Talon Underslug Grenade Launcher/Balime

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

viperboy
Kanonenfutter

Talon Underslug Grenade Launcher/Balime

Beitrag von viperboy » 15 Nov 2003, 11:34

Hi!

Talon (Underslug Grenade Luncher) was ist das? Kann ich unter eine Waffe bauen, aber was bringt das?

Und wie bekomme ich in Balime mehr Loyalität. bzw. wie kan ich dort Milizen ausbilden?

Born2Kill
Kopfgeldjäger

Beitrag von Born2Kill » 15 Nov 2003, 11:51

Hi,

der Talon ist nen Aufsatz für verschiedene MGs, du musst wenn du dein Talon an eine Waffe montiert hast nur noch laden mit 40 mm Splittergranate oder Tränengas usw. du kannst aber den Talon nicht mit dem Dreifuss kompinieren.

In Balime kannst du die Loyalität am besten hochbekommen wenn du den Kelch des Glückes im Museum klaust, und ihn nach Chizena bringst. Am besten machst du es so, du lässt einen Söldner im Klo stehen (Türe zu machen) und wartest bis es 22 Uhr ist dann kannst du mit ihm raus gehst in den Überwachungsraum und machst die Alarmanlage aus. Dann kannste den Kelch holen. Musst dich nur nochmal einschliessen lassen bis 9 Uhr glaube ich.

€dit: Den Talon benützt du später dann wenn du B drückst beim erstenmal B drücken hast du den Burst drinne beim zweitenmal hast du ein Zielkreuz wie beim werfen.
"Keiner sieht sie kommen. Keiner weiß, daß sie da sind. Und wenn ihre Mission beendet ist, gibt es keinen Beweis dafür, daß sie jemals da waren."

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 15 Nov 2003, 12:08

du zeigst mir mal ein MG mit ner GraPi dran...
WTF

Born2Kill
Kopfgeldjäger

Beitrag von Born2Kill » 15 Nov 2003, 12:17

du zeigst mir mal ein MG mit ner GraPi dran...

ähhm ich versteh dich net ganz was du damit meinst
"Keiner sieht sie kommen. Keiner weiß, daß sie da sind. Und wenn ihre Mission beendet ist, gibt es keinen Beweis dafür, daß sie jemals da waren."

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 15 Nov 2003, 13:14

Mg - dürfte selbsterklärend sein
GraPi - Granat-Pistole
.

Core
Alpha-Squad

Beitrag von Core » 15 Nov 2003, 13:20

Bessere Möglichkeit den Kelch zu klauen:

mit ein Paar Söldnern den Wächter blockieren. Ein anderer schaltet den alarm aus, und der andere Klaut den Kelch.

Angenommen du hast mit ca. 5-7 (?) Söldnern den Wächter in einem Raum links weiter unten blockiert und er kann dich sehn, wenn du mit dem Kelch rausmarschierst, und du ihn net in seine Kammer zurückverschieben kannst, bewährt sich folgende Methode:

Da der Kelch seht leicht ist, nimmt man einen starken Söldner klaut den Kelch und wirft ihn richtung tür. Da er SEHR weit fliegt braucht man das ca. 2-3 mal wiederholen.
Vorsicht:
Kelch von Museum in Vorraum werfen und dort nochmals nach draussen werfen, ansonsten merkt es der Wächter

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 15 Nov 2003, 13:37

Original geschrieben von Born2Kill
ähhm ich versteh dich net ganz was du damit meinst
Was er meint ist, daß man den Talon höchstens unter Sturmgewehre montieren kann, aber bei MGs (Minimi etc) funzt das ned.
CLINT EASTWOOD

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 15 Nov 2003, 13:40

im spiel schon, ich will nur mal n (nicht-gefaketes) bild von z.B. ner MG3 mit ner GraPi dran...
WTF

Core
Alpha-Squad

Beitrag von Core » 15 Nov 2003, 13:49

wie, das funzt bei ner Minimi mit dem talon net??? des kann net sein... ?

Ich bin mir sicher, dass Conrad bei mir ne Minimi hat und zwar mit einem talon...

Werd aber mal zur sicherheit mal JA2 einschalten und es nochmal nachkontrollieren... bis gleich... :D

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 15 Nov 2003, 13:54

man, mach die Augen auf du Pfeife :eek:
.

