Morkis Fragestunde

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
morki
Elite-Söldner

Morkis Fragestunde

Beitrag von morki » 26 Jun 2003, 20:19

1. Kann man per Editoren die Rüstungswerte bei der Schutzbekleidung ändern? Also die Prozentangaben. Wäre es möglich eine Überrüstung zu bauen, die weniger schnell kaputt geht und somit mehr Schaden abhält? Beziehungsweise eine, die verhindert, dass so viel Energie bei Treffern flöten geht?

2. Wenn man auf Gegner schiesst, die ausserhalb der Sichtweite sind (oder die man einfach noch nicht entdeckt hat), bekommt man da einen Malus? Weiss jemand den eventuellen Wert?

3. Kann man Helme bauen, die eingebaute Features wie Sonnenbrille/UV-Googles haben? Beziehungsweise ein Schutzplatten-Addon bei den Hosen erlauben?

4. Warum sind es Kevlarhosen (oder Leggins), aber nur Spectrapants? Sind Pants nicht kurze Hosen? Und die Itemgrafik ist doch auch so kurz - wie soll eine maximal bis zum Knie gehende Hose die Unterschenkel schützen?

So, dass waren erstmal meine Fragen, die micht interessiert haben. Klingen vielleicht bissel strange, aber irgendwer wird mir schon antworten können ... bis dahin geniesse ich :erdbeerteechug:
coffee grinder

Khellè
Evil Mod

Re: Morkis Fragestunde

Beitrag von Khellè » 26 Jun 2003, 20:23

Original geschrieben von morki
4. Warum sind es Kevlarhosen (oder Leggins), aber nur Spectrapants? Sind Pants nicht kurze Hosen? Und die Itemgrafik ist doch auch so kurz - wie soll eine maximal bis zum Knie gehende Hose die Unterschenkel schützen?
Also Pants sind afaik eigentlich sogar Unterhosen...

Womit dann auch deren Sinn schon geklärt wäre ;)

BtW: Moddeste du gerade irgendwo dran rum? Die Fragen könnten einen darauf schließen lassen :)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 26 Jun 2003, 20:28

Nein, ich modde da nicht rum - habe keine Zeit und bin schon damals bei UB mit den ersten Editorversuchen kläglich gescheitert und war dann sauer und habe das Teil dann nie mehr benutzt. Mir sind die Fragen nur heute bei Pommesfritieren eingefallen .. jaja, wenn man nichts zu tun hat, dann denkt man an alles. :D
coffee grinder

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 26 Jun 2003, 20:29

.. jaja, wenn man nichts zu tun hat, dann denkt man an alles. :D
Merkt man :bunny: ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

morki
Elite-Söldner

*schieb*

Beitrag von morki » 27 Jun 2003, 06:33

Weiss hier wirklich niemand Rat? Wo ist Nitrat, der faule Sack! *lol*

@ Khelle: soll der rosa Flauschhase eine Anmache darstellen? Wenn ja, dann gilt: nichtschwul(morki) und "Mein Arsch bleibt Jungfrau." *lol* :crazy:
coffee grinder

icecoldMagic
*sabber*
Re: *schieb*

Beitrag von icecoldMagic » 27 Jun 2003, 06:37

@ Khelle: soll der rosa Flauschhase eine Anmache darstellen?
:eek: :susp: ich hab gewusst das etwas mit ihm nicht stimmt . . . ;)

icecoldM*:compiman:*agic
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

n0o0b
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von n0o0b » 27 Jun 2003, 09:31

Alllso:

1. Ja, das geht. Mit WEdit kann man Rüstungswerte verändern.

2. Man bekommt einen Malus. Wie hoch der ist? Keine Ahnung ... Moerges? Bueller?

3. Das hat irgendwer schon in einen Mod eingebaut. Nitrat?

4. Wie Khelbun schon bemerkte: Pants sind Unterhosen. Deshalb wirken die Söldner auch so gestresst auf den A.I.M.-Fotos. Unterwäsche mit eingebauten Plastikplatten ist nicht wirklich bequem ...
:scream: Mäßiget Euch! :scream:

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 27 Jun 2003, 09:34

In der hinsicht stimmt dein Nickname aber nicht NoOoB...

