :death:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 21 Apr 2004, 21:55

@Todesengel
Das mit dem "(leise!)" hab ich nur vergessen gehabt, ich meine bei NAcht.... kommt schon, da schlafen die anderen, da muß man schon mal aufpassen, daß man niemanden aufweckt:D

Waidmanns Heil, Dr.Stein

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 22 Apr 2004, 01:30

der grumm-sektor isn schöner, vor allem, wenn mike in die schusslinie rennt:D
Variante: Das areal rund um die besagte halle mehr oder weniger leise säubern (vom dach aus, vo dach der kneipe aus, usw. Alle tore geschlossen: der erfahrenste söldner öffnet die allererste tür rechts am gebäude, bekommt den zug (oder unterbrechung, kann auch passieren) killt den ersten gegner und (Wichtig) schliesst die türe wieder (nicht weglaufen, sonst gibts unterbrechungen der anderen feinde). Dieses spielchen kann wiederholt werden, bis die ersten sichtbaren gegner wegsind. danach kann man verschieden vorgehen, ich glaube, es hat jeweils recht gut funktioniert, vor jede der übrigen türen einen söldner zu stellen, der erfahrenste öffnet die erste türe, versucht, so viele soldaten wie möglich zu treffen (damit sie nicht mehr unterbrechen können), dann wird die nächste tür geöffnet usw. Muss halt immer 5aps übrig lassen um die tür zu schliessen. alternativ kann man nach dem killen dr ersten paar gegner auch ne rauchgranate reinwerfen um in deren deckung hinter die kisten zu kommen.

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 22 Apr 2004, 05:53

@DrStein

leise&nachts entspricht sich größtenteils, du weisst doch, ich hatte nur einfach zuviel Zeit&hab deswegen meine Variante auch einfach mal reingeschrieben ;-)
Sers,

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 22 Apr 2004, 08:45

@Grumm

also ich würds genauso wie smilingassassin machen, nur noch eine ergänzung:

man teilt sein team und bringt die hälfte auf die straße vor der halle mit schussrichtung die straße herunter und an der halle vorbei... dieser trupp sichert den anderen, indem er die herausstürmenden gegner eliminiert :summer:
der andere trupp säubert das gebiet um der kneipe und klettert dort aufs dach. oft kommt es auch vor, dass schon einige hintere türen offen sind, dann kann das dachteam da gleich reinschiessen :D

zum reingehen nutz ich auch oft rauchgranaten

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 23 Apr 2004, 18:22

Zu irgend etwas müssen die Dinger ja gut sein. Wenn ich sie nicht verkaufe, dann genau für solche Aktionen.

Waidmanns Heil, Dr.Stein

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 24 Apr 2004, 00:14

ist manchma bissl nervig, die rauchgranaten, gehn ne ewigkeit bis sie was bringen und auf mehr als 4-5 felder wirft sie auch ein level10 elitesöldner noch daneben, lass ich deshalb meistens liegen, solche türen, durch die man nicht ohne deckung gehen kann, sind echt schon fast die einzige möglicheit, die dinger zu brauchen.

:frusty:

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 24 Apr 2004, 15:32

Merci für die Tipppps, ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der mit dem Sektor seine Probleme hat. Die anderen Sektoren von Grumm sind ja recht unproblematisch. Allerdings habe ich bisweilen Probleme, wenn ich die kleine Tür rechts unten an der Fabrikhalle öffne. Dahinter lauert ein Elite und man kriegt erst ab Erf 7 eine Unterbrechung. Dafür gibtz zur Belohnung meist eine gute Waffe (RPK 74 usw.). Wenn Die Tore schon offen sind, kann man auch von hinten ein paar mal sinnlos an die Fabrikmauer ballern. Tauchman dann am Eingang auf, sind die Soldaten abgelenkt (das letzte Mal in ihrem Leben
:D )
Doc

