Nachtsicht vs. UV
Moderator: Flashy
Nachtsicht vs. UV
Schönen guten Tag zusammen!
Was ich mich schon seit Anbeginn meiner JA-Zeiten fragte... welches Gerät ist nachts eigentlich effektiver? Das UV-Sichtgerät oder das häufiger vorkommende Nachtsichtgerät?
In diesem Sinne noch einen schönen Tag,
flynnT
Was ich mich schon seit Anbeginn meiner JA-Zeiten fragte... welches Gerät ist nachts eigentlich effektiver? Das UV-Sichtgerät oder das häufiger vorkommende Nachtsichtgerät?
In diesem Sinne noch einen schönen Tag,
flynnT
-
- Scharfschütze
-
- Scharfschütze
@Tempest: Schädlich für wen? Höchstens für das NSG, die Dinger sind nämlich ziemlich empfindlich. Aber in JA macht das keinen Unterschied ob man tagsüber das NSG trägt oder gar nichts. Höchszens die Sonnenbrille bringt ein Feld mehr Sichtweite (oder verbesserte sie die Treffgenauigkeit?).
Life is a sequence of missed opportunities.
Ich dachte immer 20% auf die Trefferwsht. am Tag, also praktisch wie ein Laserpointer.
Letztens habe ich aber gelesen, das TSG bringt auch noch +1 auf die Sichtweite. Könnte schon stimmen, da die Gegner in den Ebenen um Meduna rum doch manchmal einfach früher sehen, obwohl freies Sichtfeld ist.
Schaden tuts jedenfalls nicht und ich habs am Tag immer dabei.
Letztens habe ich aber gelesen, das TSG bringt auch noch +1 auf die Sichtweite. Könnte schon stimmen, da die Gegner in den Ebenen um Meduna rum doch manchmal einfach früher sehen, obwohl freies Sichtfeld ist.
Schaden tuts jedenfalls nicht und ich habs am Tag immer dabei.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
Die Sonnenbrille bringt meines Wissens 1 Feld mehr Sichtweite bei Tag; aber kann's sein , daß das *Tagsichtgerät* nur um die Mittagszeit funktonierzt? 12.00 bis 14.00 Uhr (weil man um 14.00 im Spiel sehen kann, wie sich das Licht verändert, deshalb kammich drauf, weiß aber nicht genau)?!?
On the other side of the screen it all looks so easy.
-
- Scharfschütze
aso ^^Original geschrieben von Moerges
Hallo!
@Thor: Es steht zwar Höhenforscher dort, soll aber Höhlenforscher heißen. s. englische Übersetzung.
NS bringt 1 Feld, UV 2.
Moerges
also funzen die NS-Geräte in den Höhlen ? naja, is auch egal, die Viecher werden eh mit den blanken Fäusten ausgeschaltet

zu Sichtweite
evtl ist das noch Charakter oder Level abhängig, hatte in Meduna Rakstellung nämlich ma, dass ein Söldner nen Panzer auf Entfernung auf nem Feld gesehen hatte, n anderer aber nicht, obwohl gleiches Feld
oder wasweiß ich womit das zusammenhängt
bin mir aber ziemlich sicher, dass die keine Sonnenbrille aufhatten
Das ist mir als Antwort zu lapidar, daher hab ich mal seobst ne kleine Testreihe durchgeführt. Werft einfach nen Blick in die beigefügte ascii Textdatei und sagt mir, ob ich die falschen Schlüsse gezogen hab. Falls nämlich *nicht*, habe ich den Nutzen von TSG's bisher eher überschätzt, heheOriginal geschrieben von Moerges
Die TSGs funzen nicht nur zwischen 12 und 14 Uhr...

