Denkanstöse

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Denkanstöse

Beitrag von Gorro der Grüne » 21 Jun 2003, 17:24

Es gibt in JA II einige Sachen über die ich immer wieder nachdenke.

Ich wollt mal fragen ob ihr was drüber wißt, oder was eure Meinung dazu ist.

1) Nachdem Alma erobert wurde, faselt D. was von "ganzem Übungsgelände".
Frage lernen Mercs schneller wenn sie in (bestimmten Sektoren von) Alma ausgebildet werden/üben?

2) BSE Test:
Es wird immerwieder auf "nichtnachvollziebare" Zusatzbedingungen verwießen die das Ergebnis beeinflussen.
Das halte ich für Schmarrn.
Wenn man die Texte (und damit die Hinweise auf Fähigkeiten) anylisiert bekommt man den Eindruck, daß es viel weniger "Null"anworten geben muß als in dem Raster stehen.
Zum Beispiel die Antwort 15/1 "Gute Pässe..." die zum Skill "Werfen" führt macht Sinn wenn man an American Football oder Basketball denkt.
Imho stecken in vielen der "Null"antworten Hinweise auf Fähigkeiten.
Das Argument in den englische Rastern steht es auch so drinn ist Unfug. (Lesebücher werden von Lesebüchern abgeschrieben die von Lesebüchern abgeschrieben wurden)
Imho gibt es mindestens noch eine Antwort die zu Electronics führt.
Irgendwer hat gepostet welche Anworten zu einem Optimisten führen.
Ich hatte (R.I.P.) in diesem Spiel aber einen Pessimisten. Was bitte ist für den verantwortlich? In der 16. Frage ist eine Antwort die passen könnte, und ich habe sie gewählt.
Da ist auch eine "Born leader" Antwort in dieser Frage.

3) BSE die Zweite
Wieviel "Gemüts"einstellungen gibt es eigentlich?
Eine oder Zwei.
Ich meine damit einmal a. Verhalten (z.B. Psycho) und einmal b.Grundeinstellung (Optimist, Pessimist).
Mir steht auch viel zu oft "Normal" im Raster.
Wenn das auf a und b aufgeteilt werden müsste wäre es meiner Meinung nach eher zu erklären.

Ich sehe es so, daß das Spiel unter den Treffern für eine "Fähigkeiten"gruppe so oft würfelt wie Fähigkeiten vorhanden sind. D.h. bei Skills 2x.
Wenn man jetzt in seinen "Null"antworten andere Treffer hat erhält mann nicht das gewünschte.




p.s. Bitte keine

1smiley-
"gute Frage"-
"toller thread"-
"ich weis zwar nix darüber, aber ich find das toll"-
und dergleichen mehr unütze Anworten.

p.p.s. Es ist nicht nur Nachtkind gemeint.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Spike Scallion
Scharfschütze
Beiträge: 2487
Registriert: 07 Apr 2002, 20:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike Scallion » 21 Jun 2003, 17:32

Über den BSE test hab ich mir schon gedanken gemacht. Das mit präzise pässe spielen glaub ich zeigt mehr auf dachtreffer bonus.
Zu 1
Ich glaub nicht das jemand besonders schnell lernt in einem bestimmten gebiet. das wurde halt nur gesagt das du dich besser in die Story hinein versetzten kannst und damit du dich fühlst als wärst du der große Held.

Spike Scallion

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 21 Jun 2003, 18:37

Hallo!

1) Wäre mir noch nie aufgefallen... ich glaube, dass es nur eine Story-Erwähnung ist. Man muss nur auf die "Lerngeschwindigkeitswerte" im Eck des Söldnerportraits beim Trainieren achten.. die ist überall gleich hoch!

2) Jub, ich habe den gleichen Eindruck.. da müssen noch mehr nicht-leere Antworten dabei sein. Elektronik muss es nicht unbedingt noch einmal geben, nachdem es Elektronik Experte ja nicht gibt.

@Spike: Wie du auf Dachtrefferbonus kommst, weiß ich nicht, aber Dachtrefferbonus gibt's für den AE nicht. Was haben Pässe beim Fußball mit Dachtrefferbonus zu tun??
Da wurde schlicht "Football" mit "Fußball" übersetzt, daher das Ergebnis "Werfen".

