OT: Realismus in den Medien

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 23 Mai 2001, 15:19

Ihr kennt doch alle BigBrother, oder?
Peter Molyneux plant nun ein neues Spiel, in dem man einen Helden vom 17. bis zum 70. Lebensjahr spielt, man kann eine frau heiraten(Prewiew bei Gamestar )... Halo soll ganze Welten darstellen...
Aber als ich dann letztens in Serious Sam einen schönen Sonnenuntergang sah, dachte ich "eigentlich könntest du doch rausgehen und dir da den Sonnenuntergang ansehen"
Was haltet ihr von der Problematik? Sollten wir wirklich die frauen im Spiel heiraten? sollen wir wirklich den leuten beim Abwaschen in BigBrother zusehen?

ich hoffe, ich bin hier an die richtigen geraten, abe rdiese Problematik beschäftigt mich in letzter Zeit....

fReEzE
Bravo-Squad

Beitrag von fReEzE » 23 Mai 2001, 15:30

hmm...finde das man die dinge lieber selbst machen oder erleben sollte als sie sich vorleben zu lassen...das mit dem spiel erinnert mich ein bischen an alter-ego..außerdem kann ein spiel oder eine tv-serie die einem zb. nen sonnenuntergang am meer zeigt die frische seeluft nicht simulieren,es ist nicht das selbe und eigentlcih auch unnütz,meiner meinung nach.
-=fear not for the future,weep not for the past=-

fReEze is an experienced soldier of KdA

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 23 Mai 2001, 15:55

Ich halte nichts von Spielen, in denen man seinen Helden das ganze Leben lang spielt. Wie fReEzE schon sagte, sollte man solche Dinge lieber selbst erleben als sie sich vorleben zu lassen.
Solche Spiele sind halt was für Leute, die mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden sind und es am PC besser machen wollen! (Hoffentlich habe ich hier jetzt niemanden beleidigt)

²MacGyver: Ich glaube schon, daß du hier an die richtigen geraten bist. Ich zumindest finde das Thema sehr interessant.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 23 Mai 2001, 16:01

Ups, sorry. Da habe ich wohl ausversehen zweimal geklickt!
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

muemmel
Bravo-Squad

Beitrag von muemmel » 23 Mai 2001, 16:06

Solange man noch weiß, das es auch in der Realität Sonnenuntergänge gibt, würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls lieber draussen an der Frischluft als am PC.

Thor Kaufman
Scharfschütze

hm naja

Beitrag von Thor Kaufman » 23 Mai 2001, 16:32

hat halt nicht jeder das Glück in nem Dorf wie Übach-Palenberg (wo, die Scheiße, in der man sitzt eh viel schöner is) oder auf ner gemütlichen Insel wie Husum zu hausen und sich perfekte Sonnenuntergänge reinzuziehen (Ihr seht, auch ich vermisse sowas ;))

So müssen sich halt manche BB oder so Games reinziehen (nicht, dass ich solches täte :P)

Finds aber auch ne scheiß Idee, höhö ;)

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 23 Mai 2001, 16:52

naja thor, Husum is keine insel...
aber ich kann jederzeit sonnenuntergänge sehen, wenn ich will..

ich muss mich allen vorrednern anschließne, bin dochnicht an die falschen geraten...

Thor Kaufman
Scharfschütze

Husum ist doch keine einsame Insel im Pazifik?

Beitrag von Thor Kaufman » 23 Mai 2001, 17:09

*g*

tja, habs wohl mit Büsum oder so verwechselt, kA

wo liegt Husum denn, Norden Niedersachsens?
ich muss mich allen vorrednern anschließne, bin dochnicht an die falschen geraten...
keine Widerworte :D

dann kannst es ja eigentlich schließen

cu Mac ;)

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 23 Mai 2001, 18:59

Husum ist eine kleinstadt mit 22000 Einwohnern an der nordsee, nördlcih von Hamburg, 50km von der dän-. grenze...

Dan
Alpha-Squad

Beitrag von Dan » 23 Mai 2001, 20:18

@Thor : Banause! Da steht das gute, alte Theodor Storm Haus :D LOL
Hab auch mal da in der Nähe gewohnt...

Kutuzov
Kopfgeldjäger
Beitrag von Kutuzov » 23 Mai 2001, 20:43

Hmmm, also BigBrother find ich ehrlich gesagt scheisse und bin ganz Azraels Meinung, was "lebenslange" Spiele angeht. Was der gute Molyneux wohl da wieder ausheckt? B&W ist auf jedenfall voll super (Wenn mein Comp noch einmal bei B&W abstürzt, drehe ich ihm den - äh - Monitor um)
:P Beleidigungen sind die Argumente derer, die über keine Argumente verfügen.

