-NeX- 2 work in progress...

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
BlueEagle
Bravo-Squad

Beitrag von BlueEagle » 06 Mai 2001, 12:14

Hiho!

Da die Kritik zu -NeX-1 so gut ausgefallen ist, habe ich mich sofort nach meiner Rückkehr im Forum an die Fortsetzung gemacht: -NeX- 2 :D. Storyline, Konzept und Skizzen sind schon in meinem Zeichenblock festgehalten und ich habe auch schon 2 Maps davon umgesetzt :)

Erwarten dürft ihr:
- 20+ neue Sektoren (genaue Anzahl steht noch nicht fest)

- Neue Storyline, die an -NeX-1 anknüpft

- Zivilisten

und ein kleines Geheimnis, welches euch dazu anspronen wird, die Kampagne immer und immer wieder neu zu spielen und es nicht langweilig wird.. :)

Aber jetzt kommt ihr ins Spiel!

Ich habe ein paar Fragen, die die Kampagne (hoffentlich) noch zusätzlich um ein Vielfaches besser werden lassen, als es die Erste schon war ... ;)

1. Was hat euch an -NeX- 1 besonders gefallen / besonders gestört?

2. Was habt ihr in -NeX- 1 vermisst, was ich in NeX 2 integrieren sollte?

3. Wie hat euch die Storyline gefallen (bitte keine Antoworten wie war toll oder war Scheisse, am besten mit Begründung ;) )

4. Soll die Waffenverteilung üppig oder eher sparsam sein?

So das wars fürs Erste.. ach und ganz nebenbei suche ich auch ein paar vernünftige Betatester, denn die werde ich bitter brauchen :help: :)

Ich hoffe dieser Thread bekommt viele Antworten, es wäre mir eine grosse Hilfe :D

--------------------------------
Greetz,
Bild

stoned
Verirrter Tourist

wegen nex2

Beitrag von stoned » 06 Mai 2001, 13:04

ich habe deine nex1 durchgezockt und wollte spontan mein kommentar abgeben:
gut fand ich:
1. das mapdesign (sehr abwechslungsreich)
2. die story

was ich nicht ganz so gut fand war, dass man in jeder Kiste irgend eine Waffe oder andere Gegenstände
gefunden hatte. meiner meinung nach sollten die Gegenstände und auch die waffen sparsamer verteilt werden.
ansonsten würde ich mir auf jeden fall deine 2. NEX Kampagne auch ziehen!
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen...

Miaho Kaih
Kopfgeldjäger

Beitrag von Miaho Kaih » 06 Mai 2001, 13:33

Als ich Deine Kamp. das erstemal gezockt habe, war die für damalige Verhältnisse sehr gut. Aber jetzt, würde es mir besser gefallen, wenn die Karten etwas mehr hermachen würden. Mehr Zeug einfach, Gras, Steinchen, Äste u.s.w. .
Ich finde Sie übrigends gut ausgewogen.
Ich schreib Dir noch was in Deine Inbox...

Schreib bitte mal rein, wann Du die Kampagne rausbringen willst. Oder wenn Du zum Betatesten bereit wärest.

MfG
MK

BlueEagle
Bravo-Squad

Beitrag von BlueEagle » 06 Mai 2001, 14:02

Hmm nun, die Kampagne wird wohl erst in 1 bis 2 Wochen fertig sein, da ich ab Montag mit der Ausbildung beginne und ich deswegen nich mehr so viel Zeit tagsüber habe. Zur Zeit ist jetzt grade mein dritter Sektor im "Balance Testing" und gleich werd ich mich dann an den Vierten machen, damit die Kampagne nicht zu lange rumliegt und das Betatesting auch bald losgehen kann. ;)

Eingeplant sind ca. 2 oder 3 Betatester, wobei jeder davon andere Sektoren zum testen bekommt, damits selbst für die Betatester später beim Release nicht langweilig wird ;)

Naja ich mach dann erstmal weiter.. :)

PS: Ja, die Sektoren werden mit kleinen Ästen oder Steinchen ausgestattet, damit die Qualität nicht hinter der von original Maps steht ;)

Greetz,
Bild

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 06 Mai 2001, 18:38

Hallo Blue Eagle,

ich möchte dich freundlichst bitten bei der Vereinigung der Mapdesigner anzumelden.
Ich denke nämlich das die "140 karten Kampagne" noch jemanden im Mapdesign benötigt...

