Söldner mit schlechteren Stats besser??

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Smartdrive
Kanonenfutter
Beiträge: 29
Registriert: 08 Sep 2001, 17:17

Söldner mit schlechteren Stats besser??

Beitrag von Smartdrive » 19 Jun 2003, 11:17

Also hier nur eine subjektive Beobachtung, es wird wahrscheinlich nicht stimmen, aber es kommt mir seltsam vor..

Woran liegts, dass sich in realtime Söldner mit schlechteren Beweglichkeitswerten schneller voranbewegen, als die mit den hohen Werten? Ich hab schon xmal beobachtet, dass Bull oder Hitman beim Gruppenschleichen stets in der ersten Reihe sind und dem Rest des Pulks unerwünschterweise "davonlaufen"...

So passierts mir öfter, dass bei Feindkontakt der Rest des Teams
gute 10 Meter vom Entdecker entfernt sitzen...wie kann das sein?

Ähnliches fiel mir bei den Trefferwerten auf...
Lynx mit seinen 99 schießt mir bei gleichen Vorraussetzungen
häufiger einen eigentlich 100%igen Kopfschuss daneben, als z.B.
MD, den ich jetzt auf 88 trainiert habe. Das kann doch eigentlich net sein...oder Danny...der Typ hats
erst auf 85 Treffsicherheit gebracht, setzt aber wirklich so gut wie keinen Schuss mehr daneben...auch so unmögliche Dinger, wie
auf 25 Entfernung einem hockenden Soldaten durch ein Gebäude diagonal durch 2 Fenster n Kopfschuss zu verpassen bringt er gleich mehrfach hintereinander, teilweise sogar nur mit 2 bis 3 mal rechte Maustaste...

Dann sind da noch Kleinigkeiten, wie einige Schränke, die Barry mit Schlösserknacken nicht aufkriegt, aber Ivan, der kein Schlösserknacken hat beim ersten Versuch mit den Dietrichen sofort öffnet....

Alles Zufälle?

Übrigens muss ich sagen, dass Grunty zu den unterbezahltesten Söldnern im ganzen Spiel gehört...er ist der billigste Nachtkämpfer,
steckt unheimlich viel ein, hebt in den meisten Teams die Stimmung, hat zu Beginn schon annehmbare Werte, lässt sich unprobelmatisch in allen Bereichen boosten (wird im Verlauf auch zum guten Mechaniker) und ist selbst auf Stufe 8 noch nicht übermäßig teuer, hat in den meisten meiner Spiele auch am schnellsten die Stufenanstiege.
By the way, was isn wohl die höchste erreichbare Stufe? 10?

Benutzername
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 36
Registriert: 19 Jun 2003, 08:41

Re: Söldner mit schlechteren Stats besser??

Beitrag von Benutzername » 19 Jun 2003, 11:24

Original geschrieben von Smartdrive
Also hier nur eine subjektive Beobachtung, es wird wahrscheinlich nicht stimmen, aber es kommt mir seltsam vor..

Woran liegts, dass sich in realtime Söldner mit schlechteren Beweglichkeitswerten schneller voranbewegen, als die mit den hohen Werten? Ich hab schon xmal beobachtet, dass Bull oder Hitman beim Gruppenschleichen stets in der ersten Reihe sind und dem Rest des Pulks unerwünschterweise "davonlaufen"...

So passierts mir öfter, dass bei Feindkontakt der Rest des Teams
gute 10 Meter vom Entdecker entfernt sitzen...wie kann das sein?
Von der Demo her weiß ich, das die Söldner hinter einem Söldner ausgebremst werden, selbst wenn sie schnell sind. Lass also niemals nen lahmen vorlaufen...

Vom Rest hab ich aber keine Ahnung :azzangel:

Spike Scallion
Scharfschütze
Beiträge: 2487
Registriert: 07 Apr 2002, 20:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike Scallion » 19 Jun 2003, 11:24

beim gruppenschleichen liegts auch ab und zu an nachteinsätze oder schleichen als Spezial Fähigkeit.