Leute, die mir sagen das ich sie nerfe, fragen zuvor nie, ob sie mich nerfen...

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 23 Mai 2001, 21:38

Wenn du ihm den Monitor umdrehst solltest du einen Spiegel an die Wand hängen, andererseits ist es etwas unpraktisch wenn du im Forum surfen willst, außer du kannst ohne Probleme spiegelverkehrt lesen. ;)

mfg

Karotwarauchschonmalinhusumte

The Spirit Blade
Elite-Söldner

Beitrag von The Spirit Blade » 24 Mai 2001, 02:06

Über Big Brother und Co werde ich hier jetzt nicht läst... ähh... reden, aber zu dem Punkt selbst erleben sag ich doch mal was:

Pfannen spülen kann ich selbst, tu ich meisstens nicht, aber ich kann, Sonnenuntergänge gibt es auch zu Hauf in der Realität, aber wenn es um Magie, Schwerter schwingende Helden, Drachen und ähnliches geht, wird man nur schwerlich in unserer Sphäre fündig, da ist man halt auf solche "Scheinwelten" angewiesen.
Und jetzt mal im Ernst, die blosse Vorstellung, das komplette Leben eines solchen Fantasyhelden mitzuerleben und ihn auch noch selbst zu steuern treibt mir die Freudentränen in die Augen.
Man darf nur den Blick für die Realität nicht verlieren. :D
Sometimes, when it´s quiet, I can still hear the Monkeys...

The Spirit Blade

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 24 Mai 2001, 10:18

ich weiß nicht...wenn ich mir gerade nen Sonnenuntergang ansehe, verspühre ich reichlich wenig Drang nach Drachebn und Schwertern...

Schmauch
Alpha-Squad

Beitrag von Schmauch » 24 Mai 2001, 11:27

Das problem an solchen"Scheinwelten"ist das die Zeit viel zu schnell vergeht. Und nach dem nächtsen durchzocktem wochenende fragt man sich was das eigendlich gebracht hat!

JCDenton
Kopfgeldjäger

Beitrag von JCDenton » 24 Mai 2001, 13:02

Endlich mal wieder tiefschürfende Unterhaltungen, wie sie es nur in diesem Forum gibt. ;)

Ich bin der Meinung, daß man sich in dieser Frage nach Scheinwelten nicht auf Computerspiele bzw. TV beschränken sollte. IMHO kann man in einem guten Roman sehr viel tiefer versinken, als in jedem noch so guten Spiel; aus dem einfachen Grund, daß man bei Büchern die eigene Phantasie anstrengen muß/darf und bei Filmen i.d.R alles mehr oder weniger "vorgekaut" ist.
Ansonsten glaube ich, daß eure Beispiele ("Sonnenuntergang" etc.) stellvertretend für alle gelten, die z.B schonmal den schönen Himmel in Unreal bewundert haben.
Eine genaue Abbildung der Realität halte ich dann für sinnvoll, wenn sie sich auf optische und akustische Wahrnehmungen beschränkt.
Auf keinen Fall möchte ich in JA2 meine (virtuelle) Frau verlassen müssen, nur um in Arulco Krieg spielen zu können. :D

Ansonsten schließe ich mich Spirit Blade an: Wenn ich böse Monster plätten will, ist es schön einen PC und das passende Spiel zu haben; wenn es aber um den Abwasch geht, beschränke ich mich auf die Notwendigkeit im RL.

Cu
-----____----___---__--_

Es gibt keine Faulheit; nur eine unterschiedliche Prioritätensetzung...

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 24 Mai 2001, 13:03

Ein Problem von Spielen, die das richtige Leben simulieren ist auch, daß man einfach laden kann, wenn etwas schief gelaufen ist. Insofern wird dann halt nicht mehr das richtige Leben simuliert, sondern der Spieler kann solange probieren, bis er das Leben im Spiel so führt, wie er es gerne hätte.
(Frank Zappa)

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 24 Mai 2001, 13:54

IMHO kann man in einem guten Roman sehr viel tiefer versinken
jep, das ist wohl war, da ist man noch stärker in einer Traumwelt. Meine Mutter sagt immer, das stärkt die Fantasie, die Vorstellungskraft. Brauch ich dnen Fantasie? Brauch ich vorstellungskraft?

Wir ihr vielleicht gemerkt habt, bin ich ein Vertreter der "In der Steinzeit war alles besser" Fraktion, obwohl ich meinen rechner nicht hergegen würde...