- Dateianhänge
-
tsgtest.txt
- (1.89 KiB) 608-mal heruntergeladen
-
- Milizenausbilder
Da stimme ich dir zu; was ich aber meinte, ist folgendes: wenn die TSG's nur in einem Zeitraum von 2 Stunden am Tag einen Effekt haben, ist das ja nicht gerade sehr lang. Für die reswtliche Zeit des Tages ist es also sinnvoller, z.B. Gasmasken zu verwenden, weil die TSG's sowieso nichts bringen (was *ich* leider öfters mal vergesse, hehe).Original geschrieben von -Fo3r$t3r-
1 Feld iss besser als nix, ich hab subjektiv eigentlich nie nen Unterschied bei der Sichtweite gemerkt...
Das hier dürfte diuch interressieren, Chumpesa:
Ich hab nboch ein bissel weiter mit meiner Testkarte rumgespielt und bin auf ein paar interessante Punkte gestoßen.
TEST 1:
Buzz (ERF Stufe 10)
- um 10.30: 26 Felder Sicht
- um 22.30: 11 Felder "
- um 00.30: 11 Felder "
Bull (3), Gus (8) ebenso.
Scope (5; NightOps!)
- um 10.30: 26 Felder Sicht
- um 22.30: 12 Felder "
- um 00.30: 12 Felder "
Schlußfolgerung: Die Erfahrungsstufe bewirkt per se keine größere Sichtweite (Ausnahme beim NSG)!
TEST 2:
Buzz (ERF 10) + GASMASKE
Ergebnisse wie oben!
Schlußfolgerung: Die Gasmaske führt nicht zu einer Einschränkung der Sichtweite; bissel unrealistisch!
TEST 3:
Buzz (ERF 10) + GASMASKE + "100m Lauf"

Ergebnis: genau gleicher Energieverbrauch mit/ohne Maske!
Schlußfolgerung: auch unrealistisch; und das find ich dann doch etwas schade, schließlich steht *Rollenspiel* auf der Packung steht, gell?! Wär doch viel cooler, wenn sich das Tragen einer Gasmaske auf die Energie auswirken würde, DarthVader läßt grüßen

Hallo!
Je höher die ERF desto wahrscheinlicher ist es, dass du den Gegner zuerst siehst und zuerst ziehen darfst. Die läßt sich nicht in Feldern ausdrücken und kommt am ehesten einer Unterbrechung gleich.
Die ERF steigert auch bei Nachteinsatz die Sichtweite nicht! Allein der Skill "Nachteinsatz" bringt den einen Punkt Bonus auf die direkte Sichtweite. Die durch "Nachteinsatz" erhöhte ERF steigert die Wahrscheinlichkeit, dass du zuerst dran bist.
Die Sache mit der Gasmaske ist genauso unlogisch wie die mit dem TSG, das nur zwischen 12 und 14 Uhr wirkt; genau zu diesem Zeitpunkt steht die Sonne ja senkrecht über einem und blendet deshalb am wenigsten... eine tiefstehende Morgen- bzw. Abendsonne ist VIEL störender.
Moerges
Je höher die ERF desto wahrscheinlicher ist es, dass du den Gegner zuerst siehst und zuerst ziehen darfst. Die läßt sich nicht in Feldern ausdrücken und kommt am ehesten einer Unterbrechung gleich.
Die ERF steigert auch bei Nachteinsatz die Sichtweite nicht! Allein der Skill "Nachteinsatz" bringt den einen Punkt Bonus auf die direkte Sichtweite. Die durch "Nachteinsatz" erhöhte ERF steigert die Wahrscheinlichkeit, dass du zuerst dran bist.
Die Sache mit der Gasmaske ist genauso unlogisch wie die mit dem TSG, das nur zwischen 12 und 14 Uhr wirkt; genau zu diesem Zeitpunkt steht die Sonne ja senkrecht über einem und blendet deshalb am wenigsten... eine tiefstehende Morgen- bzw. Abendsonne ist VIEL störender.
Moerges
-
- Scharfschütze
@Moerges: Nur, wenn man mit dem Gesicht zur Sonne steht, nicht wenn man sie im Rücken hat. Demnach müßte es auch eine Rolle spielen, von welcher Seite man zu welcher Zeit in einen Sektor eindringt. Und mittags blendet die Sonne ebenfalls, auch wenn sie senkrecht über einem steht (mir selbst geht es jedenfalls so), zumindest solange man keine Mütze/boonie hat trägt. Und der Helm ist kein so doller Schattenspender.
Life is a sequence of missed opportunities.
Wenn ihr so genau mit Sonnenständen nehmt, musste euch auch aufgefallen sein, dass es nie regnet und kein Wind geht. Die Programmierer können ja nicht alles berücksichtigen.
Das zweite unrealistische ist, dass im Rundenmodus (wo es ja de facto keine Bewegung gibt, sondern Momentaufnahmen), das Zielen auf eine rennende Person (mit Unterbrechung) genauso wenig AP kostet wie auf eine ruhende. In Real ist das auch schwerer.
Das zweite unrealistische ist, dass im Rundenmodus (wo es ja de facto keine Bewegung gibt, sondern Momentaufnahmen), das Zielen auf eine rennende Person (mit Unterbrechung) genauso wenig AP kostet wie auf eine ruhende. In Real ist das auch schwerer.
Charlie surft nicht !
Also ich muß schon sagen, was mann nach 4 Jahren Jagged Alliance noch alles rausfinden kann, ist schon enorm. Daran sieht man erstmal, was für ein geiles Spiel das eigentlich ist 
Für Nachtsicht in UB gelten folgende Regeln:
NightOps = +1 Feld Sichtweite
NightOps Exp. = +2 Felder Sichtweite
NSG = +2 Felder Sichtweite
UVG = +4 Felder Sichtweite
(also max. +6 Felder zusätzliche Sichtweite möglich)
NightOps Fähigkeit / UVG haben bei TAG keinerlei Auswirkung.
Stellt sich die frage, ob hier ein Unterschied zu JA2 besteht; vielleicht teste ich das auch nochmal. Falls dem so ist, könnte ich mir die Änderung nur durch das Vorhandensein einiger neur Waffen mit hoher Reichweite erklären. Andererseits sind die Nachtkämpfe in JA2 ja auch schon ziemlich einfach, so richtig kann ich mir daher nicht erklären, warum man *eventuell* auch noch die Sichtweite bei Nacht erhöht hat. Immerhin, so ein Nachtsicht-Experte mit UVG braucht bei Dunkelheit garantiert keine Taschenlampe, hehe
yo, Moeter, zu deinem Beitrag von 10.32: Stimme dir in allen 3 Punkten zu
Diese Geschichte mit dem *schneller sichten des Feindes* wird, glaube ich, oft fehlinterpretiert; du hast das sehr schön (und verständlich) ausgedrückt!
CAT/Buntaro: Regen+Nebel (und noch ein paar andere Wetterbedingungen) und eine danmit verbundene dynamische Sichtweiteneinschränkung sind ein absolutes *Muß* für jedes JA3, finde ich
Richtig genial fände ich, wenn sich im Tagesverlauf die Sonne drehen würde und dementsprechend sich auch die Schatte von Häusern usw. *mitdrehen* würden, würd sicher geil ausshen; dann wär's auch ne Leichtigkeit, dieSichtweite (*Blenden*) mit einzubeziehen.
Was die *rennende* Person angeht, das wird zumindest auf andere Weise berücksichtig, indem eine rennende Person leichter unterbrochen werden kann.

