OT:H&K g11

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 02 Mai 2001, 08:58

Für Spezialtruppen lohnt sich das G11 imho nicht, da diese wahrscheinlich eher zu Waffen wie MP und Pistole im Nahkampf und SSGs im Fernkampf greifen. Die sinnvolle Kampfentfernung von Sturmgewehren ist für Spezialtruppen kaum häufig anzutreffen. Außerdem wird H&K wohl nicht für ein paar hundert G11 eine ganze Fertigungslinie aus dem Boden stampfen.

Im Wehrlager (vormilitärische Ausbildung in der DDR, für die Nicht-Zonis :D ) erzählte unser Zugführer auch so eine Geschichte mit Nervenschock, diesmal aber für eine WP-Waffe. Diese Art von Geschichten werden wohl überall beim Militär erzählt.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

Spearhead
Profi-Söldner
Beitrag von Spearhead » 02 Mai 2001, 11:53

Aaaach sooooooo... die Hülle verbrennt gleich mit... na das is ja extrem tricky.
Aber wenn das G11 als Standard-Infanteriegewehr für die Bundeswehr eingeführt werden solte, frag ich mich, wieso es bei JA2 so eine mickerige Reichweite bekommen hat. Da ähnelt das G11 eher einer schweren MP, nicht einer Waffe, mit der man auf 200 Meter noch heranstürmende Bolschwistenhorden zwischen die Augen treffen will.
-=GAPV=- -=VdRuSF=-

Agrarossa
Profi-Söldner
Beitrag von Agrarossa » 02 Mai 2001, 16:49

Original erstellt von Barbarossa

Dass die JA2-Waffenwerte und die RL-Waffenwerte nicht immer vergleichbar sind, das dürfte doch wohl bekannt sein....

Wenn wir nochmal bei den Muni-Typen sind: Kurz bevor die USA das M16 als Standard-Waffe einführte (Mitte der 70er), das ja bekanntlich 5,56mm verschießt, hatte sie die anderen NATO-Staaten mehr oder weniger dazu gezwungen, die 7,62mm-Muni als Standard-Muni für ihre Flinten einzusetzen. Die pinnen die Amis....

PS: Laut waffenhq.de hat das G11 'ne effektive Reichweite von 400m.....

Watcher
Profi-Söldner

Beitrag von Watcher » 02 Mai 2001, 17:27

Original erstellt von Oxymoron

Also wenn jede Waffe, die mit Schallgeschwindigkeit schießt, verboten wäre, dann dürftest du eigentlich nur mehr mit schallgedämpften Waffen schießen (weil der Knall einer Waffe vor allem daher kommt, dass die Kugel die Schallmauer durchbricht, während durch einen Schalldämpfer die Kugel auf Unterschallgeschw. abgebremst wird)
Ich glaube nicht, daß die Kugel unter Schallgeschwindigkeit abgebremst wird. Wäre ja auch sinnlos. Da bräuchte man nach jedem Schuß fast einen neuen Schalldämpfer und der Druck im Lauf der Waffe würde durch das Abbremsen kritische Werte erreichen, so daß dir das Teil irgendwann um die Ohren fliegt. Vielmehr wird der Mündungsknall der Kugel beim Durchbrechen der Schallmauer gedämpft. Ansonsten gibt es z.B. Sibsonic-Munition für Flinten, wenn z.B. Lärmschutzauflagen auf Trappschießständen erfüllt werden müssen. Oder halt das Val Silent aus UB.
Ein Querschnitt durch einen Schalldämpfer ist wohl bei http://www.waffenhq.de zu finden bei der MP5SD, wenn ich mich nicht irre.

Sprengmeister im RdgE

Mitglied der LBF

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 03 Mai 2001, 09:54

Bei schallgedämpften Waffen fliegt das Projektil schon mit Unterschallgeschwindigkeit. Deswegen ist das Projektil ja auch schwerer als die Normalversion, da bei ihm die kinetische Energie wesentlich geringer wäre (bei gleicher Masse). Der Schalldämpfer nimmt einen Großteil der Energie der Treibladungsexplosion auf und dämpft dadurch den Explosions- und nicht den Überschallknall. Eine normale Pistole ohne Schalldämpfer verursacht ja auch einen Knall beim Schießen, auch wenn die Kugel die Schallgeschwindigkeit nicht erreicht oder überschreitet. Allerdings braucht man bei Pistolenmunition keine spezielle Unterschallmun, da schon die Normalausführung keine Schallgeschwindigkeit erreicht.

