Sachen verstauen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Vivion
Bei Tony Rumsteher

Sachen verstauen

Beitrag von Vivion » 12 Aug 2003, 16:16

Hoi,

ich spiel JA2 grad zum ersten mal und wollte mir nun ein Lager einrichten, wo ich alles an überflüssigem Zeug verstauen kann, bis ich es brauche. Nur irgendwie kann ich alles nur auf dem Boden abladen, sodass da nach kurzer Zeit alles nur noch blinkt und man nichts wieder findet. Deshalb wollte ich mal wissen, ob man auch Sachen in Schränke o.ä. ablegen kann.

Danke schonmal im vorraus

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 12 Aug 2003, 16:22

wer braucht denn sowas?

such dir einfach n Sektor mit Milizen, leg das Zeug auf den Boden und heb's von der Sektorübersicht auf

PS: HwigFvW, nimm dir nen :keks: und schlürf n paar Tassen :erdbeerteechug:

€DIT: Erster!!!
WTF

Vivion
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Vivion » 12 Aug 2003, 16:25

Also mal angenommen, ich habe nen Sektor mit Milizen. Ich tu dann alle meine Sachen in nem Haus auf den Boden, mach die Tür zu, geh auf die Übersichtskarte und kann dann die Sachen direkt meinem Typen geben, ohne dass die durch die Tür ins Haus müssen? Hab nämlich mal gelesen, dass Milizen nach ner Zeit rumliegende Ausrüstung aufnehmen und selber benutzen und das wollte ich eigentlich vermeiden..

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 12 Aug 2003, 16:26

Man kann auch Sachen in Schränken verstauen. Aber wie mir scheint, kennst Du das Sektorinventar noch nicht, welches man über Strategiebildschirm erreicht. Unter der Karte befindet sich rechts ein Button "Gegenstände zeigen (I)". Wenn Du den aktivierst, werden auf der Karte in den Sektoren grüne Zahlen (die Anzahl der dort befindlichen Gegenstände) angezeigt. Durch einen Linksklick auf einen solchen Sektor werden Dir dann alle dort befindlichen Gegenstände sortiert angezeigt. Zugreifen kannst Du so auch auf die Gegenstände, aber nur mit Söldnern, die sich im entsprechenden Sektor befinden.

Edit: Zwar nicht Erster, aber immerhin ausführlich. ;)
Edit 2: Wie unhöflich von mir, natürlich gibt's auch von mir HWigFvW, :keks: & :erdbeerteechug:

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

RazorLamont
Bravo-Squad
Beitrag von RazorLamont » 12 Aug 2003, 16:47

:erdbeerteechug: :keks:

du hast ihm aber nicht gesagt das die milita sachen nur aufhebt wenn du einen kampf mit miliz unterstützung hast, soll heissen : deine söldner sind mit im sektor des kampfes und machst "gehe zu sektor", bei "pc kampf" passiert deinen sachen nix. du kannst aber wenn du danach in den sektor gehst neue sachen finden :)

auch ansonsten werden sachen liegen gelassen. wenn ich soetwas wie ein lager habe, dann ist es estoni. die patrullien ignorien die herumlegenenden mörser/granaten und das ganze andere zeug was ich zum sturm auf Meduna sammel.
droit au but

OM

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 12 Aug 2003, 16:54

Hallo,
das erinnert mich an mein erstes JA 2 Game. Ich hatte bestimmt halb Arulco befreit bevor ich endeckte das man alles auch über das Sektoreninventar managen kann. Zuvor hatte ich alles in D1 Manier in Stapeln sortiert per pedes in einem Sektor verteilt.

riodoro

hoechie
Milizenausbilder

Beitrag von hoechie » 12 Aug 2003, 17:51

ihr solltet mal meine Lager sehen. Da wäre es viel zu schade alles über die Strategie-Map aufzuheben :D

RazorLamont
Bravo-Squad
Beitrag von RazorLamont » 12 Aug 2003, 18:59

Original geschrieben von riodoro
Hallo,
das erinnert mich an mein erstes JA 2 Game. Ich hatte bestimmt halb Arulco befreit bevor ich endeckte das man alles auch über das Sektoreninventar managen kann. Zuvor hatte ich alles in D1 Manier in Stapeln sortiert per pedes in einem Sektor verteilt.

riodoro
hehe ... ich bin in etwa ähnlich lange immer zu sektoren rand gelaufen um diesen zu verlassen :red:
droit au but

OM

Vivion
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Vivion » 12 Aug 2003, 23:13

Hey danke für die Antworten :)

*erstmal mitanstoß :erdbeerteechug: * (ich trink das Zeug z.Z. sogar wirklich *fg*)

hab bis ebend etwas gespielt und da sind mir noch ein paar andere Sachen aufgefallen.

Also erstes und Allerwichtigstes:

Ich hab mir das Spiel auf 1.05 geupdatet (erst Standart, dann 1.01. dann 1.02 und dann 1.05; wird auch auf dem Ladebildschirm so angezeigt), aber trotzdem scheint es einige echt nervige Bugs zu geben:

1. Wenn ich mit den roten Gegner kämpfe, und diese irgendwann flüchten, laufen diese oft bis zum exakten Kartenrand. An dieser Stelle bleiben sie dann auch für immer stehen. Es ist nicht möglich, sie zu treffen, egal, mit welchen Waffen oder Entfernungen man es versucht. Allerdings können die Typen dafür nicht schiessen...

2. Es passiert ziemlich oft, dass meine Leute, wenn sie aufrecht während eines Kampfes an einer Panzersperre (die Metallhindernisse um die Raketenstation östlich von Drassen) vorbeigehen, sich plötzlich hinlegen. Ist natürlich ziemlich ärgerlich, weil ich die dann auch wieder aufstehn lassen muss und mich das somit 8 Aktionspunkte und ne Menge (knapper) Zeit kostet.

Ich hät da auch noch gleich ein paar Fragen zu einige Gegenständen:

Für die Schrottflinte gibt es ja den sogenannten "Duckbill" zu kaufen, wodurch die Kugeln mehr horizontal verstreut werden. ich hab ihn mir erstmal besorgt. Ist er wirklich sinnvoll, oder gibt es Situation, wo man ihn nicht benutzen sollte?