Das mit Lynx ist mir auch schon aufgefallen...mein AE schießt und trifft ohne großartig zu zielen mit 91 TRF und Lynx mit 99 Trf verfehlt...

Spike Scallion

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 19 Jun 2003, 11:27

9, höher geht nicht!
Irgendwo gibts jedenfalls noch Werte ,die die Mrcs beeinflussen, aber nirgendwo angezeigt werden! Einige der Werte in der Proedit sind mir eher suspekt, aber diese haben auch Einfluß auf die Qualitäten!

Sicher ist der Erfahrungswert auch stes auschlaggebend! Ein Barry mit Level2 und Schloßknackskill kann es eventuell schlechter als Ivan ohne skill mit level5!

Wenn Du Vergleiche anstellst, dann müssen auch alle sonstigen Werte übereinstimmen unter den "Testpersonen"! Etwas Müdigkeit z. B. machen den besten Schützen zur Niete, vor allem mit einer Sniper-rifle.

Gruß, Tingeroo

Spike Scallion
Scharfschütze
Beiträge: 2487
Registriert: 07 Apr 2002, 20:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike Scallion » 19 Jun 2003, 11:30

lynx, AE,
m4a1, m4a1
in reichweite, in reichweite
nicht müde, nicht müde
gegner keine dekung, gegener keine dekung

SPike Scallion

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 19 Jun 2003, 11:51

Lynx = Level4 / AE = Level6 oder 7 ???
Irgendwo gibts jedenfalls noch Werte ,die die Mrcs beeinflussen, aber nirgendwo angezeigt werden!


Waffe 100% in Ordnug? Blickrichtung? Entfernung exakt gleich??

Naja, Hauptsache die Muni geht net aus ... :D ;)

Gruß, Tingeroo

:party:

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 19 Jun 2003, 13:01

Die höchste erreichbare Erfahrungsstufe ist 10.

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 19 Jun 2003, 13:04

Original geschrieben von Tingeroo
9, höher geht nicht!
Sicher? Ich glaube mich zu erinnern, das auch 10 drin ist...

@ Topic
Was das schleichen angeht würde ich sagen, daß gute Schleicher auch mit hoher Bew langsamer vorankommen als schlechte Schleicher...
Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, daß Söldner mit niedriger Bew manchmal schneller gehen als solche mit vernünftiger Bew...

Bei Trf bin ich mir ziemlich sicher das die Söldner, die bereits mit 95+ anfangen schlechter schießen als diejenigen, die man hochtrainiert hat! Warum? Vielleicht gibts neben den anderen Faktoren auch nen Zusammenhang zwischen dem Lernfaktor und den Auswirkungen? Mal Moerges fragen... ;)

CofängtgrundsätzlichmitniedrigenSkillsundhohenStatsanyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 19 Jun 2003, 15:16

hatte noch nie höher als 9! Auch der AE net, naja, hab den früher anfangs net so gefördert, vielleicht deshalb... wundern tat mich ´schon, dass es gegner gab, die offensichtlich besser waren, als meine "9er" !
Die höchste erreichbare Erfahrungsstufe ist 10.


Vor allem der Ae hat meines Erachtens immer bessere Karten als vergleichbare MERCs!

Gruß, Tingeroo

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 19 Jun 2003, 15:19

Hallo!

Die Chance auf einen Treffer ist immer gleich gut, egal ob die TRF hochtrainiert oder von Anfang an sehr hoch ist. Alles Andere sind nur Einbildungen. ;)

Moerges

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 19 Jun 2003, 19:21

Vergleich' mal den Zustand von MD's und Lynx's Waffe.

Beschädigte Waffen senken die Trefferwahrscheinlichkeit enorm.