MSG Fossi

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 03 Mai 2001, 11:33

Jetzt wird´s interessant: Ich frage mich, wozu man auch beim Gewehr mit Schalldämpfer Subsonic-Mun braucht. Den Überschallknall der Kugel hört man schließlich nur, wenn die schon an einem vorbei ist (wenn der Schütze am anderen Ende gut gezielt hat, erübrigt sich das mit dem Hören auch...). Ergo kann eine Waffe nur am Mündungsdknall geortet werden. Wozu also noch Subsonic-Mun.? Spätestens wenn dem Typen neben dir die Schädeldecke wegfliegt, weißt du sowieso, daß du beschossen wirst, ob es dann noch knallt oder nicht.
Ace, Doc ihr Experten, wie sieht´s aus?
Life is a sequence of missed opportunities.

ACEMAN
Alpha-Squad

Beitrag von ACEMAN » 03 Mai 2001, 13:31

Nun es gibt ja genug Situationen in denen man einen Gegner der nicht im Sichtfeld eines anderen Soldaten steht geräuschlos eleminieren will ohne gleich alle anderen zu alamieren. Solche Waffen werden so wie so nur von militärischen Spezialeinheiten genutzt oder aber von Polizeiformationen. Außerdem ist es sicher von Vorteil wenn der Scharfschütze nicht von den gegnerischen Truppen geortet werden kann, evtl. hat er dann die Möglichkeit mehrere Gegner auszuschalten ohne in Gefahr zu laufen entdeckt zu werden und die Stellung wechseln zu müssen.

Schallgedämpfte SSG´s mit Subsonic Munition sind aber eigentlich nur nachts sinnvoll einzusetzen, da ihre Reichweite aufgrund der Subsonic-Munition doch sehr begrenzt ist (max. 400 m).
:smokin: Aceman :smokin:

Fossi
Scharfschütze

Beitrag von Fossi » 04 Mai 2001, 10:14

Einige Gründe für schallgedämpfte Waffen gab es im Film "Das Kartell" .

MSG Fossi

ACEMAN
Alpha-Squad

Beitrag von ACEMAN » 07 Mai 2001, 08:13

Stimmt, der Sniper war ziemlich cool. Aber da bot das Gelände ja auch genug Deckungsmöglickeiten.
:smokin: Aceman :smokin:

Zisback
Milizenausbilder

Beitrag von Zisback » 10 Mai 2001, 20:59

zurück zu g11
welcher sound für das g11 ist denn authentisch?
das normale ja2, wildfire oder die counterstrikeversion (von einen fan gemacht)

Der Patrizier
Alpha-Squad

Beitrag von Der Patrizier » 10 Mai 2001, 21:02

Ich hab mir mal das video runtergeladen. Es hört sich so ähnlich an...

Aber der Ton variiert auch im video. Mal isser sauhoch, dann wieder nur son furz :D
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Zisback
Milizenausbilder

Beitrag von Zisback » 10 Mai 2001, 21:09

ich habe eigentlich eine zip datei hinzugefügt, wo ist der jetzt?

Der Patrizier
Alpha-Squad

Beitrag von Der Patrizier » 10 Mai 2001, 21:15

Keine Ahnung wo der Zip Datei ist :D

Lads halt auf arschoffen und post nen link dazu.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Zisback
Milizenausbilder

Beitrag von Zisback » 10 Mai 2001, 21:34

gute idee mal sehen ob ich das hinkriege , bevor ich aufhören mußt
http://www.arschoffen.de/upload/g11sound.zip

Der Patrizier
Alpha-Squad

Beitrag von Der Patrizier » 11 Mai 2001, 12:36

Der Sound müsste hinhauen...

Hört sich echt krank an, das Teil. Das File hat doch jemand vom Wildfireteam gemacht, oder? Die haben soviel ich weiss alle Sounds aus dem RL aufgenommen.
Also wirds schon stimmen.
"Von wegen!"

Antworten