Don Corleone
Alpha-Squad

Beitrag von Don Corleone » 15 Nov 2003, 14:02

nochmal fuer alle dies net verstehen :o
Es ist schon klar, dass man bei JA2 den M203 an alle LMGs machen kann, allerdings
ist das in Wirklichkeit sagen wir mal "nicht üblich" :D . Die GraPis kommen an
Sturmgewehre wie das M16, zB.

Greetings,
Don Corleone

Core
Alpha-Squad

Beitrag von Core » 15 Nov 2003, 14:09

ho, also, bei der FN-Minimi (leichtes Maschinengewehr/schweres Sturmgewehr) kann man schon einen Talon anschließen... hab ich grad nachgeprüft... :D
Das es normalerweise "net üblich" ist, ist schon klar

hab bloß Hun vorhin missverstanden... :D

Born2Kill
Kopfgeldjäger

Beitrag von Born2Kill » 15 Nov 2003, 14:10

Das nen Talon auf ne Minimi in wirklichkeit nicht draufgeht ist klar aber ich habe es so gesagt wie es im spiel ist und da geht ein talon auf jede Waffe drauf auser auf Pistolen und Gewehre ohne Feuerstoß. Er wollte es ja für das Spiel wissen nicht in real.

Ok und was unter GraPi gemeint wurde weiß ich jetzt auch :D

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 15 Nov 2003, 15:08

Nich alles was groß ist und automatisch schießt, is gleich n MG... (hängt mit der verwendeten Munition zusammen)
WTF

viperboy
Kanonenfutter

Beitrag von viperboy » 15 Nov 2003, 18:36

Hi!

Danke für die Antworten.

Das mit dem Talon ist jetzt klar.

Und wo genau hin soll ich den Kelch bringen?

Und was ist an dem Wächster in dem Museum so schlimm? Habe mal ausprobiert, sogar mein schlechtester Söldner macht den kalt bevor er irgendeinen Alarm auslöst.

Noch was ganz anderes: Die normale (rote) Munition ist doch im Prinzip besser als die blaue HP Munition, oder?

Und wo bzw. wann kann ich mir mal ein paar neue, heile Rüstungen besorgen? Ich finde bei Gegnern immer nur die Guardian West (Schutzweste, weiß) und meine Söldner laufen wenn überhaupt nur mir irgendwelche Flickenteppichen rum, mittlerweile kann keiner mehr über 80% Rüstung, alle so auf 50-60 runter. Reparieren dauert auch in Cambria G9 ewig. Kann ich nicht irgendwo neue kaufen? In Bobby Rays gibt es zurzeit nur Kavelar.(ich erobere gerade Grumm, Rest außer Meduna hab ich schon)

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 15 Nov 2003, 18:36

Original geschrieben von Hun
Nich alles was groß ist und automatisch schießt, is gleich n MG... (hängt mit der verwendeten Munition zusammen)
Bitte was ? :confused:
was hat die Munition damit zu tun ?
Es gibt genügend Mun, die sowohl mit Sturmgewehren als auch mit Maschinengewehren verschossen werden kann !

@Topic. Balime:

man muss nicht gleich den Kelch wegschaffen, um die Loya zu steigern, es reicht auch ~2 Patrouillen um Balime herum aufzureiben, dann ist man schnell über 20%.
Charlie surft nicht !

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 15 Nov 2003, 19:32

also

Maschinengewehr ist es grob ab einem Kaliber von 7,62x51mm und Möglichkeit zum längeren Dauerfeuern
kleinerer Kaliber mit Möglichkeit zum längeren Dauerfeuer > LMG
Großer Kaliber mit/ohne automatik OHNE Möglichkeit zum koninuierlichem Feuern > Kampfgewehr (K98, FN FAL, G3 etc.)
kleinerer Kaliber ohne Möglichkeit zum kontinuierlichem Feuer > Sturmgewehr

hoffe das war verständlich
WTF

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 16 Nov 2003, 00:58

@viperboy

*Den Wächter in Balime solltest du besser am Leben lassen (Loyalitätsverlust!) und den Kelch unbemerkt stehlen, Alarm vorher abschalten.
*Den Kelch nach Chitzena (Sektor A2) zu Yanni bringen, Loyalitätsgewinn!
Alternativ vorher noch den Deal mit Kingpin machen, bringt 20.000$.
*Loyalität steigern in Balime, wie Buntaro schreibt Patrouillen killen oder auch Tixa befreien.

*Rote Munition für geschützte Gegner, blaue für Bloodcats, Monster oder ungeschützte Gegner.

