euer truppenmanagment (blödes wort...) ???

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Anarchy
Kopfgeldjäger
euer truppenmanagment (blödes wort...) ???

Beitrag von Anarchy » 28 Mai 2003, 03:04

also zur zeit hab ich nen problem, ich krieg managment mässig gar nix mehr hin in dem spiel. entweder dauert es zu lange der ordnung halber, oder es herrscht chaos ! :D

darum wollte ich mal fragen , wie managment ihr euren "krieg", ausrüstung mässig, truppen technisch, miliz etc.

sammelt ihr alle ausrüstung an einem ort ? baut ihr material lager auf oder lasst ihr liegen ? wie teilt ihr eure truppen auf ? spielt ihr mit vielen/großen/wenig/kleinen trupps ?? etc etc. halt alles was euch einfällt. vielleicht ist hier die eine oder andere idee mit dabei :D
(melodie von lucy lectric "mädchen" song) "ey komm mal rüber skin, ich tret dir gegens kinn, weil ich nen punker bin weil ich nen punker bin, hast doch keine chance weil ich ja sowieso gewinn weil ich nen punker bin..."

Buntaro
Scharfschütze

Beitrag von Buntaro » 28 Mai 2003, 08:05

2 6er Trupps, voll ausgerüstet mit Waffe, Mun, Granaten, LAW, Mörser, etc.
2-3 Hanseln, die nach der Schlacht das Zeug abholen und zu Tony, Keith, Jake und Franz schaffen.
Da bleibt nie was rumliegen.
Charlie surft nicht !

SteelJoker
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von SteelJoker » 28 Mai 2003, 08:26

Trupps:
Wie's grad passt. Auch drei 6er Trupps. Gerne auch mal 4 Leute in einem Trupp.

Equipment:
Kein Basislager. Alles bleibt liegen. Ich empfinde es als zu lästig dauernd hin und her zu reisen. Wozu auch? Das Geld brauch ich nicht. Ausserdem ist es immer wieder schön, wenn man sieht, wie sich in nem Kampf wer aus der Miliz nen G41 schnappt und loslegt... Was sie allerdings mit den 'Deidranna rulez' T-Shirts wollen, weiß ich nicht. :confused:

Ich habe meist bestimte Leute, die in einem Trupp sind. Daraus ergibt sich schnell ein gewisses Muster. (Grizzly und Fox immer zusammen, dazu noch Raven und schon ist der halbe Trupp voll)' Daran halte ich mich aber nicht immer, je nach Situation. Ich sehe zu, daß immer einer dabei ist, der genügend Med-Skill hat, um anständig als Doktor zu funktionieren. Oft sammel ich dann alle in einem Sek zum reparieren, heilen und ausbilden. Dann wird auch regelmäßig einer mit'm Heli losgeschickt neues Equipment holen. (Medpacks, Muni...)

Ich hab in Drassen/Airport sowas wie ein Basislager für Med-Packs und Mun. (Wird halt dort geliefert.) Das verschiebt sich dann später nach Meduna, wobei das dann nicht mehr so oft benutzt wird. Die Händler geh ich hin und wieder besuchen. Ich weiß aber gar nicht wieviel Werte (Equipment, Bloodcat 'Souveniers'...) in irgendwelchen Sektoren rumliegen. Ist aber ja auch nicht wichtig. Ich bekomme meist genug Geld um alles zu bezahlen, das nötig ist. Und wenn ich mal Lust hab, was zu verkaufen: Suchen muß ich meist nicht lange... :)

Gruß

SteelJoker

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 28 Mai 2003, 08:40

Hallo!

Ein Kampftrupp mit 4 bis 6 Mann; meistens fange ich mit 3 bis 4 Leuten an, die restlichen 1 bis 3 sind RPCs, die im Laufe des Eroberungszuges dazukommen.

