Brauche hilfe . Ub spinnt :(

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
BoronX
Milizenausbilder

Brauche hilfe . Ub spinnt :(

Beitrag von BoronX » 15 Jul 2003, 17:17

hallo erstmal als forenneuling :)

hab mir ja2 gold deutsch bestellt und nun ist es endlich angekommen .
aber nun geht ub nicht :(
nachdem ich es installiert habe und spielen wollte bin ich sofort auf dem desktop gelandet.
mit dem patch 1.1 von hier kommt nun nur immer die fehlermeldung :
bitte orginalcd einlegen .

in meinem ja gold 2 wurden nur 2 cds ausgeliefert aber mein altes ja 2 hatte auch schon 2 cds. kann es sein das eine cd fehlt ?
was auch seltsam ist bei der installation von ub installiert es das pdf handbuch und das ist ~140 mb gross .

ich habe glaube ich mal hier gelesen das es eine erstserie gab die fehlerhaft war finde aber jetzt den thread nicht mehr . stimmt das ?

hatte jemand hier die gleichen probleme aber es dann irgendwie zum laufen gekriegt ?

würde mich sehr freuen wenn ich dann endlich auch ub spielen kann thnx :=)

bin wieder da
Milizenausbilder

Beitrag von bin wieder da » 15 Jul 2003, 17:20

Also das mit den lediglich 2CDs vom Gold Pack ist schon in Ordnung! Und die Probleme bei Gold bezogen sich im wesentlichen auf JA2 und nicht auf UB.
Schon mal eine Neuinstallation probiert?

BoronX
Milizenausbilder

Beitrag von BoronX » 15 Jul 2003, 17:29

ja schon 2 oder 3x hat leider nix gebracht :(

btw ich hab noch windows 98 .

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 15 Jul 2003, 17:58

Wann bist du denn auf dem Desktop gelandet?
Hast du es starten können?
Kam eine Fehlermeldung?
funky cold meduna!
Chumpesa

BoronX
Milizenausbilder

Beitrag von BoronX » 15 Jul 2003, 18:40

wenn ich ub installiert hab und dann starten will also ungepatcht hat es geladen aber der bildschirm ist schwarz geblieben und kurz darauf war ich einfach auf dem desktop und ja hat sich beendet .
ungepatcht kam keine fehlermeldung
aber dann mit 1.1 lässt es sich nicht starten und es kommt die aufforderung korrekte cd einlegen .
oder meinst du mit fehlermeldung den crashreport.txt ?
da ist komischerweise sogar einer vorhanden . Soll ich ihn mal posten ?

btw mal noch eine frage zum guten alten ja :
mich ärgert immer das eine mine ja nach gewisser zeit geschlossen wird.
kann man irgendwie ganz deaktivieren das immer eine mine erschöpft ?
mit einem patch oder so ?
und wenn nicht wann berechnet ja welche mine zugemacht wird gleich beim start eines neuen spieles oder immer sobald man eine neue mine eingenommen hat ?
kann man es dann falls es nicht gleich am start festgelegt wird sondern z.b. beim 1. gespräch mit dem minenarbeiter festgelegt würde durch mehrmaliges neuladen dahin manipulieren das immer die in chizena geschlossen wird ?

weil ich hab meistens das pech das die in grumm oder cambria dichtmacht und ärger mich dann immer *G

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 15 Jul 2003, 19:15

Ich hatte mal nen Rechner, ebenfalls Win98(se), da gab's in UB keine Stimmen und der Sch*** schmierte alle 10 Minuten ab - obwohl ich alle Standartregeln zum JA2(UB)-am-Laufen-halten befolgt habe ... ich weiß bis heute nicht, worann das lag. Da hat nedmal ne OS Formatierung was drann gehindert...kein Treiberupdate, nichts.

Damit will ich nur klar machen, dass es eventuell einfach am Rechner liegt...geh mal zu nem Kumpel, installiers da und schau ob's funzt (nachher natürlich wieder deinstallieren :rolleyes: )...wenn nicht, kannste dir relativ sicher sein, dass es nicht an deinem PC liegt...:keks:
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

BoronX
Milizenausbilder

Beitrag von BoronX » 15 Jul 2003, 19:22

@ darkhunter
es liegt wohl an meinem pc :(
weil ich hab noch einen alten da hab ich es nun zum test installiert und es lief gleich beim 1. mal problemlos aber der is leider schon so alt das da ladezeiten ewig sind

aber auch da is das handbuch was bei der installation mitinstalliert wird ~140 mb gross is das bei euch auch so weil das is doch net normal

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 15 Jul 2003, 19:45

1,6MB (Editorhandbuch) und ein paar KB (readme) sind die gerademal groß, normal

Ich würde ja mal auf HDD oder CD-Laufwerk tippen :)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

