Fragen zu JA 2

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
SuppenHund
Kanonenfutter

Fragen zu JA 2

Beitrag von SuppenHund » 17 Mai 2003, 14:02

Tag,

hab Ja 2 von der PCA DvD, und hab erst einige Tage gespielt. Aber inzwischen nervt mich das game regelrecht. Bin grade in der Stadt über dem Gefängniss. Es hat mich viel nerven gekostet bis hierher zu kommen, sprich jeder Stadtsektor endete nach kurzer Zeit in einer Speicher/Laden Orgie. Hier mal meine Probleme.

1.Meine Söldner treffen viel zu sellten, im Vergleich zu den Gegnern, bei denen sicher 90 % alle Schüsse Treffer sind, stellen sich meine Jungs wie die letzten deppen an. Und das obwohl ich von Anfang an gleich gute genommen habe, Reaper,Shadow. Die billigen treffen ja noch schlechter. Beispiele:

Gegner steht 3 Felder entfernt, freie Schussbahn, und was macht der Reaper, er schießt 2 mal daneben und einmal nur 15 Schaden. In der nächsten Runde Schießt Gegner, Treffer, 42 Schaden.Mir ist es noch nie gelungen einen Gegner in einer Runde mit einem Söldner zu plätten.
Hatte den trevor über eine Woche dabei, der hat nicht einmal getroffen nicht ein einziges mal, weder mit Schrott noch mit ner Minni-14.

2.Nächster Punkt, meine Typen machen so wenig Schaden, durschnittlich 15-20 Schadenspunkte bei einem Treffer, der Gegner liegt da mit 30-40 deutlich drüber. Ich selber hab Kevlar Helm + Weste, teilweise mit diesem Compdingens verstärkt.

3. Was für Waffen nehmt ihr ? Hab aktuell alle mit Colt Commando ausgesgattet zusätzlich hat jeder noch ne Minni-14 und zwei haben noch ne M24/C-7.

4. Was kann man gegen Unterbrechungen machen ? Meistens kommen nach dem ersten Schuss alle Gegner zum Ort des geschehens. Das heißt ich steh hinter nem Haus und auf der Straße laufen nach kurzer zeit 5-10 Gegner rum. Sobald ich meine Dekung verlasse, Unterbrechung und tot. Noch nerviger wirds in offenem Gelände ich verschanze mich der Gegner macht das auch, keiner Trifft den anderen, keiner geht aus der Deckung raus, toll. Dan sitzen/liegen wir da ewig rum keiner macht was. Sobald ich aufstehe oder weiter laufe kann ich sicher sein abgeknallt zu werden. Hab auch Versucht mit einigen Söldnern ausen rum zu laufen und von Hinten zu kommen, aber ich komme nie unentdeckt nahe genug ran um zu schiessen. Das heißt der Trupp der von hinten kommt Teilt dann das Schicksaal des Vorderen. Ich schaffe jede Mission nur weil ich bei jedem Gegner 20.000 Mal Lade bis es klappt, nur das nervt langsam.

5. Hab ein wenig scheisse gebaut beim Speichern. Jetzt habe ich 2 Spielstände wo in jedem Fall einer meiner Jungs getötet wird entweder Reaper(durch nen Schuss mit 124 Schaden?) oder Shadow. Was würdet ihr sagen wer sterben soll? Hätte zwar noch nen Spielstand der nur 1 Tag zurück liegt, dort müßte ich aber 3 Stadtsektoren nochmal machen, das is mir zu blöde.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 17 Mai 2003, 15:27

mmm...

1.) Wie ist der Zustand deiner Waffen ? Sie sollte über 90 liegen, dann treffen die von dir genannten Leute eigentlich immer ...

2.) Der Gegner hat einige bessere Waffen als du, du bekommst diese Waffen später, wenn der Gegner so dicht ist, am besten eine Waffe mit Burst benutzen ...