Für Nachtsicht in UB gelten folgende Regeln:
NightOps = +1 Feld Sichtweite
NightOps Exp. = +2 Felder Sichtweite
NSG = +2 Felder Sichtweite
UVG = +4 Felder Sichtweite
(also max. +6 Felder zusätzliche Sichtweite möglich)
NightOps Fähigkeit / UVG haben bei TAG keinerlei Auswirkung.
Stellt sich die frage, ob hier ein Unterschied zu JA2 besteht; vielleicht teste ich das auch nochmal. Falls dem so ist, könnte ich mir die Änderung nur durch das Vorhandensein einiger neur Waffen mit hoher Reichweite erklären. Andererseits sind die Nachtkämpfe in JA2 ja auch schon ziemlich einfach, so richtig kann ich mir daher nicht erklären, warum man *eventuell* auch noch die Sichtweite bei Nacht erhöht hat. Immerhin, so ein Nachtsicht-Experte mit UVG braucht bei Dunkelheit garantiert keine Taschenlampe, hehe

yo, Moeter, zu deinem Beitrag von 10.32: Stimme dir in allen 3 Punkten zu

CAT/Buntaro: Regen+Nebel (und noch ein paar andere Wetterbedingungen) und eine danmit verbundene dynamische Sichtweiteneinschränkung sind ein absolutes *Muß* für jedes JA3, finde ich

Was die *rennende* Person angeht, das wird zumindest auf andere Weise berücksichtig, indem eine rennende Person leichter unterbrochen werden kann.
-
- Alpha-Squad
Hallöchen!
Ich hab jetzt noch einen kleinen Feldversuch in JA2 vorgenommen (was etwas mühsam war, da es sich um die *normale* Version 1.05 handlte); getestet hab ich verschiedene Situationen auf den normalen Spielmaps, nicht auf ner Testkarte wie für UB, daher würd' ich sagen, 99% Wahrscheinlichkeit, daß das Ergebnis stimmt
:
TSG / NSG / UVG funktionieren unter JA2 und UB *genau gleich*!
Das TSG als *1-Feld-Kompensator* im genannten 2-Feld-Sichtmalus-Zeitraum zur Mittagszeit (wobei ich mir in JA2 nur noch die Zeiten 10.30/12.30/13.30 angeschaut hab; selbst die Entfernung bei Feindsicht entsprach den in UB gemessenen Werten).
NSG/UVG mit den beschriebenen 2-Feld bzw. 4-Feld Sichtboni bei Nacht.
So kann man sich täuschen, hehe...
Medusa
*Möter*... da muß ich mich wohl arg vechrheibn haben
- ich schwöre, ich kenne auch gar keine *Prinzessin Motoroller* ... 
Ich hab jetzt noch einen kleinen Feldversuch in JA2 vorgenommen (was etwas mühsam war, da es sich um die *normale* Version 1.05 handlte); getestet hab ich verschiedene Situationen auf den normalen Spielmaps, nicht auf ner Testkarte wie für UB, daher würd' ich sagen, 99% Wahrscheinlichkeit, daß das Ergebnis stimmt