Außerdem gibt es ja für jede Waffe 2 Sorten Munition: welche gegen gepanzerte und welche gegen ungepanzerte Typen. Woran erkenne ich, ob ein Gegner gepanzert ist?

Beeinflusst die Kraft die Menge des maximal tragbaren Gewichtes der Kampfausrüstung?

Welche Vorraussetzungen sind wichtig, um 2 Waffen gleichzeitig zu bedienen? Lohnt sich das auch von den Aktionspunkten und Munitionsverbrauch her?

Ich hab mir jetzt auch ein paar Tagessichtgeräte zugelegt. Mir ist zwar der wahre Sinn davon noch nicht ganz klar geworden, aber egal. Meiner Meinung kann ich nach wie vor nicht weiter als andere sehen. Oder bewirkt das irgendwas anderes? Beeinflusst diese Brille meine Kampfkraft in der Nacht?

Und als letztes mal ne andere Frage:

ich habe Omerta und Drasse + östliche Raketenbasis befreit. In allen Städten hab ich 100% Loyalität und die maximale Anzahl an blauen Milizen (außer Omerta (wird das nie angegriffen?)) Mein Trupp ist mit 3 MP5K's, einer Remington 870 und einigen Desert Eagles ausgerüstet (übrigens ist das total ecklig, wenn man mit so nem Ding den Kopf vom Gegner platzen lässt). Ich hab mich grad an der Mine von der Stadt südlich von Drassen - ich glaube, sie heißt Alma - versucht, allerdings haben die Gegner dort ziemlich gute Waffen und schiessen auch sehr gut, sodass das dort ziemlich schwer ist. Könnt ihr mir nen Tipp geben, wo ich als nächstes hingehen sollte?

TheLoneGunman
Profi-Söldner

Beitrag von TheLoneGunman » 12 Aug 2003, 23:30

Aaaaaaaaaaaaaalso... :D

ersma auch noch von mir ein HWIGFvW

und nen :keks: und :erdbeerteechug: zum runterspülen.

1. Den Bug hatte ich auch mal... glaub war in Alma. Ich hab damals neugeladen und den Gegner der fliehen wollte umgelegt :D bevor er die Flucht ergreifen konnte.

2. :confused: Das is mir neu... ich weiss nur, dass wenn die Söldner im Gelände stehen/liegen und unter schweres Feuer geraten, sich automatisch hinlegen, aber das was Du geschildert hast hab ich noch net erlebt.

Der Duckbill streut die Kugeln, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass mehrere Gegner getroffen werden. Meiner Meinung nach ist der aber eher überflüssig, da er eh nur was bringt wenn man Schrot benutzt und an der CAWS nimmt er nur wertvollen Platz weg.

Die meisten Gegner sind am anfang schlecht gepanzert (Gelb- und Rothemden...), gegen Ende musst Du auf die PB-Munition zurückgreifen (für die Schwarzhemden und die getarnten Hansels). "Zivilisten" die sich durch Zufall :D als feindlich gesinnt zu erkennen geben sind ebenfalls ungepanzert.

Ja, je kräftiger der Söldner, desto mehr kann er schleppen.

Wichtig... Geschicklichkeit und wenn möglich die Fertigkeit "Beidhändigkeit" (Fox, Danny und Meltdown haben die...). Mit 2 FN P90 kann ein beidhändig-begabter schon ordentlich aufräumen.

Ob die Tagsichtgeräte was bringen weiss ich net genau :keinpeil:.

Hmm.. welche Leute hast Du im Team? Zur Not zieh erst mal rüber nach Chitzena. Hast Du Alma in der Nacht angegriffen? Mein Angriffsplan sieht meist vor, dass ich in Alma zuerst das Waffenlager angreife (das über der Mine) und dann im entgegengesetzten Uhrzeigersinn vorgehe (also Ausbildungslager - Gefängnis - Mine). Das Waffenlager ist in einem Nachtangriff recht einfach einzunehmen, die Dächer bieten hervorragende Positionen ;).

mfg

:sniper: TheLoneGunman :sniper:
"Ich bin ein Kommissar. In meiner Macht liegt es, Gerechtigkeit zu vollstrecken. In meiner Macht liegt es, Feigheit zu bestrafen. Ich habe die Autorität, im Namen des Imperators auf dem Schlachtfeld zu richten."

Kommissaroberst Ibram Gaunt vor der Feldexekution seines Onkels, General Aldo Dercius