3.) Persönlich nehme ich am Anfang die MP5 von H&K, später das G3 und dann HK21, die Mini-14 hat zuviele APs, als das ich sie mag ... das M24/C7 dürfte gut sein, die Commando dürfte für den Nachteinsatz gut sein ... im grossen und ganzen heisst es, den ganzen Schrott zu benutzen und später auf eine Muni-Art festlegen, ansonsten wird es nervig, die Söldner auszustatten (ein Trupp nur 7.62, der andere die 5.56 oder die Russenmuni usw.) ...

4.) Nachts ... mach es einfach Nachts, so ein Nachtkampf und es ist schön einfach ... aber immer in Deckung bleiben (nicht an Häuserwänden langschleichen, es ist schliesslich dunkel, immer aus dem Licht bleiben, möglichst nicht bursten) ...

5.) Den Tag davor nehmen und Nachts mit reparierten Waffen es machen ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Torfbold
Profi-Söldner

Beitrag von Torfbold » 17 Mai 2003, 15:29

1. Du kannst beim schiessen mit der rechten Maustaste zusätzliche AP's zuteilen das erhöht deine Trefferchance immens.
Einfach, wenn du auf einen Gegner schiessen willst (wenn das Zielkreuz "fest" auf deinem Ziel ist) nochmal rechtsklicken, so kannst du maximal 4 AP's zusätzlich investieren.
2.Bessere Waffen nehmen oder besser Zielen (auf den Kopf zum Beispiel, siehe 1.) auf kurze Distanz bursten.
3.Tja Waffen...jeder bevorzugt was anderes, Ich empfehle FN-FAL im Freien und FA-MAS drinnen (FN-FAL macht viel Schaden und braucht wenig AP, ausserdem benutzt sie das stärkste Kaliber. FA-MAS braucht auch wenig AP, hat einen Netten Burst (Feuerstoss, einfach "B" drücken und dann auf einen Gegner klicken, DAKKADAKKADAKKA) und benutzt das gängigste Kaliber)
4.Gegen Unterbrechungen kannst du nix machen, ausser selber auf die Lauer gehen, in Deckung gehen und den Feind mit Schüssen ins Blaue anlocken. Alternativ mit Mörser oder Granatwerfer ausräuchern (wenn du weist wo der Feind sitzt)
Am besten du kommst natürlich von zwei Seiten und fällst ihm in den Rücken...Rauchgranaten könnten auch hilfreich sein. Wie du siehst gibts viele Möglichkeiten...hängt halt von der Situation ab...
5.Tja, da kann dir wohl niemand helfen...:D :summer:

P.S. Herzlich wilkommen im Forum und so...
Putzt euch die Zähne!

send in the clowns!

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 17 Mai 2003, 15:33

Willkommen im Forum!
Du hörst dich ja ganz schön frustriert an!
Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du denn?
Du bist also grade in Cambria, nehme ich stark an.
Deine Bewaffnung und Ausrüstung, auch die Söldner hören sich eigentlich gut an...
Woran könnte es liegen dass du nicht triffst?
Sind deine Waffen evtl. stark beschädigt? Reparieren kannst du sie indem du einem Söldner einen Werkzeugkoffer in die Hand gibst und ihm dann als Aufgabe Reparieren-> Gegenstände zuweist.

Achte ansonsten immer drauf, dass deine Söldner auskuriert und ausgeschlafen in den Kampf gehen, das erhöht ihre Gesamtperformance.
Achte draauf, dass du immer in Deckung bist, wenn du die Runde beendest, das ist das wichtigste. Die Gegner rennen dann auch oft in einen Hinterhalt.
Ist ein Flachdach im Sektor kannst du dort raufklettern und bekommst auch einen Bonus, was das sehen von Gegnern betrifft.
Bewege dich immer im Stealthmodus, dann bemerken die gegner dich schlechter.

Du könntest mal ein pic von deiner Übersichtskarte hochladen, dann könnten wir dir bei der weiteren Vorgehensweise helfen.

Wegen dem Todesspielstand: So sicher ist der tot nicht!
Die Söldner kann man alle mit den F-tasten anwählen, oft (leider aber nicht immer) kann man schnell den entsprechenden Söldner anwählen und dann mit "Bild nach unten" hinlegen. Im Echtzeitmodus kann man ihn so oftmals retten.
Ist man im Rundenmodus und hat keine APs, dann kann einen nur ein andere Söldner retten, der den Feind killt oder ablenkt.
funky cold meduna!
Chumpesa

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 17 Mai 2003, 15:34

Keine Angst. Dir kann geholfen werden.

