PC Games Einkaufsführer

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
D.E.M.
Kanonenfutter
Beiträge: 18
Registriert: 09 Jun 2001, 09:58

PC Games Einkaufsführer

Beitrag von D.E.M. » 10 Jun 2001, 14:17

Der aktuellen Ausgabe der PC Games liegt ein Einkaufsführer anbei in der unter anderem auch Jagged Alliance 2 vertreten ist:

"Jagged Alliance 2
Lassen Sie sich nicht von der peinlichen deutschen Sprachausgabe irritiren:
Jagged Alliance 2 ist Taktik vom Feinsten, vermischt mit einer Prise Rollenspiel und Wirtschaftselementen.
Wertung 90, Preis 20 DM 6/99"

Ich glaubte mich zu verlesen - haben die Ja2 mit UB verwechselt?
Ja 2 hat eine geniale deutsche Übersetzung - meiner Meinung nach. Sie ist ein Pluspunkt beim Kauf und nicht peinlich!!!

Die Wertung ist zwar insgesamt positiv - aber ich glaube, ich schreibe mal an die PC Games ob da nicht ein kleiner Fehler unterlaufen ist...

Was meint ihr dazu?

D.E.M.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 10 Jun 2001, 14:24

Mir ist die Wertung auch aufgefallen, allerdings ist es mir ziemlich egal was die Pc-Games dazu sagt.
Ich weiß das Ja2 gut ist und ich persönlich kenne niemanden, der das anders sieht.
Die PC-Games hat, meiner Meinung nach, schon oft mit ihren Wertungen daneben gelegen.
Ciao
.

Iceman
Bravo-Squad
Beiträge: 688
Registriert: 27 Feb 2000, 12:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Iceman » 10 Jun 2001, 14:33

jo is mir auch aufgefallen aber find ich net so schlimm.
"Gott ist Tot" - Nietzsche
"Nietzsche ist Tot" - Gott

elliotwiley
Bravo-Squad
Beiträge: 592
Registriert: 27 Apr 2001, 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von elliotwiley » 10 Jun 2001, 14:39

Ausserdem geben die ja trotzdem 90%!

gruß
Offizieller Eunuch des "Mercenary's Inn" und des Jagged Alliance 2 Forums
Mitglied im BdD www.dragonguard.de
Kommt ins Leiche-Forum :k:

"Nicht der der zehntausend Mann im Kampf, nur wer sich selbst besiegt ist ein wahrer Held"

Buddha

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 10 Jun 2001, 15:31

Muss schon ein Fehler sein. Allerdings ist es auch nicht schlimm, wer kauft denn jetzt noch JA2? Wäre für JA3 natürlich mehr als nur gut.

Aber wers bis jetzt nicht hatte, ist vielleicht nicht der Typ für das Spiel. Ich kenn viele, denen das Game nicht gefällt. Selber find ich, dass es das beste Spiel ist, das ich mir je gekauft hab.
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Agent-Hunter
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Jun 2001, 14:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent-Hunter » 10 Jun 2001, 15:43

Ich persönlich finde den Fehler auch nciht so tragisch. Man hätte schlimmeres schreiben können, wie "schlechtes Gameply" oder "murkse Story".
Im Gorßen und Ganzen glaub ich auch, das JA2 kaum noch gekauft wird, da es doch etwas zu anspruchsvoll für den 0815 CS'ler ist.
Meine einzige Bange liegt dabei, das JA3 eine 3D Grafik bekommt. Und habt ihr schonmal ein Taktikspiel in 3D gespielt?:angst:
Die meisten Spiele sind so etwas von unübersichtlich und sucken der Maaßen, das sie es verdient haben verbannt zu werden.
MfG

agent-hunter

MUNOL-Clan
oder
Taktikzone

Grizzly
Kopfgeldjäger
Beiträge: 154
Registriert: 01 Jun 2001, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Grizzly » 10 Jun 2001, 17:22

Wenn es rundenbasiert ist, hat man wenigstens Zeit, mit der Kamera zu kämpfen ;D.

Ich finde das der fehler schon relativ einschneidend ist. Denn wer würde sich das schon kaufen, wenn er JA2 überhaupt nicht kennt?

Aber naja, die PC Games......:smash:
Es gibt nur einen Gott:
:head:BELAFARINROD :head:
:rock:

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 10 Jun 2001, 17:35

Ich hab' in den letzten Tagen 7 von meinen Bekannten losgeschickt JA2 kaufen.