Oder ist Lynx verwundet. Wenn sein Zustand bereits kritisch ist und er sich kaum noch auf den Beinen halten kann darfst du dich nicht wundern wenn er nichts trifft.

Tingeroo
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Mär 2003, 15:42

Beitrag von Tingeroo » 19 Jun 2003, 19:38

denke, es spielen so viele faktoren mit, dass so ein Vergleich in einem laufenden fight mit dabei völlig gleichen voraussetzungen für die kontrahenten kaum machbar ist! Ein feld zu viel entfernung reichen schon aus, um daneben zu ziehlen!
...mit "wach" meine ich übrigens = blauer balken ganz oben (siehe vorheriges statement)

beim zweiten schuß (gleiches ziel, nächste runde)ist mir auch häufig eine zunehmende trefferlosigkeit aufgefallen, obgleich sich die mercs nicht bewegt hatten...

Gruß, Tingeroo

PayDay
Milizenausbilder
Beiträge: 97
Registriert: 01 Jun 2003, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von PayDay » 19 Jun 2003, 21:30

es ist wohl nur die einbildung, zumal ich zumindestens die maps meistens mit 1 oder 2 söldnern spiele und wenn dann mal ein anderer(zb lynx) nen gegner vor die flinte bekommt während ich eigendlich mit den anderen die map säubere und lynx trifft nicht, dann denke ich mir auch manchmal, wieso der 99 tf hat. aber wenn man ehrlich ist, lynx ist wirklich ein guter schütze, gibt aber noch viele andere...

und schlösser knacken ? nimm trevor mit, der bekommt ALLES auf...

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 19 Jun 2003, 21:41

Hallo,
abgesehen davon, dass der Söldner von Welt ein Brecheisen zum Schlösserknacken benutzt ( schonmal einem Gegner ein Schlosserset über den Kopf gezogen?), ist Maddog sicherlich der coolste Dietrichbenutzer. Vor allem stehen bei Trevor Preis und Leistung in keinem Verhältniss, Kevin macht die "Arbeit" aus reinem Vergnügen.


riodoro

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 20 Jun 2003, 06:21

mmm...

Eine Sache, die mir schon aufgefallen ist, ist der Blickwinkel zum Gegner hin, soll der Schuss nur gerade gehen, treffen sie besser, als wenn es eine "krumme" Gerade ist und vor dem Burstpatch dachte ich immer, die Treffer werden vorher ausgewürfelt und dann käme die Animation, scheint aber nicht so zu sein ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 20 Jun 2003, 07:54

Hallo!
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Eine Sache, die mir schon aufgefallen ist, ist der Blickwinkel zum Gegner hin, soll der Schuss nur gerade gehen, treffen sie besser, als wenn es eine "krumme" Gerade ist
Jub, das war beim Einser auch schon so.

Moerges

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 20 Jun 2003, 08:30

Original geschrieben von Moerges
Hallo!

Die Chance auf einen Treffer ist immer gleich gut, egal ob die TRF hochtrainiert oder von Anfang an sehr hoch ist. Alles Andere sind nur Einbildungen. ;)

Moerges
Subjektive Betrachtungsweise... Da stimme ich dir zu! Allerdings geht das über Einbildung hinaus! Ich habe keine Feldversuche unter Laborbedingungen durchgeführt... ;)
Aber ich sehe einen Unterschied! Mein AE trifft bei Trf 85 bereits prozentual mehr als Lynx von Anfang an... Nachzulesen in der Statistik im Logbuch... Und bei Trf 85 schieße ich schon längst primär auf den Kopf! Irgendwas ist da dran... Vielleicht sind es noch andere Faktoren, aber es gibt definitiv Unterschiede! Das sagt mir meine männliche Intuition! Und bevor jetzt einer lacht sollte er bedenken, daß es hier um Waffen und anderes Männerspielzeug geht... Da haben Männer eine Intuition! :D

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 20 Jun 2003, 09:42

Hallo!