1) Fahre mit dem Mauszeiger über den Gegner un klicke rechts. Das kannste solang machen, bis der weiße Kreis gelb wird. Dann ziehlt der Söldner geneuer. Allerdings kostet das ein paar AP's mehr.

2) Der Schaden hängt von der Waffe ab. Wenn du höheren Schaden haben willst, dann schau bei den Waffen auf die Durchschlagskraft. Außerdem spielt es auch eine Rolle, wohin du schiesst. Schiesse dem Gegner in den Kopf un du machst manchmal doppelt so viel Schaden, wie bei einem Schuss in den Torso.

3) Ich nimm alles was kommt.....aber da findest du auch noch andere Threads über das Thema....

4) Gegen Unterbrechungen kann man vieles machen.
a. Schleichen.
Drücke einfach "z" und der ausgewählte Söldner schleicht (der Name unter dem Bild sollte dann Gelb sein). Drücke "Alt + z" und das ganze Team schleicht.

b. Ducken.
Mit den Bild oben/unten Tasten kannst du die Stellung deiner Söldner verändern.

c. Deckung.
Verstecke dich hinter Gegenständen wie Steinen, bäumen und so weiter. Arbeite dich dann von einer Deckung zur nächsten vor.

5) Du kannst das Save mal mir schicken. Ich versuch dann die Situation zu lösen. Allerdings kann ich dir nichts versprechen.
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

SuppenHund
Kanonenfutter

Beitrag von SuppenHund » 17 Mai 2003, 17:24

Danke für die Antworten :)

Schwierigkeitsstufe LEICHT, was sonst :D.

Das mit der rechten Maustaste und dem besseren zielen habe ich auch erst heute entdeckt, ein Handbuch als PDF ist echt...*würg*

Welchen Zustand meine Waffen haben weiß ich nicht, denke so schlecht kann er aber nicht sein, da jedesmal wenn ich mich verartzen lasse und das kommt oft vor, repariert der Dimitrie Gegenstände ,da er nie verletzt wird, ich lass denn immer am Anfang von nem Sektor stehen, treffen tut er eh nicht.

Wie ihr sicher mitbekommen habt kenn ich mich ned so aus, könnte mal einer bitte die ganzen Abkürzungen erklären die ihr hier benutzt habt, zb. FN-FAL, usw.

Das vertsecken hinter Bäumen/Steinen ist irgendwie nicht der Bringer, die Gegner treffen verdammt gut, mich Wunderts das sie nicht auch um Ekcen schiessen können :razz:

Schleichen tu ich im Echtzeitmodus sowieso immer, nur im Runden Modus kostet es so viel AP. Nachteinsätze sind wirklich leichter, da Räumt der Shadow das ganze Gelände alleine auf. Nur sehe ich in der Nacht immer so wenig in den Städten, Kisten usw.

Das mit dem Flachdach ist ne blöde Sache, da steht grade reaper drauf, eigentlich dachte ich er hockt, und da sah ich der hat ja noch 5 AP übrig, da geht noch ein Schuss, er hat getroffen 30 Schaden, hab gleich ALT+S gedrückt, dann seh ich das der plötzlich steht...das ist Todesspielstand Nummer 1. Wenn ich die Runde beende schießen 7 Söldner von unten auf Reaper keiner trifft, nur der letzte schießt und macht 124 Schaden, was hat der für ne Wumme ?? Hab ca 10 mal neu geladen aber immer diese 124 Schaden *heul*

Todesspielstand 2, Shadow steht gebbückt neben einem Haus und Schrag Hinter einem Baum 0 AP. Ein gegner der 40 Milliarden Felder, vieleicht waren es auch nur 30 :azzangel:, entfernt steht trifft natürlich, wie solls auch anders sein und Shadow fliegt um, ich kann ihm aber nicht helfen, der er in der nächsten Runde nochmal getrofen wird und stirbt.
Also wenn soll ich Opfern helft mir mal ;(

