Komme nicht so richtig voran

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
CC|Nodens
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 06 Okt 2001, 12:25
Kontaktdaten:

Komme nicht so richtig voran

Beitrag von CC|Nodens » 06 Okt 2001, 12:53

tag zusammen,

ich bin erst seit kurzem in JA2 eingestiegen und hab da ein paar Fragen, die mich nachts kaum schlafen lassen:

1. Meine Söldner schiessen einfach miserabel:
ich bin schon kurz davor die Seiten zu wechseln :-). Momentan versuche ich gerade die Rakentenbasis 1 einzunehmen. (Ohne Walktrouth und cheats) ...

Ich gehe da also des Nächtens rein und verstecke mich brav - dann locke ich ein paar Rote an und neme die ins Visir:

Problem dabei ist, dass die gegner einfach zu gut schiesenund meine Leute (alle in Deckung, klar) nix - aber auch garnix - treffen. Dabei habe ich mit "reaper"(lev6) und "hitman"(lev3) Treffsicherheit 97% bzw. 91%. Trotz Colt Commando und Ruger Mini14 auch anständiges Handwerkszeug am Start.

Trotzdem treffen meine Leute nur alle drei Runden und auch nur dann, wenn die Gegner direkt (ca. 30AP Laufen) vor denen stehen und wenn ich die maximale Anzahl von AP für einen Schuss nehme. Es ist no nie vorgekommen, dass von zwei Schüssen auch 2 treffen :-(

Die Gegner treffen im Gegenteil dazu, immer doppelt so häufig - selbst wenn sie mitten im gefecht einfach rumstehen und mit Pistölschen ballern ...

Das kapiere ich irgendwie nicht. Meine Crew: Reaper, Hitman, AE, Grunty, Steroid, Biff und ein weiterer. Ist das normal, oder was mache ich falsch?

2. Waffenkaufen:
Mittlerweile bin ich Spieltag 19 und in dem webshop BobbyRays(?) gibts immer noch keine anständigen Knarren zu kaufen - was mich echt wundert. Wann hat der Knilch endmal mal ne anständige Wumme auf Lager??

Zielfernrohre und Schalldämpfer gibts auch nie. Ich bin schon so weit, dass ich nen "teuren Söldner" für einen Tag bestelle - das Equipment kaufe - ihn strippe und dann am nächsten Tag ohne Kram entlasse.

3. Luftraum: Was muss ich tun, um den Luftraum frei zu kriegen? Raketenbasen besetzen?


freue mich auf Eure Antworten!

Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Beitrag von Viper » 06 Okt 2001, 13:08

Erstmal Wilkommen im Forum

Zu deinen Fragen

1) Tja, das könnte am Zustand deiner Söldner oder Waffen liegen. Schlechte Waffen treffen genau so gut wie erschöpfte oder verletzte Söldner

Ausserdem, wenn deine Söldner wirklich fast 30 Felder entfernt sind, wird echt kritsch mit dem Treffen.

Versuchs einfach immer weiter. Notfalls mit dem Quicksave. Dann klappts schon...

2) Bobby Ray aktualisiert seine Waffenauswahl je nach Standort deiner Söldner (so zumindest erkläre ich mir das). Ich bin gerade in San Mona. Da hat Bobby Ray zumindest MP-5k, Remmington M-870 und Typ-85.

§) Es gibt vier Raketenbasen. Jede ist für einen Teil des Luftraums vorgesehen. Den Luftraum bekommst du Frei, indem du die Rak-Basen eroberst.

Ansonsten noch viel Spass im Forum...
Für Neulinge im Forum:
Bitte benutzt bei Fragen bezüglich Ja2 (insbesondere Ja2 Classic & UB) zuerst die Suchfunktion des Forums.

Hilfreiche Tipps & Tricks, FAQ und einen ausführlichen Walkthrough zu Ja2 findet ihr auf der Ja2 Basis.

