Metaldetektor geht nicht

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Rigger07
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 13 Feb 2004, 11:13

Metaldetektor geht nicht

Beitrag von Rigger07 » 13 Feb 2004, 11:17

Hi,
hab folgendes problem, bei dem mir auch die suchfunktion nicht geholfen hat: hab die deutsche ja2 mit dem all-in-one patch behandelt, und der metal detektor geht nicht. habe dann den 1.05er drauf/drüber gemacht, geht auch nicht. ich hatte aber mal ne version auf nem älteren rechner anno ´99 da ging der detektor. frage: welche version, bzw. welche patches brauche ich genau, damit das ding geht, oder können nur bestimmte söldner das nutzen, wegen skills etc.?
danke schonmal im voraus,
mfg
Rigger07

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 13 Feb 2004, 11:50

Es könnte am All-In-One-Patch liegen, nimm lieber die von der Basis, bei denen stimmt die Forumsmehrheit darin überein, dass sie funktionieren, wenn sie in der richtigen Reihenfolge installiert werden.
Life is a sequence of missed opportunities.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 13 Feb 2004, 13:18

auch wenn er sowieso nutzlos is... ;)

PS: hWigFdW und nimm dir nen :keks: oder auch mehrere

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Rigger07
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 13 Feb 2004, 11:13

Beitrag von Rigger07 » 13 Feb 2004, 13:29

Vielen dank, werde ich gleich mal austesten.

Doc
Alpha-Squad
Beiträge: 1089
Registriert: 14 Mai 2003, 22:16

Beitrag von Doc » 13 Feb 2004, 13:40

Hm,
einziger Vorteil von Metalldetektor: man findet mehr Geld in den Minen.
Sonst: VÖLLIG ÜBERFLÜSSIG. Es gibt in Cambria F 9 eine berühmte vergrabene Mine, die kein Söldner mir Erf 10, Spr 100 und Minendetektor findet. Du kannst ja auch mal versuchen, mit dem Ding die Minen im Palastsektor zu finden... Ohne Metalldetektor steigt der SPR Wert schneller und das Erkennen von Minen hängt auch von Erf ab.
Doc

Rigger07
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 13 Feb 2004, 11:13

Beitrag von Rigger07 » 13 Feb 2004, 13:49

So, hab es jetzt mal ausprobiert, auf die deutsche version den 1.01, dann den 1.02, und dann den 1.05 drauf, und der detektor geht immer noch nicht. wenn ich den einem in die hand gebe und rechte taste drücke kommt nur der fragezeichen-cursor. wieso geht denn der sonst bei anderen? welche version muss es denn sein damit der geht? früher (´99) ging der mal mit einer. ich kann die jetzt aber nicht alle durchtesten, ausserdem wären bei ner früheren version ja wieder alte fehler mit drin. oder liegt es an den savegames (die werden immer umgewandelt nach wechsel auf 1.05)?
was mach ich denn jetzt?

Doc
Alpha-Squad
Beiträge: 1089
Registriert: 14 Mai 2003, 22:16

Beitrag von Doc » 13 Feb 2004, 14:04

Hm,
Welchen SPR Wert hat der Söldner mit dem Detektor ? Ansonsten werden alle alten Safes übernommen, da hilft nur die komplette Neuinstallation...
Doc

Rigger07
Verirrter Tourist
Beiträge: 4
Registriert: 13 Feb 2004, 11:13

Beitrag von Rigger07 » 13 Feb 2004, 14:34

Also der eine hatte SPR 0, der andere SPR 21.
Hab ne komplette neuinstallation gemacht, dann die patches, dann die savegames ins verzeichnis und dann wurden die aktualisiert beim laden.
ich spiel ja jetzt nicht nochmal komplett von vorne.
aber eigentlich müsste der detektor doch mit rechter taste angehen, wie der im ersten teil.
und die savegames müssten sich korrekt an die version des spiels anpassen, sonst würde es ja keinen sinn machen.
oder muss der söldner einen bestimmten wert in SPR, TEC oder Elektronik haben?