Es ist zwar toll von dir eine neue auflage deiner kampagne zu machen,
nur das die 20 karten in betracht dieser Vdmler kampagne nicht viel bringen wird.

Es wäre logischer sich diesen Vdmler anzuschliessen, um an einer der größten
kampagne derzeit mitzumischen, als an einer eigenen kampagne seine zeit "zu verschwenden"

Ich hoffe das das jetzt nicht falsch aufgenommen wird, ich will kein
streit dadurch verursachen, sondern nur einen vorschlag unterbreiten.

MFG.....

Miaho Kaih
Kopfgeldjäger

Beitrag von Miaho Kaih » 06 Mai 2001, 18:53

@Nitrat: Sicher, aber wenn BlueEagle in sagen wir drei Wochen so weit ist, macht es sehrwohl Sinn. Denn, wenn Ihr jetzt noch nicht fertig seid und immer noch Mapper sucht, dann werdet Ihr eher Konkurrenz durch DL zu fürchten haben, was den Zeitpunkt des Erscheinens Euerer Kampagne betrifft.

Also für eine nette kleine Kampagne ist der Zeitpunkt gerade günstig, sind erst die beiden großen Projekte raus (V.d.M., DL), ist der Zug für die nächsten zwei Monate ersteinmal abgefahren. Irgendwie scheint es, daß in der JA2- Welt überall der Atem angehalten wird. Dementsprechend düster siehts auch mit neuen Kamps aus. Eigentlich Schade.

Viel Erfolg BlueEagle!

MfG
MK

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 06 Mai 2001, 20:44

²MK:

Äh "ihr" ich bin kein member der Vdmler, hab halt nur laut gedacht da die gruppe
vielleicht noch nen mapper bräuchten um das projekt vor DL fertig zu haben...

In irgendeinen Thread wurde gesagt das die gleichzeitig fertig werden
würden, aber wenn das passiert, dann weiß niemand was er zuerst spielen will :D

Dennoch ist es BlueEagle selbst überlassen, wär halt nur so am rande lustig
gewesen wenn ich ihn dazu überreden könnte dem Team Vdm beizutreten.
Mein hintergedanke war halt, das die Amis mit Tools und kampagnen immer weiter
vorraus sind, als die deutschen mit ihren sachen, vielleicht wechsel ich bald die fronten.

MFG.....

BlueEagle
Bravo-Squad

Beitrag von BlueEagle » 06 Mai 2001, 21:11

Hmm naja, ich finde solche "Giga-Projekte" eher abschreckend.. versteht mich nicht falsch, ich spiele sowas auch gerne. Aber an soetwas mitzumachen ist keine wirkliche Freude, weil die einzelnen "Prachtstücke" dann im Meer einer riesigen Flut von Maps untergehen.

Sicherlich sind 140 Maps nicht so schnell durchgespielt als 20 Maps, aber kommts denn wirklich auf Quanität an? Ich denke, das man in 20 Maps eine viel bessere Storyline einbauen kann denn in 140 Maps.

Keine Frage, solche Mega-Kampagnen bringen viel Spass, aber für mich is das nichts und ich glaube das auch nur 20 Maps Freude bringen können.. wenigstens habt ihr für meine Kampagne dann nichts bezahlt ;)

Greetz,
Bild

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 07 Mai 2001, 11:41

Moin,

Schade das ich dich nicht überreden konnte :D
Ich wünsch dir viel glück mit dein vorhaben.

dann im Meer einer riesigen Flut von Maps untergehen
Ich weiß zwar nicht was du meinst aber man kann
die karte bearbeiten sodaß kein wasser mehr da ist...
Jedenfalls hab ich das mal aus just for fun gemacht.
Dazu musste man binarydata.slf die b_map.pxc glaub
ich rausextrahieren dann kann man sich an der karte
versuchen komplett neu zu bearbeiten. Damit die neue
karte aktiv wird, muss man einen ordner Namens
Binarydata im Data verzeichnis erstellen.

PS: alle angaben ohne gewähr es ist halt zu
lange her und kann mich nicht genau daran erinner.
Ich bin zur zeit wieder damit beschäftigt, und
werds nachprüfen, sobald ich zeit dazu habe.

MFG....