Manche Leute lesen keine Spielezeitungen und kaufen was ihnen empfohlen/gezeigt wird, oder was sie auf dem "Wühltisch" finden.

Im übrigen läuft JA2 auch proplemlos auf diversen "Alten Gurken" die für "moderne" Spiele einfach viel zu Steinzeit sind.



P.S. An JA2 ist auch schön, daß es eben kein Viedeo mit "echten" Schauspielern ist. Jeder kann sich "seinen" Teil der Story selber denken.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Pro 3D

Beitrag von Karotte » 10 Jun 2001, 20:19

Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen 3D habt, es ergeben sich dadurch nur Vorteile wenn man es richtig umsetzt, ich hab ein paar Screenshots von "Age of Mythology" (AoE Nachfolger) gesehen, das auch eine 3D-Engine hat, allerdings ist der Kamerawinkel fest auf 'Iso'-Perspektive eingestellt, also JA2-Blickwinkel. Die großen Vorteile sind das es endlich richtiges 3D-Gelände mit Bergen und Tälern gibt, verformbares Terrain, transparentes Wasser. Außerdem ist diese Engine in der Lage Veränderungen an den Figuren auch bildlich darzustellen (endlich wird auch die Panzerung sichtbar) und bei höheren Positionen gibt es einen Bonus für Fernkämpfer (Scharfschützen liegen bevorzugt auf einem Hügel). Außerdem kann man Zoomen und bei bedarf die Kamera drehen, also die beste Deckung suchen.

mfg

Karotwilldieseenginefürjadreite

Zephalo
Alpha-Squad
Beiträge: 1107
Registriert: 29 Dez 2000, 12:00

Beitrag von Zephalo » 10 Jun 2001, 20:30

Es steht doch schon lange fest, daß JA3 eine 3D-Grafik haben wird (btw. genauso wie eine Multiplayer-Funktion).
Ich erhoffe mir die gleichen Effekte wie Karotte. Zusätzlich wär eine "Drehfunktion" nicht schlecht, so daß man auch sieht, was hinter einem Haus liegt. Aber ich denke, das ist in Arbeit...

Agent-Hunter
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Jun 2001, 14:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent-Hunter » 10 Jun 2001, 20:43

3D Grafik heisst auch immer, das die Hardwaranforderungen imenssteigen.
Ich wäre lieber dafür die Grafik zu behalten, dafür aber eine höhere Auflösung, sowie einen größeren Detailgrad.
Man kann auch mit der grafik 3D Geländedarstellen.
MfG

agent-hunter

MUNOL-Clan
oder
Taktikzone

elliotwiley
Bravo-Squad
Beiträge: 592
Registriert: 27 Apr 2001, 18:06
Kontaktdaten:

Contra 3D-Grafik

Beitrag von elliotwiley » 10 Jun 2001, 20:50

Aber überlegt mal wie viele Strategie-Mega-Titel mit 3D-Grafik Flops waren: Earth 2150, Homeworld, Shadow Company, Sacrifice, Dark Reign 2, Ground Control, Project I.G.I. Ne ganze Menge... die Vorteile sind zwar unbestritten, aber die Entwicklungskosten/-zeit sind viel höher und die Käuferakzeptanz niedriger.

gruß
Offizieller Eunuch des "Mercenary's Inn" und des Jagged Alliance 2 Forums
Mitglied im BdD www.dragonguard.de
Kommt ins Leiche-Forum :k:

"Nicht der der zehntausend Mann im Kampf, nur wer sich selbst besiegt ist ein wahrer Held"

Buddha

Oxymoron
Bravo-Squad
Beiträge: 608
Registriert: 03 Dez 2000, 21:21

Beitrag von Oxymoron » 10 Jun 2001, 21:30

Also Projekt IGI war wohl kaum ein Strategietitel.