Moerges

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 21 Jun 2003, 18:42

Ob das ein Übersetzungsfehler ist, würd ich nichtmal unbedingt sagen. Die wollten da halt einfach ne popüläre Sportart nehmen und da hier in Deutschland FuBa Volkssport Nr1 ist, hamse das halt dahingeschrieben.

Für die Skillverteilung isses natürlich "verwirrend".
Power to the Meeple!

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 21 Jun 2003, 18:56

Ich stimme Gorgo aus folgendem Grund zu: Meine Lieblingsverteilung ist Nachteinsatz + Schleichen. Um diese Kombi zu kriegen muß ich eine bestimmte Antwortabfolge benutzen! Theoretisch müßte es mehrere geben (Antwortabfolgen sind gemeint) da ja einige Antworten angeblich keine Relevanz haben... Wenn ich allerdings von meiner Abfolge in bestimmten Fragen abweiche kriege ich meistens Nachteinsatz (Experte) oder manchmal eine andere Kombi... Das führt zu der These, dass es noch mindestens eine weitere Nachteinsatz-Antwort gibt, die nicht in den mir bekannten Rastern erwähnt wir (Ich kenne zwei... glaube ich)
Zugegebenermaßen ist mir die Grundeinstellung und die Psyche meines AE's relativ egal (solange es kein Psycho ist). Daher achte ich nicht auf die Antworten, die darauf abzielen! Aber ich gebe zu, daß ich meine Standardabfolge eher aus dem Bauch gewählt hab als nach der Liste!

Noch eine Beobachtung (die inkorrekt sein könnte): Ich glaube, es gibt noch weitere Variablen... Denn ich glaube beobachtet zu haben, daß bei ein und derselben Abfolge manchmal unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen... (Erwähntes Lieblingsziel und entweder Volltreffer oder Nachti-Experte)

Falls du (Gorro) oder der da (;) Moerges) die genaue Antwortenabfolge haben wollt (wollen? willt? gewollt haben werdet? Denkblockade!) sagt eben Bescheid... Ich muß das dann nur eben im Spiel durchexerzieren weil ich die Abfolge verinnerlicht habe ohne mir die Zahlen zu merken.

Coyote

?dit Ach ja! Natürlich unterstütze ich damit Gorros These damit! Ich denke auch, daß die Skillverteilung sinngemmäß ist und man durch aufmerksames lesen die gewünschte Kombi bekommen kann... Klarer wirds wohl bei der englischen Goldedition sein... Schaue ich mir an wenn mein eigener Compi wieder heil ist!
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Beitrag von Viper » 21 Jun 2003, 19:00

Was ich mich da frage?

Kann man die Antworten bzw. deren Folgen für die späteren Fähigkeiten in gewisser Weise editieren?

Also, die Antworten mit den verschiedenen Fähigkeiten zu versehen.
Ein Beispiel:
"Sie schrecken vor nichts zurück, außer in einem Kleinflugzeug zu sitzen, dass...blablabla"
Wäre doch eigentlich ein anzeichen für Ungeduld bzw. Nervösität. Nur leider ist das eine dieser Null-Antworten. Könnte man das ändern?
Für Neulinge im Forum:
Bitte benutzt bei Fragen bezüglich Ja2 (insbesondere Ja2 Classic & UB) zuerst die Suchfunktion des Forums.

Hilfreiche Tipps & Tricks, FAQ und einen ausführlichen Walkthrough zu Ja2 findet ihr auf der Ja2 Basis.