Die erste Ladung Milizen trainiert der Haupttrupp (also so lange, bis alle hellblau sind), während die Techniker des Haupttrupps (AE + Schlösserknacker) die Gegenstände reparieren. Der Arzt flickt derweil Verletzte zusammen.

Sollten bei Gegenangriffen der Armee Milizen getötet werden, eilt Ira sofort zu Hülf und stockt die Blauen wieder auf. ;)

Der Haupttrupp repariert nach einer gewonnenen Schlacht in jedem beliebigen Sektor sämtliche gefundenen Gegenstände und zieht dann weiter. Ein Trupp MERCler und RPCs reist durchs Land und sammelt alles auf, bringt es, sofern ich bestimmte Gegenstände aufheben will (Granaten, Verbandszeug, Wasserflaschen, Tarnsets, Werkzeug, seltene Waffen, ein paar ZFs, LPs, B&Fs, LVs etc.), in mein Lager (häufig in Cambria vor Keiths Laden, aber auch mal in Estoni oder San Mona).

Gegenstände, die ich nicht mehr brauche, werden auf dem Weg verscherbelt, wobei Flo den Waffen/Muni-Verkauf bei Tony übernimmt und ggf. auch dort wartet, falls ich so viel anschleppen sollte, dass Tony nicht genügend Kohle dabei hat. Gegen Ende des Spiels bleibt Flo die ganze Zeit bei Tony, um täglich nach CAWS-, 4.7mm- und 5.7mm-Ammo zu schauen. LAWs und 40mm-Granaten werden natürlich auch aufgekauft.

Falls ich so viele Mulis habe, dass diese gar nicht ausgelastet sind, bleibt auch einer bei Devin und kauft ihn täglich leer.
Lieferungen von BR holt der Mulitrupp und schafft sie ins zentrale Lager.

Moerges

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 28 Mai 2003, 09:41

Ich stelle ein Alpha-Team zusammen, das ich mit kleiner Truppe starte und dann mit RPCs und später mit besseren Söldnern auffülle - immer auf 6 (mehr Hände zum Tragen).
Die Gegenstände einer Stadt bzw. von den Patroillen auf dem Weg zur Stadt sammle ich erstmal dort zusammen, mein Basislager errichte bzw. plane ich aber immer in Cambria - der gleiche Sektor wie Moerges. Dort ist der doofe Grieche vor Ort, der Sachen gegen Bezahlung repariert. Keith verkauft Kleinigkeiten, Jake ist in Estoni in der Nähe, zu San Mona und Tony ist es auch nicht weit und das Krankenhaus ist nur 5 Minuten ;) entfernt.
Da man Drassen immer zuerst erobert, lagern dort einige Klamotten, die von Gadget repariert werden (alles Brauchbare wird später nach Cambria transferiert, der Rest bleibt liegen). Für alle anderen Städte gilt das gleiche, allerdings werden dann natürlich die Gegenstände zentral in Cambria repariert.

Das Alpha-Team wird natürlich mit den besten Waffen und Rüstungen ausgestattet, die man zur Verfügung hat, alle anderen Söldner statten sich mit dem aus, was übrigbleibt. Ein spezielles Beta-Team habe ich nicht, alle übrigen Söldner bekommen immer Aufgaben wie Reparieren, trainieren oder Milizen ausbilden. Bei Bedarf kann ein Beta-Team kurzfristig ausgehoben werden, da die übrigen Söldner natürlich auch im Zentrallager sind.

Bei Bobby Rays kaufe ich nur für den Anfang Medizinvorräte und Werkzeugkästen, alles andere bekomme ich vor Ort. Von Cambria aus sende ich ein Team aus 2-4 Mann (Flo ist immer dabei !!) mit Auto aus, das reparierte Waffen und Munition bei Tony verkauft und gleich brauchbare Sachen einkauft. Am dem Weg kann man gleich noch einige Sachen bei Jake ein- & verkaufen, er hat oft Werkzeugkästen im Angebot. Den zweitbesten Reibach macht man, wenn man gebrauchte Pistolen bei Jake kauft, repariert und an Tony verkauft (den besten Reibach macht man natürlich mit kostenlosen Pistolen ;) ). Die Truppe mit Auto darf natürlich auch liegengebliebenes Zeug einsammeln und nach Cambria schaffen.