IMHO könnten aber Westwoods in zwei Wochen erscheinendes Dune 3 und spätestens Warcraft 3 für die endgültige Durchsetzung von 3D-Strategie sorgen.

elliotwiley
Bravo-Squad
Beiträge: 592
Registriert: 27 Apr 2001, 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von elliotwiley » 10 Jun 2001, 21:36

Project I.G.I hab ich aber erwähnt weil es 'nen Ausblick auf die für JA3 passende Optik is... Ausserdem ist es, wie JA, 'n Taktkspiel... das floppte.
Offizieller Eunuch des "Mercenary's Inn" und des Jagged Alliance 2 Forums
Mitglied im BdD www.dragonguard.de
Kommt ins Leiche-Forum :k:

"Nicht der der zehntausend Mann im Kampf, nur wer sich selbst besiegt ist ein wahrer Held"

Buddha

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 10 Jun 2001, 22:09

2 Elliot: Du machst den Fehler alle 3D-Spiele in einen Topf zu werfen, Homeworld ist komplett anders, IGI und Shadow Company haben auch eine komplett andere Perspektive. Fakt ist auch das viele 'vermeindlichen' 2D-Iso-Spiele eine 3D-Engine haben, selbst Commandos2 hat eine 3D-Engine. Es ist nicht das 3D das verwirrt, sonder die oft verwirrende, dauernd ändernde Kameraperspektive. Wenn ein fester Winkel (ISO-Perspektive z.B.) eingestellt ist der vielleicht in 90° drehbar ist (gabs schon in Sim City2000) und vielleicht noch zoombar ist die Übersichtlichkeit genauso wie in JA2, sogar noch besser, da du in 90° Schritten anschauen kannst ob du auch richtig in der Deckung liegst, zusätzlich hat man die Vorteile der 3D-Engine, wie stufenlose Höhenänderung und verformbares Terrain, außeredem ist es mit Polygonenmodellen einfacher zusätzliche Ausrüstung wie Schutzwesten anzuzeigen.
Aufgeregt hab ich mich bei früheren pro-contra 3D Diskussionen über Leute die gesagt haben das aus JA3 kein Schooter werden soll.

mfg

Karotesgibtkeinewirklichennachteilete

friede
Alpha-Squad
Beiträge: 1383
Registriert: 22 Nov 1999, 15:24

Beitrag von friede » 10 Jun 2001, 23:21

es kann wohl nichts schaden, wenn gelegentlich auch mal gegen den strom geschwommen und nicht dazu beigetragen wird, den markt noch weiter mit 3D Grafikstrategiespielen zu überschwemmen und zu übersättigen...

die bewährte 2D grafik kann genauso auf den neusten stand gebracht gebracht werden - bei FALLOUT TACTICS ist es ja auch gelungen eine gute grafikengine jenseits von 3D zu entwickeln!!!


ciao
friede

Fossi
Scharfschütze
Beiträge: 2062
Registriert: 16 Aug 2000, 10:10

Beitrag von Fossi » 11 Jun 2001, 11:13

Egal ob 2D oder 3D, Hauptsache JA3 kommt. Allerdings fände ich eine moderate 3D-Engine schon cool, bei "Incubation" hat es ja auch funktioniert.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

BulletSix
Profi-Söldner
Beiträge: 267
Registriert: 26 Mai 2001, 12:53

Beitrag von BulletSix » 11 Jun 2001, 11:43

... eben.
Und ausserdem, bis JA3 rauskommt hat eh jeder so einen P4 1200 als "alte Gurke" daheim rumstehen (oder Athlon oder sowas ... )
...
...
Ich fand Homeworld und Homeworld:Cataclysm Goil :P
:camper: Dodge THIS! :sniper:

... :look: bloss weil du paranoid bist, heisst das ja noch lange nicht, dass sie nicht wirklich hinter dir her sind :look: ...

D.E.M.
Kanonenfutter
Beiträge: 18
Registriert: 09 Jun 2001, 09:58

Beitrag von D.E.M. » 11 Jun 2001, 14:32

Dennoch frage ich mich, ob eine 2 D Grafik nicht die bessere Alternative im Hinblick auf den Multiplayer Modus ist.
Denn es wird bestimmt Zeitbegrenzungen für einen Zug geben, so dass ein Zoomen und 90 Grad drehungen auf die Zugzeit auswirken. Man könnte dann weniger taktisch und spielerisch vorankommen!?! Ohne Zeitbegrunzung müsste ich doch auf den Gegner warten - doch der sitzt nicht vor dem Pc und man wartet und wartet....