Qujo
Bravo-Squad
Beitrag von Qujo » 17 Mai 2003, 17:37

Den Zustand der Waffe kanst du leicht herausfinden:
Im inventar mit der rechten maustaste auf die Waffe (oder jeder andere Gegenstand) klicken. Dann kommt eine beschreibung. dort findest du einen Zustand in % achte darauf dass dieser bei den Ballermänner immer über 80 ist. Dann hast du auch nicht allzuviele ladehemmungen.
Gegenstände sind einfach zu reparieren: nimm nen Söldner mit hohem Tech skill, gib ihm nen Werkzeugkasten in die hand und leg die gegenstände, die er reparieren soll ins ein inventar.
dann wählst du den söldner in der Auswahl mit rechtsklick an und wählst: Auftrag -> reparieren -> Gegenstände.
Das dauert dann ne weile, aber es lont sich.
Tip: heuer dafür n billigsöldner von MERC an. Ich nehm immer gesket dann lass ich ihn in Drassen Airport stehen und imemr zu reparieren (für was anderes iser eh zu blöd).

die FN-FAL ist ne kannone ;)

wegen totspielstand:
das ist echt frustrierend. Ich leg immer vor nem kampf nen fixsspielstand an und benutz dann im kampf nur den Quicksave ([ALT]+[s]) so kann dir nicht viel passieren.
aber geh noch mal deine optionen durch. da gibts sicher was.
kannst du z.B. ne rauchgranate schmeissen?
sonst kannst dus mal mit zig mal laden probieren.
nach den gesetzten der Warscheinlichkeit MUSS der gegner irgendwann mal danebenschiessen.
I rather be a hammer than a nail.

SuppenHund
Kanonenfutter

Beitrag von SuppenHund » 17 Mai 2003, 17:55

Wie bekommst du denn dann die Waffen von Drassen zum aktuellen Einsatzort ?? Das dauert doch Tage bis er dorthin läuft ?

Ja ne Kannone, aber was für eine `? Hab übrigends die "nicht alle Waffen" Option an.

Hier auf der Homepage habe ich gesehen das es ne rießen menge an Waffen gibt die Schön in Kategorien unterteilt sind, daher dachte ich das es vieleicht en Fehler ist nur immer den Cold Commando zu benutzen egal für welche Situation.

Nochwas was braucht den ein Schütze für Eigenschaften um gut zu sein, das heißt was wirkt sich noch auf die Trefferchance aus, außer die Fähigkeit Treffsicherheit ? Hab am Anfang mal 85 Punkte auf Geschick + Weisheit + Treffsicherheit, war das ein Fehler ?

Hier noch 2 Bilder, eins von dem Repaer Todesfall, der Schütze der in umnietet hockt neben dem Haus wo Scope steht und ist noch nicht zusehen. Hab schon ewig oft neu geladen, der 124 Schaden Type trifft immer.

Toter Reaper

Übersicht

Tingeroo
Profi-Söldner

Beitrag von Tingeroo » 17 Mai 2003, 17:58

Ich leg immer vor nem kampf nen fixsspielstand an und benutz dann im kampf nur den Quicksave

...ich lege sogar noch einen zusätzlichen "Fixspielstand" an, immer auf dem untersten Speicherplatz! Diesen benutze ich dann wärend irgendwelcher Spielpausen (Echtzeit) oder wenn ich etwas unvorhersehbar schwieriges vermute, während des Fights! d.h.; einfach in den Laptpop-level (pause) und unten abspeichern! geht zu jeder zeit!!
ist sowieso besser mehrere Backups zu speichern, denke ich, wenn noch net alle quests klar sind!

und zielen (rechte Maustaste) ist ganz wichtig!!! erst wenn du laserpointer und zielfernrohr gleichzeitig installiert hast, ist oft ein direkter schuß möglich, vorher besser immer genau!!!

seh zu ,dass Deine jungs wach sind und nicht aus der puste!! dunkelblauer oberer Balken sollte nicht vorhanden sein, sonst treffen die nix...

Gruß, Tingeroo

:bandit:

Qujo
Bravo-Squad
Beitrag von Qujo » 17 Mai 2003, 18:39

zielfernrohr nutzt nur wenn du punkte ins zielen investierst...

