kurze Frage zu Waffen in den Mods

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 26 Nov 2003, 09:16

Außerdem waren die Zahlen in der Zeit bis zur Kapitulation sicherlich niedriger gehalten als es der Realität entsprach, um den Feind zusätzlich zu demoralisieren... Vielleicht haben sich einige dieser anfänglichen Zahlen bis heute gehalten oder einige der realen Verlustzahlen sind den geschönten Zahlen sozusagen zum Opfer gefallen (also vergessen worden...)

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

The MoD
Milizenausbilder
Beiträge: 90
Registriert: 24 Aug 2003, 21:10

Also...

Beitrag von The MoD » 29 Nov 2003, 23:03

Also mir ist ehrlich beim lesen schlecht geworden! :puke:
Ich hab jetzt "bloß" die anfänglichen kommentare gelesen und mir ist immer noch schlecht! :puke: (brauner Sumpf, pfui)

Ist echt erschreckend, was ihr "Untergefreiten" so in euren kranken Köpfen ausdenkt!
-/Derrrrr doitsche Doitsche ist und bleibt, wegen seines arischenn Bluttes, derrrrr überrrlegenne Mann auf demm Schlachtfelld!/-
Hört ihr euch öffters solche "tollen" Reden an?

Man kann nicht ernsthaft abstreiten, dass preußische Generäle den 1. und 2. Weltkrieg stark beeinflusst haben, aber euer "Patriotismus" basiert eher auf einer starken Fehlbildung!!!
-"ich hab doch aber so viele Geschichtsbücher gelesen"-
Es gibt auch noch eine andere Bildung: eine moralische!

Ach du Scheiße!!! Was lese ich da: Hätte Hitler..., dann...
Habt ihr schon mal zu Ende gedacht??? Was wäre denn, wenn...?
Ihr, als 32-stel Juden, oder wie auch immer, würdet als Zwangsarbeiter/Sklaven/"Holzkohle" in irgend einem Lager enden!!!
Voll die großartigen Generäle seid ihr!!!
Wenn dieser Krieg jemals einen Sinn hätte haben sollen, hätte es niemals die "doitsche" Dummheit geben dürfen!(Übrigenz Krieg macht keinen Sinn!)
"Ich bin wieder da" ist hier wohl der einzige mit Verstand!?

Wenn ihr euch wirklich so sehr für "taktische" Sachen interessiert, warum seid ihr dann gerade mal Unteroffiziere gewesen??? Oder irre ich mich da?

Bäh...
"Macht mir richtig Gänsehaut, wenn ich sowas lese." Ähh, wiederlich! :b:
-/"Habt ihr schon mal was von diesem "Gerücht" gehört: Irgendwie soll es da so´ne Lager gegeben haben, wo die Juden hingebracht wurden. Also ich wird sowas ja nicht glauben, denn die einzigen Opfer des 1. und 2. WKs waren ja wohl die Doitschen!"/- Kotz, kotz und nochmals kotz :b:
Über 6 mio. getötete Menschen, aus politischen und "rassischen" Gründen! Dazu kommen die, von gesammt Deutschland, vertriebenen Menschen! Ganz zu schweigen von mio. UNNÖTIG geopferter Soldaten und der Zivilbevölkerung. :b:
SCHEISSE ist danach auch von den anderen Mächten fabriziert worden, das ist klar! Aber, es ist falsch zuerst von den Verbrechen Anderer zu sprechen, wenn man die "Eigenen" noch garnicht eingestanden hat!!! :motz:

Ich glaub nicht wirklich, dass bei euch die Dummheit aus den Ohren quillt, aber ihr müsst eure "Ansichten" echt mal überdenken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :gruebel:
The MoD:2gun:

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 29 Nov 2003, 23:28

*lol* tjoa, das ist deine meinung.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 30 Nov 2003, 00:25

lol, da kann man echt nur noch lachen :lol:
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

The MoD
Milizenausbilder
Beiträge: 90
Registriert: 24 Aug 2003, 21:10

...

Beitrag von The MoD » 30 Nov 2003, 02:23

Dreckige Geschichtsverdreher!!!
Brauner Abschaum! :abfackel: (selbst das ginge noch zu schnell)
The MoD:2gun:

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 30 Nov 2003, 02:29

:razz: *nänänänäää* :razz:


böses böses forum
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

The MoD
Milizenausbilder
Beiträge: 90
Registriert: 24 Aug 2003, 21:10

Viva...