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 12 Aug 2003, 23:33

Original geschrieben von Vivion
Für die Schrottflinte gibt es ja den sogenannten "Duckbill" zu kaufen, wodurch die Kugeln mehr horizontal verstreut werden. ich hab ihn mir erstmal besorgt. Ist er wirklich sinnvoll, oder gibt es Situation, wo man ihn nicht benutzen sollte?
Auf weite Entfernung sollte die Chance auf einen Treffer mit einem Duckbill höher sein. Auf kurze Entfernung spielt er kaum eine Rolle. Für weitentfernte Gegner solltest Du aber sowieso besser ein (Sturm-/Scharfschützen-)Gewehr verwenden.
Außerdem gibt es ja für jede Waffe 2 Sorten Munition: welche gegen gepanzerte und welche gegen ungepanzerte Typen. Woran erkenne ich, ob ein Gegner gepanzert ist?
Schwer zu sagen. Generell gilt: Die Panzerung der Gegner nimmt im Spielverlauf zu, d. h. zu Beginn wirst Du eher auf ungepanzerte Gegner treffen, später dann auf gepanzerte. Die einzigen bei denen relativ sicher sein kann, dass sie gut gepanzert sind, sind die Elite-Grauhemden.
Beeinflusst die Kraft die Menge des maximal tragbaren Gewichtes der Kampfausrüstung?
Ja!
Welche Vorraussetzungen sind wichtig, um 2 Waffen gleichzeitig zu bedienen? Lohnt sich das auch von den Aktionspunkten und Munitionsverbrauch her?
Jeder Söldner kann zwei Waffen gleichzeitig abfeuern. Es hängt nur von der Waffe ab, ob man davon zwei gleichzeitig benutzen kann. Dazu gehören die Revolver, Pistolen und einige SMGs. Allerdings gibt es einen Malus beim Gebrauch von zwei Waffen, der bei Söldner mit dem Skill "Geschickt" jedoch wegfällt. Auf kurze Entfernungen trifft man in der Regel auch mit zwei Waffen recht gut, so dass es sich dann aufgrund des geringeren AP-Verbrauchs lohnt. Speziell der Einsatz von zwei schallgedämpften SMGs wie MAC-10, MP5K oder FN P-90 ist in manchen Sektoren äusserst praktisch.
Ich hab mir jetzt auch ein paar Tagessichtgeräte zugelegt. Mir ist zwar der wahre Sinn davon noch nicht ganz klar geworden, aber egal. Meiner Meinung kann ich nach wie vor nicht weiter als andere sehen. Oder bewirkt das irgendwas anderes? Beeinflusst diese Brille meine Kampfkraft in der Nacht?
Zwischen 12:00 und 14:00 Uhr wird die Sicht aufgrund der hochstehenden Sonne um einige Felder eingeschränkt. Die Tagsichtgeräte heben diesen Effekt auf.
ich habe Omerta und Drasse + östliche Raketenbasis befreit. In allen Städten hab ich 100% Loyalität und die maximale Anzahl an blauen Milizen (außer Omerta (wird das nie angegriffen?)) Mein Trupp ist mit 3 MP5K's, einer Remington 870 und einigen Desert Eagles ausgerüstet (übrigens ist das total ecklig, wenn man mit so nem Ding den Kopf vom Gegner platzen lässt). Ich hab mich grad an der Mine von der Stadt südlich von Drassen - ich glaube, sie heißt Alma - versucht, allerdings haben die Gegner dort ziemlich gute Waffen und schiessen auch sehr gut, sodass das dort ziemlich schwer ist. Könnt ihr mir nen Tipp geben, wo ich als nächstes hingehen sollte?
Probier's mal im Westen in Chitzena oder der Raketenbasis in D2 ... und hol auf dem Weg dorthin Dimitri in Omerta ab. ;)

Uli

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 12 Aug 2003, 23:39

1. Wenn ich mit den roten Gegner kämpfe, und diese irgendwann flüchten, laufen diese oft bis zum exakten Kartenrand. An dieser Stelle bleiben sie dann auch für immer stehen. Es ist nicht möglich, sie zu treffen, egal, mit welchen Waffen oder Entfernungen man es versucht. Allerdings können die Typen dafür nicht schiessen...

Das ist zwar ärgerlich, passiert aber hin und wieder mal. eigentlich jedoch recht selten. Soweit ich weiß gibt es keine andere 'Lösung' für das Problem, außer den Sektor zu verlassen (flüchten) oder nochmal neuzuladen und zu versuchen, möglichste alle zu erwischen. Passiert aber eigentlich eher selten.
2. Es passiert ziemlich oft, dass meine Leute, wenn sie aufrecht während eines Kampfes an einer Panzersperre (die Metallhindernisse um die Raketenstation östlich von Drassen) vorbeigehen, sich plötzlich hinlegen. Ist natürlich ziemlich ärgerlich, weil ich die dann auch wieder aufstehn lassen muss und mich das somit 8 Aktionspunkte und ne Menge (knapper) Zeit kostet.

Normalerweise legen sich die Söldner nur automatisch hin, wenn sie beschossen werden. Das Problem sagt mir jetzt auf Anhieb nix.

Im Prinzip braucht man den nicht, da man mit der Schrotflinte ja eh nur auf nahe Entfernungen schießt (in Häusern z.b.) und da die Streuung sowieso nicht sonderlich wichtig ist. Ich hab ihn zumindest nie benutzt.

Das musst du abschätzen. Am Anfang des Spiels sind die Gegner eigentlich immer ungepanzert. Später aber (wenn du auf die schwarz gekleideten Soldaten triffst) kannst du mit HS-Munition kaum noch was anrichten wegen der Panzerung. Allgemein gilt:
HS-Munition macht bei ungepanzerten viel Schaden, bei gepanzerten kaum oder gar nicht.
AP Munition macht gegen ungepanzerte wenig Schaden und gegen gepanzerte relativ viel.

Ja! Das wirst du hinterher noch drastisch sehen, wenn es das ganze schwere Equipment (Mörser, LAW etc.) gibt. Söldner mit wenig Kraft machen dann schnell schlapp und japsen nach Luft, während Söldner mit viel Kraft wesentlich mehr schwerere Gegenstände tragen können, ohne so schnell zu ermüden.

Vorraussetzungen dafür gibts es keine. Allerdings erhältst du einen Malus auf die Treffsicherheit. Wenn dein Söldner allerdings den Skill "geschickt" hat, wird dieser Malus verringert. Ob es sich lohnt ist eine Frage des Spielstils und Geschmacks. Cool aussehen tut es auf alle Fälle ;)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Nachts können die Söldner bei aufgesetzter Sonnenbrille weniger weit sehen. Was das Ding tagsüber bringt ist mir bisher auch schleierhaft.

Zu deiner letzten Frage: Omerta wird auch angegriffen. Wo du als nächstes hingehst ist dir völlig freigestellt :). Gehst du nach Alma wirst du es zwar ziemlich schwer haben, aber dafür hast du schon ziemlich früh im Spiel viele gute Waffen. Du kannst auch erstmal Cambria einnehmen, das ist in der Hinsicht etwas gemäßigt. Oder aber du vertreibst dir erstmal die Zeit in San Mona und löst Quests und verdienst etwas Geld. Nach Skyrider zu suchen wäre ebenfalls eine nicht unwichtige Aufgabe ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

bl1zZh4rd
Milizenausbilder

Beitrag von bl1zZh4rd » 13 Aug 2003, 00:22

Es ist regelrechter Selbstmord (Tagsüber) mit MP5k bzw nach Drassen direkt nach Alma zu maschieren.
jau

Vivion
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Vivion » 13 Aug 2003, 08:38

Hoi,

sorry dass ich heut Nacht nicht mehr geantwortet hab, aber meine Mum hat mich dreiviertel 1 am Rechner erwischt, obwohl ich momentan Grippe hab -> nicht so toll.