*Warum reparierst du deine Ausrüstung (Schutzwesten, Waffen etc.) nicht selbst? Einfach Werkzeugkoffer einen deiner Söldner in die Hand geben und Aufgabe zuweisen. Je höher der Technik- und Geschicklichkeitswert, desto schneller repariert dein Söldner.

viperboy
Kanonenfutter

Beitrag von viperboy » 16 Nov 2003, 11:38

rofl

ich dachte immer blaue Munition ist besser, weil mir das vor Urzeiten mal jemand erzählt hat. Gut jetzt habe ich umgerüstet.

Klar lasse ich meine Rüstungen auch selber reparieren, aber ich würde ganz gerne allen Söldnern Spectra Westen verpassen.

Apropos Kingpin: Wenn ich mit ihm Rede stürzt mir das Spielt mit der Meldung <Caracter Number 68 missing> ab, Neu Installation hilft auch nicht. Verdammt merkwürdig. Naja meine Cds sind auch schon verdammt zerkrarzt, habe sie mal gebraucht gekauft.

Dabei würde ich sogern mal mit Kingpin reden...

Wenn ihn töte, dann hetzt er seine Wächter auf mich, oder? Das wäre ja mal ganz lustig, ein bisschen Abwechslung.

In der alten Mine von San Mona sind doch irgendwelche Schätze von ihm versteckt, oder?

Das fällt mir gerade noch ein:

Ich habe von Händlern die irgedwo allein auf dem Land leben gehört, stimmt das?

Und warum kann in das Auto, was ich westlich von Balime gekauft habe nur eine Person einsteigen? (im
Moment steht der Wagen sowieso ganz alleine in Tixa, weil mein fahrender Södlner überrrascht wurde...)

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 16 Nov 2003, 14:47

Dann kopier doch mal die ganze CD auf die Festplatte und brenn sie dann. Sollte ja mit etwas Glück und evtl. mehreren Anläufen gelingen, alle Dateien rüberzubringen.
Ansonsten: Leere .wav datei erstellen oder eine beliebige andere nehmen, sie 068_xxx (je nach der Meldung) nennen und in /ja2/data einen ordner npc_speech erstellen und dort reinkopieren.
Dann hörst du ihn zwar nicht, aber siehst was er sagt.

Wenn du schon in Balime L12 bist, dann schau doch zu Franz Hinkel, der verkauft doch öfters mal Spectrazeug.

Wenn Kingpin tot ist, kommen keine Killer, dazu muss er noch am Leben sein und du musst ihm aus der Mine in San Mona (2ter Sektor) das Geld choren und nicht fristgerecht zurückgeben.
funky cold meduna!
Chumpesa

-[BMC]- Crack
Kanonenfutter
Beitrag von -[BMC]- Crack » 16 Nov 2003, 15:20

Nur um nochmal auf den Talon zuruck zu kommen,

wenn mann zwei davon hat kann man mit einem kleinen Trick gleich drei 40mm geschosse in eine Waffe Packen.

Wenn es geht stell ich mal ein Bild davon rein.
Dateianhänge
talon.jpg
talon.jpg (20.16 KiB) 25008 mal betrachtet

Core
Alpha-Squad

Beitrag von Core » 16 Nov 2003, 17:30

Wegen Auto und Mine:

Im Auto können maximal 6 Personen einsteigen. Markiere alle im Kartenbildschirm und weiße ihnen dann das Fahrzeug zu... Dann dürften alle drinnen sein.

In Kingpins mine kommst du entweder duch sein Haus oder durch den Sektor links daneben. Wenn du durch Kingpins hütte reinkommen willst, musst du zwangsweise alle getötet haben... dann knackst du das Schloss von dem Raum rechts oben (links neben der Spüle). Wenn der Alarm losgeht is es eh egal. Steig einfach in den Keller runter und du bist direkt bei den Kisten mit dem Geld.

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 17 Nov 2003, 08:10

Oder man geht einfach in die verlassene Mine von San Mona, klaut das Geld und verschwindet ohne Alarm oder sonstige Geräusche...

@ viperboy
Du weißt schon, daß man in der Söldnerübersicht links neben der strategischen Karte von Arulco (auch Strategiescreen genannt) in der Spalte Auftrag dem Söldner etwas mehr Aufträge zuweisen kann als auf dem Taktikbildschirm eines einzelnen Sektors durch anhaltenden Rechtsklick auf den Söldner...? Ich frage weil ich den Eindruck gewonnen habe das du diese Funktion auf dem Strategiebildschirm nicht benutzt... (z.B. 'nur einer kann in den Hummer einsteigen' -> passiert einem eher im Taktikscreen!)