@Hundchen
transporte gehen am schnellsten per helikopter :)
Ich würd übrigens immer mit extra vielen waffen spielen. macht einfach mehr spass :ak2:
I rather be a hammer than a nail.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 17 Mai 2003, 18:42

mmm...

Du kannst versuchen Reaper in den Schleichmodus zu versetzen (dann wird sein Name in Gelb geschrieben, Taste z für einen Söldner, Taste ALT + z für alle Söldner in einer Gruppe), genauso solltest du auch durch die Stadt schleichen, so machst du nur Krach ... oder, völlig daneben, lass einen anderen Sölnder einige Schüsse abgeben, auch wenn er kein Ziel hat ...

Die FN-Fal gehört mit zu den besseren Waffen, welche aber nur unter "mehr Waffen" oder wie es hiess, dabei ist ... Reichweite 42 Schaden 32, 7,62mm Muni ... auf der Basis findest du eine komplette Waffenliste (hast du schon gefunden, sehe ich gerade) ... alle Waffen ab Reichweite 30 sind gut, alle Waffen darunter sind nur gut für Nachtkampf oder direkten Häuserkampf (wegen der Entfernung) ... die FN-Fal steht unter der Kategorie Sturmgewehr drinne ...

Geschick, Treffsicherheit und ein Gewehr bei 100 % sind gut :D ... schau dir auf der Basis noch den Punkt Werkstatt an, einige nette Sachen stehen da ;):D ...
*grummel*

SuppenHund
Kanonenfutter

Beitrag von SuppenHund » 17 Mai 2003, 21:05

Hrhr, habs geschafft, Reaper ist gerettet, mehr oder weniger. Der Tip mit der Rauchgranate war nicht schlecht, Scope hatte noch 14 AP und zufällig auch ne Rauchgranate und stand nicht weit von dem Terror Schützen. Also bin ich mit Scope aus der Deckung raus, dann kam erstmal unterbrechung und Scope wurde total zusammnegeschossen, die blieb aber noch stehen, also Granate geworfen Scope wieder hinter die Wand, dann hat Dimitrie noch über ein haus ne Vakuum Granate geworfen und der ganze haufen viel um, hätt ich das bloß gemacht bevor ich scope aus der Deckung geholt hab :evil:. Repaer hat zwar noch einiges abekommen, aber er konnte noch laufen, also Rückzug, 3 Tage lang verarzten Ausrüstung + 2 neue Männers eingefolgen und im Nachteinsatz grausame Rache geübt :D.

Hab jetzt mal alles was ich so rumliegen hatte, Bolzen + Laufverlängerung, Zielfernrohr in die C-7 gepackt. Allerdings viel der Lauf beim 3 mal benutzen wieder ab, sehr schön, dafür muß Dimitrie sterben :azzangel:

Der Heli wurde abgeschossen, irgendwie habe ich erst eine Raketenstellung erobert, die über dem Gefängniss. Die bei Drassen hab ich einfach ausgelassen weil ich am Anfang zu weit weg war und keinen Bock hatte zurückzulaufen.

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 18 Mai 2003, 07:25

Hallo,
nach den ganzen Tips mal etwas zur globalen Strategie.

1. Du bist viel zu schnell für einen Anfänger. Am 21. Tag halb Arulco zu beherschen ist einfach zuviel. Lass dir mehr Zeit, um z.B. deine Waffen zu reparieren, Milizen vollständig ausbilden usw.

2. Dein Team ist was für fortgeschrittene, es sind nur wenige Top Söldner zu Top Preisen. Wahrscheinlich warst du dadurch dazu gezwungen so schnell durch Arulco zu rennen. Es gibt hervorragende Billigsöldner wie z.B. Igor /Grunti/Barry/Buns/ Blood. Alle genannten kosten wahrscheinlich zusammen nicht soviel wie ein "Magic". Wenn von diesem Team einer verletzt wird, brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn dein Solo Magic verletzt wird hast du Probleme.

3. Raketenstationen. Das die wichtig sind hast du ja schon gemerkt. :cry: Sollten bei deiner strategischen Planung immer erste Priorität besitzen, denn der Heli verleiht dir Mobilität.