Also mein Team besteht z.Z aus 5 Leuten:

AE

Gesundheit 85
Beweglichkeit 72
Geschicklichkeit 76
Kraft 70
Führungsqualität 45
Weisheit 85
Treffsicherheit 84
Technik 37
Sprengstoff 0
Medizin 36

-> Erf. Stufe 3

Skills: Lehren, Nachteinsatz

Ausrüstung:

MP5K, 3x SMG Munition, Splitterweste, Stahlhelm, Tagessichtgerät, EH-Kasten, Drahtschere, Schlosserkit, 2x Feldflasche, 6x 9mm Pistolen Muni (9mm Muni is knapp...)

Fox

Gesundheit 77
Beweglichkeit 85
Geschicklichkeit 100 (Kann man alle Werte bis 100 steigern oder ist 99 das Limit?)
Kraft 55
Führungsqualität 22
Weisheit 76
Treffsicherheit 76
Technik 15
Sprengstoff 8
Medizin 72

-> Erf. Stufe 3

Skills: Lehren, Geschickt

Ausrüstung:

MP5K, 3x SMG Muni, Splitterweste, Stahlhelm, Tagessichtgerät, 2x EH-Kasten, 5x 9mm Pistolen Muni, 2x Feldflasche, Werkzeugskasten, Arztkoffer

Grunty

Gesundheit 82
Beweglichkeit 79
Geschicklichkeit 76
Kraft 71
Führungsqualität 26
Weisheit 72
Treffsicherheit 80
Technik 47
Sprengstoff 28
Medizin 23

-> Erf. Stufe 3

Skills: Nachteinsatz, schwere Waffen

Ausrüstung:

MP5K, 3x SMG Muni, Splitterweste, Stahlhelm, Tagessichtgerät, EH-Kasten, 2x Feldflasche, Werkzeugkasten, Arztkoffer

Ira

Gesundheit 76
Beweglichkeit 72
Geschicklichkeit 91
Kraft 55
Führungsqualität 28
Weisheit 83
Treffsicherheit 62
Technik 8
Sprengstoff 2
Medizin 42

-> Erf. Stufe 3

Skills: Lehren (Experte)

Ausrüstung:

Remington M 870 + Duckbill (aus der Nähe trifft Ira auch..) ,
Splitterweste, Stahlhelm, Tagessichtgerät, 5 x 12 Kaliber Muni, Desert Eagle, 5 x .357 Muni, EH-Kasten, 2x Energiebooster, 2x Feldflasche, 2x Arztkoffer

Dimitri

Gesundheit 75
Beweglichkeit 73
Geschicklichkeit 52
Kraft 71
Führungsqualität 23
Weisheit 56
Treffsicherheit 78
Technik 71
Sprengstoff 12
Medizin 17

-> Erf. Stufe 1

Skills: Werfen (Experte)

Ausrüstung:

Desert Eagle, 9x .357 Muni, Splitterweste, Stahlhelm, Feldflasche, EH-Kasten, Schlosserkit, Arztkoffer, Machete, 3 x bluttige Wurfmesser

Die Moral ist so immer stabil und das Team kostet auch nicht viel. Früher hatte ich noch Bull und Igor dabei, allerdings sind beide gestorben. Bull wurde von nem Gegner überrascht, der um die Ecke kam und hat aus 2 Feldern Entfernung nen vollen Burst von ner MP5K abbekommen; Igor ist vor Erschöpfung in einem Sumpfgebiet umgefallen und ertrunken.

Skyrider hab ich übrigens schon gefunden.

Momentan hab ich rund 112.000 $ bei nem täglichem Einkommen von etwa 10.000.

Könnt ihr mir Verbesserungsvorschläge für mein Team geben (Training, Ausrüstung usw.)?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Wurfmesser und nem blutigem Wurfmesser? Oder ist das nur was optisches?

Sind Granaten eigentlich nützlich? Der Gegner hat mich mal mit etwas beworfen, was auch ziemlich gerummst hat und das hat mal grade einem Typen von mir 14 Punkte abgezogen..

Und zum Schluss noch 2 Fragen zum Web:

1.) Wofür ist die Versicherung eigentlich gut?

2.) Was bringt mir das Bestattungsinstitut? Hebt das die Moral der übrigen Teammitglieder, wenn ne ordentliche Beerdigung stattfindet oder wie?

Danke schonmal im vorraus und guten morgen :)

P.S.: Wie übersetzt man HWIGFvW eigentlich genau?

[Edit] Wie kann ich eigentlich von Dächern schiessen? Ich hatte Ira mal auf nem Dach und vor ihr standen an die 7 Gegner, doch immer, wenn ich sie angewählt hab, hatte ich die Wahl zwischen nem Geh-Befehl oder nem schwarzen Zielkreis, wobei beide von nem dursichtigen Quader unterlegt waren, der so hoch war wie das Haus. Eigentlich würde ich sagen, dass Ira ganz am Rand war... Falls es wichtig ist: sie lag. Wenn ich überhaupt feuern wollte, musste ich erstmal auf die entsprechende Stelle linksklicken, damit aus dem schwarzen ein rotes Zielkreuz wurde (sobald ich den Mauszeiger bewegt habe, wurde er wieder schwarz). Danach konnte ich wie gewohnt angeben, wie viele AP's verbraucht werden sollten. Doch Ira traff das ganze Gefecht über nicht, obwohl sie direkt vor /über (etwa 6 Felder Entfernung. Gegner wurde alle farbig dargestellt) denen war. [/Edit]

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 13 Aug 2003, 10:07

HWIGFvW = Herzlich Willkommen im getarntesten Forum von Welt

zum Duckbill: Mach ihn dran, er frißt kein Brot. Mit ihm hat man anscheinend die Chance, daß ein Schuß auch noch den Gegner daneben trifft, weil der Duckbill die Kugeln besser streut. Allerdings ist der damit erzielte Schaden gering. Aber: Schrotflinten rauben dem Gegner viel Energie.

