UB = Enttäuschung!?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
DocZarius
Kanonenfutter

UB = Enttäuschung!?

Beitrag von DocZarius » 15 Dez 2003, 10:53

Also ich denk das wurde hier bestimmt schon mal diskuttiert...., aber ich muss so einfach mal meine Meinung loswerden! :razz:

Ich spiele JA2 schon sehr lange...., und hab mir vor kurzem endlich UB zugelegt...., und natürlich viel davon erwartet! Hab extra JA2 nochmal komplett durchgespielt und schon trainiert....., und dann UB eingelegt...., ok ich gebs zu, hab erst mal ANfänger gespielt! :summer:
Aber dass ich bereits am 2. Tag gegen 8 Uhr fertig bin, ohne eine walkthrough gelesen zu haben, hätt ich nicht gedacht, irgendwie bin ich enttäuscht! Die ganze STrategie aus JA2 fehlt, wo man zuerst einschlägt, welche Söldner man sich nachholt etc..! Und wofür gibts eigentlich eine so große Karte? Eine 5*5 hätte doch auch gereicht! Vom Kampf her fand ichs ja etwas schwerer...., aber es besteht eben nur noch aus Kampf..., man hat keine freiheiten mehr, oder hab ich was verpasst?

Naja...., wolt ich einfach mal anmerken..., auch wenns keinen interessiert! :D

Mfg DocZarius!

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 15 Dez 2003, 11:58

Nein, Du hast das wohl richtig erkannt.

Aber ich denke nicht, dass Sir-Tech das so absichtlich gemacht hat.
Ich denke eher, dass sie schon damals erkannt haben, dass sie in Geldnot sind und so eben etwas rausgebracht haben, was ihnen vielleicht wenigstens etwas Geld verschafft....was leider nicht dazu kam, wo doch auch Innonics absolut garnichts bezahlen konnte....

schade... :[

ciao
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..

Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

Spirou
Alpha-Squad

Beitrag von Spirou » 15 Dez 2003, 12:58

UB hat leider schon ziemlich enttäuscht. :cry: Das einzige welches daran gut fand, waren die (sehr) wenigen neuen Charakter, und der Editor.
Spirou

:head: Die Smilies benötige ich, um meinen Senf zu finden... :head:

zapata
Alpha-Squad

Beitrag von zapata » 15 Dez 2003, 13:53

enttäuscht war ich nur über die "länge".für mehr als einen tag hats nicht gereicht obwohl auf alter hase und mit importiertem AE.sonst hab ich UB aber klasse gefunden und es mit dem ehrgeiz eines besessenen goldgräbers gespielt.

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 15 Dez 2003, 15:12

Hm,
UB wirkt wie ein schlecht gemachter Abklatsch von JA2, einzig zu dem Zweck auf den Markt geworfen, um Geld zu machen. Die Synchronisation ist ... (denkt Euch was ziemlich abwertendes aus) und die Story eher einfallslos. In den meisten Sektoren werden die Gegner einfach sinnbefreit generiert und viele Items, die in JA 2 noch Sinn machten (Minen), sind in UB einfach ohne Zweck. Immerhin habe ich gestern noch ne neue Entdeckung gemacht: Wenn man ganz unten im Raketenkomplex ist und Morris auslöschen möchte, dann funktioniert das Röntgengerät nicht mehr. Ob Bug oder Absicht, weiß ich allerdings nicht.
Doc

Hoelli
Alpha-Squad
Beitrag von Hoelli » 15 Dez 2003, 15:36

Ich denke mal, dass wir das alle mit UB erlebt haben.
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Don Corleone
Alpha-Squad

UB

Beitrag von Don Corleone » 15 Dez 2003, 16:38

jo, ich bin auch ziemlich enttäuscht worden von UB.
Das in meinen Augen einzig Gute ist der Map-Editor den ich von Zeit zu Zeit
verwende.

Don Corleone

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 15 Dez 2003, 19:36

@Doc
Wer braucht denn bei UB noch ein Röntgengerät? Morris ist doch meist eher tot bevor man das Teil zusammengebaut hat.*lol*
Von den Sektoren die man überhaupt in UB betreten kann passt das ganze Spiel auch auf ein Gameboydisplay.:D
Aber der Rubicon Mod für UB entschädigt dann doch für die Abzocke von Innonics/JoWooD.