El Diablo
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 30 Sep 2001, 18:08

Beitrag von El Diablo » 06 Okt 2001, 13:15

zu 1: Ist vielleicht ein Fehler. Sowas hatte ich auch mal. Die Gegner treffen mit ihren Pistolen auch aus den grössten Entfernungen noch und meine Söldner immerhin mit MPs treffen nichts. Ich würde mal ein neues Spiel starten.
zu 2: Das hat damit zu tun, dass du noch zu wenig Fortschritte gemacht hast. In Drassen ist das Angebot noch schlecht, wenn du vor Meduna stehst hat er fast alles.
zu 3: Ja.

Viper
Alpha-Squad
Beiträge: 1646
Registriert: 22 Mai 2001, 20:32

Beitrag von Viper » 06 Okt 2001, 13:19

@El Diablo

Was denn? Noch einer?

Tja, dann wohl nochmal:
Herzlich Wilkommen im Forum...
Für Neulinge im Forum:
Bitte benutzt bei Fragen bezüglich Ja2 (insbesondere Ja2 Classic & UB) zuerst die Suchfunktion des Forums.

Hilfreiche Tipps & Tricks, FAQ und einen ausführlichen Walkthrough zu Ja2 findet ihr auf der Ja2 Basis.

CC|Nodens
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 06 Okt 2001, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von CC|Nodens » 06 Okt 2001, 13:26

Jodi, Thx für den schnellen Reply,

meine Söldner sind eigentlich vor Kampfeinsätzen in guter bis sehr guter verfassung - die Waffen auch: dafür hab ich Steriod und sein kleines Werkzeugköfferchen bzw. Ira mit den heilenden Händen. hehe

ich hab früher x-com 1 und 2 bis zum Erbrechen gezockt und hab mit derartigen games schon etwas Erfahrung, deswegen wunderte ich mich halt auch so, dass meine Jungs und Mädelz trotz guter Bedingungen halt so Luschis sind. Sollte meine Personalpolitik mal überdenken?!?

BTW: Hart ist auch, dass sich Kämpfe bei Tag kaum gewinnen lassen: Wenn meine Jungs in Reichweite kommen, sind sie meisten schon perforiert .-)

Bis jetzt hab ichs auch noch nie geschafft, mich unauffällig zu nähern ...

gebt mir dochma tipps. pleez :-)

mattscho
Alpha-Squad
Beiträge: 1705
Registriert: 14 Sep 2000, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von mattscho » 06 Okt 2001, 13:38

Immer Deckung suchen. Such dir ein haus, ´ne Kiste oder im Notfall einen Baum oder Stein, unter dem du immer in Deckung gehen kannst. Dann schieße. Egal ob der Gegner in Reichweite ist, oder nicht. Der kommt dann schon angelaufen, du deckst dich wieder, bevor du die Runde beendest (also immer ein paar AP übrig lassen !!!), der Gegner kommt ran und du kannst ihn in Ruhe angreifen. Wenn das nicht klappt, nur Geduld, such dir ´ne neue Stellung und versuche es erneut.
Niemals stehen, wenn Gegner da sind. Wenigstens gehockt, am besten liegend kämpfen. Dann kriegsts du auch mit ´nem Zweibein +20% Treffsicherheit.

CC|Nodens
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 06 Okt 2001, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von CC|Nodens » 06 Okt 2001, 13:38

Jodi, Thx für den schnellen Reply,

meine Söldner sind eigentlich vor Kampfeinsätzen in guter bis sehr guter verfassung - die Waffen auch: dafür hab ich Steriod und sein kleines Werkzeugköfferchen bzw. Ira mit den heilenden Händen. hehe

ich hab früher x-com 1 und 2 bis zum Erbrechen gezockt und hab mit derartigen games schon etwas Erfahrung, deswegen wunderte ich mich halt auch so, dass meine Jungs und Mädelz trotz guter Bedingungen halt so Luschis sind. Sollte meine Personalpolitik mal überdenken?!?

BTW: Hart ist auch, dass sich Kämpfe bei Tag kaum gewinnen lassen: Wenn meine Jungs in Reichweite kommen, sind sie meisten schon perforiert .-)

Bis jetzt hab ichs auch noch nie geschafft, mich unauffällig zu nähern ...

gebt mir dochma tipps. pleez :-)

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6774
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Beitrag von PinkRabbit » 06 Okt 2001, 13:49

Herzlich Willkommen auch noch mal von mir!

