Kaliberwirkung
Moderator: Flashy
-
- Bravo-Squad
habe eben gerade mal beim wiederholten stöbern in den waffen eine kleine eigenartigkeit entdeckt.
waffen mit gleichem kaliber haben unterschiedliche wirkung.
die 7,62 mm WP haben sogar eine Differenz von 13 schadenspunkten (zwische Type-85 und Dragunov).
ich denke das verzerrt die vergleichbarkeit der waffen doch extrem.
es kann doch nicht sein, daß ich einem gegner aus kürzester entfernung mit ner type-85 einen headshot verpasse und er steht noch, bei ner dragunov wird er dann wohl sofort tot umfallen.
würde mich freuen, wenn ihr euch dazu mal äußern würdet.
habe als hilfestellung eine excel-tabelle fertig die ich interessierten gerne maile.
waffen mit gleichem kaliber haben unterschiedliche wirkung.
die 7,62 mm WP haben sogar eine Differenz von 13 schadenspunkten (zwische Type-85 und Dragunov).
ich denke das verzerrt die vergleichbarkeit der waffen doch extrem.
es kann doch nicht sein, daß ich einem gegner aus kürzester entfernung mit ner type-85 einen headshot verpasse und er steht noch, bei ner dragunov wird er dann wohl sofort tot umfallen.
würde mich freuen, wenn ihr euch dazu mal äußern würdet.
habe als hilfestellung eine excel-tabelle fertig die ich interessierten gerne maile.
[FONT=Arial]* Ein neuer Auftrag: der echte Name wird aus Rücksicht auf eventuelle Quellen nicht genannt, fortan nur noch als KS [/FONT]
[FONT=Arial]Back from the dead!!![/FONT]
[FONT=Arial]Silence is the best - protect your ears from loud computers [/FONT]
[FONT=Arial]
-
- Scharfschütze
Und du darfst eines nicht verwechseln:
Das Dragunov hat IRL die Patrone 7,62mm x 54 R,
der Typ 85 die Patrone 7,62mm x 39.
Hie haben die Entwickler wohl einen kleinen "Kunstgriff" gemacht um nicht noch eine Munition ins Spiel integrieren zu müssen.
@CAT
richtig,
Das Dragunov hat IRL die Patrone 7,62mm x 54 R,
der Typ 85 die Patrone 7,62mm x 39.
Hie haben die Entwickler wohl einen kleinen "Kunstgriff" gemacht um nicht noch eine Munition ins Spiel integrieren zu müssen.
@CAT
richtig,
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
-
- Scharfschütze
Yep, in anderen Worten, die 7,62 Geschosse der Type 85 sind Pistolengeschosse, und kürzer...
Follow the Path...
...the Light is grey.
Unity, Equality, Conformity
LBF - Die Loftboard Fuzzis
...the Light is grey.
Unity, Equality, Conformity
LBF - Die Loftboard Fuzzis
-
- Bravo-Squad
komisch nur das die mac10 einen viel kürzeren lauf als die thompson hat und trotzdem mehr schaden verursacht.
komisch nur das die mac10 einen viel kürzeren lauf als die thompson hat und trotzdem mehr schaden verursacht.
[FONT=Arial]* Ein neuer Auftrag: der echte Name wird aus Rücksicht auf eventuelle Quellen nicht genannt, fortan nur noch als KS [/FONT]
[FONT=Arial]Back from the dead!!![/FONT]
[FONT=Arial]Silence is the best - protect your ears from loud computers [/FONT]
[FONT=Arial]
Das hängt nich zwangsläufig mit der Lauflänge zusammen. Es kommt auch auf die Menge der Treibladung etc. drauf an.
Wie schon gesagt, 7,62mm sind nicht gleich 7,62mm.
Wie schon gesagt, 7,62mm sind nicht gleich 7,62mm.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.