4. Aufklären. Deck mehr Sektoren auf, damit du darüber informiert bist was der Gegner macht.

riodoro

P.S. Ich glaube nicht das der Hubschrauber nach Totalverlust reperabel ist.

SuppenHund
Kanonenfutter

Beitrag von SuppenHund » 18 Mai 2003, 08:40

Naja, ich dachte bevor ich mit 6 Billig Typen immer daneben schiesse, hol ich mir gleich zu beginn 2 Top Leute und brezel alle nieder. Hat, wie man an meinen Beiträgen sieht, nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Der Heli ist auch blöd, er musste nur durch 5 Gefährliche Felder. Dachte nicht das der da gleich komplett geschrottet wird.

Die Milizen die in der Gegend rumlaufen, werden das eigentlich immer weniger je mehr ich vernichte, oder kommen da immer welche nach ? Hab bisher die Typen auf offenem Feld immer übergangen, durch schleichen am Kartenrand.

Der Gegner scheint aber für meine Städte keine Gefahr zu sein, ich verliere fast keine Milizen bei einem Angriff.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 18 Mai 2003, 09:18

Naja, ich meine was erwartest du? So'n Hubschrauber hält auch im RL nicht gerade viele SAM-Salven aus ;)

Und einfach nen TopSöldner anheuern und durch die Map rennen wäre ja wohl auch etwas billig :) .

Achja, in Arulco gibt es imho unendlich viele Soldaten, also mach dir keine Hoffnungen, dass das irgendwann aufhört ... zumindest ist das meine Erfahrung. Könnte sein, dass nach 10.000 Tagen keine Gegner mehr kommen - wer weiß ?! ;)

Außerdem würd ich die Patroulien killen, die haben oft nette Ausrüstung, außerdem werden deine Söldner trainiert.
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 18 Mai 2003, 09:20

Hallo,
eine Treffgenauigkeit von 75 oder mehr ist eigentlich völlig zufriedenstellend. Wenn du etwas mehr Erfahrung gesamelt hast reicht sogar weniger. Du must halt immer alle Punkte zum zielen verwenden und auf den Torso schiessen.

Es werden immer wieder neue Patroulien generiert. Patroulien sind die beste Quelle für Exp. und Waffen. Die Stärke der Patroulien ist unterschiedlich, dürfte auf dem Schwierigkeitsgrad Leicht aber tatsächlich nur selten eine Bedrohung für deine Milizen sein.
Und den Heli eben nur einsetzen wenn der Luftraum durch die Eroberung der Raketenbasen in deiner Hand ist.

riodoro

P.S. Der Schwierigkeitsgrad des ganzen Spiels ist nicht unbeträchtlich von deinem AE Char abhängig. Ein AE der Nachteinsatzexperte ist, erleichtert gerade einem Anfänger das Spiel ungemein.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 18 Mai 2003, 09:26

mmm...

Falls du dich für Nachtkampf interessieren solltest: Dr.Q, Grunty und Raven sind am Anfang und später ein sehr gutes Team, wobei alle in der Nacht 1 Feld weitersehen können als normale :D ...

Milizen ausbilden ist wichtig, dadurch steigerst du die Loyalität deiner Städte, wodurch du auch in Grumm auf 100 % Loyalität kommst und die Mine mehr abwirft (die Einnahmen der Mine werden aus der Loyalität der Stadt berechnet) ...

Die starken Feinde kommen erst noch, dann kann es auch passieren, das 6 Mann von Deidranna mal eben 10 von deinen Milizen besiegen ... die Rothemden, die in der Gegend rumlaufen, kannst du bis auf 1 Mann schwächen, solltest du die komplett beseitigen, taucht nach einiger Zeit ein neuer Trupp auf ...
*grummel*

SuppenHund
Kanonenfutter

Beitrag von SuppenHund » 18 Mai 2003, 13:31

Leider hab ich am Anfang bei BSE einfach durchgeklikt immer die selbe Taste, damits schneller Geht :D. Jetzt hab ich Geschicklichkeit und noch was, ka mehr.