Igor zu verlieren ist hart, das ist der ideale Hitman, der nicht viel kostet. Aber du hast gleich was gelernt: schicke die Söldner nicht ins Wasser, wenn sie erschöpft sind.

Zur Verbesserung der Ausrüstung kann man keine Tipps geben, du wirst im Laufe des Spiels bessere Ausrüstung und Waffen finden odem dem Gegner abnehmen und anwenden. Durchsuche alle Kisten und Schränke in den Stadtsektoren, besonders die A.C.A.-Agenturen haben immer nette Sachen. Und die Raketenbasen haben auch einige Extras.

Wurfmesser werden nach einem Treffer zu blutigen Wurfmessern. Kampftechnisch ändert sich nicht viel, aber z.B. kann man blutige Wurfmesser zu einem höheren Preis als Wurfmesser an Jake verkaufen.

Granaten haben taktischen Charakter. 1. kann man damit eine Gruppe von Gegner schädigen. 2. wird ein Gegner von der Wucht weggeschleudert, wenn sich z.B. ein Heckenschütze hinter einem Baum festgebissen hat, sprengt ihn eine Granate da raus. 3. eine Granate bringt anderes Explosiv-Material zur Explosion - wenn du Glück hast, wird der Gegner von seinen eigenen Granaten getötet.

Die Versicherung deckt deine Verluste - wenn ein Söldner stirbt, verfällt seine AIM-Krankenrücklage, die Versicherung wird dir aber einen Teil erstatten = lohnt sich für teure Söldner mit hoher AIM-Krankenrücklage.

zum Lager: Du kannst Gegenstände in Kisten und Schränken lagern. Dazu stellst du dich genau vor das Behältnis und zielst mit dem abzulegenden Gegenstand etwa auf die Mitte des Behältnisses. Aus Kisten und Schränken werden Milizen während eines Kampfes nichts klauen. Ich selber sortiere die Gegenstände nach Thema, also eine Kiste für Munition, eine für Sprengstoffe, eine für Rüstung usw. Im Grunde ist das aber egal, weil man sein großes Zentrallager eh nur über den Inventarschirm bedient. Als Tip: du kannst Gegenstände auch in geschlossene Behältnisse legen, dann werden die Gegenstände nicht im im Inventarbereich angezeigt, man hat sozusagen eine stille Reserve. Im Falle einer Rückeroberung des Sektors durch den Gegner bleiben die Gegenstände unberührt.

Vom Dach schießen: Du mußt erst die Ebene wechseln, da machst du mit der Tab-Taste. Alternativ klickst du die kleine Zahl auf dem Porträt des Söldners, so werden die für ihn sichtbaren Feinde durchgeschaltet. Dritte Möglichkeit: du schaltest alle gesichtesten Gegner mittels RETURN-Taste durch.

Das Bestattungsinstitut wird im ganzen Spiel nicht erreichbar sein.

:) Supernova :)

RazorLamont
Bravo-Squad
Beitrag von RazorLamont » 13 Aug 2003, 10:55

ich würde im nächsten spiel nicht unbedingt einen skill für lehren vergeben.

hier findest du ein paar tips und erläuterungen zum BSE Test.

Ira kannst du immer schnell im Team haben und sie Lehren experte.

versichern tue ich nur wenn ich weiss das der MERC bald sterben soll.

oh igor zu verlieren ist hart. a) ist er einer der besten im preis/leistungsverh. und lernt schnell b) er ist lustig c ) mit seinem onkel ivan im team ist sogar SEHR lustig :)
droit au but

OM

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 13 Aug 2003, 11:03

@Razor: Naja, das mit den Skills ist ja schön und gut, aber als ich JA2 das erste mal durchgespielt habe, habe ich auch nicht auf die Skills geachtet und war trotzdem immer erfolgreich. Die Skills machen halt Spaß, wenn man sich auf bestimmte Sachen konzentriert (Nachteinsatz z.b.) aber im Prinzip braucht man sie nicht, wenn man nicht vorhat, sich auf eine bestimmte Taktik zu verlassen ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 13 Aug 2003, 11:10

Hallo,
in deiner momentanen Situation solltest du bei der Ausrüstung deiner Söldner vor allem auf die Reichweite der Waffen achten. Bei schlechten Schützen wie zum Beispiel Ira macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar. Diesen Ratschlag solltest du aber nicht dahingehend aufnehmen, das du deine Truppe mit Scharfschützengewehren ausrüstest, wenn du nicht gerade Gold oder einen der Mods spielst, lohnen sich die Snipergewehre wegen der hohen AP Kosten nicht, zudem ereichtst du wenn deine Söldner ersteinmal mit vollausgestateten Waffen ausgerüstet sind eh sehr gute Trefferergebnisse.
Nachdem du jetzt weist wie man von Dächern schiesst, solltest du diese auch in deine Taktik einbeziehen. Gerade gegen zahlenmässig überlegene Gegner kann der Kampf vom Dach sehr wirkungsvoll sein.

riodoro

P.S. Gegenstände in Schränken zu verstecken macht nur Arbeit. Selbst bei einer Rückeroberung durch den Gegner verschwinden im Sektor keine Gegenstände.

P.P.S. Gib Ira eine andere Waffe als die Schrotflinte. Gerade bei schlechten Schützen ist es wichtig alle möglichen Punkte ins zielen zu investieren. Mit einer Waffe die erstaunliche 13 Ap benötigt ist das höchstens einmal die Runde möglich, zudem hat die Flinte eine sehr geringe Reichweite.