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 21 Jun 2003, 19:26

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob die Skills und die Persönlichkeit einzig vom B.S.E Test abhängig sind. Unterschiedliche Ergebnisse trotz immer gleicher Antworten lassen sich zwar auch durch eventuelle Berechnungsvariablen erklären, aber ich meine immer noch das sowohl die Wahl des Portraits, der Stimme und auch der Fähigkeiten gerade auf die Persönlichkeit Einfluss nehmen.
Haben nicht die russischen Moder die JA Exe geknackt? Sollte es ihnen dann nicht möglich sein solche Fragen zu klären?

riodoro

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 21 Jun 2003, 19:36

zu 1.) Glaube ich nicht, nachdem ja um Alma zu erobern auch alle Ausbilder ins Jenseits schicken muss. ;D

zu 2.) wie Dactylartha glaube ich auch, dass die Übersetzer einfach bloss eine in Deutschland populäre Sportart einbauen wollten. Wahrscheinlich wussten sie gar nicht, welche Auswirkungen die Antworten haben. Sonst hätten sie "Präzisse Pässe" vermutlich mit "Elegante Einwürfe" oder so übersetzt. ;)

zu 3.) Ich glaube auch, dass aus den Eigenschaften, die sich aus den Antworten ergeben, per Zufall welche ausgewählt und nicht automatisch die häufigsten genommen werden.

Man müsste vielleicht einfach 'mal ein paar BSE-Tests nur mit "Leer-Antworten" ausfüllen und die Ergebnisse betrachten, um die Lücken in der Antworttabelle zu füllen.

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 21 Jun 2003, 19:37

@ rio d'oro

Stell ihnen doch die Frage.

Ich kann ausr "njet" "stoj" "robotnik" und ungefär 13,5 anderen Worten kein Russisch.

Dieser thread wurde aufgemacht um Wissen zu sammeln/ Erfahrungen auszutauschen/ die Hirnwindungen der Programierer nachzuvollziehen/ ... .

Natürlich kann man sich auf die Russen verlassen, aber haben sie "darüber" schon maln "gehirnt"?

Ich kann nicht programmieren, ich möchte einfach nur Daten sammeln & auswerten, ob daraus was wird weis ich nicht.

Meine Fähigkeit ist das annalysieren, aber wenn wir nur 2 zusätzliche Felder des BSE-Tests knacken waren wir ERFOLGREICH.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 21 Jun 2003, 19:43

Original geschrieben von Gorro der Grüne
Meine Fähigkeit ist das annalysieren, aber wenn wir nur 2 zusätzliche Felder des BSE-Tests knacken waren wir ERFOLGREICH.
Ich unterstütze Dich in Deiner Mission. ;D

Was mir zu dem Thema gerade noch durch den Kopf geht: Die Skills werden ja in der E-Mail von BSE explizit erwähnt. Allerdings gibt es ja ein paar Skills, die man angeblich nicht durch den BSE-Test erlangen kann. Ich muss 'mal ausprobieren was in der Mail steht, wenn man dem AE mt JAPE solche Skills verpasst. d. h. ob für diese Skills auch E-Mail-Texte existieren.

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 21 Jun 2003, 19:59

Nach meiner Erfahrung stehen die gejapten drin,

Das ist einer der Gründe für diesen thread.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 21 Jun 2003, 20:06

Hallo,
das Problem bei eurer Studie ist nur das eine einzige Zufallsvariable alle Beobachtungen und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen durcheinander bringen kann.
Wenn es eine gradlinigen Weg zur Erstellung einer bestimmten Persönlichkeit geben würde, hätte das bestimmt bereits jemand durch Zufall herausgefunden.
Aber ansonsten wünsch ich euch natürlich viel Erfolg.

riodoro

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 21 Jun 2003, 21:30

Natürlich spielt dabei der Zufall eine wichtige Rolle, das macht die Sache ja so schwierig uns ist vermutlich der Grund, dass es noch keine komplette Liste gibt.

Meine ersten Tests haben zumindest ergeben, dass sich auf den "Leer-Antworten" vermutlich keine Fähigkeiten (Schleichen, Auto.-Waffen etc.) befinden, sondern wenn überhaupt etwas, dann andere Eigenschaften (Psycho, Optimist etc.). Einige der Antworten deuten meiner Meinung nach stark auf hitzeempfindlich hin, was bisher ja in keiner Tabelle auftaucht. Muss ich gleich mal testen. :)

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Re: Denkanstöse

Beitrag von icecoldMagic » 21 Jun 2003, 21:35

Original geschrieben von Gorro der Grüne
p.s. Bitte keine

1smiley-
"gute Frage"-
"toller thread"-
"ich weis zwar nix darüber, aber ich find das toll"-
und dergleichen mehr unütze Anworten.
sowas schreibt man doch nicht in so ein posting :shakehead2:
ich mein, das ermutigt die anderen doch gerade dazu, sozusagen "trotzposten".
naja, egal...
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Spike Scallion
Scharfschütze
Beiträge: 2487
Registriert: 07 Apr 2002, 20:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike Scallion » 21 Jun 2003, 21:41

:k: :D

Spike *zwei smilies* Scallion

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 21 Jun 2003, 22:42

Original geschrieben von Moerges
Hallo!