BoronX
Milizenausbilder

Beitrag von BoronX » 15 Jul 2003, 20:30

hmmmmm
bei mir hat es zu dem editorhandbuch noch das normale ja2handbuch installiert und das war 140 mb gross das editor wie bei dir 1,6 mb

jetzt habe ich bei der ja2.ini das cdlaufwerk vertauscht was ich zwar vorher auch gemacht habe aber auf einmal hat das funktioniert .
aber als ich gepatcht habe kam wieder bitte legen sie die korrekte cd ein.
ich verzweifel langsam noch *g
weil ungepatcht is ub ja die reinste qual wie ich bis jetz gelesen hab :(

BoronX
Milizenausbilder

Beitrag von BoronX » 15 Jul 2003, 20:38

hmmmmmmmmmmmm
der amerikanische 1.1 patch geht auch
und da steht bei den fixes was interessantes :
Fixt folgende Probleme:
- Program now finds CD in any drive (previously, if CD was not in first logical drive, program would fail)

bei der deutschen 1.1 is das nicht dabei und die amerikanische ub.exe ist 2,8 mb gross die vom deutschen patch aber nur 1,4 mb und vorher 1.0 ub war glaub ich ca 2,5 mb
kann es sein das da was fehlt in dem deutschen patch ?

bin wieder da
Milizenausbilder

Beitrag von bin wieder da » 15 Jul 2003, 20:41

Zur Not läßt sich UB durchaus ohne Patch spielen. Hauptproblem ist dann das Anheuern von neuen Söldnern, sobald man im Spiel das Laptop wieder funktionsfähig hat. Zumindest Leute von AIM kann man aber dennoch mit einem Trick anheuern, auf MERC-Leute muß man allerdings verzichten, es sei denn man holt sie sich gleich zu Beginn des Spiels ins Startteam.

[edit]
Kannst ruhig auch den US-Patch benutzen mit dem dt. UB, läuft problemlos und ist für Zusatzkampagnen wie Vietnam SOG '69 (unbedingt mal spielen!!!) sogar Voraussetzung.

TomHfs
Kanonenfutter

Beitrag von TomHfs » 15 Jul 2003, 23:36

@BoronX

Die UB-Version des deutschen JA2-Gold-Packs ist bereits auf 1.01 gepatcht.

Falls Du in Deinem Rechner 2 CD-Laufwerke hast, leg die Spiel-CD vor dem Programmstart mal in das andere Laufwerk. Bei mir ließ es sich auf diese Weise starten.

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 15 Jul 2003, 23:52

@TomHfs, genau so ist es

@BoronX

Betrifft aber nur JA2 Gold, nach dem Installieren einfach die CD-Rom in das andere Laufwerk legen!

UB von der Gold Version geht problemlos ohne Patch.

Die Minenschließung kann nicht beeinflußt werden, mindestens eine versiegt in jedem Spiel.

BoronX
Milizenausbilder

Beitrag von BoronX » 16 Jul 2003, 00:56

naja bin mittlerweile fast zufrieden
thnx für eure schnelle hilfe :)

@ tomhfs hm das hab ich gar net nachgeschaut ob die schon standardmässig gepatcht ist aber was ist dann der 1.1 von der base ?
weil die ub.exe von dem base 1.1 ist viel kleiner als die normale nach dem installieren

@ pater
und wie ich oben geschrieben hab das man das irgendwie dahin ändern kann das wenigstens immer nur die in chitzena geschlossen wird geht auch nicht ?
oder es muss da doch auch irgendeine variable geben im save oder so wo man dann wenn es gleich bei spielstart festgelegt wird welche mine geschlossen wird feststellt welche es sein wird das man dann solange neu startet bis es die in chitzena ist ?
hab nie so genau drauf geachtet aber könnte es vielleicht z.b. sein das immer erst nachdem man seine 3 oder 4 stadt erobert hat oder ähnliches eine mine geschlossen wird ?
und moerges glaub ich hat mal in nem post geschrieben das die mine in drassen wo fredo ist nicht geschlossen werden kann und die in alma glaub ich auch nicht .
muss da doch ne möglichkeit geben *g

Dragon24
Verirrter Tourist

Brauche hilfe . Ub spinnt

Beitrag von Dragon24 » 16 Jul 2003, 20:27

hatte auch das problem bei mir lag es daran das ich UB
auf eine Festplatte die mit FAT32 konvertiert ist istalliert habe.
auf einer mit FAT läuft es:D

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 16 Jul 2003, 20:34

@Bronx:
Minenschliessung: Das weiss leider niemand so genau. Kann gut sein, dass am Anfang festgelegt wird, welche Mine geschlossen wird, andererseits versiegt meistens Drassen als erstes, weil sie auch als erstes erobert wurde.
Manchmal muss man aber 20, manchmal 100 Tage warten bis es so weit ist.
Kontrollieren kann man das afaik (noch) nicht.

Ich glaube nicht, dass Moerges geschrieben hat, dass Drassen und Alma nicht geschlossen werden kann.
Alma war bei mir zwar auch noch nie aber ich vermute es gibt für jeden Minenarbeiter so ein Quote, dass nur noch wenig Erz gefördert wird.
Was aber interessant ist: Fredo ist meitens in der ersten mine, die man erobert. Bei manchen war er auch schon in Chitzena, weil sie eben Drassen mal rechts liegen gelassen haben.
funky cold meduna!
Chumpesa

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 17 Jul 2003, 10:45

Hallo!