MacGyver
Scharfschütze

warum?

Beitrag von MacGyver » 24 Mai 2001, 13:57

N anderer wichtiger Punkt:
Warum haben wir überhaupt den Bedarf, Drauchen zu töten? Warum möchten wir gerne nen Liebesroman lesen? Warum kucken wir uns gerne mal MacGyver im fernsehen an? :D
(hab ich seit langen nicht mehr, muss mal wieder sein, is Kult...)

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 24 Mai 2001, 16:47

In eine 'Scheinwelt' zu versinken ist fast wie Urlaub für den Geist, weg von dem Normalen, die Probleme des Alltags hinter sich lassen und in eine andere Welt eintauchen. Fernsehen eignet sich dazu meiner Meinung nach nicht so gut, man bekommt alles vorgekaut serviert. Bücher eigen sich dazu am besten, es wird die Phantasie angeregt, man stellt sich seine eigene vor. Die meisten werden das Gefühl kenn wenn sie den Film zu einem Buch sehen, das man schon gelesen hat, irgendwie ist der Film meist enttäuschend, weil er ganz anders ist als der 'persönliche Film' der beim lesen vor dem inneren Auge abläuft (andererseits kann man ein Buch auch nie in dem Umfang verfilmen in man es sich vorstellt).

In Büchern und PC-Spielen kann man etwas erleben was in RL nie möglich ist, man kann sich verhalten wie man will ohne die Konsequenzen fürchten zu müssen, es gibt immer eine Speicherfunktion die es im RL nicht gibt. Allerdings sollte man sich zu sehr daran gewöhnen, denn wenn man auch im RL nach dem Quicksave-Button sucht ist es meist schon zu spät. ;)

mfg

Karotdieleserattete

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 24 Mai 2001, 17:06

naja, ich hab mir vorgenommen,mein Leben so zu gestalten, dass ich diesen urlaub nicht brauche...

The Spirit Blade
Elite-Söldner

Beitrag von The Spirit Blade » 27 Mai 2001, 23:54

Guter Vorsatz Mac, aber dass du es wirklich Stressfrei durchs Leben schaffst, wage ich zu bezweifeln.
So eine kleine Erholungspause in einer Fantasywelt ist jedenfalls für mich genau das Richtige.
Ach ja, Fastsave gibts beim Pen&Paper nicht... :D

PS Wer hat gesagt, dass ich irgendwelche Drachen töten will? Ich liebe Drachen!
Sometimes, when it´s quiet, I can still hear the Monkeys...

The Spirit Blade

Mibo
Alpha-Squad

Beitrag von Mibo » 28 Mai 2001, 11:05

Sollten wir wirklich die frauen im Spiel heiraten?
"Wen sollen wir sonst heiraten?" habe ich mich gefragt, als ich das gelesen habe. Aber TSB hat meine Frage gerade beantwortet.
Ich liebe Drachen!
;)

Gr
Mibo

Fischmaul
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Fischmaul » 28 Mai 2001, 11:33

also zu bb...
kein kommentar :)

Es stimmt das man sich in bücher viel tiefer hineinversetzen kann drum bin ich auch in der zeit wo ich nicht gerade arbeite oder am pc sitze am lesen :)

Fernsehn naja fernsehn ist sowas wie fastfood unterhaltung in meinen augen. Hat man langeweile fernsehn an zieht es sich rein macht aus. Zeit is vergangen gebracht hats iurgendwie auch nix naja fast food für den verstand.

Mein rechner ist da was ganz was anderes hier hat man die möglichkeit sich slebst in anderen welten zu spielen und kann meistens viel beeinflussen. Es is im grunde so wie fasching als kleines kind war (wer von euch hat sich ne auch als cowboy oder Zorro verkleidet ? :D )
Man kann halt von der realität abschalten von allen problemen und sonstigen sorgen und ist in seiner eigenen kleinen welt in der man selbst bestimmt wo was wie langgeht.
Das kann natürlich auch ne schattenseite haben unzwar das man einfach keinen bock hat mehr mit der realität klar zu kommen sondern immernur zockt. So ist es irgendwie bei mir der fall mein tagesablauf ist meistens immer der selbe aufstehn, zur arbeit gehn, nach hause kommen und vorn rechner, schlafen usw.
Was ist dadurch aus mir geworden ? nen freak der zwar seit fast 6 jahren irgendwo im netz rumhängt und fast alles gespielt hat was man spielen kann der aber im RL so ungefähr 0 menschen kennt.
Naja so sitz ich nun hier mit 17 jahren und alles was ich hab is mein rechner aber mich störts net da ich von der welt dadraussen und dne menschen an sich im großen und ganzen nicht sehr viel halte.

