Ich brauche Hilfe...

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Khellè
Evil Mod

"Interessantes " Problem...

Beitrag von Khellè » 05 Mai 2001, 20:39

Ich habe schon seit längerem ein Problem. Es handelt sich dabei zwar nicht um Ja2 oder UB aber ich habe die Vermutung das der Fehler etwas mit Ja2 zu tun hat!

Es geht um Fallout 2! Aber es hat nichts mit dem SPiel an sich zu tun, als eher damit es zum laufen zu bringen. Ich weiss das viele hier das gespielt haben und ich weiss ebenfalls das es hier viele Progger gibt die mir vielleicht bei meinem Problem helfen können.

Ich will euch mal die Vorgeschichte erzählen:

Ich habe mir letzten Sommer Fallout 2 gekauft, ich war begeistert und habe es bis zum Gehtnichtmehr gespielt. Dann, als ich es ein viertel Jahr später nocghmal spielen wollte kam immer eine Fehlermeldung beim starten des Programms. Diese Fehlermeldung sagte: "Playing Fallout requires the Cd" (oder so ähnlich).

Also installierte ich es nochmal neu und es kam die selbe Fehlermeldung. Zeitweise kam auch eine Fehlermeldung die sagt :"Fehler in Modul... (sehr viele Zahlen und Buchstaben) und dann noch etwas con Stapelwerten erzählte.

Dann installierte ich den neuesten Patch und plötzlich erschien keine Fehlermeldung mehr sondern ein Bildschirmauf dem stand "Please stand by" ud der nach ein paar sekunden wieder verschwand und ich im Windows landete. Also, es ist nicht zu machen!

Was ich vermute woran es liegen könnte:

a) Mir ist aufgefallen das die Cd einige "derbe" Kratzer hat. Jedoch dürften diese nicht durch die Schutzschicht gedrungen sein und das Spiel lief auch noch immer mit den Kratzern. kann es sein das durch diese Kratzer dann bei der Neuinstallation eine Fehlerhafte Insatllation geamcht wurde?
Jedoch glaube ich dies weniger da die Fehlermeldung kommt bevor er überhaupt nach der CD fragt schon die Fehlermeldung mit den Stapelwerten anzeigt!

b) momentan habe ich, unerklärlicherweise, Probleme mit meinem DOS. Und zwar sagt er jedesmal wenn ich in den DOS Modus gehen will. Das Gerät ist Fehlerhaft!
Seltsam, aber könnte es daran liegen?

c) Könnte es am Laserlock Kopierschutz liegen? Denn Fallout 2 benutzt Laserlock, genauso wie Ja2. Und das seltsmae ist das Ja2 immer ohne Probleme lief, ich jetzt jedoch den Patch zum entfernen des kopierschutzes brauche um es zu spielen. Ich glaube das da en Zusammenhang ebsteht, denn auch bei Ja2 sagt er ja"Bitte Play CD einlegen"!

Bloss kann ich leider keinen Crack für Fallout 2 installieren da der einzige No CD Crack über DOS installiert wird. Oder zumindest damit zusammenhängt. Und mein DOS ist ja leider "fehlerhaft".

Sorry Leute, tut mir echt Leid aber ich habe schon in allen möglichen Foren nachgefragt, sogar schon e.mails an den Deutschen Publisher und an die Entwickler geschrieben. Entwederkam gar keine Antwort oder erst Wochen später eine in der dann stand "Uns ist dieses Problem nicht bekannt".

Momentan will ich eh mal wieder Ja2 zocken aber irgendwie habe ich immer mal wider Bock auf Fallout, was auch ein sehr gute Spiel ist.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!!!
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Der Patrizier
Alpha-Squad

Beitrag von Der Patrizier » 05 Mai 2001, 21:00

Kann es nicht auch sein dass dein Win im Arsch ist? Bei isses so: Winneuinstallieren hilft gegen alles.

Ich hab kein Fallout. Schon mal die CD an nem andren Compi ausprobiert?

P.S. kommst du heut noch in den Chat?
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Jedi Jesper
Profi-Söldner
Beitrag von Jedi Jesper » 05 Mai 2001, 21:01

Hast du es schonmal mit der MS-Dos Eingabeaufforderung probiert die du unter Windows startest?
When we finally start living, it's becoming to late!
Still trapped inside my Octavarium
:rock:

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 05 Mai 2001, 21:06

Also Windows neuinstallieren wirkt wirklich Wunder, das weiss ich auch ud das werde ic hauch bald machen wenns mir wirklich hinreicht!

Jedoch gibts da ein Problem da mir der Compi nicht allein geört und einigen Leuten sowas zu stressig ist und die da kein Bock drauf haben da ihre Anwendungen fehlerfrei laufen...

