Infos zum M16-A2

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Hitman
Alpha-Squad
Beitrag von Hitman » 21 Dez 2000, 14:08

Hallo! Ich hab gerade für meine Homepage ienen Text zum M16-A2 geschriebenBildas Gewehr löste das M16-A1 1986 ab. Das M 16 A2 unterscheidet sich schon rein äußerlich deutlich vom Vorläufermodell. Der Lauf ist stärker, allerdings nicht in gesamter Länge. Beim vom Handschutz umschlossenen Teil wurde der bisherige Außendurchmesser beibehalten, damit weiterhin die Möglichkeit zur Anbringung des Granatabschußgerätes M 203 im Kaliber 40 mm X 46 besteht. Dennoch wurde eine Versteifung des Laufes, ein besseres Schwingungsverhalten und damit eine gegenüber dem M 16 A1 gesteigerte Trefferleistung erreicht. Anstatt einer Drall-Länge von 305 mm, 12 Zoll, wie beim M 16 A1 hat der Lauf des M 16 A2 eine Drall-Länge von 178 mm (7 Zoll). Das M16-A2 ist eine leichte, luftgekühlte Waffe, konzipiert für 3-Schuss Feuerstösse oder halbautomatisches Feuer. Dauerfeuer wird durch einen impulsgesteuerten Schusszahlbegrenzer gesteuert. Diese Massnahme wurde aufgrund des übertriebenen Munitionsverbrauch während des Vietnamkriegs ergriffen. Damals kamen 15000 Schuss Munition auf einen Soldaten. Die Visiereinrichtung wurde verbessert und erlaubt eine Höhen- und Seitenerstellung ohne Werkzeug. Der modifizierte Mündungsfeuerdämpfer weist an seiner Unterseite keinen Gasaustritts-Schlitz mehr auf um zu verhindern, daß im Liegendanschlag die austretenden Pulvergase Staub aufwirbeln oder die Waffe nach oben drücken. An der rechten Gehäuseseite wurde hinter dem Auswurffenster ein Hälsenabweiser angebracht. Es ist ein Gasdrucklader und wird mit 20 oder 30 Schuss Magazinen versorgt. Das Gehäuse besteht aus einer Leichtmetallegierung, der Schaft aus Kunststoff. Der Abzugsschutz kann abgenommen werden, damit der Schütze auch mit Handschuhen feuern kann.

Daten:
Kaliber: 5,56mm x 45
Kadenz: 700-950 Schuss/min
Länge: 1006 mm
Lauflänge: 508 mm
Gewicht: 3,58 kg

Das ist nicht die endgültige Version, ich werde es noch überarbeiten, vor allem der Anfang suckt...

Bild

Bild
BildBild
JA 2 Forum und City Döner rulen 4ever!
Absoluter MetallicA Fan!

http://vdp-magazin.de.vu
http://therage.de.vu
http://theagency.de.vu

Clanz: [PTP] [VdP] [LBF] The Agency, [PTP]Problem-Thread-Poster

ACEMAN
Alpha-Squad

Beitrag von ACEMAN » 21 Dez 2000, 14:17

Nicht übel, ich könnte die Daten noch ein wenig vervollständigen und noch ein paar Sätze zu den (von den Amis gern verschwiegenen) Mängeln des M16 sagen, aber das lasse ich mal, denn immerhin will ich ja später auch noch ein paar Besucher auf meiner Page haben, wenn ich sie dann endlich mal fertig habe. Eine Domäne hab ich mir schon gesichert, meine Page wird warscheinlich irgendwann im Januar unter

http://www.schusswaffen-lexikon.de

zu finden sein!

BildAcemanBild

------------------------------------------------------
.............Informationen zum R.U.P. gibts unter:............
............ http://62.26.211.125/board.x?id=157 ............

Hitman
Alpha-Squad
Beitrag von Hitman » 21 Dez 2000, 14:20

Danke für das Lob, woher hast du die reine .de Domain?
Meine ist http://therage.de.vu

Bild

Bild
BildBild
Absoluter MetallicA Fan!