RazorLamont
Bravo-Squad
Beitrag von RazorLamont » 13 Aug 2003, 11:12

ja klar, er soll ja auch ned sein momentanes spiel aufgeben. ich glaube beim ersten BSE Test, als ich noch wirklich nach bestem Wissen geantwortet habe kam auch Lehren raus, ich glaube gepaart mit Night ops.

ich habe es dann ned zu ende gespielt was aber nicht an den skills lag, ehr am frust wenn man sich vor dem spiel denkt "alter haase, klar bin ich :red:"
droit au but

OM

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 13 Aug 2003, 11:21

Hallo,
das mit den Schwierigkeitsgraden war möglicherweise ein Grund warum JA 2 in den U.S.A nicht sonderlich erfolgreich war (neben der Komplexität die für den amerikanischen Markt sicherlich zu gross war :) ) Ich habe schon mehrfach auf amerikanischen Seiten wirklich böse Beschwerden über den Schwierigkeitsgrad gelesen. Viele Spieler haben scheinbar mit dem mittleren Schwierigkeitsgrad begonnen, und dann frustriert aufgegeben. Nicht umsonst wurden die Schwierigkeitsgrade mit den ersten Patches ja auch umbenannt.

riodoro

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 13 Aug 2003, 12:04

"Alter Hase" ist aber nicht wirklich schwierig.

"Lehren" als Skill für den AE ist ja auch nicht schlimm. Dann bilden Ira und der AE halt aus - und das in Rekordzeit. Es gibt ja keinen nutzlosen Skill.

@ riodoro: Jetzt, wo du es sagst, fällt mir auch auf, daß die Schwierigkeitsgrade umbenannt wurden - mir fällt nur partout nicht ein, wie sie früher hießen. Hilft mir mal auf die Sprünge.

:) Supernova :)

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 13 Aug 2003, 12:24

Zum Thema Granaten: Neben den "normalen" Granaten, die einfach nur explodieren, gibt es auch noch Tränengas-, Senfgas- und Rauchgranaten, die das Sichtfeld einschränken, so dass man sich besser an den Gegner heranschleichen kann. Tränengas und Senfgas schaden zusätzlich noch der Gesundheit bzw. Kondition, was man jedoch mit einer Gasmaske umgehen kann (bei Senfgas allerdings nur kurzfristig, da die Gasmaske Schaden nimmt). Als letztes wären noch die Vakuumgranaten zu nennen: Diese Schaden der Kondition, so dass betroffene Gegner entweder für eine oder mehrere Runden ohnmächtig oder zumindest in ihren Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt sind.

Uli

hoechie
Milizenausbilder

Beitrag von hoechie » 13 Aug 2003, 12:41

wenn du mal mit der HS Muni nichmehr durchkommst probier mal auf die Beine oder den Kopf zu schiessen. Imho geht das immer irgendwie. Hab noch nie nen vollgepanzerten Gegner gesehen. Oki. Vielleicht auch deshalb weil ich später eh auf PB umsteige.

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 13 Aug 2003, 12:41

Allerdings sind die Vakuumgranaten igrendwie wirklich nicht das Wahre. Wirft ein Gegner sie in eine Gruppe Söldner liegen die erstmal für zwei bis drei Runden flach. Wirft man selbst eine in Richtung Gegner steht dieser meist sofort wieder auf und kämpft weiter.

Aber auf die Tipps von Supernova solltest du hören, kann man gut anwenden und bringen auch was :k:

hoechie
Milizenausbilder

Beitrag von hoechie » 13 Aug 2003, 12:46

zum Bestattungamt. Schick doch Deidranna einen schönen Blumenstrauss :D .

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 13 Aug 2003, 13:13

Hallo,
ich glaube früher waren die Schwierigkeitsgrade Leicht- Normal- Schwer, eben die Standartbezeichnungen. Bei den meisten Spielen bedeutet das ja dann wirklich, dass Normal der Einstiegsschwierigkeitsgrad für den Durchschnittsspieler ist, leicht ist dann meist nur etwas für Kinder (die die meisten SPiele eh nicht spielen dürften :) ), oder für Leute die das erste mal ein Spiel auf dem PC zocken.

riodoro

RazorLamont
Bravo-Squad
Beitrag von RazorLamont » 13 Aug 2003, 13:15

was die schäden durch explosionen angeht macht Macgyvers Mod wirklich spass. das schadensmodel ist sehr realistisch, ausserdem gehen wenn du getroffen wirst zB auch deine SG und TG granaten kaputt und du stehts in der wolke :red:

Mörsertreffer darfst du eigendlich nicht einstecken, ist das team zu nah zusammen sind durchaus mal alle tot .. die panzer hatte ich noch ned wird aber sicher auch heftig.
droit au but

OM

Vivion
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Vivion » 13 Aug 2003, 13:50

Danke für die vielen Antworten :)

Ich hatte Ira eigentlich die Schrottflinte gegeben, da ich dachte, dass damit eh nur auf kurze Entfernung gekämpft wird und somit die Treffsicherheit nicht soo wichtig ist. Dann wird die gute Frau wohl erstmal ein bischen mit der Desert Eagle Wache schieben... Mittlerweile trifft sie damit sogar relativ gut. Sinken die benötigten AP'S fürs zielen eigentlich mit höherem Wert der Trefferwahrscheinlichkeit?

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 13 Aug 2003, 14:14

Ja.

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 14 Aug 2003, 08:36

@Vivion:
- Wurfmesser wird nach erfolgreichem Treffer zu blutigem Wurfmesser
- zum Team: Blood wäre ganz gut, auch Dr. Q, Thor
Charlie surft nicht !