Beitrag von The MoD » 30 Nov 2003, 02:50

Viva la Rèsistance!

Und wenn, ihr euch für "neutral" haltet, dann vergesst so schnell es geht die dämlichen Rechtfertigungsversuche!!!
-"Ja die Menschen konnten ja garnicht bemerken, dass ALLE Juden deportiert/denunziert/attackiert wurden! Weil sie viel zu sehr mit Propaganda gegen Juden vollgestopft wurden. Da kann man garnicht mitbekommen was um einen herum passiert!"-
Und die Offiziere haben nichts mitbekommen? Rommel sicher nicht, aber die meisten schon! Wie hätte sonst ein Militärputschversuch zustande kommen sollen?!

42 Attentate hat diese "Geißel" überlebt!! Trotz geringer Sicherheitsmaßnahmen, das ist das Erstaunliche an dieser Gestalt!

Von "Geschichtsbücher zitieren" steigt eure Führungsqualität nicht!

Ihr seid wirklich bloß "Schütze-Arsch", oder?! *lol* :lol:
""Jawohl Herr Feldwebel, ich putze ihnen die Stiefel!""

(__Ist hier noch jemand gegen den "braunen Sumpf"?__)
The MoD:2gun:

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 30 Nov 2003, 02:58

sumpfgebiete stehn inzwischen doch schon bei uns unter naturschutz, oder? :confused:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Joker
Kanonenfutter
Beiträge: 27
Registriert: 12 Aug 2003, 16:28

Beitrag von Joker » 30 Nov 2003, 04:09

So mein lieber Freund jetz hohl mal tief luft und zähl bis 10.

Was du hier ablässt geht ja wohl auf keine Kuhhaut. Nur weil die jüngere deutsche Geschichte dich verständlicherweise betroffen macht kannst du nicht hergehen und ein ganzes Forum gleich beleidigen und als braunen Abschaum bezeichnet. Reiß dich mal zusammen.
Es ist eine Tatsache das wir deutschen während dieser Zeit großen Mist gebaut haben, das wird hier keiner abstreiten. Ebenso ist es aber eine Tatsache das daran nicht jeder deutsche beteiligt war. Jemand hat mal gesagt, es gibt keine Kollektivschuld, sehr wohl aber eine Kollektivverantwortung und ich denke es gibt keinen hier im Forum der unseren Postkartenmaler unbedingt zurück haben will.

Du kannst aber nicht hergehen und uns untersagen über militärgeschichtliche Fakten zu diskutieren, was einige hier nunmal abgetrennt von den politischen Fakten drumherum tun wollen. Das heißt nicht dass man sich über diese Fakten nicht im klaren ist. Noch heute wird an den meisten Panzertruppenschulen der Welt zum Beispiel aus den Büchern von Guderian zitiert. Warum? Weil er schlicht so etwas wie der Erfinder der Panzertaktiken und Panzerdivisionen war. Ob er nun für das dritte Reich gekämpft hat oder nicht, seine taktischen Fähigkeiten sind unbestritten vorhanden.
Wie man seine Taten nun moralisch betrachtet steht in einem ganz anderen Buch ebenso die Taten aller anderen Offiziere dieser Zeit.
Aber wie gesagt wollen die meisten hier nur über die militärischen Fakten reden, und die politischen Geschehnisse dafür temporär in den Hintergrund zu drängen heißt nicht dass man diese verleugnet. Diesen Unterschied solltest du mal begreifen. Sowas nennt man differenziertes Betrachten.