Die Prozentzahl der Treffer sagt rein gar nichts über die Effektivität des Schützen aus; es wird ja nicht berücksichtigt, mit welchen Waffen und aus welchen Positionen deine Leute geschossen haben. Vielleicht stand dein AE immer ein Feld vor dem Gegner, ausgerüstet mit einer vollreparierten FAL+LP+ZF und hat um vier Punkte besser gezielt, wohingegen Lynx mit einer Beretta 92f auf 50 Felder außer Sichtweite ungezielt geschossen hat. ;)

Wenn die Prozentzahl der Treffer aussagen würde, wer der beste Schütze ist, wäre Biff mein bester Mann. ;) (s. Anhang)

Es bleibt dabei, es gibt keinen Unterschied zwischen antrainierter und Anfangs-TRF.

Moerges
Dateianhänge
biff.jpg
biff.jpg (17.48 KiB) 11295 mal betrachtet

Impaler
Alpha-Squad
Beiträge: 1124
Registriert: 25 Jan 2002, 20:33

Beitrag von Impaler » 20 Jun 2003, 09:51

Lass mich raten:
Er hat 2 Gegner mit einem Schuss gekillt die hintereinander standen?

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 20 Jun 2003, 10:09

Hallo!

Ich habe keine Ahnung, wie er das hinbekommen hat. Er hatte bei einem PC-Kampf einen .38er mit normaler Munition; nach der Schlacht habe ich durch Zufall gesehen, dass er 133% Trefferquote hat. Einen Durchschuss mit normaler .38er-Ammo habe ich aber noch nie gesehen..

Moerges

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 20 Jun 2003, 10:16

Ich hab grad einen Durchschuß mit ner DEagle mit Standardmuni gesehen... Grizzly mit einem Feld Abstand zu nem Gegner der in Omerta um die Ecke kam... Fett weggeblasen... :D

@ Moerges
Beweis es! :)

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 20 Jun 2003, 10:45

Hallo!

Hmm.. der Auto-Kampf war allerdings nicht gegen Gelb-Hemden, sondern gegen Elites. Ich kann mir nicht so recht vor´stellen, dass Biff da einen Durchschuss hinbekommt.

Ich denke, deine Behauptung ist weitaus absurder als meine, also solltest DU es beweisen. ;)

Moerges

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 20 Jun 2003, 11:08

Ich habe nur einen subjektiven Eindruck... Du hingegen stellst eine These auf! Also ist es an dir, diese zu belegen... Aber lass mal! Is eh nur rumgealbere... Ich empfinde es so und deshalb spiele ich lieber schwache Söldner hoch als gute zu rekrutieren... Egal ob es technisch einen Unterschied macht oder nicht...

Ansonsten beuge ich ohnehin mein Haupt vor deinem Hintergrundwissen... Nicht umsonst weise ich Newbees mit technischen Fragen auf dich hin! Also mußt du jetzt weise lächeln und irgeneinen philosophischen Spruch hinterlassen... ;)

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 20 Jun 2003, 11:11

Hallo,
ich bin auch Überzeugt das die ganze Diskussion über erworbene oder bereits vorhandene Trefferwahrscheinlichkeit Unsinn ist.
Interessant dabei ist allerdings das es ähnliche Überlegungen immer mal wieder gibt. Ich kann mich daran erinnern das dieses Thema schon vor Jahren, als ich noch passiver Forumsnutzer war, bereits durchgekaut wurde. Und immer war Lynx der Stein des Anstosses.
Persönlich glaube ich, dass dieses Problem an der Erwartungshaltung gegenüber dem 99er Schützen Lynx liegt. Trifft ein 85er daneben dann lag es eben am niedrigen Skill, verfehlt dagegen Lynx sein Ziel dann kann irgendetwas nicht stimmen.



riodoro

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 20 Jun 2003, 11:19

Raven ist allerdings genauso schlimm... Ich hatte sie mal beim dritten oder vierten Schuß nach der Rekrutierung auf Trf 100... Aber getroffen hat sie wie ein 70er... (Subjektiver Eindruck :D)

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 20 Jun 2003, 12:00

Hallo!

