Das UB-Handbuch unterscheidet wie folgt:
Eigenschaften:
(Preis)
Gesundheit
Beweglichkeit
Geschicklichkeit
Stärke
WEisheit
FüQ
Fähigkeiten:
MED
SPR
TEC
Treffsicherheit
(Erfahrungsstufe)
Dazu kommen in JA2/UB noch die
Spezialfähigkeiten:
Getarnt
AutoWaffen
Electronic
usw.
Seltsam aber wahr...
Sollte es in diesem Thread um letztere gehen, hier mein Beitrag dazu (ansonsten einfach weiterlesen):
Einige der (Spezial)Fähigkeiten haben im Spiel praktisch keine Auswirkung, ob ein Söldner Dachtrefferbonus hat oder Nasebohren ist relativ egal (das wäre imho an JA2 verbesserungswürdig gewesen). Einige Fähigkeiten haben große Auswirkungen (wie ElektroniK), leider ist der Anwedungsbereich für diese Art Tätigkeiten sehr beschränkt, so daß im Prinzip diese kaum angewendet werden. Einige andere Fähigkeiten werden ständig angewendet, wie Getarnt oder AutoWaffen, dieser Teil ist imho gut gelungen.
Die meisten Spezialfähigkeiten benötigt man also nur selten oder nur im Anfangsspiel, später kann man sie durch andere Qualifikationen ersetzen. Situationen, in denen man dezidiert Söldner anheuern muß, um diese wichtige Tätigkeiten erfüllen zu lassen, gibt es imho zu wenig. Ein Elektronik-Spezialist wird demnach viel zu selten wirklich benötigt. An dieser Stelle hätte man den Söldnern noch etwas mehr
Innenleben mitgeben können, also auch auf der technischen Seite, nicht nur der persönlichen. Spieltechnisch könnte ich mir ein paar interessante Situationen vorstellen, in denen man ohne einen solchen
Spezialisten nur schwer weiterkommt. Hier verschenkt JA2 Potential.
[Edit]Sorry, geht möglicherweise grad etwas durcheinander, das System hatte mich geckickt (bzw. Gorgo...

).
@Carsten Strehse: Richtig, die Begrifflichkeiten gehen da im HB (auch

) etwas durcheinander, daher auch meine Frage.....