Zum Thema Milizentraining: Ich erobere eine Stadt nicht vollständig, sondern erst nur einen Sektor und trainiere die Miliz 4 Mal, dann habe ich 20 Standard-Milizen. Danach kann man dann die Stadt weiter erobern und Milizen trainieren. 20 Standard-Soldaten (+10 für Verluste) reichen eigentlich pro Stadt, da man sie in den gefährdeten Sektor verschieben kann. Und pro Sektor sollte 1 Miliz zur Aufklärung stehen. Zur Ausbildung nehme ich Ira und Conrad.

Die Ausrüstung für das Alpha-Team ist nur am Anfang kritisch, da man zwar schnell brauchbare Waffen und Rüstung findet, die Teile aber meist reparaturbedürftig sind. Die Teile gehen in Reparatur und kriegen höchste Priorität. Solange muß sich der Söldner mit Ersatz behelfen, der Ersatz ist meist schon auf 100% repariert, bei Rüstung z.B. ist der Schutz dann meist gleich oder besser trotz schlechterer Art. Sobald alle Ausrüstung des Alpha-Teams komplett instantgesetzt ist, wird die Wartung leichter, der AE führt dann einen Werkzeugkasten mit, um "on the fly" zu reparieren. Die Reparaturzeit für das komplette Team ist dann minimal, meist müssen die Sachen ja nur von 98% oder 99% wieder auf 100% gebracht werden, das dauert nicht lange.

:) Supernova :)

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 28 Mai 2003, 11:28

Ich verwende eigentlich immer zwei Einsatztrupps zu sechs Mann, die restlichen sechs Plätze im Team werden mit Milizausbildern, einem Mechaniker und was sonst so anfällt ausgefüllt. Manchmal sind Leute des "Stabs"-Teams bei Kämpfen beteiligt, manchmal nicht.
Ein Basislager wird in Cambria eingerichtet, in den anderen Städten werden wichtige Gegenstände (Waffen, Rüstung, Munition, Sprengstoff etc.) in einem Sektor gesammelt.
Life is a sequence of missed opportunities.

Viper
Alpha-Squad

Beitrag von Viper » 28 Mai 2003, 13:21

Hallo

Meine gesammte Truppe besteht 3 6er Trupps, wobei jeder eine bestimmte Aufgabe übernimmt.

Trupp A ist mein Angriffstrupp. Vor jedem Angriff werden unnötige Sachen abgelegt. Übrig bleiben dann noch Waffe, Muni, Rüstung, NS-Gerät, Gasmaske und EH-Set.
Trupp B trägt die schweren Sachen wie Mörser, LAW, WZ-Kasten, Arztkoffer etc. Hier achte ich immer darauf, das ein Arzt und ein Techniker dabei sind. Auf Sprengstoff-Experten verzichte ich, da ich Sprengstoff nur selten benutze.
Trupp C kann man eingentlich garnicht als Trupp bezeichen, da er auf alle Städte verteilt ist und sich um Milizen kümmert.

Alle Gegenstände, die in einer Stad rumliegen, werden zum ersten eroberten Sektor der Stadt gebracht und da in einem Haus oder sonstwo untergebracht. Muni lasse ich allerdings für die Milizen auch gerne mal an Häuserecken liegen.

Gegenstände auserhalb werden vom jeweiligen Trupp eingesammelt und zur nächstbesten Stadt gebracht.

Bei Bobby Ray kaufe ich grundsätzlich nicht ein, außer vieleicht bei absolutem Munitionsmangel.