@ Hun
Original geschrieben von Hun
Maschinengewehr ist es grob ab einem Kaliber von 7,62x51mm und Möglichkeit zum längeren Dauerfeuern
kleinerer Kaliber mit Möglichkeit zum längeren Dauerfeuer > LMG
Großer Kaliber mit/ohne automatik OHNE Möglichkeit zum koninuierlichem Feuern > Kampfgewehr (K98, FN FAL, G3 etc.)
kleinerer Kaliber ohne Möglichkeit zum kontinuierlichem Feuer > Sturmgewehr
Wer hat dir denn den Humbug erzählt?
1. Automatik ist die Möglichkeit zum kontinuierlichen Feuern und wird lediglich durch die verfügbare Munition und durch die Qualität des Materials beschränkt. (wobei einem Gewehr früher der Lauf wegglüht als einem MG)
2. In deiner Auflistung übersiehst du das MG. (Das LMG ist genau was der Name sagt: ein leichtes Maschinengewehr oder light Machinegun)
3. Jeder gute Waffenschmied (der moderne Typ mit dem Schraubendreher, nicht der alte Mann mit dem Hammer und dem Amboss) braucht höchstens ne Stunde um nahezu jedes Sturmgewehr auf Gurtzuführung umzurüsten, damit ist es aber noch lange kein MG...
4. Es gibt MG's vieler verschiedener Kaliber! Das fängt für serienreife Massenprodukte bei 5,45 an und bei Spezialanfertigungen theoretisch jeden Kalibers...

Ein MG ist eben einfach ein semitragbares Gewehr mit einer Konzeption für Dauerfeuer zur Feuerunterstützung von Einheiten. Ein LMG ist selbiges in tragbar auf Squadlevel und ein Sturmgewehr ist ein auf Einzelfeuer und kurze Feuerstöße ausgelegtes Gewehr für die Infanterie. Das hat in erster Linie mit historischen Klassifizierungen aus dem ersten und zweiten Weltkrieg zu tun und in zweiter Linie mit dem verwendeten Material. An dritter Stelle (oder an erster, wenn es sich um neue Entwürfe handelt) steht der geplante oder historische Verwendungszweck und das Kaliber spielt keine Rolle! (im Ersten Weltkrieg gab es ja noch nichtmal standardisierte Kaliber, wohl aber MG's).
Ein Kampfgewehr allerdings ist nonexistent! Vielleicht könnte man den klassischen Karabiner so nennen, aber es gibt kaum noch Armeen die als Standardausrüstung einen Karabiner verwenden... (z.I. Karabiner = nicht feuerstoßfähiges Militärgewehr)

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Don Corleone
Alpha-Squad

Beitrag von Don Corleone » 17 Nov 2003, 08:30

Original geschrieben von Pater-7,62
Je höher der Technik- und Geschicklichkeitswert, desto schneller repariert dein Söldner.
Genau. Afaik spielt abgesehen von dem TEC- und dem GES-Wert der WSH-Wert des
reparierenden Söldners auch eine Rolle für die Geschwindigkeit, in der repariert wird.

Greetings,
Don Corleone

viperboy
Kanonenfutter

Beitrag von viperboy » 17 Nov 2003, 10:09

@ Coyote.

Ja sicher benutz ich das...

Ich habe einen Söldner dem Auto zugewiesen (Auf Söldner geklickt, Vehilce->Hummer oder wie das Teil heißt)

Dann habe ich den nächsten Söldner genommen wollte, das selbe machen und? Die Schrift des Autos hatte ne andere Farbe und ich konnte ihn nicht einsteigen lassen, auch nicht über den Kartenbildschirm. Wenn ich die beiden Söldner des Teams markiere und dann gleichzeitig einsteigen lassen will, geht auch nur einer rein!

Aber im Prinzip ist mir das egal, der Wagen is eh scheiße (langsam) und im Moment steht er irgendwo in Mitten von Feinden und ich habe keine Lust Tixa nochmal einzunehmen.

Ich habe jetzt in Grumm genügend Rüstungszeugs gefunden.

