Der Bug mit dem Sektorinventar...

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Coyote
Scharfschütze
Der Bug mit dem Sektorinventar...

Beitrag von Coyote » 28 Okt 2003, 07:20

So! Nachdem ich jetzt einige Zeit damit verbracht habe meine Erkenntnisse diesen Bug betreffend zu studieren und zu testen:
Ihr kennt alle den Bug mit der Zahl auf der Übersichtskarte der Sektorinventare! Manchmal steht da die letzte aktuelle Zahl obwohl man bereits alle Gegenstände aufgehoben hat.
Besonders gerne tritt der Bug in den Raketenbasen auf! Und das hat auch seinen Grund! :D
Es ist nämlich tatsächlich so, daß im Falle nicht auf dem Taktikscreen entdeckter Gegenstände im Sektor dieser Bug auftritt, sofern bereits überhaupt eine Zahl im Sektorinventarkästchen des betreffenden Sektors gestanden hat. Diese Zahl kann man verschwinden lassen indem man in den Taktikscreen wechselt. Normalerweise wird man dort ohne herumzulaufen bereits etwas finden (Beispiel: Die Kisten der Raketenbasen sind wieder voll, Beispiel 2: Ein Stein). Suchen mußte ich nur äußerst selten überhaupt, und meistens handelte es sich dann um Steine!
Wie dieser Bug entsteht ist demnach geklärt!Widersprüche könnt ihr euch in die Haare schmieren! ;) Falls irgendwer sagen will er könne nix finden sucht er nicht genau genug und wer meint die Erklärung sei falsch weil ich keine Formeln liefere ist selbst doof... ;)

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 28 Okt 2003, 07:25

mmm...

Welche Version hast du als Grundlage genommen ? Den Bug kenne ich zwar auch, doch war es egal, ob ich alles entdeckt hatte oder nicht, einige Male habe ich die Gegend komplett leer gemacht (ich glaube nicht, das ich etwas übersehen habe), bin mit meinem AE und einigen anderen Söldnern durch dieses Gebiet gekommen und es war nix passiert ... dann einen neuen Söldner bestellt, schwupps, waren die Gegenstände erneut da, keine Ahnung warum ... der Sektor war der Startsektor da kommt man hin und wieder durch ;), Version 1.05 ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 28 Okt 2003, 07:30

Getestet habe ich mit 1.02 und 1.05 sowie dem MacMod,Biohazard und Bloody Grounds...
Original geschrieben von Lokadamus
Den Bug kenne ich zwar auch, doch war es egal, ob ich alles entdeckt hatte oder nicht, einige Male habe ich die Gegend komplett leer gemacht (ich glaube nicht, das ich etwas übersehen habe), bin mit meinem AE und einigen anderen Söldnern durch dieses Gebiet gekommen und es war nix passiert ... dann einen neuen Söldner bestellt, schwupps, waren die Gegenstände erneut da, keine Ahnung warum ... der Sektor war der Startsektor da kommt man hin und wieder durch ;), Version 1.05 ...
Es scheint so zu sein, das gewisse Kisten und andere Behältnisse mit einem relativ festgelegten Inhalt (z.B. man findet immer gewisse Munitionsarten in gewissen Kisten in den Raketenbasen) sich bei Ereignissen wie Gegnerangriffen wieder auffüllen. Welche Ereignisse noch in Frage kommen weiß ich nicht, aber ein neu rekrutierter Söldner könnte durchaus ein, zwei Steine im Startsektor respawnen lassen...

Coyote

?dit: Nochmal konkret: Bei diesem Bug handelt sich nicht direkt um einen Anzeigebug, sondern um einen Item-Respawning-Bug! Durch das Respawning kommt es dann zu folgender Ereigniskette: Gegnerangriff (oder Monster oder andere Ereignisse...) -> Items werden gedropt und im Inventar sichtbar -> Trupp oder Packesel kommt aufheben -> Itemanzeige im Sektorinventar ist leer, aber die Zahl bleibt in der Übersicht stehen -> Trupp oder Packesl auf den Taktikscreen wechseln lassen -> feststellen das einige Items respawned sind -> zurück in die Inventarübersicht -> Items aufheben (wegschmeißen, etc...) -> keine falsche Zahl mehr!
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Hoelli
Alpha-Squad
Beitrag von Hoelli » 28 Okt 2003, 09:50

Seltsam, der Bug ist bei mir noch nie vorgekommen.
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Sorume
Kopfgeldjäger

Beitrag von Sorume » 28 Okt 2003, 11:00

Hah! Ich habe den Bug ständig :(
Das kann schon ziemlich nervend sein, wenn man es "ordentlich" mag ;)
Was ich bestätigen kann:

- tritt meis bei Raketenstellungen auf

...dicht gefolgt von Minen-Sektoren (bei mir zumindest)

Danke erstmal für die Info @ Coyote...ich werde es so schnell wie möglich testen :)

achso...ich spiele 1.02
...und wenn ihr so ein Bugloch seht, Granate rein!

zapata
Alpha-Squad

Beitrag von zapata » 28 Okt 2003, 12:00

nerv mich auch ständig damit rum.
der bug hat bei mir aber keine "vorlieben", tritt überall auf.