Trupp B bekommt den Hummer, Skyrider bleibt in Drassen und fliegt nur gegebenenfalls mal einen aus Trupp C in eine andere Stadt, um Ausrüstung, die dort benötigt wird, vorbeizubringen.

Viper
Für Neulinge im Forum:
Bitte benutzt bei Fragen bezüglich Ja2 (insbesondere Ja2 Classic & UB) zuerst die Suchfunktion des Forums.

Hilfreiche Tipps & Tricks, FAQ und einen ausführlichen Walkthrough zu Ja2 findet ihr auf der Ja2 Basis.

Realist
Alpha-Squad

Beitrag von Realist » 28 Mai 2003, 13:26

Hallo,

als Truppengröße sind etwa 4 Mann zu empfehlen, alle mit der gleichen Standardausrüstung (wenn möglich): Lauschmikro, TagSichtg., UV-/NS-Gerät, Gasmaske, First-Aid-Kit, Feldflasche.
Damit sind die ersten 4 kleinen Inventarslots belegt. Einen große Slot voll Munition und den Rest nach bedarf.

Ein Basislager ist zu empfehlen.

Gegenstände nach Schlachten aufzusammeln lohnt nicht immer es sei denn du willst sie bei Tony in San Mona verscherbeln.

Der Vorschlag von Supernova zur Milizenausbildung ist ratsam, so braucht man nicht mehrere Sektoren zu verteidigen bis die Miliz völlig ausgebildet ist.

Realist

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 28 Mai 2003, 13:43

ich lauf immer mit 2 5er Truppen durch die Gegend. Selten mit 2 6er Teams.Aber ich stell meistens die Teams so zusammen wie ich es in der Situation brauch. Ein Angriffstrupp ein Milizausbilungstrupp das immer hinterher geht so hat man ganz Arulco in null Komma nichts mit Milizen voll.

Spike Scallion

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 28 Mai 2003, 13:44

Ich würde flexibel spielen;also einen Trupp mit drei Kampfsöldnern,einem Arzt,einem Mechaniker und einem Allrounder,der dann auch Lehren kann;dieser Trupp zieht durch Arulco,nimmt die Städte ein und bildet die ersten zwei Milizen aus.Hinterher dackeln ein MERC und RPC-Trupp,die die Milizen perfektionieren und etwaige Loyalitätsbedingte oder Da-hatte-ich-keine-Lust-mehr-Quests erfüllen.Lager ist imho unnütz(ich freu mich schon auf die wütenden Entgegnungen :D ),und Verkäufer hab ich noch nie gebrauch,genauso wenig wie Bobby Rays.SO kann man jedenfalls auch spielen.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

TheLoneGunman
Profi-Söldner

Beitrag von TheLoneGunman » 28 Mai 2003, 14:15

Ich hab momentan 18 Söldner die ich in 2er Trupps durch die Landen schicke. Meist versuche ich die Trupps so einzurichten, dass einer der beiden über gute Medizinkenntnisse verfügt und der andere nen hohen Technikwert hat, für etwaige Feldreparaturen.
Der kleine Trupp hat den Vorteil, dass die Chancen auf Abschüsse für einen Söldner höher liegen und er dementsprechend seine Werte verbessern kann (zB haben Spider, Igor, Ira, Dimitri, MD und Grunty jetzt ne Treffsicherheit von 9x... die anderen sind in den 80ern ;)). Da ich versuche ohne St. Quicksavius auszukommen sind die Medizinwerte der Söldner auch schon recht hoch und die Techniker schrauben jetzt wie die Weltmeister :D (selbst Ira *lol*).
Für grössere Aktionen (Angriff auf Städte...) lege ich die Truppen zusammen zum altbekannten 6er Prinzip, wobei das Alpha Squad die beste Ausrüstung bekommt und die Sturmspitze darstellt. Das Beta Squad bekommt die nächstbesten Gegenstände und Trupp drei (die "Packesel") bekommen ne Waffe zur Selbstverteidigung und schleppen ansonsten die Muni, M-Geschosse, Ersatzgranaten, LAWs und Werkzeugkästen hinterher.
Ich richte meist ein Basislager in Drassen ein, karre alles da hin und repariere es. Nachdem ich das beste Zeug aussortiert habe, verscherbel ich den Rest bei Tony oder ich bringe ihn nach Alma, Cambria oder in ne andere Stadt und hoffe das sich die Milizen davon bedienen (die Funktion feht im Spiel - Milizen ausrüsten -... ich hasse es wenn ne Elitemiliz mit ner Deagle rumrennt und von mir n G3, AK, G41 oder sowas bekommen könnte...).