Wenn ich mir Fallout 2 anschaue, denke ich, das ein detailreiches Ja3 mit einer hoffentlich ähnlich guten Übersetzung wie in Ja2 Erfolg haben wird, als ein auf 3 D Grafik basiertes Spiel.
Shadow Company ist im Vergleich zu Ja doch sehr unübersichtlich.
Und das irgendwann jeder einen Gigahertz Prozesser zu Hause stehen haben wird, finde ich ganz schön übertrieben -ein Großteil vielleicht und die anderen müssen schauen wo sie bleiben.
Ich kenne viele Leute die uralt PC´s besitzen und denen ich Ja2 (wo es nur noch 20 DM kostete) empfohlen habe. Die sind glücklich das auf ihren alten Systemen so ein geniales Game spielbar ist ;-)


------------------------------------------------------------------------------------

D.E.M.

woody
Elite-Söldner
Beiträge: 6366
Registriert: 22 Nov 2000, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von woody » 11 Jun 2001, 14:39

Ich finde die Stimmen sehr gut in ja2 und nicht peinlich. Hab das aber nicht gelesen, da ich mir lieber meine Spiele selber aussuche.

Was deinen Vorschlag an die PC Games angeht, ihr zu schreiben: Würde ich laßen. Ich habe ihr schon sooft geschrieben und die Antwort hat dann mehrere Monate gedauert, manchal bekommst du aber auch keine......
Und wenn du Chancen haben willst, dass sie in das Magazin mit eingenommen wird, vergiss es!

woody_P
Happy New Year :sleep:

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 11 Jun 2001, 17:15

Inzwischen gibt es gut GHz-Systeme schon für unter 2000DM, da JA3 in frühestens 2 Jahren, eher 3 erscheinen wird sind bis dahin 1 GHz-PCs schon alte Gurken.

2 Friede: Ich würde auch nichts dagegen sagen wenn JA3 mit 2D-Grafik erscheint, nur das einige 3D grundsätzlich ablehnen kann ich nicht verstehen. Der Reiz der 2D Grafik liegt in der wunderbar übersichtlichen Iso-Perspektive, wenn eine 3D-Engine mit festem Kamerawinkel in 'Iso'-Ansicht wäre auf den ersten Blick nicht von 2D zu unterscheiden. Mit einer 3D-Engine lassen viele Details wie stufenloses, verformbares Terrain viel einfacher realisieren. Außerdem ist es mit Polygonenmodelen viel einfacher auch die Rüstung anzeigen zu lassen, weil nur der Skin gewechselt werden muß, bei den Sprites müsste für jede Rüstungskombination alle Animationen erstellt werden, dieser Aufwand lohnt sich nicht wirklich.

Abgesehen davon schwimmt JA3 schon genug gegen den Strom indem der unverzichtbare Rundenmodus beibehalten wird. ;)

mfg

Karoteskommtsowiesoindreidte

elliotwiley
Bravo-Squad
Beiträge: 592
Registriert: 27 Apr 2001, 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von elliotwiley » 11 Jun 2001, 17:33

Hough, Karotte hat gesprochen! :dozey:
Mann Karotte... mach uns doch nich die ganzen Argumente kaputt! :shakehead: :pissed:
JA3 kommt schon noch! Und wenn's dir so wichtig ist bestimmt auch in 3D... *lol* (nix für ungut :p)

gruß
Offizieller Eunuch des "Mercenary's Inn" und des Jagged Alliance 2 Forums
Mitglied im BdD www.dragonguard.de
Kommt ins Leiche-Forum :k:

"Nicht der der zehntausend Mann im Kampf, nur wer sich selbst besiegt ist ein wahrer Held"

Buddha

D.E.M.
Kanonenfutter
Beiträge: 18
Registriert: 09 Jun 2001, 09:58

Beitrag von D.E.M. » 11 Jun 2001, 17:43

Rundenbasiert ist natürlich Pflicht für Ja3.
Aber wie wird denn der Multiplayer Modus realisiert - ich habe noch nichts darüber gehört.

Was für Aufgaben erwarten einen - da könnte man doch Geiseln befreien und nicht nur alle abknallen:mg: :aug: :camper: :bang:


------------------------------------------------------------------------------------

D.E.M.

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 11 Jun 2001, 21:05

2 elliot: Ich hab einfach die besseren Argumente. :crazy:
Aber ich bestreite auch nicht dass man es mit 3D total versauen kann, aber ich denke nicht das Ian irgendwelche '3D-Experimente' Shadow Company probiert sondern bei der bewehrten Perspektive bleibt.

mfg

Karotistaufdieerstenscreenshotsgespanntte

SEAL
Alpha-Squad
Beiträge: 1833
Registriert: 23 Mai 2001, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von SEAL » 11 Jun 2001, 21:32

Meiner Meinung nach erscheint Ja3 erst in frühestens3,5 Jahren
(Weihnachten).
Insgesamt bin ich karottes Meinung, finde aber, dass zuerst der Schwierigkeitsgrad erhöht werden sollte bevor3D kommt.
Mehr Nebenquests wären auch nicht schlecht...[Rest steht in Wunschliste für Ja3-Thread oä]

SEAL
KDA, der beste Thread der Welt
die coolste Seite im Netz: http://www.frozenboard.de

Exegi monumentum aere perennius.