Ich mach jetzt alle Einsätze in der Nacht, das geht wesentlich schneller und ich werd nicht getroffen, ist ja fast wie cheaten :D.

Warum reicht eine Treffergenauigkeit von 75 aus ? Dachte das ist super wichtig ? Hätte ich das eher gewusst, hätte ich alle Punkte in die Eigenschaften gepumpt :(.

Mordrag
Alpha-Squad
Beitrag von Mordrag » 18 Mai 2003, 19:42

Wenn ich auch noch bisschen Senf dazugeben darf: Mehrere Waffen beim gleichen Söldner sind relativ unnütz,weil man sie fast nie braucht.
Zu dem schon gelösten Reapersave: Es bringt
nichts,herzuladen,wenn er getroffen wird,weil der "Zufallsgenerator" dann nicht weiterläuft.Mach erst mit nem anderen Söldner eine Bewegung,kann Wunder wirken.Und hast du die unglaubliche Wirksamkeit(und Langweiligkeit) von Wurfmessern schon erkannt?
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 18 Mai 2003, 20:49

Naja, 75 TRF reichen aus, wenn du ein Sturmgewehr hast, an das Laserpointer und Zielfernrohr angebaut sind.
Sonst kannst du damit auf Distanz nicht viel anfangen.
Allerdings steigt die TRF ja auch immer recht schnell.
funky cold meduna!
Chumpesa

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 19 Mai 2003, 07:49

Hallo,
ja genau das wollte ich in meinem Posting sagen. Die Trefferwahrscheinlichkeit steigert sich ziemlich schnell. Andere Stats dagegen kaum oder nur durch boosten. Betrachte z.B. mal deinen Hitman ( den ich persönlich sehr schätze) und vergleiche in mit Blood. Blood hat wesentlich bessere Grundwerte (Gesch. Ges. Bew. Stärke) aber eine schlechtere Trefferchance. Blood wird ziemlich schnell zu einem besseren Söldner da sich die Trefferwahrscheinlichkeit im vergleich zu den anderen Werten wahnsinnig schnell entwickelt.

riodoro

SuppenHund
Kanonenfutter

Beitrag von SuppenHund » 19 Mai 2003, 08:31

Was meint ihr mit boosten?

Hab noch nie ein Wurfmesser benutzt, hab die auch garnicht mitgenommen, wenn wo welche waren.

Das Zielfernrohr ist wirklich gut, hab ein M16 mit Bolzen, Laufverlängerung , Zielfernrohr und Ständer ausgestattet. Der Shadow macht damit alle fertig. Ich hoffe das ich bald noch ein M16 finde, der Magic trifft mit seinem MAC-10 oder wie die heissen gornix.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 19 Mai 2003, 08:42

mmm...

Wie erklärt man boosten am besten :confused: ... pushen einer Fähigkeit bis auf einen bestimmten Wert, Stärke kann man zum Beispiel dadurch boosten, das ein Char mit Sachen überladen wird, so das er auf über 200 % Belastung kommt und dann dauernd durch die Gegend geschickt wird, so steigert er sehr schnell seinen Stärkewert ...

Wurfmesser repariere und verkaufe ich eigentlich nur ... nicht so mein Fall ...

Magic sollte mit der Mac-10 im Einzelschuss eigentlich ganz gut treffen, ausser die Mac muss dringend repariert werden oder der Gegner ist ausserhalb der Reichweite (dann taucht aber auch eine kleine Warnung auf) ... achja, wegen Schaden, die Muni ist auch wichtig, HS = Hohlspitz, sehr gut gegen ungepanzerte/ schlecht gepanzerte Gegner ... die andere war Panzerbrechend, sehr gut zum Ende des Spiels hin ...
*grummel*

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 19 Mai 2003, 10:39

Die Unterbrechungen durch den Gegner kann man unterbinden, wenn man eine Granate in die Hand nimmt und einfach wirft. Der Söldner steht nun auf (nicht unterbrochen), sieht den Gegner und stoppt den Wurf. Nun kann man auf seine Waffe schalten und schießen.

