Bilddateien in .sti-format

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3118
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 19 Jan 2001, 16:51

Gibt es irgendein Programm mit dem ich Bilddateien ins sti-Format(das von Ja2 und UB benutzt wird) umwandeln kann?

Wo krieg ichs her?

Matze2
Kanonenfutter
Beiträge: 31
Registriert: 19 Jan 2001, 16:41

Beitrag von Matze2 » 19 Jan 2001, 16:57

Stiview3, gibt es in der Basis, natürlich!

cu, Matze

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3118
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 21 Jan 2001, 13:45

Und wie soll das funktionieren?
Ich kann zwar was "reinpasten" aber nur als bmp abspeichern

Kann mir einer(oder mehrere) helfen?

The Shadow 3000
Milizenausbilder
Beiträge: 89
Registriert: 10 Jan 2001, 14:02

Beitrag von The Shadow 3000 » 21 Jan 2001, 19:29

Ist das dieses Programm wo man Die karten dass heisst das Bild im Spiel unten rechts! Mit gelben Punkten erstellen kann?

Hoch lebe Shadow und Jagged Alliance!!!
Fragen?Kritik? kein Problem!

"The_Shadow_of_the_[url=mailto:Wickermeeen@gmx.at&quot]Wickermeeen@gmx.at&quot[/url];

Bild Bild
Ich liebe scharfschützen!

dekadent_viking
Bravo-Squad
Beiträge: 775
Registriert: 03 Feb 2000, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von dekadent_viking » 21 Jan 2001, 20:14

Also Andr:

Ích binn zwar nich der große *.Sti-Experte, aber ich schreib´einfach mal, was ich zum Thema so weiß:


Wie der Name schon sagt, is Stiview ein Programm, um in *.sti-filez hineinzublicken...außerdem kann man wie Du schon festgestellt hast, einzelne Bilder aus diesen Files nach *.bmp konvertieren...

Der Sinn ist folgender:

Wenn die Bilder erstmal in *.bmp sind, kann man sie mit jedem beliebigen Grafikprogramm bearbeiten...

Danach kommt es nu drauf an...manchmal reicht es, die veränderten bmp´s in ein entsprechendes Verzeichnis zu verschieben (mit Namen der Mutter-slf):

Ändert man z.B. eine der Waffen (befinden sich in bigitems.slf), erstellt man also ein neues Verzeichnis (falls noch nicht vorhanden) mit namen /data/bigitems/ - da kopiert man nun sein neues Bild hinein...

Professioneller und zuverlässiger ist es natürlich, wie Wildfire, die veränderten Pics wieder nach *sti (Sir-Tech-Image-Format) zu konvertieren...

Dazu benötigt man sticon (http://www.freelancer.ag.ru/ja2/download/sticon.rar)

Wie schon angedeutet, hab ich nie viel mit sticon gearbeitet (Lurkan wäre da eher der Experte) - also schreib´ich hier erstmal nur die Synthax und eine Übersicht der Optionen...

Beispiel:

sticon [option] gun001.sti 000.bmp

Optionen:

l - zeigt eine Liste der enthaltenen Filez an
e - extrahiert den Dateiinhalt in das derzeitige Verzeichnis
a - fügt dem *.sti ein neues Bild hinzu
m - ersetzt ein Bild im *.sti-file
d - löscht ein Bild im *.sti-file


So, das wäre mal alles, was ich über sticon/stiview weiß...hoffe, daß hilft Euch ein wenig - müßt halt mal ein Bisschen rumprobieren Bild


cya,

dekadent viking
----------------------

Master of Investigations / Founding Member of LotB
please visit our great site at: http://www.webcodesign.de/LotB

Lurkan
Profi-Söldner
Beiträge: 358
Registriert: 03 Apr 2000, 19:22

Beitrag von Lurkan » 21 Jan 2001, 21:31

bitte keine fragen wegen sticon, ich hasse dieses programm...

-------------------------
Member of the Lords of the Bytes (http://www.lords-of-the-bytes.de).
Visit my Homepage (http://www.lurkan.de).
ICQ #: 63274413

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3118
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 23 Jan 2001, 19:29

Die "Bigitems" hab ich extrahiert, eine Knarre in BMP umgewandelt und bearbeitet, dann in ein sti "reingepastet", bloß beim abspeichern gabs dann Probleme.
Beim Dateinamen gab ich als Endung .sti ein, irgendwie funktionierte das nicht so ganz. Im bmp-Format werden die Bilder akzeptiert?

Ich werd´s dann mal probieren, Danke inzwischen!

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 23 Jan 2001, 19:41

Das mit dem STIview funzt net!

Wenn du ein STI erzeugen willst, dan brauchst du sticon! STI ist nicht nur ein Suffix, sondern ein eigenes Format.
Wie DV schreibt, solltest du besser STIs erzeugen.

Ich habe doch vor geraumer Zeit mal eine Batchsammlung zu Sticon geschrieben - hat die jemand mit erfolg anwenden können? Bei mir hat's wunderbar funktioniert und ich habe mit einer TAR21 geschossen, bevor UB raus war.

Cya: The Spectre

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3118
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 23 Jan 2001, 20:05

Ok! Ich werds probieren. Sonst noch welche Tips?
Die Maße der Bilddatei sollten die glecihen sein, oder?

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2995
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorgonzola » 23 Jan 2001, 20:08

hehe irgendwie findet so ziemlich jeder sticon zum kotzen, ich glaub wenn ich das programmiert hätte würde ich mir mal so langsam gedanken machen Bild

... vielleicht sollte ich bei stiview auch mal die zeile mit "einfügen in sti" entfernen ...

spectre: wenn du noch ne readme schreibst lad ichs hoch.


Gorgonzola

The probability of someone watching you is proportional to the stupidity of your action.
Hartley's First Law

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3118
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 23 Jan 2001, 20:17

oder man sollte "als sti speichern" einfügen

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3118
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 25 Jan 2001, 08:40

ich hab gestern dasd Bild vom L85 mit dem der desert Eagle vertauscht, der Unteschied ist nur in der Beschreibung zu sehen(Beim goßen Bild).wie ändere ich die kleinen Bilder(Normal ansicht im Inventar) um?

Antworten