Ich selbst bin Offizieranwärter bei der Bundeswehr und kein Schütze Arsch und habe daher auch eine große Abneigung gegen jegliche rechtsradikale Bewegung, was übrigends auch für die große Mehrzahl der "Schützen Arsch" in der Truppe gilt. Ausnahmen gibt es immer, da die Bundeswehr eben auch nur ein Abbild der Gesellschaft ist. Schwarze Schafe gibts überall.
Trotz diesem politischen Bewußtsein und meiner Treue zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung diskutiere ich dennoch ab und zu gerne über Taktiken und Möglichkeiten der Kämpfe während des zweiten Weltkrieges. Schlicht schon deswegen weil viele der Taktiken die damals angewendet wurden heute noch Gültigkeit haben. Und viele andere hier haben eben auch persönliches Interesse an dieser Materie.
Doch dies heißt nicht dass wie Krieg unheimlich toll finden oder am liebsten den Krieg gewonnen hätten.
Zum letzteren gibt es den schönen Satz "Es war eine Tragödie dass wir den Krieg verloren haben aber es wäre eine Katastrophe gewesen wenn wir ihn gewonnen hätten". Im großen und ganzen wäre es wohl am besten gewesen der Krieg hätte gar nicht erst angefangen. Und wenn du die Soldaten und Militär-Interessierten hier im Forum als kriegsliebend bezeichnest dann solltest du dir mal überlegen ob man als Soldat wirklich ernsthaft den krieg wollen kann. Wer geht denn in einem Krieg wohl als erstes vor die Hunde hm? Richtig.. Wir.
Ich bin nicht Soldat geworden weil ich Krieg spielen will, sondern weil ich wenn es dazu kommen sollte bereit bin meinen Arsch für Leute hinzuhalten die mich vorher als Braune Masse beschimpft haben. Das schließt einen Angriffskrieg übrigends eindeutig aus da dieser verfassungswidrig und auch mit meinem Gewissen nicht zu vereinbaren ist.

Also hör jetzt mal auf hier rumzuheulen und den betroffenen zu spielen. Wir sind uns alle über die Folgen des 2. Weltkrieges im klaren und wir alle wissen dass so etwas nie wieder passieren darf.
Dennoch darf man als Deutscher dennoch stolz darauf sein, dass wir uns in den letzten fast 60 Jahren sehr zum positiven entwickelt haben und heute eines der fremdenfreundlichsten und offensten Völker der Welt sind, welches sich sehr stark für den Frieden in der Welt einsetzt. Ebenso darf man als Deutscher über Militärgeschichte reden ohne andauern ein "oh wie bin ich böse" Schild um den Hals hängen zu haben, solange man eben die anderen Fakten nicht verdrängt sondern eben nur temporär ausklammert.
Jeder Deutsche der sich über die historischen Fakten und der daraus resultierenden Verantwortung im klaren ist und der eindeutig hinter der freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht die wir in den letzten 60 Jahren aufgebaut haben, der muß sich für nichts schämen und der muß sich auch nicht den Mund verbieten lassen.

Es hat hier keiner behauptet der deutsche Soldat sei aufgrund seiner arischen Abstammung der bessere Mensch. Es ging um die Ausbildung und Ausrüstung von heute und damals. Bevor du hier also den leuten Vorwürfe machst lies erst mal genau was sie geschrieben haben. Wenn hier einer wirklich der Meinung sein sollte besser zu sein nur weil er Deutscher ist, dann möge er das weiter tun und damit auf die Schnauze fallen, aber das hat hier zumindest keinen gesagt.

Leute wie du sollten endlich mal begreifen was historische Verantwortung bedeutet. Historische Verantwortung bedeutet nicht sich von jedem den Mund verbieten zu lassen und sich ständig schuldig zu fühlen. Es heißt viel mehr dass man sich der Fakten stehts bewußt sein sollte, stehts dafür eintreten sollte, dass so etwas nicht wieder geschieht und selbstbewußt genug zu sein auf das stolz zu sein was man in jüngster Vergangenheit besser gemacht hat und keine Angst zu haben die "Sieger" zu kritisieren wenn sie Fehler begehen, da man gerade als der Böse Bube von damals sehr genau weiß wovon man spricht und die Freunde in der Welt besser darauf hinweisen kann doch nicht die gleichen Fehler zu machen, sei das nun Israel, die USA oder wer auch immer sonst. Und es heißt auch, dass man über historische Fakten offen und ohne Schuldgefühle diskutieren kann wenn man sich stehts seiner Verantwortung für die Zukunft bewußt ist.

Wenn das in die Schädel aller Leute endlich mal reingehen würde dann könnte man sich diese Schuldzuweisungen und hitzigen Diskussionen wie sie jedesmal in solchen Threads hochkochen endlich mal sparen.