Ich kontne es noch nciht an einem anderen Compi ausprobieren.

Wenn ich eingabeaufforderung mache steht immer da "Ein an das System angschlossenes Gerät funktioniert nicht!"
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Der Patrizier
Alpha-Squad

Beitrag von Der Patrizier » 05 Mai 2001, 21:11

Wenn so viele Leute an dem PC zummachen, kann sowas sicher passieren. Ich würds mal auf nem anderen Compi probieren und dann , wenn nix nützt, winneuinstallieren.
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 05 Mai 2001, 21:14

Das steht sowieso mal wieder an...

Wicky
Alpha-Squad

Beitrag von Wicky » 05 Mai 2001, 23:22

Hi !

Also die Fehlermeldung mit dem fehlerhaften gerät ist eindeutig ein quatsch den die Oberfläche von Windows produziert. Drück mal F8 während der Rechner hochstartet (du musst das ca. während er den umrandeten text mit dem ram, ide1, ide2 etc. zeigt öfter drücken). Gib ihm ein: Nur Eingabeaufforderung.
Dann kommst du ins DOS.

Die Fehlermeldung mit dem fehlerhaften gerät liegt wahrscheinlich daran, daß ein Treiber nicht funzt oder ein interrupt doppelt belegt ist. Das passiert gern mal wenn man zb. einen Drucker anschliesst, dann weist nämlich windows einem unbenutzten port einen neuen intterupt zu ohne nachzuschauen, ob der nicht schon verwendet wird. In dem fall kann man sich abhelfen indem man den drucker aussteckt und den rechner total abschaltet und nach ein paar sekunden wieder einschaltet.

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 06 Mai 2001, 18:56

Wenn du schon bemerkt hast das die CD einige 'derbe Kratzer' hat (man sollte CD nich zum Frisbeespielen mißbrauchen oder unter ein wackelndes Tischbein legen) dann könnte das auch der Auslöser sein. Bevor du dein Win neuinstallierst solltest du die CD nehmen, zu einem Freund gehen und es bei ihm ausprobieren. Wenn dann immernoch die gleichen Fehler auftreten solltest du die CD vielleicht mal reparieren, es gibt spezielle CD-Reparatur-Sets dafür. Wenn alles nicht hilft solltest du versuchen die CD umzutauschen.

mfg

Karotwindoofistnichtimmerschuldte

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 06 Mai 2001, 19:09

hast du schon mal versucht, das spiel auf einem anderen rechner zu installieren? wenn das da funzt liegt an deinem cdrom oder an deinem win, wenn es auch nicht funzt, dann liegts an der zerkratzuten cd...

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 06 Mai 2001, 19:32

@ Mäc: Naja, irgendwas musste doch den Tresor stützen :D

Also die CD umzutauschen kann ich gleich vergessen, da weder der deutsche Publisher noch welche hat und ich nicht gewillt bin fast 40 Mark dafür asuzugeben das Teil nach England zu schicken!

Da kann ich es mir gleich neukaufen...

Naja, ich muss das mal auf einem anderen Compi mal versuchen zu installieren. Aber ich glaube dennoch das es am System liegt da der Fehler plötzlich aufgetreten ist, auch nachdem ich auf der CD Kratzer bemerkt habe.

Als ich nach zwei, drei Monaten wieder spielen wollte (das Spiel war noch installiert und es istr gelaufen) kamen immer diese Fehlermeldungen...

Ich glaueb dennoch das hat was mit dem Laserlock zu tun da er immer anzeigt wenn ich es neu installiere "Playing Fallout requires the CD", oder es kommen (eher selten und auch nur völlig "ungepatcht") diese Staplewerte Fehler.

Fast so wie bei Ja2, denn da hat er ja auch Probs mit Laserlock.
Nur leider gibt es für Fallout keinen Patch der diesen entfernt und ein Crack funzt nciht da der einzige Crack unter DOS läuft, und das ist ja auch hin...

Ich finds nur scheisse das sich Wochenlang keiner meldet wenn man denen vom Service eine e-mail schreibt und hinterher auch noch so eine plumpe Antwort bekommt die irgendein genervter Mitarbeiter schnell zusammengekritzelt hat.

Kann das eigentlich auhc an Direct X liegen? Weil sie auf der Site extra ein Direct X Troubleshooting haben, aber wie schon gesagt, das wäre unwarscheinlich denn ein neues hate ich auch nicht installiert.

Was mich auch wundett ist das Ja2 immer leif, ich jedoch jetzt den Patch 1.02 benötige.

Also ich sehe da gewisse Zusammenhänge, kann aber auch nur Zufall sein!

Antworten