Bäume sind eine gute Deckung, man muß nur richtig positioniert sein. Und wenn ein Schuß durch den Baum geht, verursacht er kaum Schaden.

Wenn du eine Stelle im Sektor findest, die gut zu verteidigen ist, z.B. eine Stein- oder Baumgruppe, bring dein Team dort in Stellung und locke den Gegner mit Schüssen an. Alternativ kann ein Söldner den Lockvogel spielen.

Schnellspeichern solltest du nur rundenweise, weil du nie weißt, ob einer der Söldner noch getroffen wird. Hast du eine kritische Situation, speichere ein TEMP-Save auf einen der anderen Speicherplätze.

Pro Runde steht fest, ob ein Söldner trifft oder nicht oder getroffen wird oder nicht. Schieß mit einem Söldner auf einen Gegner und lade dann neu: es gibt immer dasselbe Ergebnis. Wenn man das Schema verändern will, muß man die Söldner in anderer Reihenfolge agieren lassen. Wenn also 3 Söldner hintereinander danebenschießen, lade neu und nimm eine andere Reihenfolge. Und wie schon erwähnt, gilt das auch für Gegner: mit geänderter Reihenfolge schießen die Gegner anders.

Schleichen dauert zwar lange, aber gehört mit zur Taktik von JA2. Wende Schleichen oft an, besonders in Nachtmissionen.

Bei der Verteilung der Punkte für den AE: Weisheit 85 ist wichtig. Beweglichkeit IMHO auch, Treffgenauigkeit solltest du aber niedrig ansetzen, da der Wert am schnellsten steigt. Führung und die Körperwerte Geschick und Kraft sollten mittlere Werte bekommen.

Je mehr Leute, desto lustiger: Heuere lieber am Anfang günstige Söldner an und biete ihnen eine-Woche-Verträge an - so hast du keinen Zeitdruck.

Nimm Ira am Anfang bei Miguel mit, sie bildet deine Milizen aus.

Gegner kannst du auch beklauen, indem du mit gehaltener STRG-Taste (Hand-Icon) auf einen Gegner klickst. Ohnmächtige Gegner sind leichter zu berauben. So kommt man am Anfang zu guten Waffen. Die Gegner haben immer bessere Waffen und sind in der Überzahl, weil sie ansonsten keine Chance gegen den Spieler hätten. Später wirst du mir gewiß zustimmen. ;)

Wurfmesser sind eine feine Sache: Am Spielanfang ohne Schalldämpfer die einzige Waffe, die lautlos tötet. Ein Gegner, der die Söldner noch nicht bemerkt hat, kann mit einem Wurf getötet werden. Außerdem steigern Wurfmesser nicht nur Treffgenauigkeit, sondern auch Geschicklichkeit. Zusätzlich spart es auch noch Munition.

:) Supernova :)

SuppenHund
Kanonenfutter

Beitrag von SuppenHund » 19 Mai 2003, 12:24

Gott das mit dem boosten hört sich ja nervtötend an. Stundenlanges rumlaufen fürn paar Püncktchen. Wie bekommt man denn Beweglichkeit hoch, durch laufen wohl nicht, schleichen/bücken auch nicht, was dann?

riodoro
Alpha-Squad

Beitrag von riodoro » 19 Mai 2003, 12:27

Hallo,
du hast Recht boosten ist langweilig. Aber wenn du es wissen willst, Bew. boostet man indem man umherschleicht während man einen oder besser mehrere Gegner sieht. Am besten macht man das natürlich Nachts, bei feststehenden Wachen oder dergleichen.

riodoro

Supernova
Alpha-Squad

Beitrag von Supernova » 19 Mai 2003, 13:26

Und man bekommt Beweglichkeit, wenn man den Schlägen und Stichen des Gegners ausweicht. Wenn man aber gleich die Beweglichkeit auf 85 stellt, muß man den Punkt nicht boosten.

Boosten sollte man auch nur mal höchstens ein Spiel, damit man sieht, wie sich ein 'Like Mike' so spielt. Den Reiz von Jagged Alliance macht aber aus, mit den Stärken und Schwächen der Söldner zurechtzukommen und die Söldner als Team agieren zu lassen.

:) Supernova :)

Antworten