JA2 Maps in UB (@dekadent viking)

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Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 18 Dez 2000, 00:57

Ich hab JA2 schon 50 mal durch ich spiel es deswegen weil es dort NPC's gibt,
Mike killen und Quests und Zivis. Was will ich mit dem JA2 Terrain ??

Das kenn ich schon auswendig, und da dort auch keine Zivis
gemacht werden können wird es wieder nur ums ballern gehen.
Naja gut hör auf zu hämmern, mein Schädel tut weh,
ohoh jetzt hab ich schon ne beule Bild

Nun gut, dann bau ich halt 'ne andere sache, Ballersektoren.
Ach das ist doch sche*ße ich mach keine Kamp,
man das ist doch... mmh ich wiederhol mich BildBildBild

So ich geh jetzt pennen GoodNight Bild
MFG....

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Beitrag von dekadent_viking » 18 Dez 2000, 01:00

Also wenn Du nicht weißt, wie Du das Spiel für Dich interessanter gestalten kannst, dann tuts mir leid! Bild

Ich weiß es jedenfalls! Kein Wunder, hab ja auch genug Threads dazu aufgemacht, in der langen Zeit in der ich schon hier binn... Bild


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Beitrag von MacGyver » 18 Dez 2000, 14:33

@DV:
Hast du ne Ahnung, was alles in einem Mapfile noch dem Lichtkrams steht?
Wenn man das wüsste, könnte man ja2 um custom maps erweitern.
PS: schau mal in den Untertitel-Thread!

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Beitrag von dekadent_viking » 18 Dez 2000, 14:49

Ok, *reingeschauthab*, nur was hat das mit den Mapfiles zu tun???

Also in den Maps geht das so (v.O.n.U.):

* File Header
* Tilesets und Objekte
* Items
* Lichter
* File Format und co.
* NPC´s und Quests
* File Format und co.

Wäre aber nett, wenn Du mal meine Fragen von weiter oben (bevor Nitrat hier reinschneite) beantworten könntest, die da wären:

"Sagmal, hast Du bei den Maps, bei denen es geklappt hat (sie in Ub einzubauen), beim Speichern eine Minimap erstellt? Ich glaub, das is Bedingung, damit es funzt!

Außerdem is mir aufgefallen, daß die Türen nicht mehr verschlossen sind, nachdem die Maps im UB-Editor waren!" Is das nur in UB so, oder auch Ja2?

Is mir nur so aufgefallen gestern Abend, habe nämlich grade wenig Zeit das selber intensiv nachzuprüfen...


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Beitrag von MacGyver » 18 Dez 2000, 15:47

Mit den Mapfiles hat das nichts zu tun, nur damit, mein eigenes ja2 mit custom maps, eigenen Waffen, Stogie, eigenen Schadenswerten usw zu kriegen!

Zu den Fragen:
Mail mir bitte mal UNBEDINGT, welche maps du zu UB konvertiert hast und welche nicht!
Ich hab noch nicht rausfinden können, wan es funzt und wann nict. Aber ich bin mir ziehmlich sicher, dass es NICHT an Minimap erstellt oder nicht liegt!

Mit den Türen hab ich keine Ahnung. Aber dass der Editor keine verschlossenen Türen basteln kann ist ja bekannt.
Ob das in ja2 wieder so ist wie, bevor man es in den Edior eingeladen hat, kann ich nicht sagen, ich vermute mal, schon(Gagner, eintrittspunkte...)

Hast dui meine mail bekommen??



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Beitrag von dekadent_viking » 18 Dez 2000, 15:51

Jo, mail bekommen, hab aber grad keine Zeit zum Antworten (sorry!)...Habe gestern Abend mal Sektor G12 probiert in UB einzubauen, hab wie gesagt ne Minimap erstellen lassen, ging auf Anhieb!

Bei den anderen Maps, die ich ohne diese Miniaturansicht gespeichert hatte (namentlich H8, A9, A10, B9, B10), crashte UB beim Versuch sie zu laden!


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Beitrag von MacGyver » 18 Dez 2000, 17:05

Die ganze Sache ist gaaaaaanz komisch!!!!
Ich hab KEINE Ahnung, wann das funzt und wann nicht!
G12 klappt bei mir nachdem ich einfach nur das 5. Byte geändert hab, ohne die Kate in den Editor zu laden!


2 Wichtige Fragen:
1. Warum schreibst du, dass man die Zahlen aus dem Dateinamen rausnehmen soll?
2. Ich will die Val Silent nach ja2 importieren. Kann ich ner Waffe irgendwie die Eigenschaft Silent zuweisen?????