ACEMAN
Alpha-Squad

Beitrag von ACEMAN » 21 Dez 2000, 14:24

Ich will meine Seite bei Puretech hosten lassen und da bekommt man, in meinem Fall, 50 MB Webspace mit 2 eigenen .de .org usw. Domänen für 6,99 DM im Monat. Ich habe mir gedacht, wenn Du schon ein so Zeit- und Arbeitsaufwendiges Projekt startest dann willst Du es auch ordentlich präsentieren und daher die eigene Domain.

BildAcemanBild

RealRaptor
Profi-Söldner

Beitrag von RealRaptor » 21 Dez 2000, 14:27

hmmm....
Wenn du ein richtiges LEXIKON machen willst hast du viel zu tun!
Aber ich denke mal du wirst dich auf die "Haupthersteller" beschränken, und Kopien (z.B. das türkisch gefertigte G3) nur am Rand auftauchen lassen, oder? Ich fände das ein wenig übertrieben...
Wirst du auch Waffen aus WK1 und WK2 implementieren? Ich persönlich finde die am interessantesten Bild

My life suffocates
Planting seeds of hate
I've loved, turned to hate
Trapped far beyond my fate

I give
You take
This life that I forsake
Been cheated of my youth
You turned this lie to truth

Anger
Misery
You'll suffer unto me

ACEMAN
Alpha-Squad

Beitrag von ACEMAN » 21 Dez 2000, 14:42

Mich interessieren eigentlich nur moderne Waffen, mit den Weltkriegen hab ich nicht viel am Hut. Natürlich werde ich nicht jede in Lizenz gefertigte Waffe einzeln aufführen, in solchen Fällen habe ich halt vermerkt (soweit es mir bekannt war) wohin die Waffe exportiert und u. Umständen in Lizenz gefertigt wurde. Sollte die Lizenzwaffe nicht in original Konfiguration hergestellt worden sein bin ich auf die Unterschiede eingegangen, nur wenn diese zu viel wurden (z.B. FN FAL und L1 A1) habe ich eine extra Seite für die Lizenzwaffe erstellt.

BildAcemanBild

Hitman
Alpha-Squad
Beitrag von Hitman » 21 Dez 2000, 15:02

FN FAL und L1A1 sind doch in etwa das selbe, ausser dass dasL1A1 nur halbautomatisch schiesst, oder?

Bild

Bild
BildBild
Absoluter MetallicA Fan!

RealRaptor
Profi-Söldner

Beitrag von RealRaptor » 21 Dez 2000, 15:03

Wäre mir überhaupt viel zuviel Arbeit Bild

Das interessante an WK2-Waffen ist daß ein großer Teil der modernen Waffen von ihnen abstammt, z.b. das AK47 vom deutschen StG 44, das M14 vom M1 etc. Wobei letzteres Beispiel das bekanntere sein dürfte.

My life suffocates
Planting seeds of hate

I give
You take
This life that I forsake
Been cheated of my youth

Anger
Misery
You'll suffer unto me

XXXRAPTORXXX
Kopfgeldjäger

Beitrag von XXXRAPTORXXX » 21 Dez 2000, 15:05

Ohhhh, warum keine aus den Weltkriegen ???? Zumindest der 2.Weltkrieg hatte doch alleine schon auf deutscher Seite viele schöne Waffen hervorgebracht.

CU
RAPTOR
------------------------------------------------------------
Die Dinosaurier sind ausgestorben.

Ich aber lebe, jage und töte.

Evan
Kopfgeldjäger

Beitrag von Evan » 21 Dez 2000, 15:31

Also die gegen Ende des WK2 herausgekommen Waffen (StG44, FschJgG42, usw.) würden mich auch sehr interessieren, auf jeden Fall mehr als manche Waffe aus den 50er und 60er Jahren.