In den "Kampfpausen",d.h im Echtzeitteil immer schleichen,vor edm Kampf laden,auch wenn noch 3Kugeln im Magazin sind,das ersüpart AP's im Kampf.
Deckung suchen,wo immer es möglich ist udn alle Seiten von deinen Söldnern beobachten lassen,manchmal greifen 4 Feinde Frontal an und 3 schleichen sich von hinten ran.

Hmmm...zu deinem 1sten Problem..du hast aber schon den präzisionsschuß angewand (rechte maustaste auf feind kilcken,mit linker Ap's erhöhen)?!
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

Job
Scharfschütze
Beiträge: 2103
Registriert: 13 Sep 2000, 15:41

Beitrag von Job » 06 Okt 2001, 14:15

Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.

Gib deinem besten Schützen immer die beste Waffe. Also in deinem Fall Reaper die Mini-14. Und schieß bei großen Entfernungen (>10) immer auf den Torso.
In den Städten ist Tag-Kampf eigentlich kein Problem. Wenns gar nicht klappen will, einfach hinter eine Hausecke hocken, auf den Boden schießen und warten bis die Kerle um die Ecke kommen, um sie dann aus aller nächster Nähe abzuknallen.
Die Rak-Basis solltest du aber wirklich nachts einnehmen. Am besten mit Söldnern die Fähigkeit Nachteinsatz haben in vorderster Front, wie z.B. Grunty.
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 06 Okt 2001, 15:45

@CC + El Diablo

HWigFvW! :erdbeerteechug:
Denke mal das meiste wurde gesagt, also werde ich mich auf die Begrüßung beschränken.

Ach ja. CC, auf welcher Stufe spielst du denn? Ansonsten gilt am Anfang, immer schön mit maximalem AP-Aufwand auf den Torso halten. Das vetragen die Gegner in den seltensten Fällen.
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 06 Okt 2001, 16:09

Herzlich Willkommen im Forum!
zu 1)
Es könnte daran gelegen haben, dass nicht alle söldner mit denen du geschossen hast, die gegner auch wirklich gesehen haben.

Ich empfehle dir, immer nur im Stealth modus zu gehen.
das ist vor allem in der nacht wichitg wenn du dich anscleichen willst und tagsüber hören dich die feinde auch nicht so schnell.
und wie schon gesagt ist deckung das allerwichitgste im kampf durch arulco. Lieber kannst du nur einmal oder garnicht schießen und hast dafür eine gute deckung.
funky cold meduna!
Chumpesa

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 06 Okt 2001, 20:57

Herzlichen Glücksstrumpf, du hast unser Forum gefunden :D

Naja, sollte ja alles soweit geklärt sein. Wenn nicht, bitte wenden sie sich an unser fachkundiges Betreungspersonal ;D
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Okt 2001, 08:43

Moin,
um an bessere Waffen zu kommen, kanst Du auch rote Trupps in der Pampa killen.

Nach meiner Erfahrung ist spätestens bei jedem 3 Trupp eine MP oder ein Gewehr übrig.

Wenn du einen Gegner bewustlos schägst(/schießt) kannst Du ihn auch beklauen (angeblich recht gute Möglichkeit um an Gewehre zu kommen.)

ACHTUNG: Wenn der Gegner schon stirbt ist's zu spät.

Näheres über das Beklauen bitte von einem Spezialisten. (Ich zieh' die Leichenfilzung vor)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 07 Okt 2001, 09:05

Also: Gegner man beklauen, wenn man einen Söldner mit guten Kraft- und Geschicklichkeitswerten hat. Damit der Gegner seine Wumme rausrückt, muss er in den meisten Fällen k.o sein. Dazu eignen sich Tränengasgranaten oder am besten gleich die Betäubungspistole. Natürlich kann man ihn auch mit Fäusten, Schlagring oder Brechstange zu Boden schlagen.