TSG / NSG / UVG funktionieren unter JA2 und UB *genau gleich*!
Das TSG als *1-Feld-Kompensator* im genannten 2-Feld-Sichtmalus-Zeitraum zur Mittagszeit (wobei ich mir in JA2 nur noch die Zeiten 10.30/12.30/13.30 angeschaut hab; selbst die Entfernung bei Feindsicht entsprach den in UB gemessenen Werten).
NSG/UVG mit den beschriebenen 2-Feld bzw. 4-Feld Sichtboni bei Nacht.
So kann man sich täuschen, hehe...
Medusa
*Möter*... da muß ich mich wohl arg vechrheibn haben

-
- Alpha-Squad
Huhu!
.
@ MOERGES *guckoballesrichtiggeschriebenist*
?
Don Corleone
Das Gegenteil hätte mich aber auch schwer gewundertTSG / NSG / UVG funktionieren unter JA2 und UB *genau gleich*!

@ MOERGES *guckoballesrichtiggeschriebenist*

Sind diese Aufzeichnungen etwa so eine Art "Best-Of", wie sie auch auf der Basis zum Forum insgesamt zu finden sindMuss das mal in meine Aufzeichnungen aufnehmen...

Don Corleone
-
- Alpha-Squad
Moerges hat seine Formelsammlung, mit der er dir genau ausrechnen kann mit welcher Wahrscheinlichkeit jeder einzelne Söldner mit welcher Waffe auch immer auf irgend eine Entfernung treffen kann, komplett mit Modifikationen wie ZF oder Laserpointer. Das erschreckende ist, dass es plausibel klingt und wohl auch richtig ist, nur ob er´s bei jedem Schuss ausrechnet, hat er noch nicht verraten. 

Charlie surft nicht !
Hallo!
Hehe... das "Möter" werde ich natürlich nicht dokumentieren, dazu bin ich zu faul.
Ich nehme die Testergebnisse, die Medusa gepostet hat, in meine Formelsammlung auf.
@Bunt: Ich rechne nicht nach, ich habe das im GEFÜHL.
Ein paar Werte muss man eben doch kennen, um den Nutzen einzelner Waffen/Fertigkeiten/Items beurteilen zu können... und nicht zu letzt die Möglichkeit/Unmöglichkeit eines Schusses.
Moerges
Hehe... das "Möter" werde ich natürlich nicht dokumentieren, dazu bin ich zu faul.

@Bunt: Ich rechne nicht nach, ich habe das im GEFÜHL.

Moerges
-
- Scharfschütze
- Alpha-Squad
Achso ich dachte das in die Formel-Sammlung-Aufnehmen beziehe sich auf "Moeter"
.
Ich denke schon. In meinem ersten Spiel hab ich ab der dritten Stadt immer die selben Waffen benutzt und nie repariert. Dann leif ich mit einer 40%-SKS und einem 60%-G41 rum. Ging aber trotzdem halbwegs; war schließlich auf Einfach
. Ich hab bloß zu einer anderen Waffe gegriffen, wenn die alte völlig den Geist aufgegeben hat
....Naja alte Geschichten.
Jedenfalls schießt ne kaputte Waffe meines Wissen ungenauer als eine frische.
Don Corleone

Meinst du, dass man mit einer halb-kaputten Waffe schlechter trifft als mit einer 100%igen?Irgendwelche Einschränkungen, wenn das Gerät beschädigt ist ?
Ich denke schon. In meinem ersten Spiel hab ich ab der dritten Stadt immer die selben Waffen benutzt und nie repariert. Dann leif ich mit einer 40%-SKS und einem 60%-G41 rum. Ging aber trotzdem halbwegs; war schließlich auf Einfach