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 24 Apr 2004, 19:30

Original geschrieben von smilingassassin
ist manchma bissl nervig, die rauchgranaten, gehn ne ewigkeit bis sie was bringen und auf mehr als 4-5 felder wirft sie auch ein level10 elitesöldner noch daneben, lass ich deshalb meistens liegen, solche türen, durch die man nicht ohne deckung gehen kann, sind echt schon fast die einzige möglicheit, die dinger zu brauchen.
das ist bei mir nicht so... selbst ein nicht wurf-skiller kann die dinger genau werfen... liegs vielleicht daran, dass die rauchgranaten halbkaputt sind?
seis drum, ich find nämlich auch dass solche (wirklich recht seltenen) stellen die einzige möglichkeit für nen rauchgranateneinsatz sind... nur dumm, dass man dafür gleich mehrere braucht (um wirklich alles zu verdecken), und die muss man dann immer mitschleppen... :red:

naja, jedenfalls ist damit dieses problem beendet und ich hab schon nen neues:

Skills bei nem AE-only

also ich möchte ja endlich mal nen AE-only anfangen (dabei alle werte auf 35, nur weisheit auf 85)... aber welche skills sollte ich nehmen? :confused:

wenn ich kampfskills wie zB nachtsicht nehme, kann mein AE schlecht/keine türen öffnen und auch keine elektronikteile zusammenbauen...
wenn ich aber praktische skills nehme, bin ich im kampf recht aufgeschmissen :uhoh:
welche lösungen habt ihr so gewählt in euren AE-onlys?

[edit]=übrigens krieg ich im BSE-profil keinen skill schlösser knacken (weder einfach noch experte) mehr hin... :confused:

gruss, -=[MAD]=-

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 24 Apr 2004, 20:14

ok, 4-5 felder war bisschen übertrieben...

dein AE kann kein Schlösserknacken als skill bekommen, wenn du nur 35 technik hast. hat irgendwer mal gepostet, das es nen gewissen technikwert voraussetzt, dass dein ae lock picking als skill bekommt.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 24 Apr 2004, 20:34

problem mit dem schlösser knacken hat sich dank illuminat erledigt... siehe das kapitel über dem einzigen smilie im ganzen ersten post ;)

trotzdem, welche skills nehmt ihr bei AE-only so?

gruss, -=[MAD]=-

gauner
Kopfgeldjäger

Beitrag von gauner » 25 Apr 2004, 04:46

bei AEonly ist mind. einmal nachteinsatz pflicht denn wenn du tagsüber angreifen möchtest dann wirste öfters probleme haben, ich selbst spiele AEonly fast immer mit nachtsichtexperte.

schlösser kannste auch mit sprengstoff "knacken" und wenn du mal ne reparaturschicht einlegst dann werden auch MEC und DEX schnell steigen und dann bekommste auch alle türen auf. schlösser knacken find ich eh überflüssig.

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 25 Apr 2004, 17:37

@gauner
meinst du nich, dass ein nicht-schlösser-knacken-skiller nicht alle türen aufkriegt? (was für ein geiler satz :D ) also ich mein damit, dass er meiner meinung nach nich alle aufkriegt... :red:
und wie stehts mit elektronik? hat jemand schon mal nen röntgendetektor beim gegner erbeutet?

gruss, -=[MAD]=-

gauner
Kopfgeldjäger

Beitrag von gauner » 25 Apr 2004, 21:54

röntgendetektor ist was für warmduscher :D und ausserdem hab ich bei AE-only sowieso keinen platz für das teil und für batterein. glaube aber man kann den auch bauen wenn man genug mech + dex hat, bin aber nicht ganz sicher weil ich das teil nie brauche

bis auf 3 oder 4 türen bekomme ich alles auf, ist halt ne frage des mech- und des dexwertes und wenn du wirklich mal nicht reinkommst dann gibts ja noch sprengstoff :D

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 25 Apr 2004, 23:42

schlösser knacken fänd ich auch zu unwichtig, um bei ae-only eine fähigkeit daruf zu verschwenden, dasselbe gilt für den röntgendetektor, wenn du alleine bist kannste eh nur einen aufs mal oder 2 killen, da brauchst du nicht alle 32 standorte zu wissen

nachtsicht wichtiger, getarnt wär vieleicht noch witzig (kann man das bekommen per bse-test?)

oder heavy weapons, wenn du alleine gegen panzer fighten musst...