==================================================
Mercenaries never die, they just go to hell to regroup

ACEMAN
Alpha-Squad

Beitrag von ACEMAN » 21 Dez 2000, 15:48

2 Hitman
Im Grunde genommen ja, aber daß L1 A1 weißt doch einen ganzen Haufen an Detailänderungen auf, z.B. das Visier, der Gasdruck ist variabler einstellbar etc. etc....

2 RealRaptor
Die Entwicklungsgeschichte der Waffen hab ich schon berücksichtigt (so weit sie mir genau bekannt ist) und auf die Ursprünge der Waffe verwiesen.
Aber Du hast Recht, Es ist Verdammt viel Arbeit!!!

2 Raptor & Evan
Ich interessiere mich nicht besonders für die Weltkriege und außerdem wird man leider all zu schnell als Nazi oder Faschist bezeichnet wenn man sich zu sehr mit solchen Dingen beschäftigt. Das tritt leider jetzt schon auf, nur auf Grund der Tatsache, das ich mich für Waffen interessiere, werden mir oft genug solche Dinge vorgeworfen und sogar meine Eltern meinten ich solle das lieber lassen weil ich sonst sehr schnell den Ruf eines Nazis weg hätte. Aber was zum Geier haben Waffen mit Hitlers kranken Ideen zu tun, außer das er sie dazu eingesetzt hat um diese durch zu setzen. Ich verabscheue Gewalt gegen Ausländer, mag keine rechte Musik, hab keine Rechten als Freunde, verkehre nicht in rechten Kreisen und hab auch sonnst nichts mit der ganzen Scheiße am Hut und frage mich manchmal echt wieso Waffen immer so schnell mit der Rechten Szene in Verbindung gebracht werden.

Ach verdammt, jetzt bin ich total vom Thema abgekommen, aber das musste ich mal loswerden!

BildAcemanBild

RealRaptor
Profi-Söldner

Beitrag von RealRaptor » 21 Dez 2000, 18:34

Ist mir auch passiert (das mit den Beschimpfungen)
Ich hab zwar noch keine Zeit gehabt mir vernünftige Literatur zu kaufen noch (wie du) alles auswendig zu lernen, ich hab zu viel mit Schule zu tun (Oberstufe ist ja sooo scheisse Bild) aber die Grundbegriffe etc. kommen so langsam wieder...
Mit der Historie der einzelnen Waffen kann man vielen Leuten doch noch Eindruck schinden (siehe AK); beschäftige dich mal mit den beiden Weltkriegen, im Gegensatz zu dem was in der Schule gelehrt wird war die Ermordung der Juden nicht das einzige Geschehnis im Krieg.

My life suffocates
Planting seeds of hate

I give
You take
This life that I forsake
Been cheated of my youth

Anger
Misery
You'll suffer unto me

Evan
Kopfgeldjäger

Beitrag von Evan » 21 Dez 2000, 22:30

@ Realraptor: Ja ich komme jetzt vielleicht vom Thema ab, doch muß sagen das der WK2 in der Schule irgendwie sehr einseitig und nur auf politischer Ebene betrachtet wird. Naja so ist das wenn man verloren hat, nicht das ich böse darüber wäre.

@ Aceman: Das mit dem Interesse an Waffen is immer so ne Sache (Probleme kenn ich auch irgendwo her), wobei bei mir noch erschwerend hinzu kommt das ich auch noch Soldat bin

RealRaptor
Profi-Söldner

Beitrag von RealRaptor » 21 Dez 2000, 22:58

Das Problem ist, daß nicht mehr der Krieg behandelt wird, sondern daß 6 Millionen Juden ermordet wurden. Das stimmt, hätte nie passieren dürfen, aber ich hab KEINEN BOCK mir das jeden Tag anhören zu müssen. Ich bin 17, kann ich was dafür?? Um zum Unterricht zurückzukommen: Wir haben Leute in der Klasse die bessere Noten hatten als ich und nicht mal wussten wann D-Day war und wo der stattgefunden hat; die wissen auch alle nichts von dem ursprünglichen Nichtangriffspakt zw. Deutschland und Russland, oder daß in Afrika Krieg geführt wurde. Die wissen nur das 6 Millionen Juden ermordet wurden, und das kotzt mich an. Wenn in meinen Büchern dann auch so gut wie nur von deutschen Kriegsverbrechern die Rede ist geht mir die Hutschnur hoch. Dazu kommt daß man sich bei dem Thema SEHR genau ausdrücken muß, weil einem sonst jedes Wort im Mund umgedreht wird.
Soweit meine Meinung
Cya