Dass Drassen und Alma nie versiegen, habe ich auf keinen Fall geschrieben. Bei mir hat jede Mine schonmal dicht gemacht, zum Glück meistens Chitzena (bei mir fast immer die zweite Mine).
Drassen und Cambria sind auch schon einige Mal leer geworden, Alma und Grumm seltener (sind bei mir meistens die beiden letzten Städte, die ich erobere).

Moerges

BoronX
Milizenausbilder

Beitrag von BoronX » 17 Jul 2003, 12:22

sorry moerges hab da glaub ich was verwechselt .
in dem thread ging es nur darum das fredo immer in der 1. mine ist und der in der almamine auch immer gleich bleibt aber die anderen durchwechseln und ich hab das nicht mehr richtig in erinnerung gehabt und dachte das du da geschrieben hast das die 2 minen mit den festen npcs nicht versiegen .

also mea culpa aber hab ja wenigstens geschrieben ich glaube :azzangel:

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 17 Jul 2003, 13:06

Hallo!

Ist ja kein Problem. :)

Moerges

BoronX
Milizenausbilder

Beitrag von BoronX » 17 Jul 2003, 13:11

jo hab nur mal wieder gemerkt das man sowas erst immer nochmal lesen sollte und net sich vage dran erinnern und dann was verwechseln :azzangel:

könntest du mal in meinen anderen thread mit meinen diversen fragen schauen und ein paar davon beantworten ? wär kewl

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 17 Jul 2003, 13:35

Hallo!

Die Fragen in deinem anderen Thread sind eigentlich schon alle beantwortet, soweit ich's gesehen habe.

Den genauen Zeitpunkt von Miguels Tod weiß ich nicht, da ich UB nicht besonders häufig gespielt habe. Beim ersten Durchgang ist er bei mir gar nicht gestorben, da ich nach wenigen Tagen durch war.

Moerges

Moerges

BoronX
Milizenausbilder

Beitrag von BoronX » 17 Jul 2003, 13:51

ja mittlerweile :D

ich wollte aber von dir speziell bestätigt haben das man 1. noch nicht weiss wie man die minenschliessung ändern kann ( kann man die fördermenge dann erhöhen aus den anderen minen per hexeditor ? )
und 2. wollte ich die genauen fakten über die unterbrechungen falls es genaue gibt und das erfahrungssystem . thnx

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 18 Jul 2003, 09:07

Hallo!

Die Minenschließung kann man nicht beeinflussen; welche Mine zumacht, ist zufallsabhängig. Teilweise hat meine einzige Mine, die Drassener, schon nach 20 Spieltagen zugemacht; bei anderen Spielen hat irgendwann bei ~300 Tagen eine Mine zugemacht, die ich erst sehr spät eingenommen habe.
Ob man an den Minen herumcheaten kann, weiß ich nciht, da ich mich mit soetwas nicht beschäftige. Ich habe sowieso immer genug Geld, und selbst bei Geldproblemen würde ich nicht das Schummeln anfangen.
Es gibt sicherlich Trainer für JA2, schau mal unter http://www.dlh.net
Damit kann man auch den Kontostand verändern.

Unterbrechungen hängen von der Erfahrungsstufe ab. Höhere ERF unterbricht niedrigere ERF. Allerdings gibt es einige Faktoren, die die Unterbrechungswahrscheinlichkeit erhöhen. Wenn man weiter sieht als der Gegner, bekommt man fast immer eine Unterbrechung; dies kann man durch Sichtgeräte und Tarnung erreichen. Die Blickrichtung ist dabei natürlich auch wichtig; wenn man in die Richtung schaut, aus der der Gegner kommt, ist eine Unterbrechung wahrscheinlicher.
Angeschossene/erschöpfte Gegner/Söldner bekommen kaum Unterbrechungen.
In der Nacht spielt auch der Skill Nachteinsatz eine Rolle; zum einen wird die Sichtweite um einen Punkt erhöht, so dass auch die Chance auf eine Unterbrechung erhöht wird, zum anderen wird bei Berechnungen auf die ERF ein Punkt addiert.

Das genaue Erfahrungssystem ist nicht bekannt; bei einigen Testreihen vor einiger Zeit sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es sich um eine Kombination von Counter und Wahrscheinlichkeitsprinzip handelt.
Schau dir am besten mal diesen Thread an:
http://www.ja-forum.gamigo.de/showthrea ... genumber=1

Moerges

BoronX
Milizenausbilder

Beitrag von BoronX » 18 Jul 2003, 15:26

thnx
der andere thread ist echt interessant :)
ausserdem wusste ich gar net das die aps auch von geschicklichkeit und gesundheit abhängen dachte immer nur von beweglichkeit

Antworten