Und die geilste Waffe ist doch ganz klar die C7

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 17 Nov 2003, 10:25

Original geschrieben von viperboy

Und die geilste Waffe ist doch ganz klar die C7
:uhoh: Nachtijall, ick hör dir trapsen! :summer:
.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 17 Nov 2003, 12:13

@Coyote:
Ein Kampfgewehr allerdings ist nonexistent! Vielleicht könnte man den klassischen Karabiner so nennen, aber es gibt kaum noch Armeen die als Standardausrüstung einen Karabiner verwenden... (z.I. Karabiner = nicht feuerstoßfähiges Militärgewehr)

Ich bedauere, dich korrigieren zu müssen, aber mit einem Karabiner wird traditionell die Kompaktversion eines Gewehrs bezeichnet, die vor allem von der Kavallerie benutzt wurden. Aus dem modernen Sprachgebrauch ist der Begriff Karabiner weitestgehend verschwunden, zum einen, weil es keine Kavallerie mehr gibt, die Bedarf an einer führigeren Version des Standardgewehrs hätte, zum anderen, weil heutige Gewehre ohnehin durchgehend kürzer sind als ihre Vorgänger.
Life is a sequence of missed opportunities.

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 17 Nov 2003, 17:58

Vergebung CAT! ;)
Hier widerspreche ich nicht sondern bin ausnahmsweise ruhig... :D
Aber ersetzt einfach Karabiner durch antikes Gewehr und es wird verständlich! Ist aber auch nicht der Punkt! Moderne Armeen benutzen auch keine Musketen, Vorderlader oder sonsitge Uraltkonstruktionen mehr, womit das Sturmgewehr und das leichte Automatikgewehr zum Standard aufgestiegen sind... Bevor ich jetzt aber noch mehr seiere gehe ich lieber King of Queens schauen! :D

Coyote

?dit: Wobei mir gerade einfällt, daß ich garnickes so falsch liege! Das Kavalleriegewehr (also der Karabiner) der Unionstruppen im Sezessionskrieg wurde zum Standardgewehr der Union. Das war afair irgendeine Winchester und die wurde in einem Format für alle Truppenteile produziert. Und war das Standardgewehr der Deutschen im WKII nicht auch als Karabiner klassifiziert? Ich bin mir nicht so sicher, glaube aber das diese Bezeichnung in mehr Kreisen als nur innerhalb der Berittenen Einzug gehalten hat! Immerhin hat sich die gesamte Definition ja mit der Einführung von Panzerdivisionenn geändert, die bezeichnungs- und sichtweisentechnisch an die Stelle der Kavallerie getreten sind (Armored Cavallry Regiment und so). Die betreffenden Soldaten wurden aber schließlich mit MP (oder leichten Automatiks) wie dem Schmeißer ausgestattet, während das seinerzeit moderne Gewehr bei der Infanterie blieb. Und da sich die alten Armeeflinten des 18. und 19. Jhdts. eher als Jagdgewehre klassifizieren ließen wurden die neueren Karabiner genannt... (Zumindest hab ich da jetzt irgendwie sowas im Kopf)

...
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Hoelli
Alpha-Squad
Beitrag von Hoelli » 17 Nov 2003, 22:20

Das Steyr AUG ist wohl ein Sturmgewehr. So wird es beim österr. Heer auch verwendet, ich hab mir aber sagen lassen, dass es die Franzosen mit grösserem Magazin als MG verwenden. Könnt ihr mir sowas bestätigen?
Und wenn man die Steyr mit kurzem Lauf versieht (gibts auch dazu) würde das ganze doch wohl eher als MP durchgehen?
Eventuell mit längerem Lauf und besserem Objektiv als Scharfschützengewehr (weiß nicht ob es das auch noch gibt?)
Mal ganz davon abgesehen, wie jetzt Gewehrgranaten in das Schema reinpassen!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 18 Nov 2003, 07:54

Das Steyr ist ein 'General Purpose' Gewehr. Es hat ein modulare Bauweise und kann so den entsprechenden Bedürfnissen angepasst werden. Dementsprechend reicht die Bandbreite (vorgegeben durch die Größe und ähnliche feste Werte) von einem leichten Automatikgewehr bis zu einem leichten Maschinengewehr (falls die Verarbeitung das wirklich zulässt , was ich nicht exakt weiß!)...
Nach allem was ich gehört habe erreicht diese Waffe aber in keinem ihrer Bereiche absolute Spitzenwerte... Sowas passiert wenn man alles in einm haben will! ;)

Coyote

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 18 Nov 2003, 13:46

Original geschrieben von Coyote
Nach allem was ich gehört habe erreicht diese Waffe aber in keinem ihrer Bereiche absolute Spitzenwerte...