So.. Guten Abend Freunde der Nacht

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 30 Nov 2003, 04:17

kühl, noch einer. ham wir noch mehr soldaten.
:wave: bin auch bald bei der bw für 2 jahre :wave:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

The MoD
Milizenausbilder
Beiträge: 90
Registriert: 24 Aug 2003, 21:10

Schönen...

Beitrag von The MoD » 30 Nov 2003, 15:43

Schönen 1. Adwent!

Das hatt Applaus verdient!!!
Ich hab nichts gegen Soldaten, ich will selber Offizier werden!!!
Ich reagiere bloß äußerst empfindlich auf jegliche Aussagen über das dritte Reich. :clap:

Wenn hier alle mit dem übereinstimmen, dann will ich nichts gesagt haben! Dann tut es mir leid!

Eure Diskusionen kann man aber auch gut falsch verstehen.

Ach ja: ähem, wer war das doch gleich?? Die Wehrmacht (Status ´39) wurde von einem eizigen Mann in den 20-ern geplant, ein preußischer Typ!?! Der auch für die Umsetzung verantwortlich war! Ich schaue Montag mal nach!
Wenn ihr mir verzeihen könnt, würde ich mich gern einbringen??!! Ohne nochmal blödsinnig auszurasten!!
:erdbeerteechug: :keks: :erdbeerteechug:??

Ach dämlicher Scheißmist, ich bin einfach zu zornig!
Tut mir leid!
The MoD:2gun:

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Re: Schönen...

Beitrag von Khellè » 30 Nov 2003, 15:56

Original geschrieben von The MoD

Wenn hier alle mit dem übereinstimmen, dann will ich nichts gesagt haben! Dann tut es mir leid!
Dann solltest du dir die Postings vielleicht vorher mal durchlesen, bevor du uns hier mal mit deinem kindischen Rumgeheule vollsülzt.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

The MoD
Milizenausbilder
Beiträge: 90
Registriert: 24 Aug 2003, 21:10

Beitrag von The MoD » 30 Nov 2003, 18:30

Ich wollt euch nicht beleidigen, kindisch war es aber sicher nicht!!!
(Toll, wohl mein Profil gelesen!? Ich bin erst 18, auweia!)
Es ist nur so, sobald mir der Gedanke kommt es könnte etwas "braunes" in Gange sein, raste ich aus!!!
The MoD:2gun:

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 30 Nov 2003, 18:37

Original geschrieben von The MoD
Es ist nur so, sobald mir der Gedanke kommt es könnte etwas "braunes" in Gange sein, raste ich aus!!!
wie machst du das dann auf der toilette?
:lol:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 30 Nov 2003, 18:38

Original geschrieben von The MoD
... Wenn ihr euch wirklich so sehr für "taktische" Sachen interessiert, warum seid ihr dann gerade mal Unteroffiziere gewesen??? Oder irre ich mich da?
...
was hat das eine mit dem anderen zu tun?

andererseits wenn ich mir den heutigen Offiziernachwuchs so anschaue, dann sind die Unteroffiziere und Feldwebel zum Großteil die einzigen die noch wissen was Taktik ist

nicht umsonst ist der Spitzname für unsere Offiziere ---> "Sternenkrieger"
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 30 Nov 2003, 20:41

Original geschrieben von The MoD

Es ist nur so, sobald mir der Gedanke kommt es könnte etwas "braunes" in Gange sein, raste ich aus!!!
Wo wir gerade beim Thema 'kindisch' waren...

Und wie ich schon sagte: Vielleicht mal mehr lesen und weniger denken. Könnte dir gut tun.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 01 Dez 2003, 09:22

@ Gunny
Sagen wir PUO's... Unsere UO's sind (zumindest bei der Marine, wo ich es beurteilen kann) nicht wirklich mehr 'wert' als die Mannschaften! ;)

@ MoD
Ich war sogar nur Stabsgefreiter (obwohl mir Megavollmatrose als Bezeichnung eher passt... :D)!
Und das Rommel ahnungslos war glaubst du ja wohl selbst nicht... Man bringt es nicht zu einem der Lieblinge gewisser Leute ohne was mitzukriegen!
Ansonsten stimme ich aber eigentlich mit allen überein! ;) Ich diskutiere auch liebend gerne über taktische Planspiele und bei HoI spiele ich definitiv am liebsten die Deutschen...