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 26 Apr 2004, 06:12

@smilingassassin

Also Tarnung/Camourflage wäre total überflüßig, da man das selbe durch Tarnzeug bewerkstelligen kann, von dem man wirklich genügend findet um den AE ständig zu bemalen...
Man kann Tarnung AFAIK aber eh nicht als BSE.Skill erwerben (außer evtl mit Editor...)
Sers,

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 26 Apr 2004, 15:59

Hm,
@MAD: Wenn Du AE only spielst, dann dürfte Nachtsicht Experte die beste Lösung sein. Schwere Waffen lohnt sich nicht, da erst kurz vor Meduna gebraucht. Außerdem wirkt sich der Skill erst effektiv ab einer Reichweite von mehr als 20 Feldern aus. Autowaffen brauchst Du nicht, wenn Du mit G 11 kämpfst (wäre bei AE only zu empfehlen). Schließlich: Auch Schleichen ist nach meiner (und der Forumsmeinung) nicht allzu nützlich. Viel Spass beim Aufräumen,
Doc

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 26 Apr 2004, 16:03

Jep, NE(Experte) wird wohl am sinnvollsten sein, da du als AE-only sowieso nur nachts kämpfen solltest und man dort damit enorme Vorteile hat....
Auto.Waffen dagegen brignen hauptsächlich Burstvorteile, und das Bursten sollte nachts erstmal umgangen werden, um sich nicht schon vorher anzumelden.....
Sers,

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 27 Apr 2004, 10:13

Wie wäre es mit freundlich und lehren? Alleine unterwegs und keine Freunde? O.K., vielleicht nicht ganz so wicjtig, würde wahrscheinlich auch NE exp nehmen. Schlösser bekommt man auch ohne Schlösser knacken auf. Alle!

Waidmanns Heil, Dr.Stein

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 27 Apr 2004, 11:41

gut ihr meint also, schlösser knacken und elektronik braucht man nicht, dann kommt natürlich nur noch nachtsicht experte in frage :k:

aber immer noch glaub ich, mit allen werte bei 35 (außer weisheit 85) nicht alle schlösser knacken zu können, aber stimmt, dafür gibts sprengstoff, fragt sich nur ob der bei 35 sprengstoff auch hinhaut :)

den röntgendetektor hab ich gerne, um den letzten gegner nich ewig suchen zu müssen... :D aber vielleicht kriegt man den auch irgendwie ohne elektronik zusammen? :gruebel:

naja, aber LEISEN nachtkampf werd ich schon mal nich veranstalten, das ist mir zu langweilig :o trotzdem NS, um die gegner zu unterbrechen :D vielleicht auch noch auto weapons, mal sehen...

ok, dann ist mein problem auch gelöst... :erdbeerteechug:

gruss, -=[MAD]=-

gauner
Kopfgeldjäger

Beitrag von gauner » 27 Apr 2004, 15:09

nachtrag @ schlösser knacken

jede tür, die du durchs knacken aufbekommst, geht auch mit brechstange auf. musst halt immer abwechselnd brechstange - fusstritt machen und bei manchen türen kann es wirklich ewig dauern aber auf gehen sie definitiv. das trainiert dann nebenbei auch noch kraft. und mit sprengstoff meinte ich die sprengladungen die speziell fürs knacken gedacht sind (so grau) und die gehen ganz locker flockig :D bei 35 sprengstoff.

und NE-experte ist fast pflicht. das wirst du spätestens bei ner eliteeinheit gegenüber merken, das eine feld extra entscheidet über leben und tod bzw über gute waffen :D beim klauen. NE "nur" einfach ist schwieriger aber macht halt auch viel spass.