Wenn der Gegner dann ohnmächtig daliegt, dem eigenen Söldner die erste Hand freimachen und auf den Gegner mit gedrückter STRG-Taste klicken. Pro Runde dem Heini mindestens eine reinhauen, damit er auch liegenbleibt. Wenn er den Status "stirbt" erreicht hat, kann man ihn nicht mehr beklauen.

Solte die Sanduhr erscheinen, die Tastenkombi STRG+ENTER drücken.

So lassen sich Durchschnitt 3 Waffen von einem Gegner abnehmen.
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

miro
Scharfschütze
Beiträge: 2312
Registriert: 18 Jul 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miro » 07 Okt 2001, 09:15

Beklauen?
Ich bezweifle schwer, dass so etwas möglich ist. Mehr denke ich, dass das nur ein Gerücht ist. Wenn ein Gegner am Kopf getroffen wird, kann es manchmal vorkommen, dass er seine Waffe fallen lässt. Wenn es ein Gewehr ist, merkt man gleich an der Animation, dass er keines mehr in der Hand hat. Also muss es bei ihm/ihr auf dem Boden liegen. Bei Torsoschüssen passiert sowas ganz selten, aber ist bei mir auch schon mal vorgekommen...
Seltsamerweise heben sie es aber dann nicht mehr auf.

mfg
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..


Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

AngelJdF
*sabber*
Beiträge: 1149
Registriert: 06 Sep 2001, 08:36

Beitrag von AngelJdF » 07 Okt 2001, 09:25

1. Möglichkeit:
Zuerst mal brauchst du einen AE (dem man bei BSE machen kann) mit Spezialfähigkeit Nachteinsätze. Das bekommst du wenn du immer nur die "ungefährlichen" Antwortemöglichkeiten wählst und bei dem mit dem Nachtsichtgerät halt auf Nachtsichtgerät klauen drückst. Nun kann dein Söldner in der Nacht zwei Felder weiter sehen (wenn er Experte ist). Jetzt wanderst du nach Drassen (kein Problem), und anschließend heuerst du ein paar Merc's an, die dann die Miliz trainieren. Jetzt wanderst du mit deinem AE in richtung Alma (ja ganz recht: Alma). Im rechtsoberen Stadtsektor gibts zwei längliche Lagerhäuser auf denen jeweils Scharfschützen postiert sind. Einer von denen hat immer ein UV-Sichtgerät dabei. Also umbringen (aus logischen Gründen am Tag) und dann abhauen, weil für die anderen Feinde ist dein AE noch zu schwach. Nun die Raketenstellung in der Nacht erobern. Da brauchen deine Waffen auch keine solch große Reichweite. Laiserpointer, Zielfernrohre und Tagsichtgeräte erhöhen übrigens ungemein die Trefferwahrscheinlichkeit. Dann kannst du auch mal probieren auf die Köpfe zu schießen. Schwache Gegner kann bei einer Hohlspitzmunition schon mal der Kragen platzten...:D
TIP: Bei Deidrannas Live (Zusatzprogram, kostenlos unter http://www.jaggedalliance.de zu kriegen) hat das Ausbildungslager in Alma immer eine UV-Brille für dich bereit!
TIP: Hau am Anfang einfach von Omerta ab, und du kannst deinen AE ohne Zeitdruck trainieren lassen.
MfG :angel: :angel: :angel: :angel:

AngelJdF
*sabber*
Beiträge: 1149
Registriert: 06 Sep 2001, 08:36

Beitrag von AngelJdF » 07 Okt 2001, 09:35

Beklauen hilft nur bei Gegnern die eine sehr geringe Geschicklichkeit haben (glaub ich halt mal). Die Waffen bekommt man meistens nur wenn man ihnen mit dem Schlagring auf die Fresse haut. Bei Beschuss von ganz starken Waffen (Raketengewehr, Railgun, Barett ???) lassen sie auch ab und zu was liegen. Die Elite leider weniger, weil die halt ne große Geschicklichkeit haben.