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 15 Dez 2003, 20:09

Du vergisst SOG69 und viele andere gute Mods, die zuerst nur kamen, weil es UB (mit Editor gab).
Und die waren es dann alle mal wert, dass man das Spiel gekauft hat.
coffee grinder

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 15 Dez 2003, 22:31

Hallo!

Bin da morkis Meinung! Die Original-Kampagne ist wirklich sehr kurz (aber nicht schlecht wie ich finde), die Synchro unter aller Sau und der fehlende Strategieteil störend - die vielen guten Mods (spiele zur Zeit SOG, gefällt mir sehr gut; Rubicon nehme ich mir auch bald vor) entschädigen allerdings dafür. Ich bereue den Kauf keinesfalls.

Moerges

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 15 Dez 2003, 22:56

Sich heutzutage UB für eine handvoll Euros zu kaufen, ist keinesfalls falsch, da das Addon, wie ja schon vielfach erwähnt, durchaus seine Vorzüge hat. Allerdings muss man bedenken, dass UB zu seinem Erscheinen als Vollpreisspiel vermarketet wurde. Und 70DM sind dann doch etwas viel, für das bisschen.

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 16 Dez 2003, 00:13

@Pater: Ich wollte ja Morris auch nicht mit dem Röntgengerät totwerfen, sondern in dem "Minengang", der zu Morris führt, überprüfen, ob sich die Jechner bewegen (wo sie sind, weiß man ja irgendwann). Nervig ist nur, dass man an bestimmten Stellen fast immer eine abbekommt. Z. Bsp. ist im letzten Raum so ein Elite hinter einem Sekretär versteckt. Selbst mit Rauchbomben getarnt und Erf 9 kommt man kaum daran, ohne eine verpasst zu bekommen. Habe das Problem mit einer LAW gelöst. Steht man nicht im richtigen Winkel, hat man meist ein Problem bei UB im unterirdischen Sektor. Das ist etwas nervig, da lässt JA 2 viel mehr Freiheiten zu.
@Morki, Moerges & Khelbun: Das mit den Mods bei UB stimmt ja, ich glaub aber nicht, dass das Innonics auf der Liste hatte.
Doc

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 16 Dez 2003, 01:28

Ja, ich weiss. Aber im guten Glauben habe ich damals sofort am Erscheinungstag zugegriffen.
Ich habe gerade die Idee gehabt, mal die Packung zu untersuchen, ob da der Preis draufsteht und drinnen habe ich meinen Kassenzettel gefunden ;D
Dateianhänge
kassenzettel ja25 verkleinert.jpg
kassenzettel ja25 verkleinert.jpg (93.21 KiB) 14822 mal betrachtet
coffee grinder

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 16 Dez 2003, 15:27

ja ja,die gute alte D-Mark...:D
Doc

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 16 Dez 2003, 19:02

70 DM für einen "JA-Mod" der in ein paar Tagen erstellt wurde ist schon etwas viel.

Was wäre dann wohl eine CD mit allen JA2 - Mods wert????

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 16 Dez 2003, 19:26

Ach kommt, so schlecht ist UB wirklich nicht. Es sielt sich halt ziemlich anders, aber das Ende in den Gängen und dem Bunker fand ich schon ziemlich cool, die neuen Waffen eigentlich auch.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 16 Dez 2003, 20:29

@Morki: Ich dachte du kaufst deine Spiele immer nur um 13:37 Uhr ;)

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 17 Dez 2003, 11:58

Ich find die UB-Kampagne sehr schick gemacht, allwas was mich an UB je gestört hat war der viel zu hohe Preis. max. 40DM Neupreis wären da in Ordnung gewesen.

Ich spiele die Originalkampagne immer weider gerne durch und durch die zahlreichen Mods dazu wird es wirklich nicht langweilig.
Besonders SOG war genial, das kam mir vor wie ein neues Addon.
funky cold meduna!
Chumpesa

NightSarge
Scharfschütze

Beitrag von NightSarge » 31 Dez 2003, 14:35

@morki / Moerges

Wo gibts denn die SOG und Rubicon? Im UB Download Bereich hab Ich die nicht gesehen.
Alter Sack vom Dienst.

