Was wird bei einem Treffer angezeigt?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Smartdrive
Kanonenfutter

Was wird bei einem Treffer angezeigt?

Beitrag von Smartdrive » 06 Jul 2003, 19:20

Hallöchen...

kurze Zwischenfrage...
Bei einem Treffer sollten doch normalerweise die Lebenspunkte
angezeigt werden, die man dem Gegner mit seinem Schuss raubt.
(die kleine weisse Zahl, die dann kurz angezeigt wird)

Ist das etwa falsch, oder "spinnt" diese Anzeige manchmal, denn ich beobachte recht häufig, dass bei einem Burst diese Zahlen
die 100 übersteigen, oder auch Einzelschüsse zusammengerechnet über 100 ergeben und der Gegner aber trotzdem noch steht; wenn auch "kritisch".
Vielleicht kann es aber auch sein, dass bei den Gegnerstats die Gesundheit über 100 sein kann?

Beim Verprügeln siehts genauso aus und das wundert mich manchmal...die ersten Schläge sind meist so unter 10 Schaden, aber das steigert sich bei jedem Schlag.
Soll einem das suggerieren, je mehr man bereits verletzt ist, desto mehr muss man dann an weiterem Schaden einstecken?

Ich blick da nicht ganz durch...hat da jemand n beeseren Durchblick?

PayDay
Milizenausbilder
Beitrag von PayDay » 06 Jul 2003, 19:34

das ist die summe aller schadenspunkte in der runde. wenn du einen feuerstoss ablässt, und diese zahlen kommen:

30 - 60 - 90 -120 , dann heisst das, das jeder der schüsse 30 punkte raubte und insgesammt 120. mehr wie 99 energie kann meines wissens nach kein menschlicher gegner haben.

WarthogX
Kanonenfutter

Beitrag von WarthogX » 06 Jul 2003, 20:29

bei langsamen einzelschüssen ist der schaden pro schuss, bei bursts werden die schäden einfach addiert. wenn man jedoch ungezielte einzelschüsse in schneller folge feuert kann es passieren das der schaden auch addiert wird und nicht jeder schuss einzeln zählt. (z.b. 3 ungezielte schüsse, anzeige zeigt -43, -51, -72, was ja -166 schaden ergeben würde, der typ fällt trotzdem nicht um.) ergo wenn man die einzelergebnisse haben will immer eine kleine pause zwischen den schüssen einlegen.

ist zumindest das was ich beobachtet habe...

so long
warthog

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 07 Jul 2003, 00:12

Wobei der angezeigte Schaden ja scheinbar nicht identisch mit dem Gesundheitsverlust ist, oder?

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Jul 2003, 07:56

Hallo!

Natürlich ist der angezeigte Schaden identisch mit dem Gesundheitsverlust. Bei einem Burst und schnellen Einzelschüssen zeigt die letzte Zahl den Gesamtschaden. Beim Boxen ist es genauso. Wenn man in schneller Folge draufprügelt, werden die Gesamtschadenspunkte angezeigt.

Moerges

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 07 Jul 2003, 08:17

Komisch, ich bin mir eigentlich sicher, dass ich es schon des öfteren erlebt habe, dass der Gesundheitsverlust geringer als der angezeigte Schaden war. :confused: Vermutlich hängt es wirklich mit der Schadensanzeige bei schnell aufeinanderfolgenden Treffern ab, z. B. erster Treffer 20 Schaden, zweiter Treffer 30 Schaden -> Bildschirmanzeige "-20", "-50" (wegen 20+30=50) -> Uli denkt "erster Treffer 20 Schaden, zweiter Treffer 50 Schaden, Gesamtschaden also 70". ;)

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Jiggy
Milizenausbilder

Beitrag von Jiggy » 07 Jul 2003, 08:41

Bei mir passiert genau das Gegenteil.

Wenn ich mit jemanden in Meduna auf einen Agenten Schieße, verliert er überhaupt keine Energie. Ich treffe ihn zwar, aber es wird keine Energie abgezogen oder sonstiges. Aber wenn er einmal losschießt, durchlöchert er gleich meine Rebellen.
Wenn ich 5 mal auf jemanden Schieße (mit einem Gewehr), dann kann er das doch unmöglich UNVERLETZT überleben (3 coole Wörter), das ist doch nicht sehr realistisch.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Jul 2003, 08:53

Hallo!

@Uli: So ist es. Auch bei Einzelschüssen kann es sein, dass der Schaden aufaddiert wird. Kann man ja ganz einfach testen: Einen Gegner suchen, speichern, zwei schnelle Einzelschüsse auf ihn abgeben, Schadenswerte merken. Dann laden und zwei Einzelschüsse mit längerer Pause auf ihn abgeben. Jetzt sieht man deutlich, dass die beiden Einzelschäden so hoch sind wie die Gesamtzahl aus Versuch 1.

@Jiggy: Das kann schonmal passieren, wenn der Gegner gut gepanzert ist und du mit HS oder normaler Ammo auf ihn schießt. Panzerbrechende 5,56/7,62mm-Geschosse machen eigentlich fast immer mindestens einen Punkt Schaden, wenn der Gegner direkt getroffen wird (also wenn die Kugel nicht vorher gegen einen Baum prallt oder Ähnliches). Sollte die Rüstung des Gegners zusätzlich mit Keramikplatten verstärkt sein, machen Schüsse natürlich noch weniger Schaden...

Moerges

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 07 Jul 2003, 11:19

in meduna ist das recht normal jiggy. die 4,7mm der G11 sind immer hervorragend um auch diese rüstungen zu beschädigen. "normale" HS bringts auch, braucht nur ein bisserl länger als sonst.

was sich auch gut macht : schroot jeder form, raubt meist dem gegener die luft und gewinnst eine runde. ausserdem kannst du in Meduna sehr gut im Nahkampf agieren, da diese Treffer Rüstungs-unabhängig sind.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Jul 2003, 13:01

Hallo!

Jub, Schrot kommt immer gut an; nach zwei Treffern liegt eigentlich jeder Gegner flach - die Schwarzhemden zwar in den seltensten Fällen tot, aber immerhin ohnmächtig. Außerdem geht die Rüstung dabei gut kaputt, so dass die anderen Schützen mehr Schaden anrichten.
Die CAWS mit PB-Ammo zieht auch meistens über 30 ab..

Moerges

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 07 Jul 2003, 18:23

@Jiggy, wenn deine Leute gut mit Schutzkleidung ausgerüstet sind, kann auch ein feindlicher Treffer ohne Gesunheitsschaden bleiben. Hatte ich schon öfters, manchmal kommt dann nur die Meldung, das die Kerraplatten zerstört sind.

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 07 Jul 2003, 18:33

Hallo!

Dass man keinen Schaden erleidet, geschieht gerade am Anfang recht häufig. Wenn ein Gegner mit einer schwachen Waffe und HS/normaler Ammo erst einen Baum und dann deinen Söldner trifft, macht das bei einer Kevlar-Weste meist 0 oder 1 Schaden.

Moerges

Antworten