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 27 Apr 2004, 22:29

Hm,
NE Exp. sind übrigens gleich zwei Felder, die man weiter sieht. Mit UV ausgestattet gibt das witzige Situationen: Man ballert einen Gegner (schallgedämpft) an und der schaut dumm aus der Wäsche... Der Röntgendetektor lässt sich definitiv nur mit hohem Tec&Ges Wert plus dem Elektronikskill zusammenbauen. @MAD: Wenn es nicht Deinem AEonly Ethos widerspricht, kannst Du ja für diesen Job kurz Trevor einfliegen lassen.
Doc

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 27 Apr 2004, 22:38

Oder man verzichtet einfach auf den Röntgendetektor, in Stadtsektoren macht man sich auf die lange, mitunter beschwerliche Suche; in der freien Natur wählt man dann eben den Auro-Kampf, um auch den letzten Rotrock über den Styx zu schicken...
Sers,

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 27 Apr 2004, 22:53

@Todesengel
Hi, schön das Deine angekündige Pause doch nur eine Nacht war.

@Topic
Muß man wirklich AE only spielen? Also cool ist man m.E. schon, wenn man JA kennt und ice-cold-magic, wenn man es spielt.

O.K., das klingt vielleicht uncool, aber wenn man JA nach dem Durchspielen (egal wie) erst mal wieder kurz beiseite legt, macht es danach umso mehr Spaß (weil man ja was vermisst hat.

Waidmanns Heil, Dr.Stein

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 28 Apr 2004, 06:00

@Stein
"angekündigte Pause"???

Achwo... Ich hatte nur am WE keine Zeit, da ich bei meiner Freundin in Göttingen war.... (Achja..*seufz* Fernbeziehung...von daher kann ich verstehen, was du meinst, wenn du sagst, dass JA noch mehr Spaß macht, wenn man immer kleine Pausen macht, nachdem man es durchspielte&erst wieder dann anfängt, wenn man es total vermisst....
Sers,

gauner
Kopfgeldjäger

Beitrag von gauner » 28 Apr 2004, 13:00

@ doc

da wir uns über nachtsicht einig waren habe ich geschrieben "ein feld extra" bei experte. also kann ich jetzt auch krümelkackerisch sagen das ne-experte keine 2 felder mehr hat :crazy:

tsts die jugend von heute :D

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 28 Apr 2004, 14:49

Ach so,
also eine Art unmissverständliches Missverständnis oder vielleicht doch eher ein missverständliches Unmissverständnis ? Aber über das Ergebnis sind wer uns ja einich
Doc

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 29 Apr 2004, 13:48

@türen aufkriegen :D

also C4 UND TNT ;)

gruss, -=[MAD]=-

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 29 Apr 2004, 21:02

@Todesengel

Sag ich ja.
Und hoffentlich hat Deine Beziehung auch ´ne Chance auf räumliche Nähe. Berlin-Warschau war mir persönlich auf Dauer zu teuer.
Und telefonieren ist ja doch eher was für Frauen, schließlich müssen die ja ihre durchschnittlich 17000 Wörter pro Tag loswerden, wogegen wir Männer (wir sind doch Männer, oder?) mit 7000 pro Tag auskommen.

Waidmanns Heil, Dr.Stein

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 29 Apr 2004, 21:19

Nun, dann habe ich wohl doch mehr weibliche Hormone als ich immer angenommen habe...(wie war des nochmal mit Bier&weiblichen Hormonen..*lach*)

Mir reichen jedenfalls keien vorgeschriebenen Wortbegrenzungen von 7000 Worten/Tag....
Sers,

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 29 Apr 2004, 21:25

Dann schreib nicht so viel oder trink weniger Bier. Wobei ich als Doktor bDir natürlich zu keinem davon raten darf*lol*

Waidmanns Heil, Dr.Stein

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 30 Apr 2004, 06:02

Nun, mein letzter Doktor (Cliff) hat mir auch immer vom Alkohol abgeraten&sich jeweils bereiterklärt, für mich meinen Alkohol zu entsorgen, damit ich nicht in Versuchung komme..
Sers,

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 21 Mai 2004, 07:42

Hm,
wieder ne Frage. Meduna N 5 hab ich zwar schon öfters geknackt, bin aber mit der Strategie nich ganz so zufrieden. Vorausgesetzt, Ihr zockt nich alle chronisch Wildfire oder UC meine Frage: Wie geht Ihr den Sektor an ? (Walkthrough hab ich gelesen).
Doc

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 21 Mai 2004, 14:01

November Fünnef? Hilf mir gerade mal auf die Sprünge, was ist da?
Life is a sequence of missed opportunities.

