Welches soll ich denn nun kaufen ???

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
SENATOR
Verirrter Tourist

Welches soll ich denn nun kaufen ???

Beitrag von SENATOR » 28 Jun 2003, 00:44

Hallo,

ich weiss Jagged Alliance hat schon einige jahre auf dem Buckel,habe aber gelesen das es vom Spielspaas sehr gut sein soll. Nun habe ich im Netzt ein wenig rumgestöbert und weiss gar nicht welche Version ich nun kaufen soll !!!

1.) Jagged Alliance 2
2.) Jagged Alliance 2.5 - Unfinished Business
3.) Jagged Alliance 2 - Gold

Unfinished Business soll ja eine Standalone-Version sein,ist bei dieser Version auch alles enthalten was in Jaggeed Alliance 2 enthalten ist (Missionen usw) ???

Was beinhaltet alles die Gold-Version ??? Jagged Alliance 2 + Unfinished Business ??? Wenn dem so ist dann könnte ich mir ja den Einzelkauf von Jagged Alliance 2 und Unfinished Business sparen und gleich zu der Gold-Version greifen !!!

Und wie siehts denn bei der Goldversion aus mit den neuen waffen ??? Ich hab gelesen das trotz Patch auf 1.12 die neuen Waffen trotzdem fehlen sollen, ausserdem sollen mit dem Patch auf 1.12 viele Bugs auftreten !!!

Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären !!!

Vielen Dank !!!

Neelix
Milizenausbilder
Beitrag von Neelix » 28 Jun 2003, 01:00

kannst ruhig gold kaufen, solltest aber von der stabilität her die patches der classic version nacheinander aufspielen, dann fehlt zwar der ironman bei jagged alliance, aber dafür ist es absturzsicherer. und unfinished business is dann schon auf version 1.01. einzelkauf muß nich sein. und nein, bei ub sind nicht die missionen von ja2 drin, das is ne neue kleine kampagne und einige neue waffen. achja, und leider neue stimmen bei den söldner, die alten find ich besser. aber is denk ich geschmackssache ;-)
:sniper: Wenn du mich siehst ist es schon zu spät. :bang:

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 28 Jun 2003, 01:00

Hallo Senator, welcome aboard :)

Also ich kann deine Verwirrung durchaus verstehen. Und na klar ist bei JA2 der Spielspaß absolut genial, sonst hätte sich ein Spiel mit einer so bescheidenen Grafik wohl kaum so lange gehalten ;)

Grundsätzlich: Jagged Alliance 2 ist die ursprüngliche Version, das Originalspiel praktisch. Unfinished Business ist ein Addon, welches jedoch damals als Stand-Alone Version getarnt wurde, damit sie dafür 70DM abkassieren konnten. De facto ist UB ein ziemlich kurzes Addon mit neuen Waffen, Charakteren und einer besseren KI + einen Map Editor. Die neuen Waffen etc. sind dann jedoch (dadurch, dass eine Stand-Alone Version ist) im original JA2 nicht enthalten.

Die Goldversion ist brandneu und es wurden einige Sachen geändert. In der Goldversion sind sowohl JA2 als auch UB vorhanden. Jedoch wurde JA2 nochmal überarbeitet, so dass jetzt auch das Original Ja2 zum Beispiel von der besseren UB KI profitieren kann.

Wie das im einzelnen mit den Bugs und anderen Änderungen etc. aussieht, kann ich dir jetzt nicht sagen. Wenn du jedoch vorhast, dir JA2 zu holen, da kann ich (allein schon wegen der dann auch in JA2 schlauen KI) dir das Goldpack empfehlen. Damit bist du dann up-to-date und besitzt alles, was es für JA2 gibt :)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

PinkRabbit
Elite-Söldner

Beitrag von PinkRabbit » 28 Jun 2003, 01:11

Defacto sind die Mods für UB der eigentliche Investitionsgrund in dieses recht kurze Abenteuer. ;)
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

SENATOR
Verirrter Tourist

Beitrag von SENATOR » 28 Jun 2003, 01:12

Erst mal vielen dank für eure schnellen Antworten,und das mitten in der Nacht !!! Eigentlich spiele ich eher Rennsimulationsspiele wie Nascar 2003,aber da treiben sich zu dieser zeit keine User mehr rum,im Gegenstaz zu hier wo noch mitten in der Nacht Leute online sind,obwohl das Spiel schon älter ist !!! Respekt !!!