Spike Scallion

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 27 Jun 2003, 11:59

1. Aber insgesamt dürfen die Rüstungswerte imho nicht 120% überschreiten, glaube ich, bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls wenn du eine Weste mit 100% Rüstung und nen Helm mit 100% Rüstung aufsetzt (falls das Spiel überhaupt bis dahin nicht abgestürtzt ist), dann stürtzt es ab...oder bringt nen Fehler oder so, am besten mal testen ;)
2. Kann es sein, dass die Trefferwahrscheinlichkeit halbiert wird?
3. Man kann jedenfalls Helme bauen, mit denen man Sonnenbrillen tragen kann. Aber wahrscheinlich bringen die dann nichts, solange die im Helm sind...kann aber schon sein, dass das irgendwie auch richtig intigriert werden kann
4. Interessant :D
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

agi hammerklau
Alpha-Squad

Beitrag von agi hammerklau » 27 Jun 2003, 12:57

2. Sie wird halbiert, das hat Moerges mindestens ein dutzend Mal wiederholt;)

4.*lol* :D

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 27 Jun 2003, 13:13

Ich kenne Pants nur als Hose.
Lt. Wörterbuch: Am. (amerikanisch) Hose, Brt. (britisch) Unterhose, Schlüpfer
Jagged Alliance 2 ist ein kanadisches Spiel, also amerikanische Sprache.

Die Graphik der Schutzhose zeigt eine gefaltete Hose, das ist wohl ein Kompromiß, weil eine lang dargestellte Hose das Darstellungsfenster gesprengt hätte. Die Texte bei Bobby Rays sagen aber, daß es sich um lange Hosen handelt.

@ agi: Du meinst außerhalb der Waffenreichweite. Morki will aber wissen, ob es Malus für Schüsse auf Gegner gibt, die man nicht sieht (also die nur ein anderer Söldner sieht). Meines Wissens nach nicht. Der Schuß ist selbst schon schwer genug, da die Gründe dafür sind, einen Gegner nicht zu sehen a. zu große Entfernung b. eine Sichtblockade wie Bäume, Gestrüpp usw. Beides erschwert einen erfolgreichen Schuß.

:) Supernova :)

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 27 Jun 2003, 19:02

1.
Warum willst du eine Superrüstung? Bei JA2 langt doch die Spectrarüstung vollkommen aus. Mit Monsterblut + Kerraplatten kommt man doch schon auf einen Rüstungswert von über 100%.
116% oder 120% ist da das Maximum, genau weiß ich es nicht.

2.
Mache ich öffters, nur wie hoch der Malus ist, ka.

morki
Elite-Söldner

revival of da dilletantish thread des questions

Beitrag von morki » 28 Jun 2003, 13:08

So, danke für die Antworten.

Und zu den Rüstungen: ich brauche eh keine, da ich bestimmte Tasten gerne nutze *lol* (ja, ich weiss ist unrealistisch und lame ... ).

Jedenfalls sind mir gerade weitere Fragen eingefallen:

1. Wie wird der Schaden, der bei den Waffen angegeben wird, eingerechnet in den verursachten Schaden? Ist die Einteilung der Wirkung mit der auf einer Skale zu vergleichen, dass 24 Schaden soviel mehr zu 23 ist, wie 31 zu 30? Oder ist eine "Stufe höher" gleichbedeutend mit: 24 ist x mal stärker (zum Beispiel *1,2) als 23? Und 25 dann x mal stärker als 24?

2. Habe gestern durch Zufall von einigen Animationen erfahren, die zwar vorhanden sind, aber im Spiel nie gezeigt werden. Wollte fragen, ob man das Spiel so modifizieren kann, damit es die auch abspielt, bei den entsprechenden Situationen (ja, ich weiss, ich bin blutrünstig :azzangel: ) - geht das?
coffee grinder

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 28 Jun 2003, 13:09

Original geschrieben von Pater-7,62
1.
Warum willst du eine Superrüstung? Bei JA2 langt doch die Spectrarüstung vollkommen aus. Mit Monsterblut + Kerraplatten kommt man doch schon auf einen Rüstungswert von über 100%.
116% oder 120% ist da das Maximum, genau weiß ich es nicht.
Der Meinung bin ich auch, eine Superrüstung würde die Gamebalance kaputt machen. Mit der jetzigen Maximalrüstung kriegt ein Söldner ja gerade noch eine Fleischwunde bei einem Treffer.
Man muß die Spectra-Ausrüstung mit Monsterglibber behandeln, nicht mit Monsterblut. Solch eine behandelte Ausrüstung bringt schon 99% Schutz, mit einer 100%-Keramikplatte kommt man auf 118% maximalen Rüstungsschutz.