Chimaera
Scharfschütze
Beiträge: 3436
Registriert: 05 Nov 2000, 08:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Chimaera » 11 Jun 2001, 22:32

Ich will ja nix sagen, aber :D:

Homeworld : Für mich eines der innovativsten und besten RTSs, schön schwer, prima Story, gute Grafik.

Earth 2150 : Super Kampagne, ansehnliche Grafik (wenn man von den Einheiten absieht), prima Rassen, klasse MPlayer-Modi

Dark Reign 2 : Unkompliziert, schnell und sehr ansehnlich.

Sacrifice : Eigen, aber innovativ und sehr spaßig.

Ground COntrol : Prima, aber leider Echtzeit-Taktik :(

Die von mir aufgezählten Spiele haben mir alle sehr viel Spaß gemacht (ich besitze sie, bis auf eines, auch als Original) und ich habe sie immer weiterempfohlen, viele meiner Freunde haben sie mittlerweile auch. Entwicklungszeiten/kosten höher ? Nein, Engines werden lizensiert. Käuferakzeptanz niedriger ? Keineswegs, 2D ist selten geworden und hat relativ schlechte Absätze. Und: Es sieht deutlich schlechter aus.

Ideal ist Dark Reign 2 mit seiner Kameraführung ... verschiedene Sicht-Winkelhöhen, 4 verschiedene Sichtrichtungen ... leicht und schnell zu bedienen, einfach erstklassig ! :)
Chimaera

Es ist besser, in der Hölle zu herrschen,
als im Himmel zu dienen. - Deus Ex

BulletSix
Profi-Söldner
Beiträge: 267
Registriert: 26 Mai 2001, 12:53

Beitrag von BulletSix » 12 Jun 2001, 07:43

also bei 1, 2 und 4 kann ich zustimmen, den Rest muss ich mir dann doch mal anschauen ... :D
:camper: Dodge THIS! :sniper:

... :look: bloss weil du paranoid bist, heisst das ja noch lange nicht, dass sie nicht wirklich hinter dir her sind :look: ...

Deepthroath
Profi-Söldner
Beiträge: 447
Registriert: 19 Mai 2001, 11:05

Beitrag von Deepthroath » 12 Jun 2001, 18:09

Zu der 3D Diskussion:
Hab mal eine japanische Beta gespielt (das spiel ist nie erschienen) die eine First Person View wie z.B. Half Life hat - das Spiel war Rundbasierend!Spielte sich nicht schlecht.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist
werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
:beerchug:

woody
Elite-Söldner
Beiträge: 6366
Registriert: 22 Nov 2000, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von woody » 12 Jun 2001, 18:11

Ego und rundenbasierend?
Kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll man sich denn so schnell orientieren können, wenn vielleicht jede umdrehung ein paar Action-Punkte kostet???

woody_P
Happy New Year :sleep:

Agent-Hunter
Profi-Söldner
Beiträge: 372
Registriert: 05 Jun 2001, 14:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent-Hunter » 12 Jun 2001, 19:19

@Chimaera:


Die ganzen Spiele waren zwar wirklich nicht schlecht, aber verkaufstechnisch größtenteils Flops.
MfG

agent-hunter

MUNOL-Clan
oder
Taktikzone

elliotwiley
Bravo-Squad
Beiträge: 592
Registriert: 27 Apr 2001, 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von elliotwiley » 12 Jun 2001, 19:28

@Agent-Hunter

Danke für den Support! :summer:
SAg ich ja, waren alle wirklich Flops. Und noch was: im Strategie-Bereich hab ich noch nie 'ne lizensierte Engine gesehen! Im Ego-Shooter Genre oft, aba nich bei Echtzeit/Rundenbasierter-Strategie.

gruß
Offizieller Eunuch des "Mercenary's Inn" und des Jagged Alliance 2 Forums
Mitglied im BdD www.dragonguard.de
Kommt ins Leiche-Forum :k:

"Nicht der der zehntausend Mann im Kampf, nur wer sich selbst besiegt ist ein wahrer Held"

Buddha

Antworten