Todesengel
Alpha-Squad
Beiträge: 1065
Registriert: 28 Jan 2004, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Todesengel » 13 Feb 2004, 14:56

@DOC..... versteckte Minen??? Klär mich da mal bitte drüber auf!!!
Sers,
:death: Todesengel :death:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 13 Feb 2004, 21:27

@Rigger07
das mit der rechten maustaste verwirrt mich jetzt aber... eigentlich reicht es nämlich wenn du den detektor einfach nur im inventar mit dir herumschleppst ;) und batterien brauchste auch nich... (verbessert mich, wenn ich falsch liege :red: )

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 13 Feb 2004, 21:39

Original geschrieben von Todesengel
@DOC..... versteckte Minen??? Klär mich da mal bitte drüber auf!!!
Hier sind die Antipersoneminen gemeint, keine Minen im bergarbeitertechnischen Sinn gemeint. :uhoh:

@Minendetektor
Der funzt ganz automatisch, einfach ins Inventar damit und schon "funzt" er.
Bei JA1 mußte man den "richtig" benutzen.
.

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 16 Feb 2004, 10:44

Ich glaube, die beiden einzigen Sektoren, in denen man mit dem Detektor etwas anfangen kann sind der Flughafen (wenn man von Norden kommt und an der Küste startet) und der Palastkeller. Die Minen an der Mauer umdie Bloodcat-Arena findet der Detektor nicht, die am Ufer im Palastsektor ebensowenig. Und ansonsten gibt es keine vergrabenen Minen mehr.
Life is a sequence of missed opportunities.

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 16 Feb 2004, 19:39

Den Minendetektor is meiner Meinung nach völlig überflüssig. Wenn man die Raketenstation bei Drassen einnimmt sind in der ersten Kiste eh 3-4 Minen drinn, mit denen man den Sprengstoffwert innerhalb einer halben stunde auf über 90 steigern kann!!! Dazu kommt auch mindestens noch ein Erfahrungspunkt, wenn nicht sogar zwei...

Dann sigt dein Söldner Mienen ideal ... und das Trum is eh schwer... :D

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 16 Feb 2004, 21:13

Die Macher gingen aber anscheinend nicht von Boostern als Hauptzielgruppe des Spiels aus :crazy:
funky cold meduna!
Chumpesa

Beetle
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 22 Mai 2003, 16:47

Beitrag von Beetle » 17 Feb 2004, 22:31

@ nargaroth

Erklär mir doch bitte mal diese Steigerung in einer halben Stunde auf 90. Minen vergraben, suchen, entschärfen, wieder vergraben...? So ?

Todesengel
Alpha-Squad
Beiträge: 1065
Registriert: 28 Jan 2004, 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Todesengel » 17 Feb 2004, 22:59

Original geschrieben von Beetle
[BErklär mir doch bitte mal diese Steigerung in einer halben Stunde auf 90. Minen vergraben, suchen, entschärfen, wieder vergraben...? So ? [/B]
Freilich...einfaches boosten... Leg die Mine vor dir aus, und entscärfe sie sofort wieder...is halt eweng zeitaufwendig....

Ich würd dir aber zumindest beim entschärfen raten, des nur mit nem Söldner zu machen, der schon einiges an SPR/EXP hat... (tät dir fast zu 60 aufwärts raten)
Ansonsten kanns sein, dass du mal ne Mine hattest...(und dein Söldner hat n paar Lebenspunkte wieder....(da wir aber optimistisch sind, sehen wirs positiv, da wir dann sofort unseren MED Wert hochboosten können, indem wir uns selbst verarzten... Wenn wir Glück haben, bekommen wir auch eweng GES....*lol*

Ne, is aber meines Erachtens überflüssig sich da solange aufzuhalten und den SPR-Wert hochzuboosten, da man des ganze wie schon erwähnt eh erst wirklich in Meduna braucht, und da sollte entweder bei einem Söldner der Wert gut genug sein, damit die Minen erkannt werden (hoher ERF ist auch von Nutzen, und der sollte allemal da sein, nach einer Reise durch ganz Arulco...)
Ahja...ausserdem reicht es, wenn 1,2 Söldner die Minen erkennen und ihre blauen Warnfahnen aufstellen....
Sers,
:death: Todesengel :death:

