Raketengewehr in Alma

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 23 Nov 2003, 10:57

*Thread hochholen*

Hallo!
Bei mir wurde Steroid gefangen genommen, ich wollte ihn entlassen bzw. seinen Vertrag nicht verlängern.
Für die letzten Verbleibenden Stunden hatte ich ihn ohne jegliche Waffen & Ausrüstung zur Aufklärung in unbekannte Sektoren geschickt.
Nach 25 Tagen treffe ich Steroid bei der Befreiung von Sektor I13, Alma Gefängnis. Nicht in einer der Zellen aber innerhalb der Umzäunung. Er kann sich frei bewegen bei Feindkontakt, kein Rundenmodus! Erst wenn er den Gegner angreift geht es in den Rundenmodus (boxen, beklauen), oder mein Trupp Sichtkontakt mit dem Gegner hat. Selbst nachdem Steroid schon einige Gegner gekillt hatte konnte er unbehelligt durch den Sektor spazieren und sich das nächste Opfer suchen.

In den 25 Tagen wurde kein Sold für Steroid bezahlt. Die Vertragsdauer für ihn ging im Mapschirm vom Maximum 31 Stunden bis zum Minimum 7 Stunden und schaltete wieder auf 31 Stunden usw.

miro
Scharfschütze
Beitrag von miro » 23 Nov 2003, 13:09

ist doch ganz einfach...

entweder die stealth-variante, oder die coolere:

stealthmodus aus, alle auf einmal reinrennen (6 leute) bis der erste gegner gesichtet ist - wegpusten.
gebäude stürmen, alles was sich bewegt neidermätzeln und wer den schalter nur anschaut wird pulverisiert...
so einfach ist das.

mfg
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..

Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 23 Nov 2003, 14:10

Du hast dir nicht die Mühe gemacht, den Thread auch nur zu lesen oder?:dozey:

Don Corleone
Alpha-Squad

Beitrag von Don Corleone » 23 Nov 2003, 16:33

Original geschrieben von Luchs14
stealthmodus aus, alle auf einmal reinrennen (6 leute) bis der erste gegner gesichtet ist - wegpusten.
gebäude stürmen, alles was sich bewegt neidermätzeln und wer den schalter nur anschaut wird pulverisiert...
so einfach ist das.
Diese Methode ziehe ich auch immer vor :k:

Alle Leute rein, alle Gegner erschießen und dann so ne Art Sicherheitsring um den Schalter
legen. Wenn dann nach einer Zeit keine Feinde mehr kommen, mit einzelnen losziehen
und die letzten suchen :D

Ich benutze das RAK-Gewehr zwar nie, aber es geht ums Prinzip, die Explosion zu verhindern.... Außerdem spart das etwas Erste-Hilfe-Kasten-Prozente, da man ihn nicht
verarzten bracuht :razz: ;)

Don Corleone

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 23 Nov 2003, 20:01

Original geschrieben von agi hammerklau
Du hast dir nicht die Mühe gemacht, den Thread auch nur zu lesen oder?:dozey:
@agi, sehe ich auch so*lol* Luchs hat wohl nur aufs topic geschaut.

Ich bin über die Suchfunktion zu diesem Thread gekommen und hatte da "Gefangene Söldner" eingegeben.
Eigentlich lasse ich sehr selten eine Gefangennahme zu, aber in diesem Fall wollte ich Seroid nicht einfach entlassen, er sollte seinen Sold bis zur letzten Minute abarbeiten.;)
Bei der Eroberung des Gefängnissektors I13, Alma war ich schon etwas überrascht, dass Steroid sich so frei zwischen den Gegnern bewegen konnte. Da der Knastbesuch keinen Sold kostet kann man so, sehr billig einen Söldner befristet unterbringen. Zumal bei der Befreiung der eigene Trupp nur den Sektor betreten muss und der Knasti allein aufräumt.
:k:

The MoD
Milizenausbilder

Wieso...

Beitrag von The MoD » 24 Nov 2003, 00:37

Wieso lasst ihr eure Leute überhaupt gefangen nehmen?? (Ohne irgend welchen Spott, oder so!) :confused:
Ich lade immer wenn der Angriff zur "falschen Zeit" war!
Mein Kumpel hat einmal erzählt das die in N7 landen, wenn Tixa eingenommen, und dann war die Sache für mich gegessen! Ich muss sowieso ständig auf die Moral achten! Die letzten Male (:cry: Erinnerung) hatte ich nur den AE und da bietet sich das nicht an!

Zum Thread: Wenn man jemand hat der Schleichen kann und 1-2 Wurfmesser, dann kommt man ungesehen bis zur Tür(rechts daneben der Schalter). Und den Rest müssen dann die Unterbrechungen und ungezielte Kopfschüsse erledigen. Mit Neo :cry: gings super allein, mit Tarnung, W.-Messer und FN-Fal.
The MoD:2gun:

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 24 Nov 2003, 14:03

Hallo!

Es macht Vielen eben Spass, ihr Leute nach der Gefangennahme wieder rauszuboxen.
Einige lassen ihre Leute sogar gezielt und absichtlich gefangen nehmen, um zur Befreiung schreiten zu können.