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 14 Aug 2003, 12:09

@Vivion: ein verspätetes HWigFvW.
Alma als zweite Stadt ist schon ziemlich übel, ich persönlich würde dazu raten, nach Drassen erstmal nach San Mona zu gehen, die dortigen Aufgaben erledigen und dann Chitzena und die Chitzena-Raketen einzunehmen. Dort dürftest Du auch ein paar weiterreichende Gewehre bekommen, die sehr hilfreich sein werden (als dritte Stadt ist Alma nicht schlecht, aber auch Cambria bietet sich an).
Übrigens, woher hast Du über 100.000$? Welchen Tag hast Du? Bei Bargeldreserve und einem Einkommen von 10.000$ würde ich mich nach Söldnern der gehobenen Klasse umsehen, nur drei Leute sind etwas wenig für meinen Geschmack (das ist aber wirklich Geschmacksache). Infos über die Söldner gibt es auf der Basis, da stehen auch Infos, wer wen mag oder nicht (es ist nicht klug, Buns in ein Team mit Fox stecken zu wollen). Einen Milizentrainer (Biff und Flo von MERC bieten sich an) wären günstig, dann kan dein Kampfteam nue Städte einnehmen während die Trainer die Verteidigung des eroberten Gebietes organisieren. Außerdem fehlt dir noch ein Mechaniker um Schlösser zu knacken. Wenn Du sparen willst nimmst Du Gasket von MERC, wenn Geld keine Rolle spielt sind Trevor oder Magic gute Kandidaten.
Die Versicherung zahlt diejenigen Tagessätze zurück, für die der versicherte Söldner nicht mehr zur Verfügung steht, sie zahlt übrigens auch wenn man einen versicherten Söldner feuert (feuert man einen Söldner, der nicht versichert ist ist das Geld weg!). Sie abzuschließen lohnt sich eigentlich immer und kostet nicht die Welt.
Die Ebene, auf die man schießt, kann man mit TAB ändern, man erkennt es am Corsor, auf welche Ebene man gerade zielt. Wenn Söldner auf dem Dach stehen und auf Gegner am Boden schießen sollen genügt auch ein Klick auf die Nummer im Portrait des Söldners, die angibt, wie viele Feinde er gerade sehen kann. Es kann übrigens auch sein, daß ein Söldner einen Feind zwar sehen, aber nicht treffen kann, besonders, wenn sie nah an dem Gebäude stehen, auf dessen Dach der Söldner liegt. Gelegentlich kann man dann nur bestimmte Körperregionen (in der Regel den Kopf) treffen.
Über die Seite des Bestattungsinstituts kommt man zur Fleuropa-HP, dort kann man Blumen an Deidranna schicken (Bestimmungsort Meduna), das löst eine Zwischensequenz aus. Sonst ist die HP einfach nur ein Gag (wer JA1 noch kannte weiß, was es mit den "Flußbegräbnissen" auf sich hat und wer McGillicutty war).
Je weiter das Spiel fortschreitet umso besser sind die Gegner bewaffnet und geschützt, so daß die Verwendung von HP-Munition (HP=hollow point=Hohlspitz) nicht mehr sinnvoll ist. Gegen ungeschützte Gegner wie Bloodcats, Sicarios und Farmer ist sie aber immer noch sehr effektiv, gegen Soldaten sollte man etwa nach der zweiten Stadt auf AP-Munition umsteigen.

Auch wenn etliches schon gesagt wurde, hoffentlich wars hilfreich.
BTW, gute Besserung (ein :erdbeerteechug: hat noch nie geschadet )
Life is a sequence of missed opportunities.

Vivion
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Vivion » 15 Aug 2003, 10:26

Also ich hab mir jetzt als zweite Stadt Cambria erobert und vollständig gesichert. War jetzt grad auf dem Weg nach Estonia, wo sich mir Maddog kostenlos angeschlossen hat. Ich hab also 4 Söldner, die ich nicht bezahlen muss (AE, Ira, Dimitri, Maddog) und 2 billige bezahlte Söldner (Grunty, Fox). Dadurch, dass alle mittlerweile schon Level 4 oder 5 haben, brauch ich auch erstmal keine anderen Söldner und so spart sich da ne Menge Geld an. Ich wollt jetzt noch schnell die Raketen bei Cambria und dann Tixa erobern. Danach werd ich bei Drassen die Milizen mal wieder auffüllen und mich dann um den Westen kümmern.

Noch ne Frage: Ich hab jetzt ein Stahlrohr, Sekundenkleber und Klebeband gefunden. Laut Homepage kann ich damit folgendes machen:

Stahlrohr + Sekundenkleber + Klebeband = Laufverlängerung

Nur irgendwie lassen sich die Gegenstände nicht kombinieren :confused:

Muss ich da in eine Werkstatt gehen oder was mach ich falsch?

Doc
Alpha-Squad

Beitrag von Doc » 15 Aug 2003, 11:08

hm,
sollte eigentlich wie folgt funktionieren:
Man gehe auf die Laptop Ansicht und klicke die Stahlstange an (rechte Maustaste). Dann erscheinen vier Felder bei der Stahlstange. Im Anschluss den Kleber in eines der Felder einsetzen. Nun die gleiche Verfahrensweise mit dem Klebeband.
Wenn Du die LV auf eine Waffe packen willst, solltest Du dafür einen Söldner mit höherem Gesch & Tec Wert wählen (Maddog schafft das, bei Dimi mit seinen zwei linken Händen hatte ich schon Probleme). Wenn ein Söldner es nicht schafft, die LV auf das Gewehr Deiner Wahl zu setzen, dann erleiden sowohl die LV als auch die fragliche Wumme einen Schaden.
Viel Spass mit der verlängerten Wumme ! Bei welcher Wumme willst Du denn die LV einsetzen ?
Doc

RazorLamont
Bravo-Squad
Beitrag von RazorLamont » 15 Aug 2003, 12:33

bau sie in kevins CAWS, es gibt keinen besseren platz :)
droit au but

OM

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 15 Aug 2003, 12:38

Hallo,
aber auch nur wenn man genug Muni für die CAWS hat, ansonsten gibt es einige sinnvollere Verwendungsmethoden.

riodoro

Vivion
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Vivion » 15 Aug 2003, 14:06

Ich hab sie jetzt erstmal an ein G41 gesetzt. Hat nun ne Reichweite von 39. Den Rest meiner Teams hab ich nun auf Mac10 oder Ruger Mini 14 zzgl. Gasmasken und Kevlarpanzerung ausgerüstet. Aber irgendwie komm ich viel zu langsam vorran. Mittlerweile ist schon der 60te Tag und ich hab erst 2 Städte und 2 Raketenbasen..