Da wurde schlicht "Football" mit "Fußball" übersetzt, daher das Ergebnis "Werfen".

Moerges
Ich hab grade nachgeguckt und muss dich leider enttäuschen. Im Original handelt die Frage von einem Baseball pitcher.
Die Antworten sind natürlich aber trotzdem alle sehr ähnlich.
Power to the Meeple!

Croaker
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 21 Jun 2003, 21:19

Beitrag von Croaker » 21 Jun 2003, 22:45

Nabend,

kennt hier niemand Patusco's JA2 Strategy Guide?
Sein BSE-Raster entspricht dem in der Basis; zusätzlich hat er alle Persönlichkeitsmerkmale drin, so daß schonmal wesentlich weniger Leerfelder auftreten.
(Also zusätlich zu Normal, Psycho und Friendly noch: Individualist, Unfriendly, Optimist, Pessimist, Aggressive, Arrogant und Coward).

Ob seine Liste auch so stimmt hab ich noch nicht getestet, da ich bisher immer auf Psycho aus war :D

Den Guide gibt's bei Fileplanet :eek:
Hab leider keinen "downloadfreundlicheren" link.


Croaker

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 21 Jun 2003, 23:16

Hallo,
und willkommen im Forum
Hier ersteinmal ein normaler Link:
http://www.timsvault.com/pcgames_j/ja2_guide.txt



Und hier die Liste:

1: Martial Arts 3: Hand to Hand combat 4: Lock Picking 5: Throwing 6: Optimism
Question 2:
1: Teaching 3: Psycho Personality 4: Friendly personality
Question 3:
1: Lock Picking 3: Stealth 4: Normal personality
Question 4:
1: Automatic Weapons 2: Friendly Personality 3: Normal Personality
Question 5:
3: Aggressive Personality
Question 6:
2: Night Ops
Question 7:
1: Electronics 2: Knifing 3: Night Ops
Question 8:
1: Ambidextrous 3: Optimistic Personality 4: Psycho Personality
Question 9:
No answer to this question has consequences on the specialties and personality.
Question 10:
No answer to this question has consequences on the specialties and personality.
Question 11:
2: Teaching 3: Aggressive Personality 4: Normal Personality
Question 12:
1: Martial Arts 2: Knifing 4: Automatic Weapons 5: Hand to Hand combat 6: Electronics
Question 13:
2: Normal Personality 3: Normal Personality
Question 14:
2: Normal Personality
Question 15:
1: Throwing 2: Ambidextrous
Question 16:
No answer to this question has consequences on the specialties and personality.

Nichts interessantes oder neues in der Liste, sieht man mal von den Antworten für den Optimisten ab, die immer noch nicht auf der Basis integriert wurden.

riodoro

P.S. Scheint ja ein Guide aus den allerersten Tagen von JA 2 zu sein.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 22 Jun 2003, 00:07

pff... für was gibtz jape wenn's mir net gefällt :rolleyes:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Croaker
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 21 Jun 2003, 21:19

Beitrag von Croaker » 22 Jun 2003, 00:52

Original geschrieben von riodoro
Hallo,
und willkommen im Forum
Hier ersteinmal ein normaler Link:

[...]

Nichts interessantes oder neues in der Liste, sieht man mal von den Antworten für den Optimisten ab, die immer noch nicht auf der Basis integriert wurden.