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Beitrag von dekadent_viking » 19 Dez 2000, 00:24

Hmmmm....

2 Antworten:

1. Weil sonst meines Wissens der Editor "illegal Filenam" sagt - vermutlich um zu verhindern, daß man Maps der Originalkampagne editiert...

2. Toxic stellte heute auch schon die selbe Frage...werde mal sehen, ob ich da was rausfinde...Auf jeden Fall denke ich, daß man da was an den sounds drehen muß! Einige der alten Ja2we-versionen konnten das ja seinerzeit, aber auf Grund der zahlreichen Bugmeldungen haben wir dieses Feature dann wieder herausgenommen...


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Beitrag von Bimbo » 19 Dez 2000, 13:12

FALSCH: das mit den illegalen Dateinahmen kommt meines Wissens von groß geschriebenen .dat-Endungen. Also ".dat" statt ".DAT"! Dann sollte es klappern (hoffe ich...)!

Bimbo

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Beitrag von dekadent_viking » 19 Dez 2000, 14:01

pfff...dann probiers doch mal! Ich verwende eh niemals große Dateiendungen...

MacGyver
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Beitrag von MacGyver » 19 Dez 2000, 17:04

Bimbo hat recht! man muss deie Zahlen icht ausm Dateinamen nehmen, es reicht, wenn man die dateiendung klein schreibt! UB hat übrigens keine Probleme mit großen dateiendungen!"

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Beitrag von Bimbo » 19 Dez 2000, 18:05

pfff...dann probiers doch mal! Ich verwende eh niemals große Dateiendungen...
...grrrrr...
Ich habs einz zwei mal gemacht, und will darum keine Garantie geben. Aber der Fehler tritt auf wenn man die Dateien über Doppelklick öffnet, man muß den Namen per Hand mit kleiner Erweiterung eingeben.

Bimbo

Ps: Du hast übrigens mail...

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Beitrag von Firefox (TE) » 19 Dez 2000, 18:11

Also bei mir hat es mit der JA 2 Map bei UB ebenfalls geklappt. Allerdings stürzte das Spiel beim wiederholtem betreten des Sektors ab. Kann mir jemand helfen???

Wenn die Erde eine Scheibe wär, wär uns einiges erspart geblieben.

ICQ:76067685

MacGyver
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Beitrag von MacGyver » 19 Dez 2000, 18:21

@Firefox (TE):
1. Willkommen im Forum!
2. Das Problkem ist mir teilweise bakannt aber noch nicht gelöst!




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Beitrag von MacGyver » 19 Dez 2000, 21:05

@DV:
Hast du meine Mail bekommen???

@all:
Es handelt sich um einen Screenshot, den ich gemacht hab, nachdem ich den Sektor P1(domsektor) in den Sektor L5 kopiert hab. Auf dem Screenshot sieht man, wie die gegner positioniert sind, und zwar genau wie in der Demo!!!! Es waren sogar 2 gegner aufm dach, obwohl der Sektor l5 im normal nur Flachland ohne Gebäude enthält!!!!
DAs heißt, dass in den Map-files(*.dat) doch gespeichert sein MUSS, wo die Gegner sind!!!!!!

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Beitrag von dekadent_viking » 19 Dez 2000, 21:17

Sorry Bimbo, hast schon Recht! Bild

Mir is nur nicht aufgefallen, daß der Editor im Auswahlfenster die neuen Maps mit großer Dateiendung führt...Am Besten also immer per Hand und klein eingeben - völlig richtig Bild

Mail hab ich bekommen, denke aber für Ja2 --> UB wird LotB das schon machen - Allerdings erst dann, wenn ich auch weiß, wie ich die Gegner konvertieren kann...

Für Ja2 --> Editor --> Ja2 wirds aber bei dem Tutorial bleiben...wenn es erstmal raus ist, wird Dir sicher auch klar, warum Bild

@ Firefox:

Das hatte ich nun wieder noch nicht, kann aber aus irgendeinem Grund keine Map auf G7 legen...Hat das schonmal bei jemandem geklappt?

@ Mac Guyver:

Yop, Mail bekommen Bild

Klingt ja interessant! Muß ich mir auch mal ansehen!

Ich hatte es gestern mal mit der selben Map versucht, die ich aber direkt aus der Demo genommen habe - das ging allerdings gründlich daneben!


cya,

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Beitrag von dekadent_viking » 19 Dez 2000, 21:28

Öhem, Mac, ich krieg die P1 aus Ja2 weder in den Editor noch in UB geladen!!!