Coyote
Doch, im Style :D
Karabiner würde ich jetzt schon als semiautomatisches Sturmgewehr bezeichnen, aber wenn ihr meint ....
Ach ja: Gibts eigentlich von der Firma noch andere Waffen? Weil ich eigentlich nur das AUG kenne (Oder was diese TMP auch von Steyr? Keine Ahnung). Oder heisst die Firma gar nicht Steyr?
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 18 Nov 2003, 15:33

Die Firma heißt Steyr Mannlicher und baut (überraschenderweise ;) ) mehr als nur ein Gewehr.
Power to the Meeple!

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 18 Nov 2003, 17:09

Mhm, habe das Steyr Scout vergessen- vielleicht hätte ich vorhin das Wörtchen "bekannte" benutzen sollen :D .

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 18 Nov 2003, 19:03

ach, die LP5 und die LP10 von Steyr schiessen sich auch super...
WTF

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 18 Nov 2003, 22:57

Hm,
(1) Äh, wieso erreicht das AUG keine Spitzenwerte ? Verglichen mit anderen zeitgenössischen Sturmgewehrn ist es gar nicht so schlecht...
(2) Karabiner ist nichts anderes als die Kurzfassung eines Gewehrs mit krummen Kammerstengel (damit es den Kavalleristen nicht das Kreuz zerdeppert). Im WK II hatten die Amerikaner auch kurze vollautomatische Waffen als "Carbine" bezeichnet. Die Nazi-Erfindung "Sturmgewehr" für das StG 44 (MP 43) war jedoch so "publikumswirksam", dass international dieser Begriff heute vorherrscht. "Carbine" hört sich halt nicht so martialisch an.
Doc

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 19 Nov 2003, 10:34

@ Doc
Ein guter Einwurf, der aufzeigt wie die Namensgebung von Waffengattungen zustande kommt... :k:
Warum das AUG keine Spitzenwerte erzielt?
Das habe ich mir von Leuten sagen lassen die damit geschossen haben! Diese Leute (BW und andere) haben eben so ihre Kriterien und einige werden anscheinend vom Steyr nicht erfüllt! Ist aber nur aus zweiter Hand und ich habe keine Eigenerfahrungen damit!
Stylisch sieht es allerdings aus... Irgendwie... ;)

@ Mordrag
Die Steyr-TMP (Tactical Machine Pistol)
Leicht zu erkennen weil sie schon mal keine Schulterstütze (auch keine ausklappbare) hat, was ja das Merkmal eine 'MP' darstellt. Bevor jetzt jemand motzt: H&K MP53 und ähnliches ist ein leichtes Automatikgewehr nach dieser Klassifizierung...

Coyote

Core
Alpha-Squad

Beitrag von Core » 19 Nov 2003, 11:13

Das die SteyrAUG geil aussieht ist keine Frage... :D

Aber ansonsten hab ich immer gedacht, dass das Teil a perfekte Waffe wär...

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 19 Nov 2003, 11:24

perfekt, nich ganz
auf jeden Fall NICHT als Scharfschützengewehr einsetzbar, wegen des kleinen 5,56x45mm Kalibers (mit sowas hat man selbst mit langem Lauf kaum ne höhere Effektivreichweite von so 350-400m)
WTF

Core
Alpha-Squad

Beitrag von Core » 19 Nov 2003, 11:37

ja, nee, hab eigentlich net gemeint, dass sie als gute sniperwaffe gilt, aber so als MG

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 19 Nov 2003, 14:50

Hm,
hab gerade mal bei waffenhq nachgesehen. Das AUG gibt es nicht als LMG (im Gegensatz etwa zu britischem Enfield). Ich denk mal, dass die Ösis noch diesen MG 42 Klon als MG benutzen.
Doc

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 19 Nov 2003, 15:03

^^ ist kein MG42-Klon sondern ein MG3 mit schwererem Verschluss (>niedrigerer Kadenz)
heisst glaub ich MG73 des Teil, bin mir nich ganz sicher

PS: Ja, ich weiss das das MG3 auch nur n MG42 mit anderer Munition und verändertem Rückstoßverstärker ist
WTF

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 19 Nov 2003, 15:10

Uuups,
klar, hast Recht. Das Ding heißt MG 74 , Kadenz 850 Schuss/min;)
Doc

Core
Alpha-Squad

Beitrag von Core » 19 Nov 2003, 15:42

ach was, SIG rules... :D

schweden machen immer gute waffen... :D

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 19 Nov 2003, 15:53

ämm, SIG is aus der Schweiz...