Edit: @morki: Die Animationen werden nur ab und an abgespielt, z.B. Brustdurchschuß, wenn du einen wirklich harten Treffer landest. Animationen, die du immer nachvollziehen kannst, sind Granate auf Leiche und Granate auf schwer verletzten Gegner werfen. Aktiviere in den Einstellungen "Sichtbare Verletzungen", keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt.

:) Supernova :)

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 28 Jun 2003, 13:12

Hmm, zu Frage Due:

Das Spiel beinhaltet ziemlich viel Müll, also in erster Linie irgendwelche Bilder aus dem Betastadium, die es anscheinend nie ins Spiel geschafft haben. Ich frage mich, warum Sirtech dieses Zeug dabeigelassen hat. Von Animationen weiß ich jetzt direkt nichts, ist aber sicherlich gut möglich, dass da auch welche existieren. Wozu die gehören und ob man andere durch diese ersetzen kann, muss man sich dann mal anschauen, sollte jedoch kein Problem sein. Eventuell müsste man halt etwas rumfrickeln bis das passt, grundsätzlich müsste es aber gehen. Du kannst natürlich auch selber neue Animationen machen... ;)

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 28 Jun 2003, 13:25

Ja, ich meinte nicht Monsterblut, sondern Queenglibber.

Animationen: ich meine nicht die allgemein bekannten, sondern "Kopfschuss bei Rollstuhlfahrer und er fliegt nach hinten über die Lehne" + "Oberkörpertreffer Kind und es zerplatzt mit 2m Blutfontäne" ... und dass ich die Option "Blood&Gore" wählen muss, ist mir schon seit ich das Spiel habe bekannt und immer aktiviert *lol*
coffee grinder

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 28 Jun 2003, 13:33

Monsterblut, Glibber ....ihr habt es auch so verstanden.*lol*

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 28 Jun 2003, 13:37

Hallo,
der Schaden wird auf jedenfall mit einem Multiplikator berechnet. Sonst müsten die Schadensdifferenzen ja minimal sein. Der Schaden einer M14 ist eindeutig grösser als die 2 Punkte Unterschied die sie nominell von der G3 trennen.

riodoro

morki
Elite-Söldner

*ausgrab* *schieb*

Beitrag von morki » 09 Jul 2003, 21:03

Mir ist wieder was neues eingefallen:

Einige Mods benutzen doch eingebaute Talons, Laserpointer und Zielfernrohre und Schalldämpfer - die sind da, wirken auch, aber sind im Inventarfenster nicht sichtbar (also belegen keinen der vier Slots). Im normalen Spiel ist es doch so, dass sich Schalli und Talon abnutzn bei Gebrauch und ZF und LP gehen auch bei Granatentreffern "in den Po".

Jetzt meine Frage: gehen die eingebauten Teile bei den Mods in dem slben Masse kaputt wie die Waffe? Oder gar nicht? Oder wie, oder was?
coffee grinder

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 10 Jul 2003, 16:02

Hallo,

wie kommst du denn darauf dass sich beispielsweise Schalldämpfer oder Laserpointer abnutzen? Tun sie das? Meine an die Waffen angebrachten Gegenstände haben immer 100% Zustand (bis auf die Laufverlängerung). Außer dieser nützt sich doch gar nichts ab. Auch bei den Granatentreffern gibt es bei mir an den Aufrüstungen an den Waffen keine Schaden, höchstens an der Waffe selbst.

Realist

morki
Elite-Söldner

Oh oh, Schande über mich.

