Ein paar Fragen

Kein Durchblick im Quellcode von Ja2? Hier werden sie geholfen.

Moderator: Flashy

Antworten
jean
Kanonenfutter
Beiträge: 25
Registriert: 28 Mär 2007, 05:03

Ein paar Fragen

Beitrag von jean » 29 Mär 2007, 22:31

Ich habe da mal ein paar Fragen, am besten oder am liebsten mit konstruktiven Ansätzen, antworten ;-)

1.) Ist es moeglich, das Budget fuer Soeldner komplett rauszunehmen? (Ich weiss das man die Kosten mit ProEdit aendern kann.. Macht das dem Spiel was wenn alle auf 0 stehen? - Und kann man solche Eintraege bei MERC und AIM entfernen? Quasi: Das dort nichtmehr auftaucht wieviel ein soeldner kostet. Das einzige was kosten soll und kann ist die Bobby Rays Seite. Den rest wuerd ich nicht benoetigen.) Wo koennte man das angehen? (Im Source, ist klar *g*)

2.) Ist es moeglich, die Soeldner anzahl zu limitieren? Quasi zu sagen, Du darfst maximal 10 Man(n) mitnehmen? Schauen wir nochmal auf 1.) -> Sofern man diese Budgetierung rausnimmt, koennte man sich jeden Soeldner mieten und dann mal eben mit XX Soeldnern durch'rennen' - Eine Begrenzung das das Team maximal 6-15 Spieler gross sein darf (je schwierigkeitsgrad, bei Leicht beispielsweise darf man 18 Soeldner (3 Teams) bei Normal duerfte man 12 und bei Schwer nur 6 mitnehmen, etc.

3.) Ist es moeglich, (bestimmt, aber wenns einfach waere haette es sicher auch schon wer gemacht) die Farbtiefe von Grafiken zu erhoehen? Mich frustrieren teilweise diese 256 Farben Einschränkungen.. Irgendwer von euch hat doch bestimmt nen kleinen Experimentellen Mod/Patch der das ganze auf 16 Bit hochschraubt, niiiicht wahr? ;) <- Wo koennte man das wohl im Source versuchen reinzubuegeln, oder viel zu aufwendig? Im Grunde ist es nur relevant fuer Animationen und Charakterbilder/Anis

Allgemeines)
Das ganze bei dem 1.13'er Mod.

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Realist » 31 Mär 2007, 09:02

Moin,

1) Das ist eine der leichtesten Übungen: Bei AIM kann man einfach die Renderroutine der Budgetoptionen auskommentieren und entsprechend die Anheuerncallbackroutine so anpassen, dass die MercHireStruct mit RPC-ähnlichen Werten gefüllt wird - unbegrenzte Vertragsdauer, keine Soldkosten. Dazu mal die Laptop\AimMembers.c durchschauen.
Bei MERC geht das dann ähnlich.

2) Rofl, die Leute machen sich nen Kopp, das Söldnerlimit zu erhöhen und du möchtest es verringern. :D
Dann ists wenigstens einfacher. In der Tactical\Merc Hiring.c gibt es eine HireMerc Funktion mit folgendem Code:

Code: Alles auswählen

// ...
if( NumberOfMercsOnPlayerTeam() >= 18 )
	return( MERC_HIRE_OVER_20_MERCS_HIRED );
// ...
Das kannst du ja nach Belieben anpassen.

3) Nach meinem Verständnis ist es so, dass das Spiel in 16Bit Farbtiefe läuft, die ganzen Ressourcen (Bilder, Anims, ...) aber nur in 256 Farben vorliegen. Diesen werden dann umständlich auf 16Bit hochgerechnet bzw. in 16Bit Speicherformate geklatscht. Um das anzugehen müsstest du 1. neue Ladefunktionen für farbtiefere Ressourcen schreiben und was viel schlimmer ist 2. sämtliche Blittingfunktionen etc anpassen, die auf 8Bit ausgelegt sind. Dazu kannst du dann den halben Code neuschreiben.
Soweit jedenfalls meine Einschätzung.


Um den ganzen Spaß unter 1) und 2) auch im Sinne von 1.13 zu halten, solltest du dann entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten via XML bereitstellen. Da könnte ich mir vorstellen, dass dir daran die Lust vergehen könnte. ;)

jean
Kanonenfutter
Beiträge: 25
Registriert: 28 Mär 2007, 05:03

Beitrag von jean » 31 Mär 2007, 16:19

Realist hat geschrieben:Moin,

1) Das ist eine der leichtesten Übungen: Bei AIM kann man einfach die Renderroutine der Budgetoptionen auskommentieren und entsprechend die Anheuerncallbackroutine so anpassen, dass die MercHireStruct mit RPC-ähnlichen Werten gefüllt wird - unbegrenzte Vertragsdauer, keine Soldkosten. Dazu mal die Laptop\AimMembers.c durchschauen.
Bei MERC geht das dann ähnlich.
Danke!
Realist hat geschrieben: 2) Rofl, die Leute machen sich nen Kopp, das Söldnerlimit zu erhöhen und du möchtest es verringern. :D
Dann ists wenigstens einfacher. In der Tactical\Merc Hiring.c gibt es eine HireMerc Funktion mit folgendem Code:

Code: Alles auswählen

// ...
if( NumberOfMercsOnPlayerTeam() >= 18 )
	return( MERC_HIRE_OVER_20_MERCS_HIRED );
// ...
Das kannst du ja nach Belieben anpassen.
Mehr Söldner insgesamt wuerde ich gut finden, beispielsweise blaettern auf der AIM Seite. Aber mit mehr als 20 Soeldnern in einer map zu spielen, halte ich fuer unsinnig. Da kann man sich ja gleich Command and Conquer installieren.. ;-)


Realist hat geschrieben:3) Nach meinem Verständnis ist es so, dass das Spiel in 16Bit Farbtiefe läuft, die ganzen Ressourcen (Bilder, Anims, ...) aber nur in 256 Farben vorliegen. Diesen werden dann umständlich auf 16Bit hochgerechnet bzw. in 16Bit Speicherformate geklatscht. Um das anzugehen müsstest du 1. neue Ladefunktionen für farbtiefere Ressourcen schreiben und was viel schlimmer ist 2. sämtliche Blittingfunktionen etc anpassen, die auf 8Bit ausgelegt sind. Dazu kannst du dann den halben Code neuschreiben.
Soweit jedenfalls meine Einschätzung.
Hmm. Okee. Das wird schwierig, vielleicht jemand anders sowas mal angefangen?
Realist hat geschrieben:Um den ganzen Spaß unter 1) und 2) auch im Sinne von 1.13 zu halten, solltest du dann entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten via XML bereitstellen. Da könnte ich mir vorstellen, dass dir daran die Lust vergehen könnte. ;)
Noe. Das passt schon ;-) Danke nochmal

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 31 Mär 2007, 18:39

Hallo Realist :wave:
ist das auch für das erhöhen des 18/20er Söldnerlimit ?

PS: denke du weiß schon was ich damit meine ;)
MFG......

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Realist » 31 Mär 2007, 18:42

Nitrat hat geschrieben:Hallo Realist :wave:
ist das auch für das erhöhen des 18/20er Söldnerlimit ?

PS: denke du weiß schon was ich damit meine ;)
MFG......
Moin Nitti :wave:

Ne isses leider nicht, wär auch zu einfach gewesen :khelle:
zu dumm aber auch :keinpeil:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 06 Apr 2007, 13:34

och menno :(

MFG......

Antworten