Instant Kills

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Beitrag von Schmauch » 18 Mai 2002, 17:38

Der wird bei mir immer umgehauen. außerdem kommt es nur extrem selten vor, das ein gegner direckt bei der fabrik ist.
ich kann mir allerdings nicht vorsetellen, das die waffen schallreichweiten haben.

Bei der MP5 steht, das sie einen mündungsfeuer unterdrcker hat, dass heist es würden keinerlei mündungsfeuer sichtbar. kann das wer überprüfen ?
Aber warum eigendlich, es geht nämlich kein Schalli dran ?

Schmauch

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 19 Mai 2002, 12:28

@Schmauch: Meinst du die MP53? Die verschießt 5,56mm-Munition und die ist überschallschnell. Ein Schalldämpfer macht da gar keinen Sinn.
Was den Mündungsfeuerdämpfer angeht, den haben auch alle Sturmgewehre. Er dient dazu, den Rückstoß zu mildern, indem er das Gas in alle Richtungen verteilt.
Life is a sequence of missed opportunities.

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 20 Mai 2002, 09:43

Hallo!

Hmm... mit Waffen kenne ich mich gar nicht aus. Könnte einer von den Profi kurz umreißen, wie ein Schalldämpfer eigentlich funktioniert? Danke.

Moerges

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 20 Mai 2002, 15:50

Im Prinzip fängt ein Schalldämpfer das Mündungsgas, das den Schußknall erzeugt, auf. Und dadurch, daß das Gas nicht auf einen Schlag entweicht, wird das Geräusch unterdrückt.
Um völlig lautlos zu sein darf das abgefeuerte Geschoß nicht schneller als der Schall fliegen, da sonst (natürlich nur bei einem Fehlschuß) der Geschoßknall, also sozusagen die "Bugwelle" aus komprimierter Luft, zu hören ist. Bei Gewehren, deren Geschosse meistens überschallschnell sind, dient der Schalldämpfer in erster Linie dazu zu verhindern, daß anhand des Mündungsknalls der Schütze aufgespürt werden kann.
Life is a sequence of missed opportunities.

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 20 Mai 2002, 17:42

@CAT
kleine Ergänzung

es gibt Mündungsfeuerdämpfer und Rückstoßdämpfer
erstere dienen nur dazu die austretenden, noch brennenden Gase (das Mündungsfeuer) zu verteilen und dadurch die Intensität zu verringern, sie haben keine rückstoßmindernde Wirkung,

Rückstoßdämpfer sind in dem Sinne kombinierte Rückstoß- / Mündungsfeuer - Dämpfer. Bei ihnen werden aufgrund der Bauweise (Anordnung der Bohrungen und Prallflächen) beide Wirkungen erzielt.
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 20 Mai 2002, 18:02

Hallo!

Vielen Dank für die Erklärung. Es hat mich schon lange interessiert, wie ein SD funktioniert. Allerdings fand ich nie die Zeit, nachzuschauen. Daher kam dieser Thread wie gerufen. :D

Moerges

Silencer
Profi-Söldner
Beiträge: 411
Registriert: 06 Apr 2002, 18:26

Beitrag von Silencer » 21 Mai 2002, 07:30

Original geschrieben von Schmauch


Bei der MP5 steht, das sie einen mündungsfeuer unterdrcker hat, dass heist es würden keinerlei mündungsfeuer sichtbar. kann das wer überprüfen ?

Schmauch
Hmm man müsste mit dem UB Editor ein Level bauen, in dem ein Gegner mit MP53 und Nachtsichtgerät (damit er unsere Truppen zuerst sieht) steht, der sich nicht bewegen dürfte (um Reichweiten / Sichtweiten zu testen, z.B. einen Stacheldrahtzaun um ihn spannen). Dann den Sektor Nachts mit unerfahrenen Söldnern ohne Nachtsichtgeräte oder "Nachteinsatz"-Skill betreten, immer näher an den Punkt (nicht schleichen), bis der Gegner einen sieht, eine Unterbrechung bekommt und schiesst.
Danach das gleiche mit einem Gegner mit anderer Waffe, die die gleichen Attribute hat (abgesehen vom Mündungsfeuerdämpfer), und schauen ob man ein "aufleuchten" des Gegners in beiden Fällen bemerkt.
Danach mit / ohne Schalli.
Dann habt ihrs genau.
Könnt ihr ja mal testen.
Vielleicht mach ichs auch selbst wenn ich Zeit habe und lade den Testlevel hier hoch.
Greetz
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, meine Beiträge sollen jedem etwas bieten, und es gibt nun mal auch Leute die gerne nach Fehlern suchen

Wenn man mit zunehmendem Alter noch nicht festgestellt hat, das man von Idioten umgeben ist, dann hat das einen bestimmten Grund.

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 21 Mai 2002, 08:47

Hallo!

Dein Name prädestiniert dich ja geradezu für solche Aktionen. :D

Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob der Mündungsfeuerdämpfer der MP53 wirklich im Spiel eine Wirkung zeigt.