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 21 Mai 2004, 17:47

Die Arena mit den Blutkätzchen is dort...

gauner
Kopfgeldjäger

Beitrag von gauner » 21 Mai 2004, 19:03

N5

ich postiere 2 leute an der tür, 2 leute an den fenstern rechts neben der tür und 2 leute an den ganz linken fenstern. dann tür auf, nen speed einpfeifen und reinschleichen. sobald mich der erste gesehen hat zurück rennen bis zur tür (ist einfach wegen speed), tür schliessen und feuer frei. in jeder runde tür auf, burst, tür zu. wenn nix mehr kommt langsam mit den 2 türleuten rein und mit denen an den fenstern sichern. dann granaten in die ecken, die ich nicht einsehen kann und langsam vorrücken, wobei ich die 2, die rechts an den fenstern waren, nun auch mit reinnehme und erstmal rechts die ecke und den raum säubere, wenn von links jemand kommt dann hab ich da ja noch 2 leute die sichern.

sehr hilfreich : sg, standard und vakuumgranaten. LAWS können auch sehr hilfreich sein, wenns jemand blutig mag ;)
...

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 21 Mai 2004, 20:59

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Wers etwas direkter mag kann auch gleich durch die Wände in die "Türme" an der Südseite gehen, das hat den Vorteil, die Sniper, die das Foyer bestreichen, von hinten erledigen zu können.
Life is a sequence of missed opportunities.

schmunzel123
Kopfgeldjäger

Beitrag von schmunzel123 » 21 Mai 2004, 22:51

in dem sektor gibts nen sehr netten bug :-)

bei dem oberen rechten "turm" enternt man eine mine genau an der linken ecke.
dann postieren sich die söldner ein paar felder von dieser ecke.
nun schießt man einmal irgend wohin um die gegner zu locken.

nun kommen fast alle gegner immer schön einzeln durch die ecke der wand durch uns lassen sich brav umballern.
wichtig ist nur das ein söldner mit hohem lev. direkte sicht zur ecke hat um die gegner immer zur interruptem.

ps. sie anhang , da wo die hand ist ist besagte ecke

Todesengel
Alpha-Squad
Beitrag von Todesengel » 22 Mai 2004, 01:28

Original geschrieben von schmunzel123
ps. sie anhang , da wo die hand ist ist besagte ecke
*eweng verplant schau und den Anhang such*
Sers,

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 22 Mai 2004, 09:47

@Gauner: Merci, so ähnlich hatte ich das öfters schon probiert, allerdings ohne Granaten. Guter Tippp, werde mal mit Granaten um mich werfen.
@schmunzel123: Auch n guter Tippp, btw. theoretisch könnte ich ja n paar der rumliegenden Minen entschärfen und sie so legen, dass die Blutzkätzchen warme Füße bekommen.
Doc

smilingassassin
Elite-Söldner

Beitrag von smilingassassin » 22 Mai 2004, 15:10

das ist n schöner sektor, haste viele möglichkeiten, die einfachste ist sicher diejenige, die zuerst genannt wurde. ein paar leute an den fenstern verteilen, nachdem du die arena geöffnet hast. die türen würd ich zulassen, nur durch die fenster ballern. alternativ kannst du einen oder beide türme sprengen oder hinten an der arena eine wand sprengen (zuerst minen entschärfen) oder dann den besagten bug ausnutzen, da kannst du auch wundebar die gegner beklauen...
hattet ihr auch schon mal sniper auf den dächern in diesem sektor? da war bei mir einige male ein elite, denke ich zumindest.

gauner
Kopfgeldjäger

Beitrag von gauner » 22 Mai 2004, 15:16

sniper waren afaik nur in nem mod auf den dächern. weiss aber nicht mehr welcher mod das war.
...

schmunzel123
Kopfgeldjäger

Beitrag von schmunzel123 » 22 Mai 2004, 15:56

in DL war da nen sniper auf dem dach, im normalen JA2 is da keiner... zumindest noch nie einen da gehabt.