Das ist eine ältere Version von dem Text, in v1.3 stehen ein paar Sachen mehr drin.
Da mit der pdf-Version von fileplanet copy/paste nicht klappt, tippe ich's einfach mal ab *kippeanzünd*:

Q1:
1: Martial Arts
2: Individualist
3: Hand to Hand
4: Lockpicking
5: Throwing
6: Optimist

Q2:
1: Teaching
2: Stealthy
3: Psycho
4: Friendly

Q3:
1: Lockpicking
2: Arrogant
3: Stealthy
4: Normal

Q4:
1: Auto Weapons
2: Friendly
3: Normal
4: Unfriendly
5: Individualist

Q5:
1: Coward
2: ---
3: Aggressive
4: ---

Q6:
1: Coward
2: Night Ops
3: ---
4: ---
5: ---

Q7:
1: Electronics
2: Knifing
3: Night Ops
4: ---

Q8:
1: Ambidextrous
2: ---
3: Optimist
4: Psycho

Q9:
1: ---
2: Pessimist
3: Pessimist
4: ---

Q10:
1: ---
2: Pessimist
3: Unfriendly
4: ---

Q11:
1: ---
2: Teaching
3: Aggressive
4: Normal
5: ---

Q12:
1: Martial Arts
2: Knifing
3: ---
4: Auto Weapons
5: Hand to Hand
6: Electronics
7: ---
8: ---

Q13:
1: ---
2: Normal
3: Normal
4: ---

Q14:
1: ---
2: Normal
3: ---
4: ---

Q15:
1: Throwing
2: Ambidextrous
3: Arrogant
4: ---

Q16:
1: ---
2: ---
3: ---
4: ---


==================================================

Und hier noch die Beschreibungen:


Aggressive: Makes you a better fighter, but worser at talking to people.

Friendly: More success with talking to NPCs.

Normal: Just like it sounds.

Optimist: Always has a higher morale, better leadership abilities.

Pessimist: Lower morale and likely poor leadership abilities.

Individualist: Tends to work alone. He hates no-one but don't likes nobody too.

Coward: May show weaknesses at important over-pressurized moments.

Disgusting: Strange habits, strange ways. Avoid spending much time with them.

Impudent: No respect for other persons. Tends to be hated by everybody.
(Damit meint er wohl undfriendly, Impudent steht net in der Liste)

Psycho: Causes mercs to be over-aggressive. If they have a burst-capable
weapon they may tend to fire off bursts when you least expect it, for no apparent
reason. However, they do have a 15% higher chance to hit.



So, fertisch ...

Ich frag mich nur ob und wie die ganzen Eigenschaften spieltechnisch rüberkommen.
Mein nächster Char wird sich als Coward oder Disgusting durch Arulco prügeln müssen :alien: :D

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 22 Jun 2003, 01:05

Hat die Liste jemand geschrieben, der Englisch als Muttersprache hat?
Ich frage nur denn:
Aggressive: Makes you a better fighter, but worser at talking to people.

Für sowas hätte mir mein Englischlehrer den Kopf abgerissen. Abgesehen davon ist "worse" als Übersetzung für "schlechter" hier nicht das richtige Wort, geschickter wäre es "rather bad" zu sagen, obwohl es das auch nicht auf den Punkt trifft, wenn man es wörtlich ins Deutsche übersetzt.
Life is a sequence of missed opportunities.

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 22 Jun 2003, 02:13

Original geschrieben von Croaker
Den Guide gibt's bei Fileplanet :eek:
Hab leider keinen "downloadfreundlicheren" link.
Ich hab' 'mal 'n bisschen gegooglet und 'nen downloadfreundlichen Link zur 1.3er Version vom Patusco-Guide gefunden: :)

http://www.martinnet.de/filearea/JA2Guide13.zip

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 22 Jun 2003, 09:34

Hallo,
und hat es schon jemand getestet? Bin ein wenig skeptisch ob solche Persönlichkeiten wie Coward oder Aggressive wirklich für ein Alter Ego zur Verfügung stehen.


riodoro

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 22 Jun 2003, 10:22

²Cat
Naja, "e" und "r" liegen auf der Tastatur nebeneinander, vielleicht ist jemandem ein kleiner Tippfehler unterlaufen ;)