-edit-
Ich bin auch froh daß wir verloren haben; dann kommen von Zeit zu Zeit noch so Klugscheisser an und meinen "Ohne Hitler hätten wir WK2 gewonnen"...
Ohne diese Sau hätten wir den ganzen Sch.. nicht gehabt

My life suffocates
Planting seeds of hate

I give
You take
This life that I forsake
Been cheated of my youth

Anger
Misery
You'll suffer unto me

Evan
Kopfgeldjäger

Beitrag von Evan » 21 Dez 2000, 23:04

@ RealRaptor: Jaja Wortrumdrehen ein Hobby meiner ehemaligen Geschichtslehrerin und das sie immernoch von der DDR überzeugt ist hats auch nicht umbedingt leichter gemacht. Aber zum Thema WK2 gibts auch viele gute Fachbücher, die ohne jede Tendenz in die eine oder andere Richtung auskommen. Aber das mit der Allgemeinbildung die die Schule vermitteln soll haut an der Stelle auf jeden Fall mal nicht hin und das ist traurig und peinlich für D, da es der Rahmenlehrplan einfach nicht vorsieht.

RealRaptor
Profi-Söldner

Beitrag von RealRaptor » 21 Dez 2000, 23:10

Seh ich genauso.
Ich hab zum Thema WK2 ziemlich viel gelesen, vor allem Tatsachenberichte. Dazu kann ich von Erich Maria Remarque "Im Westen Nichts Neues" nur empfehlen, das Buch ist erstklassig! An Filmen dann noch "Platoon", "Full Metal Jacket" und den Anfang von "Soldat James Ryan"; dann sieht man mal was Krieg wirklich ist.

Wo kommst du denn her, daß deine Lehrerin von der DDR überzeugt war? Ich bin mit meinen Lehrern nicht klargekommen weil ich denen gehörig kontra gegeben habe in Sachen Kriegsverbrechen, habe Beispiele mit Vietnam, Afghanistan und im WK2 selbst (Dresden...) angeführt. Damit kamen die dann wohl nicht klar.

My life suffocates
Planting seeds of hate

I give
You take
This life that I forsake
Been cheated of my youth

Anger
Misery
You'll suffer unto me

Evan
Kopfgeldjäger

Beitrag von Evan » 21 Dez 2000, 23:14

Seh ich genauso.
Ich hab zum Thema WK2 ziemlich viel gelesen, vor allem Tatsachenberichte. Dazu kann ich von Erich Maria Remarque "Im Westen Nichts Neues" nur empfehlen, das Buch ist erstklassig! An Filmen dann noch "Platoon", "Full Metal Jacket" und den Anfang von "Soldat James Ryan"; dann sieht man mal was Krieg wirklich ist.

Wo kommst du denn her, daß deine Lehrerin von der DDR überzeugt war? Ich bin mit meinen Lehrern nicht klargekommen weil ich denen gehörig kontra gegeben habe in Sachen Kriegsverbrechen, habe Beispiele mit Vietnam, Afghanistan und im WK2 selbst (Dresden...) angeführt. Damit kamen die dann wohl nicht klar.
@ RealRaptor: Bin aus Berlin-Ost (und stolz darauf, wenn auch nicht auf das frühere System) und den Teil mit dem Kontra geben kenn ich aus meiner eigenen Schulzeit, gebravht hats zwar nix eher im Gegenteil doch es hat verdammt viel Spass gemacht

RealRaptor
Profi-Söldner

Beitrag von RealRaptor » 21 Dez 2000, 23:14

Jo ist immer lustig wenn der Lehrer mit ihm unbekannten Tatsachen konfrontiert wird Bild

My life suffocates
Planting seeds of hate

I give
You take
This life that I forsake
Been cheated of my youth

Anger
Misery
You'll suffer unto me

Evan
Kopfgeldjäger

Beitrag von Evan » 21 Dez 2000, 23:20

@ RealRaptor: Du sagst es, okay das wars fürs erste muß jetzt JA2 zocken

RealRaptor
Profi-Söldner

Beitrag von RealRaptor » 21 Dez 2000, 23:21

Na denn viel Spaß!