Beitrag von morki » 10 Jul 2003, 16:25

Habe es gerade nochmal nachgetestet - FN P90 auf 100% bei Rubicon-Mod mit 100% Schalli und 100% LV.

200 Schuss im Burstmodus rausgejagt - Waffe auf 80% runter - Schalli unverletzt! (Habe mich also geirrt.) Die LV ist nach circa 90 Schuss runtergefallen bei 68%.

Von LP habe ich ja nicht gesagt, dass er kaputt geht!

Danach Talontest - 25 Schuss abgefeuert mit einem 100% Talon an einer Minimi mit meiner AE mit 75 MRK. 23 Schuss gingen genau auf das anvisierte Feld - 2 daneben -> ergo sehr genau (weiss gar nicht, was ihr alle immer habt). Talon danach auf 99% .. also wird er verbraucht.

Aber angenommen, dass LP und ZF doch eingebaut sind bei einem Mod - gehen die dann bei Granatreffern kaputt?
coffee grinder

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 10 Jul 2003, 17:20

natürlich nutzen sich anbauteil ab, nur werden sie natürlich in der regel als erstes repariert, wenn du die waffe im aktiven slot hast. möglich das du dir die "anbauten" einfach nur zuspät anschaust.

am nützlichsten ist das "abnutzen" bei der LV, drei mag ammo leer bursten und die LV ist abgefallen, von wegen "die modifikation ist unveränderlich" :D .... leider habe ich sowas für B&F noch ned rausgefunden :)

die verschleisserscheinungen scheinen mir auch sehr real, da sachen die sich beim schiessen erhitzen (LV und Gewehr selbst) mehr leiden als zB LP und Scope. die hingegen nehmen argen schaden bei langem schwimmen.

edit : bei eingebauten nehme ich an verhält es sich genauso, weiss es aber nicht. nur warum sollten die werte da anders sein, müsste dann der modder erklären.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Pater-7,62
Scharfschütze
Re: Oh oh, Schande über mich.

Beitrag von Pater-7,62 » 10 Jul 2003, 18:49

Aber angenommen, dass LP und ZF doch eingebaut sind bei einem Mod - gehen die dann bei Granatreffern kaputt?

@morki, mit Granaten habe ich es noch nicht getestet, aber mit dem Mörser und da bleibt meistens nicht mehr viel übrig zum reparieren.
Beim Rubicon-Mod, geht zB. an eine Fn-Fal kein ZF anzubauen, ebenso bei M14, T.A.R.21, Val Silent ua.
Barett M82A2 und H&K G11 hingegen kann ZF und LP angebaut werden.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

B&F entfernen

Beitrag von Gorro der Grüne » 10 Jul 2003, 20:23

Es geht auch nicht mit Sprengstoff

Auch eine Kombi (Sprengstoff Knarre auf 1-5% runterblasen, dann 3000! Schuß mexikanisch anmunitionieren) hat nix gebracht.

V1.02orginalJA2
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 10 Jul 2003, 21:19

wow ... evtl. gehts mit ironmen artigem schwimmen alá 4,2 km ?? shice, dafür was zufinden wäre genial. LV habe ich meist genug wenn ich bedacht montiere.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 12 Jul 2003, 14:08

Kan nsich der SD auch nicht abnutzen?
Ich dachte immer der kriegt bissl was ab bei den Bursts. Aber ich nehme ich so selten her...
In der Beschreibung steht ja drin, er soll immer repariert sein, da nur ein vollständig intakter SD die Kugel gscheid abdämpft.
Aber was heisst schon die Beschreibung *g*

B&F gehen nimmer runter. Das kann man vielleicht mit jape "runtermontieren", aber im Spiel geht das nicht.

Kennt eigentlich noch jemand den Trick in 1.00, bei dem man ne Waffe ins Wasse geschmissen hat, die dann irgendwo anders als zufällige andere Waffe wieder aufgetaucht ist?
funky cold meduna!
Chumpesa

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 12 Jul 2003, 14:23

natürlich nutz sich der SD ab und wie.

den bug kenne ich ned aber ich verdoppele zur zeit andauern meine ammo im kampf, beim nachladen.

habe aber noch nicht gerafft wie das zu reproduzieren ist.

Antworten