Original geschrieben von icecoldMagic
es sollten halt logische sachen sein.
Exakt der Meinung bin ich auch. Vernünftige Hidden Features sind nicht wirklich 'hidden'.
So nach Diablo Manier: Haste gewusst, dass Pistolen einen geheimen Bonus auf Kritische Treffer haben, wenn man sie gegen 3-Äugige Riesen-Ameisen einsetzt? Gilt aber nur am Samstag...
...das sind so Freudenspender, die Freaks noch nach 5 Jahren darüber streiten lassen, ob man besser...oder doch lieber...
Was ICM und mir vorschwebt ist eher was in richtung logische Welt. Wie gesagt - das Feature ist mit einem einzigen Satz zureichend beschrieben. Eher ein intuitives Erfahren, als eine Frage von Reversengineering und anschliessender Analyse, weil man sonst nie draufkommt.
Wenn DU lange mit einer Pistole schiesst, so hast du gewiss einen Bonus mit dieser Pistole - das ist nicht 'hidden', das ist auch IRL so.
Ein Astronaut trainiert tagelang das an und ausziehen seines Anzuges. Am Tag darauf gibst du ihm ein anderes Modell und...hüch...wo ist denn der Reissverschluss...und da muss doch ein Druckknopf sein...
Je genauer ein Game die Gegebenheiten IRL simuliert, umso einfacher ist es imho zu verstehen. Das Optimum währe, wenn du gar kein Handbuch bräuchtest, weil alles so funktioniert, wie du es gewohnt bist.
Alles so intuitive Features:
* Eine Kugel fällt irgendwann mal zu Boden
* Wer auf rutschigem Grund rennt, riskiert auf die Fresse zu fallen
* Je kleiner eine Waffe ist, um so schneller kannst du mit ihr reagieren.
* Wer ausser Puste ist, rennt schlecht - du brauchst dem Spieler nicht zu sagen, der Söldner verliert INT(666/Vit*PI) Ausdauerpunkte pro Frame. A) das interessiert keinen. B) das nützt dir auch nix, wenn du ausser Puste bist.
* Schlecht gewartete Waffen schiessen entsprechend
* Teurere Waffen haben mehr WUMM!
...undsowieter. Das sind alles so Sachen, die ich in diesem Reality-Case (tm

) zusammenfassen würde. Intuitives Erleben einer Spielwelt - nicht Zahlenjonglieren!