Werd ich wohl auch machen ich bin im Moment in Cambria... mal wieder Bild

My life suffocates
Planting seeds of hate

I give
You take
This life that I forsake
Been cheated of my youth

Anger
Misery
You'll suffer unto me

Evan
Kopfgeldjäger

Beitrag von Evan » 22 Dez 2000, 01:19

Bin wieder hier, meine JA2-Session ist auf grund eines Absturzes vorbei und fehlt die Motivation neu zu starten.

RealRaptor
Profi-Söldner

Beitrag von RealRaptor » 22 Dez 2000, 02:26

Uiuiui ich muß wieder nach Alma zurückrennen und Milizen nachbauen. Ich war nur mit Shadow da und wurde angegriffen... und mit 10 Elitemilizen Bild

Ich hab gut gelacht:
Einer hatte ein RAKETENGEWEHR, einer nen Mörser, und der Rest sowieso bessere Waffen als ich Bild

My life suffocates
Planting seeds of hate

I give
You take
This life that I forsake
Been cheated of my youth

Anger
Misery
You'll suffer unto me

Hitman
Alpha-Squad
Beitrag von Hitman » 22 Dez 2000, 09:41

Jo, cool, dass mal wieder über Nazismus gesprochen wird. Also, ich hab da sone fette Bundeswehrhose, die ich auch öfters mal trage, besonders in der Schule Bild . Da hab ich auch schon ein paar dumme Kommentare gehört...
Aber es wurde schon fast alles gesagt. Besonders das in der Schule, ist schon fast unglaublich für was irgendwelche Idioten gute Noten bekommen...
@ACEMAN:
Die Mängel beim M16-A2, wie war das noch?
N´Scheiss Visir und Jadehemmungen odeer so, stimmts?
Es gab hier mal nen fetten Thgread nur über Sturmgewehre, der ist aber so alt, dass er wahrscheinlich gerade auf seite 17 verschwunden ist...
Ich glaub ich werde heut mal Windows neu installieren.

Bild

Bild
BildBild
Absoluter MetallicA Fan!

RealRaptor
Profi-Söldner

Beitrag von RealRaptor » 22 Dez 2000, 12:25

Jo ich glaub das M16 hat durchschnittlich alle 50 Schuss ne Ladehemmung (kann gut sein daß ich mich irre), also nicht gerade das gelbe vom Ei. Dazu geht das Teil im vergleich zu Waffen wie dem G3 relativ schnell kaputt, hat nicht die Durchschlagskraft einer 7.62er Waffe aber die 5.56mm reichen ja auch um jemanden auf ca. 150 - 200m zu töten.
Beim G3 ist es in Somalia mal passiert, daß ein Dieb auf 200m von einem G3 (dem Projektil, nicht der Waffe :-) getroffen wurde; die Kugel ist durch den Kerl durchgeschlagen und hat die andere Körperseite komplett aufgerissen.

My life suffocates
Planting seeds of hate

I give
You take
This life that I forsake
Been cheated of my youth

Anger
Misery
You'll suffer unto me

ACEMAN
Alpha-Squad

Beitrag von ACEMAN » 22 Dez 2000, 13:48

Das Visier wurde beim A2 schon verbessert, aber die Ladehemmungen sind das größte Problem. Außerdem gibt es Probleme bei der Verriegelung und bei etwa jedem 10 ten Magazinwechsel wird die erste Patrone nicht zugeführt und der Schütze muß die Schließhilfe betätigen. Frühere Versionen des M 16 waren auch extrem störanfällig bei Verschmutzung und Nässe, das ist mitlerweile aber behoben.

