Die Einteilung Soldat (SO), Mediziner (ME), Händler (HÄ), Handwerker (HA), Seeker (SE) begeistert mich nicht!
Ich würde sagen, es ist gut dem Charakter durch persönliche Attribute eine Klasse/Spezialisierung nahezulegen.
Keinesfalls sollte ein Charakter vom Erlernen anderer Fähigkeiten ausgeschlossen bzw. in seiner Entwicklung durch Vorgaben eingeengt werden.
So sieht's aus, kann mich Chaindog da nur anschließen. Sicher, in Commandos hat's ganz gut geklappt, aber da war auch das ganze Spielprinzip auf dieses System ausgelegt, d.h kein offensichtliches Skillsystem mit Steigerungen ect.
Nahezulegen ungleich festlegen. Man kann die Newticklung absehen aber man wird nicht in diese vorausbestimmte Klasse gepresst.
Aber da ihr ja was anderes vorhabt, wäre das mit den Klassen wirklich einengend und würde auch nich passen (ok vielleicht in die Story, dass man versucht alle Leut ezuspezialisieren um den größtmöglichen erfolg bei Suche und verteidigung zu garantieren) aber's engt halt in der Charakterevaluireung ein.
Dann macht's lieber ohne Klassen, wie schon erwähnt wurde dass ein Söldner/character der nen Minimum an Wissen über Medizin besitzt eben nur bis zu einem bestimmten Level aufsteigen kann, so dass man seine Chars zwar weiterentwickeln kann aber ausgeschlossen wird das es hochgezüchtete Söldner gibt.
> ich finde mien mix aus skills&attributen&fähigkeiten ist ein gutes mittelmass um den charakteren eine gewisse "Tiefe" zu verleihen ohne die komplexität eines baldurs gate zu erzeugen.
Naja, Dein System ist schon sehr anspruchsvoll. Überleg einfach mal, wie schnell Deine Verwandten oder Bekannten, die vielleicht nicht ganz so in der Computerspiel- oder RPG-Materie drin stecken, Dein System verstehen würden.
Es würde ihnen wahrscheinlich nicht ganz leicht fallen. Es muss uns halt gelingen,
ein System zu entwickeln, welches leicht zu erlernen und transparent ist und gleichzeitig genügend
Tiefe für die Core-Gamer bietet. Kriegen wir hin!
im Grunde genommen fand ich icM's System leicht verständlich und trotzdem komplex genug um Spielspaß zu garantieren, wäre meiner Meinung nach sogar noch ausbaufähiger. Es muss ja nicht zu lasten der bedienbarkeit fallen wie du jetzt vielleicht gedacht hast.
Mal abgesehen davo nsollte man sich schon mit dem SPiel beschäftigen was man zockt. Was nützt es denn alle schön einfahc zu halten und zum Schluß geht es auf Kosten des Spielspaßes. Die Leute wählen sich die Skills/traits aus für ihren Charakter (ich nehme mal an die werden nich einfach nur mit der Bezeichnugn konfrontiert, sondern das wird noch erklärt, zB so wie in Fallout. Man kickt's an un dunten erscheint die Erklärung).
- Stärke
- Intelligenz (oder Weisheit für die JAler)
- Geschicklichkeit
- Beweglichkeit
- charisma (führungsqualität)
- erfahrungsstufe
Diese Eigenschaften sollten nur schwer, wenn sogar überhaupt nicht gesteigert werden können. (einzigste ausnahme ist die erfahrungstufe, is ja klar)
Hier währe eine Auswahl von 3 skillz am besten. und diese sollten wirklich gut sein, und bei jedem söldner eher zur vertiefung des charakters führen. man könnte auch einen positiv-negativ ausgleich machen (bsp. Grizzly, schwere waffen, daf+r -5% beim "beweglichkeit" steigern) oder es solche Sachen wie "bogenschießen", "konversationstalent" , "dauergetarnt" oder andere "extreme" skillz.
Ist aber im einfachsten Fall direkt aus JA2 zu übernehmen.
Das würde es ersparen Gruppen zu bilden, außerdem bleiben (so wie ich das verstanden hab) diese Werte dann fest, man verteilt seine Punkte (oder bekommt sie automatisch gutgechrieben wie es in JA der Fall war) und kommt nicht mehr in die Verlegenheit sich mit verschiedenen Traits rumschlagen zu müssen, also ganz einfach.
>du weißt garnicht WAS wir alles drauf haben... hehe...
Ohne jetzt hier den Anspruchsvollen raus zu kehren: Zum Thema Pre-Game Story kam nicht ganz so viel, was mich auch erstaunt hat, da es hier ja einige Leute gibt, die sehr schöne Geschichten zu JA schreiben.
Eins nach dem anderem, Hand in Hand. Wir liefern Ideen und ihr, zB. Grafikentwürfe dss man sich mal vorstellen kann wie so die Umgebun gin etwa aussehen soll. Dann kann man den Erzählstil mal genauer definieren, wäre ja schwachsinnig wenn alle Story's verworfen werden weil sie an euren Vorstellungen vorbeigehen und genauos unsinnig sich nur auf uns zu verlassen.
Terroristen aus dem Jemen hatten die Kontrolle über die Maschinen gewonnen.
Ich mein emich daran erinnern zu können das ein gewisser Leaddesigner meinte das politische Themen nich in Spielen thematisiert werden sollten?!
[/quote]Die Berichte über die Bildung einer neuen Regierung und die Ernennung eines Präsidenten, in dem Teil der USA, der früher Arizona genannt wurde, scheinen ein kleiner Lichtblick. Vielleicht gibt es seit 13 Jahren das erste mal die Möglichkeit, ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen, das Leben genannt wird.[/quote]
13 Jahre nach ner Katastrophe wird die Lage sich noch net so entschärft haben das man nen Präsifent wählen kann. Wer wählt denn? Welche Regiserungsform herrscht zZ (gar keine, schließlich muss jeder selbst sehen wo er bleibt, für nichts is gesorgt. the strongest survives. Wär ne Idee für die Story, dass man helen muss alles soweit zu "zivilisieren" das es möglich is ne regierung zubilden)
Waffenskills
Also es sollte schon einen Skill mehr für den Gebrauch von Waffen geben? Jetzt haben wir Leichte Waffen, Schwere Waffen, Sniperwaffen. Wie wäre es mit geschulterten Waffen RPGs etc.? Oder lieber eine ganz andere Einteilung?
jeap, leichte, schwere, auto, wurfwaffen/fernwafen (keine gewehre, halt nur auf wurfgeschosse bezogen)
hm... also werfen... kann man im endeffekt durch geschicklichkeit&kraft ersetzen, imo aber eine eigene Fähigkeit.
Stimm ich zu, sollte ne eigenständige Fähigkeit bleiben. Geschicklichkeit&Kraft garanteirt zwar das du irgendwas einigermaßen gut/weit werfen kannst aber wie siehts mit zielen aus. Ok Trfsicherheit, aber das sollte sich nich direkt auf diesen Skill auswirken, sondern nur auf die Benutzung von Schußwaffen. Soll eben elitär bleiben der Skill, sonst könnte ja jeder der'n guter Schütze is auch gut werfen.
naja, einigen kommt das hier so vor als würdest du nur ideen abgraben und dabei noch gemütlich machen.
Da haben "sie" ja nicht ganz unrecht
Aha, naja solang auch mal zu gegebener Zeit was von eurer Zeite kommt und es net nur bei der Theorie bleibt!
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.