Also dann bestelle ich mir gleich bei Okaysoft die Goldversion !!!

Das mit den Patches hatt mich jetzt aber noch etwas verwirrt,es gibt doch den offiziellen patch auf 1.12,soll ich den nicht instalieren ? Mit welcher Patchreihenfolge gehe ich dann vor ? Und wo kann ich mir die schon vorweg runterladen,damit ich die gleich parat habe wenn ich die Goldversion zugeschickt bekomme ???

Danke euch !!!

Neelix
Milizenausbilder
Beitrag von Neelix » 28 Jun 2003, 01:16

du kannst den 1.12 aufspielen, aber ich hatte einige probs danach. hab mir die patches 1.01 bis 1.05 gezogen und eins nach dem anderen aufgezogen. dadurch fehlen bei mir zwar die gold zusätze für das stammspiel aber es läuft stabiler

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 28 Jun 2003, 01:23

Grunsätzlich solltest du die Version 1.12 probieren. Falls diese nicht laufen sollte, oder es damit Probleme gibt, patchst du das Spiel einfach mit den 'alten' Patches. Dann läuft es auf alle Fälle reibungslos.

Wie das werte Nickel schon sagte: Es kommen demnächst einige sehr große und sehr gute Mods für JA2 & UB raus. Zusätzlich zu den jetzt schon erschienenen bietet das Stoff für so einige durchzockte Nächte ;)

Wegen den Patches: Die brauchst du im Prinzip nicht vorher runterladen, du findest *alles* was du zu JA2 brauchst auf der Basis (http://www.jaggedalliance2.de).
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

SENATOR
Verirrter Tourist

Beitrag von SENATOR » 28 Jun 2003, 01:24

Dann probier ich erst mal mit den Patch auf 1.12, hoffe das es keine Probs gibt !!!

Jedenfalls vielen Dank schon mal für eure Hilfe,ich werd mal sehen ob ich es direkt morgen bei mediamarkt oder so kaufen kann,komme ja aus Berlin,da dürfte es mit der Verfügbarkeit ja nicht so schlecht aussehen,ausserdem spare ich mir dann die Versandkosten gegenüber einer Bestellung bei Okaysoft !!!

Wurde die Grafik bei der Goldversion eigentlich auch ein wenig verbessert oder ist das die Standardgrafik wie bei dem Hauptspiel von 1999 ???

Edit: Noch eine keline Frage hinterher,ist das Spiel eigentlich komplett in deutsch,sprich die Texte usw ???

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 28 Jun 2003, 01:25

JA2-Gold ist momentan in einer recht fehlerhaften deutschen Version v1.07 erhältlich, die man nach mehreren Methoden auf eine spielbare Version patchen kann.

1.) Die Patches 1.01, 1.02 und gegebenenfalls 1.05 installieren, dann hat man eine klassische JA2-Version.
2.) wie 1.) und anschliessend die 1.07er JA2.EXE (und die DLLs?) vom Gold-Pack ins Installationsverzeichns kopieren.
3.) wie 2.) und anschliessend den 1.12-Patch installieren.

Nur den 1.12-Patch zu installieren ist nicht empfehlenswert, da dann immernoch wichtige Daten der 1.01, 1.02 und 1.05 Patches fehlen, die seltsamerweise beim 1.07 Gold-Pack nicht dabei sind.