Moerges

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 24 Nov 2003, 14:06

Das ist ganz einfach.
Wenn man JA2 schon so oft gespielt hat, dann will man einfach alles ausprobieren und erforschen und da gehören die Gefängnisse einfach dazu.
Die meisten lassen sich halt inhaftieren um mal zu sehen wie das so abläuft.

@Pater: Jo, so ist das in Alma, ist da normal, blöd nur wenn dich die Gegner dann sehen und beschiessen....:dozey:
funky cold meduna!
Chumpesa

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 24 Nov 2003, 17:54

@Chumpesa,
Steroid wurde nicht beschossen, obwohl er gerade einen Gegner vermöbelt und beraubt hatte, er konnte weiter zwischen den Feinden herumlaufen und sein nächstes Opfer aussuchen. Mein Trupp hat das Gefängnisgelände erst betreten als die hälfte der Gegner tot war.
Der Gegner durfte nur meinen Trupp nicht sehen, dann war Rundenmodus.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 25 Nov 2003, 12:57

Eine interessante Sache, die mir am Wochenende aufgefallen ist: Hat man Alma erobert, Tixa aber (noch) nicht, werden gefangene Söldner nach N7 gebracht (nur um die Frage,was in genau dem Fall passiert, zu klären).

Zu Alma: Man kann problemlos das Gelände der Basis stürmen, die Gegner lösen erst die Sprengladung aus, wenn man sich im Innern des Gebäudes befindet. Ich habe das HQ neulich in bester SpecFor-Manier gestürmt, ein MG auf dem Flur vor der Komandozentrale nach Norden ausgerichtet (hinter dem Kopierer im Flur), einen Mann in den Eingangsraum, der Rest hat mit Hilfe von V-Granaten die Kommandozentrale eingenommen. Das hat wunderbar funktioniert, ich mußte keinen Gegner mehr suchen.
Life is a sequence of missed opportunities.

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 25 Nov 2003, 13:56

Hat eigentlich schonmal jemand Alma erobert, ohne auszulösen, den Sektor dann verlassen und wieder erobern lassen? Benutzen die Gegner den Schalter dann auch? Und wenn man das Rak-Gegwehr schon rausgenommen hat? Und könnte man den Schalter dann verminen, oder?
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

-[BMC]- Crack
Kanonenfutter
Beitrag von -[BMC]- Crack » 25 Nov 2003, 19:47

Das ist doch egal ich hab mal ein Team gefangen nehmen lassen und es rausgeholt aber als ich den Alarm ausgelöst wurde hat niemd schaden bekommen weil das Senfgas nicht weitgenung kam.

Das war so bei 1.0 - 1.05
und bei JA Gold 1.12

-[BMC]- Crack
Kanonenfutter
Rak holen mit viel Krach

Beitrag von -[BMC]- Crack » 25 Nov 2003, 20:08

Also ich hab mal diese möglichkeit ausprobiert:

Von westen kommen,
Zaun durchknipsen,
Team in stellung halten,
die Wand wegsprengen (Die platzierung ist wichtig)
Auf alles schießen was sich bewegt zum Schalter Laufen (innerhalb von 2 Runden)

Hab leider kein Savegame von diesem kampf
Nur noch eins mit Milzen ..... :cry:
Dateianhänge
0.jpg
0.jpg (63.81 KiB) 12927 mal betrachtet

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 26 Nov 2003, 09:47

Also, wenn ich eine Wand in Alma sprenge, dann die im Innenhof, so dass man direkt in die Zentrale eindringen kann. Dann braucht man nur noch einen gut geschützten Söldner, den man direkt vor dem Knopf postiert. Seine Überlebenschancen sind allerdings eher gering. Ein schneller Sturm durch den Flur hat sich als sicherer erwiesen.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 26 Nov 2003, 19:25

Hallo!

@CAT: Du könntest deinem "Blocker" eine Gasmaske aufsetzen und eine Tränengas-Gran unter seinem Hintern zünden... vielleicht überlebt er dann länger. ;)

Moerges

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 27 Nov 2003, 08:56

Interessante Idee... Oder vielleicht SG? Oder einfach Rauch?

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 27 Nov 2003, 09:09

also ich spreng mir immer den Weg rein, und hab keine Probleme.

liegt allerdings evtl daran, dass ich nie mit weiniger als 10-12 Söldnern in den Sektoren anrücke, und somit genügend Feuerkraft und Unterbrechungen habe. :)
Charlie surft nicht !

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 27 Nov 2003, 12:46

Hallo!

@Coy: Jub, die anderen Gasgrans funktionieren natürlich auch; bei Senfgas geht halt die Maske ein bissel kaputt, bei Rauch hat man nur den Sichtversperr-Effekt.

Moerges

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 27 Nov 2003, 14:09

Hm,
man muss nicht notwendig einen Söldner vorm Schalter positionieren. Hängt von der Erf ab, ob die Gegner auf dem Weg zu Schalter unterbrochen werden. Ein Söldner mit Erf 7 hat bei mir (AH) immer die Unterbrechung bekommen.
Doc

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 27 Nov 2003, 22:44

Hallo!