²Guide
Klingt recht interessiert, werde ich mal austesten. Achja, wie ist das eigentlich in UB? Da beantwortet man ja keine Fragen...ich hab noch gar nie darauf geachtet, was für ne Persönlichkeit man da hat (immer normal?)...
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 22 Jun 2003, 12:51

Zum BSE-Test mache ich mir auch schon lange Gedanken. Erstmal bin ich auch der Meinung, daß es viel weniger Leer-Antworten gibt. Denn bei nur 16 Fragen kann man nicht so viele Einstellungen/Fähigkeiten abfragen, Frage 16 soll ja keine Bedeutung haben: dann hätte man sie ja auslassen können, oder?
  1. Zum Abgleich kann man auch mal einen weiblichen AE erstellen, die Fragen sind hier anders, so kann man aus den unterschiedlichen Fragestellungen/Antworten bessere Rückschlüsse ziehen.
  2. Ich bin auch der Meinung, daß nicht nur die Fragen Auswirkungen auf den späteren Char haben, sondern auch die Werteverteilung. Einfaches Beispiel: Warum sollte ich "Elektronik" bekommen, wenn ich den Wert niedrig einstellen oder noch krasser, auf 0 setze? Bekomme ich "Werfen", wenn ich den Geschicklichkeitswert niedrig ansetze?
  3. Als Test habe ich früher mal mehrere Male die Fragen nach einem festen Schema (etwas allgemeiner) beantwortet und die Werte gleich verteilt. Als Ergebnis sind aber immer unterschiedliche Fähigkeiten rausgekommen.
:) Supernova :)

Croaker
Kanonenfutter
Beiträge: 20
Registriert: 21 Jun 2003, 21:19

Beitrag von Croaker » 22 Jun 2003, 14:39

Da es anscheinend keinen direkten downloadlink zur pdf-version gibt, hab ich mal in altem webspace von mir rumgekramt und noch ein freies plätzchen gefunden:

Ja2Guide13pdf.zip


Croaker

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 22 Jun 2003, 15:44

Hallo!

Doch, gibt es, siehe Uli. ;) Aber ein weiterer Mirror schadet ja nicht..
Original geschrieben von Uli
Ich hab' 'mal 'n bisschen gegooglet und 'nen downloadfreundlichen Link zur 1.3er Version vom Patusco-Guide gefunden: :)

http://www.martinnet.de/filearea/JA2Guide13.zip

Uli
Moerges

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 22 Jun 2003, 18:44

In dem ZIP-File von meinem Link ist der Guide im DOC- und TXT-Format. Dank Croaker haben wir ihn jetzt noch als PDF. ;) :)

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

2 hab' ich noch

Beitrag von Gorro der Grüne » 23 Jun 2003, 19:32

4) in jedem Trupp ist im Gefechtsbildschirm jemand "erleuchtet" weis jemand nach welchen "Regeln" die Auswahl geschieht?


5) Abstürze beim Betreten von Vollgepackten Kellern.
Mir kommt es so vor, daß das nur passiert wenn man immer alles sofort am Kellereingang fallen läßt.
Ich habe gelesen die Abstürze hingen vom RAM oder der Prozessorleistung ab. Aber hatte es in meinem JA 2-Rechner (1,8GH 1GB RAM) auch als ich notgedrungen ein älteres save hergenommen hab' und den SChotter in der Mine verteilt habe trat das ganze nicht mehr auf.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Re: 2 hab' ich noch

Beitrag von Uli » 24 Jun 2003, 01:51

Original geschrieben von Gorro der Grüne
4) in jedem Trupp ist im Gefechtsbildschirm jemand "erleuchtet" weis jemand nach welchen "Regeln" die Auswahl geschieht?
Das ist einfach (glaub ich): Das ist jeweils der aktivierte Söldner des jeweiligen Trupps (also der, der unten am Bildschirm gelb und nicht hellbraun unterlegt ist).

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 24 Jun 2003, 05:25

Nein,

Es passiert daß es nicht mehr der Merc ist der im Kartenbildschirm aktiviert war.

Ich tippe aus dem Bauch raus auf eine Kombination aus Führungskraft, "Wachheit", echter Gesundheit (der wirklich rote Balken) und eventuel Charaktereigenschaften wie freundlich etc.

