JA2 bringt Computer zum Absturz
Moderator: Flashy
JA2 bringt Computer zum Absturz
Ich hab' vor kurzem bei ebay für ein paar Euro Jagged Alliance 2 ersteigert (noch original verpackt). Nach der Installation habe ich überrascht festgestellt, dass das Programm bereits die Versionsnummer 1.02 hatte. Also hab' ich es erstmal kurz angespielt, und alles lief problemlos.
Danach hab' ich den 1.05-patch installiert - und seitdem hängt sich das Spiel ständig auf; der Mauszeiger "bleibt hängen", es geht garnichts mehr, noch nicht einmal Ctrl+Alt+Del funktioniert (aber die Musik spielt weiter)! Diese crashs treten scheinbar wahllos/zufällig auf; mal in der ersten Minute des Spielens, ein anderes Mal aber erst nach 45 Minuten (aber - zumindest bisher - nur im Taktik-Modus).
Nun kann es natürlich sein, dass das Problem nicht am 1.05-patch hängt, sondern auch vorher mit der Version 1.02 hätte aufgetreten wäre, wenn ich etwas länger gespielt hätte - aber die eigentliche Frage, wie ich das Problem in den Griff bekomme, beantwortet das auch nicht...
Das Spiel läuft auf meinem AMD K6-2 450Mhz mit Riva TNT und Win98 SE.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...
PS: Gibt es eine Möglichkeit, die Skills seines AEs im Nachhinein zu editieren? Momentan habe ich "Nachteinsatz" und "Geschickt", hätte aber viel lieber "Automatische Waffen" o.Ä. - außerdem wäre ich lieber ein "Einzelkämpfer" statt "Normal" (hat das überhaupt Auswirkungen auf die Werte?).
Danach hab' ich den 1.05-patch installiert - und seitdem hängt sich das Spiel ständig auf; der Mauszeiger "bleibt hängen", es geht garnichts mehr, noch nicht einmal Ctrl+Alt+Del funktioniert (aber die Musik spielt weiter)! Diese crashs treten scheinbar wahllos/zufällig auf; mal in der ersten Minute des Spielens, ein anderes Mal aber erst nach 45 Minuten (aber - zumindest bisher - nur im Taktik-Modus).
Nun kann es natürlich sein, dass das Problem nicht am 1.05-patch hängt, sondern auch vorher mit der Version 1.02 hätte aufgetreten wäre, wenn ich etwas länger gespielt hätte - aber die eigentliche Frage, wie ich das Problem in den Griff bekomme, beantwortet das auch nicht...
Das Spiel läuft auf meinem AMD K6-2 450Mhz mit Riva TNT und Win98 SE.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...
PS: Gibt es eine Möglichkeit, die Skills seines AEs im Nachhinein zu editieren? Momentan habe ich "Nachteinsatz" und "Geschickt", hätte aber viel lieber "Automatische Waffen" o.Ä. - außerdem wäre ich lieber ein "Einzelkämpfer" statt "Normal" (hat das überhaupt Auswirkungen auf die Werte?).
hallöchen!
Schalte am besten alle Hintergrundprogramme, wie Virenscanner usw. aus; versuchs evtl. nochmal mit der 1.02er Version, vielleicht lüft diue ja doch! Lad dir die neuesten Treiber für deine Soundkarte runter, daran könnte es auch liegen. Für das Verändern der Söldner, kannst du *Jape* benutzen, das ist ein Savegameeditor.
Schalte am besten alle Hintergrundprogramme, wie Virenscanner usw. aus; versuchs evtl. nochmal mit der 1.02er Version, vielleicht lüft diue ja doch! Lad dir die neuesten Treiber für deine Soundkarte runter, daran könnte es auch liegen. Für das Verändern der Söldner, kannst du *Jape* benutzen, das ist ein Savegameeditor.
On the other side of the screen it all looks so easy.
Hi!
Medusas Tips würd ich mal versuchen.
Den Automatische Waffen Skill bekommst Du wenn Du bei der Beantwortung der Fragen beim Söldnererstellen entsprechen durchblitzen läßt das du Auto. Waffenfan bist
zBsp''..ein paar halbautomatische Jagdgewehre gegen diese....'' usw. Eine übersicht wie sich die Antworten der Fragen jeweils auswircken findest du hier: http://ja.gamigo.de/
Dort findest Du auch alle wichtigen Patches, weklhe weit weniger Probleme verursachen als die die mit deinem JA wohl schon dabei waren.
und nu noch herzlich willkommen im Forum
Medusas Tips würd ich mal versuchen.
Den Automatische Waffen Skill bekommst Du wenn Du bei der Beantwortung der Fragen beim Söldnererstellen entsprechen durchblitzen läßt das du Auto. Waffenfan bist

zBsp''..ein paar halbautomatische Jagdgewehre gegen diese....'' usw. Eine übersicht wie sich die Antworten der Fragen jeweils auswircken findest du hier: http://ja.gamigo.de/
Dort findest Du auch alle wichtigen Patches, weklhe weit weniger Probleme verursachen als die die mit deinem JA wohl schon dabei waren.
und nu noch herzlich willkommen im Forum