@Coy: Is' doch nur Spass. ;) ist mir schon klar, dass dir klar ist, dass es keinen Unterschied zwischen antrainierter und Start-TRFchance gibt. Ich selbst spiele auch fast immer mit schlechteren Söldnern, also wär's mir auch egal, wenn die Start-TRF weniger wert wäre. :D
Wie du Raven so schnell auf 100 gebracht hast, ist mir ein Rätsel. :D

@rio: Ich denke auch, dass es an der überzogenen Erwartungshaltung liegt. "Lynx hat einmal geschossen und nicht getroffen, der taugt nix!" ist wohl ziemlich verbreitet.

Moerges

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 20 Jun 2003, 12:21

@ Moerges
Ist wie bei Trevor! Den hatte ich auch schon mal auf Technik 100 kurz nach der Rekrutierung... Und andererseits ist er auch schon bis zu D.'s Tod auf 99 geblieben...

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 20 Jun 2003, 12:26

Hallo!

Raven hat doch nur TRF 94 am Anfang, wie soll sie da mit 4 Schüssen auf 100 kommen? :D Ich hatte es noch nie, nichtmal bei meinem TRF 35-AE, dass die TRF bei einem Schuss um 2 gestiegen ist. ;)

Moerges

Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Beitrag von Viper » 20 Jun 2003, 13:36

Spontan würde mir jetzt das Wort "Editor" einfallen...:D



Vip:razz:er
Für Neulinge im Forum:
Bitte benutzt bei Fragen bezüglich Ja2 (insbesondere Ja2 Classic & UB) zuerst die Suchfunktion des Forums.

Hilfreiche Tipps & Tricks, FAQ und einen ausführlichen Walkthrough zu Ja2 findet ihr auf der Ja2 Basis.

Smartdrive
Kanonenfutter
Beiträge: 29
Registriert: 08 Sep 2001, 17:17

hmmm

Beitrag von Smartdrive » 20 Jun 2003, 14:18

Also bei meinem JA2 startet Raven mit 99...

Aber um auf meinen subjektiven Eindruck aus dem Startposrt zurückzukommen....es muss tatsächlich sehr stark mit dem Erfahrungslevel zusammenhängen und in diesem direkten Vergleich war MD bereits lvl7, während Lynx noch lvl 5 war...
das macht sicher ne ganze Menge aus...

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 20 Jun 2003, 15:39

Hallo!

Ich glaube, du meinst Scope.

Moerges

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 20 Jun 2003, 20:16

Wenn man Söldner erst während des Spiels (und nicht zu Beginn) anheuert und sie zu diesem Zeitpunkt schon andere Einsätze hatten, dann kann es gut sein, dass sich dadurch ihre Werte verbessert haben. Ist also gut möglich, dass Coyote Raven mit TRF 99 angeheuert und schnell auf TRF 100 hochgearbeitet hat.

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

TheMountie
Kopfgeldjäger
Beiträge: 186
Registriert: 30 Okt 2001, 19:12

Beitrag von TheMountie » 23 Jun 2003, 18:49

hab jetzt eine ub kampagne (hard to die) gestartet mit Scully und Gaston

Ich muss sagen,während Gaston mit Treffsicherheit 94 und Erfahrung 6 eine Trefferquote von fast 90 % hat,bringt es Scully mit 94 und erfahrung 6 auf gerade mal 58%.:confused:

dann finde ich maddog:weirdo: mit erfahrung 3 und treffsicherheit 84 und was macht der kranke psycho???der fetzt jedem in nen schädel rein,egal von wo aus der schießt

dat is doch net normal

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Ich darf zitieren um endlich mal schlagkräftige Beweise zu bringen ....