BildAcemanBild

Mibo
Alpha-Squad

Beitrag von Mibo » 22 Dez 2000, 16:35

2 RealRaptor:"Im Westen nichts Neues", "Platoon" usw. sind Romane und Filme, also Fiktion, keine Tatsachenberichte. Und auch Berichte von Überlebenden (ich meine jetzt ernstzunehmende Berichte, nicht die Scheisse auf Landser-Neveau) geben die Realität ja nir aus blickwinkel des Überlebenden wieder. Für etwa 50 Millionen Menschen sind gefährliche Situationen tödlich ausgegangen.
Was den Schulunterricht betrifft, so haben die Lehrer einfach oft zu wenig Zeit. Die müssen WW2 dann in drei oder vier Stunden abhandeln. Da bleibt nur raum für das wichtigste, und das muss man dann auch noch dreimal wiederholen dass es auch jeder kapiert. Für Rommels Strategie in Afrika und dei Frage, ob es falsch war die Briten nach dem Fall von Tobruk zu verfolgen und dafür die Eroberung Maltas fallenzulassen oder nicht ist da einfach keine Zeit.
Das hier soll auch keine Rummäkelei sein, ich schreibe das eigentlich nur, weil ich Geschichte studiere und mir die Sache also am Herzen liegt.

Gr
Mibo

Hitman
Alpha-Squad
Beitrag von Hitman » 22 Dez 2000, 18:32

@ ACEMAN

Danke, ich werd das noch dazuschreiben, falls es dich nicht stört

Bild

Bild
BildBild
Absoluter MetallicA Fan!

RealRaptor
Profi-Söldner

Beitrag von RealRaptor » 22 Dez 2000, 20:42

Ich weiß schon das die von mir angeführten Bücher Romane sind, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, jo. Ich wollte die Bücher als gute Bücher zum Thema anführen, nicht als Tatsachenberichte. Ich hab einen von der Scharnhorst gelesen (der hieß auch so), 2 über die Luftwaffe (einer hieß Angriffshöhe 5000), und einen über die Fallschirmjäger (Sturz in die Hölle). Ich weiß, das sind alles deutsche Einheiten, aber US & GB hab ich keine gefunden (kleine Schulbibliothek...).

Zum Unterricht:
Man muß ja nicht Militärstrategie/-taktik diskutieren, das ist mir klar, aber man kann wenigstens sagen wo denn Soldaten gekämpft haben und gefallen sind. Ich will den Krieg auch nicht verherrlichen/beschönen, mir geht's nur darum daß keine Sau über den Krieg selbst was weiß. Da kommen dann Sätze wie "Ja, der WK2 hat dann glaub ich 1933 angefangen, und die Amerikaner, ja, die sind dann irgendwie irgendwann mal da eingestiegen, und dann hat Hitler die Judenvernichtung angeordnet...[10 min lange Abhandlung der Wannseekonferenz und über KZs]... und dann war der Krieg zu ende und Hitler war tot."

My life suffocates
Planting seeds of hate

I give
You take
This life that I forsake
Been cheated of my youth

Anger
Misery
You'll suffer unto me

Evan
Kopfgeldjäger

Beitrag von Evan » 23 Dez 2000, 17:52

@ Realraptor: Du sagst es und das ist das Problem, das man in der Schule noch nicht mal lernt, wann der WK2 wo begonnen und geendet hat. Was man auch nicht lernt wann D-Day war und wo überhaupt Krieg war und wo nicht (siehe Schweiz). Naja das aufregen bringt auch nix, aber irgendwann muß es mal raus.

RealRaptor
Profi-Söldner

Beitrag von RealRaptor » 23 Dez 2000, 19:32

Endlich mal jemand der so denkt wie ich Bild

Jetzt hab ich auch erstmal genug Dampf zu dem Thema abgelassen.

My life suffocates
Planting seeds of hate

I give
You take
This life that I forsake
Been cheated of my youth

Anger
Misery
You'll suffer unto me