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 28 Okt 2003, 12:40

Also bei mir deffinitiv auch noch nie Gegenstände respawned.
CLINT EASTWOOD

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 28 Okt 2003, 14:03

Ich kenne den Bug auch schon seit einer halben Ewigkeit, aber der Grund ist mir noch nie klar geworden - und jetzt hab ichs ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstanden :azzangel:

Meistens tritt er bei mir in D15 auf, da sind solche besagten Kisten mit immer gleichem Inhalt.
Bei dem Sektor ist es dann so, dass ich die Gegenstände suchen muss (is da ja nicht schwer ;)) und nochmal aufheben muss, dass der Sektor leer ist. Bei anderen Sektoren langts, wenn ich einfach nur nochmal in den Sektor gehe. Beim Wechsel in den Übersichtsbildschirm ist dann alles paletti.
funky cold meduna!
Chumpesa

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 28 Okt 2003, 16:15

@ Chumpel
Andersherum... ;)
Bei den Kisten habe ich die Erfahrung gemacht, daß man nicht erst zu ihnen hingehen muß um die respawnedten Gegenstände zu entdecken. Also als konkretes Bespiel: Du landest mit dem Heli deinen Trupp im betreffenden Sektor und gehst auf den Taktikscreen. dann fährst du ohne deine (in der Mitte des Sektors stehenden) Söldner zu bewegen dahin, wo die Kisten sich befinden und gehst einfach mal mit dem Cursor darüber. Du wirst sehen: Die Kisten enthalten wieder das übliche (Sektorabhängig).
Wenn du jetzt wieder auf die Übersichtskarte wechselst hast du nicht mehr die alte Zahl (nach einem typischen Rückeroberungsversuch vielleicht 7 oder 9 oder sowas) da stehen, sondern die Zahl der vorher nicht entdeckten Gegenstände (in der Rakbasis von Chitzena beispielsweise ca. 23). Diese kannst du dann auch über das Sektorinventar aufheben und so weiter... Danach wird der Bug erst wieder nach einem der auslösenden Ereignisse auftreten (Gegnerangriff ist eines davon)!

Wichtig: Du mußt nicht mit dem Mauscursor über die Kisten fahren! Das habe ich nur zur Verdeutlichung vorgeschlagen! Ein einfacher Wechsel zum Taktikscreen und wieder zurück reicht aus!

Schwieriger wird?s bei Sektoren in denen keine Kisten stehen (wie der Omertasektor mit der Rebellenbasis)! Da muß man bei Auftreten des Bugs im Taktikscreen den Gegenstand suchen, der respawned wurde! Das sind dann meistens die drömmeligen Steine, die ja theoretisch überall liegen können... Manchmal auch das blutige Wurfmesser aus einem der Ruinenhäuser oder ähnliche Gegenstände die eben sozusagen immer vorkommen und somit quasi fest mit dem Sektor verankert sind...

Soweit klar?

@ Nightkin
Wenn du den Bug schon mal hattest sind auch bei dir schon Gegenstände respawned...

Coyote

Core
Alpha-Squad

Beitrag von Core » 28 Okt 2003, 19:41

Wie lange hast du eigentlich diesen Bug studiert um ihn uns erklären zu können? :crazy: :D :D :D

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 29 Okt 2003, 09:01

Wer hätte gedacht das ich das mal sage, aber: Benutz doch mal die Suchfunktion... Dann wirst du feststellen das ich nicht das erste Mal darüber schreibe! Und mittlerweile hab ich eben Zeit gehabt die Anmerkungen anderer ins Kalkül zu ziehen (und zu entkräften... :D)

Coyote

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 29 Okt 2003, 11:59

@Coyote: Ja, soweit schon.
Muss ihn glaube ich mal wieder selbst erleben um dann ganz durchzusteigen :)

Aber das mit den Kisten stimmt, die Minen in D15 waren immer gleich da.

Da gabs aber schon einige Themen dazu und der Bug ist anscheinnd auch schon sehr lange bekannt.
Einfach mal nach "Duplizieren" suchen.
funky cold meduna!
Chumpesa

zapata
Alpha-Squad

Beitrag von zapata » 30 Okt 2003, 13:31

passt nich ganz hier rein aber trotzdem...

im rundenmodus kommt es oft vor daß beim
nachladen ein magazin dupliziert wird.wenn ich im inv keinen
platz mehr habe, oder keine 3 AP zum ablegen, wirds problematisch,muss dann quickloaden.

woran liegt das und lässt es sich irgendwie beheben?

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 30 Okt 2003, 15:16

Platz im Inv lassen... :lol:
Ernsthaft: Hatte ich noch nie! Könnte aber daran liegen das ich höchstens mal auf dem Heimweg zur Basis ein volles Inventar habe! ;)

Coyote

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 30 Okt 2003, 16:49

@zapata: Welche Version benützt Du ? Ist mir bei 1.02 passiert, nie aber bei 1.05.
Doc

zapata
Alpha-Squad

Beitrag von zapata » 03 Nov 2003, 13:48

hab 1.05.
scheinbar passiert das nur wenn ich mit der hk21 rumlauf,bei anderen waffen gibt es das problem nicht.

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 03 Nov 2003, 18:55

Mit Version 1.05 sollte der Verdopplungsbug eigentlich behoben sein. Beim ungepatchten JA2 konnte man mit vollem Inventar alle Gegenstände duplizieren.

Antworten