Jedenfalls schießt ne kaputte Waffe meines Wissen ungenauer als eine frische.
Don Corleone
-
- Scharfschütze
Ich würde mal ganz gewagt sagen, dass beschädigte Waffen nicht schlechter treffen, nur irgend wann klemmen. Hab mal mit einem 51% G11 mit Feurstößen einen Sektor mit 15 Gegenern leergeräumt, ohne dass schlecht getroffen wurde (95er TRF).
Bei Sichtgeräten glaub ich auch nicht, dass Beschädigungen einschränken, so komplex ist JA2 auch wieder nicht.
Bei Sichtgeräten glaub ich auch nicht, dass Beschädigungen einschränken, so komplex ist JA2 auch wieder nicht.
Charlie surft nicht !
Hallo!
Eine beschädigte Waffe reduziert die Trefferchance, abhängig von der TRF des Schützen.
Ist die TRF höher als die Haltbarkeit der Waffe, wird die Trefferchance um (TRF - Haltbarkeit)/2 reduziert.
In deinem Beispiel waren das also (95 - 51)/2 = 22% Malus auf die Trefferchance!
Waffen mit Haltbarkeit über 80% klemmen eigentlich nie, je weiter sie unter diesen Wert kommen, desto wahrscheinlicher wird eine Fehlfunktion.
Moerges
Eine beschädigte Waffe reduziert die Trefferchance, abhängig von der TRF des Schützen.
Ist die TRF höher als die Haltbarkeit der Waffe, wird die Trefferchance um (TRF - Haltbarkeit)/2 reduziert.
In deinem Beispiel waren das also (95 - 51)/2 = 22% Malus auf die Trefferchance!
Waffen mit Haltbarkeit über 80% klemmen eigentlich nie, je weiter sie unter diesen Wert kommen, desto wahrscheinlicher wird eine Fehlfunktion.
Moerges
-
- Alpha-Squad
-
- Scharfschütze
Logischerweise verhalten sie sich imho überhaupt nicht-was gibt es denn für Möglichkeiten außer 1 Feld mehr oder weniger?Original geschrieben von RugerLuger
Aber wie verhalten sich beschädigte Sichthilfen ?
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.
-
- Scharfschütze
Wow, super Arbeit hast du da mit deinen Testreihen gemacht, Medusa 
Ich finds auch genial, das man bei jedem JA2 spielen wieder was neues entdeckt, es ist echt unglaublich.
Oftmals sind es einfach Bugs, aber auch das ist schon was besonderes.
Dann ist man sich ja eigentlich einig, die ERF bringt keine Sichtweite sondern erhöht nur die Chance für die Unterbrechung.
Die Tarnung könnte man auch noch als Sichtweite"steigernd" einbeziehen, Moerges hat glaube ich mal gesagt, 80% Tarnung geben eine 80% Chance vom Gegner ein Feld später gesehen zu werden.

Ich finds auch genial, das man bei jedem JA2 spielen wieder was neues entdeckt, es ist echt unglaublich.
Oftmals sind es einfach Bugs, aber auch das ist schon was besonderes.
Dann ist man sich ja eigentlich einig, die ERF bringt keine Sichtweite sondern erhöht nur die Chance für die Unterbrechung.
Die Tarnung könnte man auch noch als Sichtweite"steigernd" einbeziehen, Moerges hat glaube ich mal gesagt, 80% Tarnung geben eine 80% Chance vom Gegner ein Feld später gesehen zu werden.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
Hallo!
Die Formel gab's mal auf der offiziellen JA2-Page.
Jub, 100% Tarnung stellen sicher, dass man ein Feld später gesehen wird. Bei abgenutzter Tarnung bin ich nicht sicher.. entweder ist 1% Tarnung genauso effektiv wie 100%, nur dass es natürlich schneller verschwindet. Was ich eher glaube ist allerdings, dass man bei 1%iger Tarnung nur noch eine 1%ige Chance hat, ein Feld später gesehen zu werden.
Moerges
Die Formel gab's mal auf der offiziellen JA2-Page.
Jub, 100% Tarnung stellen sicher, dass man ein Feld später gesehen wird. Bei abgenutzter Tarnung bin ich nicht sicher.. entweder ist 1% Tarnung genauso effektiv wie 100%, nur dass es natürlich schneller verschwindet. Was ich eher glaube ist allerdings, dass man bei 1%iger Tarnung nur noch eine 1%ige Chance hat, ein Feld später gesehen zu werden.
Moerges