CLINT EASTWOOD
Erstmal danke! 
Medusa: Bei mir läuft kein Virenscanner o.Ä. im Hintergrund, also kann's daran schonmal nicht liegen... Werde es dann mal wieder mit der 1.02er probieren (allerdings hab' ich dann ja nicht die ganzen Verbesserungen der Version 1.05
). Die Soundkartentreiber werde ich auch aktualisieren, aber ob das wirklich hilft... ?!
Nightkin: Hatte die Liste dort beim BSE-Test verwendet, aber irgendwie kam nicht das raus, was ich erwartet hatte...
Aber was genau meinst du mit "Dort findest Du auch alle wichtigen Patches, weklhe weit weniger Probleme verursachen als die die mit deinem JA wohl schon dabei waren."?

PS: Ich hab' gelesen, dass für die Gold-Version ein patch existiert, der zahlreiche Verbesserungen mit sich bringt; wird's den in absehbarer Zeit auch für "normale" JA2-Versionen geben?

Medusa: Bei mir läuft kein Virenscanner o.Ä. im Hintergrund, also kann's daran schonmal nicht liegen... Werde es dann mal wieder mit der 1.02er probieren (allerdings hab' ich dann ja nicht die ganzen Verbesserungen der Version 1.05

Nightkin: Hatte die Liste dort beim BSE-Test verwendet, aber irgendwie kam nicht das raus, was ich erwartet hatte...

PS: Ich hab' gelesen, dass für die Gold-Version ein patch existiert, der zahlreiche Verbesserungen mit sich bringt; wird's den in absehbarer Zeit auch für "normale" JA2-Versionen geben?
Und?Es ging ihm darum, die Werte im laufenden Spiel zu editieren.
Ob's hilft, weiß ich natürlich nicht, aber ich kenne 2 Fälle (Win98/Win2000), in denen es geholfen hat, also vielleicht ist es den *Versuch* wertMedusa: Bei mir läuft kein Virenscanner o.Ä. im Hintergrund, also kann's daran schonmal nicht liegen... Werde es dann mal wieder mit der 1.02er probieren (allerdings hab' ich dann ja nicht die ganzen Verbesserungen der Version 1.05 ). Die Soundkartentreiber werde ich auch aktualisieren, aber ob das wirklich hilft... ?!

Mit Jape kannst du nur die Skills ändern (AutoWaffen usw.), nicht die persömlichen Eigenschaften (vielleicht ist das das, was Moerges genmeint hat

Was JA2Gold angeht, glaub ich nicht, daß da noch was fürs normale JA2 kjommt. Aber im April soll JA2Gold auf Deutsch/in Deutschland erscheinen. Dann kommt man noch für ein paar Mäuse in den Genuß der Verbesserungen, wer's noch nicht hat.
k, hab mich wohl etwas umständlich ausgedrücktOriginal geschrieben von Ace_NoOne
"Dort findest Du auch alle wichtigen Patches, weklhe weit weniger Probleme verursachen als die die mit deinem JA wohl schon dabei waren."?![]()

Was ich meinte ist das die meisten Patches die bei verschiedenen JA2 Versionen beiliegen nur noch mehr Probleme verursachen ansteht sie zu beheben. Deswegen würd ich Dir empfehlen nur die Patches von der Basis zu verwenden, da diese einwandfrei funzzen.

CLINT EASTWOOD
Das ist eine der Glaubensfragen in diesem ForumOriginal geschrieben von Ace_NoOne
Medusa: Also ist der die Version 1.02 insgesamt die beste und die späteren Versionen "verschlimmbessern" das Ganze nur??