wollt als anhang den screenshot machen, aber anhang darf nur so klein sein... deswegen gings nich.. aber anscheind weiss ja jeder welche ecke ich meine

-=[MAD]=-
Ironman
Granaten im Kampf

Beitrag von -=[MAD]=- » 26 Mai 2004, 11:08

so, neue Problemstellung: :)

nutzt ihr Granaten (damit meine ich alle granaten, also mini-, standart-, senfgas-, tränengas-, rauch- und vakuumgranaten) im kampf bzw wie?

ich habe in meiner alphasquad oft genug einen wurfexperten, der dann von jeder art mehrere kriegt... aber das problem is, dass er die fast nie verwenden kann, wegen zu kleinem schaden, zu viel AP usw...
negativ ist auch, dass die Gegner gerne dazu neiden, einfach zu verbrennen, obwohl ich die gerne beklauen wollte :evil:

trotzdem gibt es manche sektoren, wo man ohne Granaten gar nich weiterkommt, und dann braucht man auch gleich mehrere...

was sagt ihr dazu?

gruss, -=[MAD]=-

Dr.Stein
Alpha-Squad

Beitrag von Dr.Stein » 26 Mai 2004, 11:42

Manche Gegner hocken so gut versteckt, daß man sie nur mit Granaten da hinausprügeln kann. Vor allem die Panzersperren rund um Meduna sind primäre Einsatzgebiete für Granaten. Rauchgranaten brauche ich nur gaaaanz selten, eher verkaufe ich die an Keith. TG ist besser als Rauch, da mehr als nur Sichtschutz, und da Schnuffi stanni ist, macht das auch nichts. V-Granaten sind zum Erkunden ganz gut: bei umschalten auf den Rundenmodus hat man einen erwischt, ansonsten nicht. Ab Meduna spätestens schwimmt man in den Dingern.

Aber insgesamt muß ich Dir recht geben, Granaten sind vom Zeit-/Nutzenfaktor einfach hundsmiserabel (wobei Granaten in des Gegners Händen ganz schön mieß sind!)

Waidmanns Heil, Dr.Stein

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 26 Mai 2004, 13:54

Hm,
Dr. Stein zustimm... Es scheint mir nur zwei sinnvolle Situationen für Granaten zu geben.
(1) TG oder Senfgas kann man ganz gut gegen Blutkätzchen verwenden, insbesondere, wenn man sich mit einem Söldner gegen 10 lärmende Tiere wehren will. Söldner einnebeln und ballern. Die Katzen mögen weder Tränengas noch Senfgas.
(2) Minigranaten oder Handgranaten bringen ein bisschen, wenn man sie von Dächern wirft. Ideales Einsatzgebiet sind daher Orta oder Tixa. Durch eine Handgranate hat man die Möglichkeit, mehreren von den Gegnern einige HPs abzuziehen. Allerdings: Bei einem Elite muss man schon 5mal mit der Handgranate treffen, damit er seines Lebens überdrüssig wird. Diese Aussage gilt jedoch nur für JA2, da bei den Mods die Granaten teilweise erheblich verbessert wurden. Deswegen auch MAD zustimm...
Doc

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 03 Jun 2004, 11:44

Was sagt ihr zu einer 6er-Squad mit folgender Bewaffnung: :o

- Chef mit Sturmgewehr und Talon
- Scharfschützengewehr mit allem drum und dran
- Geschickter mit 2 schallgedämpfte MPs oder Pistolen
- Nahkämpfer (mit Nahkampfskills) mit Schrotflinte
- Auto-Waffen-Schütze mit MG oder so
- Schwere-Waffen-Experte

gruss, -=[MAD]=-

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 03 Jun 2004, 13:43

Hört sich gut an. Meine Trupps in TBoA sind so ähnlich aufgebaut:
1 Sniper mit NE/AW
1 MG/LAW/GL Schütze mit AW/HW
1 Fire Support /Mörser mit AW/Lehren
1 MP/ Techniker mit Elektronik/Schlösser
1 Gewehr/Granaten Sprengmeister mit Elektronik/Lehren
1 2xSD-MP Medic mit Geschickt Experte
Alter Sack vom Dienst.