Coyote

?dit
@ icM
*lol* :k:

2 ?dit
Uh! Eins noch: Wer Kriegsspiele spielt soll nicht mit Steinen werfen... ;)
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2390
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Re: Also...

Beitrag von Buntaro » 04 Dez 2003, 12:37

Original geschrieben von The MoD

"Ich bin wieder da" ist hier wohl der einzige mit Verstand!?
Nö.

Wenn ihr euch wirklich so sehr für "taktische" Sachen interessiert, warum seid ihr dann gerade mal Unteroffiziere gewesen??? Oder irre ich mich da?
ich für meinen Teil als Oberleutnant d. Res. habe nach meiner Infanterieausbildung (GebJg) die Offiziersschule (damals in Hannover) hinter mir, und damit aktiv taktischen Einblick in das Führen auf Bataillonsebene. Als Reservist war ich dann mehrere Jahre Ordannanzoffizier (was dem Adjudanten eines Generals entspricht) des Chef des Stabes (Oberst) einer PzGrenDivision und habe in Wehrübungen die Führungsvorgänge und taktischen Handlungen auf Divisions- und Korpsebene kennengelernt.

Des weiteren mach mal unsere Unteroffiziere nicht schlecht, zumindest nicht die mit Portepee. Im 2.WK wurden Bataillone von Hauptfeldwebeln geführt, weil keine Offiziere mehr da waren (hallo alliierte Scharfschützen, da funkeln Sterne)



@Gunny:

crazy:

und bitte nicht Taktik mit Taktik verwechseln.
sicher hat fast jeder altgediente Feldwebel mehr Ahnung vom taktischen Verhalten der einzelnen Person, Trupps, Gruppen, Züge als ein Offizier, was ich so unter ZDV 3/11 "Gef.dienst aller Truppen" verstehe und bei anderen Truppenteilen die fachbezogene Ausbildung.
In der Taktik an sich, was das Führen von Verbänden und Großverbänden angeht, sind die Offiziere dann aber doch eher die richtigen Ansprechpartner.

Das gute an der deutschen Führungsausbildung ist ja gerade, dass auch den Fhj, FR, Lt die unteren Ebenen in der Truppe durchlaufen muss, obwohl ihm da jeder Uffz überlegen ist, und nicht wie in anderen Armeen von der Truppenschule nach 4 Jahren als Zugführer ankommt, ohne Truppenbezug.
Charlie surft nicht !

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 07 Dez 2003, 18:34

@Buntaro

is scho klar, das war ein kleiner Insider ;)

andererseits sehe ich ständig diese jungen Oberfähnriche/Leutnante die von ihrer HTW / OSH-Ausbildung her zwar wissen (bzw. zu wissen glauben) wie sie die Heeresgruppe Süd zu einem großangelegten Flankenangriff antreten lassen müssen,
andererseits aber nicht in der Lage sind die Stellungen eines Zuges vernünftig anzulegen und dann den Fw/OFw die ihnen vielleicht helfen wollen großkotzig ihr oben genanntes Wissen unter die Nase reiben (so ala "... ich habe schließlich studiert Herr Oberfeldwebel..."
das lass ich mir einmal gefallen, möglichwerweise auch noch ein zweites Mal, danach hat dieser Dienstgrad verloren

was die größeren Verbände angeht da hast du natürlich Recht
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2390
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 07 Dez 2003, 20:43

Gunny:

diese Kasper gibt es immer.
ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu den Feldwebeln.
viele junhe Offz/-anwärter kommen nicht mit dem Umgang mit älteren Personen zurecht, die im Dienstgrad niedriger, aber viel erfahrener sind. Da meinen sie, den Dienstgrad raushänegn lassen zu müssen; dabei ist es für mich als Offz keine Problem von einem Feldwebel Ratschläge einzuholen.
Scheiße ist es halt immer, wenn so ein Konflikt vor den Mannschaften ausgetragen wird, so als Machtspiel, dabei könnte man sich auch mal zu einem Gespräch unter 4 Augen zurückziehen.
Aber ich schätze, da teilen wir die Meinung.
Charlie surft nicht !

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 07 Dez 2003, 20:46

aye :erdbeerteechug:
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Antworten