Kannst Du mir mal Deine Version der Map schicken bitte? Vielleicht benutzen wir ja unterschiedliche Ja2-patches!

Die haben da zwischen den verschiedenen Patches auch einige Map-files ausgewechselt, soviel ich weiß...


Vielen Dank im Voraus,

dv

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Beitrag von MacGyver » 20 Dez 2000, 13:10

Also DV:
Ich hab ersmal 2 persönliche Fragen:
1. Was studierst du wo?
2. Wann wirfst du meistens einen Blick in dein Postfach und ins Forum?
Zu deinen Fragen:
Icxh hab die P1.dat als L5.dat in mein Ja2Datamaps ordner kopiert. Nichts mit Editor nichts, mit schnibbeln! Die Mapfiles wurden so weit ich weiß nie mit Patches ausgetauscht, weil ich nie einen maps ordner von patches erstellt gehabt hab und slf dateien tun die patches doch nicht bearbeiten, oder? Außerdem interessiert mich UB nur wenig; den Editor benutz ich natürlich aber ansonsten hab ich die Uzi, das PSG1 und das Barrett ein mein ja2 eingefügt. Jetzt will ich noch die ja2 maps bearbeiten und Stogie einfügen(als Wolf). Für die maps brauch ich erkenntnisse über Gegner und ob welche im Sektor vorhanden sind und wo dies gespeichert ist. Letzteres werde ich heute noch genauer erforschen und die Ergebnisse dan posten. Weißd du irgendwas über gegner, deren positionen und wo das gespeichert ist und wovon es abhängig ist, ob gegener im sektor sind oder nicht?
Hast du ne neue Version deiner Anleitung? Wenn Ja, kannt du mir sie mal zuschicken??

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Beitrag von dekadent_viking » 20 Dez 2000, 14:07

Also:

Zu 1.) Keine Angaben! Bild
Zu 2.) Ich binn weitgehend nachtaktiv, wie diese Bild


Ansonsten:

Ja2-Maps innerhalb Ja2 verschieben geht natürlich! Und P1 liegt auch im Spiel (nicht nur in der Demo) auf P1, man kommt nur ohne Cheatcodes nicht dorthin...

Mein Problem war, daß ich diese Demo-Map nicht in UB zum laufen bekomme, weiß der Teufel warum!

Nein, einzelne Maps wurden nicht mit den Patches installiert, ich dachte aber daran, daß vielleicht die maps.slf mal ausgetauscht wurde...naja, is auch nich so wichtig...

Ja, ich weiß, wo die Gegner gespeichert sind!

Und zwar befinden die sich unterhalb jener Positionen wo man beschneiden tut, nachdem man die Karten im Editor verändert hat. Wenn Du willst, mach ich en Screenshot für Dich, wie so ein Gegner als Binärcode aussieht Bild

Ich hab ansonsten noch keine Zeit gehabt irgendwas an dem Tutorial zu verändern, vielleicht komm´ich ja morgen oder Freitag dazu...


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Beitrag von Nitrat » 20 Dez 2000, 14:16

MacGyver:
[quote]1. Was studierst /font>[/i]/BLOCKquote>
-> Ich weiß es Bild

[quote]du wo? /font>[/i]/BLOCKquote>
-> Das weiß ich auch Bild

Aber von mir bekommst du nichts raus, weil ich es selbst
(nicht durch ihn dierekt fragen) herausgefunden habe.
Ich sag nur lies das Forum genauer und dann so ungefähr vor 1-2 Monaten Bild

PS: Dekadent Viking, aha sehr Nachtaktiv Bild
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Beitrag von dekadent_viking » 20 Dez 2000, 14:24

Ach Nitrat...wenn ich nich noch halb am Bild wäre, würde ich ja den Hammer rausholen, aber...

Bild

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Beitrag von Nitrat » 20 Dez 2000, 14:27

Dann schlaf mal weiter Bild

NIT*Eylassdenhammerstecken*RAT

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Beitrag von MacGyver » 20 Dez 2000, 15:17

@DV und Nitrat:
ich frag nicht weiter.....
@Nitrat:
Sooo wichtig ist mir das auch nicht. Außerdem hab ich eigendlich so ziehmich alles, was hier seit Ende Oktober passiert ist, mitgekricht(natürlich mit ein paar außnahmen, z.B. MIBO...)
@DV:
Wenn du ausgeschlafen hast, kannst du dann bite mal einen Blick in den "ja2 Maps und Gegner"-Thread werfen???
Ja, mail mir bitte jegliche Informationen über Gegner in ja2 u.Ä. zu!

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