Ob man ein Lager anlegt oder net is vom Spielstil abhängig, ich komme eben net ohne aus (ich mags net wenn überall im Land Waffen rumliegen.. wir müssen an die Kinder denken :uhoh: :D), andere (wie Mordrag ;)) brauchen kein Lager (warum sollten Lagerbefürworter wütend reagieren?? :confused: :D).

mfg

:sniper: TheLoneGunman :sniper:
"Ich bin ein Kommissar. In meiner Macht liegt es, Gerechtigkeit zu vollstrecken. In meiner Macht liegt es, Feigheit zu bestrafen. Ich habe die Autorität, im Namen des Imperators auf dem Schlachtfeld zu richten."

Kommissaroberst Ibram Gaunt vor der Feldexekution seines Onkels, General Aldo Dercius

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 28 Mai 2003, 14:33

Hallo!

Naja, mehr Abschüsse bekommst du dadurch nicht... pro Kampf bekommt natürlich jeder Söldner mehrere Feinde ab, aber insgesamt bleibt die Gesamtkillzahl gleich. Die einzelnen Trupps kämpfen ja seltener, nachdem's überhaupt nicht genügend Gegner gibt. ;)

Milizen manuell ausstatten zu wollen halte ich für übertrieben... bei größeren Städten müsste man 100 Mann ausrüsten. Dazu hätte ich keine große Lust. Eine Dunkelblaue, die nur ne DE hatte, hab' ich noch nicht gesehen... die haben oft sogar RR und G21...

Moerges

TheLoneGunman
Profi-Söldner

Beitrag von TheLoneGunman » 28 Mai 2003, 14:42

Naja... nicht jeden einzelnen von den Hanseln die Waffe in die Hand drücken. Ich meine das eher so, dass man einen Waffenpool einrichtet und den für die Milizen freigibt... also das die ihre alten Brotmesser und Wasserpistolen gegen richtige Knarren eintauschen *lol*.

Und die Elitemiliz hatte wirklich nur ne Deagle, war im Raketenstützpunkt in Drassen, Ira war grad dort um Milizen aufzustocken und die Gegner kamen angerannt. Die einzige anwesende Elitemiliz (der Rest bestand aus 10 Blauen) hatte ne Pistole in der Hand und dem Schussgeräusch nach zu urteilen war das ne Deagle.

Mit den 2er Trupps jage ich meist die Patrouillen die durch Arulco ziehen, also ein bissel erhöht sich die Abschusszahl der einzelnen Söldner schon :D.

mfg

:sniper: TheLoJuhuuneuerRang:dozey:neGunman :sniper:
"Ich bin ein Kommissar. In meiner Macht liegt es, Gerechtigkeit zu vollstrecken. In meiner Macht liegt es, Feigheit zu bestrafen. Ich habe die Autorität, im Namen des Imperators auf dem Schlachtfeld zu richten."

Kommissaroberst Ibram Gaunt vor der Feldexekution seines Onkels, General Aldo Dercius

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 28 Mai 2003, 14:46

Hallo!

Hm.. bei mir kommt auch bei einem Trupp kaum eine Patrouille durch... immer schön abfangen. :) Geht bei lauter aufgeklärten Sektoren sehr gut.