-
- *sabber*
- Alpha-Squad
Aber es kommt sicherlich auch drauf an, wie stark halt so eine Waffe seine Patronen verschiesst. Eine Barrett hat nun einfach eine höhere Durchschlagskraft als zum Beispiel eine HK G21, auch wenn die Kaliber gleich wären!
Bis dann!
Robin Hood
Bis dann!
Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]
-
- *sabber*
Nein. Das einzigste was die Waffe ausmacht ist die Genauigkeit! Die Treibladung ist ja gleich! Nur die Drechungen im Lauf und die "Passgenauigkeit" zwischen Lauf und Patrone sind anderst!

"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"
-
- Profi-Söldner
Absolut richtig !
Je mehr Drehungen, desto höher die Drehbewegung der Kugel (oder so ähnlich) - desto höher die Genauigkeit (muß aber nicht zwangsläufig so sein)
@gunny
Mhmm, ich halt ja viel von den Programmern, aber daß die an solche "Kleinigkeiten" gedacht haben ...
Absolut richtig !
Je mehr Drehungen, desto höher die Drehbewegung der Kugel (oder so ähnlich) - desto höher die Genauigkeit (muß aber nicht zwangsläufig so sein)
@gunny
Mhmm, ich halt ja viel von den Programmern, aber daß die an solche "Kleinigkeiten" gedacht haben ...

ANWALT DES RATES DER GRAUEN EMMINENZEN
Fiat justitia, et pereat mundus !
------------------------------------------------
Fuck Americanism ! Fuck Nationalism ! Fuck Militarism ! Fuck Religion !
Fiat justitia, et pereat mundus !
------------------------------------------------
Fuck Americanism ! Fuck Nationalism ! Fuck Militarism ! Fuck Religion !
@Ridcully /icM
ihr meint mit Drehungen sicherlich den Drall von Läufen. Durch ihn wird das Geschoß in eine Drehung versetzt, welcher es im Flug stabilisiert. Dabei ist ein größerer Drall aber nicht gleich bedeutend mit höherer Genauigkeit. Denn wenn die Drehung zu groß wird kann das Geschoß ins trudeln geraten und dann ade Genauigkeit.
Wußtet ihr übrigens das eigentlich alle Waffen einen Rechtsdrall haben (ich kenn keine andere). Man hat in Versuchen festgestellt das Waffen mit Linksdrall eine geringere Genauigkeit haben als solche mit Rechtsdrall. Hat irgendwelche physikalischen Hintergründe glaub ich.
ihr meint mit Drehungen sicherlich den Drall von Läufen. Durch ihn wird das Geschoß in eine Drehung versetzt, welcher es im Flug stabilisiert. Dabei ist ein größerer Drall aber nicht gleich bedeutend mit höherer Genauigkeit. Denn wenn die Drehung zu groß wird kann das Geschoß ins trudeln geraten und dann ade Genauigkeit.
Wußtet ihr übrigens das eigentlich alle Waffen einen Rechtsdrall haben (ich kenn keine andere). Man hat in Versuchen festgestellt das Waffen mit Linksdrall eine geringere Genauigkeit haben als solche mit Rechtsdrall. Hat irgendwelche physikalischen Hintergründe glaub ich.

Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
Der Drall ist zumindest bei Jagdwaffen fast immer gleich. Etwa bei 3 Umdrehungen, wenn ich mich recht entsinne.
@Cat: Mit einem längeren Lauf erreichst du nicht einen höheren Gasdruck, es werden die Pulvergase nur wesentlich besser ausgenutzt, d.h. die Beschleunigungsphase des Geschosses dauert länger. Das ganze kann man ausdehnen, bis der Gasdruck nicht mehr ausreicht, um die Reibung im Lauf zu überwinden. Dann wird das Geschoß wieder langsamer.
@Cat: Mit einem längeren Lauf erreichst du nicht einen höheren Gasdruck, es werden die Pulvergase nur wesentlich besser ausgenutzt, d.h. die Beschleunigungsphase des Geschosses dauert länger. Das ganze kann man ausdehnen, bis der Gasdruck nicht mehr ausreicht, um die Reibung im Lauf zu überwinden. Dann wird das Geschoß wieder langsamer.