Beitrag von morki » 23 Jun 2003, 19:12

Patusco's JA2 Strategy Guide 1.3

Tadaa! Und da steht wegen Trefferberechnung:




Here are some examples of shots and their basic chances to hit:

Example 1:
In daytime, spending 4 APs to aim, Scope fires a Glock 17 at an enemy standing 15 tiles
away.

Scope's marksmanship: +99
4 APs for aiming +40
Range 15 sighting penalty -20 (-2% to hit for each tile beyond 5)
Range 15 gun penalty (gun range=12) -19 (13-15*3) / 1.7
Subtotal 100
Out of effective range penalty / 2
Total 50


Example 2:
Instead, Scope fires a burst with an MP5K at the same target. (Her gun is now in range,
but she can't get an aiming bonus.)

Scope's marksmanship +99
Range 15 sighting penalty -20
Range 15 gun penalty (gun range=20) -14 (20-15*3) / 1.7
Total (Chance for first shot) 65
Chance for second shot (-8 * 1) 58
Chance for third shot (-8 * 2) 50
Chance for fourth shot (-8 * 3) 42
Chance for fifth shot (-8 * 4) 34


Example 3:
Without aiming, in daytime, Scope fires a Dragunov (with a sniper scope and laser
scope) at a standing enemy's head at range 26.

Scope's marksmanship +99
Range 26 gun penalty -1 (75-26*3)/1.7
Range 26 sighting penalty -42
Head shot
(-3% per tile of sighting range, x26) –72
Laser scope bonus +20
Total 4


Example 4:
The next turn, spending 3 APs aiming points, Scope fires again. By spending 3 APs
aiming, her sniper scope reduces the sight range by 60% for this shot (from 26 to 10).

Scope's marksmanship +99
Aiming x 3 +30
Aiming at same target as last shot +10
Range 26 gun penalty -1 (75-26*3)/1.7
Range 10 sighting penalty -10
Head shot
(-3% per tile of sighting range, x10) –30
Laser scope bonus +20
Total 118 (maxes at 99)



Man sieht, die Treffsicherheit ist ein SEHR kleiner Anteil! Von Lynx/Raven mit 99 zu Maddog mit 84 ist es also nur ein 15 Punkteunterschied, den man mit einer weit reichenderen Waffe schnell ausgleich oder sogar übertrumpfen kan!
Und von Levelabhängigkeit konnte ich im kurzem Überfliegen nichts feststellen.

Vielmehr zählt also die Zielreichweite, die Waffenreichweite und die Zielzone.


momeine2Centrki
coffee grinder

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 23 Jun 2003, 19:36

Hallo,
das ist ja nichts neues das die Attachements eine Menge kompensieren. Dennoch spielt die Treffergenauigkeit eine grosse Rolle. Vor allem bei Bursts wird das deutlich, da dabei das Zf auch keine Rolle spielt. Bei Bursts können 10% Unterschied ausmachen ob alle Schüsse wie an einer Schnur ins Ziel gehen, oder ob ein Geschoss trifft und der Rest die Botanik umpflügt. Anschaulich kann man das mit dem Ständer beobachten. Hat man diesen installiert kann man feststellen das Bursts im liegen wesentlich genauer sind ( eben mikrige 10%). Bei gezielten Schüssen ist der Unterschied dann tatsächlich zu vernachlässigen.

riodoro

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 23 Jun 2003, 21:22

Hallo!

Jojo, die Formeln sind bekannt; http://www.jaggedalliance2.com unter Secrets.