Die ausnahme sind da menschen im netz so wie ihr weil hier wird ohne vorurteile über aussehen herkunft alter geschlecht usw. miteinander gesprochen und gelacht. Hier gibt es nicht sachen wie großartige eifersucht oder neid es ist einfach nur pure und ehrliche kommunikation miteinander.

Äh naja irgendwie komm ich vom thema weg *lol* naja also schlusswort: Spiele die ein reallife simullieren will ich nicht brauch ich nicht mag ich nicht weil wer reallife will hats vor der türe ich ziehe jedoch mein kleines leben in meinen kleinen vielen phantasiewelten vor.

so far

adiooss

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 28 Mai 2001, 12:24

Fischmal muss ich mal gewaltig zustimmen, du erwähnst ne menge Dinge, die mir auch im Kopf schweben. Ich will allerdings nicht so ein Arbeit-Computer-Schlafen leben führen. Hacken macht übrigens auch süchtig, z.B. gibt es Tage, an denen ich den ganzen Tag mit meinem mod beschäftigt bin, ohne irgendwelche Probleme mit anderen leuten zu haben.

Allerdings will ich das alles nicht, ich will nicht meine Probleme und Gedanken uns Wünsche über die Tastatur in eine Mail packen, die ich dann an irgendwelche leute abschicke. So sieht zur Zeit mein seelischer Abfluss aus. Besser als nichts, aber es muss auch Freunde geben, mit denen ich reden kann.
soviel zu meinem privatleben.
Man kann halt von der realität abschalten von allen problemen und sonstigen sorgen und ist in seiner eigenen kleinen welt in der man selbst bestimmt wo was wie langgeht.
ich hoffe, ich werde ohne auskommen.

@TSB: ich hasse vorsätze, aber ich bin übrzeugt, dass ich es schaffen kann. Allerdings sieht mein leben dann anders aus, als Karriere, Frau, Haus, Kinder, Mantha

ich habe übrigens eine extaversion des Hintergrunds mit Blümchen bei Karotte in Auftrag gegeben... :D

Fischmaul
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Fischmaul » 28 Mai 2001, 12:59

sonen seelischen abfluss brauch ich eigentlich nicht und wen dann nur indirekt (wie eben durch diesen post) weil ich irgendwie schon immer einzelgänger war im rl und es auch nicht immer leicht hatte. Aber es hinterlässt spuren ich verbringe die meisten meiner tage mit garnix beste beispiel ich sitze hier seit 9 uhr auf der arbeit und davon häng ich seit halb 11 nur in irgendwelchen foren rum. Folge ist hier stapelt sich die arbeit und ich nehm mir jeden tag aufs neue vor die zu erledigen aber werde dann immerwieder von den foren in beschlag genommen *g*.

Genauso ist es privat viele meiner sozialen kontakte hab ich verloren weil ich entweder einfach zu faul war oder lieber online war. Früher als ich noch arbeitslos war war die sache noch krasser 6 stunden am tag schlaf die restliche zeit nur vorm rechner das ganze mit ner menge dope das ging nen paar monate so un man merkt selbst nicht wie man dadurch zugrunde geht und sieht es als normal an was man so macht.

Und für mich ist es normal ich könnte damit leben wen man mich einfach für dne rest meines lebens in nen raum mit rechner und standleitung hockt mir ab und an was zum essen&trinken und zum rauchen reinwirft das währe im moment meine vorstellung von nem traumleben für viele hört sich diese vorstellung jetzt krank an es ist aber so und ich meine es ernst und es kommt mir auch nicht unnormal vor darum weiss ich das ich eben dadurch unnormal bin ähh naja ich schweife wiedermal mächtig ab lol

so far addiooss

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 28 Mai 2001, 13:46

hm, meine ganzen bemühungen gehen derzeit dahin, nicht so ein leben führen zu müssen. Das is aber auch nicht weiter sooo schwirig...

Fischmaul
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Fischmaul » 28 Mai 2001, 14:08

wieso für ne änderung bemühen wens so wies is auch funkt ? oder in andere worten. Never change a running system *g* :)

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 28 Mai 2001, 14:47

*rofl*
hm ja, aber ich erwarte vom leben nunmal anders. Ich bin da etwas abenteuerlustiger....

Aber jeder soll das tun, was ihm Spaß macht und sein leben so gestalten, wie er es für richtig hälst. Wenn du einsam hinter der Kiste sitzen wilst, werde ich es dir nicht ausreden.

Antworten