Moerges

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 28 Mai 2003, 14:47

könnte genauso ne Automag]|[ gewesen sein, die geräusche sind identisch (aber in RL is ne Automag echt lustig)
WTF

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 28 Mai 2003, 15:29

Hallo!

Hmm.. ich weiß nicht, ob Milizen Automags haben können. An sich ist es ja eine einzigartige Waffe, die man nur von John bekommen.

Moerges

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 28 Mai 2003, 16:45

Milizen Auto Mag III ??? hmmmm nur wenn du sie da hast liegen gelassen wo Milizen aktiv werden oder ??

zZt am liebsten : 2 6er trupps. als gleichberichtigte kollektive arbeitetend. bei tony muss jeder mal stehen. am besten gute faust kämpfer um gleich noch die 15.000$ bei Darren ein zu sacken.

in "wartezeiten" werden Werte verbessert. als erstes jeder MED auf 20-25 für den kampf, dann individuell.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Sascha
Kanonenfutter

Beitrag von Sascha » 31 Mai 2003, 00:04

Sobald ich Drassen erobert habe, beginne ich Waffen, Munition und sonstige Ausrüstung einfliegen zu lassen. Ich baue sozusagen in Drassen ein Basislager auf, aus dem ich dann im späteren Verlauf die rekrutierbaren NPCs Waffen zu meinem eigentlich Kampftrupp bringen lasse.

Im späteren Verlauf, wenn ich dann den Flughafen von Meduna eingenommen habe, transportiere ich einen großen Teil meines Waffenarsenals nach Meduna und bereite mich auf den finalen Angriff vor. Zu diesem Zeitpunkt verfüge ich eigentlich über so viele Waffen, dass ich locker 3 Söldnertrupps (Die rekrutierbaren NPCs eingeschlossen) bis an die Zähne bewaffnen kann. Ich beschäftige mehrere Mechaniker, die in den Basislagern ständig die Ausrüustung warten, so dass mir ständig gute Ausrüstung zur Verfügung steht. Außerdem fliege ich andauernd Waffen und Munition von Bobby Rays ein, so dass ich immer einen ausreichenden Vorrat habe.

Zur Pflege meiner Söldner engagiere ich anfangs Spider und im späteren Verlauf kommen dann MD und noch so ein Arzt (Weis nicht mehr der heißt, hat den dritthöchsten Medizinskill der AIM Söldner) dazu. Die begleiten meine Truppe ständig und bringen sie schnell wieder auf die Beine.

Darüber hinaus engagiere ich nach der Eroberung Drassens 1 - 2 der billigen MERC Söldner zum Milizenausbilden, später verteile ich auf jede Stadt mindestens einen Milizenausbilder, manchmal lasse ich auch in einer Stadt kurzfristig zwei Ausbilder zurück.

Auf diese Weise ist bei mir bisher eigentlich nichts angebrannt und ich hatte genug Waffen und Munition um noch viele weitere Revolutionen zu überstenen :D.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

Anarchy
Kopfgeldjäger
Beitrag von Anarchy » 31 Mai 2003, 15:04

ich hab das in diesem spiel so ähnlich vor, mit nem "stadtverwalter" für jede stadt. ira in drassen, dimitri in cambria (gesehen moerges ? ;)), carlos in grumm, miguel in chitzena und für alma dynamo. in jeder stadt wird dann nen vorratslager angelegt, was aus dem besteht was ich in der stadt und umgebung erbeutet habe. alles nach drassen oder woanders hin zu schleppen dauert immer so lang, vielleicht klappt diesmal ja meine logistische planung :D
(melodie von lucy lectric "mädchen" song) "ey komm mal rüber skin, ich tret dir gegens kinn, weil ich nen punker bin weil ich nen punker bin, hast doch keine chance weil ich ja sowieso gewinn weil ich nen punker bin..."

Antworten