Bei mir ist wenn vorhanden fast immer Hure oder Miquel "erleuchtet".
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 24 Jun 2003, 06:37

Scheinbar reden wir von verschiedenen Dingen: Ich spreche von dem gelben blinkenden Punkt mit Namen drüber auf der Sektorübersichtskarte, der den Standpunkt des gerade aktivierten Söldners zeigt. Was meinst Du genau (Screenshot?)?

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 24 Jun 2003, 06:52

Ich meine die Truppleiste, da ist einer "erleuchtet" das ist der gleiche der den Kasten über dem Kopf hat. (Also schon das Gleiche, aber die Auswahl durch's Preogramm nicht durch den Spiele)

Anders ausgedrückt Du kommst nach Estonie und "gehst" in den Sektor um 'was zu verkaufen.

Welchen Söldner und warum wählt das Programm als "Truppführer" aus?
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 24 Jun 2003, 06:56

Hmm, gute Frage, muss ich mir 'mal genauer ansehen. Vielleicht hat's was mit der Rekrutierungsreihenfolge zu tun!?

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 24 Jun 2003, 11:00

Original geschrieben von Uli
Hmm, gute Frage, muss ich mir 'mal genauer ansehen. Vielleicht hat's was mit der Rekrutierungsreihenfolge zu tun!?

Uli
Nein, normalerweise holt man sich den AE als erstes, aber nach einigen Kämpfen befindet er sich nicht auf "Platz 1" sondern ist mittendrin. An der Führungsqualität kann es nicht liegen, normalerweise hat mein AE den höchsten Wert im Team. Es ist ärgerlich, daß das einfach so gemischt wird, denn dann kann man nicht blind die F1-F6-Tasten (oder war es 1-6 ?) benutzen. Wahrscheinlich gibt die Sortierreihenfolge im Taktikschirm die Reihenfolge im Sektorschirm vor.

:) Supernova :)

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 24 Jun 2003, 11:13

Hallo,
im Normalfall wird die Reihenfolge durch die Abfolge bei der Anwahl des Trupps bestimmt. Wenn man aber zwischen der Erstellung des Trupps und dem Betreten des Sektors die Söldner irgendwie anders sortiert, wird diese Einstellung dann auch im Sektor übernommen.

riodoro

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 25 Jun 2003, 00:48

Jetzt weiss ich endlich genau, was gemeint ist. Das Problem kenne ich auch, habe aber leider auch keine Lösung. Ich hatte immer das Gefühl, dass die alphabetische Reihenfolge der Söldnerspitznamen das Ganze ebenfalls beeinflusst. Seit einiger Zeit erstelle ich meinen AE nicht nur als erstes, sondern gebe ihm immer Namen mit "A" am Anfang, und seitdem ist er meist auch der automatisch aktive Söldner.

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 25 Jun 2003, 06:16

Hallo,
aus demselben Grund haben meine Söldner so tolle Spitznamen wie Assasin oder Avenger. Hat jemand vielleicht noch ein paar andere Vorschläge? Archer kommt mir gerade auch noch in den Sinn.

riodoro

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 25 Jun 2003, 06:28

Es gibt da so ein extrem gelangweilt, arrogantes Gesicht, wenn ich den nehm heißt er immer "Arsch"
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 25 Jun 2003, 07:55

Hallo!

"Angel" fällt mir da als Standardname ein... oder "Andreas", "Anton", "Archie", "Arnold", "AliBaba". ;)

Moerges

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 25 Jun 2003, 11:20

Aoerges!!!
:D :crazy: :azzangel:
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 25 Jun 2003, 11:34

Aramis / Athos / Artagnan,D'
Charlie surft nicht !

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 25 Jun 2003, 11:40

Nicht sehr originell, aber von mir häufig als Spitzname verwendet: Ace.

Dank Euch habe ich ja jetzt ein paar neue Alternativen.

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 25 Jun 2003, 12:12

Hallo!