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

Damon69
Milizenausbilder
Beiträge: 113
Registriert: 04 Feb 2004, 12:17

Beitrag von Damon69 » 18 Feb 2004, 09:54

Tipp:Boosten geht aber auch mit Dynamit etc und Fernzünder.
D69

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 18 Feb 2004, 14:05

Sprengstoff mit Minen boosten ist eigentlich Zeitverschwendung. Man kann auch gleich mit TNT (+ vorzugsweise Fernzünder) beginnen, man sollte halt recht oft speichern.
Dadurch wird nämlich gleichzeitig WSH gesteigert und davon kann man, so denke ich, dass ganze Spiel über profitieren.
In der Zeit wo du durch Minen bei 100 SPR angelangt bist und dann erst mit TNT weiter machst, bist du wahrscheinlich schon 4 WSH Stufen aufgestiegen, wenn du gleich mit TNT angefangen hast.
funky cold meduna!
Chumpesa

Doc
Alpha-Squad
Beiträge: 1089
Registriert: 14 Mai 2003, 22:16

Beitrag von Doc » 18 Feb 2004, 14:49

Hmmm,
anscheinend spielen alle V 1.02, da lässt sich Erf durch Minenentschärfen steigern, in V 1.05 nicht mehr. Zu einige etwas älteren Fragen:
@Todesengel & Lumpi: genau - Antipersonenminen. An den beschriebenen Orten findet die niemand. Es macht einfach peng...
@CAT: ein bisschen Erf ist schon notwendig, wenn man die Minen um die Bloodcatarena entschärfen will. Dazu ist eine Erf von mindestens 7 nötig. Mit einem Metalldetektor bewaffnet, geht es auch schon bei einer Erf ab 6, da werden aber gleichwohl nicht alle Minen erkannt. Aber wenn ihr in Meduna einmarschiert, hat der Kampftrupp doch schon mindestens Erf 9 oder ?
D.o.c.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 18 Feb 2004, 16:25

also bei mir hat der ae immer am meisten erfahrung (und kills :D ). das kommt ganz einfach daher dass ich ihn halt bevorteile... wenn ich dann in meduna einmarschier, hat er um die 9 erfahrung, der rest dümpelt bei 4 bis 8 rum

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Doc
Alpha-Squad
Beiträge: 1089
Registriert: 14 Mai 2003, 22:16

Beitrag von Doc » 18 Feb 2004, 16:39

Hm,
ich sehe zu, dass wenigstens 3 Söldner Erf 9 haben, wenn Meduna geknackt wird. Bin dort das letzte Mal mit AE (9), Spider (9) und Raven (9) eingerückt. Buzz (8) und Scope (7) mussten sich etwas im Hintergrund halten. Ist sowieso eines der spassigsten Dinge an JA, dass man aus Luschen Helden machen kann (Nein, ich habe Flo nicht auf Erf 10 gebracht, irgendwann hört es auch mal auf).
D.o.c.

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 18 Feb 2004, 16:41

Wer immer viel Erfahrung hat, ist Shank (wenn man sich 200 Tage lang mit ihm bemüht).
MEin AE hat immer 10Erf in Meduna.
Der hat jetzt schon 6 bei der ersten Rak Stellung ;)
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 18 Feb 2004, 16:42

Original geschrieben von CAT Shannon
Ich glaube, die beiden einzigen Sektoren, in denen man mit dem Detektor etwas anfangen kann sind der Flughafen (wenn man von Norden kommt und an der Küste startet) und der Palastkeller. Die Minen an der Mauer umdie Bloodcat-Arena findet der Detektor nicht, die am Ufer im Palastsektor ebensowenig. Und ansonsten gibt es keine vergrabenen Minen mehr.
Hallo!
Sehe ich auch so, der Dedektor ist eigentlich nicht zwingend und ein erfahrener Söldner findet eh alles was man finden kann. Ausnahme, sind Minen/Fallen die so gesetzt sind das sie auch mit höchsten Charakter- Erfahrungswerten nicht erkannt werden.(zB. in Mods wie Rubicon)

PS. Die Rak-Basis Cambria hat auch noch Minen!

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 18 Feb 2004, 21:37

@Doc
Bei mir hat Red die Minen um die Arena mit ERF 5 gefunden. V1.02
Der hat ja auch SPR99
Alter Sack vom Dienst.