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 15 Aug 2003, 15:05

Kannst dir ruhig Zeit lassen, solange du ständig die Patroullien aufmischst, die sich im Land rumtreiben. Dann wird Enrico auch nicht hibbelig weil du ned voran kommst.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 15 Aug 2003, 15:12

Hallo,
das schöne an der Laufverlängerung ist, dass du sie "abschiessen" kanst, wenn du sie lieber an einer anderen Waffe verwenden möchtest. Bei der von dir beschriebenen Ausrüstungssituation hätte ich die LV vielleicht an eine der Mini 14 montiert, da die G41 mit 30 bereits eine ausreichende Reichweite für den Einsatz am Tag besitzt.

riodoro

bl1zZh4rd
Milizenausbilder

Beitrag von bl1zZh4rd » 15 Aug 2003, 16:48

LV nehmen eigentlich nur Platz weg,da man später höchstwahrscheinlich auf Sturmgewehre umsteigt welche normalerweise genügend Reichtweite haben.
Bei mir sind die 4 Felder immer wie folgt belegt: LP,ZF,ZB,B+F
LV macht wie gesagt bei der CAWS Sinn. Denkbar wäre noch ein Geschicklicher Soldat (Beidhändig) mit 2x P90 mit LV,B+F,LP,Silencer (ZB,ZF passen ja nicht soweit ich weiß). Damit könnte man theoretisch einen Sektor alleine räumen. NUr blöd das es bei mir kein "M9" gibt :(
jau

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 15 Aug 2003, 17:00

Hallo,
klar funktionieren Zweibein und Zielfernrohr zusammen. Der Bonus durch eine LV ist bei Waffen mit guter Reichweite zwar wirklich nicht berauschend, aber immer noch besser als die 10% des Ständers, wenn man wie die meisten SPieler so gut wie nie liegend schiesst.

riodoro

RazorLamont
Bravo-Squad
Beitrag von RazorLamont » 15 Aug 2003, 17:37

Original geschrieben von bl1zZh4rd
LV nehmen eigentlich nur Platz weg,da man später höchstwahrscheinlich auf Sturmgewehre umsteigt welche normalerweise genügend Reichtweite haben.
Bei mir sind die 4 Felder immer wie folgt belegt: LP,ZF,ZB,B+F
LV macht wie gesagt bei der CAWS Sinn. Denkbar wäre noch ein Geschicklicher Soldat (Beidhändig) mit 2x P90 mit LV,B+F,LP,Silencer (ZB,ZF passen ja nicht soweit ich weiß). Damit könnte man theoretisch einen Sektor alleine räumen. NUr blöd das es bei mir kein "M9" gibt :(
die Waffenlager (incl M9) werde vor dem Spiel ausgewürfelt. M9 kannst du aber auch so patchen das es immer da ist (basis).

den Ständer opfere ich auch als erstes
droit au but

OM

bl1zZh4rd
Milizenausbilder

Beitrag von bl1zZh4rd » 15 Aug 2003, 17:56

rio: Richtig lesen. "," ist nicht gleich "+",an/auf ne P90 passt norm. kein Zweibein und/oder Zielfernrohr dran,zusammen oder nicht ist völlig egal.

Razor: Ja,weiß ich mittlerweile auch,nur ich würd jetzt ungern neu anfangen ;)
jau

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 15 Aug 2003, 22:07

Original geschrieben von bl1zZh4rd
Denkbar wäre noch ein Geschicklicher Soldat (Beidhändig) mit 2x P90 mit LV,B+F,LP,Silencer (ZB,ZF passen ja nicht soweit ich weiß). Damit könnte man theoretisch einen Sektor alleine räumen.
Auch praktisch ;): Mein AE hat mit dieser Ausrüstung schon einige der Kellersektoren in UB im Alleingang eingenommen ... und er hatte nichtmal den "Geschickt"-Skill.

Uli

Vivion
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Vivion » 16 Aug 2003, 13:52

Oh Mann, nu is mir Maddog gestorben und ich hab mein Spielstand is derartig blöd gewählt, dass ich den wohl auch nicht wieder bekomme. Allerdings ist er eh ein bischen 'n Psycho und ich hab auch keinen Plan, wo ich Munition für sein Gewehr herbekommen soll.

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 16 Aug 2003, 14:22

Tony
WTF

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 16 Aug 2003, 14:52

... oder ihm ein anderes Gewehr geben. ;)

Uli

Vivion
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Vivion » 16 Aug 2003, 14:55

Ach egal, nun isser tot und es is mir eigentlich auch egal. War eh 'n bischen Psycho..

Vivion
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Vivion » 17 Aug 2003, 18:25

Toll, ich hab jetzt die Raketenbasis südlich von Chitzena erobert. 2 Leute sind gesund und haben 20 grüne Milizen ausgebildet, während die anderen (schwer verwundet) grad am heilen sind. Nun werd ich von 7 grauen Gegnern angegriffen, aber meine Miliz existiert nicht mehr :confused:

muemmel
Bravo-Squad

Beitrag von muemmel » 17 Aug 2003, 19:05

Igor ist vor Erschöpfung in einem Sumpfgebiet umgefallen und ertrunken.
:nut: :lol: *lol* :D *rofl*
Tschuldigung das ich lache, aber wenn ich mir das so "in Echt" vorstelle *gnihihi* Hat was Slapstick-artiges *g*

Was zu den (blutigen) Wurfmessern : Bin mir jetzt nicht so sicher, aber ich glaube die werden wieder sauber wenn man die einfach auf die Erde wirft ..

Ansonsten: Ich find's gut das du auch mit den Konsequenzen mehrerer Verluste spielst, ich spiele auch "so" und finde das es dem Spiel ein wenig mehr Würze & Atmosphäre, wenn nicht gar Realismus gibt :)

[edit]Den Psychos geb' ich in der Regel immer SKS oder Mini-14 in die Hand. Damit können die nicht allzu viel Unfug anstellen , und in Sachen Reichweite/Schaden sind die Waffen auch okay, zumal ich Leute wie Maddog oder Dynamo (auch ein Psycho!Falls du ihn also rekrutieren solltest, Obacht!) eh nur in der 2.Reihe kämpfen lasse.

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 17 Aug 2003, 19:21

Original geschrieben von muemmel

Was zu den (blutigen) Wurfmessern : Bin mir jetzt nicht so sicher, aber ich glaube die werden wieder sauber wenn man die einfach auf die Erde wirft ..

Das stimmt. Die werden im Fliegen halt vom Fahrtwind gewaschen ;)

Antworten