@Uli: Du solltest unbedingt Hitman ins Team nehmen... dann passt Ace sehr gut. ;)

@Gorro: mir ist es wurscht, an welcher Stelle der AE steht, daher bin ich nicht auf A-Namen angewiesen. ;)

Moerges

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 25 Jun 2003, 23:22

@Moerges: Gute Idee. :) Ich habe mir eben Hitmans EDT-Datei angeguckt, die Sprüche passen ja perfekt. Ich hatte auch irgendwie im Hinterkopf, dass einige Söldner das Wort "Ace" verwenden, habe es aber immer mit der englischsprachigen Version in Verbindung gebracht. Hitman ist leider einer der Söldner, die in JA1 und DG zu meinen Lieblingen gehört haben, aber von mir in JA2 zu Gunsten der neuen Charaktere sträflich vernachlässigt wurden. :( Naja, demnächst steht eine neue Runde UB (US-Version) an, für die ist er jetzt schon fest eingeplant. ;) Danke für den Tip!

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 26 Jun 2003, 08:15

Hallo!

Hehe.. np. Ich habe Hitman bei meiner ersten Runde JA2 dabeigehabt, dann lange Zeit nicht mehr. Ich mag ihn eigentlich ziemlich gerne und habe ihn auch schon bei JA1 und DG im Team gehabt; bei der DG-Demo kam man ja nicht drum herum. :D

Seine körperlichen Werte sind zwar relativ schlecht, aber seine WSH ist in Ordnung, so dass er bald zu einem guten Söldner wird. Und einen Mann mit hoher TRF kann man am Anfang auch sehr gut gebrauchen.

Moerges

riodoro
Alpha-Squad
Beiträge: 1112
Registriert: 07 Apr 2003, 22:17

Beitrag von riodoro » 26 Jun 2003, 10:41

Hallo,
gefällt mir die Idee. Warum sollte nicht auch mal das ALter Ego einen Buddy haben. :)

riodoro

P.S. Hitmans gröster Vorzug ist der hohe LvL im Verhältniss zu seinem Preis.

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 26 Jun 2003, 10:46

Hallo!

Jub, er hat immerhin schon ERF 4, was dir am Anfang eigentlich alle Unterbrechungen beschert. Er ist in den unteren beiden Reihen (nach Preis sortiert) mit Red wohl der einzige Söldner, der so erfahren ist.

Moerges

Uli
Bravo-Squad
Beiträge: 703
Registriert: 14 Mai 2003, 01:39

Beitrag von Uli » 26 Jun 2003, 22:26

Original geschrieben von Moerges
Seine körperlichen Werte sind zwar relativ schlecht, aber seine WSH ist in Ordnung, so dass er bald zu einem guten Söldner wird. Und einen Mann mit hoher TRF kann man am Anfang auch sehr gut gebrauchen.
Der vergleichsweise geringe GES-Wert in JA2 hat mich bei Hitman immer etwas abgeschreckt. In JA2 gibt's im Vergleich mit JA und DG doch deutlich mehr "Spitzensöldner". Mittlerweile habe ich jetzt aber meine UB-Runde mit Ace und Hitman gestartet (mittlerer Schwierigkeitsgrad). Ausserdem mit im Team: Grunty und Ivan.

Uli
"Das ist doch dieser ... Joey Dingsbums!"

Supernova
Alpha-Squad
Beiträge: 1682
Registriert: 03 Jul 1999, 01:22

Beitrag von Supernova » 27 Jun 2003, 14:00

Original geschrieben von riodoro
Hallo,
gefällt mir die Idee. Warum sollte nicht auch mal das ALter Ego einen Buddy haben. :)

riodoro
Das ist wirklich ne gute Idee. Das Alter Ego ist ja ein Newcomer, der noch keine Freunde bei den Söldnern haben kann. Aber da sich die Freundschaften/Beziehungen während der Feldzüge zwischen den Söldnern entwickelt haben, sollte es auch so bei JA2 passieren, der AE spricht während der Kämpfe mit den Mit-Söldnern und erfährt hier Freundlichkeit oder Ablehnung. Es wäre ja unsinnig, wenn der AE plötzlich ne Fernfreundschaft/-feindschaft mit einem AIM-Söldner aus der Liste anfängt.

:) Supernova :)

Antworten