Moerges

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 23 Jun 2003, 21:32

Hallo,
@ morki Sei doch bitte so nett und wähl beim nächsten mal eine andere Farbe für deine Zitate. Vieleicht ist mein Monitor ja so schlecht, aber ich glaube gleich fangen meine Augen an zu tränen. :)


riodoro

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 23 Jun 2003, 21:45

@Mork: Diese Farbe auf diesem Grund ist für meine Augen das, was 'Fu' (du weißt, was ich meine ;)) für meine Ohren ist :uhoh:
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 24 Jun 2003, 01:43

1. Wer das "FU" sehen will, was K. meint, soll mal hier gucken und lauschen ^^

http://www.luck-legion.de/fu.htm


2. Das die Farbe so schlecht ist, habe ich erst nach dem Posten gesehen und gedacht: euch quäle ich mal - ihr könnt euch nicht wehren :crazy:


3. Ich verwende fast nie Bursts, da mir das zu unsauber ist und auch mit guter Ausstattung geht auf mehr als 15 Felder jeder zweite Schuss daneben (habe deshalb nicht so die Praxiserfahrung) - ich bevorzuge saubere Kopfschüsse (für die Gegner natürlich).
Ich wollte mit dem Ausschnitt auch nur zeigen, wie das berechnet wird (für alle, die es nicht oder nicht mehr wissen).
coffee grinder

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 24 Jun 2003, 07:43

Hallo!
Original geschrieben von morki
3. Ich verwende fast nie Bursts, da mir das zu unsauber ist und auch mit guter Ausstattung geht auf mehr als 15 Felder jeder zweite Schuss daneben (habe deshalb nicht so die Praxiserfahrung) - ich bevorzuge saubere Kopfschüsse (für die Gegner natürlich).
Ich wollte mit dem Ausschnitt auch nur zeigen, wie das berechnet wird (für alle, die es nicht oder nicht mehr wissen).
Dann hattest du noch nie Buzz. ;) Die verehrte Dame setzt mit einer Minimi mit Laserpointer auf 30 Felder keinen einzigen Schuss daneben.

Moerges

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 24 Jun 2003, 11:43

Hallo,
jeder Söldner mit Autowaffenskill und einer RPK-74 ist auch am Tage Bursttauglich. Bei Nacht kann man eigentlich jeden Söldner mit guter Trefferchance bursten lassen. Ohne Bursts würde ich mich doch ziemlich beschnitten fühlen, da Bursts einfach die efektivste Methode sind dem Gegner für wenig Ap hohen Schaden (meist letal) zuzufügen. Wenn du das wirklich noch nicht getestet hast kreiere mal ein Autowaffenexperte ALter Ego. Obwohl mein Char im Moment fast ausschliesslich burstet hat er eine Trefferquote von 89%.

riodoro

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 24 Jun 2003, 12:06

oder halt Waffen mit niedrigem Burstpenalty wählen, das sind wohl die im Kaliber 5,56mm und 4,7mm (G11) im normalen Spiel

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 24 Jun 2003, 12:17

Hallo,
naja das mit dem Burstpenalty ist nicht ganz so einfach. Die G11 hat tatsächlich einen BP von 0. Ansonsten kann man das aber nicht generalisieren das ein niedriges Kaliber einen geringen BP bedingt. Einen relativ niedrigen BP haben alle lMgs (RPK und Minimi 5 / HK 21 BP 7) Eine gute Burstwaffe ist auch noch die C7 mit einem 5er Burst und einem Penalty von 8.

riodoro

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 24 Jun 2003, 22:07

Hallo!

Naja, kann man eigentlich schon generalisieren; die Sturmgewehre mit kleinerem Kaliber (5,56 und 5,45mm) haben allesamt eine BP von 8; die StGs mit 7,62mmNato und WP haben eine BP von 11. Sämtliche Schwere MPs haben eine BP von 8, bis auf die Type, die mit ihren 7,62mmWP eine BP von 11 hat.
Die normalen Maschinenpistolen habe eine BP von 15.

Die LMGs sind auf Burstfeuer ausgelegt (wenn auch nicht von der Magazingröße... ;)), daher ist die BP niedriger; aber auch hier kann man erkennen: 7,62mm hohe BP, 5,56/5,45mm niedrige BP.

Moerges

Antworten