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 31 Dez 2003, 15:29

Guckst Du hier

Was mich an UB gestört hat waren die ganzen "Camper" im Raketenkomplex und die erzwungene Registrierung meiner englischen Version (Scheiß Interplay)

Dan
Alpha-Squad

Beitrag von Dan » 01 Jan 2004, 12:44

Ub fehlen viele der Spielelemente, die Ja1+2 so reizvoll machen. Trotzdem hats mir viel Spaß gemacht und gerade angesichts des (allerdings defizitären) Editors habe ich den Kauf nie bereut.
Gruß & Frohes Neues :)
D

gsi-man
Milizenausbilder

Beitrag von gsi-man » 20 Jan 2004, 23:24

Hi, ich fand UB ganz O.K. aber den Versuch den "Langzeitspaß" übern nen erhöhten Schwierigkeitsgrad zu erhöhen war jawohl ein Witz. Hatte Ja2 auf leicht durchgespielt und UB auf hart. Das einzig wirklich schwere war die Tatsache, dass man am Anfang scheiß Waffen hat - Raven mit nem einigermaßen vernünftigen Gewehr hat dann alles umgemäht - hatte 21 der ersten 22 Kills :eek:

L0nestar
Kanonenfutter
Beitrag von L0nestar » 21 Jan 2004, 10:48

Ich bin der Meinung, UB hätte als Modifikation zum Download bereit stehen sollen. Dann von mir aus nur mit dem Original JA2 laufend, aber nicht als erfolglose Stand-Alone-Version.
Modifikationen wie UC oder DL zeigen eindeutig, dass in alle Spiele-Addons jede Menge Zeit und Ideen reingesteckt werden muss, damit da dann auch was wirklich Gutes draus wird. UB kam einfach zu schnell und war für den Preis unverschämt kurz und einfach.

Fazit:

UB reichte inhaltlich gerade für ne Modifikation des Original-Games, aber nicht für ne 70 Mark Stand-Alone-Cd.

...erinnerte mich ein wenig an "Blue Shift" als Stand-Alone-Cd zu Half-Life, wo man dann fast dieselbe Story mit nem Polizisten anstelle von Gordon Freeman durchgespielt hat. War seine 40 Mark auch nich wert..
Es wird einfach nicht mehr genug Arbeit in Addons gesteckt.

L0nestar

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Jan 2004, 11:56

aber dafür in mods :D :D :D

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

L0nestar
Kanonenfutter
Beitrag von L0nestar » 21 Jan 2004, 12:41

Richtig, wenn man bedenkt, dass sich ein Großteil der Mods selber finanziert, muss man gleich doppelt staunen.
Und das nicht nur bei JA2. Generell sind Modifikationen kostenlos, mit Liebe gestaltet, haben einen guten Support und laufen an sich recht flüssig. Außerdem hat man bei Mods viel eher die Möglichkeit, selber mal den "Verantwortlichen" zu sprechen und ihm Fragen zu stellen oder Ideen zu vermitteln.
Mod-Entwickler sind mit dem Spiel und der Community darum einfach besser vertraut als die Spielefirmen. Das macht Mods symphatischer. Außerdem werden Mods schneller und besser überarbeitet als so manches 50€ Spiel.

MfG L0nestar

-=[MAD]=-
Ironman
Beitrag von -=[MAD]=- » 21 Jan 2004, 12:48

richtig...
also hier nochmal ein dickes lob von mir und L0nestar (wenn ich das richtig gelesen hab :red: )

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Melchior
Kanonenfutter
Beitrag von Melchior » 21 Jan 2004, 20:01

Original geschrieben von Mordrag
Ach kommt, so schlecht ist UB wirklich nicht. Es sielt sich halt ziemlich anders, aber das Ende in den Gängen und dem Bunker fand ich schon ziemlich cool, die neuen Waffen eigentlich auch.
das sehe ich auch so. ich fand UB wirklich nett. auch da kann man schon einige (spiel) 100 tage mit verbringen. die kritik das UB etwas kurz geraten ist und das die syncro schlecht gemacht ist, ist natürlich berechtigt. aber als JA2 fan muss man es einfach gespielt haben.

kann es eigentlich sein, oder kommt es mir nur so for, das in UB die CHaraktere leichter zu boosten sind??!

Antworten