(hoffe ich hab mich nich verlesen, vielleicht heissts ja SLG und ich kenns nur nich)
WTF

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 19 Nov 2003, 16:23

Ist doch eh alles albern! Die Zeit des Sturmgewehrs geht zu Ende! Zuviel Special Warfare und zuwenig Kireg... ;)
Womit raus wäre warum die Amis so einen Terz machen: Es handelt sich um eine großangelegte Geheimkampagne zur Rettung des M16... :D

Aber ernsthaft: Was ist den die Waffengattung mit der höchsten Bestellungsauflage von aktiven 'Kampfeinheiten' (wo ich jetzt GSG9 oder SWAT mal miteinschließe)? Irgendeine Variante der Light Auto! Der Grund ist derselbe, der auch zur Entwicklung des Sturmgewehrs geführt hat: Die Urvariante des Colt (die AR15) wurde um 1950 von einem Eugene Stoner 'erfunden'. Eine Reaktion auf die taktische Theorie, daß vollwertige Militärgewehre mehr Power als nötig besitzen. Da die meisten Ziele ab einer Entfernung von 250 - 300 Metern ohnehin mit schweren Waffen bekämpft wurden war es absolut zufriedenstellend wenn die persönliche Waffe eines Soldaten innerhalb dieser Reichweite am effektivsten ist. Außerdem produzieren leichtere Geschoße natürlich weniger Rückstoß, was wiederum leichtere Waffen bei weiterhin kontrollierbarem Rückstoß ermöglichte. Kleinere Kugel bedeutet mehr Munition pro Magazin... etc.
Dieselbe Entwicklung geht erneut vonstatten! Das neue Gefechtsfeld (wenn man von oben genannten M16-Rettungsmissionen absieht) ist Urban und dort sind die Reichweiten noch weniger von Bedeutung! Also verabschiedet euch schon mal von eurer Kalaschnikow im Schrank! Die wird demnächst in der Bildzeitung unter 'out' zu finden sein... ;)

Coyote

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 19 Nov 2003, 16:30

wobei ich mir nur sehr schwer den "08/15-Terrorist" statt mit ner AK mit ner MP//P90 o.ä. vorstellen kann
WTF

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 19 Nov 2003, 16:38

Na hör mal! Der 08/15 Terrorist benutzt einen Raketenwerfer... ;)

Coyote

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 19 Nov 2003, 18:32

von wegen, n Standardterrorist verwendet IMMER UND ÜBERALL eine alte AK47 aus irakischer oder afghanischer Fertigung und hat mindestens 5 kg TNT umgeschnallt um sich und alles andere in die Luft zu jagen. Entweder ist er in lange Kutten gehüllt und trägt einen langen Bart (dann zählt er zur Achse des Bösen), trägt alte Bomberjacken und ist ausgerüstet mit Molotov-Cocktails (gegen gefährliche und aggressive Asylbewerberheime) und hat als Frisur nur seine glatze ODER trägt ganz alte Bomberjacken und veränderte Verfassungsgefährdende Symbole, trägt als Frisur Spikes oder einen Irokesenschnitt und ist mit Nietenarmbändern, Schlagringen und einem Ghettoblaster bewaffnet um harmlosen Passanten mit gefährlichen durch bestimmte Musik verursachte Gammastrahlen das Gehirn wegzublasen.

Hunichunbedingternstnehmen,aberauchnichunbedingtnichernstnehmen;aufDeutschdrübernachdenkenn
WTF

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 19 Nov 2003, 19:28

:D
Du hast die gefährlichen Cyberterroristen vergessen . Und wo wir dabei sind: Laut Michael Moore sind die bösesten Terroristen ja die schlimmen Konzerne, die die Auslöschung der Menschheit zum Ziel haben..... :evil:

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 20 Nov 2003, 09:22

Öh... Ebenfalls noch nicht erwähnt wurde der gemeine Kartoffelkäfer, welcher mit hinterhältigen Fressattacken unsere Lebensmittelversorgung unterminiert... :D

Coyote

Antworten