Miaho Kaih
Kopfgeldjäger

Beitrag von Miaho Kaih » 07 Mai 2001, 12:57

@Nitrat. BE wird nicht die Karte meinen, sondern die Qualität der Karten, bei vielen Maps besteht wahrscheinlich das Risiko, daß nur wenige Top sein können. Nun ja, ist nicht meine Meinung. Ich vertrau den V.d.M. Leuten, daß sie sich zwingen gute Karten zu machen. Aber es gibt eine amerikanische Großkampagne (nicht BP), wo genau dieser Fall eingetreten ist.
Ich frag mich nur, wenn das 140Maps sind, wie die das 110er Limit ausknipsen...

MfG
MK

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 07 Mai 2001, 13:02

Ich weiß auch nicht was über mir gekommen ist, also, die Ansichtskarte von UB
heißt nicht b_map.sti sondern sage und schreibe omerta.sti und die befindet sich in Data.slf

Mit slf.exe kann man slf x data.slf *.* {für alle datein exthahieren} als parameter eingeben
dann sollten ungefähr 101 daten entpackt werden... da es aber in .sti ist und somit nicht
bearbeitet werden kann, hab ich euch die arbeit schonmal abgenommen... Auf der Basis gibts
jedoch den Stiview damit kann man die .sti in .bmp speichern, allerdings kann ich nicht sagen
wie man die .bmp bearbeitet in .sti bekommt das ist für mich halt noch ein rätsel... irgendjemand
hatte den slf.exe parameter mal geschrieben aber ich kann mich nicht daran erinnern, deswegen
fragt mich bitte nicht wie es geht...

Bild

hope it works, viel spass am bearbeiten und falls jemand weiß wie man bmp in sti umzuwandeln
geht, dann schreibst mal am besten ineinem thread rein ich bin daran intressiert...

Ach nochetwas, damit die neue karte funktioniert, im DATA verzeichnis von UB einen ordner namens
DATA erstellen die bearbeite karte als sti reinkopiren, und spiel neu starten, dann sollte es klappen...

[EDIT]
mist keine ahnung warum das bild nicht angezeigt wird,
aber mann kann es denoch auf der eigenen platte kopieren...

²MK:
Yo das mit dem limit weiß ich auch nicht was das zu bedeuten hat !!

MFG.....

BlueEagle
Bravo-Squad

Ermm....

Beitrag von BlueEagle » 07 Mai 2001, 14:51

Nitrat:

Mit der Flut von Maps meine ich eher die Anzahl und nicht die Taktische Karte ;)

Die Karte habe ich btw. schon extrahiert und sogar schon verändert, daran liegt also nicht mein Problem. Es liegt daran, das auch wenn man wirklich alle 140 Maps durchgezockt hat, man sich nicht erinnert "man, was für coole Maps" oder "Wow, was für ne brilliante Story", sondern man sich denkt "Boah, kann nich glauben das ich sie wirklich alle durch hab"... es wird also eher eine Art Leistungssport und die grosse Detailfülle und liebevolle Gestaltung der einzelnen Karten geht damit hoffnungslos unter...

Greetz,
Bild

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 07 Mai 2001, 15:10

Merde, eine frage wie hast du die mit slf.exe in .sti zurückkonventiert ??

Kannst du den parameter mal schreiben ??
Oder wird die karte auch in bmp übernommen ??

MFG....

BlueEagle
Bravo-Squad

Beitrag von BlueEagle » 07 Mai 2001, 15:49

Das is ganz leicht ;)

Wenn du die standart Radar Karte extrahiert hast (Auflösung ist 612x714 Pixel) musst du nurnoch ein Verzeichnis im Data Ordner erstellen und es Interface nennen.

Änder nun die Karte wie du möchtest und konvertier das Bitmap zu .pcx (geht afaik mit ACDsee oder mit vielen Zeichenprogrammen) und nenn es b_map.pcx

Zu guter letzt noch die .pcx Datei ins Interface Verzeichnis kopieren/verschieben und die Karte ist im Spiel :D

Greetz,
Bild

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 07 Mai 2001, 19:23

Ich kappier nicht wieso die datei (in Data.slf) omerta.sti heisst...

Äh ich bin wohl unfreundlich gewesen, ich wünsch dir viel Glück bei deiner neuen Kampage !!

NIT*grübel*RAT

Antworten