wie die Teilchen auf Überlicht kamen ist noch nicht genau erklärt. Der Versuch sah so aus, das zwei Teilchen parallel ausgesendet wurden. Eines auf normalem Weg, das andere durch diesen Tunnel. Dann wurde die Ankunftszeit gestoppt und die Zeitdifferenz gemessen. Aus dem Unterschied ergab sich dann die Geschwindigkeit, mit der das Teilchen im Tunnel unterwegs war. Die kamen damals auf bis zu dreifache Lichtgeschwindigkeit.
Diesen Effekt mit dem langsamen Altern nennt man Zeitdilatation. Man altert aber nicht wirklich langsamer sondern genauso schnell oder langsam wie sonst auch. Das hat etwas mit der Zeit zu tun. Wir hier unten auf der Erde

leben nach der absoluten Zeit. D.h. es ist überall auf der Erde gleich spät (ich lasse die Zeitzonen mal außen vor wir haben ja GMT) . Nach der Relativitätstheorie ist die Zeit aber abhängig von dem "Bezugssystem" in dem sie gemessen wird. D.h. für mich in dem schnellen Raumschiff vergeht die Zeit wie gewöhnlich. Ein Beobachter, der aber außerhalb des Raumschiffs meine Zeit messen will, würde feststellen, das die Zeit im Schiff langsamer vergeht. Kurz gesagt, jedes Individuum hat sein eigenes Zeitmaß, das davon abhängt, wo es sich befindet und wie es sich bewegt.
Das ganze ist recht kompliziert. Wer mehr wissen will, dem kann ich nur das Buch von Stephen Hawking "Eine kurze Geschichte der Zeit" empfehlen.