Jojo, so funktioniert's natürlich auch; ich nehme diesen Sektor meistens auch auf die Unterbrechen-Art ein. Es ging nur darum, CATs Block-Taktik zu verfeinern. ;)

Moerges

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 28 Nov 2003, 15:39

Original geschrieben von Moerges
Hallo!

@Coy: Jub, die anderen Gasgrans funktionieren natürlich auch; bei Senfgas geht halt die Maske ein bissel kaputt, bei Rauch hat man nur den Sichtversperr-Effekt.

Moerges
Die Gasmaske geht in Senfgas sogar ziemlich schnell kaputt, ausserdem bin ich nicht sicher, ob Senfgas die Sicht blockiert wie CS oder Rauch.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 29 Nov 2003, 01:09

Hallo!

Sicht wird geblockt; die Maske hält schon einige Runden durch, für deine Aktion würde es wohl reichen, wenn sie am Anfang auf 100% ist. Soweit ich weiß, bekommt man erst ab einem Maskenzustand von unter 70% Schaden durch Senfgas.

Moerges

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 29 Nov 2003, 16:20

So lang hält die Gasmaske auch nicht durch, ein Söldner hat eine SG-Granate abbekommen (ohne Maske), in der nächsten Runde habe ich sie ihm aufgesetzt (zu blöde, dass man das immer selbst machen muß, ABC-Alarm übt jeder dämliche Rekrut in der Grundi bis zum Umfallen), er war noch K.O. und bis er wieder fit genug war, war die Gasmaske durch und er ist gestorben. Das waren, glaube ich, drei oder vier Runden.

Bombi
Kanonenfutter

Beitrag von Bombi » 29 Nov 2003, 21:47

Stellt euch einfach vor dem Schalter
AKM und Federbolzen das Fetzt

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 29 Nov 2003, 22:47

Hallo!

@Bombi: Darüber reden wir doch schon die ganze Zeit. ;)

@CAT: Ich habe das gerade nochmal getestet, indem ich vier meiner Leute in eine SG-Wolke gestellt und den Maskenzustand überprüft habe. Nach vier Runden war die am stärksten angeschlagene Maske auf 96%, also noch bei Weitem ausreichend erhalten, um das Gas weiterhin vollständig abzuhalten. Standest du vielleicht in mehreren SG-Wolken zugleich? Der Effekt des Gases "stackt" nämlich.

Moerges

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 30 Nov 2003, 00:21

Könnte sein, weiß ich aber nicht mehr genau.

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 04 Dez 2003, 10:35

man sollte halt raus gehen aus der Wolke und nicht bis zum Abklingen drinnen stehen bleiben, dann passiert nichts.
Die sicht wird allerdings durch alle Wolken eingeschränkt, bzw das Zielvermögen.
Charlie surft nicht !

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 04 Dez 2003, 11:15

Hm,
nochmal was anderes: Die meisten hier geposteten Strategien bevorzugen entweder einen Sturmangriff (nach Sprengung) oder versuchen, leise in das Gebäude einzudringen und dann den Schalter zu blockieren. Eine etwas schwierigere (und auch nervige) Methode ist es, alle Soldaten lautlos zu eliminieren, so dass nur noch der General übrig ist. Ging bei mir so:
(1) Durch die östliche Tür eindringen und mit Wurfmessern und Schlägen bis zum Speisesaal aufklären.
(2) Dann den Sniper auf dem Dach messern. Reihenfolge ist wichtig, da bei mir im umgekehrten Fall die Wachen im Speisesaal etwas nervös wurden...
(3) Nördlich um das Gebäude schleichen und dann einen im Gelände rumstromernden Wachposten erlegen.
(4) Die Torwachen beseitigen.
(5) Dann wirds kompliziert. Wenn sich im südwestlichen Lagerraum zwei Soldaten befinden, kann man kaum lautlos vorgehen. Bei mir war nur einer da, den das zeitliche segnete. Dazu muss man in den Hof gehen und das Tor öffnen. Rest wie gehabt.
(6) Dann geht es durch die westliche Tür und das übliche.
Hängt natürlich immer davon ab, wo genau die Wachen stehen, das wurde hier ja schon gepostet. Aber mit einiger Fummelei geht es auch so, kein Schuss, nur Messer (Scheiß Waffen, ein Messer musst Du nie nachladen :D)
Doc

The MoD
Milizenausbilder

Lautlos

Beitrag von The MoD » 14 Dez 2003, 14:46

Ja genau!
Man kann auch nur mit Schleichen und leise viel spaß im ganzen Spiel haben. Muss ja nicht nur Messer usw. sein, schallgedämpfte Waffe (Zweihänder, oder so) mit am Anfang Hohlspitz und später halt PB.
Ich hab jetzt mal wieder "probiert" mit vielen Söldnern zu spielen(5), es macht auch spaß. Thor und AE als Sturmschütze, und Lynx, Scope und Ira als Sniper, dann machts eigentlich Sinn. Ist aber auch auf altes Karnickel zu einfach...(jedenfalls mit Mod von Nitrat)!
The MoD:2gun:

Antworten