Nein, leider nicht. Gerade die Patches, die auf den Spielezeitschriften zu finden waren, sind fehlerhaft.Original geschrieben von Ace_NoOne
Nightkin: Ach so... Aber ich hab' den 1.05-patch von einer GameStar-CD, und die Quelle sollte doch "vertrauenswürdig" sein, oder?!
Greetings,

Wahrscheinlich, weil Topware Pleite gemacht hat, bevor sie die entsprechenden Patches (1.06 oder 1.07) machen konnten... aber das ist nur eine VermutungOriginal geschrieben von Ace_NoOne
Übrigens: Warum gibt es für die deutsche Version eigentlich keinen 1.06-patch wie für die US-Version?

Greetings,

Schätz ich auch, daß es so war (mit Topware). In den *After-Release* Jahren fühlte sich niemand so recht zuständig, weil die immer alle gleich Pleite gegangen sind (deswegen traut sich auch keiner ernstahft an JA3 - ist der FLUCH, hehe).
Was die Geschivchte mit 102 / 105 angeht, kann ich sagen: ich habe schon mit beiden gespielt und massive Probleme hatten beide.... nur *andere*
(z.B. Milizenbug vs. Panzercrashbug).
Was die Geschivchte mit 102 / 105 angeht, kann ich sagen: ich habe schon mit beiden gespielt und massive Probleme hatten beide.... nur *andere*

Wow, is des ein krasses Geschwafel hier...

Verwirrung schlechthin...
Ich kann nur soviel sagen: Basispatch, dann geht es.
Geht es dann immer noch nicht, liegt es wohl an Hintergrundprogs.
Dein System ist in Ordnung, auf einem vergleichbaren habe ich es schon erfolgreich gespielt - allerdings mit Patches von der Basis.

Verwirrung schlechthin...
Ich kann nur soviel sagen: Basispatch, dann geht es.
Geht es dann immer noch nicht, liegt es wohl an Hintergrundprogs.
Dein System ist in Ordnung, auf einem vergleichbaren habe ich es schon erfolgreich gespielt - allerdings mit Patches von der Basis.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
Also ... ich hab' jetzt eben den 1.05-patch wieder "deinstalliert" (hatte von allen ersetzten Dateien backups gemacht - die hab' ich einfach wiederhergestellt) und somit jetzt wieder Version 1.02 - aber nach ca. einer Stunde ist mir das §$%&#! Ding wieder abgeschmiert... Dann kann's an dem patch wohl kaum liegen, oder?
Chumpesa: Was genau meinst du denn mit "Basispatch"? Und, wie gesagt, im Hintergrund laufen bei mir keine Programme...
Chumpesa: Was genau meinst du denn mit "Basispatch"? Und, wie gesagt, im Hintergrund laufen bei mir keine Programme...
Damit meine ich Patches von der JA-Basis --> http://www.ja.gamigo.de
Die sind alle in Ordnung und gut spielbar.
Auf den Spielemags waren soweit ich weiss nur fehlerhafte Patches, regelrechte Verschlimmbesserungen.
Die sind alle in Ordnung und gut spielbar.
Auf den Spielemags waren soweit ich weiss nur fehlerhafte Patches, regelrechte Verschlimmbesserungen.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
-
- Alpha-Squad
Sicher mal nur deine Spielstände und deinstalliere /installiere dann komplett neu. Lösch auch die JA Verzeichnisse, vielleicht hilfts.Original geschrieben von Ace_NoOne
Also ... ich hab' jetzt eben den 1.05-patch wieder "deinstalliert" (hatte von allen ersetzten Dateien backups gemacht - die hab' ich einfach wiederhergestellt) und somit jetzt wieder Version 1.02 - aber nach ca. einer Stunde ist mir das §$%&#! Ding wieder abgeschmiert... Dann kann's an dem patch wohl kaum liegen, oder?
Grüsse
Habe nach langer Zeit auch wieder mal JA 2 installiert
Mein gegenwärtiges Zockersystem ist ein Pentium 4 2 Ghz mit XP Home Edition. War auch schon nahe daran aufzugeben. Jedesmal ist er mir abgeschmiert, sobald ich Geld von Konto abheben wollte (wie im richtigen Leben, höhö). Konnte ihn nicht mal mehr mit Strg alt del abschiessen
Hab dann als letzten Versuch den Allinone Patch (1.0 - 1.05) installiert und - es läuft
(der Link von Chumpasa - vielen Dank übrigens) Ist mir zwar nicht klar, warum, da ich die anderen Patches damals von der offiziellen JA Seite runtergeladen habe, aber was solls.
Habe nach langer Zeit auch wieder mal JA 2 installiert

Hab dann als letzten Versuch den Allinone Patch (1.0 - 1.05) installiert und - es läuft

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.