Ein Mann darf verlieren, aber aufgeben darf er niemals! (E. Hemmingway)
Sprengmeister im RdgE
Mitglied der LBF
Hmmm, Lauflänge und Waffen...das ist da so eine Geschichte.
1. Die 7,62x39 ist keine Pistolenmuni, sonder kommt vom deutschen Sturmgewehr 43. Die Russen habens sich abgekuckt und fürs AK47, bzw. für die PPSch1914 verwendet (Warum sieht die AK47 nur so aus wie ein Sturmgewehr 43...).
2. Schiesst mal mit einer 9x19 aus einem langem Lauf, komisch wieso die keine höhere Wirkung hat wie aus einem Pistolenlauf. Es kommt in der Regel auf das Pulver der Treibladung an. Pistolenpartonen und Schrotpatronen haben ein progressives Pulver, das beim Zünden einen sehr hohen Druck aufbaut und das Geschoss stark beschleunigt. Innerhalb von kürzester Zeit verringert sich dann der Gasdruck. Bei regressiven Pulver ist es andersherum. Dieses Pulver baut langsam und stetig seinen Druck auf. Wenn das Pulver und die Lauflänge genau aufeinander abgestimmt sind läst sich dadurch eine möglichst weite Reichweite erreichen (toller Satzbau, ich weiss:)).
Eine witzige Erscheinung sieht man immer dann wenn man Langwaffenpartonen in Kurzwaffen verschiesst, z.B. bei einer .357 oder einer .44Mag. Beides sind Langwaffenpatronen. Wenn man die aus einer Kurzwaffe verschiesst sieht man immer tolle Effekte, aber nach einer kurzen Strecke verliert das Geschoss seine Genauigkeit und seine Energie (sieht besonders toll bei 2Zoll Läufen aus). Deswegen ist eine 9mm Para z.T. wirkungsvoller als eine .44Mag, weil sie für ca. 12cm lange Läufe geladen wird, während eine .44Mag für 30cm Läufe.
Genug für Heute, wenns mehr sein darf...fragt nur.
Avenger
1. Die 7,62x39 ist keine Pistolenmuni, sonder kommt vom deutschen Sturmgewehr 43. Die Russen habens sich abgekuckt und fürs AK47, bzw. für die PPSch1914 verwendet (Warum sieht die AK47 nur so aus wie ein Sturmgewehr 43...).
2. Schiesst mal mit einer 9x19 aus einem langem Lauf, komisch wieso die keine höhere Wirkung hat wie aus einem Pistolenlauf. Es kommt in der Regel auf das Pulver der Treibladung an. Pistolenpartonen und Schrotpatronen haben ein progressives Pulver, das beim Zünden einen sehr hohen Druck aufbaut und das Geschoss stark beschleunigt. Innerhalb von kürzester Zeit verringert sich dann der Gasdruck. Bei regressiven Pulver ist es andersherum. Dieses Pulver baut langsam und stetig seinen Druck auf. Wenn das Pulver und die Lauflänge genau aufeinander abgestimmt sind läst sich dadurch eine möglichst weite Reichweite erreichen (toller Satzbau, ich weiss:)).
Eine witzige Erscheinung sieht man immer dann wenn man Langwaffenpartonen in Kurzwaffen verschiesst, z.B. bei einer .357 oder einer .44Mag. Beides sind Langwaffenpatronen. Wenn man die aus einer Kurzwaffe verschiesst sieht man immer tolle Effekte, aber nach einer kurzen Strecke verliert das Geschoss seine Genauigkeit und seine Energie (sieht besonders toll bei 2Zoll Läufen aus). Deswegen ist eine 9mm Para z.T. wirkungsvoller als eine .44Mag, weil sie für ca. 12cm lange Läufe geladen wird, während eine .44Mag für 30cm Läufe.
Genug für Heute, wenns mehr sein darf...fragt nur.
Avenger