Edit: In Berlin ist das Spiel mittlerweile problemlos zu haben, ausser es ist mittlerweile schon wieder ausverkauft. ;)

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Neelix
Milizenausbilder
Beitrag von Neelix » 28 Jun 2003, 01:25

@khelbun: auf die wart ich schon mit zittrigen fingern *ggg*

SENATOR
Verirrter Tourist

Beitrag von SENATOR » 28 Jun 2003, 01:28

Ich hatte mein obiges Posting noch einmal editiert,erstelle aber vorsichtshalber noch mal ein neues Posting bezüglich meiner letzten Frage:

Edit: Noch eine keline Frage hinterher,ist das Spiel eigentlich komplett in deutsch,sprich die Texte usw ???

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 28 Jun 2003, 01:28

Bei der Grafik muss ich dich enttäuschen: Die ist hunderpro gleich geblieben. Aber falls du Bedenken wegen der Grafik haben solltest: Wenn du einmal JA2 gespielt hast, verstehst du, warum Grafik für ein Spiel nicht wirklich wichtig ist, wenn es dafür eine einmalige Atmosphäre und ein tolles Gameplay hat. Und genau das trifft auf das gute alte JA2 zu. Du wirst (hoffentlich auch ;)) so von dem ganzen Spiel und der Story gefesselt sein, dass dir die bescheidene Grafik gar nicht auffällt. Auch wenn ich sie persönlich noch besser finde, als so manche sterile 3D-Iso Ansicht heutzutage.

Übrigens: Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, dann probier doch erstmal die Demo aus. Die ist ziemlich spaßig und bietet dir einen guten Einblick in (Teilbereiche) des Spiels. Ebenfalls zu finden auf der Basis :)

Neelix
Milizenausbilder
Beitrag von Neelix » 28 Jun 2003, 01:29

yep, is komplett auf deutsch :-)

Uli
Bravo-Squad

Beitrag von Uli » 28 Jun 2003, 01:30

Original geschrieben von SENATOR
Noch eine keline Frage hinterher,ist das Spiel eigentlich komplett in deutsch,sprich die Texte usw ???
Ja, einige Söldner sprechen zwar mit Akzent und bauen Wörter ihrer Muttersprache ein, aber alles problemlos spielbar.

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

SENATOR
Verirrter Tourist

Beitrag von SENATOR » 28 Jun 2003, 01:34

Wow,hier ist ja wirklich die Hölle los zu dieser späten (frühen) Uhrzeit,,vielen Dank nochmal für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Das wichtigste ist erst mal geklärt, neue Fragen folgen bestimmt wenn ich das Spiel habe,ich hoffe ich bekomme es morgen irgendwo !!!

Obwohl mir noch eine Frage eingefallen ist, kann man JA2 auch online spielen ???

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 28 Jun 2003, 01:37

Die Sprachausgabe ist komplett deutsch und verdammt gut gelungen. Wie schon erwähnt haben die Söldner Akzente, haben zu jeder Situation den richtigen Spruch, mögen oder mögen sich untereinander nicht, bekunden ihr Mitleid wenn einer ihrer Freunde gestorben ist...

Nein, JA2 kann man leider (und das ist eigentlich das Problem) nicht online spielen. Da ist nichts zu machen.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 28 Jun 2003, 09:01

Hallo,
wenn du dir vorstellen kanst JA 2 mehrfach zu spielen, dann würde ich dir fast dazu raten erst die Klassische Version zu spielen und dann für den zweiten Durchgang 1.12 ( gepatched nach der Methode von Uli ). Die Gold K.I. macht aus JA 2 zwar kein vollkommen neues Spiel, als Spieler ist man aber gezwungen neue Taktiken zu entwickeln.

DAS Problem mit JA 2 ist nicht der fehlende Multiplayer Part, sondern das es wahrscheinlich nie einen dritten Teil geben wird. ( und wenn doch wird es bestimmt ein "Taktik" Shooter )

riodoro

Antworten