Einerseits ist es gut möglich, da das Spiel ja auch sonst mit vielen Details aufwartet.
Andererseits gibt es auch viele Beschreibungstexte, die Dinge erwähnen, die dann nicht vorkommen, wie z.B. das von BR angeblich beigelegte NS-Gerät bei der Bestellung einer Dragunov, oder auch der angebliche Geräuschunterdrücker der MAC-10, der sich im Spiel gar nicht auswirkt.

Moerges

Silencer
Profi-Söldner
Beiträge: 411
Registriert: 06 Apr 2002, 18:26

Beitrag von Silencer » 21 Mai 2002, 12:06

Ok hab mal das Level erstellt.
Folgende Daten sind relevant:
2 Gegner
1 davon mit MP53, der andere mit Thompson (weil relativ ähnliche Waffenwerte)
Beide komplett gleiche Ausrüstung/Skills
Vorne im Level (westlich) liegen Wurfmesser, Steine, Tarnsets, Nachtsichtgeräte und und und (zwecks Test, wie sich das Ergebnis je nach verwendeter Ausrüstung ändert)
Würde unerfahrenes Team wählen, da die Chance das der Gegner eine Unterbrechung bekommt so größer ist.
Viel Spass beim Testen!
PS Ihr müsst die Datei umbenennen damit es funzt, z.B. in H8.dat
Dateianhänge
testlevel.zip
(23.14 KiB) 281-mal heruntergeladen
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, meine Beiträge sollen jedem etwas bieten, und es gibt nun mal auch Leute die gerne nach Fehlern suchen

Wenn man mit zunehmendem Alter noch nicht festgestellt hat, das man von Idioten umgeben ist, dann hat das einen bestimmten Grund.

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 21 Mai 2002, 12:16

Hallo!

Super, thx. Muss ich bei Gelegenheit testen!

Moerges

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 21 Mai 2002, 13:19

Hallo!

Hmmm... funzt irgendwie nicht. Die Gegner sind in keinem Schwierigkeitsgrad im Sektor anwesend! Silencer weiß es eh schon, ich sage das nur als Warnung an alle. ;)

Moerges

Silencer
Profi-Söldner
Beiträge: 411
Registriert: 06 Apr 2002, 18:26

Beitrag von Silencer » 21 Mai 2002, 14:22

:D
Moerges hat Recht!
Wäre allerdings ganz nett wenn sich jemand den Level mal im Editor ansehen könnte und verbessert (statt wie Moerges nur rumzumeckern ;))
btw so sieht die Übersetzung der Installationsanweisung für "The Opera" aus...
"Sie müssen die volle Kleinversion der Halbwertzeit anbringen lassen, dies setzte zu tun einfach Ihr HalbwertzeitcCd in Ihren DIGITALSCHALLPLATTE Antrieb ein und folgt onscreen Anweisungen. Wenn die Installation nicht automatisch dann beginnt, müssen Sie den Windowsstartknopf an klicken, laufen dann, dann schreiben D:\setup.exe (wo D der Antriebsbuchstabe Ihres DIGITALSCHALLPLATTE Antriebs ist) und Klicken-O.K., um das Einstellungsprogramm schließlich zu starten. Sie müssen dann überprüfen Sie, den neuesten Flecken und die notwendigen Akten anzuwenden, wie im wesentlichen Dateiabschnitt genau geschildert. "
:confused:
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, meine Beiträge sollen jedem etwas bieten, und es gibt nun mal auch Leute die gerne nach Fehlern suchen

Wenn man mit zunehmendem Alter noch nicht festgestellt hat, das man von Idioten umgeben ist, dann hat das einen bestimmten Grund.

Impaler
Alpha-Squad
Beiträge: 1124
Registriert: 25 Jan 2002, 20:33

Beitrag von Impaler » 21 Mai 2002, 18:49

Jaja,
Das sind mal wieder die Amis mit dem Wörterbuch gewesen...

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 21 Mai 2002, 21:12

Hallo!

@Silencer: Ich meckere nur nur 'rum ;), weil ich selbst keinerlei Erfahrung mit dem Editor gemacht habe. Entweder zocke ich das normale JA2 oder Kampagnen von anderen Leuten. *schnorrmodeon*:D

Hehe... diese Anleitung ist ja wirklich sehr hilfreich. Ich würde mal auf einen automatischen Übersetzer tippen...

Moerges

Impaler
Alpha-Squad
Beiträge: 1124
Registriert: 25 Jan 2002, 20:33

Beitrag von Impaler » 22 Mai 2002, 14:13

Wahrscheinlich Dictionary.com, ist ja gratis...

Moerges
Elite-Söldner
Beiträge: 4546
Registriert: 07 Jul 1999, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Moerges » 22 Mai 2002, 14:28

Hallo!

Bei der Qualität kann man auch nicht viel dafür verlangen... :D

Moerges

Antworten