Original geschrieben von Carsten Strehse
> Dann könnte man aber auch sagen: Kinder werden auch nicht überfahren. Ob man wirklich die Kolateralen Schäden mit ner LAW/RPG besser im Griff hat, als mit nem Auto...und ob die von der Indizierung das ebenso sehen...das war die Frage, auf die ich hinauswollte.
Egal wie sehr man es versucht, die Kinder bleiben unversehrt. Klar ist das nicht realistisch, aber dafür moralisch vertretbar.
> ...und JoWood scheint sich nen Scheiss darum zu kümmern.
Na, das glaube ich nicht. Die rotieren gerade. Da geht 'ne Menge Geld weg, wenn sowas passiert. Aber der Kopierschutz hat schon in der Vergangenheit Probleme gemacht, stimmt.
> da muss ich schärfstens dagegenhalten. damit nehmt ihr euch sehr sehr sehr viel aus dem spiel. gerade das ich mir den weg durch die wildniss selber suchen kann macht viel von er freiheit aus. ich will nicht 3x mal am gleichen platz vorbei kommen und nur staub dort haben, aber wenn mir IRGENDJEMAND, ZUFÄLLIGERWEISE davon erzählt ploppt auf einmal eine ganze stadt ausm boden...
Hast du falsch verstanden, bzw. habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Fälle wir der von dir geschilderte gibt es nicht. Alle Gebiete, die du kennst oder von denen du gehört hast, sind frei begehbar. Locations, von denen du nicht mal weißt, dass sie existieren, erscheinen erst gar nicht auf deiner Reisekarte. Ist schon logisch, denke ich.
> leute überfahren sollte drin sein wenn man auch fahrzeuge hat, sonst ist es auch unrealitisch.
Punkt1:
Soll ich nun LOLen, oder in Tränen ausbrechen? Ist schon absurd, was die Indizierung alles für Blüten treibt. Vielleicht auch nicht der richtige Impuls an die Kids - Kinder sind unverletzlich, egal mit was ich auf die ballere. Könnte uU pöse pöse Folgen haben

Naja, gibt ja keinen wirklichen Unterschied, sie könnten genausogut unüberfahrbar sein.
PS: In Fallout hat die Indizierung selber ein Kind auf dem Gewissen. Dadurch dass es keine Kids gab, konnte eine Quest nicht gelöst werden und die Programmierer mussten deshalb ein Kind umkommen lassen, bevor man es finden konnte - verschüttet. Absurde Sache, diese Indizierung.
Punkt2:
War nicht nur der Kopierschutz. Weisst Du, wie ich das Addon zum laufen gebracht habe? Ich habe 2 Dateien des Games löschen müssen. Jetzt läuft's endlich - ganz normal und ohne Abstürze.
Und dafür hab ich nun einen halben Tag mit weiss der Geier was für Zaubertricks versucht, das zum laufen zu bringen. Die von JoHolz sollte man an die Wand stellen!
Vielleicht rotieren sie wirklich, aber davon hab ich nichts - man merkt auch nichts davon, dass sie sich um eine Lösung bemühen würden. Wenn man es wenigstens merken würde, wenn sie den Dialog suchen würden, währe schon viel Schadensbegrenzung getätigt. So fühlen sich die User ziemlich alleinegelassen.
Die hätten besser VORHER rotiert und ne anständige QS unterhalten, nun ist zu spät und wenn man den Forumsbeiträgen trauen kann, geben viele das Addon zurück. Da GothicII ein Offlinegame ist, dürfte die Rückgabequote noch viel höher sein, denn wer rein offline ist, kriegt das Teil nie zum laufen.
Wird ihnen auch nichts nützen, JETZT zu rotieren, denn sie haben sich für ganz besonders schlau gehalten, und den CD Check bereits bei der Installation eingebaut. Nun würde es also nicht mal mehr helfen, wenn sie selber nen NoCD-Crack rausgeben würden. Müsste schon ein externer Installer sein.
Haben 5-6 Threads angetackert, die man alle erst mal durchlesen soll...DX Diag und so, bitte das Log beilegen - dabei wissen die Säcke ganz genau, dass man Gothik mit den hinterlochigsten Treibern zum laufen bringen KANN. Liegt nicht daran...aber so als Hinhaltetaktik lassen sie wohl alle erst mal ihre Mohterboard- und GraKa-Treiber updaten. Ein Wunder dass sie nicht schreiben, man müsse den Prozessortreiber auch updaten...nur um Zeit zu gewinnen.
Zu Punkt3:
Sehe ich das also richtig, dass man einen Ort an dem noch nichts freigeschaltet ist gar nicht aufsuchen kann? Also nicht wie in Fallout oder Arcanum? Man kann also nur ne Lokation wählen, wo was angezeigt wird? Kein freies Wandern über die Karte?
Eigentlich sehr schade - ich habe die Reisen ins Ungewisse immer besonders geschätzt.
So kann man auch nichts 'unsupportetes' finden. Nicht dass man per Zufall auf der Reise von X nach Y auf die Ruinen von ner alten Armeebasis stösst und so Zeugs...schade. Keine P90 die manchmal da ist und manchmal nicht...kennt wohl jeder aus JA2. Geht irgendwie viel abenteuer verloren, so ohne freies Exploren.
Gerade Fallout2 hat ja auch sehr gut die Kurve gekriegt, zwischen Freiheit und Führung. Nur Bunker13 konnte man nicht selber finden.