Beetle
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 22 Mai 2003, 16:47

Beitrag von Beetle » 19 Feb 2004, 00:30

Mal allgemein zum Thema Eigenschaften boosten:
Welche Methode eignet sich denn am besten für welchen Skill?
Ich übe bei ganz schwachen Schützen ab und zu an Bäumen (ca. 30x30 schuß später.... kommt dann die Steigerung). Natürlich ist wohl alles eine Frage der Lernfähigkeit (WSH ?).
Was ist denn so das effektivste zum Gesundheit steigern z.B. bei Shank und Dynamo nachdem sie wieder gesund sind?
Was steigert die Kraft am besten? Usw.
:help:

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 19 Feb 2004, 01:40

Die Beiden müssen bei mir die Kriegsbeute zu Toni schaffen, zu Fuß und überladen.*lol* Das steigert ihre Gesundheit/Kraft und dabei lernen die Zwei Arulco kennen.:crazy:

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 19 Feb 2004, 02:14

Sie leben ja erst ihr ganzes Leben dort und kennen sich gaaaar net aus in Arulco...
Gott,müssen die gelangweilt sein *lol*
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

zapata
Alpha-Squad
Beiträge: 1393
Registriert: 25 Sep 2003, 11:00
Wohnort: da, wo man 2:6 verliert

Beitrag von zapata » 19 Feb 2004, 10:01

Original geschrieben von Doc
Hmmm,
anscheinend spielen alle V 1.02, da lässt sich Erf durch Minenentschärfen steigern, in V 1.05 nicht mehr.
D.o.c.
irrtum!minen-boosting geht in v1.05 genauso.
I am Dyslexic of Borg. You will be ass laminated.

Doc
Alpha-Squad
Beiträge: 1089
Registriert: 14 Mai 2003, 22:16

Beitrag von Doc » 19 Feb 2004, 10:12

Hmmm,
@zapata: Was meinst Du mit "Minen-Boosting" ? Der SPR Wert steigert sich durch Minenentschärfen in V 1.05 ebenso wie in V 1.02. Nur nicht mehr die Erf, das steht so auch in der readme von 1.05;).
@Beetle: Guckst Du hier: http://ja.gamigo.de/ja2/training.shtml
Deswegen sind die wichtigsten Werte WSH und GSH. Der Rest ist beliebig steigerungsfähig. Der Med Skill steigt ziemlich schnell (und die GES), wenn man Milizen verarztet (Geht im Rundenmodus bei allen angeschossenen Milizen, sonst nur bei sterbenden). TRF steigert sich schneller durch ungezielte Schüsse.
D.o.c.

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 19 Feb 2004, 12:20

Original geschrieben von Pater-7,62
Die Rak-Basis Cambria hat auch noch Minen!
Ach ja, die paar an der Hauswand, die habe ich vergessen, da laufe ich ohnehin nie her. Ich weiß, man kann sich da gut durch die Wand sprengen, aber ich bin altmodisch und benutze die Tür, mit einer Rauchgranate davor ist das auch kein Problem.
Life is a sequence of missed opportunities.

zapata
Alpha-Squad
Beiträge: 1393
Registriert: 25 Sep 2003, 11:00
Wohnort: da, wo man 2:6 verliert

Beitrag von zapata » 19 Feb 2004, 13:41

@Doc
sorry, hab ich mich vertan.ich meinte daß man in v1.05 mit minen SPR steigern kann und nicht ERF.mein fehler.:red:

wer lesen kann ist eben doch im vorteil, und diesmal war es nicht ich...:summer:
I am Dyslexic of Borg. You will be ass laminated.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 19 Feb 2004, 15:43

Original geschrieben von !_zapata_!


wer lesen kann ist eben doch im vorteil, und diesmal war es nicht ich...:summer:
*lol* schön zu sehen das es bei einigen noch so was wie Selbsterkenntnis gibt:D
Alter Sack vom Dienst.

Beetle
Kopfgeldjäger
Beiträge: 141
Registriert: 22 Mai 2003, 16:47

Beitrag von Beetle » 28 Feb 2004, 01:48

@ Doc

Danke! Habe geguckt!

Antworten