Angel's Tip der Woche:
Beim Editor 32 ganz schwache, defensive, unbewaffnete Feinde plazieren. Bei der Gelegenheit auch gleich ein UV-Gerät hinlegen. Im Spiel dann immer rund um die Feinde rennen bis man 100³ Beweglichkeitspunkte gesammelt hat!!!

miro
Scharfschütze
Beiträge: 2312
Registriert: 18 Jul 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miro » 07 Okt 2001, 09:36

@der Patrizier
Ich hab meine Psoting ein bischen später geschrieben, als Du Deines (oder so)... aber egal.
Ich wusste garnicht, dass soetwas geht. Ich werde es dann mal ausprobieren, wenn ich die gelegenheit dazu habe.
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..


Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

miro
Scharfschütze
Beiträge: 2312
Registriert: 18 Jul 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miro » 07 Okt 2001, 09:57

Hey, ich habs probiert, und es klappt wirklich!
Nur stand da, dass mein Söldner die Waffe nicht greifen konnte. Der Gegener war aber auch nicht bewusstlos.
Danke für den Tipp, wusste ich nämlich garnicht!
Kann man den Gegnern eigentlich alle Gegenstände entnehmen?
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..


Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

AngelJdF
*sabber*
Beiträge: 1149
Registriert: 06 Sep 2001, 08:36

Beitrag von AngelJdF » 07 Okt 2001, 10:52

Ja, dem Gegner kann man die Waffe leider nicht einfach wegnehmen. Ich vermute mal unsere Söldner trauen sich nicht den Gegner wegzuschieben, sich zu bücken, und den Gegner unbeobachtet zu lassen, damit der alle mit ner zweiten Waffe erschießen kann..:D
Strg + Enter? Lässt sich dadurch auch eine gegnerische Runde beenden?
:angel: :angel: :angel: :angel: vs :hippy: :hippy: :hippy: :hippy:

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 07 Okt 2001, 10:54

Nur die Gegenstände, die der Gegner in der Hand hält. Und wenns nicht klappt, schlag den Typ zu Boden und probiers nochmal.

Allerdings gibt es Gegner, die rein gar nichts hergeben. Da kannste lange probieren, zu klauen, da kommt nix dabei raus. Aber bei den meisten klappts.

edit: Mit STRG+ENTER kann man die gegnerische Runde nicht beenden, das ist nur dazu da, die Sanduhr zu kicken, wenn der PC nen Hänger hat. Das kommt auch beim Zielen mit Wurfmessern vor, wenn keine Trefferzonen mehr dastehen.
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 07 Okt 2001, 14:03

das Klauen funktioniert auf jeden fall und wenn man sich gut anstellt, dann hat man schon im ersten Sektor 2 SKS.
Ich verstecke mich meistens hinter ner hauswand und lasse den gegner kommen. bei der unterbrechung wird er dann umgfotzt und in der nächsten runde beklaut.
funky cold meduna!
Chumpesa

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6774
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Beitrag von PinkRabbit » 07 Okt 2001, 14:13

Also bei mir funktioniert das Klauen net so wie ich's gern hätte...ich bekomm die Gelegenheit den Gegner niederzuschlagen und wenn ich ihm denn was stehlen will (Söldner mit hoher Geschicklichkeit) kommt diese Uhr und wenn ich STR+ENTER tippe sind alle AP's weg auch wenn ich vorher 20 AP oder so hatte
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 07 Okt 2001, 14:16

@Pink
das passiert, wenn du erfolglos zu klauen versucht hast. Ist normal. Dein Söldner sollte eine hohe Geschicklichkeit haben um erfolgreich zu klauen. Dann verlierst du auch nicht soviel APs.
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 07 Okt 2001, 15:58

Original geschrieben von PinkRabbit
Also bei mir funktioniert das Klauen net so wie ich's gern hätte...ich bekomm die Gelegenheit den Gegner niederzuschlagen und wenn ich ihm denn was stehlen will (Söldner mit hoher Geschicklichkeit) kommt diese Uhr und wenn ich STR+ENTER tippe sind alle AP's weg auch wenn ich vorher 20 AP oder so hatte

Deshalb sollte man vor dem Klauen dem Gegner am Boden pro Runde eine ballern.
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Antworten